Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Miau_Genau
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2021, 00:04

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Miau_Genau »

Johpir hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:43 Kann ich so nicht unterschreiben. War auch jahrelang bei denen im Forum unterwegs und hatte nue Probleme. Der Ton macht halt die Musik, was (generell im Internet) viele nicht verstehen (wollen).
Ging mir genau so 15 Jahre lang. Bis es dann eben nicht mehr so war. Und für die Meisten gibt es immer noch kein konkretes Problem. Aber halt für einen signifikaten Teil der User schon. Und das hat sich meiner Meinung nach auf die Webseite ausgewirkt. Aber wer weiß... vielleicht wars einer der kleineren Sargnägel.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Johpir »

Mag sein. Kann aber auch verstehen, dass man irgendwann dünnhäutig wird, wenn man jahrelang angerotzt wird, nur weil dem ein oder andern Fanboy die Wertung nicht passt.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich fand viele ihrer Reviews einfach unfair. Z.B. die 27% für die Sonic Classic Collection, dabei war die Framerate längst nicht so schlimm wie im Test behauptet wurde. Oder die 39% für Dreamfall Chapters - Book 2. Sicher war das Spiel nicht fehlerfrei, aber man konnte es problemlos durchspielen.

Meinungen können verschieden sein, aber diese Verrisse waren für mich einfach kein seriöser Spielejournalismus.
Zuletzt geändert von ZiggyStardust am 6. Jul 2021, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Miau_Genau
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2021, 00:04

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Miau_Genau »

Kann ich sehr gut verstehen das es nervt. Aber ich persönlich hätte es einfach dabei belassen, anstatt den Streisand-Effekt herauf zu beschwören, besonders wenn man so oft betont hat, das einem der "Sturm im Forenglas" am Arsch vorbei gehen würde. Am Ende hat man überreagiert und das Kind mit dem Bade ausschütten lassen.

Aber ich denke da gibts einfach unterschiedliche Meinungen. Es gibt auch User, die haben die neuen Regeln und die Durchsetzung seitens der Mods gefeiert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von echtschlecht165 »

Diese Meldung stimmt mich auch etwas traurig.
4pl war immer meine erste Anlaufstelle wenn ich was über neue Spiele lesen wollte.

Habe deren Meinung und Stil immer geschätzt, und luibl war immer kritisch (Feuer hat keine Auswirkung auf Holz.....abzug).

Die haben sich nie verbogen, bis sie anscheinend gebrochen sind.
Ich hoffe ja, dass der ein oder andere Redakteur in Zukunft auch mal seinen Weg zu the pod findet, und sei es nur als temporärer Gast.
Michael krosta soll ja zb gerne diese "im-kreis-fahr-spiele" haben. Die werden bei the pod eh ein bisschen totgeschwiegen
In Stein gemeißelt
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Otis »

Torgau hat geschrieben: 6. Jul 2021, 18:24 Vor ein paar Tagen dachte ich mir noch …, dass es im deutschen Spielejournalismus außer Herrn Luibl sowieso Nichts lesenswertes gibt.
Sehr erbauend für seine Kollegen ausgedrückt. :ugly: Vielleicht versuchen es auch nicht genug?
SpoilerShow
Bild
Einfach mal auf den Kolumnen&Kommentare-Button bei 4players gedrückt. Oben links ist noch ein Text von Eike Cramer, sieht man im Bild nicht. Könnte mir vorstellen, die anderen im Haus haben auch das eine oder andere zu sagen, aber da kommt nur alle paar Wochen mal ein Test aus der jeweiligen Genrenische.

Bei den Tests ist Jörg Luibl gar nicht mal so stark vertreten, wie ich immer den Eindruck hatte. Kam dann wohl daher, dass mein Spielegeschmack seinem am nächsten liegt, was ich über die Jahre so mitbekommen habe. Dann lese ich dementsprechend auch am ehesten seine Tests, schon alleine von der Auswahl her.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Große Bilder in Spoilertags packen, plz.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Voigt »

4Players war immer die "besondere" Spieletesterwebsite für mich.
Halt sehr eigen, manchma positiv, manchma negativ.

Waren die nicht auch welche ab bestimmten Punkt keine Wertungspunkte mehr vergaben, nurnoch Fazit? Das war immer cool. Ansonsten wenn ich Tests von den las, haben die in den Fazits oft Punkte angesprochen die mich persönlich in einem Spiel störten, bei anderen Tests entweder garnicht genannt, oder schnell beiseite gewischt wurden.
Aber da ich allgemein keine Tests groß lese, war ich auch auf 4Players nicht aktiv. War aber immer nett dass die vorhanden waren, so als gefühlt recht einzigartiges Angebot online. Schade wenn die weg sind.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Otis »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Jul 2021, 18:57 Große Bilder in Spoilertags packen, plz.
Sorry, aufm Tablet habe ich nicht immer einen Eindruck, wie groß ein Bild tatsächlich ist. Merk's mir aber.
Voigt hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:08Waren die nicht auch welche ab bestimmten Punkt keine Wertungspunkte mehr vergaben, nurnoch Fazit?
Nee, man kann sich das selber einstellen, ob man eine Punktewertung sehen will oder nicht. Geht aber wohl nur mit Account.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Froschi »

ZiggyStardust hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:40 Ich fand viele ihrer Reviews einfach unfair. Z.B. die 27% für die Sonic Classic Collection, dabei war die Framerate längst nicht so schlimm wie im Test behauptet wurde.
Aaahahaha, wie geil! Dass du dir von all den vielen, vielen Verrissen, die es im Laufe der Jahre auf 4P zu lesen gab, ausgerechnet den aussuchst, den ich geschrieben habe, ehrt mich irgendwie. :D

Fürs Protokoll: Die Framerate dieser Sammlung war entsetzlich! Das Ding war in Teilen komplett unspielbar. Für ein Sonic-Spiel war das zumindest für mich absolut inakzeptabel.

Cheers,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

meieiro hat geschrieben: 5. Jul 2021, 13:43 Auch wenn 'nur' die Kernmannschaft abwandern sollte, ist das ja im Prinzip trotzdem der Tod für 4Players.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass auch Nicht-Redakteure aktuell auf der Suche sind, das betrifft also nicht nur das Kernteam
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von HG_Christopher »

Ach wenn ich sehe, wer so alles wechselt in den letzten Monaten, würde ich nichts ausschließen. Das Ende des Einen ergibt normalerweise viele neue Möglichkeiten, ist ja auch so bei Gamedevs oder Publishern in der Vergangenheit genau so gelaufen. Sagen wir mal so, bei den Devs bzw Publishern muss man nicht weniger verdienen ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von HG_Christopher »

Torgau hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:47
HG_Christopher hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:33 Ach wenn ich sehe, wer so alles wechselt in den letzten Monaten, würde ich nichts ausschließen. Das Ende des Einen ergibt normalerweise viele neue Möglichkeiten, ist ja auch so bei Gamedevs oder Publishern in der Vergangenheit genau so gelaufen. Sagen wir mal so, bei den Devs bzw Publishern muss man nicht weniger verdienen ;)
Oh, das glaube ich absolut.
Ich denke lediglich, dass es bestimmte Charaktereigenschaften gibt, mit denen einem nicht viel übrig bleibt Selbstständiger, Journalist oder Kaiser zu werden. ;) Aber vielleicht täusche ich mich da und ein Herr Luibl, der nicht gerade sein Schreib-Persona ist, ist sehr viel flexibler und hat weniger Brücken verbrannt als ich es mir als Leser gerade so vorstelle. Er hat meinerseits auf jeden Fall alle Daumen für einen Neustart auf seiner Seite in jeder Arbeitsumgebung, in der er sich wohlfühlen könnte.
vielleicht will er ja einfach auch mal selbst spiele produzieren und sieht wie schwer das ist... ;) - wir werden sehen.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

HG_Christopher hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:48
Torgau hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:47
HG_Christopher hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:33 Ach wenn ich sehe, wer so alles wechselt in den letzten Monaten, würde ich nichts ausschließen. Das Ende des Einen ergibt normalerweise viele neue Möglichkeiten, ist ja auch so bei Gamedevs oder Publishern in der Vergangenheit genau so gelaufen. Sagen wir mal so, bei den Devs bzw Publishern muss man nicht weniger verdienen ;)
Oh, das glaube ich absolut.
Ich denke lediglich, dass es bestimmte Charaktereigenschaften gibt, mit denen einem nicht viel übrig bleibt Selbstständiger, Journalist oder Kaiser zu werden. ;) Aber vielleicht täusche ich mich da und ein Herr Luibl, der nicht gerade sein Schreib-Persona ist, ist sehr viel flexibler und hat weniger Brücken verbrannt als ich es mir als Leser gerade so vorstelle. Er hat meinerseits auf jeden Fall alle Daumen für einen Neustart auf seiner Seite in jeder Arbeitsumgebung, in der er sich wohlfühlen könnte.
vielleicht will er ja einfach auch mal selbst spiele produzieren und sieht wie schwer das ist... ;) - wir werden sehen.
:roll:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Desotho »

Praktikum bei HandyGames, Werbung auf der Alm für Milka? Nee im Ernst ich glaube Jörg Luibl wird schon was passendes finden.
Man muss ihn ja nicht mögen, aber er hat halt auch Profil, verbiegt sich nicht und hat Ahnung von seinem Job. Das muss man schon respektieren.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Otis »

Zu wem sollte er sich Brücken verbrannt haben, was potentielle neue Arbeitgeber betrifft? Höchstens bei irgendwelchen Publishern, aber etwaige Games-Journalismus-Unternehmen, wo er anfangen könnte, müssen hoffentlich noch nicht bei der Spiele-Industrie um Erlaubnis fragen, wen sie einstellen dürfen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Torgau hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:25 Damit lässt sich wohl die Theorie des Versehens wohl begraben.
Sehr schade, ist für mich am heutigen Abend ein echter Stimmungskiller.
Es könnte ja auch theoretisch sowas sein wie damals bei der GameStar, als die gesamte Redaktion die Kündigung eingereicht hat. Und nein: Hier weiß ich nichts Konkretes, das ist jetzt reine Kaffeesatzleserei 😅
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Leonard Zelig »

HG_Christopher hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:33 Ach wenn ich sehe, wer so alles wechselt in den letzten Monaten, würde ich nichts ausschließen. Das Ende des Einen ergibt normalerweise viele neue Möglichkeiten, ist ja auch so bei Gamedevs oder Publishern in der Vergangenheit genau so gelaufen. Sagen wir mal so, bei den Devs bzw Publishern muss man nicht weniger verdienen ;)
Oder man macht einfach was eigenes und finanziert sich über Patreon und Steady. Sowas ist ja heutzutage auch möglich. Siehe die ehemalige Gametrailers-Crew, die nun als Easy Allies firmiert oder SHOCK2.at (früher Consol.at Printmagazin) oder auch The Pod hier. Ob Spielekritiker wirklich die besseren Spielemacher sind wage ich mal zu bezweifeln. "A man becomes a critic when he can not be an artist, in the same way that a man becomes an informer when he cannot be a soldier." ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Tom »

Hat eigentlich vor dem Hintergrund der vorraussichtlichen Schließung von 4Players jemand eine Idee, wie es Gameswelt schafft, weiter zu existieren? Die Seite wirkt tot (die Nintendo OLED News hat dort einen Kommentar, auf 4Players über 100), und die vielen mMn recht aufwendig produzierten Videos haben Abrufzahlen im unteren vierstelligen Bereich, und teilweise nicht mal das....
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

Tom hat geschrieben: 7. Jul 2021, 00:47 Hat eigentlich vor dem Hintergrund der vorraussichtlichen Schließung von 4Players jemand eine Idee, wie es Gameswelt schafft, weiter zu existieren? Die Seite wirkt tot (die Nintendo OLED News hat dort einen Kommentar, auf 4Players über 100), und die vielen mMn recht aufwendig produzierten Videos haben Abrufzahlen im unteren vierstelligen Bereich, und teilweise nicht mal das....

die 4players Seite wird sicherlich als Newsseite weiter existieren, da ist der Aufwand relativ gering andere Pressemeldungen zu übernehmen etc.
Antworten