Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gerade Xenoblade Chronicles Definitive Edition (bzw. genauer Future Connected, Hauptspiel habe ich gestern schon erledigt) beendet.

Ja, war ganz nett. Leider sorgt das gesamte letzte Drittel des Spiels für einen deutlich schlechteren Eindruck. Mein größter Kritikpunkt, die Technik, fand ich am Ende gar nicht so schlimm. Die ersten paar Minuten, sobald man Shulk spielt bei Kolonie 9, die waren wohl technisch das schlechteste, mit dauerhaften 504p oder so. Ich weiß nicht ob die da mittlerweile irgendwas gepatcht haben, oder ich mich einfach daran nur gewöhnt habe (ich tippe auf letzteres). Technisch war das am Ende absolut okay - mehr aber halt auch nicht.

Zu Nebenmissionen, Open World und Kampf habe ich glaube ich schon mal was geschrieben: War alles solide, reißt keine Bäume raus, war durchaus spaßig (Kampf), konnte man gut nebenbei erledigen (Nebenquests). Aber halt nichts auf einem großartig hohen Niveau. Dazu ist das Spiel auch noch brutal einfach, die Monado-Defensivfähigkeiten habe ich nie verwendet, wozu auch. Einzige Ausnahme siehe unten.

Story war dagegen echt nicht schlecht, stellenweise sogar super. Das Setting war grundsätzlich überragend, auch wenn ich meine Probleme mit manche Gebiete habe. Warum gibt es da z.B. einen Tropenwald, direkt daneben aber ein Schneegebiet? Hätte mir da eine Erklärung gewünscht, aber ist halt Fantasy, muss man einfach akzeptieren. Story war grundsätzlich spannend, hat mich immerhin motiviert das weiterzuspielen, selbst wenns mal wirklich generisch oder langweilig wurde.

Was allerdings gewaltig das Spiel herunterzieht war das gesamte letzte Drittel. Nur noch lineare Abschnitte (vergleichbar mit den Kraftwerken von FF7 Remake, die ich auch schon hasste), gemixt mit Bosse, normale Gegner, mehr Bosse, 2 Bosskämpfe hintereinander und Cutscenes. Brutal monoton, die Gebiete waren mäßig spannend - und der gesamte Teil dauert auch noch 10-15 Stunden. Dazu ein fürchterlicher Endboss. Nicht nur das es der erste Gegner war der wirklich schwer war (= quasi one-hittet mich), da zeigt sich auch wie "gut" die Partner-KI eigentlich ist. Nämlich gar nicht gut, die hat es nicht auf die Reihe gebracht mich wiederzubeleben, weil die keinen Weg zu mir gefunden hat. Hmpf... (Lösung für dieses Problem: 2 Stunden farmen). Ich kann absolut nachvollziehen das ein lineares Leveldesign dienlicher ist für die Story am Schluss, aber das ganze hätte man auch in mehr Cutscenes und weniger "laufe von A nach B und besiege auf dem Weg 100 Gegner"-Passagen verpacken können.

Noch kurz zu Future Connected: Keine Ahnung was das soll. Nicht nur das es verdammt kurz war (knappe 4 Stunden, 2 davon musste ich Gegner farmen weil Level zu niedrig), die Story war richtig schlecht. Fühlte sich mehr als eine Nebenquest zum Hauptspiel an, weniger als Epilog. Hatte das Niveau eines typischen DLCs zu einem x-beliebigen Open World-Spiel. Ne, Future Connected ist leider gar nichts.

War "okay". 6/10. Würde ich wohl nicht mehr spielen, zumindest nicht komplett, beim letzten Drittel würde ich vermutlich abbrechen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Aktuell läuft das Steam Game Festival, wo man anscheinend um die 900 Demos testen kann. Habe mal ein paar davon getestet:

Destroy All Humans:

Die erste Mission ist spielbar. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Schrecklicher Humor (kackende Kühe, ohhhh....), viel zu viele Cutscenes (wird wohl das Tutorial gewesen sein, die Menge hätte ich aber nicht erwartet), eine fürchterliche Raumschiffsteuerung mit Maus/Tastatur. Technisch hat es mich auch nicht umgehauen. Das war nichts.

Bild

Grounded:

Das neue Spiel von Obsidian. Ich weiß ja nicht ob die sich damit einen gefallen tun. Auf dem Papier hört sich das Setting (geschrumpfte Kinder in der Wiese / Garten hinter dem Haus) echt gut an. Die spielbare Karte (man hat ein 30 Minuten Zeitlimit, keine Ahnung wie viel vom Spiel da noch fehlt oder ob es mehrere Karten gibt) war stink langweilig. Keine interessanten Spots, nichts. Es ist halt ein typisches Survival-Spiel nach Schema F: Kampf mit linker Maustaste, Ressourcen sammeln, Haus bauen (wo es kaum gerade Bauflächen gibt). Dazu hatte ich einige Bugs (keine Sprachausgabe z.B.), und der Unreal Engine Motion Blur wurde auf 150% gestellt. So gut ich die Idee ja finde, nach den 30 Minuten wüsste ich nicht warum ich das weiter spielen sollte. Da gibt es bei den 1000 anderen Survival-Spiele deutlich besseres.

Bild

Everspace 2:

Hmm. Ich mag Everspace 1 sehr, speziell wegen den Rogue-Like Aspekten. Jetzt kommt ein zweiter Teil, der Open-World und mehr Richtung RPG geht. Leider kann man von den Änderungen in der Demo nicht viel sehen. Es gibt ein Sonnensystem zu erkunden (Planeten betreten war wohl nicht möglich, ich habe es zumindest nicht geschafft), allerdings wurden die Missionen deaktiviert. Es steuert sich wie Everspace 1, es spielt sich auch so, auch wenn man jetzt größere Gebiete hat. Aber das kenne ich halt alles schon vom ersten Teil. Es wäre gut gewesen wenn mir die Demo die Änderungen (Story, RPG-Elemente, Missionen, usw.) näher gebracht hätte, das macht diese nur leider nicht. Ich bin immer noch gespannt auf das Spiel, Zweifel daran ob der Genre-Wechsel richtig war habe ich aber immer noch. Chance leider nicht genutzt.

Bild

The Riftbreaker:

Davon war ich sehr positiv überrascht. Im Prinzip ist das ein Tower-Defense-Spiel ala They are Billions, nur mit weniger Wirtschaft/Aufbau-Part (eine Basis baut man schon) kombiniert mit einem einem Twin Stick Shooter. Auf einem Alienplaneten muss man mit einem Mech Ressourcen sammeln, eine Basis aufbauen, Nester der Gegner auslöschen, usw. Währenddessen (oder in der Demo primär danach) kommt dann der Tower-Defense Teil, der klassisch gehalten ist: Basis wird angegriffen, Basis muss verteidigt werden. Das hat wahnsinnig Spaß gemacht. Wäre das länger gegangen hätte ich das weitergespielt. Wird mal weiter beobachtet.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Trüberbrook

Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass die The Pod-Herrschaften in ihrem Trüberbrook-Podcast etwas zu heftig die Dachlatte haben kreisen lassen. Aber nein, sie hatten leider recht. Nach dem recht gelungenen und vielversprechendem Einstieg ist die Luft schnell raus. Die belanglose Story schleppt sich träge bis zum unbefriedigenden Ende. Und das kommt schon nach ca. 5 Stunden. Es mangelt sowohl in der deutschen als auch in der englischen Fassung an Humor und Wortwitz. Texte und Dialoge werden meist stumpf wiederholt, wenn man Personen oder Hotspots erneut anklickt. Die Rätsel wirken oft konstruiert oder völlig hanebüchen. Manchmal sogar hingeschludert. Warum z. B. hat der Protagonist, der zwischendurch gerne mal ein Zigarettchen pafft, im entscheidenden Moment kein Feuerzeug zur Hand? Und sind Vitaminpillen tatsächlich so vielseitig einsetzbar..? Ein Inventar wäre auch nett gewesen. Aber das hat man sich gespart, weil man die mitgeführten Gegenstände nur an den dafür vorgesehenen Orten einsetzen kann. Das erspart dem Spieler zwar wilde Ausprobier-Orgien, macht die Rätsel aber nicht gerade anspruchsvoller. Aber egal - bei der Rätselqualität ist's vielleicht besser so...

Wirklich gut gefallen hat mir immerhin die Grafik, obwohl das Charakterdesign nicht so recht reinpasst und für meinen Geschmack zu comichaft ausgefallen ist. Ansonsten fand ich noch Nora Tschirner als Gretchen ganz unterhaltsam. Sie wirkt nicht so lahm wie die meisten anderen Sprecher. Das ist insgesamt ein bisschen dürftig. Die Wiederauferstehung des Larry Laffer hat mir mehr Freude bereitet.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab inzwischen gut 30 Stunden mit der Kampagne von Spellforce 3 verbracht und fühle mich weiterhin sehr gut unterhalten. Gerade der RPG-Part, mit einer kleinen Gruppe durch die sehr stimmungsvolle Welt zu laufen und alle Geschichten zu entdecken, gefällt mir sehr gut. Hab vermutlich auch noch ein wenig vor mir. Gehöre zu den Leuten, die wirklich jede Quest abschließen und mit allen NPC quatschen wollen. Was gerade durch die (im englischen) ziemlich gute Vollvertonung auch sehr angenehm geht.
Den RTS-Teil empfinde ich hingegen leider als etwas unübersichtlich und eher hektisch. Bin sehr froh, dass das einen vergleichsweise kleinen Teil nur einnimmt.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

HerrReineke hat geschrieben: 17. Jun 2020, 22:14 Ich hab inzwischen gut 30 Stunden mit der Kampagne von Spellforce 3 verbracht und fühle mich weiterhin sehr gut unterhalten. Gerade der RPG-Part, mit einer kleinen Gruppe durch die sehr stimmungsvolle Welt zu laufen und alle Geschichten zu entdecken, gefällt mir sehr gut. Hab vermutlich auch noch ein wenig vor mir. Gehöre zu den Leuten, die wirklich jede Quest abschließen und mit allen NPC quatschen wollen. Was gerade durch die (im englischen) ziemlich gute Vollvertonung auch sehr angenehm geht.
Den RTS-Teil empfinde ich hingegen leider als etwas unübersichtlich und eher hektisch. Bin sehr froh, dass das einen vergleichsweise kleinen Teil nur einnimmt.
Das kann ich leider bestätigen, es ist ein wirklich gutes Rollenspiel, aber zumindest für mich ein mäßiges Strategiespiel (aber das ist auch eher nicht mein Genre).

Falls du die Strategie irgendwann zu viel findest: Man ist recht bald so übermächtig, dass man einfach zum Hautzentrum des Gegners laufen kann und das mit den Helden alleine platt machen kann. Spart Zeit. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Gonas hat geschrieben: 17. Jun 2020, 23:21 Falls du die Strategie irgendwann zu viel findest: Man ist recht bald so übermächtig, dass man einfach zum Hautzentrum des Gegners laufen kann und das mit den Helden alleine platt machen kann. Spart Zeit. :D
Dass das ein valider Weg sein kann habe ich bereits in einer der ersten Quests gemerkt:
SpoilerShow
Die Quest, bei der man die Elfen als Verbündete gewinnt. Da ich dem Kommandanten des Außenpostens geholfen hatte, kam er zu Beginn des RTS-Teils mit ein paar Einheiten zu mir und ich bin direkt wieder zurück in den Außenposten rein und hab den plattgemacht - um dann eine Weile auf einer leeren Karte die Tümpel zu reinigen :lol:
Aber ja, mein Hauptcharakter kann vermutlich inzwischen manch eine Basis alleine vernichten :whistle:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Steam Game Festival Demos, Teil 2:

Spiritfarer:

Laut Beschreibung spielt man ein Fährmann (bzw. Frau) auf einem Haus-Schiff-Boot, mit Plattformer- und Basebuilding-Management-Elementen. Den letzten Teil kann ich noch nachvollziehen, den ersten Teil nicht. Die Optik gefällt mir sehr gut, die Musik war auch okay. Spielerisch ist es halt relativ simpel. Wer auf gewaltfreie, ruhige Spiele steht sollte sich das vielleicht mal anschauen, mein Geschmack trifft die Demo eher nicht. Dafür war es mir auch auf zu putzig getrimmt.

Bild

Starmancer:

Raumschiff, Ressourcen, Aufbauen, Kolonie verwalten. Damit ist alles schon gesagt. "Ganz nett", aber von der Sorte gibt es halt auch schon hunderte.

Bild

Iron Harvest:

War schockiert als ich den Preis von dem Spiel gesehen habe. 50-70 Euro wollen die dafür haben? Hut ab. Technisch war es okay, aber nichts was den Preis rechtfertigen würde. Gerade wenn man reinzoomt sind die Texturen und Modelle, selbst die der Mechs, ziemlich hässlich (und absolut kein Vergleich zu den Screenshots). Spielerisch (man kann Skirmish spielen, nichts von der Kampagne) war es okay, geht Richtung Company of Heroes. Allerdings wirkt das Spiel komplett unbalanced. Die Standard-Truppen der einen Gruppe haben eine Art Karabiner, während die anderen ein MG haben und die mal völlig platt machen. Keine Ahnung ob das Absicht ist, gerade zu Beginn des Matches hatte ich damit meine Probleme (bzw. anders rum war es dann Easy). Bei dem Preis würde ich da eher noch die Finger von lassen. Für 20-30 Euro ja, aber 50 Euro, no way.

Bild

Stronghold Warlords:

Eine Mission ist spielbar. Leider erklärt das Spiel zu beginn nichts (so etwas wie ein Menü gibt es gar nicht erst), das Interface fühlt sich mehr nach Smartphone-App an und zeigt auch nicht allzu viele Infos an. Die Demo ist an sich leider viel zu umständlich, ein Tutorial oder so wäre wichtig gewesen. Das Spiel an sich ist okay, aber je nach Preis würde ich das Spiel eher direkt ignorieren.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Kumpel und ich haben auf der Suche nach neuem Abends-Koop (und weil wir von WoT wegkommen wollen) mal gestern eine Runde Vermintide 2 angezockt.

Ist das eigentlich das installment, welches auch im Podcast mal besprochen wurde?
Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht, das Metzelgefühl ist schon mal krass, die Grafik echt hübsch und flüssig, und die ersten Lootboxen mit Gegenständen für meinen Krieger (Powerlevel gleich mal +12) motivieren, sich wieder in die Schlacht zu stürzen. Rekrut, mit zwei Bots, in einer zerstörten Stadt mit Tempel, war schon zu einfach, werden mal doch lieber auf Veteran wechseln. Ich bin gespannt, was noch so für Gegner kommen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe endlich Urlaub und mir ein paar Sachen dafür aufgehoben!

Doom Eternal

Ich halte Doom (2016) für einen der besten Ego shooter der letzten Generationen. Ich hatte mir daher mehr davon mit etwas feineren Spielmechaniken für Doom Eternal gewünscht. Das ist aber nicht so ganz wahr geworden. Erstmal spielt sich Doom Eternal schon sehr geil und griffig. Das Gunplay ist toll, die audiovisuelle Darbietung auf echt hohem Niveau. Allerdings kommt eben recht viel Taktik dazu, wer die Wertschötzung gehört hat weiß was gemeint ist. Man muss eigentlich immer Muntionsmangel durch Kettensäge kompensieren und wird in einen Loop aus Ballern, schnetzeln, anzünden, ballern, Glorykill, repeat gedrückt. Das ist schon sehr geil ausgedacht und ist etwas, das ich in der Form noch nirgends gesehen habe. Dabei leidet aber eben das "Reinlaufen und alles mit der geilen Shotgun zu Klump ballern, bevor man ein paar Kiefer abreißt"-Gefühl. Das ist schon schade, weil das eben so verdamt gut im Vorgänger geklappt hat.
Der zweite größere Kritikpunkt ist sehr subjektiv - Das Design. Im Reboot war die Welt eine sich recht ernst nehmende Sci-Fi Welt,in die dann die Dämonen reinbrechen. Das erzeugte einen interessanten Kontrast und der eigenen Charakter war der einzige, der diese ernste Welt eben nicht so ernstnimmt und Konsolen kaputthaut, wenn die zu viel Geräusche machen. Das war charmant, weil es eben ein netter Gegenentwurf zu all den bitterernsten gritty Szenarien war. In Doom Eternal haben sich die Dämonen schön breit gemacht, allerdings ist die gesamte Architektur jetzt eher zwischen Sci-Fi, Mittelalter und dem Dämonengedärm. Das ist näher an der Vorlage (zumindest hatte ich den Eindruck), spricht mich persönlich aber deutlich weniger an.
Zu guter letzt gibt es zu viele Upgrade Strukturen. Also Waffen skills, Waffen perks, Rüstungsskills, Runen, Batterien für die alberne Festung etc. SO viel hätte es nicht gebraucht.
Doom Eternal ist schon gut, trifft meinen Geschmack aber leider weniger als der Vorgänger. Da hätte ich gerne eine Art erweiterten Reboot gehabt. Nichtsdestotrotz hat es echt coole Ideen. Schon ok!


Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Wollte ich immer mal spielen. Als ich die 3DS version dann endlich bestellt hatte wurde am gleichen Tag das Remake/Remaster für Switch angekündigt und die Lust war erstmal weg. Jetzt brauchte ich wieder was für den Zug und die Switch - also gabs das endlich.
Kurzum: Ich bin bisher (18 Stunden) begeistert. Die Handlung ist spannend, die Charaktere weniger Japano Klischee als man es kennt (und durchaus ernstnehmbar), die Welt ist faszinierend und das Kampfsystem ist angenehm anders und macht echt Spaß. Sound und Sprachausgabe sind eben falls auf hohem Niveau. So stelle ich mir ein gute JRPG vor, das einen nicht wie einen pubertierenden Jugendlichen behandelt. Ich glaube, Xenoblade füllt gerade die Lücke, die Final Fnatasy XII seinerzeit gelassen hat weil es ein sehr schlechtes Spiel war, im Vorfeld aber eben sehr cool aussah.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die Auflösung, die ist im Handheld stellenweise echt niedrig und auch im Dock kommt es wohl nicht über 720p. Das ist schade, weil es wirklich schick ist und beeindruckende Panoramen bietet.
Wenn das Niveau gehalten wird, wäre das eines der besten 2020 Spiele die ich gespielt habe (wenn es denn zählt, wegen Remaster dingsi).
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jun 2020, 12:58Iron Harvest:

War schockiert als ich den Preis von dem Spiel gesehen habe. 50-70 Euro wollen die dafür haben? Hut ab. Technisch war es okay, aber nichts was den Preis rechtfertigen würde. Gerade wenn man reinzoomt sind die Texturen und Modelle, selbst die der Mechs, ziemlich hässlich (und absolut kein Vergleich zu den Screenshots). Spielerisch (man kann Skirmish spielen, nichts von der Kampagne) war es okay, geht Richtung Company of Heroes. Allerdings wirkt das Spiel komplett unbalanced. Die Standard-Truppen der einen Gruppe haben eine Art Karabiner, während die anderen ein MG haben und die mal völlig platt machen. Keine Ahnung ob das Absicht ist, gerade zu Beginn des Matches hatte ich damit meine Probleme (bzw. anders rum war es dann Easy). Bei dem Preis würde ich da eher noch die Finger von lassen. Für 20-30 Euro ja, aber 50 Euro, no way.
WTF? :ugly:

Das Ding wird ne recht umfassende Story Kampagne haben, die durchaus den Preis rechtfertigt wenn sie abliefert was sie verspricht. Und anhand vom Balancing einen Preis zu beurteilen halte ich für mehr als seltsam, zumal es noch nicht einmal erschienen ist, geschweige denn fertig, da schraubt man an ganz anderen Details bevor es released wird. ^^
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Brahlam hat geschrieben: 18. Jun 2020, 18:24
WTF? :ugly:

Das Ding wird ne recht umfassende Story Kampagne haben, die durchaus den Preis rechtfertigt wenn sie abliefert was sie verspricht. Und anhand vom Balancing einen Preis zu beurteilen halte ich für mehr als seltsam, zumal es noch nicht einmal erschienen ist, geschweige denn fertig, da schraubt man an ganz anderen Details bevor es released wird. ^^
Ich kann nur das beurteilen was ich gespielt habe. Von der Kampagne habe ich noch nichts gesehen (gut, ich hab mich über das Spiel jetzt auch nicht großartig informiert, außer das es GameStar schon jetzt als "Echtzeitstrategie-Hit" bezeichnet). Das war halt mein erster Eindruck von dem Spiel, und nun ja, der war halt echt nicht gut ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jun 2020, 12:58

Stronghold Warlords:

Eine Mission ist spielbar. Leider erklärt das Spiel zu beginn nichts (so etwas wie ein Menü gibt es gar nicht erst), das Interface fühlt sich mehr nach Smartphone-App an und zeigt auch nicht allzu viele Infos an. Die Demo ist an sich leider viel zu umständlich, ein Tutorial oder so wäre wichtig gewesen. Das Spiel an sich ist okay, aber je nach Preis würde ich das Spiel eher direkt ignorieren.

Bild
Bei Stronghold kann ich nicht verstehen, wieso man immer und immer sich dafür entscheidet, ein Spiel zu entwickeln, welches dem Markennamen und damit den Erwartungen nicht gerecht werden kann.

Ich habe gerade fast Ape Out durchgespielt, also alle Level auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, weil ich mich während des E3 Podcasts an den Devolver E3 Stream zurückerinnerte, bei dem sie das Spiel spielten und gleichzeitig ein Live Schlagzeuger die Musik passend zur Spielsituation spielte. Tatsächlich klang das sehr ähnlich wie im Spiel, weil dort der schlagzeuggetriebene Jazz sich ebenfalls an das anpasst, was gerade passiert.
Was passiert in Ape Out? In jedem Level spielt man einen Gorilla, der von bösen Menschen festgehalten wurde und jetzt in die Freiheit fliehen muss. Die Menschen sind mit unterschiedlichen Waffen wie Shotguns, Maschinengewehre, oder Flammenwerfer bewaffnet und wollen dich, den armen Affen töten.
Deswegen ist der einzige Weg zu überleben, ein Massaker unter ihnen anzurichten. :lol:
Der Affe schubst die Menschen gegen Wände, von Höhen herunter oder gegen andere Angreifer, während man gleichzeitig durch labyrinthartige Level den Ausgang zu finden versucht. Gore vom Feinsten. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Desperados 3 - gerad bei der Brücke. Super bis jetzt.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe ebenfalls in ein paar der Demos reingespielt, vor allem Strategiespiele. Für mich als Spieler, der mal querbeet alles anzocken kann, eine echt coole Aktion ... aber ob sich die damit Entwickler am Ende einen Gefallen tun? :ugly: Nach meinen bisherigen Eindrücken nicht unbedingt. Ein Großteil der Demos ist ziemlich unpolished. Klar, dafür werden gerade bei kleineren Titeln schlicht keine Ressourcen zur Verfügung stehen, aber wenn der Ersteindruck so abschreckend ist, sollte man es vielleicht besser ganz bleiben lassen... besonders aufgefallen ist mir das bei Builders of Egypt, dass ich jetzt längst nicht mehr so interessant finde, wie es anhand der Trailer der Fall war. Das UI-Design ist grausam und die Demo ist mit seinen sehr eingeschränkten Möglichkeiten auch einfach kein guter Appetithappen für das Spiel. Die beste Demo an sich, die ich bisher gezockt habe, hat Iron Harvest. Ich kann mich in den Missionen relativ frei austoben und mich mit dem Spiel vertraut machen. Auch wenn ich selbst damals schon mit Company of Heroes nicht so viel anfangen konnte und auch in dieser Demo nur versage, präsentiert sie das Spiel schlicht ziemlich gut, etwas was vielen der anderen Demos leider schon grundlegend abgeht.


Am meisten hat mich persönlich Stronghold Warlords interessiert, das ist aber leider so mies wie ich es seit der Ankündigung erwartet habe. Ich liebe das erste Stronghold sowie Crusader, aber Firefly kann offensichtlich einfach kein 3D. Ich habe aus der Reihe zwar sonst nur Crusader 2 ausführlicher gezockt, aber das hat mir nicht wirklich gefallen und Warlords hat genau die selben Probleme. Klar, der Burgenbau macht eigentlich immer Spaß, aber man hat einfach nie das Gefühl, die Kontrolle über die Kämpfe zu haben. Vor allem da man in dem Tohuwabohu gar keine Übersicht hat.
Ich verstehe wirklich nicht, warum sie so an 3D festhalten. Optische Gründe können es auch nicht sein, auch wenn Warlords im Gegensatz zu Crusader 2 ganz akzeptabel aussieht. Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe bei 2D insgesamt deutlich kleiner wäre.

Ich werde es mir nach dieser Bestätigung meines Eindrucks garantiert nicht holen. Das "Warlord"-Feature fügt dem Spiel ebenfalls keinerlei taktische Tiefe zu. Man generiert regelmäßig Diplomatiepunkte, mit denen man neutrale Warlords anwerben kann, die dann unterschiedliche Boni wie Ressourcen oder Truppen liefern. Also ähnlich wie bei Civ, nur viel banaler. Und das ist das namensgebende Element. :lol: Meh.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe auch mal in die Iron Harvest Demo (ganz kurz) reingespielt. Könnte ganz cool werden, nur spricht mich der Skirmish Modus, der in der Demo anspielbar ist, wenig an.

Deswegen bleibt es erst mal auf meiner Beobachtungsliste - wenn die Kampagne taugt, was ich spätestens mit den ersten Reviews rausfinden werde, dann werde ich wohl zugreifen. Das Setting ist halt schon cool und Echtzeit-Strategie muss man eh supporten.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

Last of Us 2.

Ich habe in den Thread nicht reingeschaut und habe es auch geschafft außer dem offiziellen Material nicht gespoilert zu werden und hoffe das auch bis zum Ende des Spiels durchzuziehen - daher von mir noch nichts zur Story.
Aber ein paar Worte zum Gameplay - das ist in mehreren Bereichen neue Referenz im Triple A Bereich. Das ist das brutalste Spiel, welches ich bisher gespielt habe weil es extrem realistisch ist. Das sind nicht generische Schurken die man tötet, die haben Namen, ihre Kumpane reagieren auf ihren tot und die Darstellung der Gewalt, von Schuß- und Explosionsverletzungen habe ich so in einem Spiel noch nicht gesehen.
Lediglich die fortlaufende Munitionsknappheit und ihre extrem begrenzte Munitionskapazität sind etwas "gamey" und "stören" - sind aber beim dem spielerischen Ansatz nötig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jun 2020, 12:58Starmancer:: Raumschiff, Ressourcen, Aufbauen, Kolonie verwalten. Damit ist alles schon gesagt. "Ganz nett", aber von der Sorte gibt es halt auch schon hunderte.
Öhm... *haben will* Wo kann man das schon spielen? Ach und wo sind die hundert anderen Spiele?
Alienloeffel hat geschrieben: 18. Jun 2020, 16:05Xenoblade Chronicles Definitive Edition (...) Kurzum: Ich bin bisher (18 Stunden) begeistert. (...) Wenn das Niveau gehalten wird, wäre das eines der besten 2020 Spiele die ich gespielt habe (wenn es denn zählt, wegen Remaster dingsi).
Was sind eigentlich die Unterschiede zu Xenoblade Chronicles 2 bzw. wie schlägt sich das Remaster im Vergleich? Ich kenne bisher leider nur den zweiten Teil...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jun 2020, 21:41 Öhm... *haben will* Wo kann man das schon spielen?
Auf Steam gibt es gerade die Alpha-Demo als Teil des Steam-Spielefestivals. Geht noch bis Montagabend.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Jun 2020, 22:08
Guthwulf hat geschrieben: 19. Jun 2020, 21:41 Öhm... *haben will* Wo kann man das schon spielen?
Auf Steam gibt es gerade die Alpha-Demo als Teil des Steam-Spielefestivals. Geht noch bis Montagabend.
Alpha-Demo klingt so nach... Alpha... also unfertig. Bin beim Stöbern aber über Space Haven gestolpert. Wird als Mischung aus Rim World und FTL beschrieben. Zwar Early Access aber laut Reviews schon viel Content und gut spielbar. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jun 2020, 21:41
Alienloeffel hat geschrieben: 18. Jun 2020, 16:05Xenoblade Chronicles Definitive Edition (...) Kurzum: Ich bin bisher (18 Stunden) begeistert. (...) Wenn das Niveau gehalten wird, wäre das eines der besten 2020 Spiele die ich gespielt habe (wenn es denn zählt, wegen Remaster dingsi).
Was sind eigentlich die Unterschiede zu Xenoblade Chronicles 2 bzw. wie schlägt sich das Remaster im Vergleich? Ich kenne bisher leider nur den zweiten Teil...
Ich habe den zweiten nicht gespielt, weiß aber, dass das Kampfsystem anders funktioniert. Es gibt im ersten Teil das Blade System nicht, sondern reguläre Waffen. Das kampfsystem dreht sich um eine stagger Mechanik, bei der der Gegner dann umfallen kann und mehr Schaden zulässt. Das hat mehrere Stufen und hat dann auch Einfluss auf das verteilen der aggro. Dementsprechend geht es um den stagger Zustand des Gegners und aggro Management. Dazu kommen Boni bei Position neben oder hinter dem Gegner. Macht sehr viel Spaß.
Antworten