Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

These: 4Players wird geschlossen oder drastisch entkernt. Indizien: Jörg Luibl, Michael Krosta, Ben Schmädig - alle auf LinkedIN "open to work"

Gestern wurden Videoredakteure offiziell verabschiedet.

Jörg, Ben und Michael sind glaube ich alle seit über einem Jahrzehnt bei dem Laden. Das ist entweder eine komplette Abwanderung der absoluten Kernmannschaft (möglich) oder die Axt ist gefallen (wahrscheinlicher).

Das wäre IMO ein ganz herber Verlust für die deutsche Magazinlandschaft. Ich war immer mal wieder überkreuz mit 4Players, aber die hatten immer Respekt verdient dafür, dass sie den Journalismus ernstgenommen haben.

Wenn die nicht sagen, sie haben sich zufällig alle zum gleichen Zeitpunkt verklickt, würde ich damit rechnen, dass es das gewesen ist für 4P wie wir es kennen. Man fragte sich schon lange, ob sich das Magazin mit so vielen Mitarbeitern mit Seniorität noch trägt. Aber sie haben jetzt genau so lange durchgehalten, dass ich wieder überrascht wurde.

Andre
Palantir
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2018, 20:43

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Palantir »

War nie ein Leser von 4P, aber das ist ja schon eine bekannte Marke.

Versucht Ihr ein Magazin Spezial dazu zu bringen?
Zuletzt geändert von Palantir am 5. Jul 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Decius »

Das wäre echt schade. Ob einverstanden mit der Wertung oder nicht, sie hatten immer interessante Aspekte in Spielen herausgegriffen.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von eXodus »

Super schade wäre das. Habe mich unzählige Male über die aufgeregt, aber war damit auch gezwungen auf Perspektiven eingehen zu müssen, die nicht die meinen waren. Mit den Jahren fand ich das dann echt bereichernd.

Andererseits haben sie mich auch nie genug interessiert, als dass ich denen auch nur einen einzigen Euro gegeben hätte. Insofern darf ich mich auch nicht zu sehr beschweren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Palantir hat geschrieben: 5. Jul 2021, 13:28 Versucht Ihr ein Magazin Spezial dazu zu bringen.
Nein, erstmal nicht. Ich will da auch nix machen, was dem Team dort am Ende noch mehr Stress aufbürdet. Wenn die Zeit reif ist, werden die sich schon äußern, das dürfte klar sein.

Auf absehbare Zeit wird man da nicht mehr von denen hören. Hätten sie die alle fristlos gekündigt, wäre schon ein Announcement passiert. Da werden also noch Kündigungsfristen ablaufen. Die können bei altgedientem Personal schonmal so um die 6 Monate umfassen. Die Leute dort werden ihre letzten Gehälter wollen, sie werden auf Abfindungen hoffen, sie werden vielleicht noch Rechtsstreitigkeiten ausfechten müssen. All das wird dafür sorgen, dass man da erstmal auf Monate wenig erfahren wird, das eine Freigabe zur Veröffentlichung bekommt.

Andre
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von meieiro »

Ich fands schon etwas komisch, dass 2 langjährige Redakteure gleichzeitig 4Players verlassen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass wäre echt richtig Schade, wenn die Seite verschwindet. Sie haben doch immer eine Perspektive geliefert die man in den anderen deutschen Gamingmagazinen so nicht findet.
Auch wenn 'nur' die Kernmannschaft abwandern sollte, ist das ja im Prinzip trotzdem der Tod für 4Players. Gerade Jörg Luibl steht doch für so für 4Players, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ohne ihn noch vernünftig weiterläuft.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von lolaldanee »

Das war wirklich irgendwie abzusehen. So errichtig ergreifen tut es mich nicht, ich kannte die Seite quasi fast gar nicht. Für die Angestellten ist es wie immer ein riesen Scheiß :/
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

Uff, auch wenn ich die Seite kaum nutze wäre das ein Verlust. Wobei ich mich auch immer wieder gewundert habe, warum Computec die einfach so lange machen ließ wenn man sich den desolaten Zustand der PC-Games Seite ansieht und ich habe gerade eben gelernt, dass die seit Juli 2020 nicht mehr zu Computec gehören...
https://www.4players.de/4players.php/sp ... riert.html

Das war vor genau einem Jahr...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von imanzuel »

Hmm. Ich weiß nicht, wäre es nicht besser gewesen auf eine offizielle Bekanntgabe zu warten? Ich persönlich halte es für wenig respektvoll darüber zu diskutieren ob eine Seite dicht macht oder nicht...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von lolaldanee »

Oh, ich dachte die gehörten immer noch zu Computec, das war mir auch neu
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von tidus89 »

Das wäre mega schade. Eine der wenigen deutschen Seiten, die ich regelmäßig besuche und deren Tests mir einen Mehrwert bringen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

Scheiße :( Jörg Luibl ist für mich einer der markantesten deutschen Kritiker und ihre betonte Subjektivität hat mir meist gut gefallen.

Hoffentlich macht Jörg einen unabhängigen Podcast oder so...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von bluttrinker13 »

Ach du Schande!

Bin PUR Abonnent und fände das sehr schade. Ich mag 4Players kratzigen Ansatz und vor allem den Luibl wirklich sehr. :(

Aber Andre's zusammengetragene Indizien sprechen leider sehr dafür. Mist.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Leonard Zelig »

Wäre auch bitter für Matthias Schmid, der über 15 Jahre bei der Maniac/M!Games war und erst vor knapp zwei Jahren zu 4Players gewechselt ist.

Bei Xing hat er stehen, dass er auf Jobsuche sei und hat einen Gehaltswunsch angegeben.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 5. Jul 2021, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich finde, dass 4players eine Institution mit klarem Profil war. Ich war nicht mit jedem Test einverstanden, aber ich habe immer sehr geschätzt, dass es auch oft klare Worte zu einzelnen Spielen gab. Und früher war der Fifa / Pes Testvergleich für mich tatsächlich ein Jahreshighlight.
Ich hoffe, die Redakteure bleiben dem Spielejournalismus erhalten!
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Otis »

Mag das Layout usw. von 4players von allen deutschen Seiten am liebsten, aber inhaltlich wäre das für mich schon seit langem kein sonderlicher Verlust, wenn die dicht machen.

Gefühlt alle großen oder sonstwie interessanten Spiele krallt sich 4Luibl zum testen, dessen Art einem irgendwann auch nur noch auf den Keks geht. Im Tagesgeschäft werden irgendwelche scheinbar willkürlich ausgewählten Pressemitteilungen unter die immer gleichen Überschriftschemata gecopy- und -pastet und ab und zu ergießt sich Jörg noch in groben Geschichtsartikeln, wenn zufällig ein historisch angehauchtes AAA-Spiel am Start ist, was nett wäre, wenn es nicht fast das einzige abseits vom Trott wäre, was geboten wird. (Die lahmen "Rückblick auf die Geschichte dieses und jenes Genres"-Artikel vor Release von größeren Titeln des jeweiligen Genres, haarscharf an der Grenze zu verruchten Top-10-Slideshows, bilden den Rest und, naja, gähn.)

Ist eigentlich traurig, weil die Reviewphilosophie an sich gut ist, und meiner Erinnerung nach waren 4players früher deutlich besser. Wenn sie jetzt verschwinden, erinnert man sich wahrscheinlich am ehesten noch an den Bart.

Nebenbei, noch sind sie nicht tot.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jul 2021, 14:10 Hmm. Ich weiß nicht, wäre es nicht besser gewesen auf eine offizielle Bekanntgabe zu warten? Ich persönlich halte es für wenig respektvoll darüber zu diskutieren ob eine Seite dicht macht oder nicht...
Ich bin sicher, dass das für das Team ok ist. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Aus eigener Erfahrung: Wenn du sowas intern weißt und die Fresse halten musst, das nervt am meisten. Plus: Man sieht ja an LinkedIN, dass sie signalisieren wollen/müssen. Wenn die dadurch von anderer Seite schon früher Angebote bekommen, haben sie gleich mehr Perspektiven.

Andre
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber bis auf Jörg Luibl hält sich der Verlust für mich in Grenzen.
sonst hielt sich der Unterschied zu sowas wie der Gamestar doch stark in Grenzen.
Jörg kann hoffentlich seine Arbeit in irgendeiner anderen Weise ohne 4Players fortsetzen, auch wenn es sicherlich eine Umstellung sein wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 5. Jul 2021, 16:27 Gefühlt alle großen oder sonstwie interessanten Spiele krallt sich 4Luibl zum testen, dessen Art einem irgendwann auch nur noch auf den Keks geht.
Ach... Ich hatte über die Jahre auch immer ein ambivalentes Verhältnis zu Jörgs Stil. Mega ausführlich, gern ein bisschen selbstverliebt etc. Aber der Mann hat ne klare Kante im deutschen Spielejournalismus bewiesen, als fast alle anderen noch nach "wir sitzen doch alle im gleichen Boot"-Manier Kumbaya gesungen haben. Er hat den Spielejournalismus an sich bereits zu hinterfragen und reflektieren begonnen, als das in vielen anderen Häusern noch als sägen am eigenen Stuhl der Autorität begriffen wurde. Er hat es als Chefred geschafft sein Team extrem homogen zu halten, mit ganz wenig Fluktuation. Er hat 4Players bis ins Jahr 2021 geführt, während "wir anderen" Onliner links und rechts ins Gras gebissen haben. Er hat der Seite einen eigenen Stempel und Stil aufgedrückt, wo man bei vielen anderen sonst nicht genau sagen könnte, wo es nun groß anders ist, als die anderen. Er hat auch seine Linse der Werkbetrachtung immer weiter entwickelt, so mein Eindruck (zugegeben: IRRE viel von ihm komplett gelesen. Wenn ich 10 Seiten sehe, denke ich iaR nur "wtf?! Nein!").

Kurz: Ich muss das Ergebnis nicht bombegeil finden, um wirklich großen Respekt vor ihm und dem Team und deren Leistung zu haben. Mal abgesehen davon, dass ich da natürlich über die Jahre viele Leute kannte und das waren wirklich ausnahmslos coole Menschen.
Otis hat geschrieben: 5. Jul 2021, 16:27 Nebenbei, noch sind sie nicht tot.
Korrekt. Die Prognose ist auch nicht: Morgen sind die weg. 3-6 Monate würde man erwarten. Sonst wäre der Rums schon größer gewesen.

Andre
Antworten