Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Otis »

4Podders.de vielleicht? Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wie zuverlässig sind die Infos soweit überhaupt? "Ich hab wo gehört …", ist soweit mein Eindruck. (Außer halt die LinkedIn-Einträge.)
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von joker0222 »

Otis hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:22 4Podders.de vielleicht? Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wie zuverlässig sind die Infos soweit überhaupt? "Ich hab wo gehört …", ist soweit mein Eindruck. (Außer halt die LinkedIn-Einträge.)
Kommt drauf an für wie zuverlässig du die Überbringer der Infos hälst.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

Otis hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:22 Wie zuverlässig sind die Infos soweit überhaupt? "Ich hab wo gehört …", ist soweit mein Eindruck. (Außer halt die LinkedIn-Einträge.)
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die The Pod-Herren sowas nur rauslassen, wenn sie die Quelle(n) für absolut zuverlässig halten.

(Soll kein Angriff gegen Dich sein, HerrFabu - die Aussage beruht nur darauf, dass André und Jochen in den Podcasts schon mehrfach ihr Verständnis von Journalismus und ihr Vorgehen bei potentiellen Scoops geschildert haben.)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 07:05 Ich frage mich ob Luibl & Co vielleicht etwas Neues aufziehen. Schwer vorstellbar dass sie plötzlich bei der GameStar auftauchen, obwohl man es natürlich auch nicht ausschließen kann (als Gastautoren vielleicht). Ich würde aber eher auf etwas Eigenes tippen, vielleicht auch in einem anderen Format. Bin gespannt!
Schwer vorstellbar. Da dürften simple Marktrealitäten entgegen sprechen. Die Spielebranche ist eine schlecht bezahlende Branche, das sind daher mittlerweile primär junge Leute nach oder neben der Uni, die Seiten wie Gamestar und Co. mit Inhalten füllen und für den "Spaß" im Spielejournalismus zu arbeiten eben deutliche Abstriche beim Gehalt machen. Das 4Players Team - und vor allem Luibl - sind seit zig Jahren bei dem Laden und ich vermute, dass sie auch noch entsprechende Verträge aus diesen "besseren" Zeiten haben und jede neue Festanstallung im Onlinejournalismus mit vermutlich deutlichen Gehaltseinbußen einhergeht...
Was "eigenes" sehe ich daher nicht. Man sieht an Jörg Langer, wie schwer es ist eine Webseite über Wasser zu halten und der Steady/Kickstarter/Patreon Markt ist mittlerweile auch umkämpft. Da waren André und Jochen zur genau richtigen Zeit am Start. Vielleicht sieht man sie vereinzelt als freie Autoren, sonst vermute ich, dass die die Branche oder Seiten wechseln - wobei gerade diese Redaktion nicht überall willkommen sein dürfte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:52 Schwer vorstellbar. Da dürften simple Marktrealitäten entgegen sprechen. Die Spielebranche ist eine schlecht bezahlende Branche, das sind daher mittlerweile primär junge Leute nach oder neben der Uni, die Seiten wie Gamestar und Co. mit Inhalten füllen und für den "Spaß" im Spielejournalismus zu arbeiten eben deutliche Abstriche beim Gehalt machen. Das 4Players Team - und vor allem Luibl - sind seit zig Jahren bei dem Laden und ich vermute, dass sie auch noch entsprechende Verträge aus diesen "besseren" Zeiten haben und jede neue Festanstallung im Onlinejournalismus mit vermutlich deutlichen Gehaltseinbußen einhergeht...
Was "eigenes" sehe ich daher nicht. Man sieht an Jörg Langer, wie schwer es ist eine Webseite über Wasser zu halten und der Steady/Kickstarter/Patreon Markt ist mittlerweile auch umkämpft. Da waren André und Jochen zur genau richtigen Zeit am Start. Vielleicht sieht man sie vereinzelt als freie Autoren, sonst vermute ich, dass die die Branche oder Seiten wechseln - wobei gerade diese Redaktion nicht überall willkommen sein dürfte...
Gut erklärt! Die jungen Leute bei der GameStar machen ihren Job nicht schlecht, aber man merkt trotzdem dass die Erfahrung fehlt, die Veteranen unter den Redakteuren mitbringen. Ich finde gerade die Vielfalt bei den Redakteuren gut, da es unterschiedliche Sichtweisen und häufig auch frische Perspektiven gibt. Trotzdem bin ich der Meinung dass Top-Redakteure mit Erfahrung weiterhin extrem wichtig für die Branche sind und auch entsprechend honoriert werden sollten, sofern es die Marktlage zulässt. Andernfalls befürchte ich einen Qualitätsabfall im Spiele-Journalismus, den vermutlich viele nicht bemerken werden. Leider ist das zum Teil auch schon passiert.

Was Luibl & Co anbelangt, kann ich mir auch vorstellen dass sie als freie Autoren arbeiten.
Rince81 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:52 man sie vereinzelt als freie Autoren, sonst vermute ich, dass die die Branche oder Seiten wechseln - wobei gerade diese Redaktion nicht überall willkommen sein dürfte...
Wo wäre sie deiner Meinung nach willkommen und würden gut dazu passen?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:33
Gut erklärt! Die jungen Leute bei der GameStar machen ihren Job nicht schlecht, aber man merkt trotzdem dass die Erfahrung fehlt, die Veteranen unter den Redakteuren mitbringen. Ich finde gerade die Vielfalt bei den Redakteuren gut, da es unterschiedliche Sichtweisen und häufig auch frische Perspektiven gibt. Trotzdem bin ich der Meinung dass Top-Redakteure mit Erfahrung weiterhin extrem wichtig für die Branche sind und auch entsprechend honoriert werden sollten, sofern es die Marktlage zulässt. Andernfalls befürchte ich einen Qualitätsabfall im Spiele-Journalismus, den vermutlich viele nicht bemerken werden. Leider ist das zum Teil auch schon passiert.
Auch, wenns bisschen OT wird - bei den Gamestar-Rankings der letzten Jahre ("beste Rollenspiele", "beste Strategiespiele" etc) merkt man das ja schon sehr. Dass da mittlerweile einige Redakteur:innen abstimmen, die Spiele aus den frühen 2000ern (!) nicht mehr kennen. Das ist gar nicht als Vorwurf gemeint - wie u.a. Jochen ja schon mehrfach erklärt hat, holt man 40 Jahre Spiele-Geschichte bei weitem nicht so leicht nach wie beispielsweise 100 Jahre Film-Geschichte. Aber trotzdem - es schmerzt in der Seele, wenn man sieht, wie da manche tatsächlichen Meilensteine (nicht nur die nostalgisch verklärten) irgendwo auf den hinteren Plätzen rumdümpeln und sehr aktuelle Spiele, bei denen eigentlich noch die Distanz fehlt, sie überhaupt historisch einordnen zu können, weit vorn rumturnen. Und das ganze unter dem Titel "die besten XY aller Zeiten".

(Hoffentlich artet das ganze jetzt nicht in einen Gamestardiss aus - darum gings mir nämlich absolut nicht. Sondern wirklich nur darum, wieviel Wissen im Spiele-Journalismus tasächlich verloren geht, wenn die "alten" regelmäßig durch Nachwuchs ersetzt werden.)
toxic_garden

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von toxic_garden »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:33Wo wäre sie deiner Meinung nach willkommen und würden gut dazu passen?
wie wäre es bei GameTwo? Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort - dank öffentlicher Finanzierung - einigermaßen anständig bezahlt wird...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von LegendaryAndre »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:52 Auch, wenns bisschen OT wird - bei den Gamestar-Rankings der letzten Jahre ("beste Rollenspiele", "beste Strategiespiele" etc) merkt man das ja schon sehr. Dass da mittlerweile einige Redakteur:innen abstimmen, die Spiele aus den frühen 2000ern (!) nicht mehr kennen. Das ist gar nicht als Vorwurf gemeint - wie u.a. Jochen ja schon mehrfach erklärt hat, holt man 40 Jahre Spiele-Geschichte bei weitem nicht so leicht nach wie beispielsweise 100 Jahre Film-Geschichte. Aber trotzdem - es schmerzt in der Seele, wenn man sieht, wie da manche tatsächlichen Meilensteine (nicht nur die nostalgisch verklärten) irgendwo auf den hinteren Plätzen rumdümpeln und sehr aktuelle Spiele, bei denen eigentlich noch die Distanz fehlt, sie überhaupt historisch einordnen zu können, weit vorn rumturnen. Und das ganze unter dem Titel "die besten XY aller Zeiten".

(Hoffentlich artet das ganze jetzt nicht in einen Gamestardiss aus - darum gings mir nämlich absolut nicht. Sondern wirklich nur darum, wieviel Wissen im Spiele-Journalismus tasächlich verloren geht, wenn die "alten" regelmäßig durch Nachwuchs ersetzt werden.)
Ging mir auch so damit! Kann diese Rankings nicht ernst nehmen. Man kann jüngeren Redakteuren (und auch der GameStar) dahingehend aber gar keinen Vorwurf machen. Das ist der natürliche Wandel der Zeit.

Mir ist auch bewusst geworden, dass es manchmal einen bedeutenden Unterschied macht ob man ein Spiel nachholt oder tatsächlich zum damaligen Zeitpunkt gespielt hat. Das betrifft vor allem schlecht gealterte Klassiker, die man zum Teil nur verstehen kann, wenn man sie zum Zeitpunkt gespielt hat als sie aktuell waren. Als erfahrener Spieler oder Redakteur verstehst du den damaligen Zeitgeist und begreifst weshalb dieser Titel für die Spielebranche revolutionär war und auch heute noch einen bestimmten Stellenwert genießt. Das kann man zwar intellektuell meist aber nicht gefühlsmäßig erfassen, weil einem Erfahrungen und das Gefühl für die jeweilige Ära in der Praxis fehlen. Mir selbst beispielsweise ergeht es mit Ultima 7 so. Ich finde nachträglich keinen Zugang und kein Gefühl zu diesem Spiel, weil ich es damals nicht gespielt habe. Es ist für mich nicht greifbar.

Umgekehrt haben neue Redakteure (oder Spieler) oft einen besseren Zugang zu heutigen Neuerscheinungen, weil sie unvorbelastet und freier an ein Spiel herangehen und dabei die Sichtweise einer neuen Generation spürbar wird. Ältere Redakteure und Spieler sind halt auch von ihrer Spielevergangenheit geprägt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:33 Wo wäre sie deiner Meinung nach willkommen und würden gut dazu passen?
Im Online-Spielejournalismus? Ich befürchte nirgends. Die Art von Textspielejournalismus, die sie gemacht haben funktioniert nicht mehr und sie haben jeden Trend der letzten Jahre verschlafen...
toxic_garden hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:00 wie wäre es bei GameTwo? Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort - dank öffentlicher Finanzierung - einigermaßen anständig bezahlt wird...
Jörg Luibl geht auf die 50 zu, der würde da den Altersschnitt sehr heben...
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:52 (Hoffentlich artet das ganze jetzt nicht in einen Gamestardiss aus - darum gings mir nämlich absolut nicht. Sondern wirklich nur darum, wieviel Wissen im Spiele-Journalismus tasächlich verloren geht, wenn die "alten" regelmäßig durch Nachwuchs ersetzt werden.)
Ich teile die Beobachtung, diese "Jugendlichkeit" der Redaktion hat aber einen gewaltigen Vorteil. Die Redakteure sind in den neuen Medien zuhause. Die Gamestar hat sehr organisch jeden Trend mitgemacht, sei es von Heft zu Online, zu Youtube, zu Twitch und auch den Rollenwechsel vom Journalisten zum Influencer. Das muss mir als älterer Leser nicht immer passen, die Gamestar ist aber überall, wo ihre Zielgruppe zu finden ist. Heiko Klinge macht da einen verdammt guten Job das Magazin im Mainstream relevant zu halten. Das ist keinem der deutschen Konkurrenzmagazine gelungen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von LegendaryAndre »

toxic_garden hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:00
LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:33Wo wäre sie deiner Meinung nach willkommen und würden gut dazu passen?
wie wäre es bei GameTwo? Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort - dank öffentlicher Finanzierung - einigermaßen anständig bezahlt wird...
Wäre das für 4Players-Redakteure nicht zu albern? Wäre jedenfalls interessant zu sehen. Vom Gefühl müsste es aber etwas anderes sein. Luibl habe ich immer als einen Mann mit Format wahrgenommen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:10 Ich teile die Beobachtung, diese "Jugendlichkeit" der Redaktion hat aber einen gewaltigen Vorteil. Die Redakteure sind in den neuen Medien zuhause. Die Gamestar hat sehr organisch jeden Trend mitgemacht, sei es von Heft zu Online, zu Youtube, zu Twitch und auch den Rollenwechsel vom Journalisten zum Influencer. Das muss mir als älterer Leser nicht immer passen, die Gamestar ist aber überall, wo ihre Zielgruppe zu finden ist. Heiko Klinge macht da einen verdammt guten Job das Magazin im Mainstream relevant zu halten. Das ist keinem der deutschen Konkurrenzmagazine gelungen.
Überhaupt kein Widerspruch - mein Text oben sollte wirklich vor allem beschreibenden, nicht kritisierenden Charakter haben. (Ich les die Gamestar Print ja auch nach wie vor jeden Monat. :) ) Die macht den Spagat tatsächlich ziemlich gut - und für das geschilderte Problem "Wie soll ein:e Jungredakteur:in denn auch nur die Hälfte aller wesentlicher Spiele nachholen" wüsste ich auch tatsächlich keine Lösung.

Jochen hats ja mal sehr schön auf den Punkt gebracht - in der Zeit, in der Du als Cineast:in einmal Hitchcock komplett abarbeitest, kommst Du als Spiele-Fan halt grad mal EINmal durch Baldur's Gate 2.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:14 Wäre das für 4Players-Redakteure nicht zu albern?
Ganz ehrlich, was sollten die in solch einem Format? Das wird primär von Moderatoren gemacht, das ist überhaupt nicht das Kompetenzfeld der 4Players Redakteure. Du kannst nicht einfach so jemanden vor ne Kamera stellen und hoffen, dass sein Spielefachwissen reicht um eine gute Video-Show zu bekommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von herrfabu »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:36
Otis hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:22 Wie zuverlässig sind die Infos soweit überhaupt? "Ich hab wo gehört …", ist soweit mein Eindruck. (Außer halt die LinkedIn-Einträge.)
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die The Pod-Herren sowas nur rauslassen, wenn sie die Quelle(n) für absolut zuverlässig halten.

(Soll kein Angriff gegen Dich sein, HerrFabu - die Aussage beruht nur darauf, dass André und Jochen in den Podcasts schon mehrfach ihr Verständnis von Journalismus und ihr Vorgehen bei potentiellen Scoops geschildert haben.)

(Alles gut. ❤️)
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von akill0816 »

Es ist echt ein Jammer, dass ausgerechnet 4Players verschwindet, die für mich mit Abstand die spannendsten Spieletests im deutschen Spielejournalismus zu bieten hatten. Leider scheint Onlinejournalismus mit werbefinanziertem Modell nicht mehr zeitgemäß zu sein. Ich hoffe ja sehr drauf, dass Jörg Luibl irgentwo weiterhin journalistisch über Spiele schreiben kann. Ich würde ihn sehr vermissen und würde für seine Tests tatsächlich auch zahlen. Gamestar und co würden mich bei ihm wirklich wundern. Dafür ist die Gamestar viel zu Industrienah. Ich hoffe eher auf Patreon.
Nach dem Tod von 4players wird Auf ein Bier wohl das letzte deutsche Spielemedium sein, dass ich konsumiere. Im englischsprachigem Raum sieht es zum Glück noch etwas besser aus. In Deutschland muss man sich offensichtlich dem Mainstream Clickbaitjournalismus der Gamestar ergeben um noch werbefinanziert existieren zu können. Und selbst dort verschwindet alles was nicht im Mainstream ist hinter der Paywall. Tests der Gamestar sind für mich keine gute Informationsquelle. Zu Unkritisch, zu wenig stringend und mit zu starkem Wechsel im Redaktionsteam. So bleibt Gamestar+ für mich keine Option um an Tests kleinerer Titel zu kommen.

So werden wohl speziealisierte Youtuber und Twitch-Streams sowie Forenposts meine Hauptinformationsquelle werden um deutschsprachige Informationen über Spiele zu bekommen. Der Spielejournalismus in Deutschland verarmt jedenfalls durch den Wegfall von 4Players extrem.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

Na gerade nischigere Spiele wie komplexere RTS oder VR werden bei Gamestar (Plus) eh nur noch von Freelancern, oft auch special interest Youtuber getestet. Man hat da grundsätzlich schon die richtigen Schlüsse gezogen... Was soll ein Redakteur, der hauptsächlich mit Mainstream Themen beschäftigt ist sich da einarbeiten, wenn er eh nie die Tiefe erreicht, die andere schon haben und über ihre Bekanntheit bei der Zielgruppe auch noch Multiplikatoren sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

"Trends verschlafen" vielleicht nicht jeden Trend mitgemacht?! Wenn es dann nicht zum Überleben reicht ist das halt so. Hat nämlich auch damit zu tun, dass über die Jahre immer wenige besprechenswerte und interessante Spiele rauskamen, um die man sowas wie eine Kultur aufbauen hätte können.
Bevor man sich immer noch Kultur-Journalismus auf die Fahne schreibt aber das Gegenteil davon macht, halte ich das tatsächlich für den besseren Weg. Und dabei waren 4Players gar nicht die scharfen Kritiker zu denen sie immer gemacht wurden. Sie waren bildlich gesprochen im totalen Metascore des Spielejournalismus 15% unter dem Durchschnitt. Und selbst das wurde nicht zugelassen, weswegen immer wieder das Feindbild 4Players aufgezogen wurde, von selbst ernannten "Gamern", und unterschwellig von Mitarbeitern anderer Magazine.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von imanzuel »

MikeKapan hat geschrieben: 4. Aug 2021, 14:44 Sie waren bildlich gesprochen im totalen Metascore des Spielejournalismus 15% unter dem Durchschnitt. Und selbst das wurde nicht zugelassen, weswegen immer wieder das Feindbild 4Players aufgezogen wurde, von selbst ernannten "Gamern", und unterschwellig von Mitarbeitern anderer Magazine.
War 4Players gegenüber ziemlich ambivalent eingestellt was deren Wertungen betrofft, auf der einen Seite war ich froh das AAA-Grütze ordentlich abgewatscht wurde (DA:I z.B.), auf der anderen Seite war ich mit vielen Meinungen nicht immer einverstanden (RE:Village z.B.). Was die Wertungen betrifft, soweit sind die da gar nicht vom Durchschnitt entfernt:
On average, this publication grades 1.9 points lower than other critics. (0-100 point scale)
Average Game review score: 72
Dazu als Vergleich die GameStar:
On average, this publication grades 1.7 points higher than other critics. (0-100 point scale)
Average Game review score: 76
Es sind die halt einzelnen (AAA-)Spiele die bei 4Players einen Shitstorm erzeugen, teilweise weil Verriss, teilweise weil zu gut (Death Stranding). An sich bewerten die aber auch nicht großartig anders als andere Magazine.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von akill0816 »

Lurtz hat geschrieben: 4. Aug 2021, 13:54 Na gerade nischigere Spiele wie komplexere RTS oder VR werden bei Gamestar (Plus) eh nur noch von Freelancern, oft auch special interest Youtuber getestet. Man hat da grundsätzlich schon die richtigen Schlüsse gezogen... Was soll ein Redakteur, der hauptsächlich mit Mainstream Themen beschäftigt ist sich da einarbeiten, wenn er eh nie die Tiefe erreicht, die andere schon haben und über ihre Bekanntheit bei der Zielgruppe auch noch Multiplikatoren sind.
Das Problem für mich ist die fehlende Vergleichbarkeit zwischen Nische und Mainstream wenn Redakteure sich nicht mit beidem beschäftigen. Bei 4-Players hatte ich oft einen direkten Vergleich und bei Jörg hatte ich innerhalb seine Genres schon das Gefühl, dass dort jemand mit Gesamtübersicht dransitzt, der sich sowohl mit Indie als auch mit AAA auskennt. Für mich war das schon angenehm. Die Redaktion von 4Players war immer so schön stabil.
Aber leider hat sich das Modell wirtschaftlich offensichtlich nicht halten lassen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Terranigma »

akill0816 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 15:32Das Problem für mich ist die fehlende Vergleichbarkeit zwischen Nische und Mainstream wenn Redakteure sich nicht mit beidem beschäftigen.
Ich mag mir schon vorstellen, dass auch viele Redakteure etwa bei der Gamestar dies tun. Die Frage wäre jedenfalls, was genau man als Nische bezeichnet. Ich denke an dieser Definition wird's Urteil maßgeblich hängen. Nimmt man etwa ThePod als Referenz, wäre der gesamte Bereich des kompetitiven Multiplayers in der Behandlung eine Nische, weil sie in den Besprechungen (fast) nicht vorkommt. Eben weil's dort kein Interesse gibt, was fair ist. Im Hinblick auf die Zuhörerschaft mag man damit ggf. auch recht gut fahren, denn zumindest im Forum - wenn ich das mal als Maßstab nehme - erscheint mir das Interesse an Singleplayer-Titeln auch größer zu sein, als etwa die Coverage von Multiplayer-Titeln, u.Ä. Außerhalb des ThePod-Universums wiederum sind Multiplayer-Titel eine sehr große Nummer, sodass man's in diesem Kontext wiederum nicht als Nische bezeichnen könnte.

Mein Punkt ist: es ist eine Frage der Perspektive und Definition, insb. auch im Hinblick auf das anvisierte Publikum. Die Gamestar hat ja durchaus Personal, dass sich beispielsweise ziemlich gut in den 4X-Genres rumtreibt und sich auf so'n Krams wie Crusader Kings einlässt. Mein Eindruck ist durchaus, dass diese Breite schon vorhanden ist. Was wenig Coverage erhält, sind wiederum kleinere Indie-Titel. Die werden etwa hier im Podcast deutlich stärker gewichtet. Dafür fliegen wiederum andere Dinge unter'm Radar.

Als Rezipient sehe ich das recht entspannt: es sind verschiedene journalistische Angebote, die ich erst einmal nicht bewerten würde. Die Gamestar bietet mir Inhalte, die ich gerne konsumiere. Weniger wegen der journalistischen Tiefe, sondern weil's gute Unterhaltung ist. Aus dieser Warte heraus las ich auch 4Players ganz gerne. Es war auf seine Art gute Unterhaltung. Aber einen Nutzen zog ich daraus so oder so keinen, denn um mich über ein Videospiel zu informieren und Kaufentscheidungen zu treffen, benötige ich keine Reviews und Prozentwerte mehr.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
toxic_garden

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von toxic_garden »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:14
toxic_garden hat geschrieben: 4. Aug 2021, 10:00
LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 09:33Wo wäre sie deiner Meinung nach willkommen und würden gut dazu passen?
wie wäre es bei GameTwo? Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort - dank öffentlicher Finanzierung - einigermaßen anständig bezahlt wird...
Wäre das für 4Players-Redakteure nicht zu albern? Wäre jedenfalls interessant zu sehen. Vom Gefühl müsste es aber etwas anderes sein. Luibl habe ich immer als einen Mann mit Format wahrgenommen.
hmm...also ehrlich gesagt habe ich GameTwo nie als so übermäßig albern wahrgenommen. Es gibt zwar hier und da ein paar Ausreißer, wie neulich die wunderschöne "who did it"-Folge im Schloss, aber grundsätzlich findet man dort auch durchaus seriöse(re) Berichte zu Spielen. Mal ganz abgesehen von den regelmäßigen Talk-Runden zu irgendwelchen Meta-Themen. Also für mein Empfinden ist die Mischung aus Entertainment und Information recht gut gelungen. Zumindest in den letzten 9 Monaten. Wie es vorher war, kann ich schwer beurteilen, da ich leider viel zu spät erst auf G2 aufmerksam wurde.
Antworten