Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 17. Jul 2020, 10:04 Ghost of Tushima

Das Spiel sieht einfach unfassbar gut aus, lasst euch von Youtube nicht blenden. Das Game ist für den Youtube Codec total ungeeignet da sich ständig dutzende Kleinteile durchs Bild bewegen. Nativ und ohne Kompression auf der PS4PRO an einem 4K TV sieht das einfach nur grandios aus!
Spielen wir das gleiche Spiel?

Ich bin erschuettert, wie, es tut mir Leid, scheisse das Spiel in Teilen aussieht. Extrem maue Texturen, gerade beim Wasser, Boden und Gestein, oftmals fehlt ein grossteil der Schatten - dadurch siehts dann komplett "falsch" aus. Das Spiel versucht sehr viel ueber Licht, wackelnde Grasshalbe und Blaetter, sowie diese elendigen Windstreifen zu kaschieren. Mit dem Licht klappts sogar haeufig.
Spiele im Quality Mode auf nem 4k Oled. Laueft relativ stabil mit 30fps, aber einige Einbrueche merkt man dann doch.

Davon abgesehen ist die Atmosphaere und Farbgebung super. Die Musik ist stimmungsvoll und wechselt sehr schoen von ruhig zu flott und spannend.

Bzgl Schwierigkeitsgrad gehts mir aehnlich wie dem Vorposter, ist schon knackig auf normal, bzw man muss sich doch gut konzentrieren im Kampf.
Gerade blind rein und draufkloppen, wie in alten AC Teilen funktioniert nicht. Vorallem die Bogenschuetzen machen enormen Schaden.

Viel vermiest einem aber auch die Kamera im Kampf. Es gibt einen sehr starken Auto-Lock-On, den kriegt man auch nur mit Muehe unterbrochen. Zusaetlich dreht sich die Kamera oft nicht mit, somit schaut man in die falsche Richtung. Auch eher bloed geloest.
Vinter hat geschrieben: 17. Jul 2020, 14:41 Charaktere in den Zwischensequenzen sehen auch wahnsinnig gut aus. Da verwischt ein bißchen die Grenze zwischen Videospiel und extrem stilisierten Filmen.
Hm, ja, dafuer im Spiel oft ziemlich blank und altbacken.

Eventuell bin ich aber auch gerade von TLOU2 verwoehnt :S

Kleinkram, aber Gras in einem brennenden Ofen... Da bin ich mittlerweile mehr Sorgfalt gewoehnt:
SpoilerShow
Bild
(Positiv) Beispiel fuer die Atmosphaere und Farbstimmung - irgendwas fehlt mir aber, sieht in real ein bisschen 'off' aus.
SpoilerShow
Bild
Und hier der Knaller, da ist alles kaputt. Ich sass wirklich erstaunt vorm TV und hab dann das Bild gemacht.
Texturen sind mies, Schatten fehlen zum grossteil voellig, das Wasser sieht aus wie auf der PS3 und die Beleuchtung ist komplett daneben.
Und ueber solche Szenen stolpere ich oefters... Schade.
SpoilerShow
Bild
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Es ist ein grosses Open World Spiel, klar gibts da Ecken die eher mau aussehen. Die meisten Felsen an denen man sehr NAH hinaufklettert könnten z.B. auch aus Breath of the Wild sein was deren Textur Qualität und Details angeht, urgs!

Mich fasziniert es am Ende aber trotzdem mehr als ein Last of Us 2 - natürlich sieht LoU2 grafisch besser aus, aber es ist eben total statisch und undynamisch. Die Welt von Last of Us 2 ist bis ins letzte Detail geplant und kalkuliert. Egal wie oft du es spielst, es sieht immer gleich aus.

Bei Ghost of Sushima dagegen wirkt alles so dynamisch und es ergeben sich im Spielverlauf einfach wunderschöne Szenen durch puren Zufall. Wenn man gerade durch die Wälder spaziert und die Sonne im richtigen Moment durch die Baumkronen scheint....einfach nur Wow! :-)

Ich finde die Spielwelt auch einfach wesentlich beruhigender und einladender - das Spiel hat fast schon therapeutische Wirkung. Ideal für Menschen mit viel Stress und Hektik im Alltag ;)

Kampfsystem ist knackig aber nie unfair. Wenn ich einen Fehler mache bin stets ich Schuld und keine hakelige Steuerung oder verzögerte Eingaben wie bei manch anderen Kandidaten. Ausserdem ist es ja auch ein leichtes RPG mit aufwertbaren Werten und Skills. Das darf man nicht vergessen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Wirklich so schwer? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass selbst schwer eher leicht sein soll, und habe einen festen Run auf Schwer schon eingeplant gehabt (blöde Post, Lieferung aus Frankreich kommt erst am Dienstag :evil: ).

Spielt das wer mit japanischer Synchro? In manchen Tests wird angemerkt, dass die Lippensynchro nicht so gelungen ist mit japanischer Sprache, bei einem kurzen Ausschnitt fand ich das aber ziemlich gut (will aus Spoilergründen nicht mehr sehen). Ist die erträglich, was Lippenbewegung usw. angeht?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Spiel 7: Jade Empire (2005)

Jade Empire habe ich nach Erscheinen (PC-Versio 2007) zweimal durchgespielt und dann nie wieder angefasst. Es handelt sich um das erste Spiel, das ich mir aus England importiert habe, weil ich es auf Englisch spielen wollte.
Außer ein paar Bruchstücke (der große Twist natürlich und ein paar Kämpfe) habe ich keine Erinnerungen mehr an das Spiel. Deshalb habe ich mich bei meinem Projekt ganz besonders darauf gefreut, es wieder zu erleben.

Nachdem der erste Schock über die inzwischen arg veraltete Grafik verdaut war, musste ich stark wegen dem Kampfsystem schlucken. Ich mag ja so Nahkampfspiele (abgesehen vom Batman-Kampfsystem) eigentlich gar nicht und die Steuerung ist schon ein bisschen clunky. Zum Glück benutze ich diesmal ein Gamepad, früher habe ich das Spiel mit Maus und Tastatur gespielt, damit geht es nach ein bisschen Eingewöhnungszeit doch ganz gut. Nur die Kamera im Kampf ist schlecht und hat mir schon ein paar Tode beschert. Zum Vergleich: An der Strandszene am Anfang bin ich früher verzweifelt und habe die Schwierigkeit auf leicht gestellt, mit Gamepad habe ich es beim zweiten Versuch gepackt.

Das Szenario ist nach wie vor beinahe einzigartig und fasziniert mich ungemein. Direkt zum Einstieg waren mir die Gespräche zu laberlastig, aber dann war es eigentlich in Ordnung. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich bin frisch in Kapitel 2 angelangt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Patrick_Br hat geschrieben: 17. Jul 2020, 18:40Jade Empire (2005)
Meine Nostalgie mag mir da nen Streich spielen, aber Jade Empire könnte mein Lieblingsbioware Spiel sein. Zumindest wäre es Top 3. Ich liebe das Setting, den Stil, die Charaktere und die Geschichte. Und dann die tolle Musik *schwärm* Ist mir mehr in Erinnerung geblieben, als mancher ihrer kommerziell größeren Hits.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
velvetears
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2020, 22:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von velvetears »

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne gelegentlich bei diesem Thread mitmachen! :)
Verfolge eure Einträge gespannt - ich mag sowas einfach, sehen was andere Menschen mit diesem Hobby zur Zeit so spielen.
Habe leider in meinem Freundeskreis fast niemanden mehr, der mit mir dieses Hobby teilt, vielleicht liegt es auch daran.

...

Zur Zeit spiele ich folgende Games:

SKATER XL / Steam / 19h in
Habe nach vielen Jahren mal wieder Lust auf skateboarden bekommen. Sowohl im Real Life als auch digital. Habe dann erstmal meine gute alte Xbox 360 ausgepackt (ja, sie läuft noch... ein Wunder) und alle (guten) Tony Hawks durchgezockt. Das war ein großer Spaß.
Nun habe ich mich auf Steam umgesehen und bin sehr schnell auf Session und eben SkaterXL aufmerksam geworden. Beide habe ich mir auch gekauft.

Mit SkaterXL habe ich etwas mehr Spaß, da es dort diesen riesigen Mod-Support gibt. Es gibt unzählige Custom Maps, Klamotten, Designs, alles. Selbst Multiplayer gibt es per Mod.

Das Spiel ist auf jeden Fall nichts für Jedermann. Es handelt sich eher um eine Skateboard Simulation als ein Arcade Spiel ala Tony Hawk. Ein Trick wird nicht einfach per Knopfdruck durchgeführt, sondern mit mehreren Handgriffen - etwas vergleichbar mit der SKATE-Reihe.
Mir bereitet es riesen Spaß. Ich chille nach einem harten Tag abends einfach gerne mit meinem virtuellen Skater und nehme Clips von meinen erfolgreichen Lines im Spiel auf und teile die mit gleichgesinnten im Discord von SkaterXL. Macht mir sehr viel Spaß.

Ori and the Will of the Wisps / Xbox One X / ca. 4h in
Ebenso zocke ich zur Zeit sehr gerne das "neue" Ori. Macht mir unheimlich viel Spaß. Ich habe von den Performance Problemen am Anfang gehört und es deshalb etwas nach hinten verschoben - was scheinbar eine gute Idee war, da ich absolut keine Ruckler oder irgendwas habe (Xbox One X).
Ich bin nun etwa 4 Stunden drin und obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Metroidvania Spielen bin, mache ich für Ori gerne eine Ausnahme. Das Gameplay "flutscht" einfach, das Movement, alles so gut. Und natürlich die wunderschöne Geschichte und Optik. Auch die Musik. Naja eigentlich mag ich bisher alles an dem Spiel, wie man vllt merkt, haha.

Alpha Protocol / Xbox 360 / ca. 1h in
Wie vorhin erwähnt, habe ich für die alten Tony Hawk Teile meine Xbox 360 wieder ausgegraben. Und da bietet es sich an, einen Titel nachzuholen von dem ich viel gutes gehört habe, den ich aber nie angefasst habe.
Bin noch nicht sehr weit, aber das Spiel ist auf jeden Fall spannend. Sehr eigen irgendwie. Kann mir noch kein großes Urteil erlauben, mal sehen was da noch kommt.

...

Das waren meine drei Games die ich aktuell fast täglich spiele.

Euch noch einen schönen Abend und genießt euer Wochenende!

______________
velvetears
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin vorgestern durch mit RE3 Remake.

Fands sehr gut - mehr Action - hatte viel zu viel Ressourcen und hab zu wenig geschossen, weil ich ziemlich direkt von Teil 2 kam. :D
Hatte zum Schluss über 30 Schuss für den Granatwerfer und 50 Für die Shotgun. War nice dann beim Boss.

Kann n paar Kritiken verstehen, das kann sich wie ein "DLC" anfühlen. Für 30,-€ absolut in Ordnung, für 20€ Must Have imho.

Wenn jetzt in der Engine ein RE4 Remake kommt, hab ich Bock. :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 978
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich habe mit dem kürzlich erworbenen Tales Of Xillia angefangen, mein zweites Spiel in der Reihe nach Berseria. Direkt am Anfang wurde ich wieder mit Mechaniken erschlagen. Irgendwie komme ich immer durch, aber keine Ahnung, ob ich irgendwann mal komplett in diese Systeme einsteigen werde. :ugly:
Der Cast macht einen coolen Eindruck und die Grafik hält sich stilistisch bedingt ganz gut, wenngleich Weltendesign wohl nicht gerade die Stärke des Entwicklers ist.
Habe dafür die PS3 wieder hervorgezaubert, Gott wirken Bedienung und Controller clunky, wenn man nur noch PS4 gewohnt ist.
velvetears hat geschrieben: 17. Jul 2020, 23:11 Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne gelegentlich bei diesem Thread mitmachen! :)
Moin Moin und herzlich Willkommen! Ori muss ich auch irgendwann mal ausprobieren, steht auf der Liste.
Lana_Gamer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2020, 11:38

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lana_Gamer »

Ich habe auch angefangen, Ghost of Tushima zu spielen. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich noch nicht viel sagen, ich hab jetzt erstmal auf normal eingestellt. Die Grafik gefällt mir aber bis hierhin sehr gut!
Voigt
Beiträge: 5714
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Habe gestern mal mein fast 1 Jahr alten Oxygen not Included Spielstand weitergespielt.
Bild
Das Bild war Entstand von 2019, bevor ich gestern weiterspielte.
Für meine Duplikate habe ich es recht wohnlich eingerichtet, jeder mit eigener Wohnung mit Luxusbett und eigenem Bad, wo auch keiner sonst einfach so durchläuft. Lange hatte ich nur 8 Duplikate daher die obere Abteilung, aber habe vorsorglich schonmal angefangen einen zweiten komplex weiter unten zu baun. Mein neuntes Duplikat wohnt da derzeit noch alleine.

Mein Farmfeld mit Mehlwürmern war eigentlich inaktiv gestellt, da die Qualität vom Essen echt zu niedrig war, habe mich primär von wilden Frostgraupeln->Frostbrötchen ernährt. Habe eine kleine Kohlefarm in der Mitte, und links daneben eine ehemalige Plastikfarm, habe aber genug Plastik derzeit. Mein Eissen wird in einem sterilen CO2 Areal aufbewahrt, damit nix verdirbt (Kühlschränke sind ohne Strom).

Meine Sauerstoffversorgung wurde frisch umgebaut, links im Bild mit 2 Elektrolysen, der produzierte Sauerstoff wird weiter oben mit Kühlwurzen abgekühlt bevor es sich in der Basis verteilt.

In diesem Spielstand habe ich wieder teilweise des Problems der Flüssigkeits und Gaslagerung, aber noch hält es sich im Rahmen. Frischwasser mittig ist keimfrei und wird mit der Handpumpe eigentlich nur für Forschung genutzt.
das größere Becken rechts-drunter ist zwar klares Wasser, aber keimbelastet, da dort übschüssiges geklärtes Klowasser reingeleitet wird. Da die Temperatur aber 330 K ist, sollten die Keime relativ schnell absterben. Das Becken war aber nahezu randvoll.

Zur Verstromung habe ich genügend Ethanol und Petroleum angesammelt, aber komme kaum dazu das zu verbrennen.

Salzwasser Tank habe ich auch noch vom Geysir. Mein Heißdampfschlot befeuert ab und zu meine Turbinen, wobei die sich aber schnell stark aufheizen, trotz Kühlung. Zumindest funktioniert die Vakuumisolierung, dass sich meine Basis nicht extrem aufheizt, und dass der Dampf schön heiß bleibt.

Wo ich so am längsten rumgetüffelt habe, war die Petroleum/Ethanol Verstromung im Kraftwerk, mit zugehöriger Kühlung, da das in anderen Spielständen immer die größte Abwärme produziert hat. Daher hier kombiniert in einem Kühlturm mit einem AETN. Abwasser soll gefiltert werden und dann zum Geysir oben transportiert werden, und von dort aus zu den Elektrolysen zu Sauerstoff gespalten werden.


Bild
Habe dann paar Zyklen weitergespielt, man sieht nicht so viel Änderung, da viel "under-the-hood" passierte. Habe den Schmutzfleck (keimfrei) in meinem Frischwasserbecken entfernt und allgemein bissel Pegel gesenkt. Auch konnte ich etwas Ethanol verbrauchen und damit auch dort der Pegel etwas runter. Anderseits ist mein Keimwasserbecken kurz vorm überschwappen.

Meine Duplikate waren kurz vorm verhungern, daher habe ich Mehlwürmer erstmal wieder angepflanzt, essen die halt Madenwürmer erstma wieder. Weiß nicht ob die Patches was an kcal geändert haben.


Bild
Was sich beim spielen immer mehr rausgestellt hat, ist dass meine dauerhafte Kühlung AETN zu stark ist für meine Ölkraftwerke. Der produziertes CO2 verflüssigt oder gar verfestigt sich aufgrund der 150K die herrschen, und das flüssige CO2 wird von den Pumpen angesaugt und beschädigt dann die Rohre. Genauso Dreckwasser was nach Filterung zu normalen Wasser wird, was dann in den Rohren gefriert.
Habe daher Dornblüten in der Nähe angepflanzt die es eh gerne kühl haben wollen. Das Wasser für die Bewässerung wird kurz durch den Kühlturm geleitet damit das Wasser sich schön abgekühlt, aber auch der Kühlturm etwas aufheizt, damit CO2 schön gasförmig bleibt. Außerdem wird Dreckwasser über den Pflanzen geleitet, damit es sich dort aufwärmt bevor es gereinigt wird, und die Dornblüten weiterhin gekühlt bleiben.

Anderes Problem ist dass ich zuviel Wasserstoff habe, daher habe ich jetzt erstmal die Stromrichtung umgedreht und meine Wasserstoffkraftwerke unterstützen das gesamte Netz, statt unterstützt zu werden. Damit ich überschüssigen Wasserstoff verbrenne, damit nicht die Gasleitungen verstopfen und kein Sauerstoff verteilt wird.

Auch wurde der Elektrolyse Raum zu heiß, sodas meine Gerätschaften alle überhitzten, daher musste ein Kühlrohr vom AETN dahin geschaffen werden, um das in Kontrolle zu bekommen.

Derzeit läuft erstmal alles wieder sein geregelten Bahnen, habe aber weiterhin das Problem, dass ich *zuviel* Wasserstoff, Strom, Ethanol/Petroleum und Wasser habe. Versuche schon viel Stahl für die Zukunft herzustellen (bin auf Asteroiden ohne Goldamalgam, so muss eh Stahl für vieles nutzen) um Strom zu verbrauchen, aber irgedwann ist halt auch mal genug. ^^

Wenn ich irgedwann mal die Lager etwas leeren kann, habe ich eh noch das vor mir:
Bild
Sauviel Öl und teilweise gekochtes Petroleum in Kernnähe, dass ich irgendwie verbrauchen muss. Am liebsten würde ich das geregelt zu Sauergas kochen, und das dann zu Methan abkühlen (habe sogar Anlage dafür), bloß das *geregelt* wird halt schwer. Mit Methan hätte ich dann bloß auch endlich wieder Erdgas für meinen Grill für bessere Speisen.
Benutzeravatar
velvetears
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2020, 22:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von velvetears »

Azralex hat geschrieben: 18. Jul 2020, 10:25
velvetears hat geschrieben: 17. Jul 2020, 23:11 Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne gelegentlich bei diesem Thread mitmachen! :)
Moin Moin und herzlich Willkommen! Ori muss ich auch irgendwann mal ausprobieren, steht auf der Liste.
Moin und danke für das herzliche Willkommen! :D Ohja, lohnt sich auf jeden Fall.
Einen schönen Samstag Euch!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Die erste Stunde in Metro Exodus hinter mir und oh wei, ist der Einstieg ein Autounfall! Das Pacing, das Writing - sowohl Dialoge als auch die eigentliche Handlung - und die Inszenierung wirken wie aus einem schlechten B-Movie. Dazu die geballte Breitseite Exposition, um aus der Metro und rein in die Oberwelt zu kommen. Der stumme Protagonist funktioniert endgültig nicht mehr und führt viele Dialoge ins absurde.
Ich bin ein großer Fan der beiden Vorgänger, mit den entsprechenden Redux-Versionen komme ich zusammen auf wahrscheinlich knapp unter 10 Durchgänge. Und ich bin optimistisch, dass mir auch Exodus gefallen wird. Das Gunplay wirkt bereits besser, die Atmosphäre wird bestimmt auch wieder zünden. Aber rein vom Spieleinstieg her wirkt das wie ein Schritt hinter Metro 2033. Geradezu dilettantisch. Wäre es mein erstes Metro, ich würde bereits mit mir hadern, weiterzuspielen, als Fan fühle ich mich vom Quasi-Tutorial für dumm verkauft.
Was sich wohl durch das restliche Spiel ziehen wird: im Minutentakt 'E' gedrückt halten zum Interagieren :roll: Jedes Mal zwei Sekunden Pause, die mich aus der Immersion reißen.

Klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber hier hätte ich mir gewünscht, das Spiel wäre frontloaded und sie hätten wenigstens einem einzigen kompetenten Autoren die Möglichkeit gegeben, einen schönen, spannenden Spieleinstieg zu entwerfen. Meine Erwartungen an die Story sind aktuell gleich Null, ich möchte nur eine hoffentlich stimmige Spielwelt erleben.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Freitag hat geschrieben: 19. Jul 2020, 00:38 Die erste Stunde in Metro Exodus hinter mir und oh wei, ist der Einstieg ein Autounfall! Das Pacing, das Writing - sowohl Dialoge als auch die eigentliche Handlung - und die Inszenierung wirken wie aus einem schlechten B-Movie. Dazu die geballte Breitseite Exposition, um aus der Metro und rein in die Oberwelt zu kommen. Der stumme Protagonist funktioniert endgültig nicht mehr und führt viele Dialoge ins absurde.
Ich bin ein großer Fan der beiden Vorgänger, mit den entsprechenden Redux-Versionen komme ich zusammen auf wahrscheinlich knapp unter 10 Durchgänge. Und ich bin optimistisch, dass mir auch Exodus gefallen wird. Das Gunplay wirkt bereits besser, die Atmosphäre wird bestimmt auch wieder zünden. Aber rein vom Spieleinstieg her wirkt das wie ein Schritt hinter Metro 2033. Geradezu dilettantisch. Wäre es mein erstes Metro, ich würde bereits mit mir hadern, weiterzuspielen, als Fan fühle ich mich vom Quasi-Tutorial für dumm verkauft.
Was sich wohl durch das restliche Spiel ziehen wird: im Minutentakt 'E' gedrückt halten zum Interagieren :roll: Jedes Mal zwei Sekunden Pause, die mich aus der Immersion reißen.

Klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber hier hätte ich mir gewünscht, das Spiel wäre frontloaded und sie hätten wenigstens einem einzigen kompetenten Autoren die Möglichkeit gegeben, einen schönen, spannenden Spieleinstieg zu entwerfen. Meine Erwartungen an die Story sind aktuell gleich Null, ich möchte nur eine hoffentlich stimmige Spielwelt erleben.
Viel mehr als die stimmige Spielwelt und nettes Gameplay gibt es auch nicht, aber dafür lohnt es sich tatsächlich. Die ruhigen Momente der Charaktere sind eigentlich auch super wenn man halt schlucken kann das der Protagonist nichts sagt. Meine klare Empfehlung, stelle dir vor der wäre schlicht stumm. Das macht zwar auch in ein zwei Dialogen keinen Sinn, aber lässt den Rest erstaunlich logisch erscheinen ...

Ich würde wie immer bei Metro raten ohne HUD zu spielen, vielleicht die ersten paar Stunden mit damit man zumindest alle Funktionen und Tasten drauf hat (sonst weiß man ja nicht mal, dass die existieren). Aber auf keinen Fall den Hardcore Ranger Mode aktivieren, da gibt es zwar kein HUD, aber auch kein Schnellspeichern. Das ist zwar am Anfang kein Problem, aber richtig unschön sobald man in die Open World kommt ...
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SebastianStange »

imanzuel hat geschrieben: 17. Jul 2020, 15:57 Wirklich so schwer? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass selbst schwer eher leicht sein soll, und habe einen festen Run auf Schwer schon eingeplant gehabt (blöde Post, Lieferung aus Frankreich kommt erst am Dienstag :evil: ).

Spielt das wer mit japanischer Synchro? In manchen Tests wird angemerkt, dass die Lippensynchro nicht so gelungen ist mit japanischer Sprache, bei einem kurzen Ausschnitt fand ich das aber ziemlich gut (will aus Spoilergründen nicht mehr sehen). Ist die erträglich, was Lippenbewegung usw. angeht?
Ich habs aufgrund des bisherigen Feedbacks direkt auf schwer gestartet und mag das. Ich muss wirklich aufpassen und darf nicht button mashen, sonst geh ich bei den Kämpfen drauf. Wer schon paar solcher Kampfsysteme kennt und generell keine Angst vor bissl Präzision und Methodik beim Kampfsystem hat, der ist da imho gut aufgehoben.

Japanische Synchro ist okay, auch nicht arg auffällig unsynchron zu den Lippen - zumal man da ja meist nicht hinschaut, weil man die UT liest. Deshalb hab ich irgendwann auch wieder auf englisch umgestellt.

Wieso kommt dein Spiel denn aus Frankreich? Wars da billige?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Das Intro von Metro Exodus war annähernd perfekt, für die Perfektion fehlt allerdings, dass sich am Ende die Zugtüren öffnen und man kann direkt losspielen. Die Schwarzblende und dann nicht-interaktive Einleitung hat es leider ein bißchen versaut.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gonas hat geschrieben: 19. Jul 2020, 00:48
Freitag hat geschrieben: 19. Jul 2020, 00:38 Die erste Stunde in Metro Exodus hinter mir und oh wei, ist der Einstieg ein Autounfall! Das Pacing, das Writing - sowohl Dialoge als auch die eigentliche Handlung - und die Inszenierung wirken wie aus einem schlechten B-Movie. Dazu die geballte Breitseite Exposition, um aus der Metro und rein in die Oberwelt zu kommen. Der stumme Protagonist funktioniert endgültig nicht mehr und führt viele Dialoge ins absurde.
Ich bin ein großer Fan der beiden Vorgänger, mit den entsprechenden Redux-Versionen komme ich zusammen auf wahrscheinlich knapp unter 10 Durchgänge. Und ich bin optimistisch, dass mir auch Exodus gefallen wird. Das Gunplay wirkt bereits besser, die Atmosphäre wird bestimmt auch wieder zünden. Aber rein vom Spieleinstieg her wirkt das wie ein Schritt hinter Metro 2033. Geradezu dilettantisch. Wäre es mein erstes Metro, ich würde bereits mit mir hadern, weiterzuspielen, als Fan fühle ich mich vom Quasi-Tutorial für dumm verkauft.
Was sich wohl durch das restliche Spiel ziehen wird: im Minutentakt 'E' gedrückt halten zum Interagieren :roll: Jedes Mal zwei Sekunden Pause, die mich aus der Immersion reißen.

Klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber hier hätte ich mir gewünscht, das Spiel wäre frontloaded und sie hätten wenigstens einem einzigen kompetenten Autoren die Möglichkeit gegeben, einen schönen, spannenden Spieleinstieg zu entwerfen. Meine Erwartungen an die Story sind aktuell gleich Null, ich möchte nur eine hoffentlich stimmige Spielwelt erleben.
Viel mehr als die stimmige Spielwelt und nettes Gameplay gibt es auch nicht, aber dafür lohnt es sich tatsächlich. Die ruhigen Momente der Charaktere sind eigentlich auch super wenn man halt schlucken kann das der Protagonist nichts sagt. Meine klare Empfehlung, stelle dir vor der wäre schlicht stumm. Das macht zwar auch in ein zwei Dialogen keinen Sinn, aber lässt den Rest erstaunlich logisch erscheinen ...

Ich würde wie immer bei Metro raten ohne HUD zu spielen, vielleicht die ersten paar Stunden mit damit man zumindest alle Funktionen und Tasten drauf hat (sonst weiß man ja nicht mal, dass die existieren). Aber auf keinen Fall den Hardcore Ranger Mode aktivieren, da gibt es zwar kein HUD, aber auch kein Schnellspeichern. Das ist zwar am Anfang kein Problem, aber richtig unschön sobald man in die Open World kommt ...
Habe Metro 2033 und Last Light nachgeholt, weil ich Lust auf Exodus hatte - das war das schlechteste der Reihe. :D
Das RTX sieht aber unfassbar gut aus.

Von mir gerad aus dem Discord
Hab gerad ne Stunde oder so FC5 gespielt
Das is mit HD Texture Pack echt hübsch
Thema is auch interessant. Aber weit weg von "unpolitisch" :lol:
Jetzt is Frau aus dem Haus - jetzt erstmal Wohnungsputz
hab jetzt auch Objective Marker und ROT LEUCHTENDE Gegner im Hud ausgestellt.
Für 9€ im Sale geschossen. :man_shrugging:
Mal schauen

Bild
Bild
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Jul 2020, 01:16 Wieso kommt dein Spiel denn aus Frankreich? Wars da billige?
Jop, CE war dort 50 Euro billiger... als Schwabe muss man einfach da zugreifen :ugly: Danke für die Antwort ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Spiele aktuell State of Decay 2 Juggernaut Edition. Habe das damals zum Release mit dem Game Pass gespielt. Ich mag den Vorgänger, leider habe ich aus Gründen, die ich nicht mehr weiß den zweiten Teil größtenteils ignoriert. Jetzt wollte ich dem Teil in der überarbeiteten Version noch mal eine Chance geben. Direkt zu Start erstmal unschön: Steam importiert alle Erfolge der Xbox-Version, vermutlich weil die einfach nur über die Windows-Erfolge synchronisiert werden. Unschön.

Spiele das (neue?) Tutorial und wohl damit zwangsweise die neue Karte, was an sich okay ist. Das Spiel führt einen deutlich besser als das Original (also der zweite Teil, wobei da der erste Teil dazu zählt). Was mir jetzt wenig neues bringt, kenne die Spiele ja schon, mehr oder weniger. Leider hat der zweite Teil in der Form immer noch die selben bzw. ähnlichen Macken wie der Vorgänger. Alles ist bisschen clumsy, buggy, nichts sieht wirklich schön aus, steuert sich auch eher mäßig. Nahkampf immer noch sehr simpel und eher schlecht, immerhin ist das Shooter-Gunplay besser. Über die KI spricht man lieber nicht, hirntote Zombies halt. Trotzdem nicht schön wenn die in einem Blumenbeet oder ähnliches hängen bleiben.

An sich ist es echt schade. Ich mage es bei den beiden Spielen, dass die den Fokus auf Überleben und Ressourcen sammeln legen, weniger auf Zombies metzeln (und vor allem kein PvP-Zwang / Always Online-Gedönse ala DayZ und Co.). Sollte ein dritter Teil kommen, bitte ein höheres Budget verwendet, für das Spiel auf AAA-Niveau würde ich auch Vollpreis bezahlen. Werde das hier aber sicherlich noch weiterspielen.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin jetzt ca. 5h in TLOU 2 drin und finde es grandios.

Ich habe einen Bogen um alle möglichen Spoiler und den Thread gemacht bisher. Ein bisschen frage ich mich, ob das was in den ersten Stunden passiert nun Auslöser der "Kontroverse" war
SpoilerShow
also das Joel eben auf ziemlich üble, dennoch vollkommen serientypische, Weise gerichtet wird
Kann ich fast gar nicht glauben, da das Spiel das quasi "from a mile away" telegrafiert und ich es auch keineswegs unschlüssig finde im Kontext üblicher Rachetropes. :think:

Aber wer weiß was noch alles kommt. :shock:

Aktuell habe ich viel Spaß daran, Seattle zu erkunden. Die beiden Protagonistinnen gefallen mir sehr gut, obgleich manches (wie das mit der Religion) auch aus der narrativen Mottenkiste stammt. :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Jul 2020, 14:17 Ich bin jetzt ca. 5h in TLOU 2 drin und finde es grandios.

Ich habe einen Bogen um alle möglichen Spoiler und den Thread gemacht bisher. Ein bisschen frage ich mich, ob das was in den ersten Stunden passiert nun Auslöser der "Kontroverse" war
SpoilerShow
also das Joel eben auf ziemlich üble, dennoch vollkommen serientypische, Weise gerichtet wird
Kann ich fast gar nicht glauben, da das Spiel das quasi "from a mile away" telegrafiert und ich es auch keineswegs unschlüssig finde im Kontext üblicher Rachetropes. :think:

Aber wer weiß was noch alles kommt. :shock:

Aktuell habe ich viel Spaß daran, Seattle zu erkunden. Die beiden Protagonistinnen gefallen mir sehr gut, obgleich manches (wie das mit der Religion) auch aus der narrativen Mottenkiste stammt. :D
Also ich würde es sagen es gibt ein paar Kontroversen die sich um das Spiel drehen und wie groß welches Lager ist das sich über eine bestimmte Kontroverse aufregt weis ich nicht, aber ja, ein Lager stört sich wohl daran. :D
(Allerdings im Zusammenhang damit, dass sie das Gefühl haben 'betrogen' worden zu sein weil sie durch das Marketing dachten mehr Zeit mit dem Charakter zu verbringen.)
Antworten