Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Gonas hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:18 Zudem ist das Labern 99% des Spielinhalts. Das hättest du erwarten können. :D
Allerdings gibt es ja jetzt eine Vollvertonung, während man Texte schnell überfliegen kann.

PS5-Version lass ich mal lieber links liegen, aber vielleicht hol ich es mir auf GOG über Ostern. Besonders schwierig ist es ja hoffentlich nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Leonard Zelig hat geschrieben: 31. Mär 2021, 23:17
Gonas hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:18 Zudem ist das Labern 99% des Spielinhalts. Das hättest du erwarten können. :D
Allerdings gibt es ja jetzt eine Vollvertonung, während man Texte schnell überfliegen kann.

PS5-Version lass ich mal lieber links liegen, aber vielleicht hol ich es mir auf GOG über Ostern. Besonders schwierig ist es ja hoffentlich nicht.
Nein, es benötigt keinerlei Form von 'Skill'. Zudem ist das Spiel darauf ausgelegt, dass du auch beim Scheitern von Skillproben bis auf zwei drei seltene Ausnahmen immer weiterkommst. Nur halt auf eine andere Art.

Ich bin trotzdem jemand der fast immer neu läd und es nochmal versucht. Ich höre zwar immer das Scheitern wäre genau so cool, aber ich habe das Gefühl ich sehe trotzdem mehr vom Spiel wenn ich im Normalfall Skillproben schaffe. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Ich spiele mal wieder Bloodborne.
Diesmal nen Powder Keg Build. Also Boom Hammer, Molotov Cocktails und alles andere das brennt und Rumms macht (Kanone, Flammenwerfer, Pizza Cutter... :D ).
Macht bisher echt viel Spaß. Der Boom Hammer macht erstaunlich viel Spaß (obwohl er im Gegensatz zu den meisten anderen Waffen nur ein Moveset hat) und mit Molotov Cocktails um mich werfen ist auch schön.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Persona 5 Royal beendet. Nach so langen Spielzeiten in storylastigen RPGs fühlt man sich immer so leer und einsam *schnüff*.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich habe jetzt angefangen mit Disco Elysium auf der PS4. Auf der einen Seite bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, zwei isometrische RPGs am Stück zu spielen (vor allem nachdem Pillar of Eternity ein ziemlich langes Spiel war). Auf der anderen Seite ist Disco Elysium kaum zu vergleichen mit anderen Rollenspielen. Ich bin noch am ersten Tag, aber schon ziemlich begeistert. Die Unterhaltungen (90% des Spiels) sind allesamt sehr gut geschrieben und zumeist gut vertont. Das Spiel stellt mich häufig vor interessante Entscheidungen und ich habe zumindest das Gefühl, dass sich viele Situationen ganz unterschiedlich lösen lassen. Das Spiel sieht (zumindest am ersten Tag) recht klein aus, hat aber viele Abzweigungen in der Story. Ich habe ganz objektiv eigentlich viel geschafft (Polizeiarbeit gemacht), stehe aber bei einigen Dingen noch ziemlich auf dem Schlauch und bin auch schon ein paar Mal gestorben bzw. hab aufgegeben.
Auf der technischen Seite ist die Grafik okay, stilistisch aber klasse umgesetzt. Die Musik ist sehr, sehr schön. Und es läuft auf der alten PS4 auch okay. Die Steuerung ist ein bisschen hakelig, weil man keinen richtigen Mauszeiger hat. Auch im Menü geht nicht alles einfach von der Hand. Insbesondere das Gedanken-Menü ist schwer zu bedienen. Und das Spiel könnte ein bisschen häufiger automatisch speichern (zum Beispiel beim Raumwechsel). Ich vergesse das immer und sterbe dann unerwartet.

Abschließend noch ein paar Eindrücke vom ersten Tag als Spoiler:
SpoilerShow
Das erste mal bin ich gestorben als ich gegen einen Mülleimer getreten habe. Das zweite Mal habe ich alle Moral verloren als ein Schuss danebenging. Und dann bin ich gestorben als ich mich auf einen Stuhl gesetzt habe. All das wäre viel nerviger in einem schlechter geschriebenen Spiel.
Kim ist super wir haben uns schon angefreundet. Das konkurriert ein bisschen mit meinem Instinkt, immer die bescheuertsten Antworten in Dialogen zu wählen, weil Kim dann mit den Augen rollt.
Ich hoffe, ich renne nicht in eine Sackgasse, weil ich weder meine Pistole noch meinen Ausweis finden kann. Irgendwie deutet das Spiel an, dass beides wichtig für das Vorankommen ist.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Mooooment...man kann in Disco Elysium sterben?!?!
Einfach so und überraschend? Und dann wird der letzte Spielstand geladen oder gibt es einen Rücksetzpunkt?
Müsste sonst wohl mal öfter speichern....


Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Golmo hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:43 Mooooment...man kann in Disco Elysium sterben?!?!
Einfach so und überraschend? Und dann wird der letzte Spielstand geladen oder gibt es einen Rücksetzpunkt?
Müsste sonst wohl mal öfter speichern....


Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Bin in den ersten 10 Sekunden gestorben. Licht an gemacht. Herzinfarkt. Neues Spiel. (gab noch kein Savegame)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Indii hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:16
Abschließend noch ein paar Eindrücke vom ersten Tag als Spoiler:
SpoilerShow
Das erste mal bin ich gestorben als ich gegen einen Mülleimer getreten habe. Das zweite Mal habe ich alle Moral verloren als ein Schuss danebenging. Und dann bin ich gestorben als ich mich auf einen Stuhl gesetzt habe. All das wäre viel nerviger in einem schlechter geschriebenen Spiel.
Kim ist super wir haben uns schon angefreundet. Das konkurriert ein bisschen mit meinem Instinkt, immer die bescheuertsten Antworten in Dialogen zu wählen, weil Kim dann mit den Augen rollt.
Ich hoffe, ich renne nicht in eine Sackgasse, weil ich weder meine Pistole noch meinen Ausweis finden kann. Irgendwie deutet das Spiel an, dass beides wichtig für das Vorankommen ist.
Keine Sorge, ich bin glaube ich ziemlich nah am Ende und habe nicht mal eine Spur von einem der Gegenstände. :whistle:
Allgemein gibt es einige Quests/Ziele die man seeeehr lange nicht erfüllen kann oder muss und auch erstmal keine großen Hinweise darauf hat. Das ergibt sich meist später.


Golmo hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:43 Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Das ist teils etwas knifflig, ja. Es gibt glaube ich Dialoge wo es wirklich unklar ist. Sonst lässt ein 'Wait' oder sowas vor der Frage erahnen, dass man mit der Dialogoption nicht im Gespräch weitergeht, diese Optionen sind teils auch an die eigenen Organe/Sinne gerichtet. Wenn dich einer deiner Sinne direkt anspricht und etwas fragt kannst du auch recht sicher sein, dass du ihm antwortest.
Aber gab auch mal ein paar Optionen wo ich mir nicht ganz sicher war. Als störend oder irritierend habe ich es aber bisher sehr selten wahrgenommen, vermutlich auch weil ich sowieso oft alles frage.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

lnhh hat geschrieben: 31. Mär 2021, 13:38 Wenn Disco Elysium dich nicht in den ersten 10min packt, ist es einfach nicht dein Spiel - voellig ok.
Aber von der Grund Tonalitaet und Gameplay aendert sich da nicht mehr viel.

Fuer mich immer noch in den Top 5, eventuell sogar Top 3 der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Fand es auch sehr gut.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Gonas hat geschrieben: 1. Apr 2021, 10:07
Golmo hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:43 Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Das ist teils etwas knifflig, ja. Es gibt glaube ich Dialoge wo es wirklich unklar ist. Sonst lässt ein 'Wait' oder sowas vor der Frage erahnen, dass man mit der Dialogoption nicht im Gespräch weitergeht, diese Optionen sind teils auch an die eigenen Organe/Sinne gerichtet. Wenn dich einer deiner Sinne direkt anspricht und etwas fragt kannst du auch recht sicher sein, dass du ihm antwortest.
Aber gab auch mal ein paar Optionen wo ich mir nicht ganz sicher war. Als störend oder irritierend habe ich es aber bisher sehr selten wahrgenommen, vermutlich auch weil ich sowieso oft alles frage.
Zumindest in der englischen Version ist es so, dass alles, was man laut sagt in Anführungszeichen geschrieben ist. Und alle anderen Sätze sind innerer Monolog oder Gesten oder ähnliches.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Indii hat geschrieben: 1. Apr 2021, 12:00
Gonas hat geschrieben: 1. Apr 2021, 10:07
Golmo hat geschrieben: 1. Apr 2021, 09:43 Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Das ist teils etwas knifflig, ja. Es gibt glaube ich Dialoge wo es wirklich unklar ist. Sonst lässt ein 'Wait' oder sowas vor der Frage erahnen, dass man mit der Dialogoption nicht im Gespräch weitergeht, diese Optionen sind teils auch an die eigenen Organe/Sinne gerichtet. Wenn dich einer deiner Sinne direkt anspricht und etwas fragt kannst du auch recht sicher sein, dass du ihm antwortest.
Aber gab auch mal ein paar Optionen wo ich mir nicht ganz sicher war. Als störend oder irritierend habe ich es aber bisher sehr selten wahrgenommen, vermutlich auch weil ich sowieso oft alles frage.
Zumindest in der englischen Version ist es so, dass alles, was man laut sagt in Anführungszeichen geschrieben ist. Und alle anderen Sätze sind innerer Monolog oder Gesten oder ähnliches.
Ah Danke, wusste da irgend einen Hinweis gab es da noch, hatte ich aber nicht mehr im Kopf oder einfach nie bewusst bemerkt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerad aus Verzweiflung mal wieder ne Map CSGO gespielt. :D
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Final Fantasy III
Habe FFIII gerade gerade abgeschlossen. Obwohl ich an einigen Spielelemente etwas zu meckern habe, hat es mir insgesamt gut gefallen. Es hatte fast keine Längen und mit ca. 25 Stunden für ein JRPG auch angenehm kompakt. Ich habe nur an zwei bis drei Stunden bewusst gegrindet, der Rest war organisch. Das Jobsystem (man kann jederzeit die Klasse der Helden wechseln) war auch ganz nett, es gab aber viel zu viele Klassen, um sie alle im Spiel auszuprobieren (ich gebe zu, ich habe mich im Vorfeld extern eingelesen).

Was mich am meisten genervt hat, war die Vorhersehbarkeit der Zugreihenfolge. So konnte man die Aktionen nie richtig planen und es kann auch dazu führen, dass man ohne Eingriffsmöglichkeit von voller HP auf Game Over geht, wenn ein Boss als letzter und in der nächsten Runde als erster zieht. Das wär mir fast beim Endboss passiert, da hätte sich dieser Text aber weniger positiv gelesen, das könnt ihr mir glauben. Vor allem, da es in den Dungeons keine Speicherpunkte gibt. Die Balance war insgesamt ganz OK, aber der vorletzte Dungeon war (auch im Vergleich zum eher leichten Enddungeon) ein ziemlicher Schwierigkeitssprung.

Ich habe außerdem mal kurz in Deus Ex: The Fall reingespielt. Ja, es ist wirklich so schlecht, wie alle behaupten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Endlich Deus Ex Mankind Divided beendet. Nachdem ich die ersten Stunden ja baff und voll des Lobes war, vor allem für Prag, muss ich mich den Kritiken am schwachen, antiklimaktischen Ende anschließen. Schade, aber definitiv für mindestens die erste Hälfte ein ganz starkes Cyberpunk Spiel.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Gestern mit unserer CS:GO Anubis only Matchmaking Gruppe endlich Global Elite geworden (höchster Rang *yay*).
Dass das Matchmaking System für Accounts mit vielen gespielten Spielen kaputt ist, hatte ich schon häufiger geschrieben.
Um von Supreme auf Global Elite zu kommen, benötigte ich: 76 Spiele, davon 58 Siege, 15 Niederlagen, 3 Unentschieden, also nur +43 Siege. :ugly: :lol: (von den Niederlagen sind mindestens die Hälfte durch Cheater entstanden, einige wurden zum Glück mittlerweile gebannt).


Mit meinem Team spielen wir quasi nie Matchmaking (aus guten Gründen), hauptsächlich auf privaten Servern gegen andere Teams (z.B. via Popflash.site), gerade läuft eine spezielle Saison der 99damage Liga, nämlich eine Art Umstrukturierung der Ligen.
Deswegen gibt es in dieser Saison keine Ligen unterhalb der 3. Liga (und es gibt nur noch 8 Statt 16 3. Ligen) und wir spielen eine Art Qualifikationsrunde nach dem Schweizer System.
Nach den ersten 3 Matches stehen wir 6:0 (Rang 12 von 1268 Teams), müssen nun aber auch gegen ein 6:0 Team antreten - das wird ziemlich schwer. :doh:
https://liga.99damage.de/de/leagues/99d ... -saison-17
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Ich bin gerade parallel an Ashen und XCom 2.

Ashen ist grandios vor allem die Dungeons.
Sitz der Matriarchin! Hammer! Gänsehaut! Angst! Und immer tiefer!
Fühlt sich ein bisschen wie Necropolis und/oder Below an.
Das ganze Design ist eigen aber toll und es freut mich immer wieder wenn das Dorf etwas weitergebaut wird (kein itemsamneln für den Fortschritt!)
Und es hilft gegen das aktuelle DarSouls „Jucken“ :)
Und Gefn!

XCom 2 ist auch grandios.
Hab UfoDefence und Terror from the deep damals gezockt und auch mit dem reboot viel Spass gehabt aber der permanente Druck und die Guerilla-Mentalität von Teil 2 drehen das Ganze wirklich nochmal auf das nächste Level.
Ich hab sogar meine Kämpfer ausgiebigst personalisiert, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht in dem Maße gerechnet.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Apr 2021, 16:44 Gestern mit unserer CS:GO Anubis only Matchmaking Gruppe endlich Global Elite geworden (höchster Rang *yay*).
Dass das Matchmaking System für Accounts mit vielen gespielten Spielen kaputt ist, hatte ich schon häufiger geschrieben.
Um von Supreme auf Global Elite zu kommen, benötigte ich: 76 Spiele, davon 58 Siege, 15 Niederlagen, 3 Unentschieden, also nur +43 Siege. :ugly: :lol: (von den Niederlagen sind mindestens die Hälfte durch Cheater entstanden, einige wurden zum Glück mittlerweile gebannt).


Mit meinem Team spielen wir quasi nie Matchmaking (aus guten Gründen), hauptsächlich auf privaten Servern gegen andere Teams (z.B. via Popflash.site), gerade läuft eine spezielle Saison der 99damage Liga, nämlich eine Art Umstrukturierung der Ligen.
Deswegen gibt es in dieser Saison keine Ligen unterhalb der 3. Liga (und es gibt nur noch 8 Statt 16 3. Ligen) und wir spielen eine Art Qualifikationsrunde nach dem Schweizer System.
Nach den ersten 3 Matches stehen wir 6:0 (Rang 12 von 1268 Teams), müssen nun aber auch gegen ein 6:0 Team antreten - das wird ziemlich schwer. :doh:
https://liga.99damage.de/de/leagues/99d ... -saison-17
Hab heute ja auch wieder CSGO gestartet.

Das is schon so ein gutes Spiel. Aber hab immer das schlechte Gewissen bei Multiplayer, weil man ja eigentlich nicht voran kommt :D

Gibt aber auch so wenig Single Player Spiele, die bocken.

Hatte in der Vergangenheit immer so Phasen, wo ich hart gekellert habe. Alle Warowl Videos und dann halt auch hoch gespielt bis SMFC. Und dann kam mal Arbeit und ich konnte 2 Wochen nicht spielen und dann hatte ich das Gefühl komplett den Anschluss verloren zu haben. Wenn man nicht jeden Tag spielen kann, is das doof als Erwachsener. :lol: :ugly:
Hab aber eigentlich wieder Bock. Vor allem mit der neuen CPU läuft's butterweich. <3
Voigt
Beiträge: 5718
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Hatte die letzten Tage doch mal Anno 1800 gespielt, vom Kumpel geborgt der es hatte. Kurzfazit: Sehr froh dass ich es bisher nicht kaufte, ist überhaupt nicht meins.

Hatte die Kampagne gespielt, und gehofft dass ich die zumindest durchbekomme, habe aber jetzt Spiel schonwieder deinstalliert, kam bis zu den Handwerkern. Zum einen waren DLCs aktiviert und damit wurde ich komplett überrumpelt, dass ich Weg nachdem ich die Neue Welt besucht habe für den Storyquest, ich auch Ebesa gefunden habe und die Königin gerettet habe. Das klangen auch nach Storyquests, waren aber nur die DLCs, bloß habe ich dann direkt 4 Welten die ich besiedeln soll, und als ich zulange wartete waren die dann auch alle von KI weggesiedelt.
Schon da haben mich die verschiedenen Welten extrem gestört.

Habe dann nochmal neu angefangen, und diesmal explizit gewartet mit der Neuen Welt, und dann nur die erkundet und alle anderen Expeditionen liegen lassen. Kam wieder bis Handwerker mit drei Inseln.
Bauern Inseln mit Schnapps, Kleidung, Schweine und Getreideproduktion
Arbeiter Insel mit Verarbeitung in Wurst, Brot, Bier, Seife und außerdem Produktion von Stahl.
Das wird alles auf Startinsel transportiert wo dann Handwerker leben, in einer relativ hübschen Stadt mit breiten Alleen in diesem Flussgebiet.

Aber jetzt soll ich Anfangen zum einen die Leute in der Neuen Welt zu versorgen und dann Baumwolle in die Alte Welt zu transportiern um Pelzmäntel zu produziern, neben Kram wie Nähmaschinen und so.
Auch schon nur mit einer anderen Welt zum wechseln, habe ich wieder extrem Lust verloren da irgendwie weiterzuspielen und Kampagne abzuschließen, daher wieder deinstalliert.
Dabei ging es nichtmal um die zwar nervige, aber dafür relativ kurze Animation beim Weltenwechsel, sondern auch das Shortcuts nicht funktionieren. Warum kann ich nicht 1 drücken um zum Schiff was die Gruppe 1 hat in der Welt zu springen? Aber bei Aufgaben geht es, wenn die sagen du hast ein Problem in der anderen Welt, springe mit einem Klick direkt hin. Ne ich muss immer Menü aufmachen und auswählen wo ich hin soll. Außerdem siedeln KI während man in einer Welt beschäftigt ist die andere Welt weg. Ich mag ja KIs, ohne wäre es langweilig, aber hier in Anno 1800 ist es nur nervig.

Das ist mir jetzt viel zu sehr Excel Optimierer Spiel, viel mehr als es ein Paradox Spiel jemals war.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

Patrick_Br hat geschrieben: 1. Apr 2021, 16:04 Final Fantasy III
Habe FFIII gerade gerade abgeschlossen. Obwohl ich an einigen Spielelemente etwas zu meckern habe, hat es mir insgesamt gut gefallen. Es hatte fast keine Längen und mit ca. 25 Stunden für ein JRPG auch angenehm kompakt. Ich habe nur an zwei bis drei Stunden bewusst gegrindet, der Rest war organisch. Das Jobsystem (man kann jederzeit die Klasse der Helden wechseln) war auch ganz nett, es gab aber viel zu viele Klassen, um sie alle im Spiel auszuprobieren (ich gebe zu, ich habe mich im Vorfeld extern eingelesen).

Was mich am meisten genervt hat, war die Vorhersehbarkeit der Zugreihenfolge. So konnte man die Aktionen nie richtig planen und es kann auch dazu führen, dass man ohne Eingriffsmöglichkeit von voller HP auf Game Over geht, wenn ein Boss als letzter und in der nächsten Runde als erster zieht. Das wär mir fast beim Endboss passiert, da hätte sich dieser Text aber weniger positiv gelesen, das könnt ihr mir glauben. Vor allem, da es in den Dungeons keine Speicherpunkte gibt. Die Balance war insgesamt ganz OK, aber der vorletzte Dungeon war (auch im Vergleich zum eher leichten Enddungeon) ein ziemlicher Schwierigkeitssprung.
Ich hatte vor Jahren die DS-Version gezockt und bin tatsächlich am letzten Endboss gescheitert. Ich hatte dann auch keine Lust, jedes Mal auf's Neue den (gefühlt) 30minütigen Dungeon zu spielen. Es war mein erstes FF (und mein erstes JRPG überhaupt, glaube ich) damals und es hatte mir dennoch gut gefallen. Ein schönes Spielchen. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
arrowtothebow
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2016, 20:00

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von arrowtothebow »

OMG, ich habe Disco Elysium - The Final Cut jetzt durch,

freue mich schon so richtig auf Jochens Reaktion und wann wir sie hören. Ich liebte das Spiel bereits bei Erscheinen und jetzt hat es wirklich einen grandiosen letzten Schliff bekommen. Ob es zerrissen wird von Jochen oder in den 7ten Himmel gelobt spielt für mich gar keine Rolle. Ich mag das Spiel zu sehr als ich mich nicht einfach darüber freuen könnte Meinungen dazu zu hören. Besseres abtauchen in eine Spielwelt gibt es nicht in meinem bisherigen Spielerlebnis. Die Abschweifungen in Begleitkommentar zur Welt kann auch für mich manchmal zu viel werden, aber das Spiel atmet Leben. Jeder Charakter wirkt auf seine Art glaubwürdig. Man will nicht alle mögen, es sind auch echt widerliche Typen dabei, aber so auch Leute die einfach nur gebeutelt und gefickt vom Leben sind. Eindimensional wirkt kein Charakter. Das Spiel atmet seine Politik, Weltanschauungen und Ideologien. Revachol die Stadt in der wir uns befinden ist ein Fass der Kontraste, ein Armutsviertel wo alles aufeinander trifft und in alle dem ein Säufer, welcher alles vergessen hat und versucht seinen Charakter von Grund aufzubauen. Eine soziologische Fundgrube für mich, diese fiktive Welt zu verstehen und dadurch unsere Eigene.
Antworten