Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Dicker hat geschrieben: 30. Mär 2021, 09:08 Call of the Sea hab ich auch angefangen und die Dame läuft sooooo laaaaaangsam. Und sie steigt Leiter noooch laaaaaaaangsamer.

Was zur Hölle haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Stimmt, das hat mich auch sofort gestört.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich spiele immer noch PGA 2k21.

Und meine Kritik mit den langen Ladezeiten bei den Wiederholungen ist gelöst.
Im Menüpunkt "Kamera" kann man die automatischen Wiederholungen deaktivieren, etwas versteckt.

Aber nun ist auch der Single Player geil.

Und die Kommentare beim PGA Karriere Modus sind durchaus gelungen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich bin jetzt durch mit Pillars Of Eternity und fand es am Ende eher mittelmäßig. Ein paar unsortierte Punkte zu dem Spiel, die mir im Kopf herumschwirren:
  • Jeder Teil der Erzählung wird schwächer, weil das Spiel so geschwätzig ist. Der Text ist zwar solide geschrieben, aber es gibt einfach viel zu viel davon. Bei einem Buch würde ich sagen, da hat das Lektorat versagt.
  • Mit dem Kampfsystem bin ich nie wirklich warm geworden. Ich glaube, mir liegt das RTwP einfach grundsätzlich nicht. Ich kann nie richtig einschätzen, ob die Fähigkeit, die ich gerade benutze in einer halbe Sekunde noch die richtige ist. Außerdem sehe ich nur Chaos auf dem Schirm in jedem Kampf mit mehr als einer Handvoll Gegner.
  • Die unterschiedlichen Lösungen, die es für fast alle Quests gibt, sind schon schön. Man kann das Spiel offenbar auch durchspielen und nur ein knappes Dutzend Gegner umbringen.
  • Ein paar der Charaktere fand ich super interessant und ein paar andere hab ich schon während des Spielens fast wieder vergessen. Ich finde es überraschend, dass das Spiele an dieser Stelle so inkonsistent ist.

Jetzt habe ich Cyberpunk wieder heruntergeladen und schau mir das nach Patch 1.2 noch mal an, immer noch auf der Base PS4. Erster Eindruck Die Framerate ist besser, alles andere wie gehabt.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

So gerade Persona 5 Strikers abgeschlossen.

Auch wenn ich gerade sehr happy und zufrieden damit bin muss ich wohl unterm Strich zugeben, dass ich insgesamt etwas zwiegespalten bin.

Das Spiel setzt die Ereignisse von Persona 5 fort und spielt ca. 6 Monate danach. Der Protagonist kehrt nach Tokio zurück, um die Sommerferien mit seinen Freunden zu verbringen. Doch dabei fällt schnell auf, dass einige miese Erwachsene erneut die kognitive Welt missbrauchen um sich selbst zu bereichern. Das muss natürlich verhindert werden und die Truppe macht sich auf den Weg, überall in Japan die Herzen dieser Mistkerle zu stehlen.

In das neue Action-Kampfsystem bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut reingekommen. Obwohl ich auf schwer gespielt habe war es gegen Ende hin sogar ein wenig zu einfach. Mit zwei Tasten für man diverse spektakuläre Kombos aus und die zehn verschiedenen spielbaren Charaktere unterscheiden sich doch recht stark. Außerdem hat man auch noch seine Personas mit der man Zauber, Spezialfähigkeiten und anderes Gedöns auslösen kann. Die wirkliche Herausforderung besteht darin in diesen Effekt Gewitter und bei den unzähligen Gegnern die Übersicht über das Kampffeld zu behalten. Sobald man diesen Skill mal raus hat, geht es eigentlich recht gut von der Hand.

