Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tomek »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 15:08 Hab Ende letzter Woche dann auch DA:I beendet und somit 2019 die komplette Dragon Age Saga gespielt. Definitiv der schwächste Teil der Reihe
Angesichts der Existenz von DA 2 muss Inquisition demnach ein richtiger Griff ins Klo sein. Ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich mich selbst davon überzeuge.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Der Ansatz von Dragon Age 2 war fantastisch (kleine Welt, eine Geschichte über mehrere Jahre und mit Zeitsprüngen), aber die Umsetzung schlecht. Der Hass ist völlig übertrieben, aber es ist trotzdem enttäuschend.

Das größte Problem ist das Leveldesign. Es gibt zu viel Recycling (nicht weil man die selben Orte besucht, sondern weil es für jede Map-Art nur eine Karte gibt), die Stadt entwickelt sich nicht interessant genug über die Jahre, die Maps sind winzig und visuell wie inhaltlich langweilig. Das Pacing ist oberflächlich gesehen besser als in Inquisition, aber wenn man 70% der Zeit in der Recycling-Mühle verbringt, relativiert sich das wieder. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Konzept toll, aber dann muss die Umgebung interessant sein.

Der Kampf ist an sich in Ordnung (Feuerbälle rumwerfen, die großen Bumm machen, ist spaßig), aber wie die Maps wird der Kampf schnell zu langweilig und repetitiv. Die Gegnerwellen-Mechanik ist grauenhaft - Origins hatte auch ein paar dumme Stellen, aber DA2 treibt es auf die Spitze. Ich hasse Dialogräder über alles.

IMHO ist die einzige echte Verbesserung zu Origins die Begleiter. Diese sind viel interessanter, haben eine nachvollziehbare Characterentwicklung und sehr gut in die Haupthandlung integrierte Quests. Das Freundschaft/Rivalitäts-System ist viel besser als der Geschenkemist aus Origins und ich mag, wie die sich die Dialoge mit sich veränderter Beziehung zu den Kameraden ändern.

Das faszinierende an Inquisition ist, dass es viele Fehler von DA2 ausbügelt, nur um Dutzende neue Probleme einzuführen. Beim ersten (abgebrochenen) Versuch fand ich DA:I schlechter als DA2, beim zweiten (durchgespielten) Versuch hat es mir etwas besser gefallen. Alles in allem können aber beide Origins nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 15:08 Sayonara Wild Hearts
Was für ein geiles Spiel und was für ein Trip. Alleine, was das Spiel an Spielereien mit der Kamera anstellt ist wirklich grandios. Selten etwas so abgefahrenes, abwechslungsreiches und einnehmendes gespielt. Definitiv eines der besten Spiele des Jahres
Mein Reden.
Eins der besten Spiele des Jahres.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Tomek hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:59
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 15:08 Hab Ende letzter Woche dann auch DA:I beendet und somit 2019 die komplette Dragon Age Saga gespielt. Definitiv der schwächste Teil der Reihe
Angesichts der Existenz von DA 2 muss Inquisition demnach ein richtiger Griff ins Klo sein. Ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich mich selbst davon überzeuge.
Patrick_Br hat es sehr gut zusammengefasst. Man muss meine Aussage auch insofern in Kontext setzen, als dass ich RPGs nicht sonderlich mag. Was mir bei DA2 trotz all seiner Schwächen sehr gut gefällt ist die Kompaktheit (siehe Trespasser DLC) sowie die Charaktere und das Writing. Alleine Varric ist in DA2 so gut und dann in DA:I eher enttäuschend.

Was DA:I für mich schlechter macht ist der deutlich spürbare Einfluss von Skyrim. Ja, es gibt sehr viel zu tun, aber das ist alles weitestgehend belangloser Kram, der dann auch noch dazu führt, dass die Erzählung total zerfasert - das Questdesign tut hier sein übriges. Letzteres war auch in DA2 schon scheiße, aber da waren die Entfernungen deutlich geringer.

