Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Axel hat geschrieben: 27. Mai 2020, 17:16 Höh? :?: Ich verstehe grad nicht was ihr meint. Push heißt ja drücken und Pull heißt ziehen. Das ist genau das was man auch im Spiel mit den Blöcken tut: Drücken und ziehen.

Bin ich zu unschuldig für eure dreckigen Witze, dass ich die nicht verstehe? :think:
Pushy ist halt, eine feuchte Aussprache angenommen (haha... :ugly: ), schon recht nah an was anderem.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Feamorn hat geschrieben: 27. Mai 2020, 18:01
Axel hat geschrieben: 27. Mai 2020, 17:16 Höh? :?: Ich verstehe grad nicht was ihr meint. Push heißt ja drücken und Pull heißt ziehen. Das ist genau das was man auch im Spiel mit den Blöcken tut: Drücken und ziehen.

Bin ich zu unschuldig für eure dreckigen Witze, dass ich die nicht verstehe? :think:
Pushy ist halt, eine feuchte Aussprache angenommen (haha... :ugly: ), schon recht nah an was anderem.
Ich bin da bei Axel(was den Namen angeht, spielen würde ich es nicht). Es ist relativ klar wo die Namen herkommen. In eurer dreckigen Fantasy wird da halt was anderes daraus. :lol:
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

meieiro hat geschrieben: 28. Mai 2020, 08:13
Feamorn hat geschrieben: 27. Mai 2020, 18:01
Axel hat geschrieben: 27. Mai 2020, 17:16 Höh? :?: Ich verstehe grad nicht was ihr meint. Push heißt ja drücken und Pull heißt ziehen. Das ist genau das was man auch im Spiel mit den Blöcken tut: Drücken und ziehen.

Bin ich zu unschuldig für eure dreckigen Witze, dass ich die nicht verstehe? :think:
Pushy ist halt, eine feuchte Aussprache angenommen (haha... :ugly: ), schon recht nah an was anderem.
Ich bin da bei Axel(was den Namen angeht, spielen würde ich es nicht). Es ist relativ klar wo die Namen herkommen. In eurer dreckigen Fantasy wird da halt was anderes daraus. :lol:
Ein wiederholtes Schieben und Ziehen kann man auch anders deuten... aber wir weichen vom Thema ab... :ugly: ähh spiele Maneater zur Zeit da isst man Menschen und Fische, moderiert von einem amüsanten Kommentator. Wer Trash und Haie liebt kann definitiv damit etwas anfangen. :>
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Brahlam hat geschrieben: 28. Mai 2020, 10:51 Ein wiederholtes Schieben und Ziehen kann man auch anders deuten... aber wir weichen vom Thema ab... :ugly:
Da merkt man, dass Du mit dem ollen Al Bundy definitiv die falsche Sitcom als Kind geguckt hast. :ugly: Mit ein klein wenig mehr Liebe im TV Programm wäre das nicht passiert! :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

2 Stunden (bis zu der einen Höhle, Tepha oder so) in Xenoblade Chronicles Definitive Edition reingeschaut. XCX habe ich damals auf der WiiU durchgespielt, XC2 habe ich nach 20 Stunden oder so abgebrochen, weil ich das Kampfsystem nicht gerafft habe und die Technik stellenweise indiskutabel war. Das Original XC habe ich nie gespielt.

Nach 2 Stunden kann man natürlich keine brauchbare Meinung zu dem Spiel haben. Kampfsystem finde ich stand jetzt besser als das vom Nachfolger, weil es einfach simpler(?) ist. Vielleicht auch zu simpel, kann ich den anderen Gruppenmitglieder keine Befehle geben? Also z.B. "mache Attacke X jetzt"? Items einsetzen kann man anscheinend auch nicht, zumindest habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.

Technik... ist halt so eine Sache. Es ist noch okay. Ich frage mich aber wirklich, wie sowas mit fast einen 90er Metascore durchgewunken wird. Wenn die Resolution runter geht (und das tut sie relativ häufig) ist alles in 30 Meter Entfernung reiner Pixelmatsch, wo man weder erkennen kann was da ist plus bei mir noch leicht Kopfschmerzen verursacht, wenn ich mich darauf konzentriere (also was da in der Entfernung ist). Wenn es aber bei 720p bleibt ist es akzeptabel - abgesehen vom Pop-In, der ist immer da und nervt gewaltig. Dazu hat es halt die typischen JRPG-Problemchen, Lippensynchro ist ein Fremdwort, man wird direkt in der ersten Stadt mit Nebenmissionen zugemüllt (die man aber wohl nebenbei erledigen kann, weil die sofort als erledigt zählen(?) - finde ich irgendwie komisch :ugly: ). Naja, dass muss man halt akzeptieren.

Mal schauen ob es wirklich durchspiele, irgendwo her müssen ja diese hohen Wertungen kommen. Die Technik kann es nicht sein, oder der Nintendo-Bonus war schon wieder extrem.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Axel hat geschrieben: 28. Mai 2020, 11:14
Brahlam hat geschrieben: 28. Mai 2020, 10:51 Ein wiederholtes Schieben und Ziehen kann man auch anders deuten... aber wir weichen vom Thema ab... :ugly:
Da merkt man, dass Du mit dem ollen Al Bundy definitiv die falsche Sitcom als Kind geguckt hast. :ugly: Mit ein klein wenig mehr Liebe im TV Programm wäre das nicht passiert! :mrgreen:
Nein nein alles richtig gemacht. Lass dir nichts einreden! :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Brahlam hat geschrieben: 28. Mai 2020, 10:51 Ein wiederholtes Schieben und Ziehen kann man auch anders deuten...
Es schiebt und zieht der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur...

Nee, das ging irgendwie anders. :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:58 Mal schauen ob es wirklich durchspiele, irgendwo her müssen ja diese hohen Wertungen kommen. Die Technik kann es nicht sein, oder der Nintendo-Bonus war schon wieder extrem.
Letzteres. Definitiv letzteres. Xenoblade war schon auf der Wii damals sterbenslangweilig. Und bekam nur deswegen hohe Wertungen, weil es halt das einzige Open World Spiel auf dem System war. Ansonsten ist das Ding nicht nur ein reines Grindfest, sondern wie Du schon richtig festgestellt hast, scheißt es Dich sinnlos mit tausenden Fetch Quests zu.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Axel hat geschrieben: 28. Mai 2020, 17:15
imanzuel hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:58 Mal schauen ob es wirklich durchspiele, irgendwo her müssen ja diese hohen Wertungen kommen. Die Technik kann es nicht sein, oder der Nintendo-Bonus war schon wieder extrem.
Letzteres. Definitiv letzteres. Xenoblade war schon auf der Wii damals sterbenslangweilig. Und bekam nur deswegen hohe Wertungen, weil es halt das einzige Open World Spiel auf dem System war. Ansonsten ist das Ding nicht nur ein reines Grindfest, sondern wie Du schon richtig festgestellt hast, scheißt es Dich sinnlos mit tausenden Fetch Quests zu.
Xenoblade Chronicles ist wahrscheinlich meine beste Spieleerfahrung, die ich als Erwachsener gemacht habe, wo ich viele ersten Male schon hinter mir hatte. Bei den Nebenquests ist es auch so, dass diese völlig optional sind - nicht mal diese Art von optional, wo man zwar nicht direkt gezwungen wird, aber sie zum Leveln eigentlich doch machen muss.

Die Welt ist bis heute einzigartig in ihrer Art und wenn ein 100-Stunden Spiel durchgehend motivierend ist, weil man im Prinzip Herr der Ringe als JRPG spielt, dann steckt da schon ein wenig mehr dahinter als "Grindfest".

Natürlich muss man im Spiel grinden - wie in den meisten JRPGs, und wenn jemand Kritik dazu äußern möchte, weil er das persönlich nicht mag, dann wäre ich gar nicht erst auf den Kommentar eingegangen - denn das ist völlig valide, auch wenn ich es anders empfinden würde.

