Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gunt0r
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2017, 16:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gunt0r »

imanzuel hat geschrieben: 9. Jul 2021, 23:33 Hunt: Showdown
Warum gibt es im Schnellmodus (Name vergessen, da wo man Solo spielt) kein Skill Based Matchmaking?
(...)
warum gibt es da keinen Solo-Modus?
leider einfache antwort: die playerbase ist zu klein für sowas. wenn man die queues noch weiter runterbrechen würde bzw. wartet, bis genügend gleich-geskillte gefunden sind, wärst du in vielen matches vmtl alleine oder mit maximal 2-3 anderen unterwegs. ich hab mich in hunt auch schon oft geärgert, wenn ich als simpler level 50 spieler von einem prestige80 getötet werde .

sieht man auch an z.B. PUBG, wo sie die freie map-selection gestrichen haben. schade, aber leider nachvollziehbar.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Der Quick Play Modus bei Hunt spielt auch klar die zweite Geige, das ist eher der WarmUp Modus.

ich würde dir als Einsteiger auch nicht empfehlen Bounty Hunt solo zu spielen. Das ist klar für Experten.
Mit 1-2 Zufallspartnern funktioniert es aber ordentlich
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Mass Effect: Andromeda nach ca. anderthalb Stunden wieder von der Platte geschmissen. Gibt mir einfach nichts mehr, weder inhaltlich noch spielerisch. Ging mir zuletzt mit The Outer Worlds genauso. Und ich fürchte, mit Starfield könnte es genauso laufen...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Ach, weiß nicht wohin mit mir. Die Woche habe ich mehr Zeit mit Refunden als mit'n Spielen verbracht. Hier und dort mal reingeschaut, allerlei Titel die fraglos'n Charme und wohl auch durchaus verdient gute Kritiken erhielten.

Othercide. Kosmologischer Horror plus Rogue-Gedönse plus Rundenkämpfe. So'n kruder Bastard aus X-Com und Darkest Dungeon. Erkenne an, was das Spiel tut und sein will. Aber mei, ... nach 40 Minuten hat's mich nicht gepackt.

Wildermyth. PaperMario meets prozedural-generiertes Storytelling. Das Kampfsystem ist nett, der Artstyle sagt mir durchaus zu und die Prämisse - man schreibt durch Entscheidungen quasi seine eigene Geschichte über Generationen hinweg - ist reizvoll. Aber mei, ... nach einer Stunde war ich nicht so recht in der Stimmung.

Undertale liegt ebenso noch rum. Reizt mich an sich ebenfalls sehr. Angenehm weird. Aber mei, ... nicht recht in der Stimmung dafür. Ich scrolle so'n paar Minütchen durch den Steam Sale, nicke anerkennend und werfe dann doch wieder Heroes of the Storm oder Apex an. Diese Luxusprobleme!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Ich hole aktuell ne Bildunglücke nach. Dragon Age: Origins gibts bei HumbleBundle für 2,49.
Da habe ich mir gedacht, da ist das Risiko überschaubar.
Ich bin jetzt noch nicht all zu weit bin erst im ersten Dorf nach der Schlacht angekommen. Gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Man merkt, dass es sich noch sehr stark an den klassischen Rollenspiele orientiert. Man ist es gar nicht mehr gewohnt, dass es so viel Dialog gibt bis es zum ersten Kampf kommt.
In der 3rd Person Sicht fällt einem sehr auf wie groß die ganzen Räume sind. Das ist ja grundsätzlich in den Iso-Rollenspielen so, aber aus der Perspektive merkt man es halt wie extrem unrealistisch das ist.
Grafik ist halt mittlerweile ziemlich veraltet. Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde ich sagen: braun. Ein bisschen Farbe hätte da nicht geschadet.

