Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Bin bissel an Neko Atumse hängengeblieben, Marshmellow ist der letzte neue Gast.
Bild

Ansonsten wollen Kumpel und ich gerade nochmal Wasteland 3 anfangen, jetzt im hoffentlich durchgepatchten Zustand. Eigentlich hatten wir auch auf DLCs gewartet, aber die sind laut Reviews wohl eher ziemlich schlecht. Naja spart man Geld.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Tunic
Nach Elden Ring mein zweites Highlight dieses Jahr. Tunic ist wirklich gut geworden und das hätte ich nicht erwartet, nachdem mir das vielgelobte Deaths Door nicht so gut gefallen hatte (kein schlechtes Spiel, aber auch nicht so gut, wie die Bewertungen vermuten lassen).
Tunic macht aber auch vieles anders. Es ist eine Mischung aus diversen Spielen.
Allen voran Zelda (am ehesten Links Awakening), bei dem es den Stil, das Kampfsystem, das Oberweltdesign und dessen Progressionsstruktur "klaut". Man muss sich nur den kleinen Fuchs anschauen und alles schreit regelrecht Link.
Es hat aber auch viele Metroidvania Aspekte, da man neue Wege und viele der Geheimnisse in der Welt mit neuen Items findet und sich das erkunden alter Spieleabschnitte fast immer lohnt.
Bild

Und zuletzt ist noch eine FEZ mit drin oder jedes andere Spiel, das seinen Spieler nicht an die Hand nimmt und vollgestopft mit Rätseln ist, für die man keine Items braucht, sondern nur Wissen und die entsprechend immer für den Spieler verfügbar sind, wenn er denn weiß, wo er schauen muss.
Der "FEZ-Aspekt" ist am Ende sogar das, was ich dem Spiel am höchsten anrechnen würde. Ich liebe dieses Gefühl, wenn du eine neue Spielmechanik lernst und auf einmal verstehst, was für Geheimnisse du in der Welt mit diesem Wissen alles entdecken kannst.
Und Tunic macht das wirklich grandios, denn es hat ein ingame Handbuch, dessen Seiten man in der Spielwelt finden muss. Auf den ersten Blick ist es eine wirklich atemberaubend liebevoll gemachte Anleitung und auf den zweiten Blick so viel mehr. Dadurch, dass der Spieler Stück für Stück weitere Seiten findet, hat er die oben beschriebene Wissensprogression. Denn neben dem, was dort steht, sind auch wieder ganz offensichtlich und doch versteckt weitere Geheimnisse enthalten.
Daneben ist der Zelda und Metroidvania Teil des Spieles ebenfalls super. Die Tempel enthalten zwar keine richtigen Rätsel, wie in einem Zelda, aber das Kampfsystem funktioniert wunderbar und ist durch die Ausdauermechanik auch anspruchsvoll genug, um die Bosskämpfe richtig interessant zu machen.

Ich dachte zuerst die Mechanik diverse Dinge (vor allem Truhen) hinter Objekten zu verstecken, die man dank der starren Kamera nicht sehen kann, sei plumt. Aber sie machen wirklich viel daraus, bauen immer wieder Aha-Momente ein, bei denen man z.B. rausfindet, dass man sich einen weiten Weg hätte sparen können, wäre man hinter diesem Stein nur dem unsichtbaren Pfad gefolgt.

Dieses Gating durch Wissen ist einfach toll.

Wobei es das Spiel fast schon etwas übertreibt. Es gibt z.B. 12 geheime Schätze, von denen ich nur 5 ohne Hilfe geschafft habe und selbst als ich den Rest im Internet nachgeschaut habe, war mir bei einigen nicht ganz klar, wie sie funktionieren und wie zur Hölle man da alleine drauf kommen soll. Dazu gibt es eine Türe, für deren finales Rätsel man einen ca. 50 stelligen Code eingeben müsste. Ich hab ihn nicht herausgefunden und bin dann selbst nachdem ich wusste, wie er geht, daran gescheitert ihn fehlerfrei einzugeben. Das ist einfach zu viel des Guten.
Auch der letzte Boss ist mir aktuell noch zu schwierig. Ich hing sonst nie wirklich lange an den Bossen, aber der letzte hat mich jetzt schon 2h gekostet und ich hab ihn bisher einmal auf ca. 25% HP runterbekommen. Das versaut mir hinten raus etwas das Spiel, soll aber niemanden davon abhalten diese grandiose Perle zu spielen.

Das Spiel gibts im Gamepass und wer nur entfernt was mit Zelda oder FEZ anfangen kann, muss Tunic gespielt haben. Aktuell mein GotY nach Elden Ring und somit eine klare Empfehlung. Ich hoffe The Pod schaut sich dieses Kleinod auch noch mal an.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Game Pass Try Out Weekend
Ich habe das Wochenende ein paar Spiele im Game Pass ausprobiert, die schon länger auf meiner Liste standen

Spelunky 2
Zu schwierig, viel zu schwierig. Der Anfang ist einfach nur frustig und ich hatte so wenig Progression, dass ich nach einer Weile entnervt aufgegeben und im Internet Hilfe gegooglet habe. Turns out, das Spiel ist scheiße schwer, der Anfang super hart, da man erstmal all die kleinen und großen Dinge lernen muss, die einen sofort töten können... nenene, das macht mir keinen Spaß, I'm out.

One Step from Eden
Ein Karten Rogue Lite ala Slay the Spire kombiniert mit einem Active Battle System, das man aus neueren japanischen Rollenspielen kennt. Das Ganze wir ergänzt um eine weiteren Gameplaymechanik: der Spieler bewegt sich auf einem 4x4 Felder großen Grid, genauso wie die Gegner auf der anderen Seite. Angriffe müssen also treffen und man selbst sollte nicht getroffen werden. Die einzelnen Karten (offensiv und defensiv) im Deck kommen zufällig und brauchen zum Ausführen Mana. Das sieht dann so aus.
Bild
Das Konzept klingt cool, ist auch kompetent umgesetzt, aber auch hier. Viel zu schwierig. Für mich zumindest. Ich bin überfordert gegnerischen Angriffen auszuweichen, gleichzeitig meine zufällig erscheinenden Angriffe im Blick zu behalten und mich gleichzeitig dann entsprechend der Gegnerpositionierung und auch entsprechend der Angriffreichweite der aktuellen Karte aufzustellen, sodass sie auch den Gegner trifft. Und das alles in Sekundenbruchteilen, denn das Spiel ist schnell.
Also auch leider nichts für mich, ich bin einfach zu schlecht und/oder das Spiel zu hart. Schade, Potential ist da und ich habe in den 2h nur an der Oberfläche der ganzen Systeme gekratzt.

Far: Changing Tides
Ein sehr entspanntes und entschleunigtes Spiel. Vielleicht sogar zu entschleunigt. Es sieht sehr stilsicher aus, die Gameplaymechaniken und Rätsel sind nicht zu komplex und wer was langsameres sucht, wird hier fündig. Ich werde aber wahrscheinlich nicht weiter spielen, dafür fehlt dann doch das gewisse Etwas.

Lootriver
Die Idee ein Souls like Rogue Lite mit etwas Tetris zu kombinieren, sah in der Theorie ganz spannend aus. In der Praxis macht mir das Plattformen verschieben aber zu wenig Spaß. Dazu ist das Kampfsystem nur ganz nett und für ein Rogue Lite muss das definitiv mehr als nur nett sein, damit ich dabei bleibe und mich zig mal durch die ersten Level kämpfe.

Nuclear Throne
Ich hatte irgendwo mal etwas wirklich positves zu dem Spiel gelesen. Aber als ich es dann ausprobiert habe, musste ich feststellen, ach verdammt, das ist ja ein Top Down Twin Stick Shooter. Und in denen sucke ich echt. Ich hab es trotzdem ein wenig ausprobiert, aber wie schon bei The Gungeon komme ich einfach mit dem Gameplay nicht klar.

Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem. Mein Pile of Fame ist recht groß, also gerne ein paar Empfehlungen:
- Mirrors Edge Catalyst
- Dishonored 2: DEath of the Outsider
- Wreckfest
- Wolfenstein (die neueren Teile)
- Jedi Fallen Order
- Life is Strange: Before the Storm
- Final Fantasy VII Remake
- Days Gone
- This War of mine
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Death of the Outsider schließt die Dishonored-Reihe sehr gut ab, macht aber nicht neues. Wenn dir die Vorgänger gefallen haben machst du damit nicht falsch. Falls du die Vorgänger noch nicht durchgespielt hast spiel lieber die.
Fallen Order ist AAA-Fastfood. Tut nicht weh, bleibt aber auch nicht haften.

Hab auch noch was nettes gespielt:
Nina Aquila. Ein Low-Budget Nachahmer der Ace Attorney Reihe.
Charmant. Hat ein paar nette Ideen und gibt ordentlich Tempo. Erzählerisch hält es aber nicht mit dem großen Vorbild mit. Trotzdem ein netter Happen für Zwischendurch, wenn man nicht allergisch gegen RPG-Maker Spiele ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Finde Death of the Outsider hat anfangs schon den schönen Dreh, dir weniger und weniger mächtige Fähigkeiten zu geben. Bspw ist das Blink halt weg und durch etwas ähnliches, aber weniger op ersetzt worden. Das macht gerade die ersten Level interessant. Nach hinten raus ist man dann aber wieder zu stark, imo.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

DaFrenz hat geschrieben: 29. Mai 2022, 21:17 Death of the Outsider schließt die Dishonored-Reihe sehr gut ab, macht aber nicht neues. Wenn dir die Vorgänger gefallen haben machst du damit nicht falsch. Falls du die Vorgänger noch nicht durchgespielt hast spiel lieber die.
Fallen Order ist AAA-Fastfood. Tut nicht weh, bleibt aber auch nicht haften.
Klar hab die Dishonored Vorgänger gespielt. Gerade Teil 2 hat mir sehr gut gefallen.

Ich hab mich jetzt aber mal für Wolfenstein entschieden, die Reihe ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Das erste Level hab ich durch, ist solide Shooter Kost, aber nix besonderes. Leider ist im Gamepass nur die deutsche Version drin und das wirkt alles so lächerlich mit dem Regime und Co.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Mein verzweifelter Versuch, ein neues Spiel für mich zu finden. Irgendwie prallt in letzter Zeit immer mehr von mir ab.

1. Versuch: Sekiro
Obwohl mich das Setting nicht so anmacht, wollte ich dem Spiel eine Chance geben. Aber auch sonst lässt es mich ziemlich kalt mit seiner lahmen Rache Story und den Schleich- und Hüpfeinlagen, auf die ich gar keine Lust habe. Dann hatte ich auch keine Motivation, mich mit dem Kampfsystem auseinanderzusetzen.
Fairerweise muss ich zugeben, dass der Versuch eigentlich schon vorher zum Scheitern verurteilt war. Ich wollte nur mal wieder gerne ein FromSoft Spiel spielen. Bloodborne würde mich noch interessieren, aber ... keine Playstation. Sekiro bleibt vorerst auf meiner Liste stehen. Ich glaube immer noch, dass es mir spielerisch gefallen könnte. Ich muss nur in der richtigen Stimmung sein.

2. Versuch: Ashes Afterglow
Der Nachfolger von Ashes 2063, eine TC für GZDoom und postapokalyptischer FPS mit leichten Horrorelementen. Den ersten Teil hatte ich schon gespielt und fand ihn ganz nett aber auch schnell langweilig, weil dies nicht ganz meine Art von FPS Design ist. Es legt viel Wert auf Atmosphäre, wobei die Kämpfe dazu dienen, Ressourcen zu verbrauchen, welche gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr knapp sind. Es gibt auch Siedlungen, wo man handeln und ein bisschen questen kann. Das ist schon alles toll gemacht. Mein Problem ist, dass ich die Kämpfe selbst relativ öde finde, gerade wenn ich sie mit anderen Retro Shootern vergleiche. Zu viel Hitscan.
Afterglow sollte angeblich besser sein. Das kann ich jetzt bestätigen. Dennoch ist es immer noch die gleiche Art von Spiel, und ich habe keine Lust, mich nochmal da durchzuzwingen. Wenn man auf sowas steht, kann man sich das mal anschauen.
Bild
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
3. Versuch: Slay the Spire
Mir ist der Ruf des Spiels bekannt. Nach der Wertschätzung letztes Jahr hatte ich auch leicht interessiert in seine Richtung geschielt. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass mir ein Kartenspiel Spaß machen könnte, weswegen ich darauf verzichtet hatte. Nun hat mir jemand das Spiel geschenkt, also musste ich es ausprobieren.
Ich habe mich durch den ersten Akt gekämpft und den Boss besiegt. Es stellt sich heraus, dass mein Bauchgefühl mal wieder korrekt war. Da werden später bestimmt interessante Strategien möglich, aber ich finde das Spiel im Kern sterbenslangweilig! Kartenspiele? Nein, danke. :sleeping-yellow:
Schade um das Geschenk.

