Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bettwanze »

Bloodborne (PS4 Version auf PS5)
Ich habe dem Spiel eine zweite Chance gegeben und habe es im großen und ganzen nicht bereut.
Kurz vor der "Bluthungrigen Bestie (blood starved beast)" hatte ich aber einen richtigen durchhänger im Spiel und wollte es abbrechen.
Ich weiß im nachhinein auch nichtmehr genau woran es bei mir lag.
Zum Glück hatte ich reichlich Unterstüzung in Wort und Schrift auf unserem Discord sodass ich es dann weiter gespielt habe.
Nach der Bestie hatte es mir dann immer besser gefallen, das Kampfsystem hatte dann "Klick" gemacht und ich schnetzelte mich da durch, habe sogar alle optionalen Bosse und Gebiete erledigt. Klar könnte es meiner Meinung nach einen Patch für höhere Auflösung, Kantenflimmern und 60 FPS vertragen aber es ist trotz alle dem noch sehr gut spielbar.
Als nächstes folgt dann Elden Ring :D

Bloody Spell (Steam Version)
Wie Gonas schon schrieb hat das Spiel bei uns in der Abstimmung zum "Spiel des Monats" gewonnen.
Ich kann mich Gonas seiner Meinung im großen und ganzem anschließen.
Ich hatte von dem Spiel nichts erwartet und wurde sehr positiv überrascht.
Es machte mir wirklich viel Spaß, es gab verschieden Waffen und Kampfstile, die Story passt gefühlt auf einem Bierdeckel, das Spiel nimmt sich selbst nicht zu ernst. Man wird stellenweise mit einer schönen Optik und Musik belohnt.
Es sind einige Textpassagen noch nicht Übersetzt (chinesisch) sodass es manchmal eine Überraschung war was die NPC's von einem wollten oder wie die Minispiele funktionieren. Das Spiel ist angenehm kurz und lässt sich fluffig an einem Nachmittag durchspielen.

Call of Cthulhu (PS4 Version auf PS5)
Ich habe mir das Spiel einfach mal geladen da es im PS Plus inkludiert war und ich irgendwie Lust auf das Setting hatte.
Es handelt sich um eine Art Psycho-Horror Abenteurspiel im Lovecraft Setting. Dieses Spiel hat mich auch sehr positiv überrascht. Mir hat vor allem die Atmosphäre, Soundkulisse und die Geschichte gefallen so dass ich das fast in einem Rutsch durchgespielt habe. Es gibt verschiedene Enden und je nachdem wie man sich im Spiel verhält oder welche Skills man erlernt und benutzt, entwickelt sich der eigene Charakter. Mein Spiel Charakter wurde durch meine Spielweise zum Ende hin wahnsinnig was Stellenweise richtig gut in Szene gesetzt wurde.
Im Nachhinein habe ich mir noch den Podcast dazu angehört und ein Hörbuch des Lovecraft Materials reingezogen.

Nier Replicant (PS4 Version auf PS5)
Nunja bei diesem Spiel bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen hatte ich richtig Lust auf das Spiel weil es im allgemeinen sehr oft gelobt wird für seine Story und dass das Gameplay nicht so toll sein soll war mir im Vorfeld auch bekannt.
Die Sidequests und das ständige herum gelaufe der immer gleichen Wege, durch immer gleiche Gebiete, mit den immer gleichen Gegnern waren mir irgendwann zuviel. Die Story kam auch nicht so richtig ins rollen.
Zum Glück hatten wir auf unserem Discord Server einen "tapferen Helden" der sich aufgeopfert hat das Spiel weiter zu spielen und uns davon zu Berichten. Seine Berichte haben in mir soviele Stürme der Begeisterung ausgelöst das ich es nach 20 Stunden abgebrochen habe weil ich mir das nicht weiter antuen wollte. Danke lieber Second, deine Heldentaten im Nier Replicant Universum werde ich nie vergessen 8-)
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Dead Space (2023) durch und noch ein paar Stunden in New Game+ reingespielt. Für den ersten Durchgang habe ich auf Schwer mit alle Items/maximale Backtracking netto/ingame 15 Stunden gebraucht, ich denke Tode werden weggezählt, ansonsten wäre es mehr gewesen.

Es ist interessant was die mit dem Remake gemacht haben. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn ich raten müsste würde ich sagen die haben das Original nochmal gespielt und mit der Zielsetzung dann das Remake gemacht jede "meh"-Szene bzw. Abschnitt umzugestalten die man kritisch sehen kann. Das Resultat ist ein geniales Spiel noch ein kleines Stückchen besser gemacht. Respekt. Wenn das kein wirklich grandioses Jahr wird wird das Spiel sicher in meine Top 5 landen, und ehrlich gesagt hat es auch gute Chance GotY für mich zu werden. Abzüge gibt es eigentlich nur an der Technik. Im Prinzip lief das ziemlich gut, einzig beim finalen Boss hatte ich massive Framedrops, die aber nach einem Neustart weg waren. Die Probleme bezüglich VRR sind mir bekannt, fand das aber nicht so nervig (Spiel ist über weite Strecken stockfinster, da achtet man nicht auf solche Sachen :ugly: ) und ich meine mit einem Fanpatch konnte man das beheben, zumindest sah es damit noch mal ein Stück besser aus wenn man denn darauf achtet. Abgesehen davon habe ich nichts zu bemängeln. Das Remake macht das großartige Original auch abseits der modernen Technik noch ein Stückchen besser, ohne neue Fehler einzubauen.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 29. Jan 2023, 16:39 So, ich habe nun 40 Stunden in Vampires Dawn 3 investiert, bin durch und kann eine gute Einschätzung geben.
Danke für deine ausführliche Einschätzung des Spiels!

Ich habe Teil 3 nie gespielt, möchte das aber auch noch nachholen. Genervt war ich von den vielen Kämpfen im Spiel (VD 1+3) und dem teilweise extrem hohen Schwierigkeitsgrad der häufig auf fehlendes Balancing zurückzuführen ist. Dem gegenüber stand aber eine Spielwelt voller Charme und inspirierter Ideen, die man so selten in einem Spiel findet (sogar Monkey Island-Stan hatte verrückterweise einen Auftritt). War für mich immer eine Indie-Perle und jahrelang habe ich auf Teil 3 gewartet. Ich habe mich sogar mal mit Entwickler Marlex per Mail ausgetauscht.

10 Euro bei Steam, eine gute Gelegenheit für mich es nachzuholen!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 30. Jan 2023, 06:35 10 Euro bei Steam, eine gute Gelegenheit für mich es nachzuholen!
Dann aber unbedingt mit der Special Edition!
https://steamcommunity.com/app/1361010/ ... 798882742/

Das Problem in der Originalversion von Marlex war IMO das ganze Gezicke zwischen den Charakteren. Das wurde hier deutlich entschärft und es macht mehr Spaß das dann zu spielen. Aber nicht nur das, die SE bietet auch extrem viele Bugfixes.

Auch VD3 hat ab der Mitte starkes Grinding, macht hier aber mehr Spaß. Es ist so, dass die Gegner nicht respawnen. Dafür gibt es unmengen an optionalen Gebieten, gefüllt mit Gegnern, aber auch Schätzen und diversen NPCs. Das macht IMO schon Spaß das alles abzugrasen. Trotzdem habe ich dann irgendwann den Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt, weil damit die gegnerischen HP halbiert werden, was die zahlreichen Kämpfe eben auch halb so lang macht. Gut, dass die JRPG-Entwickler heutztage solche Optionen einbauen!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:42 Dann aber unbedingt mit der Special Edition!
https://steamcommunity.com/app/1361010/ ... 798882742/
Okay!
Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:42 Auch VD3 hat ab der Mitte starkes Grinding, macht hier aber mehr Spaß. Es ist so, dass die Gegner nicht respawnen. Dafür gibt es unmengen an optionalen Gebieten, gefüllt mit Gegnern, aber auch Schätzen und diversen NPCs. Das macht IMO schon Spaß das alles abzugrasen. Trotzdem habe ich
Ah, wichtiger Hinweis, danke! Damit entfällt dann einer der größten Frustfaktoren für mich! Dann freue ich mich schon darauf, allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich dazu komme es zu spielen.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Gestern Abend haben wir endlich It takes two [PS5] durchgespielt. Das letzte Kapitel war nochmal ein geiler Ritt wobei das Ende schon arg kitschig war. :ugly: :mrgreen:

Trotzdem insgesamt ein sehr schönes Spiel und ich bin gespannt was von dem Team als nächstes kommt. Es hatte viele tolle Ideen und tolle Levels und wenn es natürlich im Kern "nur" ein Jump'n'run ist.

Danach habe ich dann ZUM ALLER ERSTEN MAL ein Spiel aus der Yakuza Reihe angefasst, nämlich Judgement für die PS5. (Gibt's aktuell bei PS+ Premium)
Das Detektiv Spin-off mit dem man wohl gut in diese Reihe starten kann. Nach 2h kann ich sagen: Es macht extrem Spaß und ist mal wieder was neues für mich. Diese japanische Art Spiele zu machen unterscheidet sich einfach von den westlichen Spieleschmieden.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Return to Monkey Island: Das hat mir sehr gut gefallen! Nach den ersten Kapiteln hatte ich Angst, dass das ein sehr kleiner Snack ist, aber später hat sich das Spiel zum Glück etwas geöffnet und sich an der Struktur von Monkey Island 2, meinem persönlichen Liebling der Serie, bedient. Das Ende war, ahem, speziell.

Death Stranding: Ich hab das nur zwei Stunden ausgehalten. In der Zeit hab ich vielleicht zehn Minuten gespielt und den Rest schlechte Cutscenes angeschaut. Da kann das Gameplay noch so innovativ sein, da hab ich keinen Bock drauf. Ich muss aber zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon einen Blick auf ein anderes Zuckerle im Gamepass geworfen habe:

Persona 4 Golden: Persona 5 fand ich ja ziemlich gut, auch wenn sich der Mittelteil zu sehr gezogen hat. Aber der Anfang von Persona 4 hat mich gleich richtig an die Angel bekommen: Sowohl der Storyhook als auch die handelnden Personen (abgesehen vom Chies nerviger Stimme) haben mich spontan mehr angemacht als in P5. Nach fünf Stunden und meinem ersten Ausflug in den Dungeon sehe ich aber ein ganz großes Problem: Es sieht aus, als ob auch die normalen Dungeons wie Mementos aufgebaut sind. Und ich habe Mementos gehasst. Das könnte zum Problem werden.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von gwei1984 »

Ich hab mir vor 2 Tagen den X-COM2 DLC - War Of The Chosen gegönnt und einen neuen Run gestartet. Wenn ich gewusst hätte, wie umfangreich die Änderungen und Zusatzfeatures sind, hätte ich das wohl schon früher probiert. Man ist sofort wieder drin im alten Gameplay Loop - ikonische Charaktere erstellen, und ab gehts, eine Mission noch, nur ein Forschungsprojekt noch schnell beenden.......5 Stunden später.. :D
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

gwei1984 hat geschrieben: 31. Jan 2023, 10:11 Ich hab mir vor 2 Tagen den X-COM2 DLC - War Of The Chosen gegönnt und einen neuen Run gestartet. Wenn ich gewusst hätte, wie umfangreich die Änderungen und Zusatzfeatures sind, hätte ich das wohl schon früher probiert. Man ist sofort wieder drin im alten Gameplay Loop - ikonische Charaktere erstellen, und ab gehts, eine Mission noch, nur ein Forschungsprojekt noch schnell beenden.......5 Stunden später.. :D
Wenn das Forschungsprojekt durch ist, muss man natürlich die neue Spielzeug auch erstmal in einer Mission testen und in 5 Tage ist dann auch die neue Einrichtung fertig...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Patrick_Br hat geschrieben: 30. Jan 2023, 20:34 Death Stranding: Ich hab das nur zwei Stunden ausgehalten. In der Zeit hab ich vielleicht zehn Minuten gespielt und den Rest schlechte Cutscenes angeschaut. Da kann das Gameplay noch so innovativ sein, da hab ich keinen Bock drauf. Ich muss aber zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon einen Blick auf ein anderes Zuckerle im Gamepass geworfen habe:
Ich bin schon etwas weiter und der Cutscene-Overkill hat etwas abgenommen. Wirklich Spaß macht mir das Gameplay bisher aber nicht. Überbordende Menüs mit unhandlicher Steuerung, merkwürdige Fahrzeugphysik, nervige Gegner, zuviel Gelaber und Text - und das alles nur, um ein paar Pakete auszuliefern. Dazu noch die ausgesprochen seltsame Story. Ich glaub', ich spiel' lieber wieder den Euro Truck Simulator... :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Death Stranding ist auch nur ein weirder Euro Truck Simulator ;)
War mein erstes Kojima Spiel, jetzt weiß ich was alle meinen :lol:
Fands aber ein ganz cooles Erlebnis irgendwie.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ohne diese Schatten hätte ich death stranding sicher länger gespielt.
War auch mein erstes kojima Spiel und habe schon einigermaßen gestaunt über das Spiel.

Auf keinen Fall war es alltagskost.
Mir hätte die tolle dpd simulation alleine aber völlig ausgereicht.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich bin (glaube ich) bei God of War Ragnarök kurz vor dem Ende. Woran mache ich das fest? Ich spiele jetzt schon ca 36h, bin in einem großen Open World Bereich und meine gelesen zu haben, dass das Spiel 40h geht und am Ende eben diesen großen optionalen Teil hat.
Nur dass ich vom Verlauf der Geschichte gerade nicht glauben kann, dass es demnächst zuende geht. Ich bin gespannt.
Das große Open World Gebiet wirkt etwas wie ein Fremdkörper, nimmt das Pacing raus und trotzdem erkunde ich es ganz gerne. Die Endgegner, die hier gehäuft vorkommen, sind knackig. Das Gebiet ist abwechslungsreicher als erwartet, könnte für meinen Geschmack aber noch verwinkelte sein.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker, ich bin ebenfalls schon +30h drin, aber habe keine Ahnung wie weit das Ende noch weg ist. Magst du das Gebiet was du meinst noch kurz im Spiolertag nennen?
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

Ich habe die letzten 4 Stunden Solitär gespielt.

Das konnte ich bis vorhin nämlich noch nicht. Und das ist mir extrem peinlich. So muss man sich fühlen, wenn man bis Mitte 40 nicht Fahrradfahren kann oder im Hallenbad ersäuft, weil man als Nichtschwimmer übermütig wird und vom Dreier springt.

High End PC und Solitär. Wie gut, dass ich hier anonym unterwegs bin.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 31. Jan 2023, 12:23
gwei1984 hat geschrieben: 31. Jan 2023, 10:11 Ich hab mir vor 2 Tagen den X-COM2 DLC - War Of The Chosen gegönnt und einen neuen Run gestartet. Wenn ich gewusst hätte, wie umfangreich die Änderungen und Zusatzfeatures sind, hätte ich das wohl schon früher probiert. Man ist sofort wieder drin im alten Gameplay Loop - ikonische Charaktere erstellen, und ab gehts, eine Mission noch, nur ein Forschungsprojekt noch schnell beenden.......5 Stunden später.. :D
Wenn das Forschungsprojekt durch ist, muss man natürlich die neue Spielzeug auch erstmal in einer Mission testen und in 5 Tage ist dann auch die neue Einrichtung fertig...
Und plötzlich steht der Steamzähler auf 350 Stunden...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Blendwerk hat geschrieben: 31. Jan 2023, 19:29 Ich habe die letzten 4 Stunden Solitär gespielt.

Das konnte ich bis vorhin nämlich noch nicht. Und das ist mir extrem peinlich. So muss man sich fühlen, wenn man bis Mitte 40 nicht Fahrradfahren kann oder im Hallenbad ersäuft, weil man als Nichtschwimmer übermütig wird und vom Dreier springt.

High End PC und Solitär. Wie gut, dass ich hier anonym unterwegs bin.
Ich habe 200 Stunden auf dem Konto! :mrgreen: Natürlich nicht das Standard-Solitär. Sondern: https://store.steampowered.com/app/1944 ... s_Edition/

Ich liebe einfach das Tri Peaks Konzept. Auf dem Handy sind diese Spiele aber extrem F2P verseucht. Die Jewel Match Reihe auf dem PC jedoch ist super fair und hat fantastisches Levels und ein enorm befriedigendes Progressions-System, wo man alle paar Level irgendwelche Bonus-Levels und Bonus-Spiele freischaltet.
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 31. Jan 2023, 20:11
Blendwerk hat geschrieben: 31. Jan 2023, 19:29 Ich habe die letzten 4 Stunden Solitär gespielt.

Das konnte ich bis vorhin nämlich noch nicht. Und das ist mir extrem peinlich. So muss man sich fühlen, wenn man bis Mitte 40 nicht Fahrradfahren kann oder im Hallenbad ersäuft, weil man als Nichtschwimmer übermütig wird und vom Dreier springt.

High End PC und Solitär. Wie gut, dass ich hier anonym unterwegs bin.
Ich habe 200 Stunden auf dem Konto! :mrgreen: Natürlich nicht das Standard-Solitär. Sondern: https://store.steampowered.com/app/1944 ... s_Edition/

Ich liebe einfach das Tri Peaks Konzept. Auf dem Handy sind diese Spiele aber extrem F2P verseucht. Die Jewel Match Reihe auf dem PC jedoch ist super fair und hat fantastisches Levels und ein enorm befriedigendes Progressions-System, wo man alle paar Level irgendwelche Bonus-Levels und Bonus-Spiele freischaltet.
Ach, das ist ja ein super Tipp. Thx

Aber ich fühle mich schon peinlich berührt, dass ich das nich konnte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Blendwerk hat geschrieben: 31. Jan 2023, 19:29 High End PC und Solitär. Wie gut, dass ich hier anonym unterwegs bin.
Jahre her aber ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen. Damaliger Nachbar der auch gerne gezockt hat klingelt stolz bei mir und meinte er hat jetzt einen neuen High-End PC. Ich komme mit zu ihm um mir die Kiste mal anzusehen - läuft da gerade Windows Solitaire - ich musste so lachen :laughing-rolling:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

derFuchsi hat geschrieben: 31. Jan 2023, 20:34
Blendwerk hat geschrieben: 31. Jan 2023, 19:29 High End PC und Solitär. Wie gut, dass ich hier anonym unterwegs bin.
Jahre her aber ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen. Damaliger Nachbar der auch gerne gezockt hat klingelt stolz bei mir und meinte er hat jetzt einen neuen High-End PC. Ich komme mit zu ihm um mir die Kiste mal anzusehen - läuft da gerade Windows Solitaire - ich musste so lachen :laughing-rolling:
Da sind wir uns wohl schon mal in einem alternativen Universum begegnet :)
Antworten