Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Okt 2020, 12:14 Es ist echt nicht hilfreich wenn man so ein Spiel so lange zieht und immer wieder teils auch längere Pausen macht. Ich hab die GOTY Februar 2017 gekauft und bin noch immer nicht durch :oops:. In so einem Zeitraum vergisst man halt auch viel wieder. An den Geisterturm erinnere ich mich dunkel aber nicht mehr ob ich die Quest "richtig" gelöst habe.
Ich erinnere mich auch nur deshalb so genau, weil ich The Witcher 3 GOTY dieses Jahr endlich durchgespielt habe. Dafür habe ich von vorne begonnen und konnte manche der Quests wie die auf der Reuseninsel umso besser genießen. In zwei Jahren werde ich auch nicht mehr all zu viel wissen. Eigentlich schade. Bei Spielen mit einer derart hohen Qualität würde sich ein zweiter Durchgang wirklich lohnen. Es hat den Effekt wie bei einem guten Film, bei dem man dann auch nachträglich noch ein paar Details mehr erkennt.

Apropos zweiter Durchgang. Ich überlege ernsthaft Wasteland 3 das ich gestern beendet habe, ein weiteres Mal zu spielen. Ein gutes RPG bei dem ein zweiter Durchgang sich wirklich grundlegend vom ersten unterscheiden könnte. Zuerst als Held und danach so richtig fies und gemein, vielleicht mit dem Ziel alle Bewohner des Ödlands auszuschalten. Mal sehen! ;) Jedenfalls kann man bei Wasteland Handlungsstränge entdecken, die einem bei zu "guter" Spielweise verborgen bleiben und das macht für mich ein ansprechendes RPG unter anderem aus.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Vielleicht mache ich bei Witcher ein New Game +.
Aber da ich Storygetriebene Spiele nie zwei mal spiele wird es wohl bei dem Versuch bleiben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Andreas29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Andreas29 »

Puh. Also Dark Souls 2 bumst mich ganz schön :smiley:

Veritable Hänger gehabt. Beim 2. Boss 2 Stunden nachdem ich gemerkt habe, dass bei dem nah dran zu stehen - wie bei 95% der anderen Bosse - nichts bringt. Etwas mehr Abstand und Geduld und zack lag er.

Der nächste Boss war mein schlimmster Albtraum. Ich hasse es wenn ein Bosskampf mehrere Gegner beherbergt. Und dann kamen gleich drei… Absolut keine Schnitte gehabt. Dazu kein Human Effigy mehr und das musst eich dann immer mal wieder farmen.
Alleine hinzulaufen ist eine Tortur. Entweder man schnetzelt sich durch viele gar nicht mal so schwache Gegner oder man muss sich in eine Tür droppen lassen, was auch nicht immer klappt…

5 Stunden habe ich gegen die Bastarde - die Guardians - geackert. Gerade gelegt… leck mich am Arsch.

Und nach dem Boss gibt es eine Falle kurz vor dem Bonfire, die mich um ein Haar gekillt hätte. 33000 Seelen wären dann futsch gewesen.

Keine Ahnung warum, aber ich hab deutlich mehr Probleme bisher als in Bloodborne und DS1.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

Bis gestern habe ich Hades gespielt und dort endlich nach meinem 25ten "Fluchtversuch"/Run das erste Mal den Endboss bzw. alle Ebenen geschafft.
Das Spiel schafft es wirklich in großartiger Weise das Genre Rogue-like in Gameplay und Narration zu verweben. Man wird ständig motiviert, neue Gameplaymechaniken auszuprobieren und mit interessanten Figuren konfrontiert. Das Artdesign ist ebenfalls ein Augenschmaus und jeder Run bietet nicht nur neue Herausforderungen sondern auch neue Storyschnipsel, die einem mehr und mehr von der Welt der griechischen Götter und der Geschichte rund um Zagreus eröffnen.

Ich kann das Spiel nur empfehlen, mache jetzt aber erst einmal eine Pause damit. Nach dem ersten vollständigen Run wird einem klar, dass das Spiel narrativ noch lange nicht am Ende ist. Nach 15-18h Gameplay brauche ich nun aber etwas anderes, wenngleich das Spiel definitiv in meine Top-Games-Liste kommt. Die nächsten Runs kommen aber bestimmt und ich freue mich drauf.

Außerdem ist gestern das "EA" von Baldurs Gate 3 rausgekommen und da will ich dabei sein. Der Auftakt ist schon einmal toll. Man merkt aber, dass da noch viel Arbeit reingesteckt werden muss. Der Charaktereditor bietet tolle Möglichkeiten und gefällt mir wirklich gut. Beim Kampsystem scheint Larian bzw. Divinity Original Sin wirklich stark durch, da bin ich also noch etwas ambivalent, aber mal schauen. Das Game hat ja noch ein Jahr zum Reifen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Hsbe auch so meine 5-6 Stunden "Hades" auf der Switch hinter mir und ich hab immer noch nicht den ersten Boss besiegt. (Wieviele gibt es?)
Ich finds Bockschwer. Liegt ein bisschen sicherlich auch an der Steuerung auf der Switch und dem kleinen Bildschirm wo man vieles nur schwer erkennt.
Aber das Spiel lässt einen leider auch nur sehr langsam leveln - diese Kristalle und Schlüssel sind selten und die Power Ups die man dafür kaufen kann gefallen mir irgendwie alle nicht.
MrP
Beiträge: 501
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Golmo hat geschrieben: 7. Okt 2020, 18:58 Hsbe auch so meine 5-6 Stunden "Hades" auf der Switch hinter mir und ich hab immer noch nicht den ersten Boss besiegt. (Wieviele gibt es?)
Ich finds Bockschwer. Liegt ein bisschen sicherlich auch an der Steuerung auf der Switch und dem kleinen Bildschirm wo man vieles nur schwer erkennt.
Aber das Spiel lässt einen leider auch nur sehr langsam leveln - diese Kristalle und Schlüssel sind selten und die Power Ups die man dafür kaufen kann gefallen mir irgendwie alle nicht.
Keine Sorge. Ich bin auch bei ca. 6 Stunden und schaffe den ersten Boss nicht jedes mal. Hades ist auf jeden Fall ein Spiel welches durch die Bosse nicht besser wird eher anders herum. Die Level dazwischen sind spielerisch Klasse und der Flow ist teilweise großartig. Aber dann ist ein Bossraum und ich denke mir meh.

Bei den Power ups bin ich auch bei dir. Die sind teilweise nutzlos und ich frage mich was das manchmal soll. Dann kann man wiederum so elementare Dinge wie Leben steigern erst freischalten wenn man einige Zeit gespielt hat. Sowas muss von Anfang an möglich sein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Am Anfang hab ich mich mit Hades auch sehr schwer getan. Ich hab davor Dead Cells gespielt und da ist der Asweichen Button ein anderer, da hab ich erstmal eine Weile gebraucht, bis ich die Steuerung drin hatte. Nach meinem 4. oder 5. Run hat es aber Klick gemacht und mittlerweile (14 Runs) komme ich regelmäßig bis zur dritten Ebene.
Macht schon Bock, der Flow ist zum Teil sehr geil. Aber aktuell gefällt mir Dead Cells noch besser, weil man dort mehr Abwechslung in den Levels und Geheimnissen hat.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Pawuun hat geschrieben: 7. Okt 2020, 15:33 Außerdem ist gestern das "EA" von Baldurs Gate 3 rausgekommen und da will ich dabei sein. Der Auftakt ist schon einmal toll. Man merkt aber, dass da noch viel Arbeit reingesteckt werden muss. Der Charaktereditor bietet tolle Möglichkeiten und gefällt mir wirklich gut. Beim Kampsystem scheint Larian bzw. Divinity Original Sin wirklich stark durch, da bin ich also noch etwas ambivalent, aber mal schauen. Das Game hat ja noch ein Jahr zum Reifen.
Ich hab gestern auch ein bisschen reingespielt und 3-4 Kämpfe gemacht und bisher finde ich nicht, dass das DOS-Kampfsystem stark durchscheint. Das Baldurs Gate-Kampfsystem funktioniert schon etwas anders. Bei DOS hattest du deine Aktionspunkte und die brauchtest du für alles. Wenn ich weiter gelaufen bin, dann konnte ich evtl. nicht mehr angreifen oder zaubern.
Bei BG3 haben sie das getrennt. Ich kann einen Angriff ausführen, einen zusätzlichen Skill ausführen(z.B. Pfeile anzünden, irgendwo hinspringen) und eine bestimmte Entfernung laufen. Und es ist egal wie weit ich laufe, ich kann trotzdem noch angreifen. Ich glaube schon, dass sich die Kämpfe dadurch anders spielen werden.
Ob das jetzt besser oder schlechter spielt als in den Orginal Sins, kann ich nach der kurzen spielzeit natürlich noch nicht sagen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Öhm....moment das heisst ich muss die Bosse in Hades alle mehrmals besiegen? Also immer wieder solange ich es nicht in 1 perfekten Run bis nach Oben schaffe? Urgs....ich hatte irgendwie die Hoffnung es gebe nach jedem Boss so eine Art Savepoint :-(
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Man wird aber besser (du aber auch deine Stats) und irgendwann ist der erste Boss eigentlich kein Problem mehr.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Spielt ihr Hades eigentlich alle auf der Switch? Oder eher auf dem PC? Ich würd's mir gerne für die Switch holen, kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Spiel mit Maus + Tastatur irgendwie fluffiger spielt.
MrP
Beiträge: 501
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Pac-man hat geschrieben: 8. Okt 2020, 12:52 Spielt ihr Hades eigentlich alle auf der Switch? Oder eher auf dem PC? Ich würd's mir gerne für die Switch holen, kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Spiel mit Maus + Tastatur irgendwie fluffiger spielt.
Spielt sich auf der Switch grossartig. Also keine Sorge.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

Pac-man hat geschrieben: 8. Okt 2020, 12:52 Spielt ihr Hades eigentlich alle auf der Switch? Oder eher auf dem PC? Ich würd's mir gerne für die Switch holen, kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Spiel mit Maus + Tastatur irgendwie fluffiger spielt.
Ich spiele am PC allerdings mitm Xbox One Controller.
Ich hab gestern auch ein bisschen reingespielt und 3-4 Kämpfe gemacht und bisher finde ich nicht, dass das DOS-Kampfsystem stark durchscheint. Das Baldurs Gate-Kampfsystem funktioniert schon etwas anders. Bei DOS hattest du deine Aktionspunkte und die brauchtest du für alles. Wenn ich weiter gelaufen bin, dann konnte ich evtl. nicht mehr angreifen oder zaubern.
Bei BG3 haben sie das getrennt. Ich kann einen Angriff ausführen, einen zusätzlichen Skill ausführen(z.B. Pfeile anzünden, irgendwo hinspringen) und eine bestimmte Entfernung laufen. Und es ist egal wie weit ich laufe, ich kann trotzdem noch angreifen. Ich glaube schon, dass sich die Kämpfe dadurch anders spielen werden.
Ob das jetzt besser oder schlechter spielt als in den Orginal Sins, kann ich nach der kurzen spielzeit natürlich noch nicht sagen.
Gemessen an Baldurs Gate 2 (Echtzeit + Pause) ist das Kampfsystem deutlich näher dran an Divinity (Rundenkampf). Der große Unterschied ist ja, dass man scheinbar nur einmal pro Runde angreifen kann, allerdings zusätzlich noch Tränke hinterkippen und besondere Bewegungsaktionen je nach Anzahl an Bewegungspunkten durchführen kann. Spannend finde ich auch solche Sachen wie das Eintauchen von Waffen in die brennende Umgebung oder dergleichen, um ihnen einen Buff zu geben. Schubsen und Werfen werden sicherlich auch noch interessant. Hab zum Beispiel erst einen toten Imp auf einen noch lebenden geworfen und ihm danach mit meinem Warlock einen Zauberspruch um die Ohren gehauen (selbe Runde, selber Charakter).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 7. Okt 2020, 20:23
Golmo hat geschrieben: 7. Okt 2020, 18:58 Hsbe auch so meine 5-6 Stunden "Hades" auf der Switch hinter mir und ich hab immer noch nicht den ersten Boss besiegt. (Wieviele gibt es?)
Ich finds Bockschwer. Liegt ein bisschen sicherlich auch an der Steuerung auf der Switch und dem kleinen Bildschirm wo man vieles nur schwer erkennt.
Aber das Spiel lässt einen leider auch nur sehr langsam leveln - diese Kristalle und Schlüssel sind selten und die Power Ups die man dafür kaufen kann gefallen mir irgendwie alle nicht.
Keine Sorge. Ich bin auch bei ca. 6 Stunden und schaffe den ersten Boss nicht jedes mal. Hades ist auf jeden Fall ein Spiel welches durch die Bosse nicht besser wird eher anders herum. Die Level dazwischen sind spielerisch Klasse und der Flow ist teilweise großartig. Aber dann ist ein Bossraum und ich denke mir meh.

Bei den Power ups bin ich auch bei dir. Die sind teilweise nutzlos und ich frage mich was das manchmal soll. Dann kann man wiederum so elementare Dinge wie Leben steigern erst freischalten wenn man einige Zeit gespielt hat. Sowas muss von Anfang an möglich sein.
Anfangs hätte ich dir auch bzgl. der Bosse zugestimmt. Mittlerweile sehe ich die Bosse aber als ein wichtiges Element an, wo man sich immer verbessern kann. Mit jedem weiteren Versuch gegen einen Boss werde ich spürbar besser. Anfangs verlor ich gegen Meg (erste Kammer) immer mindestens einen Versuch, wenn ich es überhaupt schaffte. Jetzt besiege ich sie fast unbeschadet. Gegen ihre zwei Schwestern schneide ich noch etwas schlechter ab, weil ich seltener gegen sie gekämpft habe. Gegen
SpoilerShow
Hades
(den letzten Boss) habe ich im letzten Run gegen dessen rotierenden Laserstrahlen verloren (und er hat mit 5% überlebt). Schon zum 2. Mal. Sowas ärgert, spornt aber an, dass man auf diese Weise nicht mehr stirbt. :twisted:
Um einen Anreiz zu haben, besser im Spiel zu werden, hilft das Item Pierced Butterfly, bei dem man einen Schadensbonus bekommt, wenn man ein Gefecht ohne Schaden besteht (bekommt man von einem Charakter in der 3. Kammer). Theoretisch sollte das das beste Item sein, man muss aber dafür gut spielen und sich nicht nur auf seine Boons verlassen.

Die Kristalle, also Darkness ist nicht wirklich selten, man kann davon mehrere Hundert pro Run bekommen, z.B. über die Truhe Challenges, oder wenn man Bosse auf der gleichen Heat Stufe besiegt. Die letzten Upgrades am Spiegel sind aber wirklich extrem teuer (z.B. Steigerung der Chance legendäre Gegenstände zu bekommen - 250 Darkness pro 1%). Das ist aber Content, um den Spieler nach dutzenden Stunden noch belohnen zu können.

Bild

Zu den Verbesserungen: Sie fördern gutes Spielen, z.B. indem man Münzen spart, Gegner von Hinten angreift oder sie erst mit einem Cast schwächt, um danach mehr Schaden zu verursachen. Andere machen Zagreus einfach nur stärker (Mehrere Leben, doppelter Dash, mehr Casts, oder bessere Boon Wahrscheinlichkeiten), der Spieler muss sich aber zwischen 2 Varianten entscheiden, die seinen Spielstil maßgeblich beeinflussen.

Pac-man hat geschrieben: 8. Okt 2020, 12:52 Spielt ihr Hades eigentlich alle auf der Switch? Oder eher auf dem PC? Ich würd's mir gerne für die Switch holen, kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Spiel mit Maus + Tastatur irgendwie fluffiger spielt.
PC. Ein großer Bildschirm sollte Übersichtsvorteile bieten. Bei der Switch würde ich dann zum Anschluss an einen Fernseher raten. Die Maus und Tastatur Sterung hat den Nachteil, dass man damit nicht diagonal laufen kann (wie schon geschrieben), aber eine Maus ist präziser als ein Steuerknüppel.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Aktuell läuft wieder ein Steam-Spielefestival, das heißt Demos werden getestet:

Conscript:
Ein sehr interessantes Spiel: Aus der Vogelperspektive dargestelltes Horror-Survival-Spiel, das im 1. Weltkrieg (Schlacht bei Verdun in den Gräben) stattfindet und an sich an Resident Evil erinnert. Man läuft herum, sammelt Items, schlägt sich mit dem knappen Inventar herum, muss Rätsel lösen, etc. Exakt wie die alten Resi-Teile, inklusive Save-Room und Farbbänder (hier Kerzen oder so). Man spielt auf der Seite der Franzosen und die Deutschen sind die Gegner, dabei kommt ein bisschen Horror-Atmosphäre auf. Die Gegner röcheln ganz stark, ich weiß jetzt nicht ob das wirklich Soldaten sein sollen oder Zombie-Soldaten. Hat mir verdammt gut gefallen, kommt auf die Wishlist.

(Screenshot von Steam, Screenshots-Taste ging nicht)
Bild

Contraband Police:
Man spielt einen Kontrolleur an der (fiktiven) russischen Grenze und muss Autos/Einreisende kontrollieren, ob bei den Unterlagen alles passen oder ob die Schmuggelwaren dabei haben. Das Spiel ist von PlayWay, die schon Klassiker wie House Flippers oder Cooking Simulator herausgebracht haben. Das heißt, der Trash-Faktor ist verdammt hoch. Naja :ugly: Wenns mal in einem Bundle dabei ist warum nicht, aber Geld dafür ausgeben? Ne...

Bild

Gladiator Guild Manager
Das Spiel steht schon im Titel: Man kauft sich Gladiatoren, kümmert sich um die, und schickt die in eine Arena. Der Prolog ist in der Demo verfügbar. War jetzt weder anspruchsvoll noch irgendwie taktisch besonders. Erinnert insgesamt auch mehr an ein Mobile-Spiel. Netterweise gibt es in den Kämpfen einen schöne Vorspulfunktion. Auch irgendwie ein Bundle-Spiel, war jetzt nicht ganz schlecht, aber muss man sicherlich nicht gespielt haben.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Pawuun hat geschrieben: 8. Okt 2020, 17:14 Gemessen an Baldurs Gate 2 (Echtzeit + Pause) ist das Kampfsystem deutlich näher dran an Divinity (Rundenkampf).
Das stimmt natürlich. Mir gehts nur darum, dass viele es einfach als DOS mit Baldur's Gate Skin bezeichnen. Und den Eindruck kann ich bisher nicht bestätigen. Klar gibts oberflächig mehr Ähnlichkeiten mit Larians anderen Spielen als mit Baldur's Gate 1 und 2. Die Spiele sind aber auch 20 Jahre alt. Die würden heute so nicht mehr gemacht werden. Ob es dem Erbe gerecht wird, denke ich wird man erst nach dem vollen Release sehen.

Ich habe auf alle Fälle ein bisschen weiter gespielt und mir gefällts bisher echt gut. Gerade die verschiedenen Begleiter gefallen mir bisher ganz gut. Kann mich gar nicht entscheiden, welche ich mitnehmen soll.
Viele hat doch auch die Befürchtung, dass es zu witzig und lustig wird. Das seh ich auch bisher nicht. Es ist natürlich farbenfroher als die alten Teile, aber jetzt nicht besonders witzig.

Ansonsten gibts halt noch einige Bugs, gerade in der Darstellung. Größtenteils beschränkt sich das auf Dialoge und Cutscenes. Gameplay funktioniert bisher alles. Ich habe das Gefühl, da erwartet uns ein sehr gutes Rollenspiel nächstes Jahr
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Magst du mir die Unterschiede grob erklaeren?
Ich spiele gerade BG3, habe aber nie BG1/2 oder irgendein D&D gespielt, nur DOS1/2 - und fuer mich, ist das quasi 1:1 ein DOS3 mit leicht anderem Kampfsystem. Keine Aktionpunkte, dafuer jeweils 1x Movement und 1x Angriff.
Rest ist exakt wie bei DOS2. Sogar die ganzen Icons und Grafiken sind die gleichen.
Fuck Tapatalk
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meomeomeo »

Dicker hat geschrieben: 8. Okt 2020, 07:29 Am Anfang hab ich mich mit Hades auch sehr schwer getan. Ich hab davor Dead Cells gespielt und da ist der Asweichen Button ein anderer, da hab ich erstmal eine Weile gebraucht, bis ich die Steuerung drin hatte. Nach meinem 4. oder 5. Run hat es aber Klick gemacht und mittlerweile (14 Runs) komme ich regelmäßig bis zur dritten Ebene.
Macht schon Bock, der Flow ist zum Teil sehr geil. Aber aktuell gefällt mir Dead Cells noch besser, weil man dort mehr Abwechslung in den Levels und Geheimnissen hat.
Ich finde Dead Cells aktuell auch noch besser und auch leichter irgendwie. Bei Hades verliere ich (noch?) manchmal die Übersicht. Wenn ich z.B. eine Power habe, die den Dash verbessert und ich damit Schaden mache und ich wie wild über die Karte husche sehe ich nicht immer direkt was los ist vor lauter Effekten. Da finde ich Dead Cells übersichtlicher.
Bin nach einigen Frustmomenten auf den God Mode umgestiegen, auch wenn mich das eigentlich ärgert.
Generell finde ich es aber auch cool, die Art der Erzählung, wo das Roguelite Genre quasi eingebaut ist finde ich klasse. Das Sterben ist hier organisch eingebaut und die Charaktere wirken recht spannend.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

lnhh hat geschrieben: 9. Okt 2020, 09:28 Magst du mir die Unterschiede grob erklaeren?
Ich spiele gerade BG3, habe aber nie BG1/2 oder irgendein D&D gespielt, nur DOS1/2 - und fuer mich, ist das quasi 1:1 ein DOS3 mit leicht anderem Kampfsystem. Keine Aktionpunkte, dafuer jeweils 1x Movement und 1x Angriff.
Rest ist exakt wie bei DOS2. Sogar die ganzen Icons und Grafiken sind die gleichen.
Ich hab noch nicht viel gespielt. Aber jetzt mal kurz was mir spontan so einfällt. Es hat eine andere Welt, anderes Kampfsystem, anderes Charakter- bzw. Klassensystem, das ganze gewürfle bei Dialogen und beim Erkunden.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Legoli12 »

meieiro hat geschrieben: 9. Okt 2020, 18:07 Ich hab noch nicht viel gespielt. Aber jetzt mal kurz was mir spontan so einfällt. Es hat eine andere Welt, anderes Kampfsystem, anderes Charakter- bzw. Klassensystem, das ganze gewürfle bei Dialogen und beim Erkunden.
Sind die Klassen bisher balanciert?
Frage deshalb, weil die alten Spiele sowie D&D häufig ein Problem mit Start und Late Game haben z.B. Magier anfangs nur wenig nützlich, da man nur wenige Spellslots hat, dafür am Ende (/sobald man den Feuerball zwei Mal wirken so um Stufe 5/6) das mächtigste Partymitglied oder umgekehrt der Krieger, der mit wachsendem Level an eher Bedeutung verliert.
Und falls du schon Zauber mit Wirkzeit hast, würde mich interessieren wie Larian dies gelöst hat. Also kann der Charakter tatsächlich für mehrere Runden nichts tun oder haben sie sich aufgrund des Rundenkampfsystems gegen Wirkzeiten wie im P&P Regelwerk entschieden?
Vielen Dank für eine eventuelle Antwort
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Antworten