Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Froschi »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:32
Und überhaupt: Warum nicht einfach konstruktiv darauf eingehen, wie toll Andre war und wie recht er hatte!?? ;)
Andre war so toll, und er hat ja so recht!!11

(Es wird sonst niemand schreiben, deswegen springe ich mal in die Bresche. Einer muss sich ja die Kugel einfangen. Fürs Team!)
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von monieu »

Ohje, die Verwendung von "!!11" könnte als Ironie missverstanden werden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

Froschi hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:52 Einer muss sich ja die Kugel einfangen. Fürs Team!
Und wenn hier einer eine Kugel fangen sollte, dann du!1111111

Andre
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Froschi »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2021, 09:51
Froschi hat geschrieben: 1. Sep 2021, 08:52 Einer muss sich ja die Kugel einfangen. Fürs Team!
Und wenn hier einer eine Kugel fangen sollte, dann du!1111111

Andre
Mein Körper ist deine Zielscheibe. <3

Übrigens musste ich gerade bei dem Teil eures Gespräches sehr wissend nicken, als es darum ging, dass 4Players (oder auch Krawall) von Konkurrenzmagazinen so gut wie nie verlinkt wurden. Das war für mich am auffälligsten beim Thema "Call of Duty: Modern Warfare 2": Wir hatten uns das Testmuster seinerzeit wieder vor Release bei einem befreundeten Händler gekauft, da Activision natürlich nicht vorab bemustert hat. Ich habe das Ding getestet, und ich war auch derjenige, der schnell feststellte, dass Activision mit seiner "Das Ding erscheint zu 100% ungekürzt in Deutschland!"-Aussage vorab schlicht gelogen hatte - was wir dann auch direkt sowohl in einer Newsmeldung als auch in einem Kommentar von Jörg nach draußen trugen. Was wenige Stunden darauf von so ziemlich allen deutschsprachigen Spielemagazinen aufgegriffen wurde.

Ratet mal, wie viele davon sich auf 4Players bezogen?
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von rekuzar »

Froschi hat geschrieben: 1. Sep 2021, 11:41 Ratet mal, wie viele davon sich auf 4Players bezogen?
Eine! Krawall hat das doch sicher gemacht.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Otis »

Wieviel Traffic verursachen denn solche Verlinkungen? So allgemein, durchschnittlich? (Also direkt, indirekt kann man das ja eh nicht messen.)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Lurtz »

Der Beitrag zur Schließung und Luibls Kommentar scheint von der Seite verschwunden zu sein?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:20 Der Beitrag zur Schließung und Luibls Kommentar scheint von der Seite verschwunden zu sein?
Ist da:
https://www.4players.de/4players.php/ko ... uerzt.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Lurtz »

Ok, dann wollte man es vielleicht nur aus dem Fokus auf der Hauptseite nehmen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Rigolax »

Otis hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:18 Wieviel Traffic verursachen denn solche Verlinkungen? So allgemein, durchschnittlich? (Also direkt, indirekt kann man das ja eh nicht messen.)
Geht wohl nicht nur um den Traffic durch Klicks auf den Link, sondern auch um das sogenannte Link Juice. Eine Website wird von Google (und anderen Suchmaschinen) höher gerankt, wenn mehr selbst gut gerankte Websites auf sie verlinken (sog. Backlinks). Wie das genau funktioniert, weiß aber auch keiner wirklich; Search Engine Optimization ist ja eher Black Magic. Außerdem sind Quellenhinweise Werbung durch Mere Exposure und ggf. Image Transfer. In jedem Fall ist's gut für's Ego!!!!1

Aber ja, kenn ich, da zieht man ne Info aus'm Äther und auf magische Weise hat's kurz später eine größere Website auch als News. Sehr kurios.

---

Ich glaube, der Kommentar von Luibl ist mittlerweile ggf. auch einfach zu alt und daher auf natürliche Weise nach unten gerutscht. Wenn man etwas scrollt, findet man auf der Hauptseite noch einen fetten Hinweis darauf.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:58Wenn die 14k komplett echt sind, würde ich sagen: Das wäre schon eine echte Hausnummer. Ist das dann mehr als ALLES andere zusammen? Keine Ahnung. Aber wäre ne dicke Hausnummer. Aber wie ich neulich schon schrieb: Dann hätte man den bisherigen Master of Plus nicht zum Head of Podcast "befördert", würde ich sagen. Auch noch kurz nach dieser Erfolgsmeldung. Auch das ist natürlich wilde Spekulation. Aber da wäre ich jetzt derjenige der sagt: Da passt was nicht in mein (beschränktes?) Weltbild.
Das waren auch meine Gedanken, die offizielle Antwort (und mir ist klar, dass da keine wesentlich andere zu erwarten war, selbst wenn es anders wäre), sieht so aus:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-20073344

Wobei ich 14.000 angesichts der Leute, die seit Gamestar Premium dabei sind und dem immer größeren Raum, den Plus auf der Hauptseite einnimmt, nicht für unmöglich halte. Natürlich sind da sicher auch Angebote etc. mit verrechnet.