Wenn du jedoch wieder so Sätze unterbringen willst, wo du im Prinzip die mehrheitliche Meinung (in diesem Fall sogar von Fans UND Kritik) als Blödsinn abtun willst, indem du einfach deine eigene Interpretation dafür nimmst ("war ja das einzige Spiel dieser Art"), dann werde ich das jedes Mal wieder anprangern. Wenn du eine andere Meinung hast, wie du es in deiner Signatur ja so schön schreibst, dann argumentiere bitte mit dieser und lass die Agenda weg. :roll: Die ist objektiv einfach kompletter Blödsinn.

(und nein, das ist kein Angriff oder was auch immer - mich frustriert nur diese Art der Argumentation, wo man bestimmte Dinge für sich instrumentalisieren will, um seiner persönlichen Meinung mehr Gewicht zu geben)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 28. Mai 2020, 19:18 ...
Was für eine „Agenda“ soll ich denn haben? :shock:

Ich habe nur meine Meinung gesagt, mehr nicht. Als Xenoblade damals rausgekommen ist, hatte ich ein extrem intensives Jahrzehnt voller JRPGs hinter mir, wo ich quasi sämtliche Highlights und Hidden Gems aus den 90ern und 2000ern des Genres gespielt habe. In der Tat hatte ich damals wenig anderes gespielt. Und wenn man das mal vergleicht mit den Genre-Highlights der 2000er wie Eternal Sonata, dann fiel Xenoblade richtig gegen ab. Auch gegen die eigenen vorherigen Spiele von Monolith: Xenogears und die Xenosaga Trilogie. Das waren wundervolle, philosophische SciFi-Epen.

Und dann kam Xenoblade. Ich kann mich noch erinnern, dass damals jeder nur davon geschwärmt hat „wie toll doch die Welt sei“ und wie beeindruckend es ist, dass die Wii sowas darstellen konnte. Das war der Selling Point. Dass das aber eine ziemlich leere Welt ohne Interaktionsmöglichkeiten war, das wurde natürlich nicht gesagt. Du bist durch ewig weite, leere Landschaften gelaufen und hast einen Kampf nach dem anderen bestritten. Dazu kamen extrem klischeehafte Charaktere und eine Story die nicht mal Ansatzweise die Komplexität der vorherigen Spiele gestreift hat. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals war. Es war einfach nur ein Grafikblender der damals für die Wii als solches funktionierte. Ähnlich wie die X-Wing Spiele für den PC aus den 90ern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Faszination heute eben nicht mehr funktioniert. Wir hatten jetzt ein Jahrzehnt wo gefühlt jedes zweite größere Spiel eine Open World hatte. Das kann also kein Selling Point mehr sein. Und mehr bleibt da auch eben nicht.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Baldur's Gate II: Journaleintrag 2

Ich habe das ausufernde Kapitel 2 fast hinter mir gelassen und muss nur noch meine 15.000 Gold abgeben, um die Story weiterzutreiben. Wie immer habe ich sämtliche Nebenquests (bis auf die Lichs) erledigt. Meine Meinung hat sich nicht groß verändert: Das Kapitel 2 von BG2 ist vollgestopft mit Nebenquests, rein qualitativ sind es zwar weniger wie in meiner sich stets neu verklärenden Erinnerung, aber qualitativ sind diese alle auf einem durchgängig hohen Niveau. Reine Fetchquests sind zwar vorhanden, können aber an einer Hand abgezählt werden. Vor allem die Schauplätze der Haupt-Nebenquests sind mit viel Liebe zum Detail gebaut und machen wahnsinnig viel Spaß zu erkunden. Allerdings sind viele der Innenräume, vor allem die optionalen, mit Copy&Paste erstellt, aber im Gegensatz zu Dragon Age 2 hat mich das bisher nicht gestört.

Vor Schluss des Kapitels habe ich noch die Companion-Quests der neuen Begleiter der Enhanced Editions gemacht, die ich in diesem Playthrough auch als Hauptteam verwende:

Hexxat: Ich mag Hexxat alleine schon, weil sie die homophoben Rassisten der BG-Community triggert. Auch ansonsten mag ich den Character ganz gerne und die Romanze (ich spiele diesmal einen weiblichen MC) ist auch ganz nett. Die Nebenquest ist auch gut, weniger ausufernd als die anderen, aber dafür mit interessanten Dungeons.

Dorn: Seine Persönlichkeit finde ich eher langweilig, wenn ich Chaotic Evil haben will, bevorzuge ich Korgan. Die Quest fängt lahm an, aber die letzten beiden neuen Maps sind richtig gut geworden. Mechanisch spratzt er im Kampf alles weg, der einzige Nachteil ist die geringe Konstitution.

Rasaad: Auch er ist eher langweilig und seine Nebenquest macht von vorne bis hinten keinen Sinn und ist nicht gut geschrieben. Die neuen Maps sind aber gut.

Neera: Ich finde Neera toll, ich freue mich über jeden Kommentar, den sie abgibt. Die Nebenquest ist grundsätzlich auch richtig toll, hat aber ein großes aber: Alle zusätzlichen freundlichen Nebencharaktere, und da gibt es im Gegensatz zu den anderen neuen Companions viele, sind komplett unerträglich. Sie haben ganz schlechte Fetch-Nebenquests, sind schlecht geschrieben und haben ein beschissenes voice-acting.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Monster Train

Da war dieses Indie Spiel mit dem generichsten Namen seit Battle Chasers: Nightwar, welches auf Platz 1 der Steamcharts lag, das meine Aufmerksamkeit erregte: ein neus Roguelike-Deckbuilding Spiel mit einer "äußerst postiven" Bewertung - und dabei sind die Spieler das hervorragende Slay the Spire gewöhnt.
Auch Rock Paper Shotgun urteilte:
Monster Train might be the best deckbuilder since Slay The Spire
Also habe ich die 20% Release Rabatt mitgenommen und es mir für 16,79€ gegönnt. Um ein Urteil vorweg zu nehmen: Ich bin nach meinen ersten 10 Stunden im Spiel äußerst positiv überrascht. Es kombiniert geschickt den Slay the Spire Cardbuilding Flow mit Elementen aus Hearthstone und einem Tower Defense Spiel.

Monster Train ist eines der Spiele, welches Andrés Aussage zu den Spielideen im letzten Mailbag widerspricht, dass Spieler keine guten Ideen hätten (überspitzt).
Es haben wohl sehr viele beim Slay the Spire Spielen die Idee gehabt:
Wenn man die Zauber mit mehr Einheiten kombinieren könnte, wäre das Spiel noch cooler!
Naja, das liegt wohl daran, dass zwischen einer aufkommenden Idee und der Umsetzung eine gewisse Zeit erst vergehen muss.
Monster Train setzt dieses Grundidee um, macht noch mehr daraus. Man besitzt neben Buff- und Schadenszauber Monsterkarten, die man ausspielen kann. Diese haben dann einen Standardangriffs und Verteidigungswert und lassen sich im und außerhalb des Kampfes verbessern.
Gab es bei Slay the Spire nur eine mögliche Verbesserung, kann man sich in Monster Train bis zu 3 Upgrades für seine Karten in Shops kaufen, die diese weiter spezialisieren, vergleichbar mit Into the Breach, aber so günstig wie in Slay the Spire.
Zum Beispiel lässt man ein Angriffsstarkes Monster nun zweimal hintereinander angriffen, oder gibt einem Debuffspell die Möglichkeit in der Hand zu verbleiben, wenn man ihn nicht verwendet hat.

Bild

Die Idee Elemente aus dem Tower Defense einzuführen, ist ebenfalls gelungen:
Anstatt den Helden, wollen die Gegner einen Kristall zerstören, den man in seinem Zug auf der Fahrt zwischen 2 Welten (die Prämisse des Spiels) transportiert. Dieser hat genau, wie in einem Tower Defense Spiel Lebenspunkte und kann sich gegen eine gewisse Anzahl Gegner verteidigen.
Der Clue dabei: Dieser befindet sich im 4. Stockwerk des Zuges. In den darunter liegenden 3 Stockwerken stellt man seine Truppen auf. Die gegnerischen Einheiten klettern jede Runde ein Stockwerk hoch, falls sie es überlebten. Dabei greifen sie die eigenen Truppen an.
Jedoch kann man nur eine begrenzte Anzahl an Einheiten pro Stockwerk aufstellen - und es wird immer nur die eigene erste Einheit angegriffen, bis sie stirbt. Tote Kreaturen werden nicht wieder ins Deck gemischt (außer mit Upgrades). Also muss man sich überlegen, ob man in allen 3 Stockwerken Truppen aufstellt, oder ob man nur ein oder zwei Stockwerke nutzt um, dann lieber die Truppen bufft oder hauptsächlich Schadenszauber wirkt. Die Positionierung der Einheiten ist wichtig, vorne sollte defensive Einheit stehen, die z.B. viel Rüstung besitzten, hinten die Schadensausteiler. Mit Zaubern kann man die Monster auch zwischen den Stockwerken bewegen und sogar die erlaubte Kapazität überschreiten.

Man besitzt auch einen Helden, welcher eine besonders Starke Einheit darstellt. Dieser wird im Verlaufe des Runs 3x aufgewertet, wobei man immer zwei verschiedene Spezialisierungen zu Auswahl hat (z.B. Verursacht Schaden, wenn er geheilt wird, oder lässt dich eine Karte ziehen, wenn er angegriffen wird). So kann man sein gesamtes Deck auf den Helden auslegen, muss es aber nicht.

Der Verlauf des Runs ist bezüglich der Gegner linear - man kann aber auswählen, ob man die Gegner verstärken möchte , um zusätzliche Belohnungen wie Artefakte, neue Karten oder Geld zu bekommen und damit dann besser gegen die späteren Gegnern gerüstet zu sein (Vergleich: Elitegegner). In der Praxis habe ich die Option aber so gut wie immer aktiviert, außer der Buff schwächte meinen Build extrem (z.B. Magieschilde für die Gegner, als ich auf Zauberschaden ging).

Ein Kampf verläuft so: Jede Runde spawnen Gegner im 1. Stockwerk und klettern weiter nach oben. Als letztes kommt immer ein Unterboss, der solange im Stockwerk kämpft, bis entweder er gewinnt und ins nächste Stockwerk klettert oder er stirbt. Dazu gibt es noch 3 Bosskämpfe, diese sind nicht ansatzweise so episch, wie in Slay the Spire.
Zwar gibt es mehrere Varianten eines jeden Bosses, doch äußerlich kann man sie nicht unterscheiden.

Bild

Zwischen den Kämpfen gibt es zwei Pfade zur Auswahl, die jeweils mehrere Verbesserungen anbieten, ähnlich den "?" Feldern (ohne Kampf), Schatztruhen, Shops und Kartenfunde in Slay the Spire. Zum Beispiel muss man entscheiden, ob man lieber seine Kreaturen oder seine Zauber aufrüsten möchte.

Bild

Ein Run dauert etwa eine Stunde, bzw. genau 8 Kämpfe.
Aufgrund der vielen Verbesserungsmöglichkeiten hätte ich mir noch 2-3 Kämpfe zwischen dem zweiten und 3. Boss gewünscht, welche nur ein Kampf trennt.
Das "Noch-einen-Kampf" Gefühl ist bei mir genauso da, wie in Slay the Spire. Das hat noch kein anderes Roguelike Deckbuilder Spiel geschafft und ich habe sie so ziemlich alle angespielt (selbst das unheimlich hässliche Dream Quest). :lol: :ugly:

Bild

Der Wiederspielwert ist hoch. Es gibt 5 freispielbare "Clans" mit je eigenem Kartenset und Helden (ich habe erst den 3. Clan freigeschaltet), genauso wie immer mehr Karten und Artefakte. Man spielt immer einen Clan als Hauptfraktion und einen als Nebenfraktion, wodurch es insgesamt 20 verschiedene Konstellationen gibt, wie man in einen Run geht. Dazu gibt es noch die 3 Heldenspezialisierungen, von denen nur zwei pro Run zufällig zur Auswahl stehen (vor dem ersten Kampf sieht man das bereits, falls man eine andere Kombination spielen möchte).
Genau wie bei Slay the Spire gibt es immer höhere Schwierigkeitsgrade ("Convenant"), dafür aber mit etwas ausgefalleneren Challenges als beim Vorbild. Zum Beispiel erhält man zufällige Karten zu Beginn des Runs oder eine Fluchkarte. Schafft man einen Run, werden die genutzten Karten ab dem ersten Covenant Rang Golden. Das erinnert an den Hearthstone Arena Modus, bei dem man besonsders viele goldene Karten erhält, je weiter man kommt. Das Design der Karten erinnert auch an Hearthstone, so sind viele mit animierten Hintergründen ausgestattet und die Seltenheitsgrade, die Edelsteine in der Mitte jeder Karte, haben natürlich die Farben weiß, blau, lila und golden.
Dennoch erreichen sie nicht ansatzweise den Detailgrad der Hearthstone-Money-Machine, sondern spielen in der Liga von Slay the Spire. Die ausgespielten Kreaturen werden in der 2D Sicht eines Darkest Dungeon oder eben wie beim großen Vorbild Slay the Spire dargestellt.

Vorläufiges Fazit: Möglicher Slay the Spire Thronerbe, der viel aufregend Neues probiert, sehr motiviert und komplex ist, aber genauso viel kopiert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 30. Mai 2020, 07:00Monster Train (...) ein neus Roguelike-Deckbuilding Spiel mit einer "äußerst postiven" Bewertung.(...) Es kombiniert geschickt den Slay the Spire Cardbuilding Flow mit Elementen aus Hearthstone und einem Tower Defense Spiel. (...)
Und gekauft.... :dance: :clap:

Ich spiele derzeit vor allem Beat Saber: VR Pflichttitel, System Seller und bestes Rhythmus-Musikspiel ever... :whistle:

Muss endlich den Highscore von meinen Bruder bei Huyna's Bubblepop schlagen *grummel*

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Axel hat geschrieben: 28. Mai 2020, 22:07 Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals war. Es war einfach nur ein Grafikblender der damals für die Wii als solches funktionierte. Ähnlich wie die X-Wing Spiele für den PC aus den 90ern.
Zur ganzen JRPG Debatte kann ich nichts sagen, da viel zu wenig Erfahrungs- und Berührungspunkte. Aber wie kommst Du darauf, dass X-Wing ein Grafikblender war? X-Wing hatte vielschichtige Missionen, war deutlich simulationslastiger als z.B. Wing Commander und hatte sehr glaubwürdige und spannende Kampagnen. Und aus meiner Erinnerung wurde bei X-Wing auch oft bemängelt, dass die Grafik sehr altbacken wirkte (im Vergleich z.B. Zu Wing Commander).

Dabei kommt mir die Idee für ein neues Thema: Grafikblender! Wer kennt z.B. noch Incoming, Forsaken oder Expendable?
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Trugschluss »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:58 2 Stunden (bis zu der einen Höhle, Tepha oder so) in Xenoblade Chronicles Definitive Edition reingeschaut.
Gibt es noch weitere Eindrücke? Vielleicht auch ältere von der Wii-Version? Ich bin drauf und dran es mir zu kaufen. :think:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Weil ich jetzt nach 10 Jahren mal wieder einen PC habe, habe ich gestern Abend Disco Elysium angefangen. Nach 2 Stunden kann ich die Faszination aber noch nicht so wirklich nachvollziehen, weil ich kaum verstehe wovon eigentlich gesprochen wird. Man wird halt sehr in ein Setting geschmissen, ohne das viel dazu erklärt wird und es werden viele Begriffe/Orte genannt, die man überhaupt nicht einordnen kann und direkt wieder vergisst.

Ich hoffe, das Spiel kann diese Sachen in den nächsten Stunden noch besser kontextualisieren. Bin auch gespannt, wie mein Vorgehen (eine bestimmte Sache nicht zu erwähnen) das Spiel auf Dauer beeinflussen wird, oder ob es eigentlich völlig egal ist und einem nur spielerische Freiheit vorgaukelt.

Dann habe ich gerade mal für 10 Minuten Doom Eternal gespielt, damit ich auch ein grafisch interessanteres Spiel austesten kann. Das werde ich mir aber noch ein wenig aufheben - da weiß ich eigentlich schon, dass ich damit einen riesen Spaß haben werde. Doom ist irgendwie wie ein neues 3D Mario, wo man sich gar nicht reindenken muss und einfach Spaß mit tollem Gameplay hat.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Seit ich persona 5 durchgespielt habe, kam noch nix großes neues hinzu. Dafür zwischen durch immer regelmäßig Legends of Runetrra. Der Heartstone-Konkurrent von Riot. Finde etwas schade, dass das etwas unter dem Radar zu laufen scheint, denn spielmechanisch finde ich es WESENTLICH interessanter und besser als den Vertreter von Blizzard.

Dadurch, dass in Runden und dann nochmal in Zügen abgewechselt wird, gibt es wirklich immer interessante Abwägungen zu treffen. Greife ich direkt an oder spiele ich noch den starken Begleiter auf meiner Hand, womit ich aber dem Gegner die Chance gebe, mich mit einer Aktion zu unterbrechen? Lasse ich meinen Champion 5/4 den 3/5 Begleiter blocken, obwohl die Fraktion des gegnerischen Decks über viele Stärkungszauber verfügt? Etc. Etc.

Auch sehr cool sind die diversen Mechaniken der Karten die sich angenehm von Genrestandars abheben, ohne groß glücksabhängig oder broken zu sein.

Als ehemaliger LoL-Spieler ist es außerdem interessant zu merken wie clever die Fähigkeiten der Champions aus dem Moba ins Kartenspiel übertragen wurden.

Last but not least: Es hat ein extrem faires Progression-System. Man bekommt so viele Karten, dass man sich schnell neue Decks bauen kann und sich Belohnungen trotzdem immer gut anfühlen. Geld ausgeben um mitzuhalten ist unnötig. Ich habe gerne einmal 10€ investiert, um mir einen kleinen Robo-T-Rex nebens Spielbrett zu stellen und mehr Sticker für die Kommunikation mit dem Gegner zu holen. :oops:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Da Xenoblade heute endlich gekommen ist spiele ich das mal.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

tsch hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:49 Weil ich jetzt nach 10 Jahren mal wieder einen PC habe, habe ich gestern Abend Disco Elysium angefangen. Nach 2 Stunden kann ich die Faszination aber noch nicht so wirklich nachvollziehen, weil ich kaum verstehe wovon eigentlich gesprochen wird. Man wird halt sehr in ein Setting geschmissen, ohne das viel dazu erklärt wird und es werden viele Begriffe/Orte genannt, die man überhaupt nicht einordnen kann und direkt wieder vergisst.

Ich hoffe, das Spiel kann diese Sachen in den nächsten Stunden noch besser kontextualisieren. Bin auch gespannt, wie mein Vorgehen (eine bestimmte Sache nicht zu erwähnen) das Spiel auf Dauer beeinflussen wird, oder ob es eigentlich völlig egal ist und einem nur spielerische Freiheit vorgaukelt.
Ja, es bringt später alles in einen Kontext, wenn man die jeweiligen Quests findet und verfolgt. Nicht alles was gesagt wird, oder man denkt, muss stimmen - je nachdem, wie man seinen Charakter skillt und spielt. :lol: Dass man zu Beginn des Spiels nur Bahnhof versteht, ist Absicht - man wacht schließlich als Alki ohne Erinnerungen auf und alle Menschen mit denen du sprichst, denken natürlich, dass man weiß, in welcher Welt man lebt. Das Spiel nutzt diesen Kniff mit Hintergedanken und ist sich der anfänglichen Überforderung des Spielers bewusst. Der Spieler fühlt sich ähnlich wie der Hauptcharakter.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Wohoo... endlich meinen Bruder in Beat Saber bei Hyuna's Bubblepop geschlagen... :music-listening:

Bild

Jaja... ich weiß... Schwierigkeitsgrad "normal"... jeder so gut wie er kann...

Bild

Nu kann ich mich mal neuen Songs zuwenden. Morgen gibts natürlich bestimmt das böse Erwachen, weil er mich bis dahin längst wieder überholt hat... Hmm... eigentlich schade, dass meine Oculus Friendslist so leer ist... :think: wer will? :dance: Bin sehr einfach zu schlagen :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten