Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Ich spiel mich im Moment ein bisschen durch den Microsoft Gamepass durch.

Slay the spire
Irgendwie werd ich nicht so hundertpro warm mit dem Teil, weil ich immer wieder das Gefühl habe, dass ich in dem Run einfach keine Chance habe, weil ich nicht die richtigen Karten/Relikte bekomme. Trotzdem packts mich dann doch immer wieder und ich starte einen neuen Run. Hab jetzt trotzdem schon 2 der 3 Charakter durch.

Bridge Constructor Portal
Ganz nettes Spiel für zwischendurch. Ich finde die Kombination aus dem klassichen Bridge Constructor und den Portal-Elementen eigentlich ganz gelungen. Aber es ist wie immer bei solchen Spielen. Ich mach ein paar Level, finde das auch ganz gut, aber dann verlässt mich relativ schnell die Lust daran. Ich hab das nicht genau nachgeprüft ob das stimmt, aber das Spiel wirkt wie ein 1:1 Port der Mobile-Version. Das führt zu einer etwas umständlichen Steuerung. Außerdem hab ich noch keinen Beenden-Button im Hauptmenü gefunden

Gears 5
Hab ich ein bisschen angespielt, war auch ganz nett. Aber habs bisher kein zweites Mal gestartet. Weiß nicht genau warum, aber irgendwie begeistert mich soetwas nicht (mehr).

Imperator: Rome
Hab ich von den Spielen hier mit Abstand am meisten gespielt. Ich mag es einfach die Karte in meiner Farbe anzumalen. Ich hab als kleiner irischer Stamm angefangen und mir die britischen Inseln einverleibt. Es ist wahrscheinlich eines der einsteigerfreundlicheren Paradox Grand Strategy Spiele, wobei das Tutorial auch wieder mal eher durchwachsen ist. Im Prinzip startest du ein normales Spiel als Rom und das Spiel gibt dir ein paar Missionen vor, die du machen sollst. Ansonsten hab ich das Gefühl, das einige der Mechaniken noch nicht vollständig ausgearbeitet sind. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man Sachen die in EuropaUniversalis4 schon wunderbar funktionieren, hier weglässt(z.B. der MacroBuilder ist in EU4 viel mächtiger

Hearts of Iron 4
Hab ich nur kurz angespielt. Bin durch das Tutorial durch. Das hat komplette Teile des Spiels einfach ausgelassen(kein Wort zur Diplomatie). Nach dem Tutorial geht es nahtlos ins Spiel über und da hat mich die Lust dann schnell verloren, weil ich mich nicht wieder in ein solches Spiel einarbeiten will

Ganz interessant. Neu im Gamepass sind Frostpunk unf FTL. Konnte ich noch nicht spielen, aber klingt interessant
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

mrz hat geschrieben: 10. Jan 2020, 06:08 Habe 2033 und Last Light auch in den letzten 12 Monaten durchgespielt - kA was du da technisch unterirdisch findest. Ich fand sie tatsächlich auch heute noch richtig hübsch anzuschauen und laufen mit super Performance.

Exodus is der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe. Habe 1+2 quasi nur für Exodus gespielt, weil mich das interessiert hat. Fand ich beide deutlich besser als Exodus.
Auf PC empfehle ich aber den Mouse Fix runterzuladen.
Also bei Last Light hast du wohl recht, der ist bis auf die erwähnten teils fragwürdigen Speicherpunkte technisch recht sauber. Allerdings hatte ich bei 2033 halt wirklich zwei gamebraking Bugs die sich scher beheben lassen, beide davon hatte ich bisher jedes mal wenn ich das Spiel gespielt habe. Zudem läuft Metro2033 bei mir tatsächlich nicht sauber, es ruckelt sehr leicht was für einen Shooter ungünstig ist. LastLight läuft dafür absolut flüssig.

Hübsch sind sie, optisch sind die über jeden Zweifel erhaben.