Die Prämisse finde ich ganz nett, aber leider reicht die Story nie ganz an die Qualitäten des Originalspiels heran. Man fährt von Stadt zu Stadt, findet nach und nach böse Buben, findet heraus, dass sie eine schwere Kindheit hatten und besiegt sie dann in einem Bosskampf. Ist etwas übertrieben ausgedrückt aber irgendwo wahr. Die tolle Gesellschaftsstudie und die vielen kleinen Momente aus Persona 5, sind hier nur in Ansätzen vorhanden. Denn Strikers hat den Lebenssimulations-Teil sehr zurückgefahren. Da man mit seiner engsten Klicke unterwegs ist macht es natürlich Sinn da sich die Party halt schon kennt. Hat mir aber gefehlt. Trotzdem waren die Ansätze die da waren schon mehr als ich nach der ersten Ankündigung des Muso-Spinoffs erwartet hatte. Die Übersetzung hat leider auch einen Schritt zurück gemacht und war IMO vonitiv schlechter als Persona 5 Royale vom letzten Jahr. Auch geht der Story nach der ersten Hälfte ein wenig die Luft aus und zieht erst zum Finale hin wieder etwas an.

Es gibt zwei neue Teammitglieder. Eine coole Sau und eine recht lahmen Ente. Das langweilige/nervige kommt leider viel früher. Sophia ist eine KI die ihr Gedächtnis verloren hat und lebt nun in unserem Handy. Sie mehr über das Menschsein und Gefühle lernen um Humanitys Companion werden. Recht unspektakulär und führt leider dazu, dass sie alle schmalzigen Dialogzeilen bekommen hat. Sämtliche Twist habe ich recht schnell kommen sehen und yoah. Gegen Ende wird sie nochmal cooler aber da reden wir wirklich ganz kurz vor Schluss. Das zweite neue Teammitglied ist dafür sehr cool.

Das Finale selbst war leider eine Kopie des Originalspiels mit einem zusätzlichen, etwas blöden Twists... Aber ich will nicht Spoilern.

Gottes Willen ich merke gerade wie unkoordiniert meine Gedanken gerade sind. ^^ Vielleicht bringe ich da morgen nochmal etwas Ordnung rein. Unterm Strich hatte ich viel Spaß aber musste mich auch durch ein paar eher schwache Storybeats schleppen. Mit meinem Persona-Fanboy Bonus noch eine 8 von 10. Musik und Präsentation sind nämlich immer noch auf dem Niveau des Hauptspiels. Dieser ArtStyle und die göttliche Musik sind einfach genau meins.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Indii hat geschrieben: 30. Mär 2021, 21:27 Ich bin jetzt durch mit Pillars Of Eternity und fand es am Ende eher mittelmäßig. Ein paar unsortierte Punkte zu dem Spiel, die mir im Kopf herumschwirren:
  • Jeder Teil der Erzählung wird schwächer, weil das Spiel so geschwätzig ist. Der Text ist zwar solide geschrieben, aber es gibt einfach viel zu viel davon. Bei einem Buch würde ich sagen, da hat das Lektorat versagt.
  • Mit dem Kampfsystem bin ich nie wirklich warm geworden. Ich glaube, mir liegt das RTwP einfach grundsätzlich nicht. Ich kann nie richtig einschätzen, ob die Fähigkeit, die ich gerade benutze in einer halbe Sekunde noch die richtige ist. Außerdem sehe ich nur Chaos auf dem Schirm in jedem Kampf mit mehr als einer Handvoll Gegner.
  • Die unterschiedlichen Lösungen, die es für fast alle Quests gibt, sind schon schön. Man kann das Spiel offenbar auch durchspielen und nur ein knappes Dutzend Gegner umbringen.
  • Ein paar der Charaktere fand ich super interessant und ein paar andere hab ich schon während des Spielens fast wieder vergessen. Ich finde es überraschend, dass das Spiele an dieser Stelle so inkonsistent ist.
Da kann ich so mitgehen, insbesondere der Abbau der Story ist doch sehr..."bemerkenswert". Das verhält sich hier ähnlich wie bei manchen Serien oder Filmen: Die Erzählung fasert sich zwischenzeitlich sehr detailliert auf, nur um dann an anderer Stelle wieder viele dieser Details zu verlieren und irgendwie gehetzt zu wirken (ähnlich zur erlebten Zeit in Game of Thrones im Vergleich S1/2 mit S5/6).
SpoilerShow
Zumal mir dieser letzte Akt in dieser Baumstadt whatever auch viel zu gekünstelt und die Leute dort mit ihren Problemchen auch viel zu anstrengend gewesen ist. Die waren mir alle irgendwie egal. Die Story ist mir insgesamt auch mindestens eine (Meta-)Ebene zu viel mit Göttern und diesdas, das stiftet mehr Verwirrung als es bei mir Spannung und Interesse generiert hat.

Was ich dem Spiel übel genommen habe ist die Zerstörung der Stadt, die der für mich interessanteste Schauplatz im ganzen Spiel war und so komplett rausgenommen wurde.
Das Zusammenwirken der Charaktere finde ich hier gut gelöst, auch wenn mich zB Durance unfassbar genervt hat, ich ihn aber nur für die Kämpfe mitgeschleppt und ertragen habe, da war er nämlich nützlich :D

Insgesamt war das schon ein gutes Ding, ja, hätte aber auch gerne 20 Stunden weniger Dialoge haben können.
Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Disco Eylsium auf PS5 gekauft und rund 1-2 Std. gespielt.

Erstmal: Wie haben die es hinbekommen, das dass Hauptmenü ruckelt auf einer PlayStation 5? Das ist eine enorme Leistung ein 2D Menü ruckeln zu lassen. Hut ab!

Auch die Ladezeiten sind....puuh....krass! Wenn man nur durch die Tür aus dem Hotel geht dauert es locker 5-10 Sekunden zum laden! Da ist man durch Spider-Man usw. natürlich schon ganz anderes gewöhnt.

Also....die Entwickler scheinen jetzt nicht besonders gut mit der PS5 klar zu kommen, sehr schade.

Zum Spiel: Gibts da einen Punkt an dem es....gut wird?!
Hab jetzt nur auf die rechte Seite meines TVs geschaut und hab Dialoge gelesen bis die Augen tränten. Habe es dann noch bis nach draussen zur Leiche geschafft und dieser Cuno (?) der Steine auf die Leiche wirft macht mich fertig...da hatte ich komplett kein Bock mehr. Wie spricht der kleine Scheisser den?! So seltsam geschrieben... Puh, ich hoffe so reden nicht noch mehr Charaktere?

Alles in allem ganz schön ernüchternd für so ein "Meisterwerk" von dem die Presse auf dem PC schwärmte....
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Zu den technischen Probleme, ich schiebe das jetzt mal auf die Unity Engine :D Was ich so über die Konsolenversion gelesen habe ist das die noch ganz schön buggy sein soll. Ich denke das wird aber noch gepatcht.

Zum Spiel selbst, gerade den Anfang habe ich als sehr stark wahrgenommen und dann ging es stetig bergab. Imo wird das Spiel nicht besser, sondern schlechter. Spielerisch bleibt das aber gleich, viel Text, wenig Gameplay. Als (spielerisches!) Meisterwerk sehe ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber hey, wir leben in einer Zeit wo Dragon Quest 11 DE einen 92 Metascore hat, ein Spiel dessen Gameplay aus "A drücken (Controller)" besteht. Mich wundert da ehrlich gesagt nichts mehr :ugly:
Zuletzt geändert von imanzuel am 31. Mär 2021, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 09:42 Zum Spiel: Gibts da einen Punkt an dem es....gut wird?!
Ja, ab Sekunde 1. :D
Ich fürchte es ist einfach nicht dein Ding. :(
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Gonas hat geschrieben: 31. Mär 2021, 10:06
Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 09:42 Zum Spiel: Gibts da einen Punkt an dem es....gut wird?!
Ja, ab Sekunde 1. :D
Ich fürchte es ist einfach nicht dein Ding. :(
Schade...
Ich mag ja eigentlich Adventures und RPGs und dieses Spiel scheint auf dem Papier eine tolle Mischung zu sein.
Was mir nur nervt ist dieses endlose Gelaber und son bisschen auch die Story mit diesem "Ich habe alles vergessen, alles! Ich weiss nicht mal meinen Namen und wo ich wohne". Das ist irgendwie schon arg konstruiert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:13
Gonas hat geschrieben: 31. Mär 2021, 10:06
Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 09:42 Zum Spiel: Gibts da einen Punkt an dem es....gut wird?!
Ja, ab Sekunde 1. :D
Ich fürchte es ist einfach nicht dein Ding. :(
Schade...
Ich mag ja eigentlich Adventures und RPGs und dieses Spiel scheint auf dem Papier eine tolle Mischung zu sein.
Was mir nur nervt ist dieses endlose Gelaber und son bisschen auch die Story mit diesem "Ich habe alles vergessen, alles! Ich weiss nicht mal meinen Namen und wo ich wohne". Das ist irgendwie schon arg konstruiert.
Ok, das Spiel ist sehr bewusst 'entrückt'. Es ist alles etwas schräg, eigenartig und verrückt. Nicht in extremen Maßen, aber eben so, dass es immer deutlich eine Kunstwelt mit Kunstcharakteren ist. Ich finde das eine große Stärke weil es sie interessant macht, aber es scheint nicht deins zu sein.

Zudem ist das Labern 99% des Spielinhalts. Das hättest du erwarten können. :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Varus hat geschrieben: 31. Mär 2021, 00:18 So gerade Persona 5 Strikers abgeschlossen.

...
Bin mal auf meinen Durchlauf gespannt. Beziehst du dich bei der Übersetzung auf die deutsche oder englische? Bin auf jeden Fall heiß auf mehr P5 Content, aber erst später im Jahr.

Ich bin bei Persona 5 Royal jetzt im neuen Januar Abschnitt angekommen und bin kurz davor, die 200 Stunden Marke zu knacken. Das ist neben dem Endgame Grind von FFX das längste JRPG das ich je gespielt habe. :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Azralex hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:29
Ich bin bei Persona 5 Royal jetzt im neuen Januar Abschnitt angekommen und bin kurz davor, die 200 Stunden Marke zu knacken. Das ist neben dem Endgame Grind von FFX das längste JRPG das ich je gespielt habe. :ugly:
Ich hab gestern, am 22.12 gemerkt, dass ich für den Royal-Teil den komischen Counselor hätte besuchen müssen... :roll:
Sowas nervt, wer designed sowas? Allerdings ermöglicht es mir jetzt auch den schnellen Ausstieg, nach über 110 Stunden. Insofern bin ich da nur halb-böse. Stehe nun unmittelbar vor dem Endboss, habe die vorherigen Minibosse gestern Abend geplättet, heute Abend ist es dann soweit und dann heißt es Abschied nehmen. Es genügt dann auch tatsächlich.

Allerdings ist der Wechsel in der Tonalität am Ende natürlich ziemlich interessant. Ich kenne die Shin Megami Tensei Reihe zwar bislang nur vom drüber lesen und Trailer schauen, daran hat mich das aber erinnert. Ich plane, diese Wissenslücke dieses Jahr mit SMT3 und SMTV etwas auszubügeln, bin gespannt, ob ich da mit der Einschätzung richtig lag.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Azralex hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:29
Varus hat geschrieben: 31. Mär 2021, 00:18 So gerade Persona 5 Strikers abgeschlossen.

...
Bin mal auf meinen Durchlauf gespannt. Beziehst du dich bei der Übersetzung auf die deutsche oder englische? Bin auf jeden Fall heiß auf mehr P5 Content, aber erst später im Jahr.

Ich bin bei Persona 5 Royal jetzt im neuen Januar Abschnitt angekommen und bin kurz davor, die 200 Stunden Marke zu knacken. Das ist neben dem Endgame Grind von FFX das längste JRPG das ich je gespielt habe. :ugly:
Die englische Übersetzung. Persona 5 Royal hat ja die englischen Texte und die englische Synchro verbessert und erweitert. In Persona 5 Strikers waren einige Dialoge wieder recht holprig, was ich in Royal gar nicht mehr so empfand. Und mindestens einen Tippfehler gibt es.
Hab meine Gedanken etwas mehr geordnet und deshalb noch zwei Nachträge.
  • P5S hat ein sehr nerviges technisches Problem auf PC. Oft stürzt das Spiel ab, wenn man ins Metaverse wechselt oder von dort zurückkehrt. Hab insgesamt bestimmt anderthalb Stunden Progress verloren... Nach einem Hotfix wurde das besser, kam aber noch vor. Viel Speichern!
  • Finds wirklich schade, dass die Story doch sehr stark die von P5 nochmal kopiert. Das hat Atlus mit P5R schon deutlich besser hinbekommen. Den neuen Dreh den sie reinbrachten fand ich leider wenig gelungen und war quasi dasselbe große Übel unter einem anderen Namen.... Würde gerne mehr schreiben aber Spoiler und so^^
    P5S und P5R kamen in Japan auch ziemlich dicht nacheinander raus. Vielleicht haben sie ihre neuen Ideen für P5R aufgehoben?
  • Der finale Boss war der mit Abstand einfachste, da er nicht für das neue Kampfsystem ausgelegt war. Ein großes, sehr starres Ding. Ausweichen war deshalb viel zu einfach. Der vorletzte Endgegner
Hab jetzt auch die Viertelstunde von Jochen nachgeholt. Die Lobhudelei für Musik und Artstyle kann ich nur unterstreichen. :clap: Auch wenn ich seine Ausführungen zum Kampfsystem etwas zum schmunzeln fand. Ich spielte P5R und P5S auf Schwer und würde ihm bei beiden widersprechen, dass man nur mit All-Out-Attacks durchkommt^^. Vielleicht bin ich in dieser Art von Spielen jetzt auch einer dieser "Pros"? :think: Und an alle: nein nicht die After-Battle-Recovery für 15 Bond Points kaufen. Die SP-Regeneration dadurch ist auf Rang 1 nicht zu gebrauchen. Wir reden von 3 SP oder so, während ein Standard-Zauber gerne mal 12 kostet.

200 Stunden habe ich glaube ich nicht für P5R gebraucht. Das neue Jahr war schon sehr cool.^^ Das Finale und der neue Song des letzten Bosskampfs bereiten mir immer noch Gänsehaut.

Edit: Für Strikers habe ich übrigens 50 Stunden gebraucht und den aller größten Teil des optionalen Contents gemacht. Die letzten Sidequests habe ich dann aber liegen gelassen um meine anfangenden Probleme mit dem Pacing nicht zu vertiefen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 09:42 Disco Eylsium auf PS5 gekauft und rund 1-2 Std. gespielt.

Erstmal: Wie haben die es hinbekommen, das dass Hauptmenü ruckelt auf einer PlayStation 5? Das ist eine enorme Leistung ein 2D Menü ruckeln zu lassen. Hut ab!

Auch die Ladezeiten sind....puuh....krass! Wenn man nur durch die Tür aus dem Hotel geht dauert es locker 5-10 Sekunden zum laden! Da ist man durch Spider-Man usw. natürlich schon ganz anderes gewöhnt.

Also....die Entwickler scheinen jetzt nicht besonders gut mit der PS5 klar zu kommen, sehr schade.

Zum Spiel: Gibts da einen Punkt an dem es....gut wird?!
Hab jetzt nur auf die rechte Seite meines TVs geschaut und hab Dialoge gelesen bis die Augen tränten. Habe es dann noch bis nach draussen zur Leiche geschafft und dieser Cuno (?) der Steine auf die Leiche wirft macht mich fertig...da hatte ich komplett kein Bock mehr. Wie spricht der kleine Scheisser den?! So seltsam geschrieben... Puh, ich hoffe so reden nicht noch mehr Charaktere?

Alles in allem ganz schön ernüchternd für so ein "Meisterwerk" von dem die Presse auf dem PC schwärmte....
Nein, wird nur schlechter. Der Anfang ist das beste.
imanzuel hat geschrieben: 31. Mär 2021, 10:05 Zu den technischen Probleme, ich schiebe das jetzt mal auf die Unity Engine :D Was ich so über die Konsolenversion gelesen habe ist das die noch ganz schön buggy sein soll. Ich denke das wird aber noch gepatcht.

Zum Spiel selbst, gerade den Anfang habe ich als sehr stark wahrgenommen und dann ging es stetig bergab. Imo wird das Spiel nicht besser, sondern schlechter. Spielerisch bleibt das aber gleich, viel Text, wenig Gameplay. Als (spielerisches!) Meisterwerk sehe ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber hey, wir leben in einer Zeit wo Dragon Quest 11 DE einen 92 Metascore hat, ein Spiel dessen Gameplay aus "A drücken (Controller)" besteht. Mich wundert da ehrlich gesagt nichts mehr :ugly:
DANKE :D

Genau so hab ich DQ11 auch beschrieben und wurde geflamed.

Bild
bilder hochladen als link

Ich glaub ich brech "Ashen" ab. Das is mir ein bisl zu dröge/lahm.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Wenn Disco Elysium dich nicht in den ersten 10min packt, ist es einfach nicht dein Spiel - voellig ok.
Aber von der Grund Tonalitaet und Gameplay aendert sich da nicht mehr viel.

Fuer mich immer noch in den Top 5, eventuell sogar Top 3 der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

lnhh hat geschrieben: 31. Mär 2021, 13:38 Wenn Disco Elysium dich nicht in den ersten 10min packt, ist es einfach nicht dein Spiel - voellig ok.
Aber von der Grund Tonalitaet und Gameplay aendert sich da nicht mehr viel.

Fuer mich immer noch in den Top 5, eventuell sogar Top 3 der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Hmm....da wäre interessant was auf Platz 1 ist um deinen Geschmack einschätzen zu können. Was war den für dich das beste Element an Disco Elysium ?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 17:29
lnhh hat geschrieben: 31. Mär 2021, 13:38 Wenn Disco Elysium dich nicht in den ersten 10min packt, ist es einfach nicht dein Spiel - voellig ok.
Aber von der Grund Tonalitaet und Gameplay aendert sich da nicht mehr viel.

Fuer mich immer noch in den Top 5, eventuell sogar Top 3 der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Hmm....da wäre interessant was auf Platz 1 ist um deinen Geschmack einschätzen zu können. Was war den für dich das beste Element an Disco Elysium ?
1. Ratchet and Clank 2
2. Gothic 2

Das Beste fuer mich an Disco Elysium sind
  • die Charaktere
  • die "Faehigkeiten" und sich daraus ergebenden Situationen
  • die Atmosphaere
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Heute hat das neue "Jahr" in Hearthstone begonnen.
Das beinhaltet die größten Änderungen seit der Beta:
  • Erscheinen einer neuen Erweiterung
  • Wie üblich in einem neuem "Jahr" --> Rauswurf der 2019er Erweiterungskarten im Standard-Format (vgl. Magic, um "Powercreep" zu vermeiden)
  • Zauber wurden nun einem Element zugeordnet & es gibt eine neue Effektart, "Frency", die bei erhaltenem Schaden ausgelöst wird (neue Mechaniken, sind üblich)
  • Neuer Modus: Hearthstone Classic --> Nur Karten aus dem Release-Set (2014) sind zugelassen, Buffs/Nerfs wurden zurückgenommen (vgl. WoW Classic)
  • Statt des alten Klassik-Sets und der Basic Karten, bildet nun ein sogenanntes "Core-Deck" die Grundlage des Standard-Formats. Dieses beinhaltet ausgewählte Karten aus allen vorigen Sets. Das gute für Einsteiger und Rückkehrer: Alle 445 Karten des Core Sets sind kostenlos.
  • Neue Solokampagne erscheint nächste Woche
  • Außerdem: Überarbeitung des Duel-Modus und des Reward Tracks
Meine Meinung: Die Einstiegshürde durch das große Klassikset war zuvor zu hoch und viel zu teuer. Regelmäßige Spieler, hat dies zwar nicht betroffen, aber sie werden auch neue Karten im sogenannten "Core" Set begrüßen. Ich habe jedenfalls schon einige Karten wiederentdeckt, die ich vor Jahren in einigen meiner Lieblingsdecks nutze.
Die Kosten, um Hearthstone in Gänze mit allen Karten spielen zu können, sind immer noch sehr hoch, aber mittlerweile etwas niedriger als bei den physischen Sammelkartensets (um mehrere wettbewerbsfähige Yu-Gi-Oh Decks spielen zu können muss man z.B. mit einem vierstelligem Betrag pro Jahr rechnen), bei Hearthstone etwa 500€, um alles zu haben.
Aber gerade F2P-Spieler und alle, die nur wenig für das Spiel ausgeben, werden durch die Änderungen profitieren, weil sie nun endlich eine große Sammlung an Karten zur Verfügung haben, die genauso Epics wie Legendarys umfassen.
Mich erfreute eine "kleinere" Änderung, nämlich die Anerkennung der historischen Arena Siege in der Siege-Anzeige. Deswegen erhielt ich (endlich) mehrere goldene Helden und den 1000-Siege Paladin-Avatar.
Außerdem erhalten Spieler mit vielen gespielten Spielen das Core Set in Gold, was eine nette Anerkennung dafür ist, weil die goldenen Karten sonst sehr selten (bzw. teuer) sind.

