Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habe mit Dragon Quest Builders 2 mein erstes JRPG seit Zelda - Ocarina of Time durchgespielt. (OK, beides sind jetzt nicht unbedingt die klassischsten aller JRPG, aber immerhin)

Waren sehr angenehme und unterhaltende 40-50h, die ich für die Hauptquest brauchte. Das Ende war rührend und ich bin immer noch motiviert, meine Hauptinsel weiterzubauen.

Große Empfehlung meinerseits
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir die Tage eine gebrauchte PSP Go und eine passende Tasche von Speedlink gekauft. Switch und PS Vita nehmen einfach zu viel Platz in meinem kleinem Rucksack weg und auf dem 3DS spiel ich eher ungern unterwegs. Sieht halt aus wie ein Kinderspielzeug.

Die PSP Go ist immer noch ein schickes Gerät und auf dem kleinem Bildschirm stört auch die geringe Auflösung von 480*272 Pixeln nicht so stark. Hab bisher hauptsächlich Daxter gespielt, immer noch ein tolles 3D-Jump'n Run. LocoRoco funktioniert auch sehr gut der Konsole. Die CFW muss nach jedem Ausschalten neu installiert werden, aber das dauert nur fünf Sekunden und der Standby-Modus verbraucht kaum Strom.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Aug 2019, 15:54 Die PSP Go ist immer noch ein schickes Gerät und auf dem kleinem Bildschirm stört auch die geringe Auflösung von 480*272 Pixeln nicht so stark. Hab bisher hauptsächlich Daxter gespielt, immer noch ein tolles 3D-Jump'n Run. LocoRoco funktioniert auch sehr gut der Konsole. Die CFW muss nach jedem Ausschalten neu installiert werden, aber das dauert nur fünf Sekunden und der Standby-Modus verbraucht kaum Strom.
Wie ist das denn mit der Speichererweiterung? Sollte es nicht auch für die PSPGo eine CFW geben die beim start gleich aktiviert ist?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt durch mit Metro Exodus.

Meine "Bewertung" hier Copy Paste aus dem Discord
SpoilerShow
Metro Exodus is halt 15h45min lang
Hab aber quasi genauso viel Inhalt wie die anderen beiden (also gute 9h)
Es is halt einfach nur länger
es passiert nicht mehr
Und durch die Jahreszeiten und Bahnfahrten hat man nich das Gefühl einer langen Odyssey wie bei Redux/Last Light, wo man wirklich Strecke zurücklegt und ein Abenteuer erlebt
Sondern man hat das Gefühl nicht voran zu kommen, weil du halt in einem OW-Hub bist und da A nach B, nach A nach C, nach D nach C gehst
und dich dann in den Zug setzt um 2000km Strecke zu machen, von der du nichts mit bekommst außer dass sich die Jahreszeit und der Kilometerstand ändern
Wenn man 2033 und Last Light mochte, sollte es sich für den 1€ die es momentan im Game Pass kostet auf jeden Fall anschauen.
Wer eine RTX-Grafikkarte hat, sollte es sich auch anschauen, weil es teils wunderschön is (insb. geschlossene Räume)

Bild
Bild
Bild

Auch Gesichter sind deutlich besser geworden im Vergleich zum Vorgänger

Bild

Was spiel ich nu? :D

Hab überlegt nochmal Batman Arkham Knight zu spielen. (AA und AC hab ich schon mehrfach durch, insb AA. AK erst einmal zu Release)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 1. Aug 2019, 18:06
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Aug 2019, 15:54 Die PSP Go ist immer noch ein schickes Gerät und auf dem kleinem Bildschirm stört auch die geringe Auflösung von 480*272 Pixeln nicht so stark. Hab bisher hauptsächlich Daxter gespielt, immer noch ein tolles 3D-Jump'n Run. LocoRoco funktioniert auch sehr gut der Konsole. Die CFW muss nach jedem Ausschalten neu installiert werden, aber das dauert nur fünf Sekunden und der Standby-Modus verbraucht kaum Strom.
Wie ist das denn mit der Speichererweiterung? Sollte es nicht auch für die PSPGo eine CFW geben die beim start gleich aktiviert ist?
Den Speicher kann man mit einem Memory Stick M2 Micro erweitern. Die Memory Sticks der normalen PSP funktionieren leider nicht. Sind aber bis auf die 4 GB Karten alle viel zu überteuert. Schon möglich, dass man die PSP GO auch dauerhaft flashen kann. Aber ich hab jetzt erstmal die einfachste Methode genommen. Ein paar Spiele laufen nicht, wahrscheinlich weil sie ungepatcht sind und ich die ISO selber erstellt habe. Da werde ich wohl nochmal im Netz nach Downloads dieser Spiele Ausschau halten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Presto
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2017, 22:21

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Presto »

Axel hat geschrieben: 28. Jul 2019, 23:10
Presto hat geschrieben: 28. Jul 2019, 22:43 Aktuell versuche ich mich an einem kompletten Playthrough der Reihe.
Oh ja, die DS Remakes von 4 bis 6 sind großartig! Mein Favorit ist ja Teil 7 wegen seinen Zeitreiseplot. Aber ja, es stimmt wie jeder Teil versucht etwas anderes zu machen. Sei es mit verschiedenen Generationen, Monsterjagd, usw. Es wird ja immer gemeint, dass Dragon Quest so extrem klassisch ist... Aber ich finde es gibt kaum eine Reihe, die sich einerseits so treu ist und andererseits immer wieder neue Dinge in den Mittelpunkt rückt.

Falls Du mal Abwechslung brauchst: Dragon Quest Heroes Rocket Slime für den DS, ein Action Adventure mit den Schleimen in der Hauptrolle!
Bin mit VI jetzt fast durch (grad Urlaub) und muss sagen, dass die Parallelwelten wirklich gut umgesetzt sind. Das Kampfsystem wird durch die Klassen und Fähigkeiten noch mal ein Stück interessanter, bleibt für mich aber ganz JRPG typisch eher im Zahlenwirtschaften von Heilung, Schutz und Schaden hängen. Alles im Allem macht es mir mehr Spaß als V (das eine wirklich tolle Prämisse hat und damit auch weit über meinen vorherigen Favoriten IV und III stand) was an den offenerem Kampfsystem und an der vielfältigeren Welt liegt. Hätte V es geschafft neue Charaktere und Beziehungen in der zweiten Spielhälfte besser zu etablieren, hätte das vielleicht anders ausgesehen.

VII liegt bei mir schon bereit. Um ehrlich zu sein ist das auch der Eintrag auf den ich mich am Meisten freue, weil ich Zeitreiseplots einfach liebe. Wobei viele Leute ja auch von VIII und XI total überzeugt sind und wohl lediglich IX etwas ungeliebt ist. Von daher bleibt mir erstmal noch viel, auf das ich mich freuen kann. Trotzdem bin ich ein bisschen wehmütig das letzte DS Remake wohl heute oder morgen Abend zu beenden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Presto hat geschrieben: 2. Aug 2019, 21:37 VII liegt bei mir schon bereit. Um ehrlich zu sein ist das auch der Eintrag auf den ich mich am Meisten freue, weil ich Zeitreiseplots einfach liebe.
Da warn ich Dich aber mal vor: Der Einstieg ist aus der Hölle! Bis da mal die Geschichte und somit das Spiel richtig in Gang kommt, musst Du bestimmt rund 2 Stunden sturzlangweilige Dialoge ertragen und das immer wieder hin und her rennen zwischen Fischerdorf und Schloss. :doh: Aber wenn Du das durch hast, wird‘s motivierend!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich hab eine ganze Weile Bloodstained gespielt, und stehe jetzt vor den letzten paar Bossen. Leider ist hier für mich offenbar kurz vor Ende Schluss. Ich bin einfach nicht gut genug, um auch nur ansatzweise weiterzukommen. Wahrscheinlich habe ich schon das ganze Spiel über viel zu viel Geld für Heiltränke ausgegeben und das macht sich jetzt zusätzlich bemerkbar, weil die Kohle halt in nichts Nachhaltiges geflossen ist. Außerdem habe ich das Gefühl, die Steuerung nie so richtig im Griff gehabt zu haben. Und schließlich wird es mit zunehmenden Versuchen immer frustrierender, dass die Bosse keine Health-Balken haben und ich nicht einmal weiß, ob ich Fortschritte mache oder noch ganz weit weg von einem Erfolg bin. Ganz furchtbare Design-Entscheidung. Leider gibt es auch keine Option, den Schwierigkeitsgrad herunterzustellen. Für 10 bis 12 Stunden hat es durchaus Spaß gemacht, aber jetzt ist mir das zu viel Frust. Es wurmt mich immer etwas, ein Spiel so kurz vor Schluss abzubrechen, aber ich habe auch nicht mehr genug Freizeit, um noch 5 Stunden zu grinden, und es dann mit höheren Level nochmals zu versuchen. So viel Spaß macht das Spiel dann auch nicht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt im 4. Akt von Gears of War 4
Hab ab 2. Akt auf "normal" runtergestellt, weil "hardcore" die Gegner einfach super spongy gemacht hat und kein "Flow" entstanden ist. Mag das nicht, wenn die Gegner mehr Hitpoints haben, die bei Gears ja sowieso schon einiges aushalten. Wenn man 3 Magazine pro Gegner braucht is das lästig.

Ansonsten sieht es zu Teilen echt schön aus - insb. Innenräume kann das Spiel gut.

Is jetzt keine Offenbarung. Is halt Gears. Sehr simpler Gameplay Loop, aber die 1A Vertonung und Dialogregie mit dem neuen, sympathischen Cast sind eine ordentliche Verbesserung zu den Vorgängern. (Habe nur 1 und 2 durchgespielt). Gameplay hat es keinerlei Neurungen soweit ich mich an die Vorgänger erinner. :>

Performance scheint mir okay. Spiele 1440p, alles Ultra und hab immer so 80-120FPS.

Glaube im Coop macht's das nochmal deutlich cooler. Erinnere mich zu mindest an Gears 2 im Coop viel Spaß gehabt zu haben.

Screenshots hab ich nur in Spoiler Tags gepackt, weil manche sich ja schon von Gebieten spoilern lassen. Keine Story/Gegner in den Screenshots.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Edit: Das Spiel sieht auf Screenshots deutlich besser aus :D :lol:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin durch.
Neue Cast tut dem Spiel gut. Letzte Akt/Kapitel is n schönes Finale :D
Presto
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2017, 22:21

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Presto »

Axel hat geschrieben: 2. Aug 2019, 22:39
Presto hat geschrieben: 2. Aug 2019, 21:37 VII liegt bei mir schon bereit. Um ehrlich zu sein ist das auch der Eintrag auf den ich mich am Meisten freue, weil ich Zeitreiseplots einfach liebe.
Da warn ich Dich aber mal vor: Der Einstieg ist aus der Hölle! Bis da mal die Geschichte und somit das Spiel richtig in Gang kommt, musst Du bestimmt rund 2 Stunden sturzlangweilige Dialoge ertragen und das immer wieder hin und her rennen zwischen Fischerdorf und Schloss. :doh: Aber wenn Du das durch hast, wird‘s motivierend!
So, DQ6 erledigt. Bleiben noch 4 Teile zu spielen.

Den Einstieg von 7 hab ich hinter mich gebracht. Bin von der 3DS auf die PS1 Version gewechselt, da mir der Retro-Look besser gefällt und mir die typischen Dragon Quest Sprites mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Außerdem wäre ich beim "automatisierten" Abholen der Artefakte auf der 3DS Version tatsächlich fast eingeschlafen. Das Intro ist in der PS1 Fassung zwar länger; ich fand die Rätsel allerdings wirklich nett.

Die erste Insel habe ich gestern Nacht noch fertig gespielt und für gut befunden. Bin gespannt wie es weiter geht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Uff - brauchst du da keinen "Pallet Cleanser?"? Ich muss wenn nicht nur das Franchise, sogar das Genre wechseln, wenn ich ein Spiel durchgespielt habe.
Hab jetzt in den letzten 3 Wochen 4 Shooter durchgespielt. (Metro Last Light, Half-Life 2, Metro Exodus und Gears of War 4) und vor Exodus hatte ich schon Angst den "Appetit" zu verlieren, weil ich direkt davor 2 andere Shooter gespielt hatte.

Überlege jetzt sogar nochmal Witcher 3 zu installieren und das zu starten. Hab Arkham Knight aber auch schon runter geladen. Hab ich beide schon durch, aber vllt ändert sich meine Meinung zu Witcher 3. :D
Presto
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2017, 22:21

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Presto »

Normalerweise ja. Ich habe bis DQ5 große Pause in den eigentlichen Spielabläufen gehabt, die ich dann mit Rimworld oder Heroes of Hammerwatch gefüllt habe - die beiden Spiele laufen momentan immer parallel in Häppchen mit.

Dragon Quest ist dahingehend aber auch eine gütige Franchaise. Man sieht allen Spielen an, dass sie zu ihrer Zeit wirklich großartig waren und da sich die Reihe iterativ, mit immer neuen Ideen um ihr Kernprinzip entwickelt hat, ist jeder neue Teil gefühlt eine Weiterentwicklung. Davor hatte ich einen Playthrough der Phantasy Star Reihe - das war wesentlich schmerzhafter.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von W8JcyyU »

Witcher 3 angefangen und direkt abgebrochen: Bis zum Beginn von Velen gespielt und das Kampfsystem ist für mich eine Zumutung, die ich nicht bereit bin zu ertragen. Für mich scheint es nicht möglich zu sein schnell, präzise und vorallem verlässlich zwischen mehreren Gegnern umzuschalten sobald diese sich nicht zentral und vollständig im Sichtfeld befinden. Weswegen ich dann regelmäßig ganze Dodge-Sequenzen starte um mein Wunschziel anvisiert zu bekommen.Was ich aushalten könnte.

Wo dan Schluss ist: Wenn verbündete NPC mich dann in diesen Dodge-Sequenzen mit einem Schwertstreich niedermähen (hab' auf Blood and Broken Bones gespielt, weswegen ich in der Regel nicht mit Full HP herumgerannt bin).

Möglich, dass mein Vorgehen falsch war. Zu viele Monster gleichzeitig bekämpft. Allerdings hat der Witcher meinen Bullshit-Threshold in kürzester Zeit gerissen, und im Gegensatz zu Souls-Likes bin ich nicht bereit mich hier durchzukämpfen. Weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehe, warum sich das Meistern dieses Kampfsystems lohnen soll.

Unreflektiert, unobjektiv und vollkomen unfair ist mein Fazit: Was eine Grütze.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

W8JcyyU hat geschrieben: 4. Aug 2019, 17:52 Witcher 3 angefangen und direkt abgebrochen: Bis zum Beginn von Velen gespielt und das Kampfsystem ist für mich eine Zumutung, die ich nicht bereit bin zu ertragen. Für mich scheint es nicht möglich zu sein schnell, präzise und vorallem verlässlich zwischen mehreren Gegnern umzuschalten sobald diese sich nicht zentral und vollständig im Sichtfeld befinden. Weswegen ich dann regelmäßig ganze Dodge-Sequenzen starte um mein Wunschziel anvisiert zu bekommen.Was ich aushalten könnte.

Wo dan Schluss ist: Wenn verbündete NPC mich dann in diesen Dodge-Sequenzen mit einem Schwertstreich niedermähen (hab' auf Blood and Broken Bones gespielt, weswegen ich in der Regel nicht mit Full HP herumgerannt bin).

Möglich, dass mein Vorgehen falsch war. Zu viele Monster gleichzeitig bekämpft. Allerdings hat der Witcher meinen Bullshit-Threshold in kürzester Zeit gerissen, und im Gegensatz zu Souls-Likes bin ich nicht bereit mich hier durchzukämpfen. Weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehe, warum sich das Meistern dieses Kampfsystems lohnen soll.

Unreflektiert, unobjektiv und vollkomen unfair ist mein Fazit: Was eine Grütze.
Fand das ja auch nie gut und bin deutlich mehr frustrierende Tode gestorben als bei FromSoftware Titeln :>
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Dann spiel es auf einem einfacheren Schwierigkeitsgrad. Das Kampfsystem ist zweckmäßig und keine Stärke des Spiels. Wenn du dich aber deswegen daran hindern lässt, weiterzuspielen, verpasst du ein ansonsten großartiges Spiel. Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 4. Aug 2019, 19:22 Dann spiel es auf einem einfacheren Schwierigkeitsgrad. Das Kampfsystem ist zweckmäßig und keine Stärke des Spiels. Wenn du dich aber deswegen daran hindern lässt, weiterzuspielen, verpasst du ein ansonsten großartiges Spiel. Just my 2 cents.
Da kann ich nur zustimmen. Schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad stört das Kampfsystem nicht mehr sonderlich. Besonders, wenn man viel mit den Hexerzeichen arbeitet.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Schlagerfreund »

Fand the Witcher 3 was 90% der Kämpfe angeht viel zu leicht. Nur einige wenige dicke Monster erfordern da etwas Konzentration. Ansonsten habe ich eigentlich immer alles weg geklatscht. Gerade später wird man dann auch absurd mächtig. Tränke habe ich auch fast nie genutzt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ich hab das Spiel inkl. HoS schon einmal durch.
Aber ich spiel es vllt jetzt nochmal ganz frei von "Druck es durchspielen zu müssen" an und gucke bisschen in der Welt rum. Probiere vllt dieses Gwent mal. Gucke mir ein, Zwei mehr Quests an vllt. Hab es ja schon durch. :D
Muss ja irgendwas dran sein, wenn es von allen das beste Spiel aller Zeiten ist.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 4. Aug 2019, 19:22 Dann spiel es auf einem einfacheren Schwierigkeitsgrad. Das Kampfsystem ist zweckmäßig und keine Stärke des Spiels. Wenn du dich aber deswegen daran hindern lässt, weiterzuspielen, verpasst du ein ansonsten großartiges Spiel. Just my 2 cents.
Mir hat das Kampfsystem nach etwas Einarbeitungszeit sehr gut gefallen.

Man kann sehr elegant kämpfen und mit dem richtigen Einsatz der Öle und Tränke ist das Spiel selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gut machbar (für mich persönlich sogar ziemlich einfach). Dabei sind aber die ersten Stunden am schwierigsten (und der Beginn der Addons).
Die ersten Monsterkämpfe stellten aber eine sehr gute Herausforderung dar, bei denen man sich Gedanken machen muss, wie man an den Kampf herangeht.

Ich war sogar etwas enttäucht, dass das Skill- und Kampfsystem nicht richtig ausgenutzt wird, im Vergleich zu anderen klassischen Rollenspielen wie z.B. Divinity Original Sin 2. Hier hätte ich mir einen höheren Schwierigkeitsgrad noch gewünscht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten