Durch mit
Demon's Souls. Bevor es wieder zu kritisch wird: Ich mag From Software-Spiele. Ich mag wie Bluepoint es geschafft hat das Souls-Feeling 1 zu 1 zu kopieren. Dementsprechend finde ich auch dass das Spiel ein gutes bis sehr gutes Spiel geworden ist.
Eine knappe 8/10.
So und jetzt wird genörgelt.
Ich hab damals Demons Souls nach Dark Souls auf der Playstation 3 durchgespielt, und nur einmal. Dürfte also 7-8 Jahre her sein. Konnte mich kaum noch an das Spiel erinnern. Zumindest weiß ich jetzt wieso. Ich mag das Spiel wirklich. Also wirklich. Aber wie das Spiel aktuell einen 92-Metascore hat verstehe ich so gar nicht. Damit liegt es nicht nur über alle andere Souls-Teile, sondern auch über Sekiro und ist gleichauf mit Bloodborne. Und jetzt nachdem ich
das Remake die Kopie frisch durchgespielt und noch ein bisschen im NG+ gekloppt habe, kann ich das so gar nicht nachvollziehen. Diese Neuauflage liegt für mich, zusammen mit dem Original, ganz klar am unterem Ende der Souls-Reihe. Auch hinter Dark Souls 2.
Erstens: Das Spiel ist viel zu kurz: "5 große Gebiete" - äh was? Das Erste (Palast) lass ich noch durchgehen, der Rest - nope. Ich hab laut den Screen wo man Spiel beendet 18 Stunden dafür gebraucht (Level 75 oder so). Das ist für ein Souls-Spiel gar nichts.
Zweitens: Es ist viel, viel zu einfach. Mal eine Aufzählung der Bosse wo ich gestorben bin: Der Turmritter hat mich einmal gekillt (one hit^^). Der Gargoyle hat mich von der Plattform geschubst. Ich glaube das wars. Die Bosse sind nicht nur einfach, sondern teilweise auch schlecht. Nicht falsch verstehen, in einem Nicht-From Software-Souls-Like wären das gute Bosse. Für From Software-Verhältnisse sind die aber alle langweilig und einfach, teilweise auch zu gimmickhaft. Der gute alte König kennt den Playerskill "Rolle zur Seite" noch nicht. Die Bosse sind einfach zu trivial.
Drittens: Das Leveldesign. Es ist halt überwiegend schlauchförmig. Das Geniale, das Dark Souls ausmacht, kann man hier noch minimal erkennen, ist aber zu 90% nicht vorhanden. Wirklich überraschende Abkürzungen (oder überhaupt Abkürzungen außer die paar^^) wären halt echt hilfreich gewesen.
Viertens: Gewisse Designentscheidungen. Das Equipmentlimit macht für mich null Sinn, ist einfach nur nervig. Estus Flask >>> hunderte Heilkräuter. Macht das Spiel entweder viel zu einfach oder man muss den Käse farmen. 50% Fatroll -> Schwere Rüstungen sind nutzlos. Etc. Ich hab irgendwo mal gelesen dass Demons Souls sich wie ein Prototyp für Dark Souls anfühlt. Das würde ich so unterschreiben.
Einerseits ist es echt gut das Bluepoint das Spiel so dermaßen kopiert, dass ich stellenweise wirklich gedacht habe ob das nicht doch From Software entwickelt hat oder die dessen Engine verwenden (haben die nicht). Andererseits wird das auf der offiziellen Seite als "Remake" vermarktet. Und das ist es für mich nicht. Das ist eine 1:1 Kopie. Ein sechster Stein hätte schon drin sein dürfen, oder überhaupt Änderungen. Also positive Änderungen. Die neuen Attacken von Dark Souls hätte man zum Beispiel ruhig übernehmen können.
Kurz und knapp: Ich kann null nachvollziehen warum die Wertungen von dem Spiel so gut sind. Dark Souls, auch das Remastered, ist in allen Ebenen (außer den technischen, also Grafik etc.) dem Spiel bei weitem überlegen. Und Bloodborne und Sekiro sowieso. Gut ist das Spiel trotzdem.