Allerdings gibt es ja jetzt eine Vollvertonung, während man Texte schnell überfliegen kann.
PS5-Version lass ich mal lieber links liegen, aber vielleicht hol ich es mir auf GOG über Ostern. Besonders schwierig ist es ja hoffentlich nicht.
Allerdings gibt es ja jetzt eine Vollvertonung, während man Texte schnell überfliegen kann.
Nein, es benötigt keinerlei Form von 'Skill'. Zudem ist das Spiel darauf ausgelegt, dass du auch beim Scheitern von Skillproben bis auf zwei drei seltene Ausnahmen immer weiterkommst. Nur halt auf eine andere Art.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑31. Mär 2021, 23:17Allerdings gibt es ja jetzt eine Vollvertonung, während man Texte schnell überfliegen kann.
PS5-Version lass ich mal lieber links liegen, aber vielleicht hol ich es mir auf GOG über Ostern. Besonders schwierig ist es ja hoffentlich nicht.
Bin in den ersten 10 Sekunden gestorben. Licht an gemacht. Herzinfarkt. Neues Spiel. (gab noch kein Savegame)Golmo hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 09:43 Mooooment...man kann in Disco Elysium sterben?!?!
Einfach so und überraschend? Und dann wird der letzte Spielstand geladen oder gibt es einen Rücksetzpunkt?
Müsste sonst wohl mal öfter speichern....
Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Keine Sorge, ich bin glaube ich ziemlich nah am Ende und habe nicht mal eine Spur von einem der Gegenstände.Indii hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 09:16
Abschließend noch ein paar Eindrücke vom ersten Tag als Spoiler:
SpoilerShowDas erste mal bin ich gestorben als ich gegen einen Mülleimer getreten habe. Das zweite Mal habe ich alle Moral verloren als ein Schuss danebenging. Und dann bin ich gestorben als ich mich auf einen Stuhl gesetzt habe. All das wäre viel nerviger in einem schlechter geschriebenen Spiel.
Kim ist super wir haben uns schon angefreundet. Das konkurriert ein bisschen mit meinem Instinkt, immer die bescheuertsten Antworten in Dialogen zu wählen, weil Kim dann mit den Augen rollt.
Ich hoffe, ich renne nicht in eine Sackgasse, weil ich weder meine Pistole noch meinen Ausweis finden kann. Irgendwie deutet das Spiel an, dass beides wichtig für das Vorankommen ist.
Das ist teils etwas knifflig, ja. Es gibt glaube ich Dialoge wo es wirklich unklar ist. Sonst lässt ein 'Wait' oder sowas vor der Frage erahnen, dass man mit der Dialogoption nicht im Gespräch weitergeht, diese Optionen sind teils auch an die eigenen Organe/Sinne gerichtet. Wenn dich einer deiner Sinne direkt anspricht und etwas fragt kannst du auch recht sicher sein, dass du ihm antwortest.Golmo hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 09:43 Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Fand es auch sehr gut.lnhh hat geschrieben: ↑31. Mär 2021, 13:38 Wenn Disco Elysium dich nicht in den ersten 10min packt, ist es einfach nicht dein Spiel - voellig ok.
Aber von der Grund Tonalitaet und Gameplay aendert sich da nicht mehr viel.
Fuer mich immer noch in den Top 5, eventuell sogar Top 3 der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Zumindest in der englischen Version ist es so, dass alles, was man laut sagt in Anführungszeichen geschrieben ist. Und alle anderen Sätze sind innerer Monolog oder Gesten oder ähnliches.Gonas hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 10:07Das ist teils etwas knifflig, ja. Es gibt glaube ich Dialoge wo es wirklich unklar ist. Sonst lässt ein 'Wait' oder sowas vor der Frage erahnen, dass man mit der Dialogoption nicht im Gespräch weitergeht, diese Optionen sind teils auch an die eigenen Organe/Sinne gerichtet. Wenn dich einer deiner Sinne direkt anspricht und etwas fragt kannst du auch recht sicher sein, dass du ihm antwortest.Golmo hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 09:43 Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Aber gab auch mal ein paar Optionen wo ich mir nicht ganz sicher war. Als störend oder irritierend habe ich es aber bisher sehr selten wahrgenommen, vermutlich auch weil ich sowieso oft alles frage.
Ah Danke, wusste da irgend einen Hinweis gab es da noch, hatte ich aber nicht mehr im Kopf oder einfach nie bewusst bemerkt.Indii hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 12:00Zumindest in der englischen Version ist es so, dass alles, was man laut sagt in Anführungszeichen geschrieben ist. Und alle anderen Sätze sind innerer Monolog oder Gesten oder ähnliches.Gonas hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 10:07Das ist teils etwas knifflig, ja. Es gibt glaube ich Dialoge wo es wirklich unklar ist. Sonst lässt ein 'Wait' oder sowas vor der Frage erahnen, dass man mit der Dialogoption nicht im Gespräch weitergeht, diese Optionen sind teils auch an die eigenen Organe/Sinne gerichtet. Wenn dich einer deiner Sinne direkt anspricht und etwas fragt kannst du auch recht sicher sein, dass du ihm antwortest.Golmo hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 09:43 Was ich noch nicht ganz raffe:
Ich versteh in Dialogen nie mit wem ich gerade spreche, vor allem wenn sich diese Gefühle einmischen. Also ich rede z.B. mit dem Barkeeper und dann labert meine Leber oder was auch immer mit mir und im nächsten Zug weiss man nie, an wenn die Antwort nun geht: An den Barkeeper oder an mein Organ? Oder übersehe ich da etwas? Manchmal antwortet halt der NPC mit dem ich rede und manchmal geht das Gespräch mit meinen Innereien weiter....
Aber gab auch mal ein paar Optionen wo ich mir nicht ganz sicher war. Als störend oder irritierend habe ich es aber bisher sehr selten wahrgenommen, vermutlich auch weil ich sowieso oft alles frage.
Hab heute ja auch wieder CSGO gestartet.Jon Zen hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 16:44 Gestern mit unserer CS:GO Anubis only Matchmaking Gruppe endlich Global Elite geworden (höchster Rang *yay*).
Dass das Matchmaking System für Accounts mit vielen gespielten Spielen kaputt ist, hatte ich schon häufiger geschrieben.
Um von Supreme auf Global Elite zu kommen, benötigte ich: 76 Spiele, davon 58 Siege, 15 Niederlagen, 3 Unentschieden, also nur +43 Siege. (von den Niederlagen sind mindestens die Hälfte durch Cheater entstanden, einige wurden zum Glück mittlerweile gebannt).
Mit meinem Team spielen wir quasi nie Matchmaking (aus guten Gründen), hauptsächlich auf privaten Servern gegen andere Teams (z.B. via Popflash.site), gerade läuft eine spezielle Saison der 99damage Liga, nämlich eine Art Umstrukturierung der Ligen.
Deswegen gibt es in dieser Saison keine Ligen unterhalb der 3. Liga (und es gibt nur noch 8 Statt 16 3. Ligen) und wir spielen eine Art Qualifikationsrunde nach dem Schweizer System.
Nach den ersten 3 Matches stehen wir 6:0 (Rang 12 von 1268 Teams), müssen nun aber auch gegen ein 6:0 Team antreten - das wird ziemlich schwer.
https://liga.99damage.de/de/leagues/99d ... -saison-17
Ich hatte vor Jahren die DS-Version gezockt und bin tatsächlich am letzten Endboss gescheitert. Ich hatte dann auch keine Lust, jedes Mal auf's Neue den (gefühlt) 30minütigen Dungeon zu spielen. Es war mein erstes FF (und mein erstes JRPG überhaupt, glaube ich) damals und es hatte mir dennoch gut gefallen. Ein schönes Spielchen.Patrick_Br hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 16:04 Final Fantasy III
Habe FFIII gerade gerade abgeschlossen. Obwohl ich an einigen Spielelemente etwas zu meckern habe, hat es mir insgesamt gut gefallen. Es hatte fast keine Längen und mit ca. 25 Stunden für ein JRPG auch angenehm kompakt. Ich habe nur an zwei bis drei Stunden bewusst gegrindet, der Rest war organisch. Das Jobsystem (man kann jederzeit die Klasse der Helden wechseln) war auch ganz nett, es gab aber viel zu viele Klassen, um sie alle im Spiel auszuprobieren (ich gebe zu, ich habe mich im Vorfeld extern eingelesen).
Was mich am meisten genervt hat, war die Vorhersehbarkeit der Zugreihenfolge. So konnte man die Aktionen nie richtig planen und es kann auch dazu führen, dass man ohne Eingriffsmöglichkeit von voller HP auf Game Over geht, wenn ein Boss als letzter und in der nächsten Runde als erster zieht. Das wär mir fast beim Endboss passiert, da hätte sich dieser Text aber weniger positiv gelesen, das könnt ihr mir glauben. Vor allem, da es in den Dungeons keine Speicherpunkte gibt. Die Balance war insgesamt ganz OK, aber der vorletzte Dungeon war (auch im Vergleich zum eher leichten Enddungeon) ein ziemlicher Schwierigkeitssprung.