Ich hab alle drei Teil auf „Normal“ gespielt und DA:I war mit Abstand am einfachsten und von den Kämpfen her am flachsten
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Heute habe ich mir ca. 2 Stunden Hitman: Absolution gegeben und bin hin- und hergerissen. Mit den ersten zwei "richtigen" Level nach dem Tutorial (Chinatown und das Hotel) hatte ich mehr Spaß als mit allen Stealth-Spielen seit Thief 2. Mit den früheren Hitman-Spielen bin ich nie warm geworden (vor allem wegen der Bedienung), aber hier flutscht das richtig. Die relativ kleinen Sandbox-Level waren genau meine Kragenweite: viel zu entdecken, viel zum Ausprobieren, viele Wege zum Ziel, kaum Leerlauf bei Neubeginn zum Rumprobieren. Aber das vierte Level macht mir gerade überhaupt keinen Spaß, das ist Stealth-Gameplay aus der Hölle. Die Story ist bisher auch völlig grauenhaft mit schlimmen Dialogen, hölzernem Voice-Acting und unlogischen Inhalten. Das ist ja fast so schlimm wie bei Thi4f, der größten Enttäuschung dieser Dekade.

Ich habe etwas recherchiert und musste feststellen, dass Absolution wohl ziemlich viele dieser schlimmen Passagen besitzt. Wenn mich niemand vehement vom Gegenteil überzeugt, breche ich das wohl ab und widme mich lieber irgendwann dem 2016er-Hitman.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 15:08 Homeworld
Ich hab schon häufig gutes von Homeworld gehört und wollte das nun mal ausprobieren. Nach ca. 2h Spielzeit verstehe ich sofort, warum es einen so guten Leumund hat, befürchte aber, dass mir die Steuerung viel zu fummelig ist :( Mal schauen, ob ich es noch weiterspiele
Das ist gerade deshalb ein Spiel wo man dran bleiben sollte weil man schlecht wieder rein kommt.
Habe die Remastered Version im Archiv und suche noch nach dem geeigneten Zeitpunkt das damit nochmal durchzuspielen. Habe das von damals in toller Erinnerung.

Und Titanfall 2 fängt bei der Stelle wo man den Mech bekommt ja gerade erst an.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tomek »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 21:10 Patrick_Br hat es sehr gut zusammengefasst. Man muss meine Aussage auch insofern in Kontext setzen, als dass ich RPGs nicht sonderlich mag.
Na gut, bei mir hingegen zählen RPGs zu einem meiner Lieblingsgenres.
Jap, sehr gute Zusammenfassung von Patrick_Br und ja, an sich fand ich die Prämisse nicht schlecht mit dem Konflikt unterschiedlicher Völker auf engem Raum. Auch die Zeitsprünge gaben frischen Wind.
Aber die bereits erwähnten Kritikpunkte machten DA 2 für mich zum Hassspiel. Man merkte einfach an allen Ecken und Enden, dass das Ding zu früh released wurde, die Kämpfe machten keinen Spaß und waren ein notwendiges Übel, um die Story voranzutreiben. Es war von vorne bis hinten repetitiv und einfach nur eine Qual. Zudem war es schon damals hässlich, selbst für damalige westliche RPG-Verhältnisse.

Vielleicht gehe ich mit dem Spiel zu hart ins Gericht, aber im Kontext dessen, dass ich Origins einfach nur geliebt hatte, war der zweite Teil für mich eine katastrophale Enttäuschung. Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, würde ich DA2 sogar als die größte Enttäuschung meiner Videospielkarriere bezeichnen, gemessen an meinen Erwartungen versteht sich.

Um die Dramaturgie komplett zu machen, der Release von DA 2 markiert für mich auch genau den Moment, an dem BioWares Fassade riss und anfing zu bröckeln, wobei ich ME 3 entgegen vieler kritischer Stimmen noch sehr mochte.
Inquisition hatte ich damals angefangen und nach den ersten paar belanglosen Fetchquests zur Seite gelegt. Ich werde dem dritten Teil irgendwann noch eine Chance geben, jedoch, um ehrlich zu sein, auch nur, weil „Dragon Age“ drauf steht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Tomek hat geschrieben: 27. Dez 2019, 08:28
Um die Dramaturgie komplett zu machen, der Release von DA 2 markiert für mich auch genau den Moment, an dem BioWares Fassade riss und anfing zu bröckeln, wobei ich ME 3 entgegen vieler kritischer Stimmen noch sehr mochte.
Das Spiel ist eigentlich auch ziemlich gut wenn man die letzten 20 Minuten ausblendet. Solange man also niemand ist dem das Ende den Spaß am Gesamtwerk nehmen kann ist es ein super Spiel.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Bei mir hat sich einiges angesammelt in den letzten Wochen.

Ich habe etwa 40 Stunden in Fallout: New Vegas gesteckt (Base Game, keine Mods) und kann jetzt durchaus nachvollziehen, warum das Spiel einen so guten Ruf hat. Game Mechanik (Karte etc.) ist allerdings doch ziemlich antiquiert, wenn man neuere Spiele gewöhnt ist. Speziell das Herumsuchen, wo eine Mission weiter geht, hat mich dann so genervt, dass ich die Story vorläufig nicht zu Ende spiele.

Weitere "Klassiker", die ich nachgeholt habe, sind Her Story, das mich beeindruckt hat, sowie The Vanishing von Ethan Carter. Die Rätsel hier waren mir aber nach der Hälfte zu mühsam und ich habe mir den Rest auf YT angesehen.

Ansonsten habe ich angefangen, mich in Hearts of Iron 4 einzuarbeiten. Ist deutlich zugänglicher als EU4. Habe allerdings alles verloren (Italien, SU), was ich bis jetzt anfing.

Angespielt habe ich auch Project: Highrise, ein schlichtes aber passables Wirtschafts-Aufbauspiel. Ziel ist es ein Hochhaus zu errichten. Mein erster Eindruck von Prison Architect war ebenfalls gut.

Nicht anfreunden konnte ich mich mit Titanfall 2 (PS4). Shooter sind so generell nicht mehr mein Genre, aber das ständige Herumgehopse (Plattforming) hat mich schnell so genervt, dass ich abgebrochen habe.

Vor ein paar Tagen habe ich eine neue "Career" bei Battletech angefangen. Die Kampagne habe ich vor längerer Zeit durchgespielt. Jetzt habe ich mir alle Erweiterungen gegönnt und probiere es noch mal aus. Solides Rundentaktikspiel.

Ab und zu gönne ich mir nach wie vor einen Slay the Spire Run.
Benutzeravatar
Hamster
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jul 2017, 16:25
Wohnort: Münster

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Hamster »

Stardew Valley ist gerade mein perfektes Spiel für die Weihnachtszeit, das mich in den letzten Nächten begleitet hat. Nachdem das Everything Update endlich rausgekommen ist, hab ich meinen x-ten Durchgang gestartet und spiele es nun so häufig wie möglich, während ich Youtube Videos oder Podcasts nachhole.

Als Kontrastprogramm gibts auch endlich Disco Elysium. Habs geschafft nach 5 Minuten im Spiel das erste mal zu sterben :lol: Ganz klar GOTY
SpoilerShow
Mein Charakter hat einen Herzinfakt erlitten, nachdem er versucht hat seine Krawatte von dem sich drehenden Deckenventilator zu fischen...
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Don Mchawi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 21:10
Ich hab alle drei Teil auf „Normal“ gespielt und DA:I war mit Abstand am einfachsten und von den Kämpfen her am flachsten
Wobei man ihn sich durch die freie Levelwahl/Teil-Open-World in DA:I ordentliche Herausforderungen schaffen kann.
Als ich aus den berühmten Hinterlanden raus war, bin ich direkt in diese Schneewelt. Die war allerdings für wesentlich später ausgelegt und ich hoffnungslos unterlevelt - habe mich aber mit Ehrgeiz in die Kämpfe gestürzt und vierzig Minuten reine Kampfzeit ohne die ganzen Neuversuche für die Bossdrachen dort gebraucht, das war richtig knackig und jeder Fehltritt wurde bestraft. Ich wusste allerdings nicht, dass das mit die stärksten Gegner im Spiel waren - als ichs dann geschafft hatte super Gefühl, multiple Levelups, unendlich viel bessere Ausrüstung und dann die Ernüchterung. Den Rest des Spiels war ich von da an overpowert und es war ein Selbstläufer.

