Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

samhayne hat geschrieben: 17. Aug 2022, 14:22
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 16. Aug 2022, 22:15
4. Biom, hängst du am Boss oder an den Kammern davor?
Nee, ich komm einfach nicht fürchterlich weit da. Nicht mal einen der Schlüssel bisher gesehen, die ich suchen soll.
Überall Flugviecher, die Bomben droppen, die wiederum sich ausbreitende Energieringe erzeugen.
Ständig erwischen mich irgendwelche Energieringe im Rücken.
Dazu noch die Ringe der fetten Gegner, die auch noch durch Wände gehen, so dass man gar nirgends mehr sicher ist…
An denen scheitere ich dann auch immer, weil die austeilen wie bescheuert, aber die totalen Bullet-Sponges sind.
Krieg vielleicht ein Drittel ihrer Lebensenergie weg, dann bin ich selbst platt.

Wenn André nicht im ähnlichen Alter wäre wie ich, würd’ ich mein Versagen darauf schieben.

Mit der Elektropylonenwaffe komme ich gar nicht klar. Auch wenn die ja total mächtig sein soll.
Hoffe immer auf meine Tachyomatic Carbine… aber mein Glück beschwert mir meist den Spitmaw Blaster, den ich dann liegen lasse.
Viel zu oft hab ich dann, wenn ich mal die Carbine krieg, so unnützes Zeug wie den Shockstream als Alt+Fire. Meh. Gruppen sind da grad nicht so mein Problem. Vertical Barrage und Shieldbreaker ziehe ich auch gern.

Überhaupt macht mich der Faktor Losglück (oder eher Lospech) bei dem Spiel fertig.
Der Karabiner gehört, wenn er nicht gerade mit der schweren Munition kommt und einen Schadensbuff hat, eher zu den schwächeren Waffen. Es gibt Waffen die deutlich stärkeren Schaden machen.

Ja gut, wir sind alle älter, bin selbst 39, das geht schon :D

Aber von der Tür aus die Gegner im neuen Raum killen ist eine solide Taktik. Ansonsten wirklich mal Waffenupgrades freischalten. Die machen aus miesen Waffen Killmaschinen. Weil insbesondere dein Schaden sollte höher sein.

Die Flugroboter können übrigens teilweise nicht auf dich schießen, wenn sie von dir getroffen werden.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 17. Aug 2022, 15:36
Mit dem Karabiner bin ich eigentlich ganz gut durch die ersten 3 Biome gekommen.
Am zweiten hab ich schon einige Tage genagt bis ich mal gute Upgrades erwürfelt hab, aber mit dem Setup war dann auch Biom 3 auf Anhieb zu packen.
Der Karabiner (oder eben Carbine auf englisch) wird auch in den Bestenlisten, die ich so gesehen hab, meist als beste oder zweitbeste Waffe geführt.

Wenn ich denn dann mal einen krieg…

Von der Tür aus den Raum leerräumen ist Standard, klar.
Aber irgendwann kommen halt die Dicken und deren Energiewellen gehen eben auch durch die Tür durch, was mich jedes mal ziemlich upfuckt. Oft hab ich die großen Gegner auch gar nicht bemerkt. Ist ja alles gut mit Pflanzen durchwuchert da.
Da stehste dann vor der verschlossenen Tür, denkst Du bist sicher und -wusch!- Welle mitten ins Gesicht, die man nicht kommen sah. Boni weg.
Und wenn man dann reingeht, geht die Tür zu und bleibt erst mal dicht.

Wenn dann noch zu viel rumfliegt, fang ich an, wie ein Irrer da durchzuflitzen, um in Bewegung zu bleiben und die ganzen Flugviecher im Nahkampf runterzuholen. Das geht dann noch ganz gut. Aber es bleibt halt der Dicke über und ich baller und baller und baller auf den und sein Lebensbalken geht kaum runter.

Dass die Flugviecher nicht schießen, während sie selbst einstecken, hab ich bemerkt.
Allerdings mag ich auch nie lange stehenbleiben, weil der Kumpel vom Flugvieh dann schon wieder die nächste Energieringbombe irgendwo neben oder hinter mir zündet. Argh.

Die Proficiency-Upgrades sammel ich natürlich ein… aber man startet da ja eh schon mit Level 15.
Mehr als ein weiteres Level hab ich da noch nicht zusammensammeln können, ehe es wieder für mich von vorn losging.

Mein Hauptproblem ist echt, dass ich in Biom 4 zu wenig Schaden mach… und wenn nur Crap rumliegt, bin ich oft ewig mit der Starterwaffe unterwegs.


Auch wenn ich in die mit den gelben Orbs markierten Geheimräume warpe und den Zonk ziehe, weil da wieder ein dicker Gegner lauert -> für mich Game Over. In den vorigen Biomen meist kein Problem, selbst mit Standardwaffe, aber hier jetzt keine Chance mehr.


Irgendwie fühlt sich’s an als fehlten mir irgendwelche Permanent-Upgrades. Aber… eigentlich fiele mir da nüschte ein.


Puh. Vielleicht bin ich echt zu schlecht für Returnal.
Dann doch lieber Dark Souls.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

samhayne hat geschrieben: 17. Aug 2022, 16:37
(...)
Rein vom Schadensoutput her sollte das in diese Richtung gehen - ok der Spieler hat (wahrscheinlich) schon alle Upgrades freigespielt und die Shotgun regelt natürlich im Nahbereich:

https://youtu.be/TXnOt1IhIV0

Es sollte jedenfalls so sein, dass alle kleinen bis mittleren Gegner nach wenigen Treffern down gehen. Am Powerlevel kann es eigentlich nicht liegen, wahrscheinlich an fehlenden Upgrades. Probier vielleicht mal andere Waffen aus.

Am liebsten spiele ich momentan den Dreadbound. Heftiger Schaden im Nah- und Mitteldistanzbereich. Auch der Raketenwerfer ist nicht schlecht oder dieser Giftschleimwerfer... ...den Karabiner habe ich bisher nur als solide wahrgenommen, aber gut.

Und Online-Koop ist noch eine Option. Es gibt viele erfahrene Spieler, die da gern mitmachen.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Nee, von solch hohem verursachten Schaden bin ich weit entfernt.
Ich muss da minutenlang auf die großen Gegner feuern.
Und die kleinen Flugdinger auch… k.a… 10x (?) treffen.

Ich spiel jetzt mal lieber The Cat Lady.
Da kommt mein Hirn wohl eher noch mit. :lol:
Zuletzt geändert von samhayne am 20. Aug 2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrSnibbles »

samhayne hat geschrieben: 17. Aug 2022, 20:45 Nee, von solch hohem verursachten Schaden bin ich weit entfernt.
Ich muss da minutenlang auf die großen Gegner feuern.
Und die kleinen Flugdinger auch… k.a… 10x (?) treffen.
Wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf:
Ich bin eigentlich nur mit Carbine und Hollowseeker gut zurecht gekommen. Carbine mit Leechrounds und Hollowseeker mit Portal Beam räumen gut auf. Ich habe tatsächlich deutlich mehr auf Health als auf Damage Output geachtet. Die Leechrounds lassen dich zb deutlich länger überleben, da Treffer dir Health zurück geben. Waffen auch mal liegen lassen. Eine 23er Carbine kann besser sein als eine 26er Spitmaw abhängig vor Allem von den Traits. Alt Fire war eher nebensächlich für mich. Den Trick mit der Tür habe ich aus den von dir genannten Gründen nicht häufig gemacht. Du wirst trotzdem von den Ringen getroffen und übst nicht "im Feld" zu überleben ohne getroffen zu werden. Fatties beamen sich meist langsam in einen Raum durch rote Portale. Das gibt dir genügend Zeit, die meisten anderen Gegner zu erledigen und dann hast du den kompletten Raum zum Ausweichen für dich.
Vielleicht setzt du dich ja nochmal dran, in dem Fall viel Erfolg! Ansonsten entspann dich wie du sagst mit Dark Souls o.ä. :-D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Ich muss meinen sehr positiven Eindruck zu Cult of the Lamb ein wenig korrigieren, nachdem ichs gestern durchgespielt habe. Rechtzeitig nach meinem ersten Post habe ich im Kultmanagement-Teil gefühlt einen Scheitelpunkt gerissen, ab dem der Anspruch etwas flötenging. Sobald man die Farm auf Stufe 2 hat und einige der wichtigsten Rituale ausgemacht hat, fällt der "Stress" von diesem Part mehr oder minder komplett weg. Kann man gut finden, für mich wurde es dadurch aber etwas zu anspruchslos.

Das Kampf-Gameplay war ja von Anfang an nur solide. Was mich aber gegen Ende hin ziemlich geärgert hat waren die Bugs der PS5-Version. Kumpel hats parallel auf PC gespielt und hatte nicht die gleichen Probleme bemerkt.

Im letzten der vier Dungeons kam es häufiger zu Mikrorucklern, die das sonst fluffige Kampf-Gameplay sehr gestört haben. Außerdem haben sich die Gegner hier regelmäßig aus der Arena rausgebugt und waren dann im schwarzen Rand daneben. Meistens halb so wild, aber bei einem Gegnertyp (eine Art Tausendfüßler) konnte ich so die hinteren Segmente dieses Gegners nicht mehr besiegen, wodurch ich diesen Raum nicht mehr verlassen konnte. Musste deshalb dreimal einen Run abbrechen indem ich ins Hauptmenü gehe... Außerdem gabs noch Questbugs. Ein Anhänger wünscht sich von mir, dass ich ihn opfere, aber wenn ich dann in den Ritualbildschirm gehe, werden mir nur sechs Anhänger als potenzielle Opfer angezeigt. Und er ist nicht dabei...

Ohne die Bugs wäre es eine 7,5 denke ich. Artstyle und Musik sind halt bis zum Ende hin genial. Erinnert immer wieder an die besten Episoden von Happy Tree Friends. Wenn ich später im Jahr noch mal einen Anlauf angehe und die Fehler bis dahin behoben wurden, kann ich mir auch gut vorstellen dass das Spiel in meiner persönlichen Top 5 des Jahres landet.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich beschäftige mich gerade wieder mit der Far Cry Reihe. Teil 6 und 5 hab ich fertig. In Teil 3, 4 und Primal hab ich jeweils 10 Stunden reingespielt. Versteife mich jetzt aber erstmal auf Teil 3.

Zwischendurch spiel ich in kleinen Happen The Hunter Call of the Wild, darauf bin ich durch das Jagen in Far Cry gekommen. Sehr entspannend auf jeden Fall, auch wenn ich als ewig durch die Wälder streife und nix zum abschießen finde
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

MrSnibbles hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:30
samhayne hat geschrieben: 17. Aug 2022, 20:45 Nee, von solch hohem verursachten Schaden bin ich weit entfernt.
Ich muss da minutenlang auf die großen Gegner feuern.
Und die kleinen Flugdinger auch… k.a… 10x (?) treffen.
Wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf:
Ich bin eigentlich nur mit Carbine und Hollowseeker gut zurecht gekommen. Carbine mit Leechrounds und Hollowseeker mit Portal Beam räumen gut auf. Ich habe tatsächlich deutlich mehr auf Health als auf Damage Output geachtet. Die Leechrounds lassen dich zb deutlich länger überleben, da Treffer dir Health zurück geben. Waffen auch mal liegen lassen. Eine 23er Carbine kann besser sein als eine 26er Spitmaw abhängig vor Allem von den Traits. Alt Fire war eher nebensächlich für mich. Den Trick mit der Tür habe ich aus den von dir genannten Gründen nicht häufig gemacht. Du wirst trotzdem von den Ringen getroffen und übst nicht "im Feld" zu überleben ohne getroffen zu werden. Fatties beamen sich meist langsam in einen Raum durch rote Portale. Das gibt dir genügend Zeit, die meisten anderen Gegner zu erledigen und dann hast du den kompletten Raum zum Ausweichen für dich.
Vielleicht setzt du dich ja nochmal dran, in dem Fall viel Erfolg! Ansonsten entspann dich wie du sagst mit Dark Souls o.ä. :-D
Schöner Beitrag, es gibt halt viele Möglichkeiten da durch zu kommen.

Mittlerweile ist die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad für mich primär nur noch eine Frage nach der eigenen Motivation. Motiviert mich das Game oder tut es das nicht?

Returnal hat das voll und deswegen kommt es mir mittlerweile auch nicht mehr schwer vor.

Oder die optionalen Bosse in God of War, die Walküren...was bin ich da gestorben, aber es war motivierend und dann machbar.


Hingegen, z.B., Sifu auf "Normal" und Dark Souls 3 haben mich überhaupt nicht motiviert.

Sifu kam mir vor wie stumpfes Auswendiglernen der Gegnerattacken und Dark Souls 3 mit diesem Deprisoundtrack und den braun-grauen Farben hat mich schnell verloren. Der Schwierigkeitsgrad beider Games war dann eher nervig.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mastertronic »

Habe mir gestern das neu erschienene "Way of the Hunter" (EUR 39) im PS Store für die PS5 gezogen. Da dies als Podcast vermutlich eh nicht besprochen wird, auch wenn Jochen und Sebastian familiär jagdliche Vorprägung erfahren haben, schreibe ich mal ein paar Zeilen.

Ist ein ziemlicher Clon von Hunter:Call of the Wild. Heisst riesen OpenWorld Map, viel Geduld wird benötigt, tolle Panoramen werden geboten und ja man killt eben Bambi und seine Kollegen und bekommt dafür Awards und Geld um sich noch bessere Ausrüstung für eine noch erfolgreichere Jagd zuzulegen.

Nebenher erfüllt man Quests - meist nach dem Motto kille hier 3 Wildenten für das Restaurant oder kille den bekannten Hirsch Blablabla.. Die Landschaft sieht schon noch deutlich schöner als bei CotW aus, jedoch sind die Tieranimationen teilweise ziemlich ungelungen und eigentlich noch schlechter als beim Konkurrenten aus 2017. Nachsuchen anhand von Schweiß, Trittsiegel aufspüren etc. werden ebenfalls mittles einer Art Röntgenblick gelöst und hervorgehoben - also auch analog zu CotW.

