Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Jul 2021, 23:00 Der Hinweis mit back to topic ging auch an dich, also bitte back to topic
bist du Moderator? man schickt seine geschriebenen Beiträge ab, bevor man nochmal in den Thread guckt, zumindest mache ich das so.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von DanteAlucard88 »

gibt nichts aufzudecken. Werbung die geschaltet wird, exklusive Inhalte, Vorab-Inhalte und Bereitstellungen von Spielen, Konsequenzen wenn man aus der Reihe tanzt wie z.B Blacklisting oder Konsequenzen innerhalb eines Magazines, "Kontakte" die einem die Job-Suche erleichtern bei entsprechender Leistung. Das sind nur ein paar Dinge dir jeder bestätigen kann, der aus dieser Branche ausgestiegen ist. Aber selbst von außen ist das relativ gut erkennbar.


Wer sind immer diese "jeder"s, die das alle angeblich bestätigen? Ich höre in Podcasts und in persönlichen Gesprächen immer ganz andere Dinge, aber vielleicht kenne ich ja nur die falschen Leute. Man kann ja jede Redaktion kritisieren für gewisse Dinge, aber bei dir klingt das ja so, als könnte man keinem Redakteur überhaupt noch trauen, dass er eine ehrliche Meinung von sich gibt, wenn er das nicht als Hobby betreibt.


Zurück zum eigentlichen Topic:
ich finde die ganze Geschichte sehr traurig. Man muss ja 4Players nicht gemocht haben, aber sie haben den Spielejournalismus um eine wertvolle Facette bereichert. Ich hoffe, dass die Leute irgendwie der Branche treu bleiben und vielleicht entstehen ja wenigstens neue spannende Projekte. :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

Torgau hat geschrieben: 7. Jul 2021, 23:23 Huch.
Ich fand den Reflex die These ins Forum zu tragen irgendwie natürlich, ist empfundenermaßen (!) ja doch irgendwie ein übersichtlicher und moderierbarer Kreis.
Der Tweet beschert mir dagegen überhaupt kein gutes Bauchgefühl, verifiziert oder nicht.
Ich habe genug vertrauen in Andre und Jochen um zu Wissen, dass der Post hier und bei Twitter kein Reflex und die Info nicht nur verifiziert ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von DickHorner »

Ein paar Typen haben auf LinedIn ihren Status geändert.
Das sagt erst mal gar nichts aus. Vielleicht wollen sie von Headhuntern kontaktiert werden und ihren Marktwert abklopfen für die nächste Gehaltsrunde. Vielleicht wollen sie Druck auf ihren AG ausüben. Vielleicht war's ein Versehen. Die möglichen Gründe sind mannigfaltig.

In meinen Augen ist die relevante Frage, warum bei dem so oft selbst postulierten journalistischen Selbstverständnis diese Indizien zu einem Gerücht gemacht und gestreut werden. Kommt ja nicht so häufig vor, dass hier im Forum von Andre so eine Meldung bei der (öffentlichen) Faktenlage lanciert wird.
Was wisst Ihr wirklich?


@MikeKapan: Du hast nach dem Abschicken noch eine Meldung bekommen, dass noch ein Posting vor Deinem erschienen ist. Danach musstest Du nochmal auf absenden klicken. Das ist also nichts, was Du nicht hättest wissen können.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Decius »

Ist doch recht klar, dass die Betroffenen wohl nicht öffentlich direkt drüber reden können oder dürfen (wie zB meine Freundin es ihren Großkunden nicht sagen darf, dass sie gerade bei der Firma gekündigt hat), aber ein befreundeter Redakteur, der von ihnen die Geschichte genau kennt, durchaus in seinem eigenen Forum einen Thread aufmachen kann, der als Fingerzeig in die Richtung dient. Andre macht sowas nicht, weil er ein Gerücht gehört hat oder nicht bei Kollegen, die er seit Jahrzehnten kennt, nachfragt.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von lipt00n »

Irgendjemand hier (ich bin zu faul den Post zu suchen) meinte ja, 4p liest sich manchmal eher wie ein Blog als wie ein Spielemagazin...ich habe da nochmal drüber nachgedacht.

Würden Luibl und Co jetzt einen Blog aufziehen, so ganz ohne Werbung und rudimentär, ohne große Communityfeatures, ohne Testkorsett, mit Metainhalten oder romantischer Verklärung oder whatever...also ich würde das lesen (wollen) und sogar backen, wenn ich ehrlich bin.
Bild
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

DickHorner hat geschrieben: 8. Jul 2021, 06:42 Ein paar Typen haben auf LinedIn ihren Status geändert.
Das sagt erst mal gar nichts aus. Vielleicht wollen sie von Headhuntern kontaktiert werden und ihren Marktwert abklopfen für die nächste Gehaltsrunde. Vielleicht wollen sie Druck auf ihren AG ausüben. Vielleicht war's ein Versehen. Die möglichen Gründe sind mannigfaltig.
Das wäre ein sehr großes Versehen und der Zufall groß, dass so viele Leute von dort gleichzeitig den Status ändern. Und nein: Sie wollen nicht den Markwert abklopfen, sie sind tatsächlich auf der Suche (auch hier wieder: sichere Quelle). Trotzdem möglich, dass das als Druckmittel genutzt wird, mehr weiß ich hier aber auch nicht.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Gigagokl »

DickHorner hat geschrieben: 8. Jul 2021, 06:42
In meinen Augen ist die relevante Frage, warum bei dem so oft selbst postulierten journalistischen Selbstverständnis diese Indizien zu einem Gerücht gemacht und gestreut werden. Kommt ja nicht so häufig vor, dass hier im Forum von Andre so eine Meldung bei der (öffentlichen) Faktenlage lanciert wird.
Was wisst Ihr wirklich?
Oft kann man als Journalist nicht schreiben was man weiß, sondern nur, was öffentlich verfügbar ist, etwa um Quellen zu schützen.

Normaler Weg wäre dann etwa: Mitarbeiter x ruft Journalist Y an und sagt „wir sind alle gekündigt worden!“ aber wegen laufender Verhandlungen dürfen/wollen wir nichts sagen, auch nicht „unter 2“. Also recherchiert Journalist Y, sammelt die Hinweise zusammen, fragt intern bei weiteren Mitarbeitern an, ob es stimmt. Die wollen wahrscheinlich aus den gleichen Gründen nur unter 3 reden. Dann holt man ein offizielles Statement der Firma ein (in dem Fall gab es keine Antwort) und veröffentlicht dann einen Artikel auf Basis der öffentlich einsehbaren Hinweise.

Wenn es keine Bestätigung von dem Unternehmen gibt, sauber im Konjunktiv formuliert.

Insofern finde ich es gut und richtig, was André und Jochen hier getan haben. Einzig den Verweis auf die Anfrage ans Unternehmen und die nicht-Antwort selbiger hätte mE in den Eingangspost gehört, nicht erst auf Twitter hinterhergeschoben.


Was ist „unter 2“ und „unter 3“, zitiert von Wikipedia:
Unter eins – die Information darf bei direkter Nennung des Urhebers wörtlich wiedergegeben werden: „Bundeskanzlerin Merkel sagte: ‚Angesichts der aktuellen Finanzkrise hat die Bundesregierung …‘“

Unter zwei – die Information und das Umfeld der Quelle dürfen zwar wiedergegeben, aber nicht direkt zitiert werden: „Wie aus Kreisen der CDU zu erfahren war, hat die Bundesregierung angesichts der aktuellen Finanzkrise …“

Unter drei – die Information darf nicht öffentlich verwertet werden. Der Journalist hat sie ausschließlich für seinen eigenen Hintergrund erhalten. Das Gesagte kann aber Anlass für weitere Recherchen sein oder in Artikel und Kommentare des Journalisten indirekt einfließen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von DickHorner »

Nur, dass das hier halt so nicht gelaufen ist.
Hier werden Indizien herangezogen als Grundlage und keine anonyme Quelle mit Hinweis auf Quellenschutz.
Das ist ein Unterschied.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Voigt »

Daher hat das ja nur als Indizen beschrieben und gesagt er glaubt das nur aufgrund der Indizien. Er hat keine Pressmitteilung erstellt.
Außerdem hat Zoidberg ja auch indirekt über seine Quelle auch nochmal bestätigt, dass wirklich alle da neue Stellen suchen.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Decius »

DickHorner hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:41 Nur, dass das hier halt so nicht gelaufen ist.
Hier werden Indizien herangezogen als Grundlage und keine anonyme Quelle mit Hinweis auf Quellenschutz.
Das ist ein Unterschied.
Und das ist ein Forumspost und ein Tweet und kein Zeitungsartikel, Podcast zum Thema oder Newsmeldung. Was genau ist es jetzt, was dich so sticht am Ganzen? Scheint mir eine sehr theoretische Spiegelfechterei zu sein, die du hier betreibst, weil rein von den Tatsachen bzw. der Realität wie das Arbeitsleben abläuft ist dein Misstrauen nicht gerade gedeckt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Voigt hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:06 Daher hat das ja nur als Indizen beschrieben und gesagt er glaubt das nur aufgrund der Indizien. Er hat keine Pressmitteilung erstellt.
Außerdem hat Zoidberg ja auch indirekt über seine Quelle auch nochmal bestätigt, dass wirklich alle da neue Stellen suchen.
Ich würde jetzt nicht von einer Nicht-Autoren-Person auf "alle" schließen wollen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Voigt »

Ah dann hatte ich dich falsch verstanden. Aussage war ja dass alle Redakteure anscheinend bei Linked In auf Verfügbar geschaltet sind, und du meintest aus sicherer Quelle das betrifft auch Nicht-Redakteure. Plural. Da dachte ich kennst da einen Nicht-Redakteur der meinte auch Rest bei 4players sucht nach neuen Jobs, und nicht nur ein Nicht-Redakteur ohne weitere Angaben vom Rest der Leute da.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Wudan »

DickHorner hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:41 Nur, dass das hier halt so nicht gelaufen ist.
Hier werden Indizien herangezogen als Grundlage und keine anonyme Quelle mit Hinweis auf Quellenschutz.
Das ist ein Unterschied.
Aber die Indizien sind schon sehr sehr stark und eindeutig. Mitlerweile ist das größte Indiz für mich das 4Players sich dazu noch nicht geäussert hat, obwohl die "Gerüchte" durchaus mitlerweile laut bei ihnen angekommen sind. Wenn nichts dran wäre, hätte man das in einer News oder Tweet umgehend klargestellt, schon allein um die Abokunden zu beruhigen.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von ZiggyStardust »

Eine Schließung der Seite halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für absolut unwahrscheinlich. Der neue Besitzer hat die erst vor einem Jahr übernommen und wird jetzt halt durch Umstrukturierungen versuchen, künftig mehr Gewinn rauszuholen.

Meine Vermutung ist deshalb eher, dass der Inhaber inhaltlich Veränderungen haben will, mit denen Luibl und andere nicht einverstanden sind (bzw. ihnen der Inhaber nun versucht, zu viel Einfluss zu nehmen, was von außen betrachtet nach der Computec-Übernahme nicht in nennenswertem Maße passierte), und deshalb "freiwillig" weggehen, weil sie die Veränderungen nicht mitmachen wollen, was ich übrigens, je nachdem wie krass die Veränderungen vornehmen wollen, für eine richtige Entscheidung halte. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Luibl und Co. gegangen werden oder man ihnen die Kündigung nahegelegt hat.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Jul 2021, 18:34 Eine Schließung der Seite halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für absolut unwahrscheinlich. Der neue Besitzer hat die erst vor einem Jahr übernommen und wird jetzt halt durch Umstrukturierungen versuchen, künftig mehr Gewinn rauszuholen.
Das journalistische Magazin 4Players ohne Luibl und Co. ist tot. Da kannst du höchstens noch ne billige Newsseite mit ganz viel Werbung draus stricken und als Zombie am Leben halten.

Was da sonst noch im Hintergrund an Geschäftsfelder läuft kann ich nicht beurteilen. Für mich als Laie klingt das, was da in den vergangenen Jahren angestoßen wurde nach einen Haufen Buzzwordbullshit.
https://www.4players.io/about-us/
We are passoniate about gaming. From the moment 4Players was founded by a group of internet enthusiasts up to now and into the bright future of the gaming industry we were and are at the forefront.

A few examples:

4Players.de is one of the longest-running online-only videogame magazines in Europe. 4Players was one of the first companies in Germany and Europe to offer game and communication servers. When gaming steadily marched into the mainstream, we were at its’ side. And we never stopped innovating ourselves and our products. Driven by passion and fueled by the experience garnered for more than 20 years, we became a 360-degree service-provider with products spanning state-of-the-art game server hosting, powerful gamification software, next-gen communication tools or emotional and critical editorial content. Whatever path gaming takes, we are there. To serve all your gaming needs.


Das sind dann Dienste wie:
https://scillplay.com/
https://www.4players.io/4players-nexus/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MadCat »

Die ganze Geschichte erinnert mich an Chip Online. Anfang 2012 fing ich als Entwickler dort an. Im Verlauf meiner Zeit dort hat sich Burda als Eigentümer immer mehr eingemischt und Dinge nicht gerade zum Positiven verändert.

So ähnlich wirkt das bei 4Players auch. Es war eh schon seltsam, dass man innerhalb der Marquardt-Gruppe 4Players aus Computec rausgerissen hat und direkt Marquardt unterstellt. Sowas deutet selten auf was Gutes hin und ich vermute mal, dass angesichts der eher unsicheren finanziellen Lage, Marquardt einiges umkrempeln will. So wie wir solche Maßnahmen kennen, wird davon den meisten Mitarbeitern vieles nicht schmecken. Dass sie 4Players komplett plattmachen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Alienloeffel »

MadCat hat geschrieben: 9. Jul 2021, 10:55 Die ganze Geschichte erinnert mich an Chip Online. Anfang 2012 fing ich als Entwickler dort an. Im Verlauf meiner Zeit dort hat sich Burda als Eigentümer immer mehr eingemischt und Dinge nicht gerade zum Positiven verändert.

So ähnlich wirkt das bei 4Players auch. Es war eh schon seltsam, dass man innerhalb der Marquardt-Gruppe 4Players aus Computec rausgerissen hat und direkt Marquardt unterstellt. Sowas deutet selten auf was Gutes hin und ich vermute mal, dass angesichts der eher unsicheren finanziellen Lage, Marquardt einiges umkrempeln will. So wie wir solche Maßnahmen kennen, wird davon den meisten Mitarbeitern vieles nicht schmecken. Dass sie 4Players komplett plattmachen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich wusste gar nicht, dass dem "Verleger Hubba Bubba" auch chip online gehört :O
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MadCat »

Alienloeffel hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:28 Ich wusste gar nicht, dass dem "Verleger Hubba Bubba" auch chip online gehört :O
Chip gehörte zu einem Joint Venture des Vogel-Verlags und Burda. 2007 übernahm Burda die Anteile von Vogel. Seit dem gehören Chip und Chip Online bzw. damals Chip Xonio Online zu Burda.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Glaubt man Fabu, dann ist am 1.11 Schluss:
Wie ich erfuhr, soll @4Players zum 01.11. des Jahres eingestellt werden. Die Marquard Group und die 4P-Geschäftsführung möchten wohl nicht, dass öffentlich darüber gesprochen wird. Also habt ihr diesen Tweet nicht gelesen und werdet ihn unter keinen Umständen teilen, okay?[/spoiler]
https://twitter.com/herrfabu/status/1421909859461697536
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten