Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe fleissig sims4 gespielt.

Irgendwie ist es Aber wie bei skyrim: der Grind bis zur Unsterblichkeit ist das beste am Spiel.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Far Cry 4 ist immer noch ganz unterhaltsam, nach der langen Pause nach FC3 ^^. Dieses "Nur noch das Camp befreien" und "nur noch diesen Turm erobern" :roll:.
Die Welt ist aber einigermaßen schräg. Die größten Feinde im Himalaya sind anscheinend Adler. Und Honigdachse. Alle Nase lang brüllt jemand von irgendwo "Achtung ein Adler!", wirklich alle paar Minuten :lol:
Und diese scheiß Honigdachse sind zumindest am Anfang die größten Todfeinde, was man bei den kleinen putzigen Kerlchen zunächst nicht vermutet. Die kennen echt keine Angst :D.
Dann solche Sachen wie eine verlassene Höhle looten, 5 Minuten später werde ich per Mission in genau diese Höhle geschickt um die Royal Army da auszuräuchern... ok... :roll:
Alle Nase lang werden Passanten oder Rebellen von Autos überfahren. Einem habe ich bei der Autopanne geholfen, war gerade fertig und der Kollege bedankte sich gerade bei mir, stand halt auf der Fahrerseite, kommt ein Auto vorbei *bäm!" hats ihn überfahren :lol:.
Gerade ein Camp befreit und meine Jungs feierten gerade ausgelassen als wieder ein Auto vorbei kam *bäm* tot, Panik im Camp auf der Suche nach einem Feind der nicht da ist. Die fahren echt wie die Henker. :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

derFuchsi hat geschrieben: 31. Mai 2020, 13:27 Far Cry 4 ist immer noch ganz unterhaltsam, nach der langen Pause nach FC3 ^^. Dieses "Nur noch das Camp befreien" und "nur noch diesen Turm erobern" :roll:.
Die Welt ist aber einigermaßen schräg. Die größten Feinde im Himalaya sind anscheinend Adler. Und Honigdachse. Alle Nase lang brüllt jemand von irgendwo "Achtung ein Adler!", wirklich alle paar Minuten :lol:
Und diese scheiß Honigdachse sind zumindest am Anfang die größten Todfeinde, was man bei den kleinen putzigen Kerlchen zunächst nicht vermutet. Die kennen echt keine Angst :D.
Dann solche Sachen wie eine verlassene Höhle looten, 5 Minuten später werde ich per Mission in genau diese Höhle geschickt um die Royal Army da auszuräuchern... ok... :roll:
Alle Nase lang werden Passanten oder Rebellen von Autos überfahren. Einem habe ich bei der Autopanne geholfen, war gerade fertig und der Kollege bedankte sich gerade bei mir, stand halt auf der Fahrerseite, kommt ein Auto vorbei *bäm!" hats ihn überfahren :lol:.
Gerade ein Camp befreit und meine Jungs feierten gerade ausgelassen als wieder ein Auto vorbei kam *bäm* tot, Panik im Camp auf der Suche nach einem Feind der nicht da ist. Die fahren echt wie die Henker. :lol:
Honeybadger don't care! :D
https://www.youtube.com/watch?v=4r7wHMg5Yjg
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

Jon Zen hat geschrieben: 30. Mai 2020, 07:00Also habe ich die 20% Release Rabatt mitgenommen und es mir für 16,79€ gegönnt. Um ein Urteil vorweg zu nehmen: Ich bin nach meinen ersten 10 Stunden im Spiel äußerst positiv überrascht. Es kombiniert geschickt den Slay the Spire Cardbuilding Flow mit Elementen aus Hearthstone und einem Tower Defense Spiel.
Bild

Gleich mal rucki-zucki in den Warenkorb damit! :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich muss aber sagen, dass die Progressions-Balance nicht so gut ist, wie in Slay the Spire. In Slay the Spire werden neue Deckarchetypes mit den zusätzlichen Karten und Artefakte freigeschaltet. In Monster Train stehen diese Deck Archetypes schon von Beginn an zur Verfügung, weil die dazugehörigen Champion-Spezialisierungen schon ausgewählt werden können.
Mir ist passiert, dass ich mit der Heiler Fraktion auf Dornen ("Spikes") gegangen bin und hatte zu diesem Zeitpunkt kaum Support dafür. Später schaltet man ein Artefakt frei, was den doppelten Dornenschaden verursacht und andere Spikes Karten, welche diesen Archetypen erst gewinnbar machen. Dagegen gibt es schon zu Beginn des Spiels großartige Möglichkeiten ein Heil-Schaden Deck zu spielen. Als Anfänger lernt man das auf die harte Tour, später ist es dann egal.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich als wesentlich höher als in StS einschätzen. Schon die ersten beiden Convenant Ranks haben es ab dem 2. Boss in sich. Das kann aber auch an dem höheren Skillcap liegen, weil man in Monster Train mehr Entscheidungen trifft als in StS, wodurch man mehr falsch machen kann - trotz des vermutlich niedrigeren RNG Faktors. Es ist eine gute Verbesserung, dass man bereits beim Start einer Partie weiß, gegen welche Endgegnerfähigkeit man spielen wird. Bei StS weiß man das erst im 3. Kapitel und man hat dann einfach Pech, wenn dadurch das eigene Deck ausgekontert wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Baldur's Gate II: Journaleintrag 3
Nach Kapitel 2 (bzw. 3) wird das Spiel relativ linear, ein Mix aus Dungeons und etwas offeneren Gebieten wie Underdark. Mir hat das wieder sehr viel Spaß gemacht, genau die richtige Abwechslung. Ich mag auch die Geschichte echt gerne: nicht sonderlich tief, funktioniert aber wunderbar und hat einen sehr guten Bösewicht. Mein Urteil hat sich auch nach dem x-ten Durchlauf nicht geändert: ein wahnsinnig tolles Spiel.

Spiel 4.1: Baldur's Gate II: Thron des Bhaal

Das Add-On, das das Ende der BG-Trilogie erzählt. Ich war nie ein großer Fan von ToB, aber schauen wir mal.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

Jon Zen hat geschrieben: 30. Mai 2020, 07:00 Monster Train

Da war dieses Indie Spiel mit dem generichsten Namen seit Battle Chasers: Nightwar, welches auf Platz 1 der Steamcharts lag, das meine Aufmerksamkeit erregte: ein neus Roguelike-Deckbuilding Spiel mit einer "äußerst postiven" Bewertung - und dabei sind die Spieler das hervorragende Slay the Spire gewöhnt.
Auch Rock Paper Shotgun urteilte:
Monster Train might be the best deckbuilder since Slay The Spire
Also habe ich die 20% Release Rabatt mitgenommen und es mir für 16,79€ gegönnt. Um ein Urteil vorweg zu nehmen: Ich bin nach meinen ersten 10 Stunden im Spiel äußerst positiv überrascht. Es kombiniert geschickt den Slay the Spire Cardbuilding Flow mit Elementen aus Hearthstone und einem Tower Defense Spiel.
....
Danke für dein ausführliches Fazit zu dem Spiel. Ist bei mir auch schon bei Steam aufgefallen aber wollte dann doch nicht zugreifen. Nach deinem Fazit kommt das mal fix auf die Wishlist und ich hoffe auf einen Port für die Switch (so wie bei Slay the Spire) und dann wird das erst auf der Switch gekauft wegen Handheld Modus.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

Spiele weiterhin Anno 1800.
Freue mich schon auf den DLC der am 02.06.2020 kommt und dann kann ich endlich die (Getreide)Farmen umbauen und habe damit wieder neue Baustelle.
Für mich kommt das Anno 1800 an den für mich bisherigen Liebling Anno 1404 ran. Das einzige was ich schade finde und wirklich immer noch stört ist die Itemverwaltung bzw. das es überhaupt Items gibt. Und auch die Expeditionen sind nicht optimal, aber der Rest ist super.
Und es macht einfach Spaß die Städte zu optimieren. Die Handelsrouten auf Gewinn zu trimmen (ach die Vorfreude auf Port Royal 4 wächst damit) etc.

Bild

Bild

Bild

---

Dann spiele ich mal wieder Civ 6 mit DLCs sowohl auf PC als auf Switch mit Cross-Save. Das macht viel Spaß und ja die KI ist immer noch dumm (Thema Diplomatie) aber das grundsätzliche Gameplay ist super. Auch vor allem im Multiplayer immer noch ein Spaß.

---

Dann habe ich wieder angefangen Cities Skylines mit den DLCs zu spielen, nachdem es da ein gutes Humble Bundle gab um mal meine fehlenden DLCs zu kaufen.
Und der Parklife/Campus und Industrie DLC sind super.
Parklife/Campus erlauben es Zoos, Parks und Campusgelände detailierter als bisher und mit mehr Auswirkungen auf die Stadt zu bauen (siehe Screenshot).
Industrie führt komplette Warenkreisläufe ein, wodurch die Spezialisierung der Industriegelände noch besser ist. Da bin ich gerade dabei meine Stadt entsprechend zu optimieren.

Bild

Bild

---

Und dann gibt es noch Planet Zoo, dass ich mir dann nach der Wertschätzung von Dom gekauft habe als es mal bisschen günstiger im Sale war.
Das Spiel benötigt viel Einarbeitung, aber wenn man in der Kampagne mal weiterspielt, dann versteht man langsam auch die verschiedenen Mechaniken. Das Anschauen der Tiere ist einfach super, da stimme ich Dom aus seiner Wertschätzung vollkommen zu.

Bild


---

Bin gerne für weitere Aufbau/Strategiespiele Tipps offen. Before we leave und Old World habe ich jeweils auch schon angespielt, werde ich irgendwann mal weiterspielen.
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

Michi123 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 18:22Danke für dein ausführliches Fazit zu dem Spiel. Ist bei mir auch schon bei Steam aufgefallen aber wollte dann doch nicht zugreifen. Nach deinem Fazit kommt das mal fix auf die Wishlist und ich hoffe auf einen Port für die Switch (so wie bei Slay the Spire) und dann wird das erst auf der Switch gekauft wegen Handheld Modus.
ich finde auch, dass Spiele dieser Art auf einen Handheld gehören. Aber da ich nicht mehr warten wollte, bis das Spiel einen Switch-Port bekommt, habe ich mir über den üblichen Weg beholfen: das Spiel bei Steam gekauft und per Moonlight vom Android-Tablet aus gedaddelt. Die Steuerung funktioniert wunderbar über Touch und für Spiele, bei denen es nicht auf eine Reaktionsgeschwindigkeit im Sekundenbruchteil-Bereich ankommt, läuft es verdammt gut! :dance:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Michi123 hat geschrieben: 1. Jun 2020, 14:20Spiele weiterhin Anno 1800 (...) Dann spiele ich mal wieder Civ 6 mit DLCs (...) Dann habe ich wieder angefangen Cities Skylines mit den DLCs (...) Und dann gibt es noch Planet Zoo, dass ich mir dann nach der Wertschätzung von Dom gekauft habe als es mal bisschen günstiger im Sale war. (...) Bin gerne für weitere Aufbau/Strategiespiele Tipps offen. Before we leave und Old World habe ich jeweils auch schon angespielt, werde ich irgendwann mal weiterspielen.
Boah... :think: :doh: Lebst du auf der Venus, wo ein Tag so lang wie 243 Erdtage ist oder woher nimmst du die Zeit so viele Strategiespiele parallel zu spielen? :whistle:

Ich hab mit Monster Train angefangen... Macht Spaß und gibt mir mal wieder nen Kartenspielfix!

Bild

Wär schön, wenn es das auch auf mobile gäbe... kann ich mir gut auf nem Tablet vorstellen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Jun 2020, 15:01
Michi123 hat geschrieben: 1. Jun 2020, 14:20Spiele weiterhin Anno 1800 (...) Dann spiele ich mal wieder Civ 6 mit DLCs (...) Dann habe ich wieder angefangen Cities Skylines mit den DLCs (...) Und dann gibt es noch Planet Zoo, dass ich mir dann nach der Wertschätzung von Dom gekauft habe als es mal bisschen günstiger im Sale war. (...) Bin gerne für weitere Aufbau/Strategiespiele Tipps offen. Before we leave und Old World habe ich jeweils auch schon angespielt, werde ich irgendwann mal weiterspielen.
Boah... :think: :doh: Lebst du auf der Venus, wo ein Tag so lang wie 243 Erdtage ist oder woher nimmst du die Zeit so viele Strategiespiele parallel zu spielen? :whistle:
Einfache und schnelle Antwort: Ich bin noch in Kurzarbeit wegen Corona Auswirkungen bis voraussichtlich Ende Juni. Ab Juli wird sich das dann auch wieder radikal ändern, dann bleibt von den Spielen maximal noch eines übrig :think:.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

toxic_garden hat geschrieben: 1. Jun 2020, 14:30
Michi123 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 18:22Danke für dein ausführliches Fazit zu dem Spiel. Ist bei mir auch schon bei Steam aufgefallen aber wollte dann doch nicht zugreifen. Nach deinem Fazit kommt das mal fix auf die Wishlist und ich hoffe auf einen Port für die Switch (so wie bei Slay the Spire) und dann wird das erst auf der Switch gekauft wegen Handheld Modus.
ich finde auch, dass Spiele dieser Art auf einen Handheld gehören. Aber da ich nicht mehr warten wollte, bis das Spiel einen Switch-Port bekommt, habe ich mir über den üblichen Weg beholfen: das Spiel bei Steam gekauft und per Moonlight vom Android-Tablet aus gedaddelt. Die Steuerung funktioniert wunderbar über Touch und für Spiele, bei denen es nicht auf eine Reaktionsgeschwindigkeit im Sekundenbruchteil-Bereich ankommt, läuft es verdammt gut! :dance:
Ja, für die Switch wäre es perfekt, besonders in Kombination mit langen Bus- und Zugfahrten, bzw. Flüge. Oder wenn man im Sommer im Garten oder im Urlaub gechillt, ein, zwei Stunden daddeln möchte. :lol:
Dass es für weitere Plattformen releast wird, wurde bestätigt, aber noch nicht wann und für welche Plattformen: https://twitter.com/TheMonsterTrain/sta ... 0462959616
Gut wäre es, wenn die anderen Versionen eine plattformübergreifende Speicherung hätten, weil es geschätzte 25-30 Stunden dauert, bis man alle Karten, Fraktionen und Artefakte freigeschaltet hat. Dazu kommen noch die höheren Schwierigkeitsgrade. Deswegen hatte ich auch keine Freude an der Slay the Spire Switch Version.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ch3st3r »

Also ich habe zurzeit super viel Spaß mit CoD WW2 auf der PS4. Ist ja diesen Monat kostenlos dank PS-Plus und das macht echt extrem Laune im Multiplayer. Klar ist es teilweise Stress pur auf einer kleinen Karte mit 11 anderen, aber es macht so Laune! :D

Und nebenbei zur Entspannung ein bisschen Landwirtschafts Simulator 19. Ein Spiel, in das ich hunderte Stunden investieren kann, auch wenn ich auf der Konsole nur eingeschränkten Mod Support habe.. :roll:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Hab grad das allerletzte Rätsel von Murder by Numbers gelöst. Fühlt sich schon super an, das Spiel vollständig geschafft und alle Erinnerungen entdeckt zu haben :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich habe mir ja vor ein paar Wochen eine Switchlite gekauft.
dort spiele ich greade die Ace Attorney Trilogie.

Es ist mein erstes Visual Novel überhaupt (zählt das überhaupt als Visual Novel, oder hat es schon zuviel Gameplay?), ich bin auch nicht unbedingt der grösste Anime oder JRPG Fan, aber dieses Ace Attorney hat etwas.

Es ist schon interessant, wie man aus einfachen Animationen, die maximal aus 2 Frames bestehen und einer schönen Soundkulisse so eine coole Stimmung erzeugen kann.
Auch wie mit der Geschwindikeit des Textes, der JRPG typisch nur mit Piepgeräuschen auf den Bildschirm geschrieben wird, gespielt wird, ist super.
Die Stimmungen der Charaktere wird über diesen simplen Kniff super rübergebracht. (nervöser Charakter redet schnell, bei überraschung erscheint der text plötzlich mit einem Geräusch usw)

Das alleine würde mir aber nicht reichen, um es als gutes Spiel bezeichnen zu können.
Man spielt in der Story einen Anwalt, der mit seiner jungen witzigen Assistentin ein paar Fälle lösen muss, die mehr oder weniger zusammen eine grosse Story bilden.
Das Gameplay besteht im wesentlichen aus 2 Phasen: Der Erkundungsphase und der Gerichtsverhandlung, die sich immer abwechseln.

Die Erkundungsphase besteht aus Erkunden (höhöhö), man redet mit Zeugen, sammelt beweise, und begutachtet Tatorte.
In Gerichtsverhandlung (die das Hauptgameplay element darstellt) hört man sich die Zeugenaussagen an, um diese dann Zeile für Zeile auseinandernehmen zu können. Man kann im richtigen Moment einspruch erheben, oder den richtigen Beweis präsentieren, um die Verhandliung fortzutreiben.
Bis auf ein paar entscheidungen, die nur kleine Variationen der Geschichte erlauben, ist das Spiel aber streng linear.

Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr ernst, und die Fälle erzählen durchaus ernste Geschichten. Aber das Spiel nimmt sich selbst null ernst, und vorallem die Gerichtsverhandlungen sind eine einzige Absurdität.
Man zieht oft Schlussfolgerungen, deren Logik am ehesten an die Batmanserie der 60er Jahre (Stichwort: Riddlerrätsel) erinnern.
Aber der Humor ist durchgehend gut.

Bild

Bild

ansoinsten noch: Landwirtschaftssimulator19 im Coop mit Kumpel. Dort mache ich gerade den Bolsonaro und rode jeden einzelnen Baum auf der Map. (OK, da fehlt noch einiges, aber mit diesem Mod kann man Bäume ohne Gefrickel rückstandsfrei einfach wegfräsen <3 (man bekommt halt keine Kohle dafür , so what) :-D
Bild

und ich habe mir noch Dicey Dungeons gekauft, dass ich seit Sebastians Wertschätzung am Schirm habe und sich am ehesten als Slay The Spire mit Würfeln und hübscher Grafik erklären lässt. Also ein Deckbuilding DUngeonCrawler Roguelite mit Würfeln statt Karten.
Tolles Spiel.
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

im aktuellen Epic sale habe ich mir endlich mal Control geschnappt. An sich wirklich ein sehr schönes Spiel, nur die Wegfindung macht mir ab und zu noch Probleme. Man kann scheinbar auf der Karte nicht rein zoomen und teilweise sind Stellen dadurch von Schrift überlagert. Für so einen orientierungslosen Horst wie mich echt ein Problem. :\

Abends zum runter kommen wird dann noch schön Monster Train gezockt. "Mal eben schnell eine Runde" resultierte gestern in 90 Minuten ungeplanter Zockerei. :D Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit verfliegt, wenn ich solche Taktik-Spiele daddel.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab seit 2 Wochen keine Sekunde mehr gespielt.

Und Persona wirkt immernoch so unbezwingbar. Scheine soviel zu verpassen. :-)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Baldur's Gate II: Journaleintrag 4
Ich weiß wieder, was mich an Throne of Bhaal immer stört: Das Spiel schmeißt einen mit XP ohne Ende zu. Im Hauptspiel ist jeder Level-Up ein Ereignis, weil es einen großen Unterschied ausmacht. Hier hat man teilweise die neuen Levels im Minutentakt und es nervt ohne Ende. Es gibt zwar ein paar geile Momente, in denen man große Massen an Gegnern abschlachtet, mit denen man früher große Probleme gehabt hätte, aber größtenteils ist das alles eher auf der langweiligen Seite.

Watcher's Keep, der optionale große Dungeon, ist dagegen sehr gut gelungen. Sehr abwechslungsreich, interessante Ideen, nicht zu ausufernd. Es gibt ein paar nervige Passagen (Stichwort Labyrinth), aber alles in allem mag ich das immer gerne. Ich habe außerdem ein paar (Neera, Rasaad, Dorn) der ToB-Nebenquests der Enhanced-Edition-Charaktere gespielt. Eigentlich schön, aber komplett verbuggt. Neeras Endboss musste ich fünfmal probieren, bis mein Sieg anerkannt wurde und die Karte von Dorns Quest war zwar richtig cool gemacht, hat aber hinten und vorne nicht funktioniert. Ich musste cheaten, um die Quest beenden zu können, habe aber dafür keine XP erhalten. Ist aber auch wurscht, siehe oben. Rasaads Quest hat funktioniert, war aber auch vergleichsweise uninteressant.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Heute ist ja Valorant rausgekommen. Nach über 1500 Stunden CS:GO ist es schon irgenwie interessant, wenn man ein anderes Spiel ausprobiert, das ganz klar viele Sachen einfach kopiert und imitiert, aber dann auch zusätzliche Sachen einfügt, die eher Spiele wie Overwatch oder so machen. Fühlt sich daher wie ein sehr bekanntes - aber irgendwie auch neues - Spiel an, was eigentlich cool ist, wenn man schon so viel Zeit investiert hat, um das Gameplay zu meistern.

Nach meinem Ersteindruck würde ich jetzt nicht behaupten können, dass es CS:GO auf Dauer bei mir ablösen wird, aber denke, dass ich die nächsten Wochen schon immer mal wieder zur Abwechslung reinschauen werde. Möglicherweise hält es mich auch länger, aber das lässt sich jetzt noch nicht sagen.

Die Helden wirken leider sehr generisch (bei OW z.B. viel interessanter) und grafisch hätte es ruhig mehr machen können. Gut, wenn man auch schwächere PCs einschließt, aber trotzdem kann man das ja auch irgendwie skalieren, sodass stärkere PCs auch mehr Details bekommen usw - wirkt alles sehr flach. Außerdem ist der "Impact" bei CS:GO deutlich befriedigender, wenn man Headshots landet, zum Beispiel.

Weil League of Legends ja aber anscheinend eine sehr faire Preispolitik hat und Valorant auch wieder Free2Play ist, kann man das schon mal machen.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mittlerweile knapp 18 Stunden in Xenoblade Chronicles DE drin (Kapitel 8 oder so).

An meiner Kritik ein paar Posts vorher hat sich bis jetzt nichts großartig geändert: Absolute 08/15 Nebenaufgaben, technisch maximal okay (ein paar Gebiete sind bei der richtigen Tageszeit wirklich solide, der Wald oder dieses äh Meer auf dem Scheitel, während Minen und Höhlen fürchterlich aussehen), die Auflösung bei machen Momenten wirklich fürchterlich, die Sprachsamples bei dem Kämpfen nerven gewaltig (aber immerhin nicht auf XC2 "I like your attitude"-Niveau) - aber dennoch finde ich es ganz okay. So nebenbei das Spielen, während man irgendetwas anderes macht ist schon ganz passend. Dazu ist das Spiel auch ziemlich einfach. Immerhin - und wohl der Grund warum ich es weiterspiele - ist die Story durchaus interessant. Zwar ist nicht viel passiert, aber ich möchte schon wissen wie das weitergeht. Den absurd hohen Metascore kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber es ist an sich durchaus spielbar, sofern man mit dem üblichen JRPG-Trash Elementen keine Probleme hat.

Dazu habe ich heute Abend noch schnell auf Steam die beiden Demos zu Heavy Rain und Beyond: Two Souls durchgespielt (Detroit liegt hier seit über einen Jahr quasi unausgepackt noch auf meinen Pile of Shame). Was soll ich sagen, das war "QTE - Das Spiel". Ganz, ganz fürchterlich. Die Steuerung mit Maus/Tastatur ging in dem Tutorial-Gebiet erst mal gar nicht. Also auf Controller gewechselt. Jap, auch nicht besser. Die Kamera, die gesamte Steuerung (und ich habe alle Resident Evil-Panzersteuerungsteile gespielt, ich bin sowas gewohnt :ugly: ), alles ganz schrecklich. Dazu eine fürchterliche Inszenierung, gruselige Dialoge (hab auf Deutsch gespielt), da war ich stellenweise sprachlos. Wie episch man diesen Berg besteigt, wo man abwechselt RT und RB und mal A und X halten muss. Das war purer Spaß, meine Güte. Würde ich sofort nochmal spielen wollen. Nicht.

Bild

Bei Beyond war die Sache mit Aiden immerhin ganz interessiert. Also bis ich gemerkt habe das die Steuerung auch hier Murks ist und das halt weiterhin QTEs sind, vermutlich auf Zeit, keine Ahnung ob man da failen kann. Dazu wackelt mir in dem Spiel die Kamera viel zu sehr, die Tasteneingaben haben auch viel zu sehr gewackelt. Und dieser Motorrad-Abschnitt. Bzw. diese Steuerung. Habe ich schon angemerkt das die Steuerung schrecklich ist? :ugly: Und einen Berg durfte man wieder besteigen. War genau so spaßig wie in Heavy Rain.

Bild

Keine Ahnung ob die Demos eher ein positives oder negatives Bild von den Spielen abzeichnet. Ich vermute mal eher ein positives. Wenn ja, dann war das eine fürchterliche Erfahrung. Und jetzt habe ich Angst davor, Detroit zu spielen, das wollte ich eigentlich nächste Woche oder so anfangen...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten