Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Exakt meine Meinung zu DOS2.
Freudenfestung it famos designt mit mehreren Wegen zum Ziel und Spaß zu erkunden, Treibholz Gebiet ist immernoch nett zu erkunden, aber Spiek fällt immer weiter ab. Ein halb so großes Spiel wäre deutlich besser denke.

Ich habe derweil nochmal Red Alert 3 angefangen, die Missionen sind teilweise echt happig daher nett.
Grafisch sieht es für 2008 echt gut aus, nur die Physik des Wassers/der Wellen lässt etwas zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tsuran »

Vinter hat geschrieben: 28. Feb 2021, 21:14 Division 2 hat es aber so gedreht, dass man es wunderbar ignorieren konnte. Einfach dem GPS folgen und auf Zeug ballern. Dabei der nahtlose Übergang zwischen Open World und Instanz. Outriders hingegen muss mich ständig unterbrechen: Alle nase lang Video, Dialog, Ladebildschirm, Schwarzblende....
Ah, aus der Sicht muss ich Dir recht geben. Mir geht es mehr um das peinliche Dummgelaber um irgendwelche coolness oder toughness zu suggerieren. Vielleicht bin ich zu alt dafür geworden. Ich glaube zumindest aus meiner Informationsblase heraus zu sehen, dass die Demo dem Ding nicht unbedingt gut getan hat was die Erwartungen angeht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich spiele gerade Observer. Das ranzige Cyberpunk-Setting gefällt mir bislang sehr gut, und Rutger Hauer geht eh immer. Gameplay und Rätsel sind Bloober Team-typisch kaum vorhanden. Immerhin funktionieren die Schleicheinlagen in der Egoperspektive viel besser als in "The Medium". Auch Bloober-typisch: Die abgefahrenen Passagen werden regelrecht mit Effekten und verwirrenden Wendungen zugeballert und nutzen sich daher ab. Das Spiel trägt außerdem seine Epilepsie-Warnung wahrlich zu recht: Es blitzt, blinkt und flackert einem regelrecht die Glotzböppel aus dem Kopf.

Ansonsten hab' ich noch in die neue System Shock-Demo reingeschaut. Auch da blitzt und blinkt es in allen Ecken. Sieht nicht weltbewegend aber ok aus, es dürften bestimmt noch viele Platzhalter im Spiel sein. Hoffe ich zumindest, denn einige Grafikelemente wirken sehr grob. Die Performance hat aber ordentlich zugelegt. Ich freu' mich drauf, denn ich habe das Original nie gespielt. Dafür umso mehr das großartige "System Shock 2".
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hab mal im Gamepass in Dirt Rally 5 reingespielt. Ich habe nur mal DiRT angepielt bisher, das hier scheint ja eher das Forza Horizon der Rallyesimulationen zu sein. Und mindestens so peinlich wie Forza Horizon 3 soweit ich das kenne. Ständig quatscht jemand dummes Zeug, ich muss das jedes mal dringend nach 3 Sekunden wegdrücken sonst schmerzt mein Kopf :D
Die Fahrerei ist aber ganz launig, Grafik passt auch. Kann das eigentlich VR wie DiRT?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gestern mal Remnant: From the Ashes installiert, weil es ja jetzt bei PS+ ist, aber ich keine Lust auf 30FPS habe und es mal bei Epic war iirc.

Auf jeden Fall nach der Ebbe mal wieder ein richtig gutes Spiel. Screenshots tun dem Spiel keinen Gefallen und werden ihm nicht gerecht.

Am einfachsten ist es mit einem snappy Division meets Dark Souls zu beschreiben. Geht so fluffig von der Hand. Feedback is gut. Straight forward. Hab jetzt 6h Playtime und höre nur auf, weil ich los muss.

Division is schon eher weit weg, weil es keine Looter-Shooter-GAAS-Elemente hat. Is eher Diablo von Progression und Dungeons.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Voigt hat geschrieben: 1. Mär 2021, 00:38 Exakt meine Meinung zu DOS2.
Freudenfestung it famos designt mit mehreren Wegen zum Ziel und Spaß zu erkunden, Treibholz Gebiet ist immernoch nett zu erkunden, aber Spiek fällt immer weiter ab. Ein halb so großes Spiel wäre deutlich besser denke.
Nach dem Beginn des Spiels hätte ich BG3 direkt vorbestellt, nach Ende des Spiels habe ich sehr große Befürchtungen, dass BG3 doch schwächer werden könnte, als es müsste. Puh.


