Hab übers Wochenende mal in das am 29. August erschienene
Pokemon Masters reingespielt und bin unsicher, was ich davon halten soll.
Bei Pokemon drehte sich in der Vergangenheit immer alles um das Fangen, Sammeln, Züchten und Trainieren virtueller Haustiere in Form der Pokemon (Gotta Catch'em All und so). Pokemon Masters spielt nun auf der künstlichen Inselwelt Pasio, auf der es keine wilden Pokemon und damit auch kein Fangen wilder Pokemon gibt. Stattdessen dreht sich hier alles um Sync Moves und Sync Pairs. Man "sammelt" in Pokemon Masters verschiedene Trainer (alles bekannte Charaktere aus vergangenen Pokemon Titeln), die ein festes Partnerpokemon mit sich bringen. Dinge wie Evolutionsstufen oder Megaevolutions sind eingeschränkt drin, funktionieren aber anders und werden vermutlich mit der Zeit noch ausgebaut. Der Trainer und sein Partnerpokemon sind eine untrennbare Einheit, die man auch als Einheit und nicht als individuelle Bestandteile levelt.
Größte Stärke dürfte das Artdesign des Spiels sein. Die Grafik ist sehr stimmungsvoll und atmosphärisch. Der Comiclook erlaubt zudem für sehr aussdrucksstarke Mimik und Gestik. Grad die Trainer haben dadurch viel mehr Persönlichkeit, als man es von anderen Pokemon Titeln kennt. Aber auch die Kämpfe sind hübsch in Szene gesetzt. Die Story der Kampagne selber könnte so auch in nem "richtigen" Pokemontitel laufen und die Seitenstories bringen einem die Welt, die einzelnen Trainer sowie ihr Partnerpokemon näher. Es gibt sogar nen "böses" Team (hier: Team Break), deren Anführer als Bösewichte für die Story fungieren.
Aus seinem Trainerpool stellt man sich für die Kämpfe passende Teams aus jeweils 3 Trainern (und deren Partnerpokemon) zusammen um sich dann in 3vs3 Kämpfen gegen gegnerische Teams zu behaupten. Das Kampfsystem ist Pseudoechtzeit. Es gibt einen Balken, der sich beständig füllt und der aus verschiedenen Blöcken besteht. Sobald genug Blöcke gefüllt sind, kann man entsprechende Moves der Pokemon auslösen (die je nach Stärke eine unterschiedliche Anzahl an Blöcken kosten). Trainer haben auch Moves, die nix kosten aber pro Kampf nur eine begrenzte Anzahl oft ausgelöst werden. Pro Trainer/Pokemon Paar hat man 4 aktive Moves und einen speziellen "Sync Move" (sozusagen der Ultimate). Pokemon sowie Trainer haben Level, Typen, Moves (inkl. passiver Fähigkeiten) aber keine EVs, IVs, Natures oder ähnliches. Typeadvantages gibts natürlich, sind aber vereinfacht (jedes Pokemon hat genau eine Weakness und "Immunität" gegen Typen gibts nicht). Statuszustände sind selbstverständlich drin. Im Kampf kann man jederzeit zwischen seinen drei Trainer/Pokemon Paaren wechseln und natürlich auch die Ziele der Angriffe festlegen.
Alles in allem macht das Kampfsystem überraschend viel Spaß, ist aber auch lange nicht so komplex wie bei "richtigen" Pokemontiteln. Faule dürfen den automatischen Kampf aktivieren, der aber natürlich nicht besonders effektiv ist. Da muss man dann schon einen klaren Levelvorteil haben, um zu gewinnen. Pokemon Masters hat derzeit Singleplayer und Co-Op. Vermutlich kommt später noch die Möglichkeit von PvP Kämpfen hinzu (oder ich hab die noch nicht freigeschaltet).
Für einen F2P mobile Titel ist Pokemon Masters überraschend zurückhaltend mit Mikrotransaktionen. Mit Echtgeld kann man nur Premiumwährung kaufen, die man auch langsam ingame verdienen kann. Und mit der Premiumwährung kann man NUR neue Trainer in einem Gacha freischalten, aber sich KEINE sonstigen Pakete, Spielvorteile, Abkürzungen oder Ressourcen kaufen. Da man bereits viele Trainer (darunter einige der stärksten) kostenlos im Laufe der Story bekommt und eh nur 3 davon in einen Kampf mitnehmen kann, ist das Gacha vor allem was für Spieler, die ein ganz bestimmtes Trainer/Pokemon Paar suchen oder ihre Sammlung vervollständigen wollen. Man kann sogar Limits für Einkäufe einstellen, um nicht versehentlich sein Budget zu sprengen. Die Zufallsraten im Gacha sind auch vergleichsweise fair und das Spiel hält sich angenehm mit "Werbung" für seinen Premiumshop zurück. Mal gucken, ob sich das so finanziell trägt oder ob sie da aggressiver werden müssen...
EDIT: Und da es mir grad einfällt. Es gibt auch keinen Quatsch wie Stamina zur Spielzeitbegrenzung oder Timer mit erzwungenen Wartezeiten. Man kann einfach spielen, so lange und so intensiv wie man möchte. Und die wenigen "Daily" Quests nehmen keine 5 Minuten in Anspruch. Insofern wird das Spiel nicht zur "Arbeit" und der "tägliche Login" ist eigentlich auch nicht nötig, um Spaß im Spiel zu haben oder voran zu kommen.
Hat es noch jemand gespielt und was haltet ihr davon, statt Pokemon nun auf einmal Trainer (mit einem festen Partnerpokemon) zu sammeln?
Ist das überhaupt noch "Pokemon" für euch?