Ich habe mir nen Zwerg aus der untersten Kaste erstellt. Also genau das was Dom und Andre in ihrem Spaziergang gemacht haben. Bisher habe ich 2 Partymitglieder, da gabs schon ein paar coole Dialoge.
Ich bin auf alle Fälle mal angefixt

Edit: Nur den King of Queens hätte ich nicht erwartet(Spiele auf deutsch). Auch Carrie ist dabei. Jetzt fehlt nur noch Arthur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Terranigma hat geschrieben: 10. Jul 2021, 21:14Undertale liegt ebenso noch rum. Reizt mich an sich ebenfalls sehr. Angenehm weird. Aber mei, ... nicht recht in der Stimmung dafür. Ich scrolle so'n paar Minütchen durch den Steam Sale, nicke anerkennend und werfe dann doch wieder Heroes of the Storm oder Apex an. Diese Luxusprobleme!
Ich finde ja, für Undertale muss man tatsächlich in der richtigen Stimmung sein - ein paar Minuten hirnloses
Geballer oder Monsterschnetzeln geht fast immer, aber Undertale ist so nah an einem Adventure, da muss man schon den Geist frei haben und Lust auf ein bisschen Meta-Humor, sonst zündet vieles nicht richtig und man wundert sich ob der LoFi-Grafik und des Hypes…
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Habe vorhin Knights of the Old Republic 2 beendet und bin enttäuscht. Vorweg: ich hatte es verpeilt, die Restored Content Mod zu installieren. Gab vor einigen Jahren einen Patch für die Steam-Version und das Hauptmenü wird vom Mod-Schriftzug geziert, so dass ich dachte, die wäre bereits integriert. Doof, aber hätte mein Erlebnis kaum fundamental geändert. (Edit: War laut Steam doch installiert. Vor Jahren abonniert und vergessen :lol: )

Das Gute: die Technik ist natürlich veraltet, aber ich hatte damit keine Probleme. Die Grafik funktioniert immer noch zweckmäßig und bei der Inszenierung hat Obsidian für die damaligen Möglichkeiten viel rausgeholt. Da könnte sich Bethesda heute noch was abgucken.
Die allgemeine Star Wars Atmosphäre gefiel mir sehr gut und es war eines der wenigen Spiele, bei denen mich meine Begleiter interessieren. Alle haben ihre eigene interessante Geschichte, reagieren auf meine Macht-Ausrichtung und können sich im Verlauf weiterentwickeln. Schade, dass ich immer nur zwei der zehn Begleiter mitnehmen kann. Die anderen sehe ich nur dazwischen auf meinem Raumschiff, wodurch manche etwas verblassen.

Was mich stört: ganz vorne weg der USP, die "tolle Story". Das Spiel macht den gleichen Fehler wie die Filme mit den Midichlorianern: es wird unnötigerweise etwas übererklärt, ohne, dass es der Geschichte einen Mehrwert verschafft. Hier ist es die Ambivalenz der Macht und besondere Formen der Machtbindung. Im Ergebnis kriege ich viele langatmige, langweilige Monologe und eine "Erklärung", die genauso gut ist wie gar keine. Ich kanns glauben oder eben nicht. Leider dreht sich das Spiel komplett um diese Thematik und das "Ende" ist abrupt und unbefriedigend. Vielleicht wäre damals mit mehr Entwicklungszeit mehr drin gewesen, richtig glaube ich es allerdings nicht.

Dann missfällt mir die Spielzeitstreckung enorm. Man könnte in der Hälfte der Zeit durch sein, ohne nennenswert etwas zu verpassen. Die Laufwege sind durchgehend zu lang und langweilig, teils wird man hin und her geschickt. Dauernd werden mir Kämpfe vorgesetzt, weil es abseits davon nicht genug zu tun gibt. Ein viel zu langes Tutorialgebiet. Und ich muss mehrere Welten bereisen, um zig Dinge zu erledigen, um den dortigen Jedi zu finden. Der mir dann auch nicht so richtig relevante Sachen erzählt. Hier wären mehr eigenständige Missionen schöner gewesen, als ständig einen Köder vor der Nase zu haben, der sich dann als egal entpuppt.