Ansonsten fließt jede freie Minuten in Apex Legends. Habe gestern, weil niemand meiner Freunde Zeit hatte, alleine Trios gespielt. In einem Match sind die anderen beiden solo abgesprungen, direkt am Beginn (was ich nicht mag und als Jumpmaster nicht mache), ich war die ganze Runde alleine. Habe sehr sneaky gespielt, mich im Ring immer gut versteckt gehalten und dann den letzten Spieler hingerichtet, nachdem seine Mates vom Ring gefressen wurden -Win. Hat sich sehr gut angefühlt :D
Bild
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

MOAstray

Ein ziemlich guter Plattformer mit Bosskämpfen und kleinen Rätseln. Genial ist vor allem das Artdesgien, durch dieses wurde ich auch auf das Spiel aufmerksam. Das Spiel sieht einfach durch und durch fantastisch aus.
Leider war ich mit dem Gameplay nicht hundertprozentig zufrieden und so nett es über weite Strecken war, am Ende hatte ich mir doch gewünscht ich hätte es vielleicht nur als Let's Play gesehen. Das Springen und dessen Weite/Intensität wird durch die Maus gesteuert, mit der ich auch gespielt habe obwohl ein Gamepad empfohlen wurde. Das war in einigen Passagen, vor allem in einigen Bosskämpfen doch etwas fummelig und einfach nicht schnell genug. Ich musste bei den letzten beiden Bossen dann sogar auf einfach umstellen. Ein weiteres Problem war, dass gegen Ende einige Bullethell mäßigen Passagen in Bosskämpfen auftauchten und wenn ich eines absolut nicht kann und auch nicht ausstehen kann dann ist es leider Bullethell. Es ist für mich wohl die Definition von NICHT Spielspaß. :D

Das Spiel dürfte für die meisten Leute wirklich sehr gut sein, ich gehe leider mit gemischten Gefühlen raus. Wobei ich durch das Verwenden der Maus vielleicht auch zum Teil selbst 'Schuld' bin.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Loop Hero.

Cooles Rogue Lite / Autobattler
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Breathedge (Subnautica im Weltraum, also so 3/4...) durch, ca. 20 Stunden dafür gebraucht. Schwierig das zu beurteilen. Die ersten 3 (von 6) Kapitel sind super. Subnautica im Weltall halt :D Teilweise war das mehr eine Parodie auf das Survival-Genre, was für mich sehr gut funktioniert hat. Im Kapitel 4 verlässt man dann das Gebiet, also auch seine Basen, und... ja. Das Spiel wird zu einen offenen Walking-Simulator. Ohne wirkliches Crafting, ohne Basenbau, ohne Sauerstoff-Management. Stattdessen fliegt man mit einem Raumschiff durch ein neues Gebiet, und kann dieses nicht frei verlassen bzw. nur an Stationen, wo man vorher andocken muss. Auf diese Stationen läuft man eigentlich nur linear den Weg ab, bis man etwas neues herstellen muss. Ergo läuft man zum Schiff zurück, stellt das her, läuft wieder zurück, verwendet es, usw. Spielerisch war das gar nichts, teilweise auch echt nervig wenn man zu vorherige Stationen zurückgehen muss (Microplasma...). Zum Glück war Kapitel 4-6 nur 4-5 Stunden lang. Und auch der Humor war echt gut, zumindest traf er meinen Geschmack. Dazu wurden dutzende Filme bzw. Scifi-Spiele nun ja "veräppelt", über Alien, Mass Effect, Subnautica, etc. Und das Ende war toll, Bock auf einen zweiten Teil hätte ich schon. Aber bitte mit dem Gameplay von Kapitel 1-3 und nicht 4-6. Die ersten 15 Stunden waren locker eine 8 von 10. Die letzten 5, ohne dem Ende, eine 3 von 10. Sowas muss echt nicht sein.

6/10. War okay.

Bild

Bild

Heute kam Loop Hero raus. Hab die Demo schon ein paar Stunden gespielt, war super. Bewertungen sind nicht schlech, aktuell eine 85er auf Metascore. Und für 12 Euro ist das ein No-Brainer. Wer es nicht kennt, ein Rogue-Lite (? also ein bisschen, man verliert ein Teil seiner Ressourcen wenn man draufgeht) mit Deckbuilder und Auto-Battler gemischt. Die Figur läuft einen zufallsgenerierten Pfad im Kreis ab. Jedes mal wenn man am Startpunkt (Lagerfeuer) ankommt heilt man sich, aber dafür steigen die Gegner im Rang auf. Besiegt man Gegner erhält man Karten (Kartenpool kann man vorher festlegen bzw. auch neue freischalten), womit man Ressourcen oder neue Gegner spawnen lassen kann. Diese muss man besiegen (Kämpfe laufen komplett automatisch ab), für Loot bzw. Items, wird stärker, baut mehr auf der Karte, und wenn man genügend gebaut hat spawnt der Boss. Ist knackig (wobei ich eine Niete in Deckbuilder-Spiele bin, ich bin da nicht der Maßstab :D ), ist großartig. Von der Grafik sollte man sich nicht täuschen lassen, die ist zweckmäßig, das Spiel an sich funktioniert aber super.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

Ich spiele gerade Hollow Knight. Eine lange Auflistung aller Dinge die daran super sind spar ich mir - es ist kein Geheimnis, dass das Spiel großartig ist. Aus meiner Sicht gilt es völlig zurecht als eines der besten wenn nicht sogar das beste Metroidvania.

Was micht überrascht hat war, wie stark der Fokus auf Kampf liegt. Wenn Ori 60 / 40 Platforming/ Kampf ist, dann ist Hollow Knight eher 20/80 Platforming/ Kampf. Im Basisteil des Spiels bis zum ersten Ende (~80% completed) gibts eigentlich keine fordernden Platforming Passagen und insgesamt fand ichs überraschend einfach. Bei den Dreambossen und bei den letzten % bis 112% ziehts dann schon ordentlich an.

Nur eine Sache find ich richtig bescheid und versaut mir den Spaß am Endgame. Es wird zwar nicht für die 112% benötigt, aber wenn man den finalen Boss legen möchte um die letzten 2 Enden freizuschalten, dann muss man durch einen 42 Bosse Bossrush - ZWEIUNDVIERZIG !!, nachdem man 5 andere Boss Rushes mit jeweils 10 Bossen hinter sich gebracht hat. Mit den 5 kleineren Boss Rushes habe ich kein Problem. Das ist ein bisschen nervig aber machbar und bin auch fast durch damit. Aber 42 Bosse grinden für einen einzigen (!) Versuch beim letzen Boss - der natürlich auch noch der härteste des Spiels ist - find ich einfach kacke. Sinnlose Spielzeitstreckung die überhaupt nicht meine Zeit respektiert.

Dem Spiel hätten noch ein paar zusätzliche fordernde Platforming Passagen gut getan und den finalen Bossrush hätte es nicht gebraucht.
Davon abgesehen 10/10.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich bin inzwischen mitten in Wasteland 3, das mir ziemlich gut gefällt. Im Vergleich zum Vorgänger wurde eigentlich alles ein wenig verbessert, z.b. machen die Kämpfe mehr Spaß und es gibt eine größere Entscheidungsfreiheit. Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich jeden Skillcheck bewältigen kann, was die ganze Sache etwas witzlos macht. Entweder hätte es da mehr Skills geben müssen oder weniger Charaktere, aber so kann man das alles viel zu gut aufteilen. Lustig dagegen, dass ich inzwischen einen halben Zoo mit mir herumführe und dazu auch noch drei andere "Leute", die in den Kämpfen helfen. Mein Liebling unter den Old-School-RPGs bleibt damit zwar Shadowrun Dragonfall, da dieses in puncto Story und Charaktere viel mehr zu bieten hat. Aber besser als all die Pillars oder Divinitys gefällt mir W3 auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

AC Origins:
So richtig werde ich mit dem Spiel nicht warm (10h im Spiel, Lvl 16). Die Welt ist zwar wunderschön, detailliert und wirklich groß. Aber ich habe gar nicht den Drang sie zu entdecken. Die Aussichtspunkte nimmt man gerne mit, ansonsten erhält man genügend Loot über die regulären Missionen.
Und die Missionen sind leider bisher auch eher Standardkost. Entweder befreie ich jemanden und muss ihn evtl. noch aus dem Gefahrengebiet tragen, oder ich muss jemanden/etwas töten oder einfach nur etwas auf der Karte finden. Alles nicht wirklich anspruchsvoll und ich spiele bereits auf "schwer".
Dazu kommt, dass mich die Geschichte gar nicht involviert. Irgendwas über irgendwelche großen Tiere in der ägyptischen Politik (oder so), die ich einen nach dem anderen töten soll, weil böse halt.
Die Geschichten der Nebenmissionen sind mir meist auch egal und das Spiel macht es einem sehr einfach sie zu ignorieren, da man fast schon wie auf Schienen (etwas übertrieben) zu seinem Ziel gelotst wird. Einfach dem gelben Punkt auf der Welt hinterher laufen und am Ende immer jemanden töten. Reden geht nämlich. Bestes Beispiel war der Steuereintreiber, der einen armen Mann "belästigt". Ich muss ihn nicht bestechen oder ihm Angst machen. Nein, direkt töten. Wtf. Ich bin ein Madjei, Beschützer von Ägyptens Pharaonen und somit an das Gesetz gebunden (so interpretiere ich es zumindest) und kein dahergelaufener Killer. Aber gut, vielleicht sollte ich das alles nicht so ernst nehmen.
Zumindest macht es einem das Spiel nach einem langen Arbeitstag leicht, sich darin zu verlieren, da man abschalten kann und tatsächlich kaum nachdenken muss, so gut ist die Spielerführung. Und dann schaue ich mir halt die nette Open World an. Aber 40h trägt sich das nicht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin da gerade am ersten Addon und wollte auch das zweite Addon spielen aber gerade ist Pause wegen Valheim und so ^^.
Ja die Story... der Medjai ist auf Rachefeldzug weil man seinen Sohn getötet hat und man die schuldigen nicht belangen kann. Das ist eine größere Verschwörung und wohl die Vorgängerorganisation vom Templerorden. Das ganze Gedöns mit Politik und Cleopatra und so fand ich auch etwas wirr aber na gut immerhin etwas große Geschichte dabei. Die Schiffsmissionen waren ne nette Abwechslung.
Seltsam war auch die Sache mit den Gladiatorenarenen. Im Anschluss darf man dann für den Betreiber oder so als Nebenmissionen Attentatsmissionen erfüllen. Wo sogar ich die Stirn runzeln musste warum ein Medjai sowas machen sollte.
Die kämpfe nerven mich nicht mit zu komplizierten Kombos oder so da bin ich echt nicht gut in sowas.
Aber ich mag Ägypten als Szenario irgendwie und so als seichte Unterhaltung hin und wieder ein paar Missionen abends erledigen ist es für mich ok.
Mir hat aber der Exploration Mode fast besser gefallen, den hab ich komplett durch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von JPS »

lnhh hat geschrieben: 4. Mär 2021, 23:01 Loop Hero.

Cooles Rogue Lite / Autobattler
So kommt man also auf 2000 Beiträge...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

JPS hat geschrieben: 6. Mär 2021, 02:15
lnhh hat geschrieben: 4. Mär 2021, 23:01 Loop Hero.

Cooles Rogue Lite / Autobattler
So kommt man also auf 2000 Beiträge...
Und mit solchen Provokationen kommt man definitiv nicht auf 2000 Postings. Bitte in Zukunft unterlassen und freundlich zueinander sein.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Ich habe jetzt die ersten 40 Stunden in Apex Legends versenkt und bin so langsam angekommen. Hatte, durch eine Freundin mit 1000h+ playtime, auch einen guten Mentor. Erwische mich jetzt oft dabei, wie ich innerlich die Augen rolle oder mir in die Faust beiße, wenn ich mit anderen Freunden spiele, die auch jetzt erst angefangen haben :D Bin auch mit den Karten und Waffen so weit vertraut, dass ich immer öfter die richtigen Entscheidungen treffe. Nur mein Movement ist noch sehr hölzern (zu viel Battlefield gespielt, haha).