4. Versuch: Cyber Shadow
Ich bin mal den Nominierungsthread zum GOTY 2021 durchgegangen, um zu sehen, was den Leuten letztes Jahr sonst noch so gefallen hat. Da bin ich bei einer Nominierung von Cyber Shadow hängen geblieben. Moment... Yacht Club Games? Die haben doch Shovel Knight gemacht, was mir auch gefallen hat. Oh mein Gott. Ist es möglich? Ein gutes Spiel? Mit Gameplay?!
Shovel Knight konnte man als moderne Interpretation von einer Mischung aus Mega Man und Ducktales bezeichnen. Cyber Shadow ist die moderne Interpretation von Ninja Gaiden (wovon ich auch nur mal den ersten Teil irgendwann gespielt habe). Und es ist super, gefällt mir besser als The Messenger, was ja auch an Ninja Gaiden angelehnt ist. The Messenger hat seine Stärken eher in der Präsentation, Musik und Humor. Cyber Shadows Gameplay und Leveldesign sind aber klar überlegen. Es hat 10 Levels, zwischen denen man später auch hin- und herteleportieren kann, um verpasste Upgrades zu finden. Es hat sogar eine kleine Prise von Metroidvania, weil sich die Pfade der einzlnen Levels teilweise kreuzen. Die Progression ist zunächst aber streng linear. Der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang noch gemütlich, wird am Ende dann "NES hard". Dafür gibt es zahlreiche Checkpoints. Besonders das Timing mit Sprint- und Dash-Upgrades, die man später bekommt, fand ich nicht einfach aber sehr befriedigend, wenn man es raus hat.
Ich hatte eigentlich mit einem Hard Mode gerechnet, den man nach einmal Durchspielen freischaltet, aber leider kommt da nichts mehr. Stattdessen kann man sich an den Achievements austoben, von denen die meisten immerhin gute Herausforderungen stellen, z.B. zum ersten Boss gelangen, ohne Gegner zu töten, oder das Spiel ohne HP und SP Upgrades durchspielen (das ist quasi Hard Mode). Ich bin jetzt im zweiten Druchgang und versuche, so viele Achievements wie möglich mitzunehmen. Das schwerste wird wohl werden, das Dojo zu erreichen, ohne einmal getroffen zu werden (die ersten 3 Levels). Mal sehen, ob ich das später noch versuchen werde. Bisher wird das Spiel jedenfalls nicht langweilig. Hätte ich es letztes Jahr gespielt, wäre es wahrscheinlich auch in meiner Top 5 gelandet.
Bild
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

gelöscht
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

DieTomate hat geschrieben: 30. Mai 2022, 09:03 4. Versuch: Cyber Shadow
Ha! Schön, dass es Dir gefällt! :) :dance: :clap:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Nach Neko Atsume hänge ich jetzt beim nächsten JapanoDing:
Bild
Das gute alte Browserspiel Kancolle, was es eigentlich nur in japanisch gibt, aber Fangemeinschaft hat, welches Tool entwickelt hat, was live die Texturen so austauscht, dass man englische Schrift hat.

Es ist halt Ressourcenmanagment Spiel und primär Singleplayer, ist aber bisher ganz nett. Aber ma schaun wielange ich dranbleibe.
Bevor ich angefangen habe hatte ich auch nochmal den Anime geschaut. Die ersten 3 und letzten 3 Folgen sind ganz cool, die inneren 6 leider eher unnötiger fluff.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

DieTomate hat geschrieben: 30. Mai 2022, 09:03
1. Versuch: Sekiro
Obwohl mich das Setting nicht so anmacht, wollte ich dem Spiel eine Chance geben. Aber auch sonst lässt es mich ziemlich kalt mit seiner lahmen Rache Story und den Schleich- und Hüpfeinlagen, auf die ich gar keine Lust habe. Dann hatte ich auch keine Motivation, mich mit dem Kampfsystem auseinanderzusetzen.
Fairerweise muss ich zugeben, dass der Versuch eigentlich schon vorher zum Scheitern verurteilt war. Ich wollte nur mal wieder gerne ein FromSoft Spiel spielen. Bloodborne würde mich noch interessieren, aber ... keine Playstation. Sekiro bleibt vorerst auf meiner Liste stehen. Ich glaube immer noch, dass es mir spielerisch gefallen könnte. Ich muss nur in der richtigen Stimmung sein.
Ist From Softwares tatsächlich einzig pures Git Gud Spiel, bei dem man mangelnden Skill kaum noch durch „Angstgrinding“ (so ja die Pod-Lingo) ausgleichen kann.
Ich hab‘s gehasst.
Zuletzt geändert von samhayne am 30. Mai 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

No Man's Sky die neue Expedition zum Leviathan-Update. Diesmal ein anderer Ansatz mit Roguelike-Elementen. Irgendwie jedenfalls.
Bisher habe ich alle Expeditionen durchgezogen aber das treibt mich in den Wahnsinn. Hier ist nämlich Permadeath angesagt. ANGEBLICH wird der Fortschritt im nächsten Run übernommen. Was übernommen wird sind glaube ich 2 Meilensteine und Dinge die man gebaut hat. Und man Behält sein Aussehen und findet immer das gleiche Schiff das man zuerst hatte. Aber Inventar und der komplette Fortschritt der erreichten Meilensteine ist weg.
Bin fast mit Abschnitt 2 fertig gewesen und renne blöd in so komische mir unbekannte Gewächse die ich nicht als gefährlich erkannt habe. Vergiftet-zack tot. Bin bald geplatzt vor Wut gestern. Was für ein Spaß wenn so ein ganzer Spieletag fürn A*sch ist weil die Programmierer Roguelikes lustig finden :evil:
Nix gegen Roguelikes aber bei Minuten pro Run und nicht wie hier bei STUNDEN.
Ich weiß schon warum ich nach meinem kurzen DS1 Experiment Soulslikes nicht (mehr) anfasse das ist nix für meine Nerven. Naja noch 6 Wochen Zeit. Ich probiers nochmal wenn ich mich beruhigt habe.

Hardspace Shipbreaker hatte ich mir auf Steam schonmal auf die Merkliste gesetzt, nun im Gamepass spiele ichs halt da.
Das zerlegen der Raumschiffe macht (mir) schon Spaß. Das Ganze wird sanft im Schwierigkeitsgrad gesteigert mit Räumen die unter Druck stehen und Reaktoren die immer schwieriger auszubauen sind will man nicht eine Kernschmelze riskieren. Die Story drumherum... ich hätte die jetzt nicht gebraucht. Würde aber auch nicht weiter stören, könnte man die Dialoge wenigstens wegdrücken :|.
Mir geht nur gerade auf den Sack dass man aus unerfindlichen Gründen ein Zeitlimit eingeführt hat. Wenn das vorbei ist dann ist die Schicht vorbei und man macht halt am nächsten Tag weiter, was soll das? Gibt wohl mehr Punkte oder Geld wenn man in der Zeit mehr schafft, aber das ist garnicht nötig. Man steigt so oder so regelmäßig im Rang auf um seine Ausrüstung zu verbessern etc etc.
Nur ein merkwürdiger Effekt stellt sich hier ein bei mir den ich als geübter M+T Spieler so nicht kenne. Anscheinend verkrampfe ich mich hier zu sehr, jedenfalls tun mir irgendwann furchtbar die Unterarm- und Handmuskeln weh so dass ich echt versucht bin das mal mit Gamepad zu testen :lol:
Aber diese ganze Physikspielereien inklusive simulierter Masseträgheit wo man aufpassen muss nicht doll mit irgendwas zusammenzustoßen ist wohl schon spannend genug dass ich da wohl etwas verkrampfe.
Aber bis auf das Zeitlimit und das bisweilen nervige Gequatsche machts mir Spaß.

Ansonsten hab ich Idiot wieder mal WoT installiert. Ich lerne nix dazu :ugly:. Naja ich versuche mich ans Zeitlimit zu halten. Wenns scheiße läuft nach 1h aufhören, ansonsten 2h dann ist Schluss. Den ganzen Gamepass und sonstigen Eventquatsch ignoriere ich einfach und nehme mit was an Belohnungen so reinkommt. So gehts einigermaßen. Naja manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. Die "ausgeglichenen" Runden in denen man 1:15 oder so in 3 Minuten verliert machen besonders "Spaß". Andersrum allerdings auch. Ich bin nach wie vor für ein skillbasiertes MM. Oder wenn man 10 Gefechte und 1 Sieg hat in der Sitzung das mach auch unheimlich "Spaß".
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Dicker hat geschrieben: 29. Mai 2022, 20:55Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem. Mein Pile of Fame ist recht groß, also gerne ein paar Empfehlungen: ...
Würde da am ehesten zu Dishonored DotO raten, wenn Dir die Reihe gefällt. Zum einen ist es verhältnismäßig kurz, zum anderen halt das Ende der Geschichte und das will man ja schon sehen, oder? (Unter der Prämisse, dass Du die Vorgänger gespielt hast, aber warum solltest Du sonst DotO vorschlagen?)

Schlecht sind die alle nicht, aber neben Dishonored würde ich das FFVII Remake dringend empfehlen, einfach weil das sowas von heftig Spaß macht, dass es fast schon unheimlich ist. Hat wie jedes Spiel auch Mako, äh, Makel, aber wenn ich eines aus der Liste wählen sollte, dann das.

Selber habe ich die Blackwell-Reihe mit gemischter Begeisterung nachgeholt. Für mich halt gleich problematisch, dass ich das "Geister brauchen Hilfe, um los zu lassen"-Trope an sich schon grottig finde bzw. Geistergeschichten an sich auch wenig überzeugend/interessant. (Weshalb ich diese hochgelobte Reihe bisher auch vermieden hatte.) Die einzelnen Fälle waren trotzdem größtenteils ganz interessant geschrieben und auch die über die einzelnen Teile hinweg entwickelte Erzählung war ganz nett. Als Gesamtwerk war das auch okay, als Einzelwerke waren die Spiele aber teilweise zu kurz, um zu fesseln. Auch die Rätsel wurden eigentlich erst gegen Ende der Reihe interessanter. Meist klappert man die Locations/Charaktere nach Stichworten ab, die man dann recherchiert, um weiterzukommen und neue Stichwörter zu bekommen ... ist eine gute Mechanik, auch das Kombinieren von Stichpunkten, aber wiederholt sich zu lange zu eintönig und eher klassische Rätsel sind wie gesagt eher in den hinteren Teilen nennenswert vorhanden, dann aber auch gut.

Insgesamt war es in Ordnung, die einmal gespielt zu haben, aber meine Lieblingsadventurereihe wird das halt schon alleine aufgrund der Thematik nicht.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Rundumschlag zu diversen Sachen aus den vergangenen Wochen:

Ich bin durch mit Skyrim, inklusive DLCs. Im Rückblick bin ich glücklich, das Spiel mal nachgeholt zu haben. Aber die DLCs sind nicht der beste Abschluss des Spiels. "Hearthfire" ist ja eigentlich nur Krimskrams. Bei "Dragonborn" fand ich die Story und die Dungeons doof (gerade auch den Buch-Cthulhu-Kram), ich habe aber eine Idee bekommen, warum die Menschen Morrowind so gerne mögen. Das Szenario hat mir gefallen. Und bei "Dawnguard" fand ich dann die Story und Charaktere besser, war aber enttäuscht, dass alles geografisch so lieblos in die bisherige Karte reingeklatscht wurde. Ich habe dann gegen Ende auch noch mal auf die Trophäen geguckt und das Platinum fertig gemacht. Jetzt fehlt mir noch eine Trophäe aus den DLCs, für die man offenbar mindestens Level 78 sein muss. Ich erwähne das nur, weil ich verwirrt bin, wie man in dem Spiel jemals ein so hohes Level erreichen soll. Ich hab zwar noch ein paar Nebenquests im Log und es gibt auch noch ein paar unerkundete Stellen auf der Karte, aber ich musste trotzdem schon ein bisschen grinden, um überhaupt Level 50 zu erreichen. Alles in allem: Skyrim ist gut und am besten sind die Fraktionsquests.

Dann habe ich zwei Marvel-Spiele gespielt, die in dem neuen PS+-Angebot dabei sind. Eins fand ich ganz super und eins ziemlich doof.

Guardians Of The Galaxy hat mich über das lange Wochenende hervorragend unterhalten. Ich fand das von vorne bis hinten richtig gut. Die Charaktere sind wunderbar umgesetzt. Insbesondere Gamora und Drax sind richtig gut geschrieben. Die Story ist auch gut, nicht nur für ein Videospiel, sondern insgesamt im Comic-Kontext. Zwei Dinge fand ich sogar richtig mutig. Erstens traut sich das Spiel, die gesamte Zeit lang den Redefluss aufrecht zu halten. Ich kann total verstehen, wenn man das nervig findet, aber mich hat das beeindruckt. Die Guardians diskutieren die ganze Zeit, ziehen sich gegenseitig auf, kommentieren das Geschehen, beraten das weitere Vorgehen. Und die Dialoge sind auf konstant hohem Niveau. Zum anderen spielt man mit Peter Quill einen Charakter, der am Anfang vor allem optisch unerträglich ist. Ist schon stark, dass das nicht ins Lächerliche abdriftet, sondern ich mich am Ende richtig in ihn hineinversetzen konnte. Neben Charakteren und Erzählung besteht das Spiel nur noch aus Kämpfen. Und das Kampfsystem ist recht einfach, aber richtig griffig. Ich habe es selten, dass ich tatsächlich die meisten Fähigkeiten regelmäßig einsetze. Trefferfeedback, Geschwindigkeit und Spektakel passen auch. Und das war es schon. Ich glaube, dass Spiel ist nicht besser weggekommen, weil es nicht das ausufernde AAA-Produkt ist, das man heute von einem Spiel mit einem so großen Namen erwartet. Aber ich war für 20 Stunden so richtig drin.

Weniger gut fand ich Spider-Man: Miles Morales. Und das ist schade, denn Miles als Charakter und die New York als Open World sind richtig gut. Miles ist ja der Rookie-Spider-Man, der Peter Parker im ersten Spiel gerade nicht war. Damals fand ich es richtig gut, jemanden zu spielen, der schon mit einer gewissen Kompetenz anfängt. Jetzt in einer für den Spieler bekannten Welt und im Rahmen der ebenso bekannten Mechaniken noch mal eine Origin-Story durchzuziehen, und zwar in einem Spiel mit mehr Fokus und kleinerem Umfang, geht auch voll in Ordnung. Ich war am Anfang voll dabei. Leider bringt das Spiel seinen Vorgänger inhaltlich und spielmechanisch überhaupt nicht weiter. Mir ist klar, dass Miles Morales kein vollwertiger Nachfolger ist, aber das Spiel tritt mehr auf der Stelle als AC: Valhalla im Vergleich zu AC: Odyssey. Mir wurde schon während der sechsstündigen Hauptstory ein bisschen langweilig. Hinzu kommt, dass ich die Bosskämpfe durch die Bank nicht mochte und die normalen Kämpfe erst gegen Ende flutschen, wenn sich der Fertigkeitsbaum gefüllt hat. Ich hoffe, dass die Entwickler für den kommenden, richtigen zweiten Teil das Konzept merklich weiterdrehen.

Und dann, am längsten her, hatte ich noch den DLC zu Bugsnax gespielt. Uiuiui, das ist auch so ein zusammengeklöppeltes Ding. Ich kann mir vorstellen, dass das neue Gebiet und die neuen Aufgaben sich nahtlos in das Spiel einfügen, wenn man es von Anfang an spielt. Aber die neuen Inhalte nachzuholen, ist mühsam. Alles, was nicht das eine neue Gebiet betrifft, besteht aus Fetchquests und Fleißaufgaben. Und das neue Gebiet selbst wirkt seltsam beliebig, ebenso die dortigen Bugsnax. Der Kern der Geschichte, die ja zumindest am Ende einen schönen Plottwist hat und einige Fragen aufwirft, wird durch den DLC nicht berührt. Fand ich zusammenfassend sehr uninspiriert.
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

DieTomate hat geschrieben: 30. Mai 2022, 09:03 2. Versuch: Ashes Afterglow
Woah danke! Ich hab Ashes 2063 echt gerne gespielt. Ich wusste gar nicht, dass es schon eine weitere Episode gibt. Ist schon heruntergeladen. 😃
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Sonic Force (2017)

Habe ja heute den zweiten Sonic Film gesehen, siehe Film-Thread, den ich ganz schön meh fand. Aber ich bin auf die Idee gekommen, mal in das letzte große Sonic 3D Spiel reinzuspielen. Sonic Force aus dem Jahr 2017! Bevor dann Ende des Jahres das große Open World Sonic kommt. Metacritic von 57, muss also ein ganz schön scheißiges Spiel sein, oder?

Nein, im Gegenteil! Ich liebe es! Bin jetzt drei Stunden im Spiel und habe eine riesige Freude mit irrem Tempo durch die Levels zu rauschen. Vom Gameplay her erinnert es wohlig an Sonic Heroes und Sonic Colours, also den beiden anderen GUTEN 3D Spielen. Keine großartigen Experimente, einfach nur ein wahnsinns farbigen Geschwindigkeitsrausch. Unterbrochen von einigen kurzen 2D Passagen und einigen Klassik-Levels mit Klassik-Sonic. Ansonsten einfach nur Turbo, Springen, Turbo und sich am optischen Feuerwerk erfreuen! So ein bisschen wie Sayonara Wild Hearts das alles, nur 300x schneller.

Weiß echt nicht, warum das Ding so miese Wertungen bekommen hat. Wahrscheinlich haben das die Tester alle nicht ernsthaft gespielt und da es ja seit Jahren zum guten Ton gehört Sonic zu haten, schreibt man halt Verrisse. Gelegentlich ist es für nen 10er im Sale und dafür ist das Spiel endgeil!

8/10
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Neko Matsume geht weiter, habe mittlerweile meinen Hof erweitert, sodass ich Spielzeug auch im Haus aufstellen kann. In der Zwischenzeit sind auch öfter mal Katzen anwesend wenn ich in die App reingehe.

Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiel grad viel zu viel durcheinander Shadow of the Colosus, The Last Guardian, Sniper Elite 5, Chorus, Ghost Recon Breakpoint, Deathloop, Metal Gear Solid 5...viel zu viel. Aber Ich hab gerade nichts dass mich länger an den Controller fesselt. Es fehlt so ein Brocken wie Elden Ring...dass hab ich 100 Stunden am Stück weggesuchtet. Es sieht auch die nächste Zeit nicht besser aus...es herrscht Sommerloch. Deswegen werd ich die nächsten Monate höchstwahrscheinlich bei meinen alten Spielen bleiben.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Grand Theft Auto: San Andreas - Definitive Edition: Ich habe komplett verdrängt, wie wenig Spaß die Flugzeugmissionen machen. Da hätte ich mich ja noch irgendwie durchgekämpft, das Jetpack hat mir aber den Rest gegeben. Wer denkt sich so einen unbenutzbaren Steuerungsmüll aus - das ist ja noch schlimmer als die RC-Flieger-Mission von Zero! Nee, ich habe inzwischen echt keine Geduld mehr für sowas.

Direkt danach bin ich wieder in Fänge von Final Fantasy XIV geraten. Von mir werdet ihr in nächster Zeit wahrscheinlich nichts anderes mehr hören. Momentan bin ich mitten in der zweiten Erweiterung Stormblood und habe gerade den Ruby Sea abgeschlossen. Stormblood ist exzellent und gefällt mir noch besser als Heavensward: ich mag das Szenario, die Dungeons sind optisch ein Hammer und vor allem das Pacing ist viel besser. Das sinnlose Herumgerenne in den Nebenquests wurde sehr stark reduziert. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist dass die "Empire = böse"-Schiene schon sehr mit dem Holzhammer daherkommt.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tripster »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jun 2022, 19:26 Ich spiel grad viel zu viel durcheinander Shadow of the Colosus, The Last Guardian, Sniper Elite 5, Chorus, Ghost Recon Breakpoint, Deathloop, Metal Gear Solid 5...viel zu viel. Aber Ich hab gerade nichts dass mich länger an den Controller fesselt. Es fehlt so ein Brocken wie Elden Ring...dass hab ich 100 Stunden am Stück weggesuchtet. Es sieht auch die nächste Zeit nicht besser aus...es herrscht Sommerloch. Deswegen werd ich die nächsten Monate höchstwahrscheinlich bei meinen alten Spielen bleiben.
Sniper Elite 5 spiele ich gerade und finde das durchaus gelungen. Im Vergleich zum 4er hat sich nicht wirklich was getan aber auch da fand ich das Gameplay schon sehr befriedigend.
Allerdings ist es für mich zu viel Stealth-Killing statt Sniping.
Antworten