2 Stunden in der
Battlefield 2042 Beta gespielt. Jap, das ist Battlefield, mit all seinen Stärken und Schwächen.
In der Beta ist nur einer der 7 neuen Karten (Orbital) verfügbar. Viel Natur, paar Lagerhallen in kleiner und großer Ausführung, usw. Für mich persönlich geht zumindest auf dieser Karte das "lieber große Karten als viele kleine"-Prinzip nicht auf. Es gibt viele Flaggenpunkte, aber wirklich unterschiedlich fühlen die sich nicht an. Größter Unterschied war ein Flaggenpunkt auf der Spitze des Gebäude, komplett ohne Sichtschutz (Luftfahrzeuge freuen sich da). Ansonsten war das relativ ähnlich alles, die Karte dreiteilen und als 3 Karten veröffentlichen hätte hier niemals funktioniert. Auch ein großes Manko der Karte: Die Laufwege sind teilweise extrem. Man kann zwar jederzeit vor Ort ein Fahrzeug rufen, die sind aber anscheinend limitiert. Nicht immer konnte ich eins rufen. Dann darf man also bis zum nächsten Flaggenpunkt 500 Meter laufen, teilweise über ziemlich offene Flächen, und mit Glück kommt man an und wird direkt erschossen, oder man wird schon auf dem Weg weggesnipert oder von einem Fahrzeug gekillt. Spaß macht das so nicht. Ich denke 128 Spieler pro Karte ist bei der Größe angemessen, es sollte aber klar sein das wenn man bei einer Flagge spawnt die bekämpft wird die Chance recht gut sind das man innerhalb den ersten 5 Sekunden gekillt wird. Man sollte primär abseits von den Gefechten spawnen, ansonsten hängt man mehr im Respawn-Fenster ab als im Spiel.
Wenig toll ist auch die Sichtbarkeit des Teams und der Gegner. Da die alle die mehr oder weniger selben Skins haben kann man Gegner von Freund optisch nicht unterscheiden. Eigene Teammitglieder haben zwar den blauen Punkt übern Kopf, je nach Hintergrund kann man diesen aber kaum sehen. Es ist öfters vorgekommen das da ein Gegner zwischen 3 andere Teammitglieder steht und niemand hat das sofort gecheckt. Auch das Fadenkreuz / der Punkt beim Rotpunktvisier verschwimmt teilweise im Hintergrund oder in der Battlefield-Sonne, so das man gar nicht zielen konnte. Was Visibility angeht finde ich das Spiel ähnlich schrecklich wie die anderen moderneren Dice-Spiele, zumindest auf dieser Karte hier gefühlt sogar noch schlimmer.
Technisch war das halt auch Battlefield. Auf den PC sah Battlefield 1 und 5 schon super aus. Dementsprechend verwundert es nicht das 2042 auch gut aussieht. Next-Gen, bzw. eine deutliche Stufe über die Vorgänger ist das Spiel aber nicht, zumindest auf dem PC. Gerade die "Next-Level-Zerstörung", davon hab ich gar nichts gesehen. Es gibt ein paar sehr auffällig platzierte Objekte die man zerstören kann (so runde Silokugeln, wer Just Cause gespielt hat weiß was ich meine). Aber ganze Gebäude zerstören geht halt nicht. Und relativ viele Objekte sind auch komplett unzerstörbar, eventuell wegen Balancing / Sichtschutz, aber die Zerstörung insgesamt fand ich ziemlich enttäuschend. Sound ist dafür top, wie man es halt kennt. Gibt allerdings einige Soundbugs, z.B. beim Geschütz im Heli.
Apropos Bugs: Sehr buggy, vor allem visuelle Glitches hat das Spiel massig. Leichen die lustig durch die Gegend fliegen, Flugzeuge die irgendwie im Himmel stecken bleiben (Lag?), Gebäudeteile die ineinander stecken, usw. Jetzt nicht unspielbar buggy, aber Battlefield hatte schon immer eine gewisse Bugdichte unter der Frostbite-Engine, und da steht 2042 noch eine Stufe drüber. Performance war auch solala. 4k, alles auf Max (DLSS und Raytracing waren noch nicht verfügbar), zwischen 45-60 FPS war da alles drin. Auch hier, spielbar, aber alles andere als optimal. Und die Maus/Tastatur-Steuerung für die Fahrzeuge ist wieder... man sollte eventuell einen Controller bereit legen zum switchen
Das war jetzt viel negatives, mal zu den positive Aspekte: Klassen und Loadout-System excellent, man kann ziemlich genau alles anpassen wie man es braucht, ohne Beschränkungen. Das man ingame jederzeit seine Aufsätze wechseln kann ist absolut super. Auch das Fahrzeugrufsystem gefällt mir prinzipiell. Und es ist halt Battlefield: Zwischen absoluten Chaos und relativ ruhigen Verteidigungsmomente ist da alles dabei, Fußsoldatenkampf, Luftkampf, Fahrzeuge. Klassisch Battlefield halt. Die Beta ist okay, ich würde gerne noch die anderen Karten spielen wollen. Der nächste Multiplayer-Hit, das Spiel das "den AAA-Markt diesen Herbst alleine retten soll" (die Aussage habe ich von manchen Leuten gelesen, ernsthaft
), für mich ist es das noch nicht.