Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Habe vor kurzem Orwell 2 und CoD4 abgeschlossen.
Ersteres ist echt ganz ordentlich. Fand den Vorgänger schon recht cool. Ob der Nachfolger sich jetzt innovativ weiterentwickelt hat würde ich nicht behaupten allerdings ist es immer noch ideal für etwas Backseatgaming. Ich habe allerdings nur 2 Enden gesehen, für mehrfaches Durchspielen ist es dann doch etwas zu trocken.

Und CoD4 ist im Singleplayer echt so gut wie ich es in Erinnerung hatte :D
Aber vielleicht ist es auch extra schwer die rosarote Brille abzunehmen wenns das erste CoD für einen war.

Bei 428 Shibuya Scramble bin ich in den letzten Stunden und werde es glaube ich schon ziemlich vermissen, wenn es vorbei ist
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Jun 2019, 09:56 Hab mir Outer Wilds gegönnt. Für nen Zehner im Rabatt im Epic Store war das ein No-Brainer.
Oberflächlich betrachtet sieht das ein wenig aus wie ein winziges Astroneer, hat aber damit garnichts zu tun. Man befindet sich hier auch in einem kleinen Sonnensystem mit verschiedenen Planeten. Allerdings ist hier alles dermaßen absurd klein das hat garnichts mit einer Simulation zu tun. Außerdem ist hier alles handgemacht.
Es stellt sich heraus dass man hier in einer art Murmeltiertag-Zeitschleife gefangen ist und herausfinden muss was da los ist und wie man das beendet. Nach 20 Minuten oder so explodiert immer unsere Sonne und das Spiel ist vorbei, es sei denn man stirbt vorher weil man in die Sonne gestürzt ist oder sein Raumschiff gecrasht hat oder man irgendwie blöd in den Weltraum abgedriftet ist - ohne das Schiff - und irgendwann erstickt. Und dann geht es von vorne los. Ist irgendwie ganz putzig gemacht mit schrulligen Charakteren mit denen man redet, einem Raumschiff aus Holz und geheimnisvollen Ruinen einer uralten ausgestorbenen Zivilisation und diversen Rätseln.
Ich spiele das auch (s.o.), inzwischen bin ich dabei ein ganzes Stückchen weitergekommen. Das Spiel ist wie ein Puzzle, bei dem man mit jedem Run zwei, drei weitere Puzzlesteine anlegen kann. Mit der Zeit verfeinert sich das Bild und inzwischen kann ich an ein, zwei Stellen schon erkennen, worauf es wohl hinausläuft, an anderen Stellen dagegen noch nicht, womit auch das große ganze Bild noch ziemlich unklar ist. Für mich funktioniert diese Art des Spielfortschritts ganz ausgezeichnet, ich freue mich auf jeden neuen Versuch und kann mich teils gar nicht entscheiden, wo ich dieses Mal hinfliegen und weitermachen soll.

Dazu kommt auch noch eine wunderschöne Musik, bei der ich direkt schon im Hauptmenü hängen bleibe. Und auch der eine oder andere Kinnladenklappmoment, vor allen Dingen der Gasplanet, bei dem ich trotz der technisch simplen Grafik fast schon paralysiert vor dem Rechner gesessen bin.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Peter hat geschrieben: 7. Jun 2019, 13:50
Ich spiele das auch (s.o.), inzwischen bin ich dabei ein ganzes Stückchen weitergekommen. Das Spiel ist wie ein Puzzle, bei dem man mit jedem Run zwei, drei weitere Puzzlesteine anlegen kann. Mit der Zeit verfeinert sich das Bild und inzwischen kann ich an ein, zwei Stellen schon erkennen, worauf es wohl hinausläuft, an anderen Stellen dagegen noch nicht, womit auch das große ganze Bild noch ziemlich unklar ist. Für mich funktioniert diese Art des Spielfortschritts ganz ausgezeichnet, ich freue mich auf jeden neuen Versuch und kann mich teils gar nicht entscheiden, wo ich dieses Mal hinfliegen und weitermachen soll.

Wie komplex ist das ganze eigentlich? Sollte man sich Notizen machen, muss man besonders schnell sein etc. es klingt teils als ob man sich Recht beeilen muss zumal ja alles zurück gesetzt wird? Man also immer wieder gleiche Aktionen ausführen müsste wenn man zu langsam war um Rätsel X oder Y zu lösen?

Für nen 10er habe ich das auch mitgenommen zumal Edith Finch für mich schon ein Meisterwerk war und ich daher erwarte ebenso geflasht zu werden wie damals.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Brahlam hat geschrieben: 7. Jun 2019, 14:21 Wie komplex ist das ganze eigentlich? Sollte man sich Notizen machen, muss man besonders schnell sein etc. es klingt teils als ob man sich Recht beeilen muss zumal ja alles zurück gesetzt wird? Man also immer wieder gleiche Aktionen ausführen müsste wenn man zu langsam war um Rätsel X oder Y zu lösen?
Abgesehen vom Ende (da kann die Zeit knapp werden) ist das Zeitlimit immer sehr großzügig, abzüglich des Sanduhr-Mondes (will jetzt nicht spoilern), da muss man sich wirklich beeilen um "durch eine Tür zu kommen". Man muss sich aber im klaren sein, dass man pro Zyklus wirklich nur eine "Aufgabe" angehen soll. Es bringt nix kurz vor dem Knall noch wo schnell hinfliegen und da weitermachen.

Notizen muss man nicht machen, die macht der Computer vom Raumschiff für einen.

Allerdings gibt es Orte, die man mehrfach besuchen muss, und dessen weg dahin quasi ein Rätsel darstellt (wenn man es so nennen möchte). Die muss man natürlich häufiger machen, was zum Ende hin ganz schön monoton wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Brahlam hat geschrieben: 7. Jun 2019, 14:21 Wie komplex ist das ganze eigentlich? Sollte man sich Notizen machen, muss man besonders schnell sein etc. es klingt teils als ob man sich Recht beeilen muss zumal ja alles zurück gesetzt wird? Man also immer wieder gleiche Aktionen ausführen müsste wenn man zu langsam war um Rätsel X oder Y zu lösen?
Notizen muss man sich keine machen, das Spiel notiert alles sehr schön in einem Graphen und zeichnet dort ein, welche Orte/Vorkommnisse man komplett oder nur teilweise erforscht hat.

Bzgl. des Zeitdrucks war ich im Vorfeld schon etwas skeptisch, weil ich Roguelikes hasse und die Aussicht immer wieder von vorne anfangen zu müssen ziemlich abschreckend fand. Meine Skepsis war allerdings völlig unbegründet. Dazu trägt schonmal bei, dass man es hier nur mit einer Miniaturwelt zu tun hat: Andere Planeten sind in Sekunden erreicht und zu Fuß lassen sich diese auch innerhalb einer Minute komplett umrunden. Das mag seltsam klingen (ist es genaugenommen auch ;)), aber es funktioniert: Man ist in Windeseile an jedem beliebigen Ort. Generell sind die meisten Orte auch so überschaubar, dass man sie eh innerhalb der Zeit erkundigt hat. Und falls nicht, stört mich das auch überhaupt nicht. Wenn die Musik einsetzt, die das Ende ankündigt ( https://www.youtube.com/watch?v=JPyaFR7poL4&t=823s ), bricht bei mir überhaupt kein Stress aus, statt dessen versuche ich immer einen schönen Platz zu erreichen, um dem Ende in Ruhe beiwohnen zu können.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

So, jetzt rollt auch bei mir der Abspann von RDR2 über den Fernseher. Ich hatte ja Anfangs ziemlich Beaf mit dem Spiel, speziell der Steuerung. Ich kann nicht sagen dass ich mich im Laufe der Zeit Freude an der Steuerung gefunden habe, aber ich sage Mal so, wenn man zusammen alt wird, fängt man an sich zu arrangieren :D Auch habe ich regelmäßig geflucht, wenn ich mit dem Pferd mal wieder an einem Baum hängen geblieben bin. Und sowieso ist mir immer noch unklar warum sich das Pferd nur in 90 Grad Schritten drehen lässt. :think:

Auch fand ich gerade gegen Ende die Distanzen zur nächsten Missionen doch sehr zäh. So schön die Landschaft ist, irgendwann hat man sich doch satt gesehen.

Aber nach aller Kritik zum Grund warum ich das Spiel am Ende doch extrem befriedigend und spielenswert fand. Das Spiel hat ne Story, die zwar nicht gerade originell ist, aber sehr klassisch und vor allem sehr gekonnt erzählt ist. Irgendwo habe ich Mal in Bezug auf Filme gelernt, dass es nicht auf die Story ankommt, sondern darauf wie man sie erzählt. Und das ist bei RDR2 grundsolide.

Doch wo das Spiel wirklich anfängt zu Glänzen und da fällt mir absolut kein Spiel ein, dass dies bisher leisten konnte und RDR2 reiht sich somit wirklich nahtlos in die Riege Literatur und Film ein, sind die Charaktere. Nicht nur dass diese bis ins Detail toll herausgearbeitet sind, nein, sie machen auch noch eine Entwicklung durch. Keiner ist am Ende, die Person, wie zu Beginn des Spieles. Das ist meiner Meinung nach einzigartig.

Und klar kann man den Epilog langweilig finden. Aber gerade durch die Langsamkeit wurde für mein Empfinden Wunderbar gen Finale aufgebaut und auch schön der Bogen zum ersten Teil geschlagen.

Mein Fazit - die Lows sind richtig low, aber dafür sind die Highs auch besonders High. Und das ist mir zehn Mal lieber als eine gleichbleibend solide, aber ohne Höhepunkte ausgestattete Spielerfahrung.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Dank des neuen Gebiets bin ich mal wieder in Der Herr der Ringe Online unterwegs. Und dank des neuen 64-Bit-Clients nahezu ruckelfrei. Ruckelfrei! In LotRO!! Das ich das noch erleben darf! :mrgreen:

Okay, ich hab' noch nicht wieder in Minas Tirith vorbeigeschaut... :whistle:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Für nen Fünfer bei Epic mitgenommen hab ich mir jetzt mal Watch Dogs 2 installiert.
Über die pseudocoolen Kids wurde ja genug geschrieben aber abgesehen davon macht es schon Laune. Eigentlich ist es (bisher) ein Schleichspiel bei dem man den idealen Weg zum Ziel finden muss wobei man normalerweise unterschiedliche Möglichkeiten hat. Hat schon ein bisschen was von Deus Ex.
Die neuen Gadgets wie der Jumper und die Flugdrohne sind recht cool.
Was mich nur etwas stört ist die Sache mit den Schusswaffen. Während man Diesem Ayden Pierce im ersten Teil den Hass in seinem Rachefeldzug noch einigermaßen abnahm ist der Gebrauch von tödlichen Schusswaffen in einer jugendlichen Hackertruppe schon irgendwie ein Immersionsbreaker für mich. Die Jungs hacken sich in irgendwelche Rechner und Netzwerke um Daten zu erbeuten und nebenbei erschießt der Hacker ein paar Leute. Sorry aber das ist doof. Netzwerke hacken ist eins aber Menschen erschießen was ganz Anderes. Das passt hier null zusammen. Die Elektroschockpistole ist ja noch vertretbar, zumal die Gegner von den Kollegen dann wieder aufgeweckt werden können was die Schwierigkeit der Schleichpassagen hoch hält. Bis jetzt habe ich mir scharfe Waffen verkniffen. Mal sehen wie lange das geht.
Heretic hat geschrieben: 10. Jun 2019, 22:40 Okay, ich hab' noch nicht wieder in Minas Tirith vorbeigeschaut... :whistle:
Das erinnert mich an meine Odyssee vor etlichen Jahren in diesem Spiel, könnte so 2010 oder noch 2009 gewesen sein.
Nachdem ich eine Weile gespielt hatte kam in mir die naive Idee auf einfach mal ans andere Ende von Mittelerde zu wandern und mir z.B. mal Minas Tirith anzusehen. Also schlich der Fuchsi mit seinem total unterlevelten Charakter durch die Minen von Moria und litt Todesängste weil mich jede 08/15 Küchenschabe dort in 3 Sekunden aus den Latschen gehauen hätte. Als ich dann endlich tatsächlich ohne Kampf und Schweiß gebadet aus den Minen trat stand ich dann da wie der Ochs vorm Berg in Lothlórien. Die Welt war da nämlich zu Ende :lol:.
Rohan war da noch lange nicht raus und an Minas Tirith hat vermutlich noch nicht mal jemand gebaut oder so. Ich kam mir so dumm vor. Mit ein wenig Recherche hätte man das ja wissen können dass Mittelerde noch lange nicht komplett ist :oops:.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Eigentlich warte ich derzeit nur auf den Trails of Cold Steel 2 Release.
Habe dann nochmal Warrior All Stars eingelegt und irgendwie waren 6 Stunden vergangen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sakesleg »

Bin jetzt ca 30 Stunden im NewGame+ von Assassin's Creed Odyssey, nachdem ich in meinem ersten Durchgang die Karte schon zu 100% erledigt hatte. Denke darauf wird es wieder hinauslaufen. Jeder Gameplay-Aspekt macht mir einfach richtig Spaß. Selbst die Seekämpfe gefallen mir inzwischen und sind eine angenehme Abwechslung. Überhaupt ist der Wechsel zwischen auskundschaften, schleichen und leise ausschalten, offener Kampf oder auch einfach durch die Spielwelt reisen genau richtig so dass es mir nie langweilig wird. Für mich echt ein 10/10 Spiel :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 08:36 Für nen Fünfer bei Epic mitgenommen hab ich mir jetzt mal Watch Dogs 2 installiert.
Wie ist die Steuerung? Hab bisl' die Demo gespielt und kam damit nicht so recht zu rande. Aber vom Prinzip wäre es ein Spiel für mich, weshalb ich immer wieder hadere, wenn ich es im Sale sehe.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bei Epic derzeit für nen Fünfer meine Güte da muss man nicht nachdenken ^^
Ich spiele wie sich das am PC gehört mit M+T ;). Ich denke wenn man in GTA zurecht kommt dann hier auch.
Die Autos halte ich spontan für etwas schwieriger zu steuern als in GTA. Aber da Motorräder anfangs sowieso einfacher zu klauen sind fahre ich meist eher die. Dank Schnellreise braucht man sowieso kaum Fahrzeuge um sich in der Welt zu bewegen.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 11. Jun 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 09:59 Bei Epic derzeit für nen Fünfer meine Güte da muss man nicht nachdenken ^^
Stimmt auch schon wieder... Bin ab Mitte nächster Woche hoffentlich auch wieder dazu in der Lage - versuche mich an meinem ersten PC. Bisher blieb mir nur die PS4-Version mit Controller - das war nicht so toll.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 08:36 Das erinnert mich an meine Odyssee vor etlichen Jahren in diesem Spiel, könnte so 2010 oder noch 2009 gewesen sein.
Nachdem ich eine Weile gespielt hatte kam in mir die naive Idee auf einfach mal ans andere Ende von Mittelerde zu wandern und mir z.B. mal Minas Tirith anzusehen. Also schlich der Fuchsi mit seinem total unterlevelten Charakter durch die Minen von Moria und litt Todesängste weil mich jede 08/15 Küchenschabe dort in 3 Sekunden aus den Latschen gehauen hätte. Als ich dann endlich tatsächlich ohne Kampf und Schweiß gebadet aus den Minen trat stand ich dann da wie der Ochs vorm Berg in Lothlórien. Die Welt war da nämlich zu Ende :lol:.
Rohan war da noch lange nicht raus und an Minas Tirith hat vermutlich noch nicht mal jemand gebaut oder so. Ich kam mir so dumm vor. Mit ein wenig Recherche hätte man das ja wissen können dass Mittelerde noch lange nicht komplett ist :oops:.
Meine freundliche Jägerin hätte dich ganz unverbindlich mal schnell dort hingebracht. :mrgreen:

Ja, inzwischen ist das Spiel ein wenig größer geworden. Allein Mordor ist schon gewaltig. Ich spiele das Ding seit acht Jahren und verliere auch heute noch regelmäßig den Überblick. Liegt aber auch daran, dass nicht alle der neuen Gebiete so markant sind wie die alten. Hübsch sind die meisten, manche "glänzen" aber durch elend lange Laufwege und unübersichtliches Design. Naja, der nördliche Düsterwald ist halt kein Zuckerschlecken...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin selber Jäger, hätte aber ja nichts genutzt. Schaue alle Schaltjahre mal rein und blicke das ganze System nicht mehr (Da wurde ja einiges umgebaut), wundere mich darüber dass der Clan noch existiert (aber anscheinend keine oder kaum aktiven Mitglieder mehr hat) und ich dort noch immer Mitglied bin und dann melde ich mich wieder ab. Nur um sicher zu gehen dass mein Konto nicht wegen Inaktivität gelöscht wird ^^
Habe es übrigens mit meinem Hauptcharakter nur bis lvl 49 geschafft, ab da wurde es mir zu zäh mit dem Fortschritt und ich hab die Lust verloren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Inzwischen levelt man in HdRO zu schnell. Zumindest, wenn man alle Gebiete mitnimmt. Erst recht, wenn man sich noch den Rufgrind oder Unsinn wie die epischen Schlachten antut (ich verzichte inzwischen darauf). Ich spiel's hauptsächlich noch wegen der grandiosen Mittelerde-Atmosphäre, die ich so noch in keinem anderen Spiel erlebt habe.

Minas Tirith sieht übrigens nett aus, questen willst du da aber nicht. Die Aufgaben dort bestehen zum größten Teil aus endloser Rumlauferei. Und die gestaltet sich auch noch als ausgesprochen ruckelig. Muss endlich mal testen, ob der 64-Bit-Client auch in MT Abhilfe schafft...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich spiele grade MLB The Show 19 auf der PS4. (war oder ist in Aktion auf PSN)

Es ist eine langjährige Franchise, die, von Sony San Diego entwickelt, seit vielen Jahren exklusiv für PS erscheint.
Entsprechend ausgereift und gepolished präsentiert sich das Game, und ähnlich wie FIFA für den europäischen Fussballfan ist das spiel für den Basefallfan zugeschnitten mit allem was dazugehört.

Die Inszinierung ist sehr TV mäßig, und man erkennt bei flüchtigem hinsehen auch keinen Unterschied (hat man allerdings anno 1997 auch bei FIFA 98 nicht :lol: )
Es gibt zu jedem Spieler viel Information, und auch für den Baseballhistoriker bietet das Spiel Modi wie Retroligen.
Ansonsten ist es halt Baseball. Es passiert stundenlang nicht viel, aber das Duell zwischen Pitcher und Batter ist dennoch spannend.
Ich habe den Karrieremodus bisher gespielt, wo man als kleiner Hanswurst in einer unteren Liga beginnt. Dabei spielt man immer denselben Spieler, was vielleicht auf Dauer etwas Langweilig sein könnte, vorallem wenn man so Spezialpositionen wie Pitcher oder Catcher wählt. Als Fänger wechselt man zumindest ab und darf auch mal schlagen und Laufen.

Ich bin kein Baseballcrack, und kenne nur die Grundregeln.
Es gibt im Spiel allerdings kein Tutorial, oder Glossar, (wie zb. Bei Madden) dass einem das Spiel erklärt.
Vorallem bei den ausufernden Statistiken musste ich öfters Wikipedia bemühen, da Ingame nix von der Bedeutung erzählt wird.
Also einem Komplettnoob ohne Kenntnisse von Baseball würde ich es nicht empfehlen.

Das Spiel strotzt nur so von Statistiken, die man als nicht Baseballfan mal überhaupt nicht versteht.
Nichtmal die Eigene Ligatabelle verstand ich vollends :-D
Aber ich habe mir das Spiel unter anderem deshalb gekauft, weil ich den Sport besser verstehen wollte, soweit passt es.

Aber so gut, wie man mit Madden Football kennenlernt, ist es (leider) bei weitem nicht. Es ist schon Eigeninitiative vonnöten.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Bei Slay the Spire laufe ich gerade gegen eine Wand. Ein paar mal habe ich den 3. Akt gesehen, 1x den Endgegner. Nach bereits 15h auf der Uhr habe ich das Gefühl, dass dort mehr hätte drin sein müssen. Und trotzdem bin ich noch motiviert.
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akill0816 »

Neben meine derzeitigem Dauerprogramm Dota 2 und Minion Masters bin ich momentan an Druidstone: The secret of Menhir forest - ein nettes, kleines RPG, dass eher wie puzzlelastiges Rundentaktikspiel gespielt wird. Die Story und der Grafikstil sind bisher kindlich und niedlich. Das Spiel ist aber selbst auf normal recht anspruchsvoll. Er fällt auf, dass die Entwickler in weiten Teilen auf Zufallselemente und Grind verzichten. Man spiel lineare Missionen mit Haupt- und Nebenzielen, wobei man auch später zu früheren Missionen zurückkehren kann um schwierige Nebenziele zu absolvieren. Die Progression erfolgt primär über Kristalle, die man für die Absolvierung der Missionen bekommt. Daneben gibt es zwar auch XP und Gold, aber die stehen eher im Hintergrund.
Das Spiel setzt den Spieler direkt oder undirekt über Gegnerspawn unter Zeitdruck, sodass jede Bewegung überlegt sein will und es anspruchsvoll macht, alle Missionsziele zu erreichen. Die Kristallverteilung auf die anfangs 3 später 4 Charaktere kann jederzeit geändert werden.
Mir macht das Spiel wirklich Spass und ich würde es jedem empfehlen, der Zeitdruck in Rundentatktikspielen mag und kein Epos erwartet. Ich bin bei 10 Stunden und wohl mindestens halb durch.
Hinter dem Spiel stehen die Macher von Legend of Grimrock, die traurigerweise nun wohl kleinere Brötchen backen müssen und auch mit diesem Spiel hinsichtlich der Steamreviews wohl leider keinen Verkaufserfolg erzielen konnten.
Für mich ist es schade, weil ich das Design schätze und trotz fehlendem Wiederspielwert eigentlich sehr gelungen finde.
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Forsta »

Katana Zero (4/5)
Gameplay ist sehr gut, geht flüssig von der Hand. Im Gegensatz zu André habe ich die Zeitlupe häufig eingesetzt, sonst wäre ich tausend Tode mehr gestorben. :D
Gore hätte ruhig noch etwas härter ausfallen können. Das Spiel hat leider ein grosses Cliffhanger Ende, jetzt muss man hoffen, dass ein Nachfolger erscheint.

Und ich spiele noch immer Killer 7, die Absurdität weicht leider einer gewissen Monotonie, man erkennt mit der Zeit ein Muster. Und man muss zu oft die Charaktere wechseln, was nur langsam vonstatten geht.
Zudem werde ich entweder alt (die 30 nähern sich langsam :ugly: ) oder das Zielen mit dem Analogstick funktioniert in dem Spiel beschissen. Schon vier Mal musste ich vom Controller zur Maus wechseln,weil ich kein Land sehen konnte und nur noch starb. Und siehe da, plötzlich schaffe ich den Kampf fast ohne Schaden zu nehmen.
Trotz der harten Worte gefällt mir das Spiel immer noch gut, mit 6 Stunden Spielzeit und weniger (doofen) Rätseln wäre ich aber glücklicher gewesen.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Antworten