Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von mart.n »

Ich habe 208/2009 im Büro direkt neben 4p beim selben Dachunternehmen gearbeitet, als sie von München nach Hamburg umgezogen sind. Und schon damals gab es wirklich ständig Stress, dass die Seite einfach zu wenig Geld bringt. Es ist halt ein sehr schwieriges Modell und mit den stetig sinkenden Werbepreisen wird man das wohl einfach nicht mehr finanzieren können. Da sitzen ja auch noch mehr Leute als die paar Redakteure.

Tja schade. Für mich war die Seite nichts, hatte immer das Gefühl gerade Jörg wollte eher Filme als Spiele rezensieren. Aber wirklich viel gibt es dann auf dem deutschen Markt wirklich nicht mehr. Auf der anderen Seite sind meine Hauotinfiquellen auch eher Nischenforen, reddit, Steam Kommentare oder Youtube geworden. Ob man da Gamingseiten noch braucht..
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Froschi »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Jul 2021, 23:55Ob Spielekritiker wirklich die besseren Spielemacher sind wage ich mal zu bezweifeln. "A man becomes a critic when he can not be an artist, in the same way that a man becomes an informer when he cannot be a soldier." ;)
Ganz generell gebe ich dir natürlich recht - nur weil jemand grundsätzlich weiß, wie sich ein gutes Spiel anzufühlen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass diejenigen auch wissen, wie man sowas am besten macht. Es gibt aber auch ein paar positive Ausnahmen von dieser Regel - allen voran Greg Kasavin, der nach seiner langen Karriere bei Gamespot ja Supergiant Games gegründet hat, und da Chefdesigner von Titeln wie "Bastion" oder "Transistor" oder "Hades" war bzw. ist. Es ist also möglich! :)

Cheers,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Pac-man »

mart.n hat geschrieben: 7. Jul 2021, 06:18 Auf der anderen Seite sind meine Hauotinfiquellen auch eher Nischenforen, reddit, Steam Kommentare oder Youtube geworden. Ob man da Gamingseiten noch braucht..
Als Aggregatoren und Kuratoren finde ich Gamingseiten noch immer wichtig. Deswegen finde ich den Wegfall von 4Players auch sehr schade, da die Seite einen großen Teil neuer Releases abgedeckt hat. Ich lese mittlerweile auch sehr viel auf Reddit oder in Steam Kommentaren über Spiele, aber manchmal nervt mich einfach, dass die Informationen dort so zerfasert sind.

Gerade bei sowas wie einer E3 wünsche ich mir eine aggregierte Liste mit Ankündigungen und ein paar Kommentaren zur jeweiligen Ankündigung. Da gehen Spielewebseiten seit Jahren in die falsche Richtung. Ich hab' echt keinen Bock mich durch 225 E3 News zu wühlen und mir jeden Trailer anzugucken.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von tidus89 »

Torgau hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:53

Ich fürchte, ich reduziere sämtliche positiven Attribute der Gamestar mit der gleichen Effizienz auf Herrn Maurice Weber.
Der ist für mich eher der Einäugige unter den Blinden :D
Seine gespielt prätentiöse Art ist im Podcast manchmal unterhaltsam, beißt sich aber mit der fehlenden Tiefe und Oberflächlichkeit der Diskussionen. Ich höre nur noch sporadisch in den Podcast rein, seitdem dort nur trivialste Erkenntnisse herauskommen: "Innovation um ihrer selbst willen ist nicht immer gut, man braucht die richtige Mischung aus Neuem und Altem!". Habe das Gefühl, das hat sich in letzter Zeit in die falsche Richtung entwickelt. Zumindest für mich. Für ein jüngeres Publikum ergibt sich ja vielleicht ein spannender Erkenntnisgewinn, für mich nicht. Schade, da die Themenwahl oft interessant ist und manche Redakteure sicher zu deutlich anspruchsvolleren und tieferen Gesprächen fähig wären. Damit haben sie mich auch beim letzten Format ihrer Website verloren, das für mich noch interessant war.