Wobei wir sicher auch ein anderes Spielerlebnis haben. Spiele das als Schleichspiel und versuche möglichst keinen Menschen im Spiel umzubringen. Ganz geschafft habe ich es diesmal zwar nicht, aber waren bei beiden Spielen auf jeden Fall unter 10 (Ende von Last Light mal rausgerechnet).
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Osker »

Guten,

Gestern spontan an einem Gamestop vorbeigekommen und habe einfach mal so DayZ für dich PS4 mitgenommen.

Die Atmosphäre ist ja schonmal gut, es liegt Spannung in der Luft.
Momentan peile ich zwar überhaupt nichts, und die Steuerung ist sperrig ohne Ende, aber hey, es kann ja nur besser werden.

Habe dann gestern Nacht fast meinen ersten Herzinfarkt erlitten. Die Figur hatte Hunger und Durst, also schnell rein in ein Gebäude um nach Nahrung zu suchen.
Ich gucke mich Vorsicht und leise um als es plötzlich mega laut aus dem Headset tönt "HI THERE" ...
Hab mich so erschrocken :ugly:
Ein Spieler aus Spanien.
War nen richtig netter Dude, hat mir nen Brunnen gezeigt und wollte mir erklären wie man ein Lagerfeuer macht.

Leider scheint das Spiel immer noch verbuggt zu sein. Der Dude hatte Dinge auf den Boden gelegt die ich an mich nehmen sollte, crafting kram für das Lagerfeuer. Nur leider konnte ich die nicht sehen.

Die Grafik ist eher zweckdienlich würde ich sagen, hat aber hier und da hübsche Momente.
Die Framerate ist sehr seltsam, manchmal hat man gefühlte 60 frames, dann wiederum 30 und sogar drunter.
Das Inventar ist ja mal richtig hardcore.
Wie schwer es ist allein die Kopfbedeckung zu wechseln. :lol: Wenn man länger dabei ist macht die Menüführung sicher Sinn, aber als Anfänger, meine Fresse.

Hab jetzt erst 4-5 angefangen, und bin jedesmal kläglich verhungert, trotzdem hat DayZ einen gewissen Reiz.

Gruß
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerade laufen die DMC5 Credits.

Jo, spielerisch tatsächlich nicht so meins. Zuviel Bullshit, der mich aufregt, aber omg wie cool sind die Cutscenes bitte? 😂

Und in 4k/Ultra sieht das einfach (insb Finale) nur atemberaubend gut aus.
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von julius152 »

Ich spiele momentan nochmal Diablo 3 aber auf der Switch. Mein Gott was für eine Gaudi, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Als ich damals auf dem PC gespielt hatte, hat mir das Spiel nur im Koop Spaß gemacht, alleine war es einfach zu belanglos. Auf der Switch war das völlig anders. Da ich über die Weihnachtstage viel gereist bin, hatte ich durch die Switch die Möglichkeit im Flieger unkompliziert Diablo zu spielen, der Hammer! Ich bin jetzt fast mit der Story durch, mal schauen wie viel ich danach noch weiter grinde. Für mich hat hier der Mobilitätsfaktor der Switch das erste Mal den Unterschied gemacht und mich unterwegs wirklich an den Bildschirm gefesselt. Herrlich!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Der Ruf der Rimworld vorauseilt, ist völlig berechtigt. Selten ein mit so viel Liebe zum Detail gemachtes Aufbauspiel gesehen. Da zahlte sich der jahrelange Early Access wirklich aus. Schon lange nicht mehr ein so intensives "One more turn!" Bedürfnis gehabt, und dabei gibt es gar keine Turns! :mrgreen:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Code Vein

Heute beendet und muss sagen, ich wurde sehr positiv überrascht. Alles was ich anfangs von dem Spiel gesehen hatte, hat mich erst abgeschreckt. Die Grafik wirkte unharmonisch, die komischen Special Move Animationen wirkten so als würden sie mich schnell nerven und dann diese komischen edgy Designs mit den Gasmasken etc.
Oh, und der "Fanservice" natürlich.... manche Designs waren echt grenzwertig (grad wenn die Figuren... nicht grad erwachsen aussehen..)

Aber ich habs mir dann doch noch in nem Sale geholt, wo der Preis trotzdem noch recht hoch war. Hatte von manchen gutes darüber gehört und dachte ich mach einfach nen entspannten Casual Playthrough mit NPC Hilfe. Habe mir dann auch erstmal ein paar Mods und nen Shader runtergeladen, um das Spiel hübscher zu machen und die Gasmasken zu entfernen. Die komische Cutscene für die Spezialattacken konnte ich zum Glück auch sofort abstellen.

Und es war echt cool. Die Kämpfe machen Spaß und viele der Bereiche haben echt Spaß gemacht. Was ich an Dark Souls oder Bloodborne immer mochte war, dass die Bereiche irgendwie Sinn ergeben haben. Räume schienen immer eine Funktion zu haben und wenn in einer Wand ein Loch ist das in einen Raum daneben führt, dann konnte ich fast immer sicher sein, dass dahinter auch eine Geschichte steckt, die nur über reines Gameplay hinaus geht.
Code Vein tut das nicht. Die Konstruktionen hier machen keinen Sinn und sind wirklich nur dafür da schlauchige und in sich verwobene "Labyrinthe" zu erschaffen. Und das fand ich völlig okay. Eines meiner großen Highlights war hierbei sogar der Level, der von der Architektur am absurdesten, sinnlosesten und verwirrendsten war.
SpoilerShow
"Cathedral of the Sacred Blood" oder auch "Anor Londo aber in Code Vein"
Kein Raum hat hier Sinn ergeben und es war einfach nur ein Labyrinth aus Stegen, Leitern, Treppen und zig Stellen wo man auf die nächste Ebene runterdroppen kann. Und es hat mir so viel Spaß gemacht diesen Bereich zu erkunden.

Kämpfen macht auch Spaß und ist dank der vielen Fähigkeiten erstaunlich komplex. Man kann seine Waffe mit verschiedenen Elementen oder Effekten aufladen, diese dann wiederum mit anderen passiven und aktiven Fähigkeiten verstärken. Ich bin mir sicher man kann hier absurde OP Waffen basteln mit denen man Gegner stunlocken kann oder andere lustige Dinge machen kann.
Sehr schön fand ich auch die Fähigkeit, dass wenn man gut getimet dodget kleine explodierende Feuerbälle hinterlässt. Ich hab keine Ahnung inwiefern sie mir nen Vorteil gebracht haben aber es war einfach so befriedigend überall die kleinen roten Blobs zu sehen die den Gegnern um die Ohren fliegen. :D
Grundsätzlich haben auch alle Waffentypen ihre eigenen Stärken und bieten einiges an Abwechslung. Nur die Hämmer fand ich etwas lahm, was schade ist, weil mein Ziel eigentlich war in diesem Spiel nen lächerlich riesigen Hammer zu benutzen. Wenn schon Anime dann richtig!

Eine große Schwäche waren meiner Meinung nach die Bosse. Es gibt ein paar gute aber größtenteils habe ich meist schnell die Übersicht verloren und hab nur noch auf Instinkt gehandelt. Das konnte teilweise sehr nervig und unbefriedigend werden.
Auch wurde es mir zum Ende hin etwas zu lang und ich hab mich an Dark Souls 2 erinnert gefühlt. Ich mochte das Spiel, ich würde nicht mal sagen, dass es schlechter wurde aber ich wollte trotzdem nur noch, dass es endlich vorbei ist. Und dann kam noch ein Bereich und noch ein Boss, und es ging noch weiter. Ich war irgendwann dann doch etwas genervt und hab mich etwas durchgezwungen.

Wenn noch DLC's kommen werde ich mir überlegen den Season Pass zu holen. Bin aber noch nicht sicher, ob ich nicht genug von dem Spiel habe. Trotzdem muss ich sagen, dass es n echt gutes Spiel war.
msilver
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2020, 09:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von msilver »

Metro Exodus
Wenn man erst einmal in der Welt richtig ankommt, zündet es.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Fand die Open World parts das schlechteste an dem Spiel. Sobald es wieder schlauchig wurde, wurde es gut imho.

Hab jetzt Fallen Order nochmal auf PC gekauft. Kein Vergleich zur PS4 Pro.

Spiele 4k Epic Settings, 60fps. Und es ist so fluffig. Und mein Problem waren nicht die 30FPS. Hab Mal auf 30 runter gestellt. Wenn die Ps4 Version so liefe, hätte ich kein Problem gehabt. Der massive Input Lag bei der PS Version ist es. kA die buffered wahrscheinlich Frames zum Laden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Konsolenversion ist technisch echt eine Beleidigung an das Spiel. Und an den Konsumenten erst Recht.
msilver
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2020, 09:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von msilver »

siehst du, ich es auf der ps4 pro durch und fand es auxh dort fluffig
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Among The Sleep - Enhanced Edition

Netter kleiner Krabbelsimulator für zwischendurch. Wobei - ganz so nett ist das Spiel nicht. Erinnert etwas an eine harmlosere 3D-Variante von "Little Nightmares". Rätsel, Horror und Schwierigkeitsgrad sind aber nicht der Rede wert, dementsprechend ist man in ca. zweieinhalb Stunden durch. Wer einfach nur mal wieder Kind sein will, der höre nicht auf den Teddy und vergnüge sich stattdessen in seinem Zimmer... :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

msilver hat geschrieben: 12. Jan 2020, 17:27 siehst du, ich es auf der ps4 pro durch und fand es auxh dort fluffig
Bist vllt halt einfach kein "fluffig" gewohnt bzw weißt wie es sich anfühlt, wenn die Aktion kommt, wenn man den Knopf drückt.
Wenn man das nicht kennt, vermisst man das nicht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Habe gerade per Gamepass das Frostpunk am Wickel. Nach ein paar Ingame-Tagen direkt wieder neu anfangen, das muss wohl so. Sieht spannend aus, mal gucken wie lange ich Bock drauf habe. Schöne Progression, viel zu erforschen und zu entdecken. Ich wünschte nur man könnte näher ran zoomen.
Mich irritiert nur die Story ein wenig. Bei einem mörderischen Kälteeinbruch wäre die letzte Richtung die ich auf der Flucht einschlagen würde nach Norden... :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Jan 2020, 22:09 Habe gerade per Gamepass das Frostpunk am Wickel. Nach ein paar Ingame-Tagen direkt wieder neu anfangen, das muss wohl so. Sieht spannend aus, mal gucken wie lange ich Bock drauf habe. Schöne Progression, viel zu erforschen und zu entdecken. Ich wünschte nur man könnte näher ran zoomen.
Mich irritiert nur die Story ein wenig. Bei einem mörderischen Kälteeinbruch wäre die letzte Richtung die ich auf der Flucht einschlagen würde nach Norden... :think:
Vllt sind sie am Südpol? :>
Ich war heillos überfordert. Bin auch ausgesprochen untalentiert in solchen Spielen. Fand es nur interessant.
Alle ziemlich fix verreckt 😂
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

mrz hat geschrieben: 13. Jan 2020, 09:32 Vllt sind sie am Südpol? :>
Ich war heillos überfordert. Bin auch ausgesprochen untalentiert in solchen Spielen. Fand es nur interessant.
Alle ziemlich fix verreckt 😂
Wenn in diesem Paralleluniversum London am Südpol liegt vielleicht :lol:
Immerhin bis zur nächsten Forschungsstufe geschafft gestern.
Ist ein bisschen wie Surviving Mars, nur weniger Leerlauf (zumindest bisher).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habe auch Frostpunk per Gamepass gespielt.

Ich finds zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.
Ich mag die Prämisse, und das düstere Intro mit dem geilen Sprecher hat mir Gänsehaut bereitet.
Nachdem ich mein erstes Spiel verkackt habe, (ok, man kann auch zu beginn nicht alles wissen), habe ich auf Einfach ein 2. Spiel begonnen, und das war dann wiederum alles viel einfach. Nicht ein einziger TYp verstarb mir, und auch die Krankenhäsuser idleten nur herum.

Die Ereignisse im Spiel sind mir etwas zu statisch, sodass die Spiele im Grunde alle ähnlich ablaufen (bzw.. exakt, wenn man alles absolut gleich macht).

Ich glaub das Spiel würde besser sein, wenn es nicht so gross wie Anno sein wollte, sondern eher ein kleiner aber gnadenloser Siedlungsaufbauer, wo eine Partie maximal 1-2 Stunden dauern würde und man durch mehr Zufallsereignisse dynamisch anpassen muss (also etwas mehr Rimworld)
In Stein gemeißelt
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

So, ich versuch mich wieder mal an Witcher III, hatte ich 2015 mal begonnen, aber nach rund 20h hab ich es - aus Gründen die ich nicht mehr weiß - liegen lassen.
Habe jetzt etwa 7 Stunden gespielt und bis jetzt gefällts mir ganz gut. Ich hab mir selbst eine Auflage erteilt: Nicht zu viel Nebenquests machen, ich will immer Alles mitnehmen, aber genau das macht mir dann oft die Open World Spiele madig. Vielleicht kann ich dann ja auch mal die Faszination dieses Spiels nachvollziehen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Aber gerade die Nebenquests sind das beste am Spiel. Die Story um den Roten Baron ist super, danach baut die Hauptstory etwas ab.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

echtschlecht165 hat geschrieben: 13. Jan 2020, 10:07 ich habe auch Frostpunk per Gamepass gespielt.

Ich finds zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.
Ich mag die Prämisse, und das düstere Intro mit dem geilen Sprecher hat mir Gänsehaut bereitet.
Nachdem ich mein erstes Spiel verkackt habe, (ok, man kann auch zu beginn nicht alles wissen), habe ich auf Einfach ein 2. Spiel begonnen, und das war dann wiederum alles viel einfach. Nicht ein einziger TYp verstarb mir, und auch die Krankenhäsuser idleten nur herum.

Die Ereignisse im Spiel sind mir etwas zu statisch, sodass die Spiele im Grunde alle ähnlich ablaufen (bzw.. exakt, wenn man alles absolut gleich macht).

Ich glaub das Spiel würde besser sein, wenn es nicht so gross wie Anno sein wollte, sondern eher ein kleiner aber gnadenloser Siedlungsaufbauer, wo eine Partie maximal 1-2 Stunden dauern würde und man durch mehr Zufallsereignisse dynamisch anpassen muss (also etwas mehr Rimworld)
Ich spiele es auch über den Gamepass
Ich finds eigentlich ganz gut. Macht größtenteils Spaß.
Der größte Kritikpunkt sind für mich einige der Ereignisse. Ich hatte da ne richtig gute Siedlung am laufen. Hoffnung auf 100% und Unzufriedenheit auf 0. Dann kommt plötzlich ein Ereignis, das alles über den Haufen wirft. Die Hoffnung sinkt und Unzufriedenheit steigt dramtatisch.
Ich war darauf natürlich nicht vorbereitet, weil mich das Spiel nicht wirklich darauf hinweist, dass sowas passieren kann. Dann hats auch nicht mehr lang gedauert und ich bin GameOver.
Ich kann jetzt natürlich neu laden, aber die Frage ist dann ob ich einen Speicherpunkt habe, der weit genug zurückliegt, damit ich mich richtig auf das Ereignis vorbereiten kann.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Ich bin auch sauer auf Frostpunk.

Meine allererste Partie
Geschaetzte 5h (vllt warens auch 3, kp) gespielt, alles lief "perfekt. Jegliche Ressource war gut vorhanden, Hitze ueberall aussreichen, keine/kaum kranke. Zucht und Ordnung durch New Order im reinen ;-)

Und dann kommt dieses komische Endereignis -> Mega Sturm, aus dem nichts soll ich 2300 Food im Lager vorhalten, ja lol. warum sollte ich sowas machen? Im Spiel vorher wars schlauer/effizienter seine Arbeiter aufzuteilen und die Ressource in der Waage zu halten, zu keinem Zeitpunkt war es noetig eine Ressource derartig viel zu bunkern.

Naja, forcierter Spielneustart -> Sowas kann der Spieler nicht wisse, finde ich richtig daemliches Gamedesign.
Habs direkt deinstalliert.

Auch das "Scouting" ist ja mal total unnoetig. Alle paar Minuten klinkt man das naechste Fragezeichen fuer ein paar extra Ressourcen an. yay.
Fuck Tapatalk
Antworten