Denke wenn man bereits CotW besitzt und damit glücklich ist, braucht man WotH nicht auch noch kaufen - trotzdem sind dies beides IMO die derzeit besten Jagdspiele/simulationen auf dem Markt und wenn man in das Genre mal reinschnupern will, kommt man an diesen beiden Titeln eigentlich nicht vorbei.

Waidmannsheil !
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mastertronic hat geschrieben: 18. Aug 2022, 17:38 Habe mir gestern das neu erschienene "Way of the Hunter" (EUR 39) im PS Store für die PS5 gezogen.
...
Denke wenn man bereits CotW besitzt und damit glücklich ist, braucht man WotH nicht auch noch kaufen - trotzdem sind dies beides IMO die derzeit besten Jagdspiele/simulationen auf dem Markt und wenn man in das Genre mal reinschnupern will, kommt man an diesen beiden Titeln eigentlich nicht vorbei.
Hab mir das am Dienstag am PC geholt und nach 100 Minuten refundet. Paar Probleme sind PC-Exklusiv, kann da kein Vergleich zu der PS5-Fassung ziehen (PS5 MetaScore liegt bei 62, PC bei 67, Qualität dürfte ähnlich sein :D ). CotW hat die Jäger-Messlatte jetzt nicht allzu hoch angelegt. Trotz solider Ansätze und manche Punkte die Way of the Hunter besser macht (man hat direkt zu Beginn ein Auto, benötigt kein DLC dafür - das ist massiv viel besser als in CotW! :D ) finde ich dass das Spiel stellenweise komplett unter aller Sau ist. Early Access wäre dafür imo angebracht gewesen.

Man kann zum Beispiel keine Keybindings ändern. Okay. Man kann aber nicht mal die Keybindings ansehen. Sondern nur die vom Controller. Es gibt kein FOV-Slider. Das Field of View dürfte gefühlt bei 50 liegen, es ist extrem nah dran. Das betrifft mich jetzt nicht, aber es gibt natürlich auch kein Ultra-Wide Support. Dann das AA. Es gibt "Aus, FXAA" und glaube "teilweise"(?). Standard ist das letzte. Sieht nicht gut aus. Stellt man auf FXAA ist das ein Pixelbrei, ganz mies. Auf "aus" ist das auch nicht besser. Dann überstrahlt die Grafik total. Überhaupt sieht das Spiel auf den Bildern im Store deutlich besser aus als ich in echt (hab leider keine Screenshots gemacht und schon refundet). Performance ist schrecklich. Dann die Bugs. Man kann kriechen. Dadurch kann man durch quasi jedes Objekt am Boden (also auch Bäume, Steine usw) durchglitchen. Das geht einfach so, da wurde wohl entschieden das die transparent sind wenn man kriecht, keine Ahnung wieso. Dann hat das Spiel eine imo sehr komische Soundabmischung. Manche Sachen sind viel zu leise. Andere Sachen sind extrem laut. Wenn 30 Meter vor einen eine Gruppe Fasane auf einmal hochfliegen - Jumpscare! Meine Güte, das Spiel ist teilweise echt nichts für schwache Nerven. Warum das Spiel keinen Horror-Tag bei Steam hat kann ich nicht verstehen.

Dann die Gameplay-Mechaniken, die recht ähnlich zu CotW sind. Manche sagen die sollen "realistischer" sein als im Vorbild. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Blutspuren sieht man kaum, viele Spieler die auf Accessibility-Features angewiesen sind (Farbenbild usw.) können das laut Steam Foren gar nicht spielen. Ich denke nicht das ich damit Probleme habe, aber da Tiere zu folgen ist fürchterlich schwierig. Tiere buggen auch gerne herum, okay da ist es sich sehr treu zum Vorgänger. Dann die Karte, die ist an sich relativ hübsch, aber warum wieder Nordamerika und Europa? Die Gebiete könnten 1 zu 1 aus TheHunter stammen. Im Gameplay macht es quasi nichts neues, ist technisch im Gesamtbild aber mindestens eine Stufe darunter anzusiedeln. Das ist halt schwach. Sehr schwach. Im Prinzip würde ich jeden empfehlen zu warten bis das Spiel entweder sehr viel billiger ist oder zumindest ordentlich gepatcht wurde. Oder man greift alternativ bei TheHunter zu, die DLC-Politik ist bisschen nervig, aber mit Basis-Spiel plus Auto-DLC kommt man da schon recht weit.

Bild
(Bild von Steam Forum geklaut)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mastertronic »

imanzuel hat geschrieben: 18. Aug 2022, 17:58
(man hat direkt zu Beginn ein Auto, benötigt kein DLC dafür - das ist massiv viel besser als in CotW! :D ) finde ich dass das Spiel stellenweise komplett unter aller Sau ist. Early Access wäre dafür imo angebracht gewesen.
Hat man nicht gleich bei COTW am Anfang ein Quad - das ist doch analog zum Auto ?

So schlimm wie Du finde ich es nicht, mich spricht die Atmo an, aber ich habe auch erst ca. 2-3 Std gespielt. Ist halt eben doch ein absolutes Nichenspiel und max AA Spiel wenn nicht gar Indie - daher vermutlich auch der halbe Vollpreis :-)..

Irgendwie erinnern mich die Jagdspiele an Nichensportartspiele - a la Rugby oder Cricket - die sind auch irgendwie immer technisch etwas müllig aber vom Ding her halt ganz nett, weil ab vom Mainstream.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mastertronic hat geschrieben: 18. Aug 2022, 18:15 Hat man nicht gleich bei COTW am Anfang ein Quad - das ist doch analog zum Auto ?
Also keine Ahnung ob die das mittlerweile umsonst da reingepatcht haben, aber damals zu Release hat man den ATV SABER 4X4 DLC für 4 Euro gebraucht für die Quad Bikes.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Kesselflicken hat geschrieben: 18. Aug 2022, 13:26 Ich muss meinen sehr positiven Eindruck zu Cult of the Lamb ein wenig korrigieren, nachdem ichs gestern durchgespielt habe.
...
Ich habe die Demo vor ein paar Tagen mal angespielt, hat mir insgesamt auch recht gut gefallen. Denke ich werde mir das auch mal holen wenn es etwas gereift ist, die PC Version hat sogar perfekten, nativen Ultrawide Support.

Mir fehlt momentan etwas die Zeit zum spielen, ich habe aber kürzlich mal die Mass Effect Legendary Edition angefangen. Denke da kann man noch gut in ein tiefes Loch fallen... :ugly:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Persona 5: Royal Ich habe das Spiel inzwischen durchgespielt und hatte am Ende ein bisschen mehr als 141 Stunden auf der Uhr. Insgesamt ein tolles Spiel, keine Frage, aber viel, viel zu lang. Zum Vergleich: In Trails of Cold Steel IV hatte ich auch nach über 100 Stunden noch richtig Bock auf jede einzelne Konversation. In Persona 5 habe ich schon vorher darauf hingefiebert, dass es vorbei ist. Die Hauptstory konnte mich nach dem tollen Anfang nie mehr begeistern - den letzten Palast des Hauptspiels würde ich sogar als schlecht bezeichnen - auch wenn sie gegen Ende nochmal anzieht. Es waren nur die Confidants, die mich zum Weiterspielen motiviert haben.

The Last of Us Jetzt nehme ich mir ein Herz und gehe endlich mal dieses hochgelobte Spiel an. Es kostet mich viel Überwindung, weil Zombies. Ich habe jetzt bereits einige Stunden hinter mir (ich bin gerade in einem heruntergekommenen Hotel unterwegs) und ich muss sagen: schon ganz nett. Ellie wächst mir so langsam ans Herz, aber ich wünschte mir, dass jeder Abschnitt nur ein Drittel so lang wäre. Zugegeben, das liegt vor allem daran, dass mir das Gameplay absolut keinen Spaß bereitet. Ich habe auch inzwischen auf easy gestellt, damit ich darauf weniger Gedanken verschwenden muss. Die beiden einzigen Gründe, warum ich überhaupt noch weiterspiele: richtig schöne Levels mit vielen Details und die Hoffnung, dass wie bei so vielen anderen die Story bei mir zündet. Die Hauptstory wird das nie und nimmer erreichen (weil Zombies), aber die Beziehung zwischen Joel und Ellie hat Potential.

Und ja, es ist mir völlig schnuppe, dass die Zombies im Spiel "Infizierte" heißen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

In letzter Zeit können mich nur wenig Spiele fesseln. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an den Spielen. Vielleicht auch an beidem. Hier also das, was in letzter Zeit so zusammengekommen ist.

Black Book
Storydriven Deckbuilder, so würde ich Black Book beschreiben. Man spielt eine angehende Hexe im ländlichen Russland des 19. Jahrhunderts, die 7 Siegel lösen/aufheben muss. Das Spiel strotzt vor russischer Folklore mit Dämonen, Waldgeistern und viel viel mehr. Es besteht aus zwei Spielteilen, einem Carddeck Builder (1) und einer Karte (2), auf der man sich von Ort zu Ort bewegt und dort jeweils Entscheidungen trifft, Fragen beantwortet oder Gegner bekämpft. Gerade das Fragen beantworten ist mal was neues, da man sich die Infos im Spiel und Tagebucheinträge tatsächlich durchlesen und verarbeiten muss, um die immer wieder auftauchenden Fragen beantworten zu können (z.B. woran man Dämon XY erkennt).
Ansonsten ist das Spiel recht konventionell und nur das Setting macht es interessant. Die Geschichte selbst besteht bisher (3h im Spiel) nur aus kleinen Geschichten (quasi wie in Nebenquests). Die größere Haupthandlung ist mit "7 Siegeln aufheben" bereits ausreichend beschrieben. Und das Deckbuilding ist nur ganz ok. Nicht überkomplex und bietet nichts, was dem Genre groß etwas hinzufügt. Entsprechend habe ich es abgebrochen.

Far Cry 5
Nachdem ich das erste Gebiet recht ausführlich erkundet habe, aber noch nicht beim ersten Boss war, hat mich das Spiel bereits gelangweilt. Die Standard Ubisoft Open World ist mir einfach zu generisch, das Gunplay ist ganz gut, aber nicht gut genug und die Charakter oder die Geschichte geben mir nicht genug, dass ich weiterspielen möchte. Auch abgebrochen.

Mirrors Edge Catalyst
Das Spiel hätte einfach nur ein Mirrors Edge 2 sein müssen, ohne diese Open World. Dann hätte ich sicher weitergespielt. Aber die Laufwege zwischen den Missionen gehen einem irgendwann auf den Sack, die Geschichte ist absolut belanglos und mit den Kämpfen haben sie es etwas übertrieben. Das war auch die Stelle, an der ich abgebrochen habe. Ein Bosskampf, an dem ich schon zig Versuche lang hänge, der keinen Spaß macht und auch nicht so wirklich in das Parcour Gameplay passen will.
Denn das Parcour Gameplay ist weiterhin super. Wenn sich das Spiel auf die linearen Level konzentriert, z.B. wenn man einen Turm hochklettert, dann scheint das alte Mirrors Edge ganz klar durch und dann macht das Spiel wirklich Spaß. Aber dazwischen ist leider zu viel Füllmaterial. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Auch abgebrochen.

Ghostrunner
Die Mischung aus Hotline Miami (schnelles Gameplay, 1 Hit, 1 Kill) und Mirrors Edge Sprungpassagen hat mich sofort angesprochen. Und es ist auch genau das, was es verspricht. Aber es ist auch so verdammt frustig. Bereits im ersten Level, das auch das Tutorial ist, bin ich über 50 mal gestorben. Vor allem wenn es darum geht die Gegner in einem Raum auszuschalten. Bei den Sprungpassagen verzeiht das Spiel recht viel (zumindest am Anfang). Aber bei den Gegner nicht. Wenn man einmal stehen bleibt oder direkt auf einen Gegner zurennt, ist man sofort tot. Und ich meine sofort. One Hit, one kill, und die Gegner schießen schnell und treffen immer, wenn steht. Und das ist sehr schnell frustig, wenn man A) die Steuerung noch nicht verinnerlicht hat und B) die grundlegenden Gameplaymechnanismen noch lernt (z.B. das Ausweichen in der Luft, das blocken, etc.). Und dann direkt im ersten Level an den ersten 3 Gegner 40 mal stirbt.
Und später wird es nicht besser. Nur dass es Level gibt, in denen man erstmal 30s Parcoureinlagen absolvieren muss, um an die Gegner zu kommen, die einen dann sofort töten und man dann die 30s Parcour wieder machen darf. Und wieder. Und wieder...
Ich könnte mich da reinfuchsen, denn der Flow, den das Spiel mal aufbaut, wenn alles läuft, ist super. Aber das passiert viel zu selten und oft kam es mir mehr wie Glück, als geplantes Vorgehen vor. Aber auch hier habe ich nicht die Zeit und die Nerven, um das Spiel zu lernen. Also auch nach dem 4. Level abgebrochen.

Was man aber sagen muss, der Soundtrack ist geil. Den nehme ich sehr gerne aus dem Spiel mit.
https://www.youtube.com/watch?v=DyYlQ9L ... OB&index=2

Nova Drift
Rogue Like Astroids Game. Dieses Spiel kann ich immer wieder hervorkramen und eine Runde einlegen. Es gibt zig verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, wie man sein Schiff aufrüsten kann, das Gameplay ist anspruchsvoll und wenn es irgendwann mal so richtig eskaliert auch sehr befriedigend. Gibts für den schmalen Taler bei Steam, klare Empfehlung.

Final Fantasy VII Remake
Ich habe das Original vor Jahren mal versuche auf dem PC nachzuholen und nach ca. 5h aufgehört, weil... ich weiß gar nicht mehr genau warum. Vermutlich, weil es einfach alt ist. Da das Spiel aber ein Klassiker ist, habe ich mit dem Remake einen weiteren Versuch gestartet und bisher springt der Funke über. Die Grafik ist verdammt hübsch, das Kampsystem angenehm wuchtig und sollte im Laufe der Zeit auch hinreichend komplex werden.
Nur die ganzen Anime / J-RPG Klischees sind jetzt schon etwas drüber. Ich habe nichts gegen cooler-than-life Typen oder zuckersüße Mädels, wenn sie denn gut geschrieben sind. Aber allein das ganze "Hmpf" "Oah" und "Uarg", das ständig zwischen den Sätzen eingestreut wird, geht mir jetzt schon auf den Sack. Und die Moral der Geschichte, die mir schon in den ersten 10 Minuten mit dem Holzhammer eingetrichtert wird (die Menschen zerstören den Planeten, wir müssen ihn retten, sonst tut es keiner und dazu sind alle Mittel recht) ist mir zu unreflektiert. Trotzdem, ich bin motiviert weiterzuspielen.

Teamfight Tactics
Die Battle Chess Variante von Riot Games im League of Legends Universum. Ich habe es mit einem Kumpel ein paar mal gespielt und ich dachte, wenn du Dota Underlords kennst, dann ist das hier kein Problem. Ist es doch. Ich habe selten ein Spiel gesehen, in dem das UI/UX so mies ist. Die Charakterporträts sind sich alle viel zu ähnlich und das Spiel kommuniziert einem ganz schlecht, welche Charakter bereits auf dem Spielfeld sind, welches Level sie haben und wen man am besten als nächstes ziehen sollte. Insbesondere beim Draft Wheel tue ich mir wahnsinnig schwer, da dort nur die Einheiten mit Itemsymbol herumlaufen. Kein Name, keine Klasse, nichts. Wenn du nicht weiß, wie jeder der ca. 30 Charakter aussieht, bist du aufgeschmissen und nimmst quasi zufällig einen Charakter.
Das Spiel ist einfach sehr schwierig lesbar. Das alles bekommt Dota Unterlords deutlich besser hin. Man müsste die beiden echt mal bzgl. UI/UX Design analysieren, denn auf den ersten Blick sind sich beide Spiele sehr ähnlich und doch ist TFT darin deutlich (!) schlechter.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 16:20
MrSnibbles hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:30
Puh. Der alte Mann hat endlich Losglück gehabt und mal vernünftige Waffen gezogen.
Endlich an die Schlüssel rangekommen, das Boss-Tor geöffnet… und dann erst mal auf die blöde Idee gekommen, noch vorher zur Vorbereitung durch die goldene Tür zu gehen. Mördermäßig aufs Maul bekommen da.
Beim nächsten Anlauf dann zum Boss, und der war ja zum Glück easy.

Skill kommt auch langsam wieder zurück… hab‘s ein paar Wochen nicht gespielt.

Oh Mann ey. Schwere Geburt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Zum 10 jährigen Jubiläum von Counter Strike: Global Offensive gab es einige kleine Änderungen im Spiel und ein paar Änderungen im Mappool.
Das wichtigste ist, dass meine heiß geliebte Karte Anubis zurückgekehrt ist.
Über Anubis habe ich vor 2 Jahren in diesem Thread bereits ausführlicher geschrieben:
viewtopic.php?p=153038#p153038

Von 357 Spiele konnte ich dank dem etwas unausgewogenen Matchmakingsystem laut csgostats.com 236 gewinnen, 29 Mal unentschieden spielen und verlor nur 92. In 44 Spielen davon (17%) - meist bei den Niederlagen - wurden Cheater gebannt (+ Dunkelziffer).
Das Cheaterproblem dort war, neben dem unausgewogenen Matchmakingsystem, die Hauptprobleme des Systems. Meine sehr hohe durchschnittliche HLTV-Wertung von 1,33 und einer K/D von 1,4 beweist letzteres (für alle, die nicht wissen, was ein HLTV-Rating ist: das ist eine Erweiterung der klassischen Kill/Death Ratio, um weitere Faktoren, die wichtig für den Sieg in einer Runde sind, z.B. erfolgreiche Flashbangs, oder Entry-Kills). :D :ugly:
Ich mag Seiten, die einem viele Statistiken über seine Spiele zeigen. ^^

Seit der Wiedereinführung Anubis im Mappool haben wir wieder fast alles gewonnen. Das lag aber daran, dass wir uns mit den Rängen erst wieder hochkämpfen müssen. Die Wartezeiten für ein Match sind sehr gering. Das Matchmaking-System funktioniert aktuell so, dass wir mit unseren hohen Trust-Faktor Accounts kaum noch gegen "Smurfs" gematcht werden, gegen Cheater in 10 Spielen noch gar nicht.
Ich verspüre Hoffnung auf ein gutes CS Jahr. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

samhayne hat geschrieben: 20. Aug 2022, 21:41
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 16:20
MrSnibbles hat geschrieben: 18. Aug 2022, 11:30
Puh. Der alte Mann hat endlich Losglück gehabt und mal vernünftige Waffen gezogen.
Endlich an die Schlüssel rangekommen, das Boss-Tor geöffnet… und dann erst mal auf die blöde Idee gekommen, noch vorher zur Vorbereitung durch die goldene Tür zu gehen. Mördermäßig aufs Maul bekommen da.
Beim nächsten Anlauf dann zum Boss, und der war ja zum Glück easy.

Skill kommt auch langsam wieder zurück… hab‘s ein paar Wochen nicht gespielt.

Oh Mann ey. Schwere Geburt.
Ja cool, läuft doch. 👍🏽
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Da habe ich mir ja den perfekten Zeitpunkt ausgesucht, um über The Last of Us zu ranten! Kurz danach (Stichwort: Kanalisation) hat es Klick gemacht und ich habe den Rest des Spiels wie im Rausch durchgespielt. Nach dem Stadtlevel wurden fast alle meine Wünsche war: schnelleres Pacing, weniger Gegner, mehr interessante Konversationen. Ich steh zwar immer noch nicht auf Schleichen und Gamepad-Schießen, aber auch das hat mir ab dann mehr Spaß bereitet. Der DLC Left Behind war sogar noch besser - meiner Meinung nach perfektes Pacing, tolle Locations, super Inhalt.

Ein paar Punkte, die mich weiterhin gestört haben:
SpoilerShow
- In dem Stadtlevel bringe ich zwischen 100 und 200 Leute um und es gibt scheinbar noch viel mehr. Und diese ganzen Leute überleben dadurch, dass sie ab und zu Leute umbringen, die durch die Stadt kommen - und wie wir im Laufe des Levels sehen, oft gar nicht Nützliches dabei haben. Dieses Geschäftsmodell scheint mir nicht tragfähig.

- Es gab viel zu viele Hinterhalte! Das Spiel hat wirklich fast nur eine Idee, während eines Levels eine Wendung herbeizuführen: Hinter einer Tür gibt es unausweichlichen Hinterhalt. Das hat mich gegen Ende gewaltig genervt.

- Das letzte Level mit dem Maschinengewehr, dass sich mehr wie ein Shooter gespielt hat? Meh, meh, meh.
Als ich damit durch war, musste ich mich einer anderen großen Aufgabe widmen: Wie schaffe ich es, mich davon abzubringen, 60 Euro für das neue Saints Row auszugeben?
Meine Lösung: Stattdessen ein anderes Open-World-Spiel spielen.
Also hab ich mir gedacht: Ich könnte ja mal die Spider-Man-DLCs spielen, die ich bereits besitze, aber noch nicht gespielt habe.
Dann habe ich bemerkt: Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das Spiel zu spielen habe. Außerdem habe ich die Story nur noch in Bruchstücken parat.
Also hab ich mir gedacht: Dann fang ich halt nochmal von vorne an. Das Spiel war ja für ein Open-World-Spiel angenehm kompakt.
Dann habe ich bemerkt: Das Laufwerk dreht so laut durch, dass ich die Lautstärke des TV mehr als verdoppeln muss, um überhaupt was zu verstehen. Das will ich mir nicht antun.
Also hab ich mir gedacht: Ich brauche eine digitale Version.
Also hab ich mir gedacht: Dann kann ich auch gleich die PC-Version spielen.
Und dann hab ich 60 Euro für Marvel's Spider-Man Remastered ausgegeben.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Ja, so kriegen sie Dich. :mrgreen:

@Dicker: Die Umweltschutz-Thematik ist in FF7, auch dem Remake, eher im Einstieg relevant. Gut, das Remake deckt halt gerade den Einstieg des Originals ab, aber ist letztlich dafür da, der Truppe einen Grund zu geben, warum sie sich einmischt. Fand den Zeigefinger recht zahm und im weiteren Verlauf geht die Story auch in eine etwas andere Richtung.

Hab' mir das Gesamtwerk (?) von David Szymanski zu Gemüte geführt; kurze, atmosphärisch dichte Horrorgeschichtchen, die eher durch ihre Erzählung gruseln als durch irgendwelche Schocker. (Wäre sicher auch mal was für Gänsehaut … :whistle: )Haben mir auch fast alle gut gefallen bis auf The Music Machine, was eine eher schwache Story hat und auch nicht so richtig in Fahrt kommt. (Noch dazu am wenigsten Gameplay, was ja eh schon mager ist.) Sieht aber geil aus. Am besten fand ich wohl Iron Lung — weil es mal was anderes ist und mit einfachen Mitteln viel erreicht. Man steuert ein U-Boot und zwar ohne Sicht. Die Außenwelt kann man nur mittels einer Kamera sehen, die Fotos macht, aber eben auch nicht während der Fahrt. Ist spannend gemacht und hat eine recht durchgeknallte Story/Setting, die man sich optional über ein digitales Lexikon erlesen kann.
Antworten