4Players konnte mir da mit seinen Kolumnen und Podcasts viel öfter einen neuen Blickwinkel eröffnen. Die Tests waren nachvollziehbar, begründet und kantig -- findet man im deutschsprachigen Raum leider auch selten. Gefühlt sogar eher auf Technikseiten wie Golem.de in Form von Gastartikeln von ehemaligen Spielemagazin-Redakteuren als auf den deutschen Spieleseiten selber. Die beschreiben ja nur und wenn es ans Bewerten geht tapst man auf Zehenspitzen umher, um bloß nicht zu kontrovers zu werden.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von DickHorner »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 6. Jul 2021, 22:55
Torgau hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:25 Damit lässt sich wohl die Theorie des Versehens wohl begraben.
Sehr schade, ist für mich am heutigen Abend ein echter Stimmungskiller.
Es könnte ja auch theoretisch sowas sein wie damals bei der GameStar, als die gesamte Redaktion die Kündigung eingereicht hat. Und nein: Hier weiß ich nichts Konkretes, das ist jetzt reine Kaffeesatzleserei 😅
Hä? Was war denn da, bzw. wann? Sind doch noch ein Haufen alte dabei - Petra Schmitz, Markus Schwerdtel, Trille usw - die sind alle länger als 10/2004 dabei, falls Du den unrühmlichen Abgang von Jörg Langer meinst?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

DickHorner hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:13 Hä? Was war denn da, bzw. wann? Sind doch noch ein Haufen alte dabei - Petra Schmitz, Markus Schwerdtel, Trille usw - die sind alle länger als 10/2004 dabei, falls Du den unrühmlichen Abgang von Jörg Langer meinst?
Vor dem Abgang gab es einen Moment, wo die gesamte Redaktion (exkl. Jörg Langer :ugly: ) die Kündigung eingereicht hat, um gegen die Situation zu rebellieren. Ich meine, dass das in den AeB Folgen mit Martin Deppe und mit Jörg auch aufgegriffen wurde
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

tidus89 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 08:35Der ist für mich eher der Einäugige unter den Blinden :D
Seine gespielt prätentiöse Art ist im Podcast manchmal unterhaltsam, beißt sich aber mit der fehlenden Tiefe und Oberflächlichkeit der Diskussionen. Ich höre nur noch sporadisch in den Podcast rein, seitdem dort nur trivialste Erkenntnisse herauskommen: "Innovation um ihrer selbst willen ist nicht immer gut, man braucht die richtige Mischung aus Neuem und Altem!". Habe das Gefühl, das hat sich in letzter Zeit in die falsche Richtung entwickelt. Zumindest für mich. Für ein jüngeres Publikum ergibt sich ja vielleicht ein spannender Erkenntnisgewinn, für mich nicht. Schade, da die Themenwahl oft interessant ist und manche Redakteure sicher zu deutlich anspruchsvolleren und tieferen Gesprächen fähig wären. Damit haben sie mich auch beim letzten Format ihrer Website verloren, das für mich noch interessant war.
Gamestar macht halt Inhalte von Fans für Fans, tiefer darf die Betrachtungsweise da einfach nicht gehen. Wurde bei der Blattkritik ja auch gut herausgearbeitet.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:47Vor dem Abgang gab es einen Moment, wo die gesamte Redaktion (exkl. Jörg Langer :ugly: ) die Kündigung eingereicht hat, um gegen die Situation zu rebellieren. Ich meine, dass das in den AeB Folgen mit Martin Deppe und mit Jörg auch aufgegriffen wurde
Eine waschechte Meuterei also :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

Öhm kommt ihr in den Pur-Bereich? Ich wollte gerade mal schauen ob mein Abo auch gekündigt ist und laufe da nur in einen Timeout..........

Edit: Ok, kam jetzt rein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von lolaldanee »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:47
DickHorner hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:13 Hä? Was war denn da, bzw. wann? Sind doch noch ein Haufen alte dabei - Petra Schmitz, Markus Schwerdtel, Trille usw - die sind alle länger als 10/2004 dabei, falls Du den unrühmlichen Abgang von Jörg Langer meinst?
Vor dem Abgang gab es einen Moment, wo die gesamte Redaktion (exkl. Jörg Langer :ugly: ) die Kündigung eingereicht hat, um gegen die Situation zu rebellieren. Ich meine, dass das in den AeB Folgen mit Martin Deppe und mit Jörg auch aufgegriffen wurde
Es war nicht die gesammt Redaktion, aber ein ganzer Schwung, 7 glaub ich, von denen 4(?) dann auch am Ende gegangen sind, um die PC Powerplay zu gründen.
Gunnar hat auch mal erzählt, dass er als neuer Chefredi die Gespräche geführt hat, um die Leute dazuhalten
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Decius »

