Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Andreas29

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andreas29 »

MikeKapan hat geschrieben: 7. Aug 2021, 16:03 Herr Garde ist halt authentisch, ist vor der Kamera der selbe wie im normalen Alltag :D
Das würde ich auch behaupten :mrgreen: Der macht auch vor der Kamera keinen Hehl daraus, dass er jetzt kein Sonnenschein ist, der immer ein Lächeln aufsetzt und gut gelaunt durch die Gegend läuft.

Und solche Geschichten wie die beim Arzt - falls sie stimmt - sind noch harmlos dagegen, was er sonst noch so aus seinem Privatleben erzählt.

Ist halt ein Frankfurter-Jung, der sich nichts bieten lässt.

Ist ein bisschen älter, aber es fasst seine Persona gut zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=ynA9wB5kt1I
Zuletzt geändert von Andreas29 am 19. Aug 2021, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rick Wertz »

Der Clip ist ja wirklich maximal unlustig. Fasst sehr gut Rocketbeans zusammen. Ist wohl eher was für die Mario Barth-Fans.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Aug 2021, 23:53 Der Clip ist ja wirklich maximal unlustig. Fasst sehr gut Rocketbeans zusammen. Ist wohl eher was für die Mario Barth-Fans.
Bissl auf den Tonfall achten, bitte.

Und allgemein: Bitte back to topic.


André
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Und nun auch offiziell: https://www.4players.de/4players.php/sp ... erbst.html
Dazu Phillip Schuster, Geschäftsführer der 4Players GmbH: "Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Ich habe das Portal als Gründer der Firma von der ersten Stunde an begleitet. 4Players.de war in vielerlei Hinsicht ein Pionier und hat sich als eines der ersten Online-Magazine im deutschsprachigen Markt einen enormen Stellenwert erarbeitet. Dafür möchten wir nicht nur allen ehemaligen oder jetzigen Redakteuren, sondern vor allem den Lesern danken, die das Portal über Jahre und teilweise Jahrzehnte begleitet und aktiv mitgestaltet haben. 4Players wird sich nun vollständig auf das Kerngeschäft wie Serverhosting, Software-Entwicklung sowie weitere Dienstleistungen konzentrieren. Anstatt fertige Spiele von außen zu betrachten, wollen wir es Entwicklern und Spiele-Publishern weltweit ermöglichen, sozialere, interaktivere und komplexere Spiele zu entwickeln und zu betreiben, indem wir schlüsselfertige, einfach zu integrierende Bausteine für alle Spieleplattformen anbieten."
Andre
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

Die Aussage mit dem "Kerngeschäft" finde ich irgendwie heftig, ich hatte die Redaktion als eben dieses gesehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von joker0222 »

Bissl dürres Statement. Was wird aus der Seite? Bleibt die online und es kommen nur keine neuen Inhalte mehr?

Ist Jörg Luibl schon weg oder warum hat Matthias Oertel die Meldung verfasst?

Was wissen die Insider? André? Fabu?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Gonas »

joker0222 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:54 Bissl dürres Statement. Was wird aus der Seite? Bleibt die online und es kommen nur keine neuen Inhalte mehr?
Allerdings, auch so 'unzeremoniell' (?). Es wirkt für mich nicht wie der Abschied eines großen Spielemagazins. Mag zwar noch kommen, aber wirkt für mich trotzdem wie das Minimalste vom Minimalen.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von joker0222 »

Nachdem ich mir das zum zweiten Mal durchgelesen habe könnte ich mir denken, dass Jörg Luibl sich geweigert hat das zu veröffentlichen und gesagt hat, "Ihr könnt mich mal".

Das kommt ja auch inhaltlich nicht von der Redaktion sondern von der Geschäftsführung.
Zuletzt geändert von joker0222 am 23. Aug 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

joker0222 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:54 Bissl dürres Statement. Was wird aus der Seite? Bleibt die online und es kommen nur keine neuen Inhalte mehr?
Unbekannt. Wie im Magazin schon spekuliert: Vermutlich nicht sofort offline, aber auch nicht ewig.
joker0222 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:54 Ist Jörg Luibl schon weg oder warum hat Matthias Oertel die Meldung verfasst?
Ich würde schwer vermuten, die Redaktion hat weiter einen Maulkorb (noch keine Wortmeldung in den Kommentaren) und hatte daher auch kein Interesse, an der Legende mitzustricken, die die Firma verbreiten möchte.

Andre
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Aug 2021, 17:10 Ich würde schwer vermuten, die Redaktion hat weiter einen Maulkorb (noch keine Wortmeldung in den Kommentaren) und hatte daher auch kein Interesse, an der Legende mitzustricken, die die Firma verbreiten möchte.
Bei der "Verabschiedung" auch kein Wunder. Ich kann ja verstehen, dass man eine Webseite aus wirtschaftlichen Gründen einstellen muss oder will. Sich aber von Jahrzehntelangen Mitarbeitern so zu verabschieden ist schäbig. Alleine die Aussage:
Alle Redakteure wurden intern unter Wahrung entsprechender Fristen über diesen Schritt informiert.
klingt eher nach Arbeitsgericht als nach Wertschätzung...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
toxic_garden

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von toxic_garden »

Die neue Ära der 4Players GmbH ist voll und ganz fokussiert auf das weltweit operierende Gameserver-Dienstleistungsgeschäft 4Netplayers sowie fortschrittliche Softwarelösungen für Spiele-Entwickler wie die Kommunikations-Software ODIN oder das Multiplayer-Toolset SCILL.
ich prognostiziere beiden Geschäftszweigen eine Haltbarkeit von <12 Monaten.
Wirklich schade für die Redaktion und die Leute dahinter, die ich durch die Bank weg sehr sympathisch fand. Bleibt zu hoffen, dass sie alle in der Zwischenzeit neue Optionen finden konnten, sei es im "klassischen" Web-Umfeld oder bei einem Videoformat....
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

Gleichzeitig ist dies eine konsequente Weiterführung der Firmenstrategie, die sich seit 2017 zunehmend auf die Kerngeschäftszweige konzentrierte.
Was ein Arschloch Statement :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Oliver Naujoks »

Lurtz hat geschrieben: 23. Aug 2021, 17:28
Gleichzeitig ist dies eine konsequente Weiterführung der Firmenstrategie, die sich seit 2017 zunehmend auf die Kerngeschäftszweige konzentrierte.
Was ein Arschloch Statement :D
Ja, was sicherlich auch ein Zeichen dafür ist, dass da nicht alles mit Einmütigkeit, rosa Einhörnern und Kuscheleinheiten ablief.

Was mich echt interessieren würde: Was hat man angesichts dieser Meldung wohl bei GameStar und Gamers Global gedacht, bei aller sicherlich vorhandenen Empathie für die Kollegen: 'Einer weniger, gut für uns', oder eher: 'Wann trifft es auch uns?'
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 23. Aug 2021, 18:16 Was mich echt interessieren würde: Was hat man angesichts dieser Meldung wohl bei GameStar und Gamers Global gedacht, bei aller sicherlich vorhandenen Empathie für die Kollegen: 'Einer weniger, gut für uns', oder eher: 'Wann trifft es auch uns?'
Vielleicht beides? Man kann ja wegfallende Konkurrenz erstmal begrüßen, sieht aber auch, wie unzeremoniell das Ende dann aussehen kann. Zudem: Ein Hafen weniger, den man hätte anlaufen können, wenn es einen selbst erwischt.

Andre
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von VikingBK1981 »

Werde 4Players wirklich vermissen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Azralex »

Tragisch und schade, dass sich die Vermutungen als wahr entpuppt haben. Ich hoffe dass alle, deren Job hiervon betroffen ist schnell eine gute neue Anstellungen finden werden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

Die Reaktion von Alice sagt wohl alles darüber wie das gelaufen ist:
https://mobile.twitter.com/malicetweets ... 6092682243
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Tom »

Zwei Dinge kommen mir in den Sinn:

1. Ich stolpere über den Satz:
Dieser Schritt wurde durch wirtschaftliche Maßnahmen erzwungen,
Maßnahmen? Würde man normalerweise nicht "...aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung...", oder "...des sich verändernden Marktes..." oder eine ähnliche Formulierung nutzen? "Maßnahmen" klingt so vergleichsweise konkret. Vieleicht hat sich einfach nur ein großer Werbekunde verabschiedet, aber ich will mal eine andere wilde Spekulation in den Raum stellen:

Ist bei 4Players evtl. eine Gehaltsverhandlung eskaliert? Nehmen wir mal an, die Redaktion hat mehr Geld gefordert, die Geschäftsführung hat daraufhin mit Einstellung des Magazins gedroht, beide Seiten sind stur geblieben und nun sind wird dort angekommen, wo wir sind. Das würde mMn einige Seltsamkeiten erklären...
- Die Schließung ist der Redaktion seit Längerem bekannt, der Website merkt man das aber zunächst wenig an. (Weil die Redaktion noch auf eine Einigung hofft, und die Website nicht beschädigen will?) Auch ein offizielles Statement der Geschäftsführung bleibt zunächst aus.
- Die Redaktion äußert sich nicht, auch nicht auf Social Media. (Ich kann verstehen, dass die Geschäftsführung sowas nicht auf der Website haben möchte, aber verstehe nicht, welcher Maulkorb (=NDA) es unterbinden können sollte, auf Social Media etwas über die eigene Kündigung zu schreiben.)
- Die Umstellung des Jobstatus auf linkedIn haben die Redakteure abgestimmt. (Um eine Nachricht der Entschlossenheit an die Geschäftsführung zu senden?)
- Ein Ausbluten der Redaktion in der Form, dass die ersten Redakteure neue Jobs gefunden haben und 4Players verlassen, bleibt aus. (Jedenfalls habe ich hier noch nichts davon gelesen. MMn wäre soetwas aber zu erwarten: Die Geschäftsführung sollte nur zu gerne bereit sein, Mitarbeiter kurzfristig freizustellen, und die Mitarbeiter froh woanders untergekommen zu sein.)
- Und nun gibt es doch Monate vor der Schließung eine Meldung auf der Website? (Will die Geschäftsführung ihrerseits Entschlossenheit demonstrieren und eine Nachricht an die Redaktion senden? "Seht her, wir sind so entschlossen die Website zu schließen, dass wir sogar die Leser infomieren. Eure "wirtschaftlichen Maßnahmen" (=euer Verhalten, Gehaltsforderungen) sind Schuld daran. Aber Notfalls machen wir das, denn so wichtig ist die Website für uns gar nicht (kein "Kerngeschäft")!)

Wie gesagt, das ist hoch spekulativ und die Indizien nur schwach.

2. Die Vorstellung, das Ende müsste auf der Website zeremonieller besiegelt werden, finde ich etwas seltsam. Hier viel zu erwarten wäre mMn so, als würde man sich darüber wundern, dass zur Insolvenz eines Einzelhandelbetriebs das Personal nicht mehr genügend Herzblut in die Deko zum Insolvenzvertrieb gesteckt hätte.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von rekuzar »

Wirklich schade drum.. so sehr ich The Pod auch mag, 4Players war meine erste Liebe im Spielejournalismus. Seit vielen Jahren war es natürlich nur noch gewohnter Alltag miteinander aber jetzt wieder Ausschau zu halten nach einem neuen Magazin ist schon bitter.

Was ich zufällig in den Kommentaren erspäht habe: Jörg plant wohl ein eigenes Projekt: http://www.spielvertiefung.de
Antworten