Schließe mich wie ihr alle Patricks Ausführungen an. Würde noch hinzufügen, dass mir die ganzen Sammelgegenstände ohne ernsthafte Belohnung in DA:I auf den Keks gingen und ich persönlich die Perspektive und direkte Steuerung nicht so schön fand, wie die klassisch-taktische aus den ersten beiden Teilen.
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

Diese langweilige Zeit zwischen den Festen ist ja echt prädestiniert dafür, ein paar Perlen vom eigenen Pile of shame endlich mal in Angriff zu nehmen. Nachdem ich Diablo 3 damals zum Release schon auf der Playstation gespielt hatte, war ich ziemlich unterwältigt, sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch von der Story. Aber wie bei so vielen Klassikern guckt man plötzlich ganz anders drauf, wenn man es auf der Switch spielt. Ich habe mir also mal die Immortal Edition gegönnt. Das Positive: die Grafik ist echt hübsch und es gibt exakt null Ladezeiten! Das ist grandios! Nicht ein einziges mal hat der Wechsel zwischen den Gebieten länger als ne Sekunde gedauert. Und die durchweg flüssigen 60fps tragen auch dazu bei, dass sich das Ganze richtig gut anfühlt. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre wohl vergessen, wie unterirdisch die Dialoge sind. Heiliger Sankt Schwafel, das ist so dermaßen zum fremdschämen, dass sich jede Pen&Paper-Fanquest für D&D dagegen wie tiefsinnigste Literatur liest. Grau-en-haft!

Ich ekele mich also durch die erzwungenen Dialoge, um einen ansonsten richtig gut portierten Klassiker neu zu erleben. Und bislang (ca.5 Stunden Spielzeit) sieht es aus, als würde es mich ne ganze Weile bei der Stange halten. Den 5. Akt werde ich dann ja tatsächlich auch das erste Mal erleben, nachdem die Launch-Fassung damals ziemlich antiklimaktisch mit dem 4. Akt zu Ende ging. :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe ähnliches gemacht und hänge gerade bei torment X fest und es wollen einfach nicht die richtigen Drops kommen. Hatte früher nie die seasons gespielt und habe das mal ausprobiert. Absurd was man da gegen Ende machen muss :-D
der fünfte Akt ist toll, fand ich besser als vieles im hauptspiel
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Nachdem ich bei Ultima Underworld 2 gerade 4 der anderen 8 Welten entguardianisiert hab, wollt ich mich doch mal der Kaufeslust hingeben und hab mir bei GoG Duskers und DEX (0,99€! thats a steal!) gegönnt.

Duskers hat mich wie erwartet direkt reingezogen, ich muss mich echt zurückhalten um da nicht gleich mal 4 Stunden am Stück reinzuhauen und mir die Motivation zu killen. FTL vs. SystemShock trifft es wirklich am besten.
Hab in meiner 2 Galaxie direkt Bekanntschaft mit Radioaktivität, Luftschächten, Meteoriten und umgepolten Verteidigungsanlagen gemacht... in einem Schiff... aua, konnte gerade noch 1 kaputte Drohne mit zu der schon geborgenen ins Dock ziehen bevor alle Lichter ausgingen.
Spannung pur. Und man hat echt gute Optionen um nachzustellen, falls mal der Frust zu hoch wird (sogar SoftReset für die Missionen - EasyMode ftw!).

Bei DEX war ich lange skeptisch, deshalb hab ich auch so extrem gewartet mir das zuzulegen.
Irgendwie kam mir das etwas zu, hm, hölzern vor, ich weiss gar nicht, wie ichs ausdrücken soll.
Aber ich hab heut schon mal ne Stunde reingespielt und bin positiv überrascht, gleich setz ich mich nochmal ran.
Bin weiterhin gespannt, hat Potential.

Und an alle HomeworldBesitzer: falls ihr die Remastered Edition von Teil 1 habt, überlegt euch lieber das Original zu starten.
HW1 remastert ist ein reskin der HW2 engine mit HW1 assets was leider das Gegner-Scaling mit beinhaltet.
Spätestens die Mission "Kathedrale von Kadesh" wird zum fingernagelabfressen schwierig wenn man mit gut ausgerüsteter Flotte unterwegs ist.
Gerade beim UR-HW war es leider mit am schönsten möglichst viele Gegner zu übernehmen (Brücke der Seufzer 100+Ionenfregatten!), was jetzt einem Todesurteil gleicht.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Timberfox13 hat geschrieben: 28. Dez 2019, 23:04 Und an alle HomeworldBesitzer: falls ihr die Remastered Edition von Teil 1 habt, überlegt euch lieber das Original zu starten.
HW1 remastert ist ein reskin der HW2 engine mit HW1 assets was leider das Gegner-Scaling mit beinhaltet.
Spätestens die Mission "Kathedrale von Kadesh" wird zum fingernagelabfressen schwierig wenn man mit gut ausgerüsteter Flotte unterwegs ist.
Gerade beim UR-HW war es leider mit am schönsten möglichst viele Gegner zu übernehmen (Brücke der Seufzer 100+Ionenfregatten!), was jetzt einem Todesurteil gleicht.
Ich hab ja Remastered angefangen und finde es von der Steuerung her sehr fummelig. Verstehe ich dich richtig, dass das mit der Ur-Version nicht so schlimm ist?
Don Mchawi hat geschrieben: 28. Dez 2019, 05:03 Wobei man ihn sich durch die freie Levelwahl/Teil-Open-World in DA:I ordentliche Herausforderungen schaffen kann.
Als ich aus den berühmten Hinterlanden raus war, bin ich direkt in diese Schneewelt. Die war allerdings für wesentlich später ausgelegt und ich hoffnungslos unterlevelt - habe mich aber mit Ehrgeiz in die Kämpfe gestürzt und vierzig Minuten reine Kampfzeit ohne die ganzen Neuversuche für die Bossdrachen dort gebraucht, das war richtig knackig und jeder Fehltritt wurde bestraft. Ich wusste allerdings nicht, dass das mit die stärksten Gegner im Spiel waren - als ichs dann geschafft hatte super Gefühl, multiple Levelups, unendlich viel bessere Ausrüstung und dann die Ernüchterung. Den Rest des Spiels war ich von da an overpowert und es war ein Selbstläufer.

Schließe mich wie ihr alle Patricks Ausführungen an. Würde noch hinzufügen, dass mir die ganzen Sammelgegenstände ohne ernsthafte Belohnung in DA:I auf den Keks gingen und ich persönlich die Perspektive und direkte Steuerung nicht so schön fand, wie die klassisch-taktische aus den ersten beiden Teilen.
Ja, so ähnlich ging es mir auch. Ich bin eher zufällig in den Deep Roads DLC gestolpert und habe mich bis Ebene 3 durchgekämpft, bis ich festgestellt habe, dass die Gegenstände, die gedropped werden 7 Stufen über mir sind :ugly: Ich hab dort dann auch irgendwelche Crafting-Schemata gefunden, die dann dafür gesorgt haben, dass ich mir danach bis zum Spielende keine neue Waffe und keine neue Rüstung mehr anziehen musste ^^

Ich fand Steuerung und Kamera leider auch erheblich schlechter. Vor allem die Möglichkeit der gesamten Party einen Befehl zu geben hat mir gefehlt - ganz davon ab, dass die Taktikkamera bei DA:I furchtbarer Scheiß ist
Tomek hat geschrieben: 27. Dez 2019, 08:28 Na gut, bei mir hingegen zählen RPGs zu einem meiner Lieblingsgenres.
Jap, sehr gute Zusammenfassung von Patrick_Br und ja, an sich fand ich die Prämisse nicht schlecht mit dem Konflikt unterschiedlicher Völker auf engem Raum. Auch die Zeitsprünge gaben frischen Wind.
Aber die bereits erwähnten Kritikpunkte machten DA 2 für mich zum Hassspiel. Man merkte einfach an allen Ecken und Enden, dass das Ding zu früh released wurde, die Kämpfe machten keinen Spaß und waren ein notwendiges Übel, um die Story voranzutreiben. Es war von vorne bis hinten repetitiv und einfach nur eine Qual. Zudem war es schon damals hässlich, selbst für damalige westliche RPG-Verhältnisse.

Vielleicht gehe ich mit dem Spiel zu hart ins Gericht, aber im Kontext dessen, dass ich Origins einfach nur geliebt hatte, war der zweite Teil für mich eine katastrophale Enttäuschung. Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, würde ich DA2 sogar als die größte Enttäuschung meiner Videospielkarriere bezeichnen, gemessen an meinen Erwartungen versteht sich.

Um die Dramaturgie komplett zu machen, der Release von DA 2 markiert für mich auch genau den Moment, an dem BioWares Fassade riss und anfing zu bröckeln, wobei ich ME 3 entgegen vieler kritischer Stimmen noch sehr mochte.
Was man nicht vergessen darf / beachten sollte, ist dass Dragon Age 2 mehr oder minder aus der Not heraus entstanden ist. EA hat für ein Release-Zeitfenster ein Spiel benötigt und BioWare hat nach internen Diskussionen gesagt, dass sie in 18 Monaten ein reduziertes DA2 liefern können, das aus Teilaspekten des geplanten größeren Spiels (was dann DA:I geworden ist) besteht. iirc wurden sie nicht dazu gezwungen, sondern haben das einigermaßen freiwillig gemacht (nachzulesen im Kapitel über DA:I in "Blood, Sweat & Pixels")

Ich liebe Dragon Age: Origins übrigens auch sehr und es ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ich mag Dragon Age 2 trotzdem - vor allem, glaube ich, weil es anders ist. Mag daran liegen, dass ich das gesamte DA-Werk dieses Jahr gespielt/nachgeholt habe und ich nach 74h DA:O + 20h Awakening tatsächlich wenig Lust gehabt hätte auf das nächste ausufernde Ding mit gleicher Spielmechanik und Erzählung. Ich empfinde die Kompaktheit und Andersartigkeit als große Stärke, weil sie eine angenehme Abwechslung in die Reihe bringt. Abgesehen davon ist es imo wirklich gut geschrieben und hat interessante Geschichten - auch wenn die immergleichen Orte wirklich schnell nerven.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Dez 2019, 23:22
Timberfox13 hat geschrieben: 28. Dez 2019, 23:04 Und an alle HomeworldBesitzer: falls ihr die Remastered Edition von Teil 1 habt, überlegt euch lieber das Original zu starten.
HW1 remastert ist ein reskin der HW2 engine mit HW1 assets was leider das Gegner-Scaling mit beinhaltet.
Spätestens die Mission "Kathedrale von Kadesh" wird zum fingernagelabfressen schwierig wenn man mit gut ausgerüsteter Flotte unterwegs ist.
Gerade beim UR-HW war es leider mit am schönsten möglichst viele Gegner zu übernehmen (Brücke der Seufzer 100+Ionenfregatten!), was jetzt einem Todesurteil gleicht.
Ich hab ja Remastered angefangen und finde es von der Steuerung her sehr fummelig. Verstehe ich dich richtig, dass das mit der Ur-Version nicht so schlimm ist?
Nicht die Steuerung ist das Problem sondern das Verhalten der Gegner. In RPG ausgedrückt heißt das: jetzt levelt der Gegner mit, was ein effizientes spielen sinnlos macht.
Ich las davon und fand das auch nicht gut. Gibts da wirklich keine Einstellung oder Mod? Ich würde das Remaster auch gerne mal spielen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Dez 2019, 23:33
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Dez 2019, 23:22
Timberfox13 hat geschrieben: 28. Dez 2019, 23:04 Blub
Ich hab ja Remastered angefangen und finde es von der Steuerung her sehr fummelig. Verstehe ich dich richtig, dass das mit der Ur-Version nicht so schlimm ist?
Nicht die Steuerung ist das Problem sondern das Verhalten der Gegner. In RPG ausgedrückt heißt das: jetzt levelt der Gegner mit, was ein effizientes spielen sinnlos macht.
Ich las davon und fand das auch nicht gut. Gibts da wirklich keine Einstellung oder Mod? Ich würde das Remaster auch gerne mal spielen.
Wobei "mitleveln" irreführend sein kann.
Die gegnerische Flottengröße wird deiner eigenen angepasst.
Gerade wenn man Wert auf viel Rohstoffabbau und das kapern fremder Schiffe legt wirds schnell mäh.
Kann mir nicht vorstellen wie die letzten Missionen werden sollen, wenn man "Brücke der Seufzer" 100% "exploited".
Edit: Habs gerade nicht installiert aber es kann auch gut sein, daß die Flottengröße eh beschränkt ist und man nicht mehr alles kapern kann was nicht an nem Neutronenstern festgenagelt ist.

Ein Mod dafür wird aber glaub ich schwierig, da das Remaster halt genau den technischen Unterbau von HW2 nutzt incl. aller Vor- und Nachteile.
Jäger muss man übrigens auch nicht mehr tanken, was meiner Meinung nach ein schwerer Nachteil ist.

Ich weiss nicht ob beim Remaster das Original mit dabei liegt, ich würde das vorziehen (mir ist Optik aber auch ziemlich wumme).
Und wer ein cooles Homeworld spielen will nimmt eh erstmal Emergence, wenn er es noch nicht kennt.
Damit hab ich letztens auch nochmal ordentlich Spass gehabt.

Nachtrag zu DEX: Kreuzkümmelsamen für die Dönerbude "besorgen" weil alles patentiert ist und es nur noch Pulver zu kaufen gibt? So trivial die Sidequests auch sein mögen, die Gespräche drumrum sind schon ganz nett geschrieben.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Star Wars Battlefront II Kampagne
Man merkt deutlich, dass es eine auf den Multiplayer geflanschte Kampagne ist, dennoch hatte ich meinen Spaß und es war überraschend gut gemacht.
Für nen 10er völlig in Ordnung.

龍が如く7 光と闇の行方 体験版 (Yakuza 7 Demo)
Nach 15 Jahren von einem actionbasierenden auf ein RPG Kampfsystem zu wechseln - Respekt.
Ich denke ich kann mich gut damit anfreunden und es scheint noch absurder als sonst zu wechseln. Die Jobs (scheint auch sowas wie EMpfangsdame und Barkeeperin zu geben) wechselt man natürlich auf dem Arbeitsamt. Auch bei den Sounds gab es z.B. Dragon Quest Anspielungen.
An Mini Spielen habe ich eine Art Dosensammel-Rennen und Mario Kart gesehen.

Als nächstes kann ich mich dann wieder Judgment zuwenden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt Mission 12 bei DMC5.
Werde irgendwie nicht warm damit. Das hat soviele Kleinigkeiten und Macken, die mich stören.
Aber jetzt spiel ich's noch durch :F
Benutzeravatar
dejaypiii
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2018, 08:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von dejaypiii »

Ich habe nun die ersten Eindrücke von Shenmue 3 hinter mir.
Obwohl damals Teil 1 und 2 zu meinen Lieblingsspielen gehörten, verstören mich die Dialoge und die Schnitte darin während den Gesprächen in Teil 3 doch irgendwie sehr...

... mal schauen, ob mich dieses Spiel so bekommen kann, wie seine Vorgänger.
Antworten