Neue Erweiterung:
Sie ist jetzt erst seit einem Tag draußen, daher kann ich noch kein Urteil darüber fällen. Ich probiere einige Decks aus. Besonders gefielen mir bisher Mage Decks, die auf die Heropower Fähigkeit setzten:

Bild

Außerdem gefallen mir einige neue Karten, die das Ziel haben die gegnerische Strategien zu vereiteln (z.B. Deckzerstörung, oder Manakosten steigern), weil beim Spielen ist die Schadenfreude immer noch die Schönste Freude. :twisted:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Mär 2021, 18:55 Heute hat das neue "Jahr" in Hearthstone begonnen.
Das beinhaltet die größten Änderungen seit der Beta:
  • Erscheinen einer neuen Erweiterung
    ...
Danke fürs Zusammenfassen, spiele auch immernoch jeden Tag, bin da aber nicht so tief drinnen. :lol:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Vinter hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:49 Ich hab gestern, am 22.12 gemerkt, dass ich für den Royal-Teil den komischen Counselor hätte besuchen müssen... :roll:
Sowas nervt, wer designed sowas? Allerdings ermöglicht es mir jetzt auch den schnellen Ausstieg, nach über 110 Stunden. Insofern bin ich da nur halb-böse. Stehe nun unmittelbar vor dem Endboss, habe die vorherigen Minibosse gestern Abend geplättet, heute Abend ist es dann soweit und dann heißt es Abschied nehmen. Es genügt dann auch tatsächlich.
Nach so einer langen Spielzeit ist das echt ätzend, darauf sollte dann zumindest sehr eindeutig hingewiesen werden... Ich spiele mit Guide, ohne würde ich mir ziemlich verloren vorkommen und ich brauche das Minmax-Gefühl. :mrgreen:

Varus hat geschrieben: 31. Mär 2021, 12:49 200 Stunden habe ich glaube ich nicht für P5R gebraucht. Das neue Jahr war schon sehr cool.^^ Das Finale und der neue Song des letzten Bosskampfs bereiten mir immer noch Gänsehaut.

Edit: Für Strikers habe ich übrigens 50 Stunden gebraucht und den aller größten Teil des optionalen Contents gemacht. Die letzten Sidequests habe ich dann aber liegen gelassen um meine anfangenden Probleme mit dem Pacing nicht zu vertiefen.
Ich lasse mir eigentlich immer viel Zeit mit den Spielen und nehme alles mit, was nicht gerade in grindige Achievements ausartet. Mir ist schon oft aufgefallen, dass sich meine Zwangsstörungen ziemlich mit denen von Jochen decken. :mrgreen:

Klingt aber insgesamt für mich ganz vertretbar, bei einem Musou Spiel hatte ich anfänglich gar nichts erwartet, Strikers scheint ja aber deutlich mehr zu sein.

Mal gucken ob ich dann noch irgendwann Persona 4 Golden nachhole, mich schrecken die random Dungeons etwas ab.
Antworten