Kotor 1 hatte ich vor wenigen Jahren nachgeholt und fands richtig gut. Hier bereue ich es fast, weil ich nach dem Abschluss so schlau bin wie vorher. Die Story verrennt sich in unnötigen Details und erklärt andere Aspekte nicht. Die beiden offensichtlichen Sith sind komplett langweilig. Habe aktuell keine Motivation, einen zweiten Durchlauf auf der hellen Seite zu starten. Die Story wird dadurch nicht gewinnen und das Gameplay bietet nicht genug Abwechslung. Schade finde ich, dass sich mir jetzt der gute Leumund des Titels nicht erschließt.
Zuletzt geändert von Freitag am 10. Jul 2021, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

meieiro hat geschrieben: 10. Jul 2021, 21:14 Edit: Nur den King of Queens hätte ich nicht erwartet(Spiele auf deutsch). Auch Carrie ist dabei. Jetzt fehlt nur noch Arthur
Arthur ist bei "Knights of the Old Republic" dabei. Hat aber nur einen Kurzauftritt als irgendein Sith-Knilch. War aber lustig. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Finde Undertale total überbewertet. Hab den Quatsch damals bei bestimmt 2/3 abgebrochen, keine Ahnung aber ich hab recht lange gespielt weil ich hoffte da kommt nochmal was. Der Kindergartenhumor mit Papyrus z.B. war einfach nur nervig aber bestimmt nicht lustig. Dass man Monster nicht töten soll habe ich nach 5 Minuten begriffen. Herausfordernd war nur den Trick herauszufinden. Die Erzählung war Kitsch und für die Grafik hätte sich damals mein C64 geschämt. Sorry keine Idee warum das Teil alle so in den Himmel loben.
Dabei habe ich nicht grundsätzlich was gegen Kitsch, To The Moon fand ich toll (bis auf den Humor auch hier)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich bin da komplett auf Fuchis Seite. Den "Humor" fand ich wirklich mit Abstand am schlimmsten.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich ebenfalls. Langweilig und unlustig - nach ein, zwei Stunden habe ich es abgebrochen.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich muss sage oberflächlich fand ich Undertale auch nich gut, und habe mich schon fast gezwungen es das erste mal durchzuspielen. Wurde etwas erträglicher durch CheatEngine, wenn man zumindest sich doppelt so schnell auf der Oberwelt bewegt, weil die Laufgeschwindigkeit sonst echt sehr lahm ist

Beim zweiten mal spielen und da dann paar Kniffe im Spieldesign und tiefefgehende Charakterisierung der Figuren hat Undertale erst so wirklich bei mir funktioniert. Hinter den Kulissen ist es ein sehr smart geschriebenes Spiel, was man aber beim erste mal "normal" spielen nich wirklich mitbekommt.

Problem ist halt, dass 2 komplette Spieldurchgänge zusammen halt fast 10h dauern, und die ersten 5-6h dann echt ziemlich dröge sind.

Hatte es dann nich weiter gespielt, aber über die Jahre hat mir YouTube ab und zu unkommentierte Gameplay Clips vorgeschlagen von alternativen Routen, neben den offensichtlichen dreien. Routen die nicht das Ende verändern, dir aber neue Infos über die Welt durch neue Dialoge geben, da die Figuren drauf reagiern. Wie etwa als friedfertiges Arschloch spielen, oder total inkompetent in Rätseln.