Wer da was genau finanziert ist aber tatsächlich komplett intransparent. Peter Batghe bspw. kam vor ein paar Jahren explizit als Plus-Redakteur, damit wurde auch die Preiserhöhung damals begründet, ist jetzt aber Chef der Testabteilung. Da diese aber vermehrt hinter der Paywall und im Heft zu finden sind, passt es dann doch noch irgendwie.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

rekuzar hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:01 Eine! Krawall hat das doch sicher gemacht.
Würde ich nichtmal beschwören. Nachdem es bei uns keine Sau gemacht hat, haben wir irgendwann aus Trotz auch mal ne Phase gehabt, wo nur englische Quellen verlinkt wurden.
Lurtz hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:48 Das waren auch meine Gedanken, die offizielle Antwort (und mir ist klar, dass da keine wesentlich andere zu erwarten war, selbst wenn es anders wäre), sieht so aus:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-20073344
Ja, hatten wir an anderer Stelle schonmal kurz drüber gesprochen, glaube ich. Damals wie heute kann ich nur sagen: Natürlich ist das hier Kaffeesatzleserei. Ich fände es dann aber sehr hemdsärmelig kommuniziert. Ein "läuft super, Chef geht trotzdem und Abteilung verliert ihre Autonomie" - da hätte ich mindestens einen Erklärartikel oder ein FAQ vorbereitet. Insbesondere für ein so wertvolles Segment.

Andre
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:59
rekuzar hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:01 Eine! Krawall hat das doch sicher gemacht.
Würde ich nichtmal beschwören. Nachdem es bei uns keine Sau gemacht hat, haben wir irgendwann aus Trotz auch mal ne Phase gehabt, wo nur englische Quellen verlinkt wurden.
Du hast tatsächlich auf 4Players verlinkt: https://web.archive.org/web/20091107064 ... /id,52099/ "Den Video-Beweis bieten die Kollegen von 4Players an."

Das Wayback-Archive vergisst (fast) nichts. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:15Du hast tatsächlich auf 4Players verlinkt: https://web.archive.org/web/20091107064 ... /id,52099/ "Den Video-Beweis bieten die Kollegen von 4Players an."
Yay! Wollte nur nicht so tun, als ob wir da immer ohne Fehl & Tadel waren.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Lurtz »

Dito. Aber Gamestar hat es oft nicht so mit Kommunikation, keine Ahnung ob das was aussagt, oder ob man es ehrlich verplant... Das Argument, dass der Plus-Bereich unter dem Chefredakteur des gesamten Magazins gestärkt werden soll, finde ich aber auch zweifelhaft. Oder die Webseite ist bald nur noch Plus-Territorium und alles andere wird auf Social Media, Youtube und Twitch ausgelagert :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Maliko »

Lurtz hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:51 Oder die Webseite ist bald nur noch Plus-Territorium und alles andere wird auf Social Media, Youtube und Twitch ausgelagert :ugly:
Ganz im Ernst? Sollten die das machen, dann wäre ich definitiv wieder bereit für Plus zu bezahlen. Ich hab einfach nur mein Abo gekündigt, weil obwohl ich im Monat meinen Beitrag geleistet habe trotzdem täglich mit Clickbait-News die auch noch voller Rechtschreibfehler sind (ja ich schreibe auch nicht fehlerfrei, aber ich bin auch kein Onlinemagazin, welches damit Geld verdienen will) zugeschmissen wurde. Vor allem, da diese nicht einmal vernünftig gebündelt waren, sondern für 5 kleine Häppchen wurden 5 News geschrieben, die man problemlos auch in einer zusammenfassen könnte.

Und das war etwas was ich einfach nicht unterstützen wollte. Für Qualitätsjournalismus bin ich gerne bereit zu zahlen, aber dass ist das Tagesgeschäft der Gamestar leider schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Early »

Lurtz hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:51 Dito. Aber Gamestar hat es oft nicht so mit Kommunikation, keine Ahnung ob das was aussagt, oder ob man es ehrlich verplant... Das Argument, dass der Plus-Bereich unter dem Chefredakteur des gesamten Magazins gestärkt werden soll, finde ich aber auch zweifelhaft. Oder die Webseite ist bald nur noch Plus-Territorium und alles andere wird auf Social Media, Youtube und Twitch ausgelagert :ugly:
Ich finde die Kommunikation der Gamestar eigentlich recht gut. Mir fallen wenig Medien ein, die so offen die Entscheidungen des eigenen Unternehmens kommentieren und Einblicke in die Abläufe geben. Dass das natürlich zwangsläufig etwas geschönt sein muss bzw. manche Dinge lieber ausgespart werden, sollte klar sein. Trotzdem finde ich die Kommunikation eigentlich überdurchschnittlich gut. Bei anderen Medien in dieser Größenordnung gibt's so etwas normalerweise nicht.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jon Zen »