Das vielgefeierte Meisterwerk The Witcher 3, worauf ich mich so gefreut hatte (Ich hatte ja mit dem Abschluss der Bücher gewartet), nervt mich eigentlich nur noch an. Ich habe es pausiert, zwei Wochen schon, und ich habe überhaupt keinen Antrieb, es weiterzuspielen. Es wirkt so tot, so leer. Klar, da gibts Gegnertypen, es gibt NPCs...aber mir fehlt so viel Interaktion mit der Welt. Die Leute reden immer das gleiche, es gibt generische Dialoge (wenn überhaupt) und die Städte sind wunderschön, aber nur tote Kulisse. Das finde ich sehr, sehr schade. Zumal es dann auch technisch noch die ein oder andere Schwierigkeit hat (manche Animationen sind eher so meh, das Reiten in niedriger Geschwindigkeit fühlt sich komplett seltsam an).

Ich hoffe ich kriege noch zeitnah die Kurve, wollte das Spiel schon längst fertig haben. Aber kann mich gerade echt nicht dazu bringen, es zu starten.
Bild
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

llllllllll hat geschrieben: 5. Mär 2021, 00:35 Ich spiele gerade Hollow Knight. Eine lange Auflistung aller Dinge die daran super sind spar ich mir - es ist kein Geheimnis, dass das Spiel großartig ist. Aus meiner Sicht gilt es völlig zurecht als eines der besten wenn nicht sogar das beste Metroidvania.

Was micht überrascht hat war, wie stark der Fokus auf Kampf liegt. Wenn Ori 60 / 40 Platforming/ Kampf ist, dann ist Hollow Knight eher 20/80 Platforming/ Kampf. Im Basisteil des Spiels bis zum ersten Ende (~80% completed) gibts eigentlich keine fordernden Platforming Passagen und insgesamt fand ichs überraschend einfach. Bei den Dreambossen und bei den letzten % bis 112% ziehts dann schon ordentlich an.

Nur eine Sache find ich richtig bescheid und versaut mir den Spaß am Endgame. Es wird zwar nicht für die 112% benötigt, aber wenn man den finalen Boss legen möchte um die letzten 2 Enden freizuschalten, dann muss man durch einen 42 Bosse Bossrush - ZWEIUNDVIERZIG !!, nachdem man 5 andere Boss Rushes mit jeweils 10 Bossen hinter sich gebracht hat. Mit den 5 kleineren Boss Rushes habe ich kein Problem. Das ist ein bisschen nervig aber machbar und bin auch fast durch damit. Aber 42 Bosse grinden für einen einzigen (!) Versuch beim letzen Boss - der natürlich auch noch der härteste des Spiels ist - find ich einfach kacke. Sinnlose Spielzeitstreckung die überhaupt nicht meine Zeit respektiert.

Dem Spiel hätten noch ein paar zusätzliche fordernde Platforming Passagen gut getan und den finalen Bossrush hätte es nicht gebraucht.
Davon abgesehen 10/10.
An sich volle Zustimmung, außer einem Punkt zum Thema Plattforming: Ich fand schon das normale Level vor dem Path of Pain wirklich schwer. :o Hut ab, wenn du es dir noch fordernder wünscht. :lol:

Den finalen Boss-Rush habe ich mir auch nicht gegeben, noch nicht mal den normalen davor mit zehn Gegnern. Aber an sich finde ich es klasse, dass das Spiel für jeden Spielertypen noch Endgameinhalte bereitstellt - inklusive einen für die Crème de la crème, die sowohl hohen Skill als auch extreme Zähigkeit in sich vereint.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Steins;Gate: My Darling's Embrace: Habe ich inzwischen durchgespielt. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Für sich gesehen hätten die Geschichten wahrscheinlich nicht mal Groschenheftniveau, aber es funktioniert trotzdem, weil ich die Charaktere kenne, liebe und weiß, was sie im Hauptspiel so durchgemacht haben. Ich mochte nur zwei Routen nicht: Kurisu hatte schon im Original eine bessere Romanze und die Luka-Route war stinklangweilig.

Yakuza 5: Nach Yakuza 3 und 4 zündet die Formel nicht mehr richtig bei mir. Ich finde zwar die ganze Story und die albernen Nebenstories immer noch sehr faszinierend, aber das Kampfsystem mochte ich noch nie. Vielleicht geb ich mir irgendwann mal Yakuza 7, aber den Rest lasse ich vermutlich liegen.

Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD Das Spiel hat mich nach einer Stunde schon genervt. Das Freeflow-System ist etwas hakelig, aber damit könnte ich leben. Die Story fängt öder als öde an, aber auch das wäre noch OK. Leider übernimmt es das Kampfsystem aus Birth By Sleep, das ich da schon nicht so richtig geil fand, und versteckt die Progression hinter einem Nintendogs-Abklatsch. Nee, da hab ich echt keinen Bock drauf.

Sherlock Holmes: Consulting Detective - The Case of the Mummy's Curse: Dies ist ein Remaster von einem der allerersten CD-ROM-Spiele 1991. Das Konzept finde ich richtig interessant (Mordermittlung mit Sherlock Holmes ohne übliche Adventure-Mechaniken), die Umsetzung ist aber nicht gelungen. Die Schauspieler sind selbst für die Verhältnisse früher CD-ROM-Produktionen amateurhaft und, viel schlimmer, der Fall ist uninteressant, offensichtlich und schlecht geschrieben. Das Spieldesign ist auch nicht sonderlich gelungen, denn es gibt Strafpunkte für jede Aktion. Das heißt, wenn man das Spiel normal spielt, dann nennt einen der Richter am Schluss einen Vollidioten, selbst wenn der Fall richtig gelöst wurde. Wiederspielwert schafft das natürlich auch nicht, denn alles ist fix - mit einem zweiten Playthrough (meiner hat ca. drei Minuten gedauert) hat man eine Top-Punktzahl sicher.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BummsGeordy »

Final Fantasy 7: Remake
da es jetzt im PSPlus-Abo drin ist, habe ich das als Gelegenheit genommen. Damals™ war ich noch PC-only unterwegs und konnte mit Rollenspielen nichts anfangen. Was ich von Story, Gameplay und Style (früher - wie heute) mitbekommen habe, hat mich eher abgeschreckt als interessiert. Bin jetzt aber doch über meinen Schatten gesprungen und gebe dieser "Legende" Chance.
Kann mir noch kein wirkliches Urteil erlauben. Ohne irgendwelche Reviews oder Guides gelesen zu haben ist mir das Kampfsystem etwas zu unübersichtlich und überladen. Und ob ich über diese unglaubwürdigen Charaktere sowie die kindische Story hinwegsehen kann muss ich noch schauen.. ich finde es interessant genug, dass ich erstmal weiter spiele - aber NOCH hat es mich nicht gänzlich überzeugt ;)

Maquette
ebenso im PSPlus. Weil aktuell sonst wirklich GAR nichts erscheint/erschienen ist, das mich anspricht, habe ich es angespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersättigt bin von diesen Beziehungs-Schwermut-Spielen, oder ob es wirklich einfach nur ein bisschen holprig inszenier ist, aber auch wenn es wirklich ganz tolle Momente hat - insgesamt wirkt es mir zu prätentiös - wenngleich ich motiviert bin, das wahrscheinlich doch eher kurze Spiel abzuschließen.. endgültige Meinung bilde ich mir am Schluss :)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

Ich spiele gerade Curse of the Dead Gods. Und das macht viel Spass. Meistens. Manchmal aber auch überhaupt nicht. Ich würds am ehesten als Hades meets Dark Souls beschreiben. Das Kampfsystem ist herausfordernd und unterhaltsam und man muss viel ausweichen. Und man hat Staminapunkte und ein Parry, was dann dazu führt, dass der Gegner für 2 Sekunden mehr Schaden nimmt. Auch gibts verschieden Waffen mit verschiedenen Perks (+ Giftschaden z.B.) etc. Sehr motivierend bisher.
Was mich unheimlich nervt sind die Flüche. Wenn man die Korruptionsleiste (100 Punkte) füllt, wird einem von den Götter ein Fluch auferlegt. Jedes mal, wenn man einen neuen Raum betritt, gibts 20 Korruption. Auch manche Gegner machen Dunkelschaden und füllen meine Leiste, wenn ich getroffen werde. Wenn man ein bisschen Pech hat, füllt man so gleich mal eine halbe Leiste in einem Raum. Nervig. Sehr nervig, weil es dann zu Flüchen führt die z.T. ziemlich einschneidend sind. Und ich kann nicht beeinflussen, welchen Fluch ich bekomme.
Antworten