Durch solche YouTube Videos, die mir nix analyisiert vorkauen, sondern bloß noch mehr Gameplay zeigen, ist Undertale nochmal als Autorenwerk in Achtung gestiegen, auch wenn es den Anfang und die langsame Laufgeschwindigkeit echt nich wirklich entschuldigt. ^^
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Terranigma hat geschrieben: 10. Jul 2021, 21:14 Ach, weiß nicht wohin mit mir. Die Woche habe ich mehr Zeit mit Refunden als mit'n Spielen verbracht.
Ich fühle das so sehr! Hab nach langer Zeit mal wieder Zeitbudget fürs Zocken und auch Lust, aber finde einfach kein Spiel, auf dem ich hängen bleibe. Oft starte ich motiviert etwas, um nach wenigen Minuten doch wieder gelangweilt auszumachen. Manchmal denke ich mir, ich bin zu alt geworden, aber oft findet man dann irgendwann doch die Perle, die einen am Wochenende um 6 Uhr aufstehen lässt, um den Rechner anzuschmeißen. :D

Im Moment übrigens Orcs Must Die!, in zwei Wochen kommt da ein neuer Teil.
Bild
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Terranigma hat geschrieben: 10. Jul 2021, 21:14 Ich scrolle so'n paar Minütchen durch den Steam Sale, nicke anerkennend und werfe dann doch wieder Heroes of the Storm oder Apex an. Diese Luxusprobleme!
Bei mir auch aktuell wieder Apex. Meine Verschwörungstheorie ist: der Algorithmus hat erkannt, dass ich lange nicht gespielt habe und super schlecht bin und schmeißt mich deshalb in Matches, in denen ich nur gut aussehen kann :ugly: In 1-2 Wochen laufe ich dann wieder gegen mein Skill Limit.

Aber ich kann das verstehen: ich hab zig anderes Zeugs, was mich tendenziell auch reizen würde. Aber dann lande ich doch wieder bei Apex. Oder BFV.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Tengri Lethos hat geschrieben: 11. Jul 2021, 11:18
Terranigma hat geschrieben: 10. Jul 2021, 21:14 Ich scrolle so'n paar Minütchen durch den Steam Sale, nicke anerkennend und werfe dann doch wieder Heroes of the Storm oder Apex an. Diese Luxusprobleme!
Aber dann lande ich doch wieder bei Apex.
Apex ist halt auch ein verdammt gutes Spiel, dass auch nach tausenden Stunden noch echt viel Spaß macht. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Äh Hallo „Dogs can pet other dogs? A whole new world has opened up for us…“ und „This ghost keeps saying Z out loud repeatedly pretending to sleep“ ist schon ziemlich witzig, aber wie gesagt: Ich finde, man muss dafür in der richtigen Stimmung sein - analog Smutjes Serienkonsum: Ich kann zum Beispiel Brooklyn 99 oder The Office in fast jeder Stimmung schauen, die Witze funktionieren meistens gut, aber für Rick and Morty oder Bojack Horseman muss ich dann in Stimmung sein, sonst zündet es nicht bei mir und ich bin nur genervt :)

Ich finde aber auch (man darf nicht vergessen, dass Undertale von 2015 ist), dass einige der Mechaniken/Meta-Humor/Anspielungen heutzutage schon so oft recycled wurden, dass das Original nicht mehr originell sondern selbst wie ein Abklatsch wirkt. Meine Frau hat zum Beispiel mit mehr als einem Jahrzehnt Verspätung Pulp Fiction gesehen und hat nicht verstanden, warum alle den Film so hoch loben, weil viele der Elemente die damals so gut funktioniert haben halt in den Mainstream gewandert sind - das Los des Vorreiters :ugly:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Gonas hat geschrieben: 11. Jul 2021, 11:33Apex ist halt auch ein verdammt gutes Spiel, dass auch nach tausenden Stunden noch echt viel Spaß macht. :D
... ja, das auch! Leider. :ugly:

Zum Anderen weiß ich nicht, ob's die Nachwehen der Pandemie sind oder die Mid Summer Blues. Habe die letzten paar Wochen auf die Sommerferien hingefiebert und war in bester Stimmung, endlich in Ruhe so'n paar vielgelobte Singleplayer-Titel anzuschauen und nachzuholen. Vor einer Weile war's Outer Wilds, was ganz fantastisch war. Nun sind Sommerferien, aber ich komme nicht zur Ruhe, um mich mal auf so'n Titel einzulassen. Vor allem weil ich gerade in solchen Zeiten - also, die jetzigen - es echt mag, online mit anderen Menschen zu spielen. Oder auch nur zu wissen, dass andere Menschen da sind. Selbst wenn die zwischenmenschliche Interaktion in 7 von 10 Fällen aus "lulz, fu" besteht. Wie Milhouse bei'n Simpsons sagte: "Trouble is a form of attention!"

Irgendwie ist mir derzeit nicht nach Singleplayer-Eskapismus zumute, auch wenn ich eigentlich Lust und auch Zeit dafür hätte. Aber schön zu lesen, dass es offenbar noch anderen so geht! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Terranigma hat geschrieben: 11. Jul 2021, 12:04
Gonas hat geschrieben: 11. Jul 2021, 11:33Apex ist halt auch ein verdammt gutes Spiel, dass auch nach tausenden Stunden noch echt viel Spaß macht. :D
... ja, das auch! Leider. :ugly:

Zum Anderen weiß ich nicht, ob's die Nachwehen der Pandemie sind oder die Mid Summer Blues. Habe die letzten paar Wochen auf die Sommerferien hingefiebert und war in bester Stimmung, endlich in Ruhe so'n paar vielgelobte Singleplayer-Titel anzuschauen und nachzuholen. Vor einer Weile war's Outer Wilds, was ganz fantastisch war. Nun sind Sommerferien, aber ich komme nicht zur Ruhe, um mich mal auf so'n Titel einzulassen. Vor allem weil ich gerade in solchen Zeiten - also, die jetzigen - es echt mag, online mit anderen Menschen zu spielen. Oder auch nur zu wissen, dass andere Menschen da sind. Selbst wenn die zwischenmenschliche Interaktion in 7 von 10 Fällen aus "lulz, fu" besteht. Wie Milhouse bei'n Simpsons sagte: "Trouble is a form of attention!"

Irgendwie ist mir derzeit nicht nach Singleplayer-Eskapismus zumute, auch wenn ich eigentlich Lust und auch Zeit dafür hätte. Aber schön zu lesen, dass es offenbar noch anderen so geht! :D
Im Sommer sowieso, da brauche ich die kleine Portion zwischendurch, aber man will ja auch draußen sein, irgendwelchen Kram im Garten machen (Gartenarbeit und ich sind keine Freunde, aber manchmal muss man)...
Gerade zwei Runden Apex gespielt und jetzt gehts mal raus und Sport und sowas.

Das einzige Singleplayer Spiel, was mich im Sommer jemals gepackt hat war Mass Effect 2 2011 oder so. Das hat mich so übel reingezogen, dass ich schon fast wie in der einen South PArk Folge gerechnet habe, wieviel Stunden ich noch spielen kann, wenn ich dies und jenes mache... :ugly:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 11. Jul 2021, 10:37
Ich fühle das so sehr! Hab nach langer Zeit mal wieder Zeitbudget fürs Zocken und auch Lust, aber finde einfach kein Spiel, auf dem ich hängen bleibe. Oft starte ich motiviert etwas, um nach wenigen Minuten doch wieder gelangweilt auszumachen. Manchmal denke ich mir, ich bin zu alt geworden, aber oft findet man dann irgendwann doch die Perle, die einen am Wochenende um 6 Uhr aufstehen lässt, um den Rechner anzuschmeißen. :D
Schon mal Rimworld versucht?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 11. Jul 2021, 10:37 Im Moment übrigens Orcs Must Die!, in zwei Wochen kommt da ein neuer Teil.
Du meinst den, den bisher niemand gespielt hat, weil er das erste Jahr über Stadia-exklusiv war? :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten