Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Wir spielen im Koop gerade nur noch Helldivers.

Haben nach einem guten Ersatz für L4D2 gesucht, und sind endlich fündig geworden. Nicer twin stick shooter mit ordentlich Progression und unbedingter Taktikerfordernis auf den höheren Leveln. 4er Squads sind das Max und am geilsten.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Mai 2022, 20:36 Wir spielen im Koop gerade nur noch Helldivers.

Haben nach einem guten Ersatz für L4D2 gesucht [...]
Helldivers ist im CoOp natürlich schon toll aber wenn ihr schon nach Ersatz für L4D2 sucht und 4 Leute habt...

DeepRockGalactic schonmal probiert? Ich weiß ich bin da wie ne Schallplatte mit Sprung aber Bergbau-Zwerge im Weltraum mit voll zerstörbarer Umgebung sind einfach grandios.
Zumal mittlerweile die Missionsvielfalt echt großartig ist und außer Cosmeticpacks keinerlei Monetarisierung drin steckt.
Und selbst die Packs sind eher Entwicklersupport da ingame sooooo viele Cosmetics existieren, dass man die kaufbaren eigentlich nicht braucht.
Ach ja, Eventseasons sind jetzt auch drin (aktuell läuft die zweite die auch die Hintergrundstory weiter ausbaut)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Jo dass sehe ich auch immer wieder in den Empfehlungen. Leider spricht es zwei aus der Gruppe so gar nicht an, grafisch. :/
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Kumpels suchen auch gerade schönes Coop Spiel, derzeit warten wir auf den Full Release von Grounded, da könnte schon cool werden. (Auch wenn Andre und Jochen bei der E3 Vorstellung, damals arg die Nasen rümpfte )
Ansonsten mit einem Kumpel zusammen warte ich zumindest auf Flyff Universe, aber glaube wenn DeepRockGalactic schon nich grafisch ansprechend war, dann noch wenigrr Flyff. ^^
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

mir wurden ein paar Langzeit-Reviews zu Biomutant in die Youtube-Vorschläge gespült. Berichten zufolge scheint es in den letzten Monaten ja ganz gut zurecht gepatcht geworden zu sein. Also dachte ich so, ich geb mal die 12 Euro für nen Steam-Key aus. Und naja. Leider ist das Gameplay immer noch ziemlich "meh". Weder die Waffen, noch der Nahkampf fühlen sich irgendwie wertig an. Meistens läuft es dann doch einfach darauf hinaus, um größere Gegner rum zu tänzeln und unter Dauerfeuer zu halten.

Das alleine wäre aber noch gar nicht so schlimm. Aber der Erzähler, ey....dieser scheißnervige Erzähler!! Da kann man schon extra über nen Slider im Menu die Häufigkeit seiner Erwähnungen einstellen, aber trotzdem gibt es keine 30 Sekunden ohne irgendeine Mini-Cutszene, in der mit der Typ nochmal verdeutlicht, dass ich gerade xy gemacht habe und yz deswegen stolz auf mich ist, während abc das nicht so supi fand. Ich bin jetzt ca. 4 Stunden im Spiel und denke mir bei jedem Missionsende "halt die Fresse haltdieFresseHALTDIEFRESSÄÄÄÄÄH!!" wenn der Kerl wieder los sabbelt. Bwoah ist das nervig!!
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

toxic_garden hat geschrieben: 20. Mai 2022, 10:21 mir wurden ein paar Langzeit-Reviews zu Biomutant in die Youtube-Vorschläge gespült. Berichten zufolge scheint es in den letzten Monaten ja ganz gut zurecht gepatcht geworden zu sein.
Hö? Wer hat dir denn das erzählt oder was für Video waren das? Ich warte ja immer noch drauf dass die das spielbar (DLSS?) patchen, die Performance ist bei mir unter aller Sau. Da hat sich seit Release relativ wenig patchmässig getan. 2-3 Wochen nach Release gab es 2 größere Patches, die ein paar neue QoL-Featues eingebaut haben, danach war und ist das Spiel immer noch tot. Leider. Wie man da auf die Idee kommt dass das Spiel in den letzten ( :ugly: ) Monate gefixt wurde kann ich nicht verstehen :think:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

imanzuel hat geschrieben: 20. Mai 2022, 11:14Hö? Wer hat dir denn das erzählt oder was für Video waren das?
zum Beispiel dieses Video hat mir den Eindruck vermittelt, als wäre seit Release eine ganze Menge passiert. Ich kann zwar nicht einschätzen, wie schlecht es damals lief, aber vom aktuellen Zustand bin ich zumindest eher unterwältigt. Wobei sich meine größten Probleme tatsächlich eher auf den Inhalt als auf die Technik beziehen. Momentan nehme ich die feindlichen Lager eins nach dem anderen ein und neben des quasi nicht existenten Schwierigkeitsgrades* muss ich halt auch jeeeedes mal diese "dein Saifu ist stolz auf dich" und "der Terror-Anführer sagt: wir sind geschwächt, aber nicht geschlagen"-Sülze anhören. Uff.

* wenn man den Schwierigkeitsgrad im Menu hoch dreht, ändern sich im Grunde ja absolut nix, außer, dass die Gegner noch etwas mehr bulletspongy werden
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

toxic_garden hat geschrieben: 20. Mai 2022, 15:17
imanzuel hat geschrieben: 20. Mai 2022, 11:14Hö? Wer hat dir denn das erzählt oder was für Video waren das?
zum Beispiel dieses Video hat mir den Eindruck vermittelt, als wäre seit Release eine ganze Menge passiert.
Ah okay, danke. Das Video kam keinen Monat nach Release raus, deswegen war ich verwundert über das "seit dem Release".
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

imanzuel hat geschrieben: 20. Mai 2022, 15:28
toxic_garden hat geschrieben: 20. Mai 2022, 15:17
imanzuel hat geschrieben: 20. Mai 2022, 11:14Hö? Wer hat dir denn das erzählt oder was für Video waren das?
zum Beispiel dieses Video hat mir den Eindruck vermittelt, als wäre seit Release eine ganze Menge passiert.
Ah okay, danke. Das Video kam keinen Monat nach Release raus, deswegen war ich verwundert über das "seit dem Release".
ja, tatsächlich gab es einige Videos, die von einem "riesen Patch" berichtet haben und wie sehr er das Spiel ändere. Ich habe da ehrlich gesagt nie so genau auf das Datum des Video-Releases geschaut, da mir einfach wichtig war, wie viel sich zur Vanilla Release-Version getan hat. Aber naja. Offenbar nicht so viel wie es den Anschein erweckt hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 20. Mai 2022, 09:12 Kumpels suchen auch gerade schönes Coop Spiel, derzeit warten wir auf den Full Release von Grounded, da könnte schon cool werden. (Auch wenn Andre und Jochen bei der E3 Vorstellung, damals arg die Nasen rümpfte )
Hab da mal ein paar Stunden reingespielt (Singleplayer) und fand es ganz nett, aber der Multiplayer soll wohl noch recht unausgegoren sein (zumindest hinsichtlich Komfortfunktionen und gemeinsamer Progression).
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Kleiner Geheimtipp von mir für ein Zombie Coop Game das bei den meisten unter dem Radar gelaufen sein wird: Zombie War 4: Dead War. Wenn man ein bißchen was übrig hat für so pulp B-Movies (nenn ich das mal), kann das irre viel Spass machen, gerade im Coop. Die Story ist herrlich trashy, die Zombie Action etwas entschleunigter, so kommen aber auch mal wuchtige Waffen wie Sniper Gewehre wirklich zum Einsatz. Hab die Kampagne letztes Jahr mit einem Freund durchgezockt (Game Pass), und es hat echt gut gefetzt. Bis zu vier Spieler möglich. Nur die DLCs (Season Passes, extra Contet) sind etwas teuer, die braucht man aber nicht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Mortal Shell
Gestern nach 13h durchgespielt und es bleibt ein durchwachsener Eindruck. Das Spiel hat definitiv seine Stärken, schafft es aber nie mich so zu begeistern oder fesseln, dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen würde

Positiv:
  • Verhärten als Spielmechanik bringt frischen Wind in die Souls Formel, passt wunderbar dazu und erfordert es, anders an die Kämpfe heranzugehen
  • Das Kampfsystem ist wuchtig
  • Die 4 Shells machen es einfach mal schnell den Spielstil zu wechseln
  • es ist atmosphärisch, auch wenn es hemmungslos bei Dark Souls klaut
Negativ:
  • Extrem harter Einstieg, so viel wie hier bin ich anfangs in keinem Souls-like gestorben
  • Der Levelhub ist viel zu kompliziert aufgebaut. Ich habe bestimmt 2h gebraucht, um mich einigermaßen zurechtzufinden. Dann habe ich 5 Tage lang nicht gespielt und den 2. Tempel einfach nicht mehr gefunden (eine Shell zeigt dir an, wie viele Gegner man getötet hat, es waren 99 als ich den Eingang gefunden hatte). Das hat bestimmt wieder 1h gedauert
  • Heilung geht nur über verbrauchbare Items, die man farmen muss, die aber gleichzeitig erst nach 2 min wieder erscheinen
  • Nur 4 Waffen, die man einzeln aufleveln muss (der Charakter selbst levelt nicht, hat nur neue Fähigkeiten). Was im Endeffekt bedeutet, man läuft zu 80% des Spiel mit der gleichen Waffen rum, da sie schon gelevelt ist. Man findet auch nicht genügend Material, um alle Waffen zu leveln.
  • Die Welt läd kaum zum Erkunden ein, da es neben den Waffen und Shells nur wenig interessantes gibt
  • Das Leveldesign und deren Architektur ist langweilig, verwinkelt und komplett in einem grau-braunen Matsch gehalten
  • Die 3 Tempel sind sehr linear und bieten nichts neues
  • Die Geschichte wird Souls typisch komplett kryptisch erzählt und könnte mir deshalb nicht egaler sein
  • Wenig Gegnervielfalt, jedes der 4 Level hat im Endefeekt nur 3-5 Gegnertypen, von denen die wenigsten wirklich kreativ sind
  • Man kann mit der Fähigkeit eines Charakters dauerhaft sprinten und so in den linearen Leveln quasi alle Gegner umgehen und einfach zum Endboss sprinten
  • Beim Endboss hatte ich sehr störende Grafikbugs, die sich nur durch einen Neustart beheben ließen
Dass das Spiel nur knapp 12h lang ist, je nachdem wie oft man sich verkäuft und wie schnell man das Kampfsystem versteht, werte ich jetzt nicht negativ, da ich froh war, dass es nur 12h waren. So hatte ich noch Motivation, es überhaupt durchzuspielen.

Dann doch lieber noch mal ein Souls Spiel oder the Surge.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Mafia: Definitive Edition Auch mit dem Rest des Spiels hatte ich sehr viel Spaß. Das ist das erste Mal, dass ich seit meinem allerersten Durchlauf die zweite Hälfte des Spiels zu sehen bekomme - sonst habe ich immer in der Schleichmission in der Anwalts-Villa aufgegeben. Auch in dem Remake ist das mit Abstand die schlechteste Mission, aber wenigstens noch halbwegs erträglich. Gegen Ende haben sie nach meiner Erinnerung mehr an der Story geändert als in der ersten Hälfte:
SpoilerShow
Kurz vor Ende findet Tommy heraus, dass der Don hinter ihrem Rücken Drogen verkauft - was er früher als das Schlimmste vom Schlimmsten bezeichnet. Das macht ihn so fertig, dass er auf Paulies Plan eingeht, ohne das Wissen vom Don eine Bank zu überfallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Schritt im Original nicht so gut funktioniert hat. Auch Paulies Beweggründe waren gut nachvollziehbar. Insgesamt ist auch gut rübergekommen, dass Salieri in Wirklichkeit genauso verkommen ist wie Morello und nur eine bessere Fassade aufsetzt. Auch hier bin ich nicht sicher, dass das im Original schon so gut angelegt war.
Als Shooter ist das Spiel nur mittelmäßig, aber ich liebe es trotzdem. Ob es ohne die Nostalgiebrille funktioniert, mag ich nicht zu beurteilen.

Starstruck: Prologue: Die Demoversion eines Musikspiels, das sich noch in Entwicklung befindet. Der Humor hat bei mir perfekt gezündet und das Spiel hat viele coole Ideen. Mir haben sogar die Musikpassagen Spaß gemacht, obwohl mein Rhythmusgefühl und meine Reaktionsgeschwindigkeit gegen Null geht. Ich freu mich auf das fertige Spiel!

The Legend of Zelda: Link's Awakening: Hier muss ich etwas ausholen. Die Zelda-Reihe ist ein dunkler Fleck meiner Kindheit, weil ich nie nachvollziehen konnte, was alle so geil daran finden. Ich bin nie in A Link to the Past reingekommen und Ocarina of Time fand ich unerträglich. Die einzige große Ausnahme war Link's Awakening, das ich auf dem Game Boy hoch- und runtergespielt habe. Das Remake auf Switch drückt alle meine Nostalgieknöpfe und ich habe den Anfang mit großer Freude gespielt. Leider hat das im Gegensatz zu Mafia nur bis zum Anfang des dritten Dungeons gehalten. Ich glaube, ich belasse es dabei.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Dicker hat geschrieben: 21. Mai 2022, 13:31 Mortal Shell
Gestern nach 13h durchgespielt und es bleibt ein durchwachsener Eindruck. Das Spiel hat definitiv seine Stärken, schafft es aber nie mich so zu begeistern oder fesseln, dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen würde



Negativ:

Heilung geht nur über verbrauchbare Items, die man farmen muss, die aber gleichzeitig erst nach 2 min wieder erscheinen
Das Heilen in diesem Spiel war das aller schlimmste, ich hab alein 13 Stunden damit verbracht im Levelhub die Heilpilze abzufarmen. Ich werde dieses Spiel niemals wieder anrühren. Das Kämpfen war aber Top...besser als in jedem Soulsgame meiner Meinung nach
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Mai 2022, 18:26
Dicker hat geschrieben: 21. Mai 2022, 13:31 Mortal Shell

Negativ:

Heilung geht nur über verbrauchbare Items, die man farmen muss, die aber gleichzeitig erst nach 2 min wieder erscheinen
Das Heilen in diesem Spiel war das aller schlimmste, ich hab alein 13 Stunden damit verbracht im Levelhub die Heilpilze abzufarmen. Ich werde dieses Spiel niemals wieder anrühren. Das Kämpfen war aber Top...besser als in jedem Soulsgame meiner Meinung nach
Das hab ich nicht gemacht, da es wohl auch nicht die Intention der Entwickler ist. Aber ich habe mir am Ende beim Händler ganz viele Ratten am Spieß gekauft, das hat vieles erleichtert.

Das Kampfsystem war nicht so meins. Es ist immer noch gut, aber ich habe das Parieren nie vernünftig gelernt und das Ausweichen war irgendwie auch etwas clunky. Hab mich diverse Male dabei in den Tod gestürzt.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Persona 3 hatte mich ein bißchen verloren - nach einem Blick in ´nen Guide reifte der Eindruck, dass man als normaler Spieler ohne Zeitplan-Guide gar keinen perfekten Playthrough schaffen kann. (Montag mach dies, Dienstag mach das,…)
Naja…

Also mal Returnal installiert.
2 Stunden hielt ich mich für unbesiegbar… dann gestorben…
…und nach 20min wieder gestorben… und nach 15min wieder gestorben… und nach 10… nach 5… nach 2…

…und wieder bei Persona 3 gelandet.

Lektion 1: Frustriert und ungeduldig lässt man lieber die Finger von Returnal und kehrt besser später zurück.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Da ich echt großer Max Payne 3 Fan bin aber es aus meiner Wahrnehmung von den Fans der Reihe so mittelmäßig gesehen wurde habe ich mal den zweiten Teil nachgeholt. Der war auch echt ganz cool, etwas clunky aber noch super spielbar heute. Fand ich den jetzt besser als den dritten? Nicht wirklich. Klar, vielen gefiel wahrscheinlich das andere Setting und der Look nicht und weniger das Gameplay des dritten und ich mag das New York Setting eigentlich schon aber der Nachfolger hat die für mich bessere Atmosphäre und Musik (trotz des berühmten Jingles des zweiten Teiles).

Aber vielleicht fallen mir ja beim dritten Mal durchspielen jetzt die Schwächen von MP3 auf :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Infernax
Ein Spiel im Geiste alter NES Klassiker, über das ich nur, wirklich ausschließlich nur Gutes gehört habe. Es ist im Gamepass, soll mit 10-15h auch nicht all zu lang sein also, why not.
Die Grafik ist altbacken, aber daran gewöhnt man sich. Der Sound ebenso, da fällt es mir schwieriger.
Aber das Gameplay ist, als jemand, der die NES und SNES Ära nicht aktiv miterlebt hat, schwierig. Das ist denke ich das richtig Wort. Ich sterbe recht häufig, die Rücksetzpunkte sind zum Teil weit weg und ich komme mit der Steuerung und damit einhergehend der Art der Kämpfe nicht so gut klar.
Ich habe irgendwann auf den Easy Mode umgeschaltet, scheitere jetzt aber wiederholt am Boss im ersten Verlies und da hat es mich dann auch verlassen.
Das Spiel ist einfach nichts für mich, so komplett ohne Nostalgie Bonus und Vorerfahrungen.
Alle anderen könnten aber direkt mal probespielen.

Tunic
Stattdessen habe ich mit Tunic angefangen und mich schon auf das "schlimmste" vorbereitet, da mir Deaths Door damals schon nicht so gut gefallen hat. Aber irgendwas macht Tunic anders, ich mag das Spiel nach knapp 1,5h sehr. Die Grafik ist klasse, die Erkundung der Welt acht Spaß und ständig findet man ein neues Item.
Und habe ich schon die Anleitung erwähnt? Das ist mit das liebevolle, was ich seit Ewigkeiten in einem Spiel gesehen habe. Vor allem, weil sie nicht nur Anleitung ist, sondern auch diverse Tipps bereit hält.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

- The Division 2 (wiedermal (neuen Content durchknüppeln))
- Trek to Yomi
- Riftbreaker
- God of War (wiedermal)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Grand Theft Auto III: Definitive Edition: Aus einer spontanen Laune heraus habe ich mir die Definitive Trilogy gekauft. Die ersten drei 3D-GTA-Teile habe ich früher oft gespielt, aber mindestens seit 10 Jahren nicht mehr. Ich glaube, vor allem GTA III wäre in der ursprünglichen Form ohne In-Game-Karte heutzutage nur noch schwer erträglich.

Was soll ich sagen? Ich habe GTA III an diesem Wochenende mit großer Freude und wenigen Unterbrechungen durchgespielt. Vor allem profitiert das Spiel meiner Meinung davon, dass es der Vorreiter der modernen Open-World-Spiele ist - es gibt außer den Missionen nur wenig sinnlosen Nebenkram zu erledigen, die Spielwelt ist angenehm klein, es wurden keine sinnlosen Systeme auf das Core-Gameplay draufgeflanscht. Das Schießen ist nur meh, aber das spielt gegenüber dem Autofahren sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Das dagegen macht nach wie vor wahnsinnigen Spaß, weil komplett actionbasiert und durch die idiotische KI der anderen Verkehrsteilnehmer chaotisch und manchmal auch lustig. Polizeiautos, die munter Dutzende Fußgänger überfährt, um mich wegen Autoklau festzunehmen, werden nie alt.

Mein größter Kritikpunkte ist der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Die Definitive Edition hat offenbar die Schwierigkeit einiger Missionen runtergesetzt - oder ich bin in den letzten 10 Jahren sehr viel kompetenter geworden - aber das Spiel wechselt immer noch ohne sichtbares Muster zwischen babyleichten und bockschweren Missionen hin- und her. Es nervt, dass in der zweiten Hälfte des Spiels die meisten anderen Gangs ständig auf den Spieler feuern und auch noch telepathisch begabt sind (weil sie einen sogar im Auto direkt erkennen).

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, wie gut sich das Spieldesign gehalten hat. Der katastrophale technische Zustand der Remaster wurde scheinbar inzwischen gesundgepatcht. Außer ein paar wenigen Grafikfehlern hatte ich keine Probleme.
Antworten