Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 13:04
mrz hat geschrieben: 3. Apr 2021, 13:01 Bin heut zwar 10-14h im Büro - hab aber nur Anwesenheit.

Bild
Laptop entgegengesetzt zur Tür - pro Move. 8-)
Locker. Kamen schon 2 Kunden rein, die was von mir wollten. :lol: :ugly:
Einer hat mir Geld gebracht. Die andere Kuchen. Also bessere Gründe konnte es nicht geben.o 8-) :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Nice setup you got there!

:clap: :lol:
Benutzeravatar
config.sys
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2016, 19:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von config.sys »

Diablo 3 neue Season, Octopath Traveler und Animal Crossing. :-)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Okay bin durch:

Fazit:
+Optik immernoch toll
+Performance natürlich hervorragend
- Ladebildschirmen bei Quick Saves? Srs?

Quick Save bei Bioshock dauert länger als Spielstand Laden bei anderen Spielen. (RE7 is da jetzt noch in Erinnerung)

- Shooter Gameplay eher mäßig. Die Waffen haben irgendwie keinen Impact. Trefferfeedback/Haptik ist echt nicht gut.
Im letzten Drittel werden die Gegner ich spongy. Also super Spongy.

+ World Building is natürlich super und es ist echt atmosphärisch. Hab das Spiel 2007 aber gruselig in Erinnerung gehabt, weil ich ja so ein Horror-Schisser bin. Fand ich jetzt überhaupt nicht. Aber trotzdem atmosphärisch.

Gibt halt nur einen Gegner Typ + die Big Daddys. (und ja, bei den Splicern gibt es 3 verschiedene Typen. Aber macht alles keinen Unterschied)

Pay-Off am Ende hätte ich mir cooler vorgestellt, wenn man:
SpoilerShow
der Big Daddy wird. Das hätte ne bessere Power Fantasy sein können.o Denn die Dinger halten zum Ende hin echt viel aus und man selber ist weiterhin so zart. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Bums gewünscht
Kann schon verstehen was man daran gut finden kann. Welt und Lore sind halt cool. Gameplay is eher schlecht und clunky. Man bleibt auch echt viel hängen und Movement ist ähnlich lahm/clunky wie RE7. Etwas mehr Agilität und bisl mehr Bums in den Waffen (Wolfenstein fällt da jetzt vom Setting ein) hätte dem sehr gut getan. Am meisten hat mich halt die Spongyness der Gegner genervt.

Achja - und bin Pipemania Profi. ALLE 5 Meter spielt man Pipemania.

Das Pacing is die Hölle durch die Ladebildschirme bei Savegames und den Pipemania-Minigames.

Vom Gameplay Loop ist glaub ich Pipemania zu Schießen 1:1....

Und ja, man kann das Hacking Minigame ignorieren, aber dann bekommt man gut auf's Maul und haut ganz schön viel Ressourcen in die Turrets/Cams

Ich mah halt extrem diese linaren Spiele, die eine kohärente Story/Ereignis erzählen. Wie Half-Life, Metro und auch Bioshock jetzt. Wo man quasi "alles am Stück" erlebt. Gibt's nicht soviel von leider.

Was spiel ich jetzt?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

@mrz schon das neue Prey gespielt?

A short hike
Der Titel verrät es schon, es geht um eine Wanderung, eine sehr kurze Wanderung. Nach 2h hat man theoretisch das Ende gesehen, für alle Geheimnisse würde ich so 4h veranschlagen. Und das sind 4 wirklich schöne Stunden.
Man macht Urlaub auf einer kleinen Insel mit einem hohen Berg, der gleichzeitig der einzige Ort ist, auf dem man Handyempfang hat und damit ist auch gleich klar, warum man dort hinauf muss. Auf dem Weg trifft man lauter liebenswerte Charakter, deren kleine Probleme man lösen kann, aber meist nicht muss. Und überhaupt trifft es das Wort liebenswert sehr gut. Die Grafik, liebenswert, das Setting, liebenswert, die kleinen Geschichten, liebenswert. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Ich habe das Spiel mal kostenlos bei Epic abgestaubt, aber auch für den schmalen Taler kann ich es nur empfehlen, wenn man ein entschleunigte Spielergebnis sucht, das den Entdeckerdrang in einem weckt.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Dishonored / Prey schon gespielt? Gehen imo in die Richtung.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

In die Richtung durchaus, wobei Dishonered und Prey - wie auch alle anderen Titel von Arkane Studios - meiner Meinung nach auf der Erzählebene recht schwach sind. Prey hat'n netten Kniff, aber sonst ist's halt auf der narrativen Ebene, ... okay-ish. Nicht auf irgendeiner Art und Weise schlecht, dass ich's ärgerlich fände, aber halt auch nur solide Kost. Was diese Titel im Vergleich zu Bioshock aber liefern ist ein deutlich (!) besseres Gameplay. Bioshock hatte ein nettes Worldbuilding und eine interessante Handlung, aber im Gegensatz zu Bioschock sind Dishonered und Prey auch gute Spiele.

Davon ab: jeder Mensch sollte Prey gespielt haben. Es ist toll, so toll! :drool:
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Mittlerweile über 6 Stunden in Fantasian auf Apple Arcade und damit schon das mit Abstand meist gespielte Mobile-Spiel bei mir :D .

Zu meinem vorherigen, sehr positiven Ersteindruck kann ich jetzt noch hinzufügen, dass es tatsächlich kein kleines Konzept-Spiel ist, wo Mistwalker mal ein wenig mit selbstgebauten Dioramen rumspielen wollte, sondern ein ausgewachsener Final Fantasy Titel. Das fühlt sich mittlerweile im Spiel so an, hatte ich aber auch erst gestern in einem Interview gelesen, wo Sakaguchi meinte, dass es um die 20 Stunden gehen soll und dann noch einen zweiten Teil geben soll - also ein "richtiges" JRPG.

Man muss allerdings dazu sagen, dass das Spiel wirklich sehr klassisch ist - fast schon wie ein Best-Of der alten Final Fantasy Spiele, oder sowas wie Bravely Default. Die Story wirkt (zumindest bisher) sehr bekannt. Das ist für mich aber überhaupt nicht schlimm, weil ich sowieso Lust auf ein solches Spiel hatte und das Spiel dafür in anderen Bereichen glänzt:

- Soundtrack von Uematsu ist wieder ausgezeichnet.
- Die selbstgebauten Dioramen sind so hübsch, dass man eigentlich andauernd anhalten möchte um Screenshots zu machen.
- Das Kampfsystem wurde für Mobile so gut umgesetzt, dass sich die Touch-Steuerung natürlich anfühlt, aber für gewisse Aktionen sogar erstaunlich viel Sinn macht (z.B. Kurven ziehen). Würde auch mit einem Gamepad funktionieren, aber das Bedürfnis empfinde ich zumindest nicht, was Lob genug ist.

Also erneut, große Empfehlung dafür, wenn jemand Bock auf ein kompetentes JRPG hat. Habe gestern dann auch noch gesehen, dass Platinum Games am Freitag auch ein Spiel namens World of Demons auf Apple Arcade rausgebracht hat, das stilistisch ein wenig an Okami erinnert. Habe ich mir auch mal direkt runtergeladen, aber noch nicht angespielt.

Jedenfalls cool, was dort endlich für Spiele erscheinen :clap: . Könnte der erste Monat werden, wo ich dafür bezahlen muss und nicht wieder direkt im Probemonat aussteige.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sanity Assassin »

Terranigma hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:07 Davon ab: jeder Mensch sollte Prey gespielt haben. Es ist toll, so toll! :drool:
Volle Zustimmung. Fand es auch nochmal deutlich cooler als Dishonored.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Prey hab ich schon sehr häufig gehört, aber fürchte mich vor dem Horror 😅

Dishonored 1 hab ich durch.

Den 2. Hab ich 2x angefangen, aber die PS4 hats bissl kaputt gemacht. Das is halt (imho) so ein Quick save/load spiel, wo man viel ausprobiert und mit 30-40sek Ladebildschirmen taugt das nicht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Terranigma hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:07 Davon ab: jeder Mensch sollte Prey gespielt haben. Es ist toll, so toll! :drool:
Kann man nix anderes sagen. :dance: Eines dieser wenigen Spiele mit diesem gewissen Sense of Wonder. Ganz tolle Erfahrung, und cooles Ende.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Und vor allem bietet Prey auch vielfältige Herangehensweisen an die Probleme, die einem das Spiel stellt. Und die Story fand ich jetzt nicht so okay-ish, wie oben geschrieben. Hat mich immer gut beider Stange gehalten und hat eben diesen ganz tollen Twist am Anfang und am Ende.
Und Horror hat das Spiel imo gar nicht. Zumindest nicht mehr als Bioshock, eher weniger.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

mrz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:32 Prey hab ich schon sehr häufig gehört, aber fürchte mich vor dem Horror 😅
Ich bin selbst'n Schisser und (a) kann Jump Scares nicht ab, (b) halte Jump Scares für ein mieses Stilmittel und (c) möcht den Erfinder von Jump Scares links und rechts ohrfeigen. Habe genau deshalb auch lange gebraucht, ehe ich Prey eine Chance gab. Es ist halt'n Arkane-Titel, und damit a priori und posteriori toll. Aber die Aussicht auf Horror und Jump Scares, von denen im Vorfeld viel zu hören war, ließen mich grübeln. Zu Unrecht! Wirklichen "Horror" bietet das Spiel nicht, sondern teilweise eine eher gruselige Atmosphäre. Aber die bietet Bioshock ebenso, oder Half Life insb. zu Anfang.

Die oft erwähnten Jump Scares beziehen sich nur auf eine Art von Gegner, die so eine Angewohnheit haben mal wie eine Bierdose, ein "Vorsicht gewischt!"-Schild, eine Mülltonne oder ein Pizzakarton auszusehen. Da erschreckt man sich mal. Zu Anfang. Man entwickelt aber schnell einen Sechsten Sinn und erinnert sich z.B., dass Pizzakartons von sich aus nicht den Ort wechseln können - und es somit wahrscheinlich (!) doch ein Monster ist. Dies entschärft die ganze Situation. Ansonsten bekommt man - wie in jedem Shooter - später auch Granaten, o.Ä. Wenn man daher Zweifel am ontologischen Wesen einer Kaffeetasse hat - Tasse oder Monster? - dann kann man auch präventiv mal eine Granate in einen Raum werfen und schauen, was passiert.


Also, wirklich. Ich werde nicht (gut) von Arkane Studios für diese freiwillige Werbung bezahlt, aber deren Titel sind toll. Und Prey ist toll. Und selbst als Horror-Hasser und Jump Scare-Verächter fand ich's spielerisch toll. Ich liebe diese Immersive Sims und Prey ist da'n absolutes Brett.
Zuletzt geändert von Terranigma am 4. Apr 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Prey: Mega.

Hab ein bißchen gebraucht um zu checken, was das Spiel will, dass es nicht wirklich ein Shooter ist und seit dem Moment: 😍
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Und auch unbedingt den Mooncrash-DLC nachher mitnehmen, das war einfach nur famos und sein Geld locker wert
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ja cool.
Ja hab RE7 durchgespielt und fand HL Alyx zB null gruselig 😅
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PrinzEisenerz »

mrz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:32 Prey hab ich schon sehr häufig gehört, aber fürchte mich vor dem Horror 😅

Dishonored 1 hab ich durch.

Den 2. Hab ich 2x angefangen, aber die PS4 hats bissl kaputt gemacht. Das is halt (imho) so ein Quick save/load spiel, wo man viel ausprobiert und mit 30-40sek Ladebildschirmen taugt das nicht.
ich mag Horrorspiele eigentlich auch nicht, aber Prey war kein Problem
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 19:13
mrz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 13:32 Prey hab ich schon sehr häufig gehört, aber fürchte mich vor dem Horror 😅

Dishonored 1 hab ich durch.

Den 2. Hab ich 2x angefangen, aber die PS4 hats bissl kaputt gemacht. Das is halt (imho) so ein Quick save/load spiel, wo man viel ausprobiert und mit 30-40sek Ladebildschirmen taugt das nicht.
ich mag Horrorspiele eigentlich auch nicht, aber Prey war kein Problem
Das lustige ist: die besten Spiele, der letzten Jahre, die ich gespielt habe waren:
Resident Evil 2 Remake
Half Life Alyx
Resident Evil 7
Metro Redux (2033/LL)

Aber ich mag keinen Horror. 😅

Muss Stange Mal fragen ob man für Evil Within 2 den ersten gespielt haben muss. Der zweite sieht interessant aus.

Wollte gerade Prey starten. Sitze jetzt in der Tierklinik....
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

Doom Eternal: The Ancient Gods I & II

Ich war etwas unschlüssig, ob ich den DLC spielen sollte, weil er als ziemlich schwierig gilt und ich gerade Hollow Knight auf 109% (von 112) stecken habe und mich nicht überwinden kann die letzten zwei Pantheons noch zu grinden. Noch ein halbfertiges Spiel wollte ich da nicht.
Zum Glück hat es bei mir nach ein paar Kämpfen ganz gut geklickt, sodass ich die DLCs in Ultra Violent durchgespielt habe.
Ich glaube, die Pause hat mir sogar gut getan und mir erlaubt mich aus dem festgefahrenen Trott zu befreien und alle Werkzeuge auch wirklich so zu nutzen wie vorgesehen (Schulterkanone, Flammenwerfer, Kettensäge).

Die Änderungen der DLCs fand ich durchweg gelungen. Zwei Weaponmodi die im Hauptspiel noch schwach waren - die Autoshotgun und der Microwave beam - haben Sondergegner spendiert bekommen die sie nützlich machen. Die Level waren schön gestaltet und insbesondere gegen Ende des zweiten DLCs hin sehr cool inszeniert. Ich finds einfach nur geil wie ID alle Regler auf 120% dreht, wenn man z.B. auf nem Lila Drachen Richtung Höllenfestung fliegt.

Insgesamt fand ich, dass sich das eh schon phenomenale Spielgefühl von Doom Eternal im DLC nochmal gesteigert hat. Die Mobilität und Fluidität des Gameplays ist unerreicht. Die relativ kleine Maganzingröße zusammen mit der Heilen-durch-Spezielle-Kills Mechanik und dem extremen Mobilitätsdruck durch die Gegnermaßen fordert Meisterschafft aller Werkezuge ein und macht aus den größeren Arenen Hexenkessel bei denen durchgehen der Puls auf 180 ist. Wenn man dann trotz Gegnermassen die Kontrolle behalten kann, dann ist das schon ein sehr gutes Gefühl. Überhaupt, wie geil ist es denn, dass sie es in Eternal wieder geschafft haben die Doppelshotgun zur besten Waffe des Spiels zu machen - die Änderung mit dem Greifhaken ist super. Es gibt kaum einen cooleren Moment als wenn man sich gerade in extremer Bedrängnis von 10+ Gegenern befindet und sich mit der Shotgun auf einen Cyberdemon hinzieht weil das die sicherste (!) Option ist. Wenns heiß hergeht berührt man über längere Zeit kaum mehr den Boden.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, es ist das beste Shooter Gameplay das es bis jetzt gegeben hat. Mir fällt kein Spiel ein, dass da mithalten kann. Vielleicht Apex Legends oder Titanfall. Battlefield und CoD sind von der Mobilität deutlich stärker limitiert.

Der DLC fordert einem aber schon einiges ab. Die Gegnerkombinationen können teils echt fies werden. Mehrere Marauder auf einmal, oder Marauder in größeren Kämpfen als normaler Gegner beigemischt, 2 Cyberdemons auf engem Raum mit Bufftotetem, Verschiedene Kombinationen gebuffter Demonen die dadurch extrem viel gefährlicher werden... Die übelste Kombination ist zweifellos die finale Phase vom DLC I Boss. Überhaupt ist der erste DLC deutlich schwerer als der zweite. Sie haben das wohl nach dem Feedback runtersgeschraubt. Was für ein Unterschied im Niveau zum Hauptspiel es ist habe ich gemerkt, als ich nach dem DLC die Master Level nachgeholt habe - Die gingen durch wie ein warmes Messer durch Butter.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SebastianStange »

mrz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 19:53

Das lustige ist: die besten Spiele, der letzten Jahre, die ich gespielt habe waren:
Resident Evil 2 Remake
Half Life Alyx
Resident Evil 7
Metro Redux (2033/LL)

Aber ich mag keinen Horror. 😅

Muss Stange Mal fragen ob man für Evil Within 2 den ersten gespielt haben muss. Der zweite sieht interessant aus.

Wollte gerade Prey starten. Sitze jetzt in der Tierklinik....
Das erste The Evil Within kannste getrost überspringen. Das zweite ist ein wunderbar solides Spiel. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Entwickler Open-World-Elemente einbaut und sein Rezept dadurch nicht versaut, sondern verbessert. Echt gut. Und ich mag auch keinen Horror, aber diese Sorte Spiel gefällt mir am Ende auch immer erstaunlich gut.

Cheers und alles gute deinem Vierbeiner!
Antworten