Maliko hat geschrieben: 1. Sep 2021, 15:37
Lurtz hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:51 Oder die Webseite ist bald nur noch Plus-Territorium und alles andere wird auf Social Media, Youtube und Twitch ausgelagert :ugly:
Ganz im Ernst? Sollten die das machen, dann wäre ich definitiv wieder bereit für Plus zu bezahlen. Ich hab einfach nur mein Abo gekündigt, weil obwohl ich im Monat meinen Beitrag geleistet habe trotzdem täglich mit Clickbait-News die auch noch voller Rechtschreibfehler sind (ja ich schreibe auch nicht fehlerfrei, aber ich bin auch kein Onlinemagazin, welches damit Geld verdienen will) zugeschmissen wurde. Vor allem, da diese nicht einmal vernünftig gebündelt waren, sondern für 5 kleine Häppchen wurden 5 News geschrieben, die man problemlos auch in einer zusammenfassen könnte.

Und das war etwas was ich einfach nicht unterstützen wollte. Für Qualitätsjournalismus bin ich gerne bereit zu zahlen, aber dass ist das Tagesgeschäft der Gamestar leider schon lange nicht mehr.
Bin da ganz bei dir, Maliko. Mich ärgern vor allem die für Klicks- und Suchmaschinen optimierten Überschriften bei richtigen Artikel. Da würde ich mir eine 2. Variante für Plus-User wünschen (vgl. Einseiten-Lesemodus, Option zum Ausblenden von allen werbefinanzierten Artikel, Dark-Theme, etc.).
Von daher würde ich mir eine nahezu reine Plus-Gamestar wünschen, woran sich die Gamestar immer mehr herantastet (vgl. die aktuellen Previews & Tests, wo ein guter Teil exklusiv ist).
Wenn sowieso die meisten Klicks von außerhalb der Website kommen, wieso dann noch die Startseite mit News vollkleistern, welche die Premium-Kunden verschrecken? --> Tatsächlich muss man jetzt (seit kurzem?) herunterscrollen, um die erste News sehen zu können.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von skade »

Early hat geschrieben: 1. Sep 2021, 16:44 Ich finde die Kommunikation der Gamestar eigentlich recht gut. Mir fallen wenig Medien ein, die so offen die Entscheidungen des eigenen Unternehmens kommentieren und Einblicke in die Abläufe geben. Dass das natürlich zwangsläufig etwas geschönt sein muss bzw. manche Dinge lieber ausgespart werden, sollte klar sein. Trotzdem finde ich die Kommunikation eigentlich überdurchschnittlich gut. Bei anderen Medien in dieser Größenordnung gibt's so etwas normalerweise nicht.
Ich finde die Kommunikation von Gamestar generell schon recht gut, aber der im Podcast erwähnte Heiko Klinge ist in den Kommentaren doch gerne mal recht judgy unterwegs und kommuniziert ziemlich von oben herab. Witzigerweise gerade bei Themen, wo Gamestar mal was verbockt hat (z.B. die Sache mit dem The Ascent-Advertorial). Irgendwie wirkt er da etwas dünnhäutig und nimmt dann gerne eine Position ein, die so wirkt so, als ob er externe Kritik an der Selbstkritik eigentlich nicht so mag.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Early »

skade hat geschrieben: 1. Sep 2021, 18:45
Ich finde die Kommunikation von Gamestar generell schon recht gut, aber der im Podcast erwähnte Heiko Klinge ist in den Kommentaren doch gerne mal recht judgy unterwegs und kommuniziert ziemlich von oben herab. Witzigerweise gerade bei Themen, wo Gamestar mal was verbockt hat (z.B. die Sache mit dem The Ascent-Advertorial). Irgendwie wirkt er da etwas dünnhäutig und nimmt dann gerne eine Position ein, die so wirkt so, als ob er externe Kritik an der Selbstkritik eigentlich nicht so mag.
Ich sag mal, dass das für die meisten Menschen sicherlich nicht angenehm ist. Kritik nimmt keiner gerne auf und wenn's öffentlich ist, ist es natürlich noch unangenehmer. Ich kenne jetzt aber auch ehrlich gesagt zu wenig Beispiele bei Heiko Klinge, um das wirklich bewerten zu können. Die Sache mit dem Ascent-Advertorial kenn ich zB gar nicht.
Antworten