Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 5. Aug 2021, 15:59 Warum nur sind die wohl alle zeitgleich im Urlaub? :whistle:
Das wird so langsam für die Marquard Leute peinlich. Jeder weiß, was Sache ist und die zwingen ihre Redakteure so zu tun, als ob nichts wäre.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von joker0222 »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2021, 21:12 Die Rocket Beans machen halt tatsächlich auch "seriöse" Formate, nicht nur Nonsense. :)
Das fällt mir sehr schwer zu glauben.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

joker0222 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 16:48
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2021, 21:12 Die Rocket Beans machen halt tatsächlich auch "seriöse" Formate, nicht nur Nonsense. :)
Das fällt mir sehr schwer zu glauben.
doch, doch.
Spielbesprechungen (bei Press Select) werden "ernsthafter" besprochen als beispielsweise bei der Gamestar.
auch ist man zumindest etwas kritischer was die Industrie angeht und offener für Veränderungen.
sie boten einer Linda Breitlauch (Professorin für Game Design) schon 2014 regelmäßig eine Bühne und waren somit Vorreiter für ähnliche Formate Jahre später bei AufEinBier mit Wolfgang und der Gamestar mit DevPlay.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

joker0222 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 16:48
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2021, 21:12 Die Rocket Beans machen halt tatsächlich auch "seriöse" Formate, nicht nur Nonsense. :)
Das fällt mir sehr schwer zu glauben.
Das gute ist - es ist ja für jede:n leicht nachprüfbar. :)

"Press select" wurde oben schon genannt, aber auch andere Formate neigen eher zur Ernsthaftigkeit. Budis "WaSozial" zB. Und bei manchen Formaten hängt es dann davon ab, wer grade dran ist (und welches Thema). Wenn Lars im MoinMoin über Rassismus redet, ist das definitiv kein Nonsense.

Die können eigentlich alle auch ernsthaft. Und scheuen sich auch nicht, wenn es ihnen sinnvoll erscheint. Selbst Etienne kann eine Stunde lang ganz sachlich und konstruktiv über Toxität im Netz diskutieren und die eigne Community in die Pflicht nehmen.

Aber das wird grad etwas OT. :) Ursprünglich wollte ich nur drauf raus, dass es nicht so überraschend ist, dass Luibl ausgerechnet bei den Bohnen schon zu Gast war.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von joker0222 »

Ich kann einfach diese Heyjo-Hippster-Art von denen nicht ab.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Azralex »

meieiro hat geschrieben: 5. Aug 2021, 10:30 GameOne war eine Sendugn von MTV. Die wurde irgendwann eingestellt und aus der Redaktion von GameOne entstand in Prinzip RocketBeans.
Mit GameTwo haben sie einen geistigen Nachfolger zu GameOne geschaffen.
Das wird von RocketBeans für Funk produziert, läuft auch auf dem Sender(außer auf Twitch), aber hat eine eigene Redaktion.
Und GameOne ist aus der Ursuppe von Giga Games entstanden, um den Kreis zu schließen. Da werden Erinnerungen wach... :)
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von rekuzar »

Finds schön das in der Magazinfolge nochmal ausführlicher über die Situation gequatscht wurde, eine Sache würde ich aber korrigieren wollen: Es wurde durchaus in 4Players als Magazin investiert.
Der neue mobile Auftritt aus 2019 auf Basis von modernen Technologien wie Angular (https://mobil.4players.de/stream/news) würde ich nicht als veraltet bezeichnen.

Auch gab es in diesem Jahr ein neues Profilsystem (Quelle) und letztens so ein Archivementsystem (Quelle). Insgesamt ist die Seite trotzdem ein Klusterfuck aus veralteten und neue Bestandteilen, eigentlich müsste man das Ding wahrscheinlich von Grund auf neu designen aber soviel wollte man dann noch nicht investieren. Doch hier und da wurden durchaus Baustellen aufgetan.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Kesselflicken »

Echt schön, dass ihr dem Thema nochmal so viel Raum im Magazin eingeräumt habt. Die Ration eure Vorgehens darzulegen und zu kontextualisieren plus Andrés persönliche Einschätzung fand ich sehr wertvoll. Der erste Tweet ließ mich auch etwas zwiespältig zurück.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Boris »

rekuzar hat geschrieben: 7. Aug 2021, 11:34 Der neue mobile Auftritt aus 2019 auf Basis von modernen Technologien wie Angular (https://mobil.4players.de/stream/news) würde ich nicht als veraltet bezeichnen.
Also 2019 noch eine extra Mobilseite zu machen war auch vor 2 Jahren schon veraltet. Lande nur sehr selten auf 4players und es ist eine der wenigen Seiten die mich heute noch ernsthaft fragt ob ich auf die Mobilseite wechseln will. (Nein, ich will dass die Seite auf allen Geraeten geht)

Es spricht natuerlich trotzdem gegen den Punkt dass sie “gar nicht” mehr investiert haben. Aber das klingt trotzdem eher nach ner Notloesung die man an die normalen Seite angeflanscht hat weil die eigentlich notwendige Arbeit an der Hauptseite zu teuer gewesen waere.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

rekuzar hat geschrieben: 7. Aug 2021, 11:34 Finds schön das in der Magazinfolge nochmal ausführlicher über die Situation gequatscht wurde, eine Sache würde ich aber korrigieren wollen: Es wurde durchaus in 4Players als Magazin investiert.
Der neue mobile Auftritt aus 2019 auf Basis von modernen Technologien wie Angular (https://mobil.4players.de/stream/news) würde ich nicht als veraltet bezeichnen.
Ich kenne auch das aus Krawall-Zeiten. WIr hatten eigene Webdevs, aber nach und nach wurden die immer bevorzugt auf andere Projekte gesetzt. Bei uns damals war es eine Jobbörse, die woanders im Unternehmen entwickelt wurde. Das hieß nicht, dass wir absolut 0 DEV-Time bekommen haben, aber größere Projekte (wie ein Redesign o.ä.) waren unmöglich oder wurden immer nur Stückchenweise bearbeitet, bevor dann wieder woanders ein Projekt mit mehr potenzieller Upside vorgezogen wurde. Ich wäre recht zuversichtlich, dass das da ähnlich aussieht.

Die Jobbörse wurde dann nach einem Millioneninvest an Werbung irgendwann eingestellt… Aber gerade wenn VC involviert ist oder sein soll, dann wollen die halt nicht mit einem Invest von 200.000 Euro über 10 Jahre am Ende 400.000 haben, sondern 20 Mio, damit das die anderen 50 Invests ausgleicht, die vor die Wand fahren.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

Danke für das Magazin!

Edit: Wobei ich es faszinierend finde, dass es offensichtlich notwendig ist, regelmäßig zu erklären, wie das mit "Quellenschutz" funktioniert.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von joker0222 »

Was habt ihr gegen die 4P-Website? Die funktioniert doch einwandfrei und nervt mich (zumindest mit PUR-Abo) nicht.
toxic_garden

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von toxic_garden »

rekuzar hat geschrieben: 7. Aug 2021, 11:34 Finds schön das in der Magazinfolge nochmal ausführlicher über die Situation gequatscht wurde, eine Sache würde ich aber korrigieren wollen: Es wurde durchaus in 4Players als Magazin investiert.
Der neue mobile Auftritt aus 2019 auf Basis von modernen Technologien wie Angular (https://mobil.4players.de/stream/news) würde ich nicht als veraltet bezeichnen.
interessanterweise wird mir die Auswahl, auf die Mobilseite zu wechseln, seit mehreren Monaten gar nicht mehr angezeigt und ich lande automatisch auf der Desktop-Version. Ich kann zwar händisch die Mobil-Seite ansteuern, aber dann kommt das nächste Problem: das Cookie für die Plus-Mitgliedschaft scheint für die mobile Subdomain nicht zu gelten. Zumindest kann ich mich als Plus-Mitglied einloggen, aber sobald ich auf die Mobile-Seite wechsle, habe ich wieder all die schönen Banner und autoplay Videos. -.-
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von samhayne »

Felidae hat geschrieben: 5. Aug 2021, 17:14Selbst Etienne kann eine Stunde lang ganz sachlich und konstruktiv über Toxität im Netz diskutieren und die eigne Community in die Pflicht nehmen.
Ich hab die ja damals nur (als sich vor der Lernerei drückender Student) bei Giga geguckt.
Danach wurde mir das zu kindisch… und obwohl Luibl mal im 4Players Podcast von der technischen Professionalität bei den Bohnen schwärmte, kann ich ihn mir (trotz Hamburg) nicht dort vorstellen.

Tratsch-Ecke:
Die RocketBeans sitzen btw. in meiner Nachbarschaft… und grad Etienne läuft immer mit so ‘nem megaangefressenen Gesicht rum.
Und ich fürchte, das spiegelt auch tatsächlich sein Wesen wieder.
Richtig negativ aufgefallen ist er mir mal in der hiesigen Arztpraxis, als er von einer Arzthelferin als “Herr Garde” aufgerufen wurde - die falsche Aussprache seines Namens nervte ihn wohl wahnsinnig und er brüllte durch die ganze Praxis “Herrrr Gardééé!!”.
Zuletzt geändert von samhayne am 7. Aug 2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Mutantenjupp »

samhayne hat geschrieben: 7. Aug 2021, 14:09 Tratsch-Ecke:
Die RocketBeans sitzen btw. in meiner Nachbarschaft… und grad Etienne läuft immer mit so ‘nem megaangefressenen Gesicht rum.
Und ich fürchte, das spiegelt auch tatsächlich sein Wesen wieder.
Richtig negativ aufgefallen ist er mir mal in der hiesigen Arztpraxis, als er von einer Arzthelferin als “Herr Garde” aufgerufen wurde - die falsche Aussprache seinen Namens nervte ihn wohl wahnsinnig und er brüllte durch die ganze Praxis “Herrrr Gardééé!!”.
Hihi, wenn man Po(r)N Hörer ist, kennt man die Geschichten ja nur zu gut :D .
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Herr Garde ist halt authentisch, ist vor der Kamera der selbe wie im normalen Alltag :D
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von ZERNICHTER »

Sind richtiger Nachname ist Doppelmoralé
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von samhayne »

(P.S. Smudo wohnt auch in der Gegend und der ist wahnsinnig nett.
Tratsch Ende).
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von herrfabu »

samhayne hat geschrieben: 7. Aug 2021, 19:14 (P.S. Smudo wohnt auch in der Gegend und der ist wahnsinnig nett.
Tratsch Ende).
Mega off-topic, aber in diesem Kontext möchte ich einen Podcast empfehlen, in dem Smudo über seine C64-Zeit spricht. Sehr technisch, fand‘s aber spannend.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Leonard Zelig »

MikeKapan hat geschrieben: 7. Aug 2021, 16:03 Herr Garde ist halt authentisch, ist vor der Kamera der selbe wie im normalen Alltag :D
Der Arme ist Linkshänder, das erklärt alles. :ugly:
https://youtu.be/Jhq2zk1O7l4
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten