Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Gonas »

GoodLord hat geschrieben: 31. Aug 2021, 00:09 Hat da eigentlich mal jemand konkret recherchiert um zu sehen ob man die Abozahlen der Zeit etwas genauer aufgeschlüsselt bekommt? Ich lese in dem Zusammenhang immer mal wieder was von "harter" Auflage aber bin mir nicht sicher, auf was sich das genau bezieht.
Hab mich mal durch ein paar Artikel gewühlt und nein, öffentlich aufgeschlüsselt wird es nicht wirklich. Die Harte Auflage sind anscheinend Einzelverkäufe (zur regulären Preis) und Abos. Ich konnte allerdings nicht finden ob auch rabattierte Abos da hineingezählt werden oder nicht.

Bei der Zeit wurde in einem gewissen Zeitraum 578.253 insgesamt verkauft, dabei 509.049 als 'harte Auflage'. Das ist wenn ich es richtig gesehen habe vergleichsweise wenig 'weicher' Verkauf. Die Praktik es nahezu kostenlos an Fluggesellschaften, Kinos, etc. zu verkaufen und dadurch die Auflage zu erhöhen hat bei der Zeit wohl keine so hohe Bedeutung, auch wurde die Zeit auch in Artikeln darüber nicht erwähnt.

Wofür ich keinerlei Anhaltspunkte gefunden habe ist die besondere Beschönigung durch Probeabos etc.. Die wird es nehme ich an wie bei anderen Mitbewerbern auf jeden Fall geben (hatte das Angebot durch Teilnahmen an Umfragen z.B. auch schon), dass das ziemlich beeindruckende Wachstum aber daher kommt wurde in Berichten darüber aber noch nicht mal als Frage aufgeworfen. Das mag aber natürlich auch an unkritischer Berichterstattung liegen.

Der einzige Artikel der das auch nur ansatzweise hinterfragt ist dieser (https://www.publizissimus.de/2021/06/13 ... aenderung/), da wird gemutmaßt, dass es viele Gründe hat. Vor allem eine breite Aufstellung und ein dynamisches mitgehen bei modernen Trends. Auch das eine sehr junge Zielgruppe durch spezielle Angebote sehr erfolgreich abgeholt wird wird hervorgehoben. Vielleicht könnte es daran liegen?
Ich schätze aber Zahlen von z.B. den True Crime Formaten werden nicht in die Zeit Abos mit hineinzählen? Außer diese sind im Digitalabo irgendwie verbunden. Wenn ja wäre sowas vielleicht eine Erklärung. Oder die werden durch solche Spezialprojekte und zusätzliche Lockabos in die normalen Zeitabos 'überführt'.

Auf jeden Fall schon spannend, dass es momentan wohl wirklich nur eine Zeitung gibt die wächst. Ob nun geschönt oder nicht finde ich das interessant. Hätte auf jeden Fall schlechtere treffen können.

(Peter hat da manches auf den letzten Seiten noch genauer betrachtet falls es dich interessiert. Einen überdurchschnittlichen 'Schwindel' lässt sich auf jeden Fall nicht herauslesen, außer man will es alleine Anhand der Zahlen tun. Und das halte ich doch für etwas gewagt.)

Mich hat die wilde Spekulation auf Basis von Erfahrungen in einem ähnlichen Bereich von vor mittlerweile einigen Jahren im Podcast auch etwas geärgert, aber ich bin auch befangen weil ich die Zeit von klein auf kenne und immer mochte (lag bei meinem Vater schon überall herum). :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 31. Aug 2021, 08:30 Mich hat die wilde Spekulation auf Basis von Erfahrungen in einem ähnlichen Bereich von vor mittlerweile einigen Jahren im Podcast auch etwas geärgert, aber ich bin auch befangen weil ich die Zeit von klein auf kenne und immer mochte (lag bei meinem Vater schon überall herum). :D
Im Podcast haben wir doch nur über Spiegel gesprochen, IIRC? Die Diskussion dort dreht sich ja darum, dass ich dort von 30% Digitalumsatz gelesen hatte und das als Beleg angeführt hatte, dass die digitale Transformation selbst bei den Marktführern sehr lange dauert und überhaupt nur die Unternehmen mit einem Print-Grundstock die Zeit haben, hier nach vernünftigen Geschäftsmodellen zu suchen (wie zB auch Webedia / GameStar). Siehe auch 4Players und ihr Servergeschäft. Wer solch ein Backing nicht hatte, kann meist immer noch keine große Redaktion mit reiner Digitalstrategie finanzieren.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von lnhh »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:15 Im Podcast haben wir doch nur über Spiegel gesprochen, IIRC? [...]

Andre
Ne, es ging, seitens Jochen, auch oft und hartnaeckig um die Abozahlen der Zeit und Spiegel Onlinenangebote.
Zu dem reinen Einwand sage ich ja auch nichts, aber die Art und Weise wie das ruebergebracht wurde empfand ich als gehoerig anstregend und gehaessig - vorallem nicht einmal, sondern hartnaeckig wiederholt.

Aber bei aller Kritik war es ansonsten eine angenehme und interessante Zusammenfassung der Magazinlandschaft.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:21 anstregend und gehaessig - vorallem nicht einmal, sondern hartnaeckig wiederholt.
Die Wiederholung kam ja daher, dass ich anfangs gar nicht verstanden habe, wo überhaupt der Widerspruch lag. Und "gehässig" - Oh boy. Du hörst, was du hörst, aber das kann man auch einfach mal stecken lassen.

Und überhaupt: Warum nicht einfach konstruktiv darauf eingehen, wie toll Andre war und wie recht er hatte!?? ;)

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:15
Gonas hat geschrieben: 31. Aug 2021, 08:30 Mich hat die wilde Spekulation auf Basis von Erfahrungen in einem ähnlichen Bereich von vor mittlerweile einigen Jahren im Podcast auch etwas geärgert, aber ich bin auch befangen weil ich die Zeit von klein auf kenne und immer mochte (lag bei meinem Vater schon überall herum). :D
Im Podcast haben wir doch nur über Spiegel gesprochen, IIRC? Die Diskussion dort dreht sich ja darum, dass ich dort von 30% Digitalumsatz gelesen hatte und das als Beleg angeführt hatte, dass die digitale Transformation selbst bei den Marktführern sehr lange dauert und überhaupt nur die Unternehmen mit einem Print-Grundstock die Zeit haben, hier nach vernünftigen Geschäftsmodellen zu suchen (wie zB auch Webedia / GameStar). Siehe auch 4Players und ihr Servergeschäft. Wer solch ein Backing nicht hatte, kann meist immer noch keine große Redaktion mit reiner Digitalstrategie finanzieren.
Ja, das war ein Teil des Inhaltes. Da war auf der Seite von Jochen schon noch deutlich mehr dabei. So von 2:00 bis 2:06. Da wurden sowohl die Aussagekräftigkeit der Zahlen bei digital (Abo) und auch bei Print bei Spiegel aber vor allem bei der Zeit angezweifelt. Sicher hat sich das für mich auch noch zusätzlich mit der hier schon geführten Diskussion gemischt, alleine schon weil Jochen ja auch Bezug auf diese genommen hat. Fand auch gut, dass du auf diese Spekulation etwas regulierend reagiert hast.

Soll jetzt aber auch keine krasse Kritik sein. Ich fands nur etwas störend und zu wild spekulierend, aber wie gesagt, emotional etwas befangen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Felidae »

BlackSun84 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 18:03Ok, Plus war zuletzt nicht schlecht, aber ich weigere mich, das fragwürdige Alltagsgeschäft quasi querzufinanzieren.
Die Realität ist nur halt umgekehrt - Plus wird von dem "fragwürdigen Alltagsgeschäft", wie Du es nennst, querfinanziert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:47
BlackSun84 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 18:03Ok, Plus war zuletzt nicht schlecht, aber ich weigere mich, das fragwürdige Alltagsgeschäft quasi querzufinanzieren.
Die Realität ist nur halt umgekehrt - Plus wird von dem "fragwürdigen Alltagsgeschäft", wie Du es nennst, querfinanziert.
Also, die GS hat zuletzt 14.000 Plus-Abonnenten verkündet. Das sollte schon einiges finanzieren können.
Gonas hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:34wild spekulierend
Der zweite Vorname des Sonntagscasts! ;) Man kann aber schon verstehen, dass es Zweifel auslöst, wenn ein Marktteilnehmer sich entgegen aller Erfahrungswerte bewegt. Kann man sagen: "Die machen was besonders richtig, das alle anderen nicht hinkriegen / abschauen". Oder man denkt eben: "An den Zahlen ist was komisch". Und wenn man in der Branche lange gesehen hat, wie komisch die meisten Zahlen sind, hat man vielleicht einen Hang zu letzterem. :D

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:50
Felidae hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:47
BlackSun84 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 18:03Ok, Plus war zuletzt nicht schlecht, aber ich weigere mich, das fragwürdige Alltagsgeschäft quasi querzufinanzieren.
Die Realität ist nur halt umgekehrt - Plus wird von dem "fragwürdigen Alltagsgeschäft", wie Du es nennst, querfinanziert.
Also, die GS hat zuletzt 14.000 Plus-Abonnenten verkündet. Das sollte schon einiges finanzieren können.

Andre
Natürlich. Aber den Riesenumsatz werden sie trotzdem mit dem free-Content machen, oder?
(Ganz abgesehen davon, dass ein Teil der Plusabonnenten sicher auch dadurch entstanden sein dürfte, dass sie über den free-Content überhaupt erst auf der Seite gelanden sind.)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:53 Natürlich. Aber den Riesenumsatz werden sie trotzdem mit dem free-Content machen, oder?
Wenn die 14k komplett echt sind, würde ich sagen: Das wäre schon eine echte Hausnummer. Ist das dann mehr als ALLES andere zusammen? Keine Ahnung. Aber wäre ne dicke Hausnummer. Aber wie ich neulich schon schrieb: Dann hätte man den bisherigen Master of Plus nicht zum Head of Podcast "befördert", würde ich sagen. Auch noch kurz nach dieser Erfolgsmeldung. Auch das ist natürlich wilde Spekulation. Aber da wäre ich jetzt derjenige der sagt: Da passt was nicht in mein (beschränktes?) Weltbild.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:50 Der zweite Vorname des Sonntagscasts! ;) Man kann aber schon verstehen, dass es Zweifel auslöst, wenn ein Marktteilnehmer sich entgegen aller Erfahrungswerte bewegt. Kann man sagen: "Die machen was besonders richtig, das alle anderen nicht hinkriegen / abschauen". Oder man denkt eben: "An den Zahlen ist was komisch". Und wenn man in der Branche lange gesehen hat, wie komisch die meisten Zahlen sind, hat man vielleicht einen Hang zu letzterem. :D
Und genauso kann man solche extrem spekulativ herausgeworfen Anschuldigungen ohne wirklichen Hinweis zwar als Gedanke verständlich, aber als Journalist geäußert dennoch fragwürdig bzw. unpassend finden. :P

Für mich ist The Pod dann halt doch ein journalistisches Format und eben kein Stammtisch. Aber wie gesagt, verstehe wenn man das anders sieht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Peter »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:58 Wenn die 14k komplett echt sind, würde ich sagen: Das wäre schon eine echte Hausnummer.
Ihr habt ja auch 6000 Abonnenten und zwar echte. Da erscheinen mir die 14000 einer Gamestar, die ja ungleich größer ist und ungleich mehr bietet, jetzt nicht übermäßig beeindruckend.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Felidae »

Gonas hat geschrieben: 31. Aug 2021, 10:02
Für mich ist The Pod dann halt doch ein journalistisches Format und eben kein Stammtisch. Aber wie gesagt, verstehe wenn man das anders sieht.
Fairerweise - der Sonntagspodcast WAR immer Stammtisch. Von Anfang an. Die journalistisch durchrecherchierten Formate sind im Bezahlcontent.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Gonas »

Felidae hat geschrieben: 31. Aug 2021, 10:17
Gonas hat geschrieben: 31. Aug 2021, 10:02
Für mich ist The Pod dann halt doch ein journalistisches Format und eben kein Stammtisch. Aber wie gesagt, verstehe wenn man das anders sieht.
Fairerweise - der Sonntagspodcast WAR immer Stammtisch. Von Anfang an. Die journalistisch durchrecherchierten Formate sind im Bezahlcontent.
Ich finde diese Aufteilung ist durch gute Sonntagscasts und Bezahlformate wie Feierabendbier etwas undeutlich, aber du hast natürlich Recht. Meinte ja auch ich habe da eine bestimmte Perspektive drauf, die muss nicht die richtigste und erst recht nicht die einzige sein. :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Felidae »

Gonas hat geschrieben: 31. Aug 2021, 10:19 Ich finde diese Aufteilung ist durch gute Sonntagscasts und Bezahlformate wie Feierabendbier etwas undeutlich, aber du hast natürlich Recht. Meinte ja auch ich habe da eine bestimmte Perspektive drauf, die muss nicht die richtigste und erst recht nicht die einzige sein. :D
Mir gings nur drum, dass ich es immer bisschen unfair finde, wenn man Dinge an etwas misst, was sie gar nie sein wollten. :)

Der Sonntagscast hat im Lauf der Jahre durchaus an Seriosität dazugewonnen - weshalb ja dann irgendwann das "Feierabendbier" eingeführt wurde, um den gaaaanz alten Spirit wiederzuhaben. Aber dass der Sonntagscast trotzdem immer noch der "Stammtisch" ist, sieht man ja zB an so Dingen wie dem "freundlichen E3-Relativierungspanda" (extrem plakatives Beispiel). :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

lnhh hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:21Ne, es ging, seitens Jochen, auch oft und hartnaeckig um die Abozahlen der Zeit und Spiegel Onlinenangebote.
Zu dem reinen Einwand sage ich ja auch nichts, aber die Art und Weise wie das ruebergebracht wurde empfand ich als gehoerig anstregend und gehaessig - vorallem nicht einmal, sondern hartnaeckig wiederholt.
Ich habe dir vor ein paar Wochen schon einmal sehr deutlich gesagt, dass du in diesem Forum nicht mehr so über einen von uns redest. Du machst es trotzdem. Adieu.

--> Gesperrt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von lnhh »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 31. Aug 2021, 21:42
lnhh hat geschrieben: 31. Aug 2021, 09:21Ne, es ging, seitens Jochen, auch oft und hartnaeckig um die Abozahlen der Zeit und Spiegel Onlinenangebote.
Zu dem reinen Einwand sage ich ja auch nichts, aber die Art und Weise wie das ruebergebracht wurde empfand ich als gehoerig anstregend und gehaessig - vorallem nicht einmal, sondern hartnaeckig wiederholt.
Ich habe dir vor ein paar Wochen schon einmal sehr deutlich gesagt, dass du in diesem Forum nicht mehr so über einen von uns redest. Du machst es trotzdem. Adieu.

--> Gesperrt.
Hm. Fand die Kritik jetzt nicht uebermaessig angreifend. Aber es ist euer Forum.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Wudan »

Uff... von dem einen Chef gibts nen Zwinkersmiley und von dem anderen ne Sperre? Für einen noch recht harmlosen Beitrag von jemand der seit über 2000 Posts dabei ist? Das ist vieles, nur keine Kohärenz in der Moderation. Da weiß man bald gar nicht mehr was erlaubt ist wenn der eine lacht und der andere bannt. Weiss nicht.. hat Geschmäckle für mich. Hier wurd imho bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Gonas »

Wudan hat geschrieben: 31. Aug 2021, 22:35 Uff... von dem einen Chef gibts nen Zwinkersmiley und von dem anderen ne Sperre? Für einen noch recht harmlosen Beitrag von jemand der seit über 2000 Posts dabei ist? Das ist vieles, nur keine Kohärenz in der Moderation. Da weiß man bald gar nicht mehr was erlaubt ist wenn der eine lacht und der andere bannt. Weiss nicht.. hat Geschmäckle für mich. Hier wurd imho bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Sehe ich leider auch so. Ja, es war undiplomatisch formuliert, aber das man da gleich mit permanenten Sperren um sich wirft finde ich auch unpassend. Gibt mir das Gefühl über jedes Wort dreimal nachdenken zu müssen und noch ein paar Abschwächungen einzubauen um ja nicht zu fliegen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wie ich in meinem Beitrag schon schrieb (genau damit solche Diskussionen erst gar nicht aufkommen - hoppla) gibt es für die Sperre eine Vorgeschichte und der Benutzer war explizit entsprechend vorgewarnt. Damit ist das Thema hier erledigt. Wer noch weitere Fragen oder Klärungsbedarf hat, kann sich gerne per PN an André oder mich wenden.
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von herrfabu »

Sehr schöne Folge, danke dafür.
Antworten