Ja, war erst in den letzten 10 Jahre klüger oder in der Stay Forever Heftkritik? Da hat, kurz bevor Gunnar den Posten übernahm, ein großer Teil gekündigt, und er konnte ein paar - unter anderem Christian Schmidt - überreden doch weiter zu machen.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MadCat »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:47
DickHorner hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:13 Hä? Was war denn da, bzw. wann? Sind doch noch ein Haufen alte dabei - Petra Schmitz, Markus Schwerdtel, Trille usw - die sind alle länger als 10/2004 dabei, falls Du den unrühmlichen Abgang von Jörg Langer meinst?
Vor dem Abgang gab es einen Moment, wo die gesamte Redaktion (exkl. Jörg Langer :ugly: ) die Kündigung eingereicht hat, um gegen die Situation zu rebellieren. Ich meine, dass das in den AeB Folgen mit Martin Deppe und mit Jörg auch aufgegriffen wurde
Nicht die gesamte Redaktion, aber sehr viele Redakteure auf einmal. Über zehn, wenn ich mich recht erinnere. Ist bald 20 Jahre her. :ugly:
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jul 2021, 11:49
tidus89 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 08:35Der ist für mich eher der Einäugige unter den Blinden :D
Seine gespielt prätentiöse Art ist im Podcast manchmal unterhaltsam, beißt sich aber mit der fehlenden Tiefe und Oberflächlichkeit der Diskussionen. Ich höre nur noch sporadisch in den Podcast rein, seitdem dort nur trivialste Erkenntnisse herauskommen: "Innovation um ihrer selbst willen ist nicht immer gut, man braucht die richtige Mischung aus Neuem und Altem!". Habe das Gefühl, das hat sich in letzter Zeit in die falsche Richtung entwickelt. Zumindest für mich. Für ein jüngeres Publikum ergibt sich ja vielleicht ein spannender Erkenntnisgewinn, für mich nicht. Schade, da die Themenwahl oft interessant ist und manche Redakteure sicher zu deutlich anspruchsvolleren und tieferen Gesprächen fähig wären. Damit haben sie mich auch beim letzten Format ihrer Website verloren, das für mich noch interessant war.
Gamestar macht halt Inhalte von Fans für Fans, tiefer darf die Betrachtungsweise da einfach nicht gehen. Wurde bei der Blattkritik ja auch gut herausgearbeitet.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:47Vor dem Abgang gab es einen Moment, wo die gesamte Redaktion (exkl. Jörg Langer :ugly: ) die Kündigung eingereicht hat, um gegen die Situation zu rebellieren. Ich meine, dass das in den AeB Folgen mit Martin Deppe und mit Jörg auch aufgegriffen wurde
Eine waschechte Meuterei also :D
nein sie geben nur vor "Fans" zu sein um ihre Inhalte besser verkaufen zu können.
gutes Beispiel hierfür ist der heutige Text zur neuen Assassins Creed-Sevice Ausrichtung.
es wird eigeleitet, dass man selbst ja kein hipper LiveService-Kunde wäre, sondern noch zu den altmodischen "Spielefans" gehöre (Wort für Wort!), nur um im folgenden Text in eine Lobhudelei für Ubisoft zu verfallen.
das noch nicht erschienene Service-Game wird dort als "Leckerbissen" bezeichnet. (kein Scherz)
aber das ist nur die Krone vom Ganzen. ansonsten ist von "hohen Profiten", "guter Transperenz", "sehr clever", "Hoffnung für die Zukunft", "geschickt", die Rede.
finde diese Diskrepanz schon sehr krass und perfide wie man die Leser da versucht einzuhegen, die vielleicht dem Publisher etwas skeptischer gegenüber stehen.

hier der Artikel:https://www.gamestar.de/artikel/assassi ... 7.html#top
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Tengri Lethos »

MikeKapan hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:52 nein sie geben nur vor "Fans" zu sein um ihre Inhalte besser verkaufen zu können.
gutes Beispiel hierfür ist der heutige Text zur neuen Assassins Creed-Sevice Ausrichtung.
es wird eigeleitet, dass man selbst ja kein hipper LiveService-Kunde wäre, sondern noch zu den altmodischen "Spielefans" gehöre (Wort für Wort!), nur um im folgenden Text in eine Lobhudelei für Ubisoft zu verfallen.
das noch nicht erschienene Service-Game wird dort als "Leckerbissen" bezeichnet. (kein Scherz)
aber das ist nur die Krone vom Ganzen. ansonsten ist von "hohen Profiten", "guter Transperenz", "sehr clever", "Hoffnung für die Zukunft", "geschickt", die Rede.
finde diese Diskrepanz schon sehr krass und perfide wie man die Leser da versucht einzuhegen, die vielleicht dem Publisher etwas skeptischer gegenüber stehen.

hier der Artikel:https://www.gamestar.de/artikel/assassi ... 7.html#top
Hast Du den Artikel komplett gelesen? Dieser ist klar als Meinung gekennzeichnet und auch wenn ich aufgrund der Paywall nicht alles lesen kann, so ist der Grundtenor doch, dass der Autor diese neue Richtung nicht gut findet. Ändert sich seine Meinung noch im Laufe des Textes?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von ragdel »

Das ist aber nun wirklich eine sehr einseitge Sicht und vieles aus dem Kontext gerissen was du da schreibst. Und das ist dem Autor gegenüber nicht fair.
Man kann von der Gamestar halten was man will. Aber dem Autor da die Worte im Mund zu verdrehen muss echt nicht sein.

Um es mal gerade zu rücken:

dass man selbst ja kein hipper LiveService-Kunde wäre, sondern noch zu den altmodischen "Spielefans" gehöre (Wort für Wort!)
Ist die persönliche Meinung von Peter Baethge. Kann ja so stimmen. Ist keine Meinung der Gamestar sondern von ihm als Spieler.

das noch nicht erschienene Service-Game wird dort als "Leckerbissen" bezeichnet.
Er hat geschrieben, dass die einzelnen Episoden des Spiels als Leckerbissen veröffentlicht werden. Also als Häppchen.
Er hat damit kein Werturteil über das Spiel getroffen. Besonders da er ja einen Satz später schreibt, dass die Episoden auch nur ein Vehikel sind um Mikrotransaktionen an den Spieler zu bringen.

ansonsten ist von "hohen Profiten", "guter Transperenz", "sehr clever", "Hoffnung für die Zukunft", "geschickt"
Er erklärt warum Ubisoft den Weg geht mit den Worten. Und damit hat er ja auch recht. F2P und GAAS Spiele sind ein sehr sehr lukrativer Markt. Reine AAA Produktion ist teuer. Es ist ein sinnvoller Weg. Er erklärt es ja auch. Ubisoft hat bisher 700 Millionen Euro mit den Ingameshops ihrer Spiele gemacht.
Das ist nicht wenig Geld.

Ob es dem Spieler gefällt ist eine andere Sache.

finde diese Diskrepanz schon sehr krass und perfide wie man die Leser da versucht einzuhegen, die vielleicht dem Publisher etwas skeptischer gegenüber stehen.

Der Artikel ist doch sehr kritisch.
Peter Baethge schreibt doch selber "Für mich der falsche Weg, für Ubisoft sicher nicht"
Er erklärt warum er damit unzufrieden ist. Der Artikel generell ist recht kritisch.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Torgau hat geschrieben: 7. Jul 2021, 20:59
MikeKapan hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:52 nein sie geben nur vor "Fans" zu sein um ihre Inhalte besser verkaufen zu können.
gutes Beispiel hierfür ist der heutige Text zur neuen Assassins Creed-Sevice Ausrichtung.
es wird eigeleitet, dass man selbst ja kein hipper LiveService-Kunde wäre, sondern noch zu den altmodischen "Spielefans" gehöre (Wort für Wort!), nur um im folgenden Text in eine Lobhudelei für Ubisoft zu verfallen.
das noch nicht erschienene Service-Game wird dort als "Leckerbissen" bezeichnet. (kein Scherz)
aber das ist nur die Krone vom Ganzen. ansonsten ist von "hohen Profiten", "guter Transperenz", "sehr clever", "Hoffnung für die Zukunft", "geschickt", die Rede.
finde diese Diskrepanz schon sehr krass und perfide wie man die Leser da versucht einzuhegen, die vielleicht dem Publisher etwas skeptischer gegenüber stehen.

Ich verstehe die Kernbotschaft deines Beitrags nicht.
Hältst du das Spielefansein und die Akzeptanz der Service-Ausrichtung grundsätzlich für unvereinbar? Gehst du davon aus, dass explizit der Autor kein Spielefan ist?
Gehst du gar von einer verdeckten wirtschaftlichen Verbindung zwischen der Gamestar und Ubisoft aus?
es gibt da wirtschaftliche Verbindungen, ist doch aber auch gar kein Geheimnis oder etwas was man aufdecken müsste?! es geht darum dass sich die Gamestar als Fan ausgibt, nur um die Inhalte des Publishers bestmöglich zu vermitteln. natürlich wird mögliche Kritik vorweggegriffen und versucht zu entkräften. unterm Strich hat aber die Gamestar ein großes Interesse an Service-Games, weil sie schließlich auch Service-Journalismus betreiben und das Hand in Hand geht. Sprich man kann zu jedem Service-Game unendlich fortlaufende viele Inhalte produzieren.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

ragdel hat geschrieben: 7. Jul 2021, 20:58 Das ist aber nun wirklich eine sehr einseitge Sicht und vieles aus dem Kontext gerissen was du da schreibst. Und das ist dem Autor gegenüber nicht fair.
Man kann von der Gamestar halten was man will. Aber dem Autor da die Worte im Mund zu verdrehen muss echt nicht sein.

Um es mal gerade zu rücken:

dass man selbst ja kein hipper LiveService-Kunde wäre, sondern noch zu den altmodischen "Spielefans" gehöre (Wort für Wort!)
Ist die persönliche Meinung von Peter Baethge. Kann ja so stimmen. Ist keine Meinung der Gamestar sondern von ihm als Spieler.
es ist die Meinung von Peter Baethge, einem Redakteur/Autor der Gamestar, die nicht vom Grundtenor der Gamestar abweicht, ich bitte dich
das noch nicht erschienene Service-Game wird dort als "Leckerbissen" bezeichnet.
Er hat geschrieben, dass die einzelnen Episoden des Spiels als Leckerbissen veröffentlicht werden. Also als Häppchen.
Er hat damit kein Werturteil über das Spiel getroffen. Besonders da er ja einen Satz später schreibt, dass die Episoden auch nur ein Vehikel sind um Mikrotransaktionen an den Spieler zu bringen.
natürlich ist "Leckerbissen" positiv konnotiert, auch wenn es auch noch deine geschilderte Bedeutung zusätzlich aufweist. Das ist clever gemacht, aber an ein Versehen kann ich beim besten Willen nicht glauben. bei den Mikrotransaktionen schafft er es ja nichtmal eine klare Haltung zu zeigen, sondern verweist nur auf die tolle Wirtschaftlichkeit.
ansonsten ist von "hohen Profiten", "guter Transperenz", "sehr clever", "Hoffnung für die Zukunft", "geschickt"
Er erklärt warum Ubisoft den Weg geht mit den Worten. Und damit hat er ja auch recht. F2P und GAAS Spiele sind ein sehr sehr lukrativer Markt. Reine AAA Produktion ist teuer. Es ist ein sinnvoller Weg. Er erklärt es ja auch. Ubisoft hat bisher 700 Millionen Euro mit den Ingameshops ihrer Spiele gemacht.
Das ist nicht wenig Geld.
Ob es dem Spieler gefällt ist eine andere Sache.
warum Firmen etwas machen sollte eigentlich jedem bewusst sein.
dachte die Gamestar sieht sich selbst noch als Spiele-und nicht als Wirtschaftsmagazin (und selbst von denen sind die meisten differenzierter)?!
finde diese Diskrepanz schon sehr krass und perfide wie man die Leser da versucht einzuhegen, die vielleicht dem Publisher etwas skeptischer gegenüber stehen.

Der Artikel ist doch sehr kritisch.
Peter Baethge schreibt doch selber "Für mich der falsche Weg, für Ubisoft sicher nicht"
Er erklärt warum er damit unzufrieden ist. Der Artikel generell ist recht kritisch.
der Artikel ist nicht kritisch. er möchte nur die noch verbleibenden kritischen Leute auf seine Seite holen und sie dazu bewegen es am Ende zu akzeptieren und da mitzumachen.
weiß auch nicht wie man diese Kritik daran als unfair bezeichnen kann. finde diese Thematisierung gegenüber jedem anderen Journalisten nur fair und auch notwendig.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Torgau hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:19
MikeKapan hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:01 es gibt da wirtschaftliche Verbindungen, ist doch aber auch gar kein Geheimnis oder etwas was man aufdecken müsste?!
Doch, doch. Bitte decke das Geheimnis auf. Dieses Torgau ist gespannt.
Ich weiß aufrichtig nicht, ob dir gerade Anzeigekunden und ähnliches vorschweben, wilde Publisherpartys oder du davon ausgehst, dass irgendwie Geld zwischen Publisher und Verlag den Besitzer gewechselt hat.
Oder soll das hier die einzige wirtschaftliche Verbindung sein:
gibt nichts aufzudecken. Werbung die geschaltet wird, exklusive Inhalte, Vorab-Inhalte und Bereitstellungen von Spielen, Konsequenzen wenn man aus der Reihe tanzt wie z.B Blacklisting oder Konsequenzen innerhalb eines Magazines, "Kontakte" die einem die Job-Suche erleichtern bei entsprechender Leistung. Das sind nur ein paar Dinge dir jeder bestätigen kann, der aus dieser Branche ausgestiegen ist. Aber selbst von außen ist das relativ gut erkennbar.
Ansonsten würde ich nämlich behaupten, dass sich "Hater-Peter" Bathge etwa ein Jahrzehnt lang ziemlich ins Zeug gelegt hat nur um einen Spielefan zu imitieren, der mich von Ubisofts Service Modell in seinem Artikel nicht einmal überzeugt. :think:
hat nichts mit Peter Bathge zu tun. sondern mit dem System im Games-Journalismus, was zugegeben bei der Gamestar besonders krass ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Keine Ahnung, wie das ein GameStar-Thread geworden ist, aber bitte Back to topic.

Andre
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Torgau hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:48
MikeKapan hat geschrieben: 7. Jul 2021, 22:33 gibt nichts aufzudecken. Werbung die geschaltet wird, exklusive Inhalte, Vorab-Inhalte und Bereitstellungen von Spielen, Konsequenzen wenn man aus der Reihe tanzt wie z.B Blacklisting oder Konsequenzen innerhalb eines Magazines, "Kontakte" die einem die Job-Suche erleichtern bei entsprechender Leistung.
Das sind nur ein paar Dinge dir jeder bestätigen kann, der aus dieser Branche ausgestiegen ist. Aber selbst von außen ist das relativ gut erkennbar.
Ich erkenne von außen ehrlichgesagt, dass die GameStar einem Service Game ganz gut widerstehen kann.

Fallout 76: 60 Punkte (nach Update 68)
Godfall: 67 Punkte
Anthem: 67 Punkte
Ghost Recon Breakpoint: 65 Punkte

Wenn sie über Ubisofts Modell positiver berichten und du ihnen Umgarnung unterstellen möchtest, dann wird das für dich so sein.
guck dir mal den User und Metascore bei diesen Spielen an. die sind überall so schlecht weggekommen dass die Gamestar da ebenfalls mitziehen musste.
man hält sich da aber größenteils an die anderen internationalen Magazine, sodass man keine Konsequenzen befürchtet, die wie gesagt eintreten wenn man aus der Reihe tanzt. zumal es bei der Gamestar eigentlich fast nur um noch nicht veröffentlichte Spiele geht oder um erfolgreiche Service-Games (an unerfolgreichen hat die Gamestar auch kein Interesse).
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Numfuddle »

Der Hinweis mit back to topic ging auch an dich, also bitte back to topic
Antworten