Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 19:37 Eh jo, gerad mal native 4k, ALLES Anschlag Shadow of the TR auf meinem neuen OLED laufen lassen.
Uffi sieht das krass aus. Das ist Next-Gen+
Haste deine Erbschaft verschleudert für die 3090? :shock:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Okt 2021, 20:33
mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 19:37 Eh jo, gerad mal native 4k, ALLES Anschlag Shadow of the TR auf meinem neuen OLED laufen lassen.
Uffi sieht das krass aus. Das ist Next-Gen+
Haste deine Erbschaft verschleudert für die 3090? :shock:
Ne, meine 3080.
Hab ne 3080 zu Release gehabt und kam dann günstig im Dez an die 3090, weil ich bis dieses Jahr auf die 3080 gewartet habe.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 11:34
Aber ich sage auch "Doom Eternal" funktioniert nur auf "Nightmare" (vllt noch Ultra Violence) - alles andere wird dem Spiel nicht gerecht und es geht unter, dass es der beste Shooter der letzten Jahrzehnte ist, weil - ähnlich wie bei Doom2016 - "Super Shotgun to the Face" auch einfach META ist. (most effective tactic available) bis man halt Ultra Violence/Nightmare spielt und das Spiel tatsächlich verstehen muss.
Steile These ("bester Shooter der letzten Jahrzehnte") :)

Mir ist schon klar, dass das nur deine Meinung ist, aber um den Ball mal aufzunehmen würde ich sagen, dass das Spiel die Massen zu sehr spaltet um als bestes Irgendwas zu gelten. Als Jemand der einen Doom Titel im Stil des 2016er Spiels erwartet (erhofft) hatte, war ich enttäuscht von Doom Eternal. Ab der Hälfte des Spiels sogar genervt. Ressourcen Management trifft es schon ganz gut. Ich würde es als Puzzlespiel bezeichnen. Jeder Raum ist ein Puzzle, das gelöst werden will. Selbst auf niedrigen Schwierigkeitsgraden zwingt mich das Spiel dazu es auf seine Weise zu spielen und bestraft mich dafür wenn ich es nicht tue. Ich muss taktisch vorgehen und sollte nicht mit dem Rocket Launcher in die Gegnerhorde springen.

Wenn man Shooter erfolgreich kompetitiv spielt, so wie du es anscheinend tust, begreift man das vermutlich als Herausforderung und feiert es ab (Stichwort "funktioniert nur auf 'Nightmare'"). Für mich war Doom hingegen immer ein Fun Shooter bei dem ich mich in cooler Atmosphäre zu fetzigem Sound durch Gegner schnetzele. Und wenn ich dafür nur den Rocket Launcher benutzen will, dann mach' ich das verdammt nochmal auch. So wie ich das in Doom 2016 größtenteils auch konnte. Ich verstehe was Doom Eternal hier versucht und ein Teil von mir respektiert das auch. Aber der Teil von mir der Spaß mit einem Doom Funshooter sucht ist genervt und wendet sich ab.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Pac-man hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:09 Steile These ("bester Shooter der letzten Jahrzehnte") :)
Die Aussage würde ich auch unterschreiben, zumindest fürs letzte Jahrzehnt (2010-19). Lag aber auch eher daran dass es kaum richtig gute FPS gab. Vermutlich würde man jetzt "ja aber Bioshock Infinite!" einwerfen - das hatte für mich aber kein gutes Gunplay. Und ansonsten sind in den Jahren echt nicht viel hängen geblieben :D
Für mich war Doom hingegen immer ein Fun Shooter bei dem ich mich in cooler Atmosphäre zu fetzigem Sound durch Gegner schnetzele. Und wenn ich dafür nur den Rocket Launcher benutzen will, dann mach' ich das verdammt nochmal auch. So wie ich das in Doom 2016 größtenteils auch konnte.
Kannst du doch machen. Gibt doch die Cheatcodes die man im Spiel finden kann, unter anderem auch unendlich Munition ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

imanzuel hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:39
Pac-man hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:09 Steile These ("bester Shooter der letzten Jahrzehnte") :)
Die Aussage würde ich auch unterschreiben, zumindest fürs letzte Jahrzehnt (2010-19). Lag aber auch eher daran dass es kaum richtig gute FPS gab. Vermutlich würde man jetzt "ja aber Bioshock Infinite!" einwerfen - das hatte für mich aber kein gutes Gunplay. Und ansonsten sind in den Jahren echt nicht viel hängen geblieben :D
Für mich war Doom hingegen immer ein Fun Shooter bei dem ich mich in cooler Atmosphäre zu fetzigem Sound durch Gegner schnetzele. Und wenn ich dafür nur den Rocket Launcher benutzen will, dann mach' ich das verdammt nochmal auch. So wie ich das in Doom 2016 größtenteils auch konnte.
Kannst du doch machen. Gibt doch die Cheatcodes die man im Spiel finden kann, unter anderem auch unendlich Munition ;)
Genau. Bioshock waren immer echt schlechte Shooter. Hab Bioshock Weihnachten erst nachgeholt. Infinitie zu Release.

Dein Argument ist halt "Es ist ein anspruchsvoller Shooter und kein Moorhuhn, deshalb schlecht".
Doom 2016 war halt deutlich schlechter, weil es simpler war und Super Shotgun to the Face immer geklappt hat. Wie gesagt XCOM beschwert sich auch keiner, dass n Squad aus nur ShotGun Grunts nicht funktioniert.

Du kommst halt aus der Ecke, für die Shooter immer stumpfes Geballer waren und kurze, kleine Häppchen. So wie Gamestar auch über Quake und UT berichtet hat. Geile Ballerbuden zum Ausrasten. Wer Quake oder UT richtig gespielt hat, hat sich mehr Gedanken um Mapcontrol als ums Ballern gemacht. Bei Quake Spawnen die armors Alle 25s und mega glaube 60.

Bei UT Spawnen Waffen/HP/kleine Armor nach 27.5sek, große Armor 55sek und Double Damage nach 82.5sek. Es ging darum die Map zu kontrollieren. Wenn du 150 Armor und Double Damage hattest und der Gegner nicht die Chance an die 2 Meta Waffen zu kommen, weil du sie in nem perfekten cycle gelockt hattest, kamen die Frage automatisch.

Genauso wie CSGo n Economy und Positionen Spiel ist. Wenn der Anspruch aber nicht höher als Moorhuhn in 3d ist und die verschiedenen Waffen einfach nur in anderen Farben blinken sollen und ne andere Geschmacksrichtungen des selben Effekts sein sollen, ist Doom Eternal natürlich schlechter, weil es ein Spiel für Shooter Freunde und Fans ist und nicht für Call Of Duty Rail Shooter Plebs. Bei Call of Duty sind die Waffen egal. Da geht's um cineastische Inszenierung und "Story"

Das neue XCOM is schlecht, weil es zuviel Spieltiefe mitbringt!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

imanzuel hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:39 Kannst du doch machen. Gibt doch die Cheatcodes die man im Spiel finden kann, unter anderem auch unendlich Munition ;)
Teufels Advokat: „Wir haben unser Spiel untererklärt und damit wir nicht nach der Hälfte des Spiels einen Großteil der Spieler verlieren und schlechte Reviews kassieren bauen wir einen fallback ein, damit man das Spiel weiterhin so spielen kann wie im Vorgänger und in der ersten Hälfte“ :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hm ich hatte das Spiel als "nichts für mich" abgehakt aber vielleicht probiere ichs wirklich irgendwann nochmal mit Cheats, ist ja im Gamepass.
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:26 Bei Quake Spawnen die armors Alle 25s und mega glaube 60.

Bei UT Spawnen Waffen/HP/kleine Armor nach 27.5sek, große Armor 55sek und Double Damage nach 82.5sek. Es ging darum die Map zu kontrollieren. Wenn du 150 Armor und Double Damage hattest und der Gegner nicht die Chance an die 2 Meta Waffen zu kommen, weil du sie in nem perfekten cycle gelockt hattest, kamen die Frage automatisch.
Leute wie du sind Schuld warum ich schon lange kein PvP mehr spiele :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Naja, für Casual werden Mechaniken wie das Falter System halt nicht erklärt. Aber in Fighting Games hast du auch keine Tutorials für Animation Canceling oder so. Is halt wie bei Devil May Cry. Skill Floor niedrig, aber unglaublich viel Spieltiefe, wenn man sich mit den Systemen beschäftigen will. Klar funktioniert n DMC auch nur mit X-x-x-y Combos. Wie in Doom halt auch Shotgun/Maschine Gun only funktioniert. Ist aber nicht das Spiel.
derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:04 Hm ich hatte das Spiel als "nichts für mich" abgehakt aber vielleicht probiere ichs wirklich irgendwann nochmal mit Cheats, ist ja im Gamepass.
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:26 Bei Quake Spawnen die armors Alle 25s und mega glaube 60.

Bei UT Spawnen Waffen/HP/kleine Armor nach 27.5sek, große Armor 55sek und Double Damage nach 82.5sek. Es ging darum die Map zu kontrollieren. Wenn du 150 Armor und Double Damage hattest und der Gegner nicht die Chance an die 2 Meta Waffen zu kommen, weil du sie in nem perfekten cycle gelockt hattest, kamen die Frage automatisch.
Leute wie du sind Schuld warum ich schon lange kein PvP mehr spiele :lol:

Wieso? Weil es Leute gibt, die sich mehr mit einem Spiel beschäftigen als einfach random rumzulaufen und zu klicken, wenn sie einen Gegner sehen? Gibt doch bei StarCraft auch Build Orders, bei Schach Openings, beim Hold'em Outs. 🤷‍♂️

Spiele werden ja erst bei tieferer Betrachtung interessant. Da brechen dann viele zusammen. Deshalb sind CSGO, Quake 3, StarCraft solche Geniestreiche.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Puh, also da wirfst du jetzt Sachen durcheinander und interpretierst auch noch Dinge in meine Aussagen, die einfach nicht stimmen.
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:26 Genau. Bioshock waren immer echt schlechte Shooter. Hab Bioshock Weihnachten erst nachgeholt. Infinitie zu Release.
Ja, das sehe ich auch so. Bioshock fand‘ ich als Shooter immer Mist.
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:26 Dein Argument ist halt "Es ist ein anspruchsvoller Shooter und kein Moorhuhn, deshalb schlecht".
Da hast du mich offenbar missverstanden. Mein Argument ist, dass Doom Eternal mehr Puzzle als Shooter ist und daher für mich nicht mehr als spaßiger Shooter funktioniert. Das hat nicht nur mit dem gestiegenen Anspruch zu tun sondern begründet sich im Kerngameplay von Eternal. Das Spiel zwingt mir eine bestimmte Spielweise auf, die ich in den verschiedenen Räumen abarbeiten muss. Das ist schlichtweg nicht meine Vorstellung von einem spaßigen Shooter und schon gar nicht von Doom.
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:26 Doom 2016 war halt deutlich schlechter, weil es simpler war und Super Shotgun to the Face immer geklappt hat. Wie gesagt XCOM beschwert sich auch keiner, dass n Squad aus nur ShotGun Grunts nicht funktioniert.
Ich bin der Meinung, dass Doom 2016 deutlich spaßiger war als Eternal. Nicht weil es einfacher war, sondern weil es mir mehr Freiheiten gelassen hat.
mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:26 Du kommst halt aus der Ecke, für die Shooter immer stumpfes Geballer waren und kurze, kleine Häppchen. So wie Gamestar auch über Quake und UT berichtet hat. Geile Ballerbuden zum Ausrasten. Wer Quake oder UT richtig gespielt hat, hat sich mehr Gedanken um Mapcontrol als ums Ballern gemacht. Bei Quake Spawnen die armors Alle 25s und mega glaube 60.
Nein, da liegst du falsch. Ich komme aus der kompetitiven Team Fortress Szene und war zwischen 98 und 2005 sehr aktiv in der Clanszene. Für mich sind und waren Quake, UT und Half-Life der Olymp des Shootergenres, der bis heute leider unerreicht bleibt. Counter-Strike war für mich immer der kleine hässliche Bruder, den die Bewegungslegastheniker gespielt haben (Nichts für ungut). Bunnyhopping, Strafejumping, Wallrunning, chopping, concing, rocketjumping hatte ich alles drauf und habe es geliebt. Ich weiß durchaus zu schätzen wenn mir ein Shooter Tools an die Hand gibt um mich skilltechnisch zu entfalten. Domm Eternal ain’t it, though 😉
Doom Eternal zwingt mich in ein Korsett und nimmt mir Freiheiten. Ich kann nicht entscheiden wie ich Gegner angehe, es wird mir vorgegeben. Und wenn ich mich nicht daran halte gibt es Probleme. Daraus wird aus einer potentiell interessanten Shootererfahrung ein Puzzle bei dem ich Gegner in vorgegebener Art und Weise abarbeite und das auf die immer gleiche Art und Weise. Da kommt bei mir kein Speedgefühl auf, da kommt Langeweile auf.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Wo bist du denn nicht frei bei Doom Eternal? Hast doch sogar mehr Werkzeuge.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

mrz hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:43 Wo bist du denn nicht frei bei Doom Eternal? Hast doch sogar mehr Werkzeuge.
Jeder Gegner möchte am liebsten von genau dem richtigen Werkzeug erledigt werden. Dadurch wechsele ich in einem Raum dauernd zwischen den verschiedenen Waffen und werde, je nach Gegner, dazu gezwungen genau diese Waffe in genau diesem Modus zu verwenden. Wenn ich das nicht tue, brauche ich mehr Munition und mehr Zeit. Beides Dinge, die ich im Zweifel nicht habe und den Raum dann nicht schaffe. Ja, ich habe viele Werkzeuge, aber ich werde auch gezwungen sie alle zu benutzen. Und zwar genau so, wie das Spiel es will. Das ist für mich das Gegenteil von Freiheit.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Naja, dann hast ja im Schach auch keine Freiheit, in SC2 keine Freiheit, in XCOM keine Freiheit. Dann wäre das Spiel ja komplett langweilig und es müsste nur eine Waffe geben. Das ist ja dummes Gamedesign, wenn du einfach alles mit allem machen könntest musst du nichts mit irgendwas anderem machen. Und Mario muss ich auch springen. Kann das Spiel nicht nur mit gehen lösen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Was sollen denn diese Strohmann-Argumente? Niemand hat behauptet, dass man alles mit allem machen muss, sondern dass das bisher Teil des Marketing war und eben irgendwann einfach schleichend gewandelt ist.

Aber das steht ja schon in mehreren Beiträgen weiter vorne.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Wieso habe ich im Schach keine Freiheit? Es ist doch mir überlassen ob ich die Dame mit dem Läufer schlage oder mit dem Turm. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: In Doom Eternal dürfte ich die Dame nur mit dem Läufer schlagen und sonst mit keiner anderen Figur. Und für den König bräuchte ich dann vielleicht den Turm. Und für den Läufer die Dame. Das schränkt mich in der Auswahl meiner Figuren stark ein.

Was du meinst ist, dass ich mich im Schach an die Regeln für die Bewegung meiner Figuren halten muss. Aber das wäre im übertragenen Sinne dann wohl eher die Waffenmechanik z.B. einer Schrotflinte die eher Short Range ist und die eines Rocketlaunchers mit Reichweite und Splash Damage.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:27 Was sollen denn diese Strohmann-Argumente? Niemand hat behauptet, dass man alles mit allem machen muss, sondern dass das bisher Teil des Marketing war und eben irgendwann einfach schleichend gewandelt ist.

Aber das steht ja schon in mehreren Beiträgen weiter vorne.
Was für Strohmannargumente? :lol:
Wo War es denn Teil des Marketings, dass man das Spiel mit unendlich Munition und einer Waffe durchspielen kann?

Hugo Martin hat sogar auf der E3(? - ins der Vorstellungsevents) gesagt und betont, dass man sich bei Doom 2016 den Spaß suchen musste und es zu einseitig spielbar war und er "Supershotgun alles" vermeiden möchte, weshalb die verschiedenen Systeme eingeführt worden sind um Abwechslung, Bewegung und Reaktivität ins Spiel zu bringen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Wenn du beim Schach nicht den besten oder einen der besten Züge spielst, wirst du von einem guten Gegner bestraft, genau wie du auch in Eternal auf Nightmare bestraft wirst, wenn du nicht die richtigen Werkzeuge gegen die richtigen Gegner einsetzt. Es gibt allerdings auch da immer mehrere Optionen. Beispiel: Man muss Cacodemons nicht immer eine Granate ins Maul schießen. Man kann die auch mit anderen Waffen schnell vernichten. Man darf sie allerdings nicht lange ignorieren.

In Doom 2016 kann man fast alles mit der Gauss Cannon erledigen. Daher weniger interessant.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

DieTomate hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:43 Wenn du beim Schach nicht den besten oder einen der besten Züge spielst, wirst du von einem guten Gegner bestraft, genau wie du auch in Eternal auf Nightmare bestraft wirst, wenn du nicht die richtigen Werkzeuge gegen die richtigen Gegner einsetzt. Es gibt allerdings auch da immer mehrere Optionen. Beispiel: Man muss Cacodemons nicht immer eine Granate ins Maul schießen. Man kann die auch mit anderen Waffen schnell vernichten. Man darf sie allerdings nicht lange ignorieren.

In Doom 2016 kann man fast alles mit der Gauss Cannon erledigen. Daher weniger interessant.
This - man kann ziemlich genau alles mit allem machen. Aber Faltersystem und Weakpoints lassen sich halt exploiten.
Und natürlich macht es Sinn schnell durch alle Waffen zu wechseln :D
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

DieTomate hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:43 In Doom 2016 kann man fast alles mit der Gauss Cannon erledigen. Daher weniger interessant.
Da hätten wir jetzt mindestens 2 Leute die deiner Meinung sind und 2 Leute, die nicht deiner Meinung sind schon alleine in diesem Thread. An Doom Eternal scheiden sich eben die Geister. Und da schlage ich jetzt den Bogen zurück zu meinem ersten Posting zu diesem Thema und meiner eigenen steilen These: Doom Eternal kann nicht der beste Shooter der letzten Jahrzehnte sein, wenn die Meinungen darüber so dermaßen auseinandergehen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ja, das Problem is halt, dass weniger Leute Ahnung von Shootern haben als welche, die Ahnung haben :D
Allein schon wenn ich sehe, dass Leute 2x mit der Shotgun/Gauss Cannon hintereinander schießen ohne die Waffe dazwischen zu wechseln, nehme ich diese Meinung nicht ernst, weil ich weiß "Okay, Spiel nicht genug verstanden um eine fundierte Meinung bilden zu können" (man kann zwischen 2 Gauss Shots 1x Super Shotgun und 1x Rocket schießen um dann direkt wieder auf die Gauss zu wechseln. Oder Halt von Shotgun auf Gauss auf Rocket auf Shotgun und auf einmal hast du deinen Damage Output verdreifacht.)

Deshalb bilde ich mir auch kein Urteil über das Balancing von StarCraft oder Fire Emblem, weil ich so schlecht in Fire Emblem bin, dass ich dachte der erste Kampf sei eine Story-Niederlage, bis dann Game Over stand. Ich bin einfach zu schlecht um da eine Meinung zu zu haben.
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von green-ed »

DieTomate hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:43 Wenn du beim Schach nicht den besten oder einen der besten Züge spielst, wirst du von einem guten Gegner bestraft, genau wie du auch in Eternal auf Nightmare bestraft wirst, wenn du nicht die richtigen Werkzeuge gegen die richtigen Gegner einsetzt.
Das ist so nicht korrekt.

Vorwurf an Doom ist: Gegner A kann nur von Waffe B effektiv getötet werden

Ins Schach übersetzt hieße das: Figur A kann nur von Figur B effektiv geschlagen werden
Antworten