imanzuel hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 13:03Hmm, vieles davon würde ich leider widersprechen.
Dann sind wir da wohl anderer Meinung
Davon wird die Welt vermutlich nicht untergehen...
imanzuel hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 13:03Die Open World liefert halt keinen Mehrheit, weil es im Prinzip ja eh immer nur einen Weg gibt. Läufst du von A nach B läuft man immer von A nach B. Einen Weg über C gibt es nicht. Was ergibt, dass man sehr häufig an immer den selben Wegen vorbei läuft.
Sehe ich komplett anders. Es ist richtig, dass es in der Regel bei Missionen einen "offensichtlichen" (in Runner's Vision rot markierten) langsamen Weg von A nach B gibt. Aber es gibt gleichzeitig jede Menge alternative und oft auch viel schnellere Wege. Die Runner's Vision würd ich übrigens eh komplett ausschalten. Mach einfach mal ein paar Time Trials und hole dir ne 3 Sterne Bewertung. Aber auch generell: Mirror's Edge ist für mich die Freiheit der Bewegung und hier habe ich dank Open World endlich auch die Freiheit außerhalb linearer Storymissionen die ganze Stadt als meinen Spielplatz auszukosten und mit den Parkourelementen zu experimentieren während mir die Safe Houses ein Gefühl von "zu Hause" geben. Die paar doofen Sammelaufgaben in der Open World, kann ich dabei auch ganz gut ignorieren. Gleichzeitig integrieren sie mit der Open World die Time Trials organisch in die Welt (statt extra spielmodus wie in Teil 1) und eröffnen die Möglichkeit, dass ich eigene coole Strecken für Time Trials finde, andere Spieler darin herausfordere oder eben die Time Trials anderer Spiele probiere. Mal ganz zu schweigen von der tollen Atmosphäre und höheren Immersion einer Open World.
imanzuel hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 13:03Das Kampfsystem ist nicht perfekt
Stimmt. Aber es geht mit dem Flow der Bewegung und unterbricht ihn nicht mehr. Schusswaffen in Teil 1 hieß halt immer: Anhalten, Zielen und Schießen. Nun kannst du in der Bewegung bleiben, dein Momentum für den Kampf nutzen und während des Kampfes konstant in Bewegung bleiben bzw. um den Gegner rumwirbeln. Das fühlt sich für mich viel cooler an, als kurz stehen zu bleiben und zu zielen. Sind die Kämpfe anspruchsvoll? Überhauipt nicht (waren sie auch in Teil 1 nicht)... In Mirrors Edge geht es aber auch nicht um Kämpfe sondern um Bewegung. Die Kämpfe sind in Teil 2 kurze Momente, in denen man sich mal so richtig cool bzw. wie Neo aus der Matrix fühlen kann, ohne den Flow unterbrechen zu müssen. Ist für mich daher eine Verbesserung zu Teil 1 (Anhalten ergo Flow unterbrechen, Zielen, Schießen).
imanzuel hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 13:03Über die Story kann man streiten, Inszenierung ist aber teilweise deutlich hinter dem vom ersten Teil. Vergleiche den Zugabschnitt aus Teil 1 mit dem Zugabschnitt aus Teil 2
Das man den einzig relevanten Kampf am Ende auch nicht selber spielen kann ist auch so eine Enttäuschung, die unnötig war.
Wie schon gesagt: Mirror's Edge ist für mich Bewegung und nicht Kampf. Die Inszenierung der Story mit echten Zwischensequenzen (statt kurzen Comicszenen) ist bei Catalyst definitiv besser. Und die Inszenierung während der Storymissionen? Will jetzt nicht spoilern, aber Catalyst hatte für mich jede Menge großartig inszenierte Momente in denen mir die Kinnlade runtergeklappt ist und in denen ich Gänsehaut bekam. Klar der kurze Moment auf dem Zug in Mirror's Edge war nett und ich mag den ersten Teil ja auch sehr, aber Teil 2 hatte für mich insgesamt einfach mehr beeindruckend inszenierte Momente.
imanzuel hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 13:03Das der zweite Teil keine 2 Stunden lang ist (also die Hauptmissionen) und damit kürzer ist als der erste Teil...
Öhm... 2 Stunden? Woher hast du das denn? Für nen Speed Run vielleicht (aber da ist Mirror's Edge 1 noch kürzer). Main Story (ohne Extras oder Open World Kram) ist bei
Mirror's Edge Catalyst im Durchschnitt 8h 32m während
Mirror's Edge bei 6h 21m landet. Bedeutet bei meinem persönlichen Spieltempo in beiden Fällen 15+ Stunden nur für die Story
und in Mirror's Edge Catalyst gibts dann halt noch all den Open World Kram, mit dem man realistischer Weise auch 50+ Stunden Spaß haben kann.