Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Zelda hat mich jetzt auch nicht so geflasht aber das mag auch neben der nervigen Waffenmechanik auch an der Switch light liegen. Da tun mir nach ner halben Stunde die Flossen weh und die Augen noch dazu bei dem Winzbild.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4064
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 2. Okt 2020, 08:20
Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Okt 2020, 07:40 Ich spiel auch die ganze Woche schon Genshin Impact und finde es großartig. Es drückt bei mir alle Knöpfe. Selbst wenn es ein Pay to Play Spiel wäre, würde ich all die Mechaniken die GI hat, genauso haben wollen. Ich liebe es zu sammeln, zu erkunden, zu Prügeln, Waffen/Charackter zu verbessern...da stört es mich auch nicht wenn es etwas zäher von statten geht und etwas Grind vorraussetzt

Ich werde mich auch sobald ich den Battlepass freigeschalten habe, einkaufen. 30 Stunden Spaß gehören einfach gewertschätzt

Ach...und Zelda Breath of the Wild ist imo ein furchtbares Spiel mit dem ich 15 Stunden lang keinen Spaß hatte
Ich glaube wenn dir der Erkundungsteil besonders Spaß macht und dir das System zusagt, ist Genshin Impact sicherlich kein schlechtes Spiel. Mir persönlich ist das spielerisch leider zu wenig. Aber wenn du Z:BOTW nicht mochtest, dann sieht man klar dass das halt auch vom persönlichen Geschmack abhängig ist.
Hab Genshin Impact gestern auch mal kurz reingespielt und mochte es nach dem Ersteindruck auch. Man merkt schon sehr deutlich die "Inspiration" von Z:BOTW bei einigen Spieleelementen. Anders als Z:BOTW machts mir aber spontan sofort Spaß. Die Präsentation und den Artstyle finde ich auch seeehr gelungen. Perfekt den "Anime zum Mitspielen" getroffen. Das Kampfsystem ist simpel, geht aber fluffig von der Hand. Sammeln, Crafting und Erkunden der Spielwelt fühlen sich alle sehr erfüllend an.

Die wahre Natur des Spiels wird dann natürlich mit dem Gacha Shop klar. Ist halt im Kern immer noch ein typisches mobile Spiel. Ich kenne (und mag) ihren vorherigen "mobile only" Titel Honkai Impact 3 (dessen Stärke ebenfalls schon das fluffige Actionkampfsystem war) und bin durchaus anfällig, was Gacha Systeme angeht (meine 100+ Stunden in Azur Lane sind der Beweis). Die haben aber natürlich ihre Tücken und sind darauf ausgelegt, dem Spieler möglichst viel echtes Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie "fair" das System bei Genshin Impact für "F2P" Spieler ist, wird sich erst zeigen müssen. Die Art wie das Gacha angelegt ist, sieht natürlich erstmal nach Pay to Win (and Grind Less) aus.

Bin trotzdem erstmal beeindruckt, was sie hier als hybriden Titel (erscheint parallel auch auf mobile) auf die Beine gestellt haben und scheint ja auch nen extrem erfolgreicher Start gewesen zu sein. Erwartet bloss kein normales Rollenspiel, es ist ein Gacha / Hero Collector.

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Nexomon: Extinction ist der zweite Teil der Nexomon Reihe und oberflächlich ein Pokemon Klon. Aber auch nur oberflächlich, denn unter der Haube stecken hier viel mehr Elemente der Dragon Quest Monsters Reihe. Anders als bei den Pokemon Spielen geht es hier nicht nur um das Leveln von Monstern. Sondern um das Erleben einer Geschichte und das Entdecken einer, in diesem Fall, großen 2D Open World. So gibt es an allen Ecken und Enden Geheimnisse zu offenbaren und abwechslungsreiche Nebenquests zu lösen.

Nur im Kampfsystem gleicht es den Pokemon Titeln. Also man baut sich ein Team aus gefangenen Monstern zusammen und tritt gegen wilde Monster und andere Trainer an. Gelegentlich warten auch Bosse und legendäre Nexomons auf die Truppe. Insgesamt gibt es fast 400 Nexomons zu fangen. Wer wie ich aber hier überhaupt kein Completionist ist, wird durch die nette Story und das erforschen der Spielwelt ebenfalls großen Spaß haben. Das ist halt etwas, was den Pokemon Spielen immer gefehlt hat. Der Schwierigkeitsgrad ist dazu recht ordentlich und man braucht in den Kämpfen durchaus einiges an Strategie, da die 9 Elemente der Monster eine große Rolle spielen. Schade nur, dass jedes Monster einzeln levelt und nicht die ganze Gruppe. Zwar gibt es zahlreiche Items um das abzufedern, nervig bleibt es dennoch.

Grafisch ist das Spiel ne Bombe, vor allem in Bewegung. So viele liebevolle Animationen, jede Map sieht lebendig aus und ich mag den bunten Grafikstil sehr gern. Warum man das bei Game Freak nicht hinbekommt?

Fazit: Wer sich von den Pokemon Titeln immer gelangweilt fühlte aber trotzdem offen für das Monster Catching Genre ist, sollte hier unbedingt mal reinschauen!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4064
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:37 Nexomon: Extinction ... Pokemon Klon ... Elemente der Dragon Quest Monsters Reihe. Anders als bei den Pokemon Spielen geht es hier nicht nur um das Leveln von Monstern. Sondern um das Erleben einer Geschichte und das Entdecken einer, in diesem Fall, großen 2D Open World. So gibt es an allen Ecken und Enden Geheimnisse zu offenbaren und abwechslungsreiche Nebenquests zu lösen.
Du hast mein Interesse geweckt. Kommt direkt mal auf die "Später angucken" Liste. :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Nochmal 30 Minuten in Star Wars: Squadron reingeschaut, die 2 Stunden Spielzeit vor dem Refund müssen ja schließlich komplett ausgenutzt werden :ugly:

Habe da jetzt den großen Multiplayer-Modus Flottenkampf (mit Bots) ausprobiert. Dadurch das es mehr Action hat war es besser, aber insgesamt... ne ich weiß nicht, nichts für mich. Ich frage mich ja wie lange da die Langzeitmotivation sein soll. Es gibt nur 6 Multiplayer-Karten, und im Prinzip spielen die sich ja eh alle gleich. Ansonsten bleibe ich bei meiner Kritik oben, Steuerung mit Hotas liegt irgendwo zwischen ganz okay und katastrophal, Spieltempo ist für mein Geschmack zu niedrig, Präsentation selbst für Star Wars-Verhältnisse öde. Werde ich vielleicht wegen der Kampagne holen wenn es für 10 Euro oder so gibt, 40 Euro ist mir das im Moment echt nicht wert.

Bild

War gedanklich schon wieder dabei das VR-Setup abzubauen. Dann ist mir eingefallen das man No Man's Sky ja mittlerweile auch in VR spielen kann, und wenn die Kameras schon mal aufgebaut sind, warum nicht da reinschauen.

Ersteindruck war erstmal... uff. Habe einen Xbox-Controller verwendet, weil wie soll man das sonst in VR spielen? Wurde nicht erkannt. Also Maus und Tastatur? Wurde erkannt, allerdings ist das Spiel auf dem Monitor nur im Fenstermodus (in VR), und mit der Maus habe ich da immer irgendwo auf dem Desktop herumgeklickt. Ging also auch nicht. Also Spiel beendet, festgestellt das es wirklich keinen Controller-Support in VR gibt, aber stattdessen volle Bewegungssteuerung mit den Touch... what?

Also Touch-Controller herausgesucht, Batterien gesucht (Notiz an mich: Batterien nächstes mal entfernen :D ) und nochmal damit getestet... und Holy Shit. Ich bin echt kein Freund von No Mans Sky. Ich finde es super, was die mittlerweile mit dem Spiel gemacht haben, die ganzen Updates die wesentlich mehr Inhalte hinzugefügt haben als ursprünglich angenkündigt. Der Gameplay-Loop halte ich für immer noch mies. Aber verdammt ist VR in dem Spiel ein Game Changer. Die haben wirklich eine immersive, freie Steuerung damit gemacht. Im Cockpit muss man mit den Händen links oder rechts das Cockpit öffnen, die Sticks / Regler muss man wirklich greifen (vergleichbar mit VTOL VR, falls das jemand kennt). Die Steuerung ist zwar beim Fliegen ungewohnt, aber mit der Zeit ging das schon. Beim herumlaufen muss man hinter sich greifen um die Tools zu verwenden, etc. Ich bin wirklich positiv überrascht. Auch läuft das Spiel in VR 1a. Die haben wirklich das Spiel für VR umgebaut und nicht nur da irgendwie VR-Support reingequetscht. Das hätte ich nicht erwartet. Immersiv ist das auch wie sonst was, schon putzig wenn man da vor so einen süßen, missgestalteten Kreatur steht :ugly: Verdammt, ich glaube das Setup bleibt noch ein paar Tage stehen, damit macht NMS wirklich Spaß.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:37 Bild

Nexomon: Extinction
Ja, die sogenannten "Pokémon-Klone" sind oft besser als die Original Pokémon Spiele. Hatte zum Release von Nexomon es durchgespielt, genauso Neomon und noch ein weiteres älteres Spiel.
Entweder Nexomon oder Neomon hatten aber das Problem, dass man die besten Monster nur über einen Daily Grint und über eine Lotterie bekommen konnte. Das ist ein No-Go.
Das älteste der 3 (wo mir gerade nicht der Name einfällt) hatte taktisch interessante Kämpfe, weil man - ich glaube - immer 4 Monster gleichzeitig im Kampf hatte. Der Nachteil war, dass man die letzte Gegend auch mit hartem Grint nahezu nicht schaffen konnte.
Extinction werde ich vielleicht mal ausprobieren. Das Suchtpotenzial ist aber groß bei dieser Art von Spielen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Okt 2020, 12:09 Entweder Nexomon oder Neomon hatten aber das Problem, dass man die besten Monster nur über einen Daily Grint und über eine Lotterie bekommen konnte. Das ist ein No-Go.
Da kann ich Entwarnung geben. Ist hier nicht der Fall, da es kein originäres Mobile Spiel ist. Alles kann man normal in der Welt entdecken und fangen. Da gibt es „nur“ das System, dass man Monster mit Lieblingsessen füttern kann um den Fangversuch zu vereinfachen und es gibt verschiedene Typen von Fallen für entsprechende Monsterarten. Alles kann man aber finden, wenn man die Welt erforscht und Nebenquests macht. Gibt auch keine Mikrotransaktionen oder sowas.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 2. Okt 2020, 12:06
War gedanklich schon wieder dabei das VR-Setup abzubauen. Dann ist mir eingefallen das man No Man's Sky ja mittlerweile auch in VR spielen kann, und wenn die Kameras schon mal aufgebaut sind, warum nicht da reinschauen.

Ersteindruck war erstmal... uff. Habe einen Xbox-Controller verwendet, weil wie soll man das sonst in VR spielen? Wurde nicht erkannt. Also Maus und Tastatur? Wurde erkannt, allerdings ist das Spiel auf dem Monitor nur im Fenstermodus (in VR), und mit der Maus habe ich da immer irgendwo auf dem Desktop herumgeklickt. Ging also auch nicht. Also Spiel beendet, festgestellt das es wirklich keinen Controller-Support in VR gibt, aber stattdessen volle Bewegungssteuerung mit den Touch... what?

Also Touch-Controller herausgesucht, Batterien gesucht (Notiz an mich: Batterien nächstes mal entfernen :D ) und nochmal damit getestet... und Holy Shit. Ich bin echt kein Freund von No Mans Sky. Ich finde es super, was die mittlerweile mit dem Spiel gemacht haben, die ganzen Updates die wesentlich mehr Inhalte hinzugefügt haben als ursprünglich angenkündigt. Der Gameplay-Loop halte ich für immer noch mies. Aber verdammt ist VR in dem Spiel ein Game Changer. Die haben wirklich eine immersive, freie Steuerung damit gemacht. Im Cockpit muss man mit den Händen links oder rechts das Cockpit öffnen, die Sticks / Regler muss man wirklich greifen (vergleichbar mit VTOL VR, falls das jemand kennt). Die Steuerung ist zwar beim Fliegen ungewohnt, aber mit der Zeit ging das schon. Beim herumlaufen muss man hinter sich greifen um die Tools zu verwenden, etc. Ich bin wirklich positiv überrascht. Auch läuft das Spiel in VR 1a. Die haben wirklich das Spiel für VR umgebaut und nicht nur da irgendwie VR-Support reingequetscht. Das hätte ich nicht erwartet. Immersiv ist das auch wie sonst was, schon putzig wenn man da vor so einen süßen, missgestalteten Kreatur steht :ugly: Verdammt, ich glaube das Setup bleibt noch ein paar Tage stehen, damit macht NMS wirklich Spaß.
Ja bei NMS ist der VR Modus schon cool gemacht. Aber mehr als mal angucken und staunen war bei mir (Quest) trotzdem nicht drin. Irgendwie ist mir das in VR zu anstrengend um es wirklich ernsthaft zu spielen.
Ähnlich sieht das bei Subnautica aus.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2020, 12:25
Jon Zen hat geschrieben: 2. Okt 2020, 12:09 Entweder Nexomon oder Neomon hatten aber das Problem, dass man die besten Monster nur über einen Daily Grint und über eine Lotterie bekommen konnte. Das ist ein No-Go.
Da kann ich Entwarnung geben. Ist hier nicht der Fall, da es kein originäres Mobile Spiel ist. Alles kann man normal in der Welt entdecken und fangen. Da gibt es „nur“ das System, dass man Monster mit Lieblingsessen füttern kann um den Fangversuch zu vereinfachen und es gibt verschiedene Typen von Fallen für entsprechende Monsterarten. Alles kann man aber finden, wenn man die Welt erforscht und Nebenquests macht. Gibt auch keine Mikrotransaktionen oder sowas.
Ah, ja, das war Neomon mit der Lotterie (https://neomonsters.fandom.com/wiki/Gol ... e_Gold_Egg) und dem durch die Eventmonster auf 1500 Monster anschwellenden Monsterdex.

Zum Glück hat sich mein Spielstand über die Apple Cloud gerettet - habe dort immerhin 229 Monster gefangen. :)

Nexomon und Nexomon Extinction gibt's sogar auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1196 ... xtinction/
Aber aus Erfahrung heraus spielen sich solche Spiele besser auf dem Handy oder der Switch.

@Axel Über welche Plattform spielst du Nexomon Extinction? Ich finde es nicht im Apple App Store.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Okt 2020, 13:04 @Axel Über welche Plattform spielst du Nexomon Extinction? Ich finde es nicht im Apple App Store.
Switch natürlich. ;)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Star Wars: The Old Republic - Journaleintrag 6

Spiel 15.4 - Star Wars: The Old Republic - Onslaught (2019)

Ich habe ganz vergessen, am Anfang der Woche zu verkünden, dass ich auch das letzte Add-On durchgespielt habe. Hat mit gut gefallen, war aber überhaupt nichts besonderes. Im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen ziemlich kurz, was mich aber nicht übermäßig gestört hat. Komisch waren dagegen einige Cutscenes, z.B. fliege ich zu einem Planeten, gehe in die Missionszone und die Cutscene spielt plötzlich im Raumschiff. Oder ich besiege einen Boss, die Cutscene teleport mich zurück zum Missionsgeber und danach stehe ich wieder im Dungeon - und muss zum Missionsgeber zurücklaufen.

Insgesamt hatte ich viel Spaß mit SWTOR, aber ich bin doch ein bisschen froh, dass es vorbei ist. Nachdem ich SWTOR ja richtig durchgeprügelt habe, lass ich es momentan langsam angehen und mache die nächste "alle neuen Spiele im Backlog kurz anspielen"-Runde. Dann spiele ich vielleicht noch ein paar kleinere Spiele, damit ich mich Ende Oktober ohne Ballast in den wichtigsten Spielerelease des Jahres stürzen kann. Der BioWare-Durchlauf (Dragon Age II) geht im Anschluss weiter.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Silent Hill 4: The Room

:bow-blue: Endlich auf GoG verfügbar. Sicherlich nicht der beste Silent Hill-Teil (den Preis gehört immer noch Teil 2), aber im Gegensatz zu den Vorgänger traut es sich etwas anderes. Das ganze Wohnungs-Setting in First Person ist super umgesetzt. Für mich ist der Teil extrem unterschätzt. Positiv beim Re-Release ist das es von Haus aus mit Controller funktioniert, und sogar die Tasten anständig gemappt wurden (abgesehen vom rechten Analogstick, umsehen in der Wohnung ist immer noch bisschen fummelig). Auch wurden ein paar Sachen gefixt, die Cutscenes z.B.

Super Release, jetzt bitte irgendwie Teil 2 und 3 veröffentlichen, und eine Emulator-Version von Teil 1 :D

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDome »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:37 Bild
Nexomon: Extinction
Das Spiel holt mich total ab.
Habs mir gleich bestellt :lol:
Danke fürs zeigen :lol:
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

Ich spiele gerade Tony Hawk's Pro Skater 1+2 Remake auf der PS4 und muss sagen - einfach richtig gut!
Es spielt sich genau so wie man es in Erinnerung hat, sieht gut aus und ist technisch bis auf Kleinigkeiten solide.

Ich habs zum Vollpreis gekauft und bei der runtergesetzten Collectorsedition noch ein Birdhouse board dazu geschenkt bekommen :).
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob sich das zum Vollpreis lohnt, aber sobald das Introvideo losging war klar, dass da jeder Cent gut investiert ist.

Bei dem Spiel wurde gegenüber den Originalen an der Kampange geschraubt. Der Fortschritt gilt jetzt übergreifend für alle Skater bis auf die Skillpunkte die man in jedem Level einsammeln muss. Im alten Teil musste man noch für jeden Skater alle Aufgaben neu erledigen wenn man das Belohnungsvideo sehen wollte - aber das ist eine gute Änderung, da in dem Teil deutlich mehr Skater (zu viele für das alte System) zur Auswahl stehen. Neben den Oldie but Goldies gibt es eine gute Auswahl aktueller skater. Nur Luan Oliveira und Chris Joslin habe ich vermisst.

Ich hab die Kampagne durch, die meisten Gaps gefunden und habe angefangen die Videos für alle Skater freizuschalten. Es gibt viel freizuschalten und auch wenn einen das anfangs ein wenig erschlägt ist es doch ein gutes System das motiviert wenn man mit den Hauptspielen durch ist.
Es macht ordentlich Spaß sich einen Skater zusammenzustellen da es einen Haufen Einstellmöglichkeiten soweie boards, Klamotten, etc. gibt.
Park Editor gibts auch, hab ich aber noch nicht reingeschaut.

Richtig gut finde ich zudem, dass das Spiel einem die Möglichkeit gibt THPS 1 und 2 mit der Originalsteuerung und Tricks durchzuspielen. Davon habe ich auch gebrauch gemacht, weil mir die Steuerung vom 2er eher zugesagt hat. Nur Vorsicht! Das Spiel wertet das als "Modifikation" was das freispielen bestimmter Achievments verhindert - auch wenn es das Spiel eigentlich schwerer macht als die default Steuerung weil es schwieriger ist Kombos zu machen ohne die Revertfunktion aus dem 3ten und 4ten Teil die im "default" Modus aktiviert ist.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich schwer zu beurteilen weil mein muscle-memory sofort angeschlagen hat und ich bestimmt 100+h Training als Kind hatte. Alles in allem denke ich es ist gut schafbar, hat aber auch ein paar Achievments dabei für die hardcore Fraktion (z.B. 20+ Millionen Score für bestimme Boards, was sehr viel ist)

Insgesamt hat es mir super gefallen und ich würde es jedem empfehlen der Spaß an den Originalteilen hatte (und eigentlich auch sonst jedem der was mit Sportspielen anfangen kann).

Edit: Weil es in der Wertschätzung angesprochen wurde - Activision hat gerade einen ziemlich guten Run was Spiele angeht. Erst das gute Remaster der Crash Bandicoot Trilogy, dann das mega gelungene Remake von THPS1+2 und jetzt auch noch der vierte Teil von Crash Bandicoot der ebenfalls wieder gelungen ist. Und alle Spiele sind frei von Mikrotransaktionen und dem ganzen Kram.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab vorgestern wieder bisl mit Valorant angefangen :D
Kehre irgendwie immer wieder zu Multiplayer zurück :F

Nebenbei bisl Mario Galaxy - hab 33 Sterne oder so.

Kommt noch irgendwas vor Cyberpunk?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

echtschlecht165 hat geschrieben: 30. Sep 2020, 15:00 ich kann, seit ich Europa Universalis IV kenne, die Civ reihe nur noch als Landschaftsmalsimulator spielen.
Die Spiele sind schon nicht schlecht. Aber die KI vermiest mir das Spiel zu sehr (EU4 zeigt, wie KI-Diplomatie aussehen könnte).

Aber auf niedrigstem oder zweitniedrigstem Schwierigkeitsgrad ist es nett, seine wilde Urlandschaft in ein Blühensdes Reich mit schönen Kulturlandschaften zu verwandeln.

Nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber nett
Geht mir inwischen ähnlich. Habe vor zwei Monaten wieder mal eine Civ 6 Runde gespielt. Ganz "nett", holt mich aber nur noch sehr bedingt ab.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Circuit Dude - Bestes Puzzlespiel seit Jahren!

Circuit Dude hat seinen Ursprung 2016 auf dem Open-Source-1Bit-Handheld Arduboy. Hier könnt ihr das Originalspiel für den Arduboy im Browser spielen um eine Idee des Spielkonzeptes zu bekommen. 2017 folgte dann eine ausgereifte Version für Steam, 2020 folgten Versionen für iOS, Android und Switch.

Bild

Ziel des Spieles ist es, mit einem kleinen Roboter durch ein Level zu laufen und Chips und die Fassungen zu setzen. Das sind die Felder mit den zwei schwarzen Strichen. Hat man alle Chips verteilt öffnet sich der Ausgang des Levels. Dabei geht es immer darum den besten Weg herauszufinden: Es müssen alle Chips verteilt werden und man darf sich nicht den Weg zum Ausgang verbauen. Erschwerend kommen Laufbänder, Türen, Fallen oder Einbahnstraßen hinzu. Die meisten Elemente lassen sich zudem noch mit einem Schalter umstellen.

Bild

Am ehesten lässt sich das Spiel mit den Klassiker Chip‘s Challenge vergleichen. Es gibt 120 Levels und einen Level-Editor mit Online-Anbindung. Was das Spiel so gut macht ist seine Lernkurve. Alle Mechaniken werden nach und nach spielerisch eingeführt. Spätere Levels sind sehr herausfordernd ohne unfair zu werden. Umso besser das „Aha“ Erlebnis, wenn man ein Puzzle gelöst hat.

Einfach mal die verlinkte Arduboy-Version anspielen um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Auf der Switch kostet das Ding 5€ und ist ein mehr als fairer Preis für dieses kleine Juwel!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe Genshin Impact mal auf dem PC kurz angespielt - dieses chinesische Free2Play-Spiel, das sich viele Ideen von Zelda BotW genommen hat.

Keine Ahnung, ob ich das auf Dauer spielen werde, aber der Ersteindruck ist eigentlich echt gut. Ist natürlich sehr auf Anime-Waifus getrimmt, aber war dann doch überrascht wie hübsch der Artstyle ist und wie gepolisht alles wirkt. Ist mein erster Berührungspunkt mit einem chinesischen Spiel und hatte eher niedrige Erwartungen.

Wirkt für mich ein wenig wie eine Mischung aus Zelda BotW und Ni No Kuni oder sowas. Mal schauen... Die Meinungen dazu sind ja doch größtenteils sehr positiv, weswegen ich das bestimmt noch weiter probieren werde.

Ansonsten auch wieder eine Menge Final Fantasy 14, das mich mittlerweile komplett überzeugt hat, dass da ein ziemlich guter FF-Teil im eigentlichen MMORPG drinsteckt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

mrz hat geschrieben: 3. Okt 2020, 09:13 Hab vorgestern wieder bisl mit Valorant angefangen :D
Wird das denn noch gespielt? Gefühlt ist das Spiel inzwischen wieder so vorbei wie Fall Guys :ugly:
mrz hat geschrieben: 3. Okt 2020, 09:13 Kommt noch irgendwas vor Cyberpunk?
Je nachdem welche Spiele man mag, kommen da ja schon noch Star Wars Squadrons (bzw. kam gestern), Watch Dogs Legion und es kam ja neuerdings auch Hades


Ich häng weiterhin bei Slay the Spire fest :ugly: Bin bisher immer nur zum Boss auf Ebene 2 gelangt (1x ist es an nur 1 HP gescheitert, argh). Jetzt wo es allmählich anfing repetitiv zu werden habe ich mal auf nen anderen Charakter gewechselt und freue mich über die andere Spielweise durch die anderen Karten ❤
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Spiele seit einer Woche ziemlich begeistert Hades. Hat definitiv GOTY-Potential für mich. Das Kampfsystem wird mit zunehmender Spielzeit meines Erachtens immer besser, da ständig weitere Waffen, Modifikationen und Göttersegen hinzukommen, die diverse ganz unterschiedliche Spielweisen zulassen. Sobald man die Option bekommt, seine Waffen mit dem Titanenblut anzupassen, die auch wieder ganz neue Taktiken ermöglichen.
Bspw. Eine Waffe ist bspw. ein Schild der als Spezialfähigkeit geworfen werden kann, zwischen Gegner springt und dann schnell zu einem zurückkommt. Captain America halt. Wenn man mit Titanenblut aber den Aspekt des Zeus freischaltet, dann schmeißt man den Schild und dieser fliegt langsam vorwärts wie eine Kreissäge und schädigt alle Gegner in der Nähe. Mit erneutem Tastendruck kommt er dann zu einem zurück und sägt weiter. Damit und passenden Segen konnte ich eine super Taktik bauen. Schild zurückrufen und dann vom Schild wegrennen/dashen. Schild und Gegner rennen dir hinterher und der Schild zersägt einfach Alles! Gott das kiten war befriedigend. Hat mir auch meinen ersten erfolgreichen Run beschert.

Das was es für mich aber über andere Roguelites hebt, ist die clevere Art und Weise, Story und Charakterentwicklung in das Spielsystem einzubauen. Zagreus will unbedingt raus aus der Unterwelt und seine Sturheit ist definitiv eines Gottes würdig^^. Dabei lernt man immer mehr Figuren kennen, die alle glaubhaft den mythologischen Vorbildern nachempfunden sind und sich auch tatsächlich so verhalten, wie ich es erwarten würde. Im Haus des Hades, dem Hub des Spiels, lernt man immer weitere Figuren kennen und ich freue mich mittlerweile auch über jeden gescheiterten Run, weil ich dann neues von Achilles, Megara und den anderen hören kann. Kein Run fühlt sich für mich „verschwendet“ an. (selbst wenn die Runs und das Gameplay nicht so viel Spaß machen würden^^.)
Selbst wenn man die ersten Runs geschafft hat, kommen immer neue Twists und Storyentwicklungen, die mich motivieren direkt den nächsten Run zu starten. Hab mittlerweile etwa 20 Stunden gespielt und ebenso viele Versuche unternommen. Drei davon erfolgreich abgeschlossen.

Der handgezeichnete Artstyle ala Supergiant und der unfassbar gute Soundtrack tun ihr übriges. Ich finde bislang echt nichts, was ich an dem Spiel nicht überragend finde. Keine Ahnung wie viele erfolgreiche Runs nötig sind oder ob es überhaupt ein „True Ending“ gibt aber ich sehe mich noch viele Stunde damit verbringen, aus dem Hades zu entkommen. Wenn ich Sterne vergeben könnte, eine glasklare 5-Sternewertung!
Jon Zen hat geschrieben: 30. Sep 2020, 06:40 Gegen die Bosse besonders stark war mein Cast, der pro Wurf einen "Laserturm" erschuf, deren Schaden kumulierte. Auch auf der geringsten Seltenheitsstufe ist das extrem stark gegen Gegner, die sich wenig bewegen. Bei Bossen kann man damit Schaden verursachen, wenn man am Ausweichen ist.
Danke für den Tipp! Hab den Cast vollkommen unterschätzt, bis ich deine Beschreibung hier gesehen habe. Kann ich genauso unterschreiben und hat wunderbar mit meinem Säge-Schild harmoniert. :ugly:
Antworten