Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Early »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2021, 17:44 Bin da ganz bei dir, Maliko. Mich ärgern vor allem die für Klicks- und Suchmaschinen optimierten Überschriften bei richtigen Artikel. Da würde ich mir eine 2. Variante für Plus-User wünschen (vgl. Einseiten-Lesemodus, Option zum Ausblenden von allen werbefinanzierten Artikel, Dark-Theme, etc.).
Von daher würde ich mir eine nahezu reine Plus-Gamestar wünschen, woran sich die Gamestar immer mehr herantastet (vgl. die aktuellen Previews & Tests, wo ein guter Teil exklusiv ist).
Wenn sowieso die meisten Klicks von außerhalb der Website kommen, wieso dann noch die Startseite mit News vollkleistern, welche die Premium-Kunden verschrecken? --> Tatsächlich muss man jetzt (seit kurzem?) herunterscrollen, um die erste News sehen zu können.
Liegt wahrscheinlich am zusätzlichen Aufwand, weil man da ja quasi zwei Versionen einer News machen müsste. Der News-Teil ist ja zudem streng genommen nicht wirklich ein Plus-Angebot. Plus betrifft ja in erster Linie die zusätzlichen Hintergrundberichte. Und die will man natürlich auch so anteasern, dass man damit vielleicht den einer oder anderen Noch-Nicht-Plus-User zu einem Abo überredet.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich glaube, die meisten Menschen, die nicht im größeren oder kleineren öffentlichen Rampenlicht stehen (good for you!) haben keine rechte Vorstellung davon, wie viel unberechtigte, unsubstantierte, persönliche, böswillige, abwertende usw. Kritik man sich inzwischen ausgesetzt sieht. Ich meine das gar nicht als Gejammer, das ist halt heute so, aber ich will immer unwillkürlich eine Flasche Bier rüberreichen, wenn Menschen nachgesagt wird, sie seien zu dunnhäutig o.ä. Ich würde vermuten, Heiko hat im letzten Jahr mehr Breitseiten abbekommen als die meisten Nutzer hier in ihrem halben Berufsleben. Es wäre verquer zu denken, das mache nichts mit einem. Ein bisschen fehlt mir da das Verständnis dafür, dass nicht jeder ein meterdickes Fell besitzt, um über Jahre hinweg Kritik souverän aufzunehmen, die die meisten Kritiker längst emotional auf den Mond geschossen hätte, wenn es ihnen wiederfahren würde ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jon Zen »

Early hat geschrieben: 1. Sep 2021, 18:51
Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2021, 17:44 Bin da ganz bei dir, Maliko. Mich ärgern vor allem die für Klicks- und Suchmaschinen optimierten Überschriften bei richtigen Artikel. Da würde ich mir eine 2. Variante für Plus-User wünschen (vgl. Einseiten-Lesemodus, Option zum Ausblenden von allen werbefinanzierten Artikel, Dark-Theme, etc.).
Liegt wahrscheinlich am zusätzlichen Aufwand, weil man da ja quasi zwei Versionen einer News machen müsste. Der News-Teil ist ja zudem streng genommen nicht wirklich ein Plus-Angebot. Plus betrifft ja in erster Linie die zusätzlichen Hintergrundberichte. Und die will man natürlich auch so anteasern, dass man damit vielleicht den einer oder anderen Noch-Nicht-Plus-User zu einem Abo überredet.
Ich meinte nicht die Überschriften der News, sondern die der Artikel (Tests, Previews, Specials, Kolumnen, etc.).
Wie geschrieben, man sieht den News Teil auf dem ersten Blick nicht mehr, was eine sinnvolle Verbesserung darstellt. :)

Und gerade bei den Plus-Artikeln sollten die Überschriften weniger reißerisch klingen (waren sie auch in der Vergangenheit), weil Plus-User, als wiederkehrende User, davon genervt sein können und (auch) deswegen ihr Abo kündigen können.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 1. Sep 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Maliko »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 18:58 Ich würde vermuten, Heiko hat im letzten Jahr mehr Breitseiten abbekommen als die meisten Nutzer hier in ihrem halben Berufsleben. Es wäre verquer zu denken, das mache nichts mit einem.
Das stimmt natürlich, aber das ist halt das Los des "Cheffes". Und ich bin versucht zu sagen, dass Heiko dafür auch gut bezahlt wird, dass er sich das anhört, aber irgendwie kommt mir das nicht so über die Lippen, wenn ich bedenke wie beschissen Journalisten in der Gamesbranche allgemein bezahlt werden. Also tut mir Heiko da eher leid. Vor allem er ist zwar Chefredakteur, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die ganze "Clickbaitsch..." nicht vom Ihm kommt, sondern von der Verlagsleitung. Das kapieren leider viele nicht. Den Bossen von Webedia sollte man aufs Dach steigen und nicht dem armen Heiko.
Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:24 Und gerade bei den Plus-Artikeln sollten die Überschriften weniger reißerisch klingen (waren sie auch in der Vergangenheit), weil Plus-User, als wierderkehrende User, davon genervt sein können und (auch) deswegen ihr Abo kündigen können.
Genauso war es bei mir. Genau wegen dieser reißerischen und zum teil auch irreführenden Überschriften von News und zum Teil auch Artikeln habe ich mein G+-Abo nach fast 6 Jahren gekündigt (ich war damals schon Abonennt, als es noch Gamestar Premium hieß). Mich haben die genau damit als Abonennten verloren.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Early »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:24
Ich meinte nicht die Überschriften der News, sondern die der Artikel (Tests, Previews, Specials, Kolumnen, etc.).
Wie geschrieben, man sieht den News Teil auf dem ersten Blick nicht mehr, was eine sinnvolle Verbesserung darstellt. :)

Und gerade bei den Plus-Artikeln sollten die Überschriften weniger reißerisch klingen (waren sie auch in der Vergangenheit), weil Plus-User, als wiederkehrende User, davon genervt sein können und (auch) deswegen ihr Abo kündigen können.
Vielleicht liegt's daran, dass ich auch in der Medien-Branche arbeite, aber ich war ehrlich gesagt in über 20 Jahren noch nie von einem Titel eines Artikels genervt, nur weil er etwas reißerisch aufgezogen ist. Das sind nun mal Teaser, die den User zum Klicken anregen sollen. Der beste Artikel bringt dir nichts, wenn ihn keiner liest, weil du einen faden 08/15-Titel genommen hast, der direkt von einer Presse-Agentur stammen könnte.

Clickbait ist es meiner Meinung nach nur, wenn einem der Titel etwas suggeriert, was der Artikel schlussendlich nicht halten kann. Ist natürlich eine gewisse Gratwanderung, bei der Gamestar wär mir aber noch selten etwas negativ aufgefallen. Da würde deutlich mehr gehen. ;)

Und wie gesagt: Wenn ich alle Plus-Artikel ultrafad anteaser, dann werde ich wahrscheinlich über mein bestehendes Publikum kaum hinauskommen. Denn wovon sollen sich die angesprochen fühlen?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Maliko hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:26Das stimmt natürlich, aber das ist halt das Los des "Cheffes". Und ich bin versucht zu sagen, dass Heiko dafür auch gut bezahlt wird, dass er sich das anhört, aber irgendwie kommt mir das nicht so über die Lippen, wenn ich bedenke wie beschissen Journalisten in der Gamesbranche allgemein bezahlt werden. Also tut mir Heiko da eher leid
Nachdem Heiko schon seit den goldenen Tagen der Tarifverträge im Unternehmen ist, dürfte die Bezahlung sein kleinstes Problem sein. Auch wenn er 50.000€ im Monat verdiente, wäre das in meinen Augen nicht sein Los. Sein Los ist ein gutes, journalistisches Angebot zu schaffen, danach sollte man ihn messen. Nicht daran, wie er auf Kritik reagiert, die sich jeder hier (zu Recht!) in seinem Job verbitten würde.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 18:58 Ich glaube, die meisten Menschen, die nicht im größeren oder kleineren öffentlichen Rampenlicht stehen (good for you!) haben keine rechte Vorstellung davon, wie viel unberechtigte, unsubstantierte, persönliche, böswillige, abwertende usw. Kritik man sich inzwischen ausgesetzt sieht. Ich meine das gar nicht als Gejammer, das ist halt heute so, aber ich will immer unwillkürlich eine Flasche Bier rüberreichen, wenn Menschen nachgesagt wird, sie seien zu dunnhäutig o.ä. Ich würde vermuten, Heiko hat im letzten Jahr mehr Breitseiten abbekommen als die meisten Nutzer hier in ihrem halben Berufsleben. Es wäre verquer zu denken, das mache nichts mit einem. Ein bisschen fehlt mir da das Verständnis dafür, dass nicht jeder ein meterdickes Fell besitzt, um über Jahre hinweg Kritik souverän aufzunehmen, die die meisten Kritiker längst emotional auf den Mond geschossen hätte, wenn es ihnen wiederfahren würde ;)
Würdest Du den Namen Heiko Klinge durch den Namen Karl Lauterbach ersetzen, würde ich sofort jedes Wort unterstreichen, aber die Texte von Heiko lösen doch nur bei den wenigsten Lesern emotionale Reaktionen aus. Manche Kritik im Gamestar-Forum ist sicher übertrieben, aber die Mehrheit der User ist eigentlich fast immer auf Seiten der Redaktion. Heiko gehört auch keiner diskriminierten Minderheit an, man kann ihn schlecht wegen seiner Hautfarbe, sexuellen Orientierung etc. angreifen. Man kann ihm nur sagen, dass er keine Ahnung hat, aber wie ernst nimmt man so eine Kritik wenn man seit 20 Jahren in der Branche ist? Ich glaube wenn man neu in der Branche ist und dann wegen eines polarisierenden Artikels lauter wütende Mails im Postfach wiederfindet, ist das bedeutend härter. Bei YouTube und Twitch ist der Umgangston auch oft grenzwertig.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:39Ich glaube wenn man neu in der Branche ist und dann wegen eines polarisierenden Artikels lauter wütende Mails im Postfach wiederfindet, ist das bedeutend härter
Warst du schon mal in einer vergleichbaren Position oder mit welcher Autorität stellst du diese Behauptung auf?
Bei YouTube und Twitch ist der Umgangston auch oft grenzwertig.
Gut, dass die GameStar da nie was macht :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:44
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:39Ich glaube wenn man neu in der Branche ist und dann wegen eines polarisierenden Artikels lauter wütende Mails im Postfach wiederfindet, ist das bedeutend härter
Warst du schon mal in einer vergleichbaren Position oder mit welcher Autorität stellst du diese Behauptung auf?
Ich habe mit Branchenneulingen ein paar Mal darüber geredet, selber habe ich immer nur positives Feedback für meine Artikel bekommen. Als Freelancer ist es sicher auch noch mal schwerer als wenn man einen sicheren Chefredakteursposten und einen Verlag im Rücken hat.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Sep 2021, 10:02 Ich habe mit Branchenneulingen ein paar Mal darüber geredet, selber habe ich immer nur positives Feedback für meine Artikel bekommen. Als Freelancer ist es sicher auch noch mal schwerer als wenn man einen sicheren Chefredakteursposten und einen Verlag im Rücken hat.
Würde ich sogar zustimmen. Wenn man sich noch als neue Stimme etablieren will, reagiert man auf Kritik sensibler, weil das ja eine Bedrohung für die eigenen Karriere signalisiert. Mir ging das bei meinen ersten GameStar-Videos so, wo ich dachte "shiiiit, die werden dich nie akzeptieren!". :D

Andererseits völlig falsch, IMO:
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:39 aber wie ernst nimmt man so eine Kritik wenn man seit 20 Jahren in der Branche ist?
Aus meiner Sicht mit inzwischen 23 Jahren: Sehr. Ist immer noch schmerzhaft, ist immer noch scheiße, bedeutet immer noch Stress. Gibt ja einen Grund, warum wir hier sehr darauf pochen, dass Kritik sachlich vorzutragen ist. ^^

In den bei Kollegen mitunter beobachteten "Das sind eh alles Trottel, ich les die Kommentare nichtmal"-Trott will ich halt auch nicht verfallen.

Andre
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Mastertronic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:44
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:39Ich glaube wenn man neu in der Branche ist und dann wegen eines polarisierenden Artikels lauter wütende Mails im Postfach wiederfindet, ist das bedeutend härter
Warst du schon mal in einer vergleichbaren Position oder mit welcher Autorität stellst du diese Behauptung auf?
Bei YouTube und Twitch ist der Umgangston auch oft grenzwertig.
Gut, dass die GameStar da nie was macht :mrgreen:
Naja - ihr vom Podcast seid ja auch gut dabei auf Laschet etc runzuhacken, gilt da Euer Mitgefühl nicht mehr oder wo zieht Ihr da die Grenze ?
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von skade »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:44
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:39Ich glaube wenn man neu in der Branche ist und dann wegen eines polarisierenden Artikels lauter wütende Mails im Postfach wiederfindet, ist das bedeutend härter
Warst du schon mal in einer vergleichbaren Position oder mit welcher Autorität stellst du diese Behauptung auf?
Die Frage ist ja ein bisschen von mir losgetreten, auch wenn sie nicht an mich gestellt ist. Mein Problem mit dieser Argumentationslinie ist: ja, ich bin in mehreren solchen Positionen (Ich manage die PR für ein Projekt mit einen Twitter-Account mit 80k Followern, 100k auf Reddit und 40k auf YouTube, als Hobby). Natürlich kann man nicht bei allen checken, ob das stimmt, aber ich erwarte die Frage "vielleicht hat die andere Seite auch Erfahrung?". Nun bin ich in einem anderen Kontext unterwegs, wo viele Fachleute unterwegs sind, aber Kommentarsektionen sind einfach nur ein großer Suck.

Ich verstehe, das Kommentarspalten sehr verkürzt sind, aber man muss da als Person nicht teilnehmen. Das ist völlig okay. Ich fänds völlig okay, wenn er einfach seine Kolumnen schreibt.

Das klassische Kommunikationsproblem hier ist die Asymmetrie und der fehlende Kontext: An dem Beispiel Heiko zum Beispiel. Ich darf unabhängig von meinen Erfahrungsschatz erwarten, dass Heiko als Leitungsperson in einem großen Verlag PR-Training und ähnliches bekommt. Unabhängig ob ich eine vergleichbare Position habe. Teil solcher Training ist durchaus "manchmal einfach nichts sagen".

Ich bin allerdings ein großer Feind von des "dicken Fells"-Argument: Abuse ist Abuse, Beileidigungen sind Beleidigungen und beides findet in Massen statt. Die emotionalen Kosten der offenen Kommunikation im Internet sind sehr hoch. Daher ist es wichtig, sagen zu können: ich finde die Kommunikation dieser konkreten Person in _der Kommentarspalte der Gamestar nicht gut_. Aber es ist auch wichtig, dass das keine weitergehende Kritik ist.

Und da liegt für mich das Grundproblem der moderenen Kommunikation: sie ist so kontextlos, das es schwierig ist, überhaupt die Gesprächsebene rauszufinden.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mastertronic hat geschrieben: 2. Sep 2021, 11:23Naja - ihr vom Podcast seid ja auch gut dabei auf Laschet etc runzuhacken, gilt da Euer Mitgefühl nicht mehr oder wo zieht Ihr da die Grenze ?
Der Vergleich hinkt nicht nur auf qualitativer Ebene gewaltig, weil ein Kanzler-Kandidat fundamental etwas anderes als ein Computerspiele-Redakteur ist, sondern auch auf struktureller: Weder André noch ich kämen je auf die Idee, Laschet eine Mail zu schicken, auf seinem Twitter-Account zu posten, ihm bei einer Wahlkampfveranstaltung zu erzählen, was er für ein Trottel ist usw. In seinem eigenen Umfeld - auch im Netz - kann und darf selbstverständlich jeder schreiben, was er will, so lange es vom Gesetz gedeckt wird. Das auf den Kanälen der betroffenen Person zu tun, ist grob unhöflich und arschlochhaft.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Alienloeffel »

Mastertronic hat geschrieben: 2. Sep 2021, 11:23
Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:44
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2021, 20:39Ich glaube wenn man neu in der Branche ist und dann wegen eines polarisierenden Artikels lauter wütende Mails im Postfach wiederfindet, ist das bedeutend härter
Warst du schon mal in einer vergleichbaren Position oder mit welcher Autorität stellst du diese Behauptung auf?
Bei YouTube und Twitch ist der Umgangston auch oft grenzwertig.
Gut, dass die GameStar da nie was macht :mrgreen:
Naja - ihr vom Podcast seid ja auch gut dabei auf Laschet etc runzuhacken, gilt da Euer Mitgefühl nicht mehr oder wo zieht Ihr da die Grenze ?

Weltherrschaft ist etwas anderes als Kanzler werden wollen.
Als Politiker muss man mehr aushalten müssen finde ich ,
einfach weil die Kritik und in Frage Stellung deutlich essentieller ist. Beleidigungen sind da halt auch nicht ok, aber das sagt ja auch keiner.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Mastertronic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Sep 2021, 17:16
Mastertronic hat geschrieben: 2. Sep 2021, 11:23Naja - ihr vom Podcast seid ja auch gut dabei auf Laschet etc runzuhacken, gilt da Euer Mitgefühl nicht mehr oder wo zieht Ihr da die Grenze ?
Der Vergleich hinkt nicht nur auf qualitativer Ebene gewaltig, weil ein Kanzler-Kandidat fundamental etwas anderes als ein Computerspiele-Redakteur ist, sondern auch auf struktureller: Weder André noch ich kämen je auf die Idee, Laschet eine Mail zu schicken, auf seinem Twitter-Account zu posten, ihm bei einer Wahlkampfveranstaltung zu erzählen, was er für ein Trottel ist usw. In seinem eigenen Umfeld - auch im Netz - kann und darf selbstverständlich jeder schreiben, was er will, so lange es vom Gesetz gedeckt wird. Das auf den Kanälen der betroffenen Person zu tun, ist grob unhöflich und arschlochhaft.
Kann Dir hier irgendwie nicht folgen. Moralische Grundsätze im Umgang mit Menschen sollte ja eigentlich für alle gelten egal ob Kanzleraspirant oder Spieleredakteur - sehe da ehrlich gesagt keinen "qualitativen" Unterschied, aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.
Ja, unsere Gesellschaftsnorm erwartet nur, dass ein Kanzlerkandidat dies aushalten muss und z.B. ein Spieleredakteur eben nicht. Denke aber auch das Fass Gülle, dass über Laschet ausgekippt wird, ist in etwa 10.000 x die Menge von dem Spieleredakteur.

Sehe da auch keinen strukturellen Unterschied, ob man jmd z.B.bei Euch im Podcast beleidigt, auf Twitter oder wo auch immer . Beleidigung bleibt doch eigentlich Beleidigung. Würde der gute Armin Euch heimlich backen, hätte der bestimmt bei dem ein oder anderen Kommentar eine Träne im Knopfloch..

Armin bist Du da :D ??
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Early »

Mastertronic hat geschrieben: 2. Sep 2021, 20:39 Kann Dir hier irgendwie nicht folgen. Moralische Grundsätze im Umgang mit Menschen sollte ja eigentlich für alle gelten egal ob Kanzleraspirant oder Spieleredakteur - sehe da ehrlich gesagt keinen "qualitativen" Unterschied, aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.
Ja, unsere Gesellschaftsnorm erwartet nur, dass ein Kanzlerkandidat dies aushalten muss und z.B. ein Spieleredakteur eben nicht. Denke aber auch das Fass Gülle, dass über Laschet ausgekippt wird, ist in etwa 10.000 x die Menge von dem Spieleredakteur.

Sehe da auch keinen strukturellen Unterschied, ob man jmd z.B.bei Euch im Podcast beleidigt, auf Twitter oder wo auch immer . Beleidigung bleibt doch eigentlich Beleidigung. Würde der gute Armin Euch heimlich backen, hätte der bestimmt bei dem ein oder anderen Kommentar eine Träne im Knopfloch..

Armin bist Du da :D ??
Da geht's wohl eher mehr darum, zu welchem Grad man eine öffentliche Person ist. Wenn man in der Öffentlichkeit steht, muss man nun mal auch damit rechnen, dass man mit seinen Aussagen oder Positionen bei manchen Menschen nicht so gut ankommt. Dass manche Menschen kein gutes Benehmen haben, ist wieder eine andere Geschichte.

Und ich hab's schon vorher geschrieben: Es ist halt schon ein Unterschied, ob dir jemand unter vier Augen sagt, dass du ein Depp bist bzw. das auch mit einem speziellen Beispiel erklärt, oder ob du in aller Öffentlichkeit runtergemacht wirst.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mastertronic hat geschrieben: 2. Sep 2021, 20:39Kann Dir hier irgendwie nicht folgen. Moralische Grundsätze im Umgang mit Menschen sollte ja eigentlich für alle gelten egal ob Kanzleraspirant oder Spieleredakteur
Das wäre ziemlich hanebüchen. Natürlich gelten für manche Positionen andere moralische Ansprüche als für andere. Ein Bundeskanzler muss natürlich (oder hoffentlich) andere Messlatten an seine moralische Integrität anlegen lassen als z.B. ein Spieleredakteur. Wenn ein Spieleredakteur Steuern hinterzieht, dann ist das fraglos falsch, aber für die Integrität seiner Arbeit längst nicht so relevant wie bei einem angehenden Bundeskanzler.
Sehe da auch keinen strukturellen Unterschied, ob man jmd z.B.bei Euch im Podcast beleidigt, auf Twitter oder wo auch immer . Beleidigung bleibt doch eigentlich Beleidigung
Nö. Wenn ich in meinem Wohnzimmer meinen versammelten Kumpels erzähle, dass fiktive Person Alexander ein Arschloch ist, dann ist das etwas völlig anderes, als das fiktiver Person Alexander in dessen Wohnzimmer zu erzählen. Hier geht's nicht um Beleidigung im juristischen Sinne, sondern um menschlich anständiges Verhalten. Und man geht eben nicht aktiv zu anderen Menschen, um ihnen zu sagen, was sie für Idioten sind. Das kann und darf man in seinem persönlichen Umfeld tun, aber das schreibt man ihnen nicht per Mail. Das ist assi.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Mastertronic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Sep 2021, 23:59
Das wäre ziemlich hanebüchen. Natürlich gelten für manche Positionen andere moralische Ansprüche als für andere. Ein Bundeskanzler muss natürlich (oder hoffentlich) andere Messlatten an seine moralische Integrität anlegen lassen als z.B. ein Spieleredakteur. Wenn ein Spieleredakteur Steuern hinterzieht, dann ist das fraglos falsch, aber für die Integrität seiner Arbeit längst nicht so relevant wie bei einem angehenden Bundeskanzler.
Hmmh bei dem neuen Themenschwerpunkt den Du Dir hier aufgemacht hast - Integrität - würde ich Dir ohne weiteres zustimmen. Das war aber doch gar nicht das Topic. Es ging doch um Beleidigung von Personen im öffentlichen Raum.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Sep 2021, 23:59 Nö. Wenn ich in meinem Wohnzimmer meinen versammelten Kumpels erzähle, dass fiktive Person Alexander ein Arschloch ist, dann ist das etwas völlig anderes, als das fiktiver Person Alexander in dessen Wohnzimmer zu erzählen. Hier geht's nicht um Beleidigung im juristischen Sinne, sondern um menschlich anständiges Verhalten. Und man geht eben nicht aktiv zu anderen Menschen, um ihnen zu sagen, was sie für Idioten sind. Das kann und darf man in seinem persönlichen Umfeld tun, aber das schreibt man ihnen nicht per Mail. Das ist assi.
Nachdem Du Dir meinen Namen für Dein "fiktives" Arschloch Beispiel ausgesucht hast, habe ich die Message verstanden...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von philoponus »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Sep 2021, 23:59
Mastertronic hat geschrieben: 2. Sep 2021, 20:39Kann Dir hier irgendwie nicht folgen. Moralische Grundsätze im Umgang mit Menschen sollte ja eigentlich für alle gelten egal ob Kanzleraspirant oder Spieleredakteur
Das wäre ziemlich hanebüchen. Natürlich gelten für manche Positionen andere moralische Ansprüche als für andere. Ein Bundeskanzler muss natürlich (oder hoffentlich) andere Messlatten an seine moralische Integrität anlegen lassen als z.B. ein Spieleredakteur.
In Österreich hätten wir SEHR gerne einen Kanzler mit den moralischen Ansprüchen eines durchschnittlichen Spieleredakteurs...
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von GoodLord »

Mastertronic hat geschrieben: 3. Sep 2021, 07:15 Nachdem Du Dir meinen Namen für Dein "fiktives" Arschloch Beispiel ausgesucht hast, habe ich die Message verstanden...
Verstehe ich nicht. Gehst du davon aus, dass Jochen deinen Namen kannte und ihn absichtlich gewählt hat? Oder wolltest du auf was anderes raus?
Antworten