Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Black Mesa 1.0 ist der shit.

Ok, ich bin HL-Fanboi, aber wenn es ein Spiel derart oft schafft, dass ich als abgeklärter alter Sack staunend oder wild kichernd vorm Monitor hocke und völlig gefangen bin, dann steckt da mE schon ein wenig zeitlose Brillianz drin.

Wobei ein gewichtiger Teil der Brillianz auf das Konto von Crowbar Collective geht. So smooth und teilweise genial verbessert und editiert (die verkürzte On a Rail ist mir bspw sehr positiv aufgefallen). Ich bin noch nicht in Xen, aber sehr gespannt, das ist ja fast komplett ihr Baby.

Metro Exodus stinkt dagegen gerade so ab... :D
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Zwei vermeintliche Lieblinge angespielt und links liegen gelassen:

Subnautica
Was soll ich tun? Hatten die kein Geld für ein kurzes Tutorial? Ich stehe da in der winzigen Kapsel und hab keinen Plan was ich jetzt mit mir anfangen soll...
Einzig so ein Schrank kann angeklickt werden wo ich verschiedene Sachen herstellen kann. Was soll ich herstellen ? Wo finde ich die Materialien? Ich weiß es nicht.
Also einfach mal rein ins Blau und gucken .... tja und hier steh ich wieder dumm da. Ich sehe und erkenne nicht wo und was ich nun looten kann und was nicht. Ich brauche wohl hauptsächlich so Steine am Anfang.... aber die sind super selten, ich seh kaum welche und es nervt ungemein.

Shadow of the Colossus
Hab mir aus Neugier das Remake dann doch mal angeschaut. Technisch beeindruckend und wunderschön aber was das Spiel angeht hatte ich leider Recht. Absolute Grütze. Ich kenn den Typen nicht, ich kenne die Alte nicht... warum zum Teufel sollte ich diesen friedlichen, mich nicht attackierenden, epischen Koloss nun töten? Kein Grund. Spiel aus und deinstalliert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 18:52 Zwei vermeintliche Lieblinge angespielt und links liegen gelassen:

Subnautica
Was soll ich tun? Hatten die kein Geld für ein kurzes Tutorial? Ich stehe da in der winzigen Kapsel und hab keinen Plan was ich jetzt mit mir anfangen soll...
Einzig so ein Schrank kann angeklickt werden wo ich verschiedene Sachen herstellen kann. Was soll ich herstellen ? Wo finde ich die Materialien? Ich weiß es nicht.
Also einfach mal rein ins Blau und gucken .... tja und hier steh ich wieder dumm da. Ich sehe und erkenne nicht wo und was ich nun looten kann und was nicht. Ich brauche wohl hauptsächlich so Steine am Anfang.... aber die sind super selten, ich seh kaum welche und es nervt ungemein.

Shadow of the Colossus
Hab mir aus Neugier das Remake dann doch mal angeschaut. Technisch beeindruckend und wunderschön aber was das Spiel angeht hatte ich leider Recht. Absolute Grütze. Ich kenn den Typen nicht, ich kenne die Alte nicht... warum zum Teufel sollte ich diesen friedlichen, mich nicht attackierenden, epischen Koloss nun töten? Kein Grund. Spiel aus und deinstalliert.
Du hast echt ein Problem mit Spielen die sich dir nicht sofort auf der Stelle ausgiebig erklären, oder? Es ist nicht so, dass das schlecht gemacht wäre, die sind bewusst so designet weil diese leichte Unsicherheit halt Teil des Spiels ist. :doh:
Ist ja in Ordnung wenn das nicht deine Art von Spiel ist, aber die Erwartungshaltung ist komisch.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Wenn ich ein Produkt rausbringe, lege ich auch eine Bedienungsanleitung bei. Alles andere ist fahrlässig und abzustrafen.

Ein Spiel was es übrigens sensationell schafft dich nicht im Regen stehen zu lassen und trotzdem immer wieder überrascht: Death Stranding.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 19:18 Wenn ich ein Produkt rausbringe, lege ich auch eine Bedienungsanleitung bei. Alles andere ist fahrlässig und abzustrafen.
Aber dir ist klar, dass es viele Spieler gibt die genau diese Ungewissheit lieben und genau deshalb Computerspiele spielen, oder?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Deswegen wird auch in der Regel keiner gezwungen die Bedienungsanleitung zu lesen. Gute Spiele haben überspringbare Tutorials oder abschaltbare Hinweis Texte.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 20:07 Deswegen wird auch in der Regel keiner gezwungen die Bedienungsanleitung zu lesen. Gute Spiele haben überspringbare Tutorials oder abschaltbare Hinweis Texte.
Ich meinte das ja nicht nur im Bezug auf Gameplay/Mechaniken. Da verstehe ich deine Sichtweise, würde aber sagen so wie es schwierige Spiele wie Sekiro ohne easy Mode geben darf um Spieler die eine Herausforderung wollen anzusprechen, so darf es auch Spiele für Spieler geben die sich eine Welt und das Gameplay erarbeiten wollen. Das muss dir dann nicht gefallen, macht es aber nicht schlecht. Zum Beispiel Subnautica würde ohne dieses Erarbeiten lange nicht so gut funktionieren weil du nur so eine Bindung zu der Spielwelt aufbaust und das Gefühl hast dich wirklich mit ihr zu beschäftigen (auch wenn ein paar Hilfen mehr sicher nett gewesen wären).

Allerdings meine ich durchaus auch die Story. Soll es bei z.B. Shadow of the Colossus einen optionalen Einleitungstext geben in der die Hintergründe der Welt stehen? Genau diese Herausforderung die wenigen 'Story'-Infos zu interpretieren macht für viele Spieler einen Großteil des Reizes aus. Das gilt für viele Spiele, z.B. DarkSouls lebt davon, dass es sich eben nicht mal eben erklärt und Spieler zusammen die Hintergründe und Mechaniken der Welt herausfinden. Ja, das sagt nicht jedem zu, aber Kunst hat das Recht nicht leicht verständlich zu sein oder überhaupt 'verstanden' werden zu können.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Spiele sind keine Kunst. Das sind Entertainment Produktionen die funktionieren müssen. Genauso wenig ist übrigens ne an die Wand geklebte Banane Kunst. Der Begriff Kunst wird viel zu oft und viel zu falsch benutzt. Es arbeiten viele Künstler an einem Spiel aber das fertige Resultat ist dann eben ein Produkt.

Ich suche jetzt seit knapp 2 Stunden nach Gold in Subnautuca. Ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich das finden könnte. Es nervt nur noch :(
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich würde ja gerne Assassins Creed Syndicate spielen nachdem es das im Epic Games store gab. Aber es geht nicht.
Das Spiel stürzt noch vor dem Titelbildschirm ab und anscheinend ist das ein häufiges Problem der PC Version. Die üblichen Schrott support Tipps helfen natürlich nicht (selbstverständlich hat man den neusten GraKa Treiber...) und alles was ich bisher fand (Win7 Kompatibilität, das nervige Uplay Overlay aus, Uplay offline, Spieldaten nur auf C, im windowed mode starten etc) hilft auch nicht.

Das verdammte Spiel ist nicht von letzter Woche also warum ist das nicht gefixt?! PC Masterrace schön und gut, aber wenn ich erst stundenlang herumprobieren muss bis ich ein Spiel zum Laufen bekomme ist das einfach scheiße. Wenn man keine vernünftige PC Verison rausbringen will soll mans halt lassen. Das regt einen ja schon auf obwohl man kein Geld dafür bezahlt hat.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 21:58 Spiele sind keine Kunst. Das sind Entertainment Produktionen die funktionieren müssen. Genauso wenig ist übrigens ne an die Wand geklebte Banane Kunst. Der Begriff Kunst wird viel zu oft und viel zu falsch benutzt. Es arbeiten viele Künstler an einem Spiel aber das fertige Resultat ist dann eben ein Produkt.

Ich suche jetzt seit knapp 2 Stunden nach Gold in Subnautuca. Ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich das finden könnte. Es nervt nur noch :(
Kunst kann kein Produkt sein und/oder umgekehrt? Journey oder Unfinished Swan sind keine Kunst?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 21:58Das sind Entertainment Produktionen die funktionieren müssen.
Auch in dem Fall ist's eine Frage des Geschmacks, was unterhält. Ich habe seit meiner Kindheit keine Anleitung mehr für'n Videospiel in die Hand genommen - und auch damals nur um die Zeit im Auto auf dem Rücksitz zu überbrücken. Ich mag keine Spiele, die mir alles vorkauen und will stattdessens lieber tüfteln. Andere mögen's genaue Gegenteil. Das eine ist nicht schlechter als das andere, nur eben anders.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 21:58 Spiele sind keine Kunst. Das sind Entertainment Produktionen die funktionieren müssen. Genauso wenig ist übrigens ne an die Wand geklebte Banane Kunst. Der Begriff Kunst wird viel zu oft und viel zu falsch benutzt. Es arbeiten viele Künstler an einem Spiel aber das fertige Resultat ist dann eben ein Produkt.
Diese Sichtweise macht mich traurig, aber da werden Argumente wohl auch nicht mehr helfen. :doh:
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Warum? Was ändert sich dadurch den? Rein gar nichts.
Ob ich ein Spiel als Kunst bezeichne oder nicht, macht das Spiel ja nicht besser oder schlechter. Was genau macht dich daran traurig?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 21:58 Ich suche jetzt seit knapp 2 Stunden nach Gold in Subnautuca. Ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich das finden könnte. Es nervt nur noch :(
Mir ging es zum Teil ähnlich, und am Ende hab ich das Spiel zwar durchgespielt, hätte aber meinem Impuls das Spiel nach 2h zu refunden nachgeben sollen. Es hat seine coolen Momente, aber wenn mal festhängt und nicht gleich googlen will, ist die Gefahr groß, dass es frustig wird.
Meine Erkenntnis, mit Crafting Spielen kann ich nix anfangen. Dachte ich mir schon, jetzt weiß ich es sicher.

viewtopic.php?f=2&t=4382&hilit=Subnautica

Kannst dich gerne hier auslassen ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich fand Subnautica großartig. Wenn man halt überhaupt nicht der Typ für sowas ist dann ist es aber völlig ok, aber deswegen ist das Spiel ja nicht schlecht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 22:58 Warum? Was ändert sich dadurch den? Rein gar nichts.
Ob ich ein Spiel als Kunst bezeichne oder nicht, macht das Spiel ja nicht besser oder schlechter. Was genau macht dich daran traurig?
Die Herangehensweise und der Blick auf das Medium ist ein anderer, wie man an deinen Ausführungen sieht. Z.B., dass ein Spiel eben nicht jedem (oder möglichst vielen) gefallen oder einsteigerfreundlich sein muss. Das es bewusst herausfordern, zum nachdenken und einen vor den Kopf stoßen darf. Das es eben nicht nur schöne Unterhaltung zum Zeitvertreib ist. Das macht für mich schon den Unterschied zwischen Produkt und Kunst.
Dadurch ordnest du auch anderes an einem Spiel als gut oder schlecht ein, oder halt als 'nicht meins'.

Klar könnte ich noch ewig ausführen wie viele kleine Elemente in Spielen ich schon einzeln als Kunst empfinde und mich deshalb schon einzeln für sich faszinieren oder wie allgemein mein Kunstbegriff so ist, aber das führt hier zu weit.

Traurig finde ich es vor allem weil es jedem Entwickler aberkennt jemals etwas künstlerisches getan zu haben und du ihnen damit meiner Meinung nach ihr Werk kategorisch abwertest.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Nur zum Verständnis: Für dich ist jedes Spiel Kunst? Oder unterscheidest du da und sprichst manchen Spielen die Kunst ebenfalls ab? Woran machst du es fest ob ein Spiel Kunst ist oder eben nur ein Spiel?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 8. Mär 2020, 11:02 Nur zum Verständnis: Für dich ist jedes Spiel Kunst? Oder unterscheidest du da und sprichst manchen Spielen die Kunst ebenfalls ab? Woran machst du es fest ob ein Spiel Kunst ist oder eben nur ein Spiel?
Das ist eine schwierige Frage, aber nein, ich denke nicht, dass jedes Spiel Kunst ist. Allerdings glaube ich, dass zumindest in fast jedem Spiel Kunst enthalten ist.
Ein paar Beispiele: Eine besonders kunstvoll und interessant gestalteter Deckenlampe in DeusEx, eine besonder kreative Gameplayidee die die Botschaft/Story verstärkt wie der schwindende Geisteszustand in Amnesia wenn man Gegner anschaut, oder pfiffige Kamerawinkel und Schnitte in einigen Zwischensequenzen in Witcher3. Die Liste ist beliebig erweiterbar und vermutlich auf fast alle Bereiche einer Entwicklung auszudehnen.
Wenn das Element nicht einfach dazu da ist zweckmäßig zu sein, zu funktionieren, sondern darüber hinaus verspielt ist, Grenzen austestet oder etwas vermitteln will ist das für mich Kunst. Etwas in das Kreativität geflossen ist.
Wenn ein Spiel dann noch auf einer Idee oder einem kreativen Konzept aufbaut und die anderen Elemente versuchen es zu verstärken und wirken zu lassen ist das Spiel für mich insgesamt Kunst, heißt es gibt eine kreative Idee hinter dem Spiel und nicht nur einen besonders kreativen Mitarbeiter. Bei Spielen die das über das Gameplay schaffen würde ich Baba is you oder Portal sehen, oder in der Story Spiele wie What Remains of Edith Finch.

Das ist sicher nicht sonderlich trennscharf und muss jeder bei jedem Beispiel für sich selbst ausmachen, aber so ist das eben mit Kunst und dem Kunstbegriff. Genau und absolut ist dieser nie.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Darksiders Genesis, das mir sehr gut gefällt. Ist kein Must-Play, aber wenn man immer mal eine Mission macht, die nicht mal eine Stunde dauern, dann ist das schon kurzweilig echt spaßig. Außerdem spielt es sich sehr wie die anderen Darksiders Spiele, obwohl neue Perspektive, usw.

Dann habe ich noch mit Ori and the Blind Forest angefangen, das auch einen guten Ersteindruck macht. Vor allem halt die Grafik und die märchenhafte Erzählung.

Beides auf der Switch, wo die Ports absolut gelungen sind.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 21:58 Spiele sind keine Kunst. Das sind Entertainment Produktionen die funktionieren müssen.
Warum soll ein funktionierendes Entertainment-Produkt keine Kunst sein? Das muss man erstmal so gut hinkriegen. Warum soll nur Kunst sein, was sperrig, bedeutungsschwanger und verkopft um die Ecke kommt? Im Filmbereich ist ja auch nicht nur das finstere Drama Kunst, sondern auch die locker-flockige Komödie. Zumindest sollte es so sein.
Golmo hat geschrieben: 7. Mär 2020, 21:58 Ich suche jetzt seit knapp 2 Stunden nach Gold in Subnautuca. Ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich das finden könnte. Es nervt nur noch :(
Ich habe "Subnautica" auch nicht lange gespielt, weil mir das Crafting-Gedöns nicht wirklich Spaß macht. Aber die Unterwasserwelt hat mir gut gefallen. Es hat Laune gemacht, einfach ein wenig in ihr herumzuschwimmen. Gäbe es einen reinen Story-Mode, würde ich das Ding bestimmt durchspielen.
Antworten