Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Manchmal findet man spiele, die unglaublich motivierend sind. Motivierend im Gegensatz zu "süchtig machend" (wie z.B. Victoria 3), wo man das Spiel mit einer Hassliebe spielt, aber schwer davon weg kommt.
Ich meine diese Art von Spielen, die man nach 2 Stunden weglegen kann und einfach ein gutes Gefühl hat, weil man gerade ein tolles Spiel gespielt hat.

Das ist mir die letzten Tage völlig unverhofft bei Symphony of War: The Nephilim Saga (https://store.steampowered.com/app/1488 ... ilim_Saga/) passiert. Es taktisches Rollenspiel, welches die Szenariokarten von Heroes of Might and Magic mit JRPG, die Ausrüstungstüftelei aus Taktik-Rundenspiele à la X:COM und Autochess hervorragend kombiniert.
Alles was ich schreibe bezieht sich auf die ersten 10 Kapitel (bei mir 10 Stunden, wer weniger gerne tüftelt ist dort nach 5 Stunden).

Man verfügt über eine steigende Anzahl an Helden, welche jeweils eine kleine Armee anführen. Mit diesen bekämpft man, wie in Heroes of Might in Magic, in Runden Gegner oder erledigt Missionsziele. Bauen, ausbilden, etc. geht aber nicht. Die Kämpfe finden automatisch statt. Dadurch spielt sich diese Art von Spiel dynamisch flott. Die Kämpfe dauern jeweils ca. 10 Sekunden und machen Spaß zuzuschauen.
Das gab es z.B. auch bei Hero's Hour. Das war jedoch ein blankes Chaos und auch auf der Strategiekarte das viel schlechtere Spiel. Symphony of War ist ein gepolishtes, rundes Spiel.

Die "Armeen" bestehen anfangs aus 3-5 Einheiten. Man kann ihnen weitere Einheiten hinzufügen, sobald der Anführer einer Armee mehr Führerschaft bekommt. Der Clue ist, dass man diese genau wie im Autochess aufstellen kann und jede Einheit mit spezifischen Items Ausrüsten kann, dazu noch 3 Artefakte den jeweiligen Armeen zuordnen kann.
Klassisch baut man dann z.B. Bogenschützen oder Ritterarmeen und gibt ihnen noch eine Heilerin dazu. Bei einigen Helden machen kombinierte Armeen Sinn, z.B. wenn man Magier aufstellt, sollte man vorne Tanks haben. Diese blocken, je nach Aufstellung, die Wege zu den hinteren Einheiten. Sobald eine Einheit ihre Klasse gemeistert hat, kann sie zu einer besseren Klasse aufsteigen. Es gibt dann mehrere Klassen zur Auswahl. Z.B. kann der Bogenschütze zum Reiterschützen, zum Scharfschützen oder zum Armbrustschützen werden und auf Stufe 3 dann z.B. zum Samurai oder zum Waldläufer.
Parallel zur Klassenverbesserung leveln die Einheiten permanent passiv ihr Level und damit ihre Statuswerte auf. Achja und jede "normale" Einheit hat auch ihren eigenen Namen. So wachsen sie einem ans Herz.
Taktisch gibt es deshalb unzählige Min-Max-Möglichkeiten. Z.B. habe ich einen legendären Söldner rekrutiert. Eigentlich sind sie dafür dar, eigene Armeen anzuführen. Ich habe ihn aber mit einem Malus in das Team meiner Hauptfigur als Tank getan. So war diese Armee fast unbesiegbar. :lol: Nach ein paar Missionen gewöhnte er sich ans Team und verlor seinen Malus.

Bild

Eine sehr starke Armee reicht nur nicht, man muss seine Armeen (aka Helden auf der Pixelkarte) effizient auf der Kachel-Karte positionieren, damit man nicht doch verliert.
Das Spiel vergibt Fehler: Man kann Runden zurückspringen oder eine Mission neubeginnen.

Bild

Wenn man optimiert, wie in einem klassichen, schweren Runden-Taktik Spiel (XCOM 2, King Arthur: Knight's Tale, etc.), ist Symphony of War zu leicht. Leider kann man innerhalb einer Kampagne nicht auf einen höheren Schwierigkeitsgrad stellen. :(

Die Story ist in einer klassischen Fantasy-JRPG Welt angesiedelt, schlecht ins Deutsche übersetzt, aber goldig und doch irgendwie motivierend.
Nach jeder Mission gibt es einige Minuten lang Storypassagen, welche alle nett anzuschauen sind. Gut finde ich, dass der eigene Charakter ein Anführer ist und nicht wie fast immer in diesen Spielen, der Stille Draufhauer, der nur macht, was andere ihm sagen. Er sagt, was getan werden muss und die anderen respektieren dies. Man spielt wirklich einen General.

Nach jeder Mission wird man spürbar stärker und es verändert sich etwas. Symphony of War: The Nephilim Saga ist kein Grind Game.
Ich bin nicht der einzige, der es so positiv sieht: Auf Steam steht es derzeit auf äußerst positv mit über 6600 Bewertungen.
Dann wagt man kaum noch von einem "Geheimtipp" zu sprechen. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Above Snakes: Prologue
Den Prolog kann man aktuell kostenlos auf Steam spielen, laut Beschreibung sind es die ersten 2-3 Stunden der Vollversion. Das Spielprinzip von Above Snakes ist ziemlich interessant. Im Kern ist ein isometrisches Survival-Spiel in einem fiktiven Wilden Westen Szenario. Man sammelt Ressourcen, baut Häuser, erledigt Quests, Nachts kommen Gegner (Zombies oder sowas in der Art) gegen die man sich wehren kann oder alternativ auch die Nacht durchpennt. Was das Spiel aber besonders macht ist das man die Spielwelt selber "baut". Die Welt ist ähnlich aufgebaut wie in zum Beispiel Dorfromantik: Anfangs lebt man auf einer "Kachel", wenn man Ressourcen sammelt kriegt man Erfahrung und kann damit eine neue Kachel erstellen und die an eine angrenzende Fläche platzieren. Dabei müssen die Felder immer übereinstimmen, sprich ein Wiesenfeld kann man nicht an ein Wüstenfeld anlegen. Dafür braucht man ein gemischtes Feld (quasi Wald/Wiese, an daran kann man dann ein "Wald"-Feld anlegen). Damit baut man sich wirklich seine eigene Welt, so wie man es gerade braucht, da Ressourcen immer abhängig von den Gebieten sind. Dazu gibt es noch spezielle Felder die man überall platzieren kann, die braucht man für Quests bzw. die Story. Sehr interessantes Konzept, laut Beschreibung soll es da am Ende über 100 Felder geben. Bin mal auf die Vollversion gespannt, wenn der Preis stimmt werde ich das wohl spielen.

Bild

Bild

Forza Horizon 5 Rally Adventure
Die neue Erweiterung zu FH5. Und es ist weiterhin FH5. Man sucht sich eine Fraktion aus, erledigt deren Aufgaben, man steigt im Rang, kriegt noch mehr Aufgaben, usw. Hat man genug davon gemacht kann man die anderen Fraktionen freischalten, also wie immer alles beim alten. "Neu" sind die Rally-Strecken. Man fährt nahezu nur solche, sprich Punkt zu Punkt Zeitrennen ohne Gegner. Es wird zwar (optional) nur für dieses Rennen die Ideallinie ausgeblendet, warum man die Minikarte nicht auch ausblendet verstehe ich nicht. Braucht man mit den Rallyanweisungen (oben mittig) eh nicht, aber egal. Die Strecken machen Spaß, die neue Karte ist zwar relativ klein und optisch wieder sehr nah an der Originalkarte, sieht aber unfassbar schön aus und das Design gehört wieder zum besten im Open World Racing Genre. Wenn man auf FH5 steht ist die Erweiterung eigentlich ein Pflichtkauf.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich war heute Morgen unerwartet früh wach und hab ein bisschen in Dredge reingespielt. Bin bisher noch nicht weiter als die Demo lang war, inhaltlich kann ich also wenig mehr sagen. Die Demo gefiel mir ziemlich gut. Ich mag die Atmosphäre und die Idee einer relativ kleinen Open World und einem übersichtlichen Set an Mechaniken sehr. In der Vollversion gibt es auf jeden Fall noch ein paar mehr Feinheiten, die in der Demo nicht freigeschaltet waren, hauptsächlich Upgrades und ähnliches. Freu mich auf mehr!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:05 Above Snakes: Prologue
Gestern auch mal angeguckt. Nicht wirklich anspruchsvoll aber witzige Idee ein Survival Spiel mit Dorfromantik Gameplay :lol:
Macht durch die Progression sogar Laune.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Terra Nil
Vorher schon Mal die Demo ausprobiert gehabt und gestern in die Vollversion eingestiegen. Hat mich gut reingezogen und habe die vier Hauptmissionen bis zum Abspann gleich durchgezockt an gestern Abend. Damit ist das Spiel aber noch nicht vorbei, sondern es öffnet sich jetzt nochmal mit Erweiterten Missionen, in denen die inhaltlichen und mechanischen Schwerpunkte der vier Biome neu durchmischt werden. Macht dann weiterhin Spaß.

Bei dem Spiel renaturiert man verödete Landschaften, es wird als Reverse City Builder bezeichnet. Dabei ist es kein reines Aufbauspiel, sondern ein halbes Puzzlespiel. Habe es auf leicht zur Entspannung gespielt, da funktioniert es echt gut, auf den höheren Stufen wird wohl das Ressourcenmanagment und ein genaueres Puzzeln mit den Wirkungsbereichen der Gebäude wichtiger. Es gibt auch einen Zen-Mode, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das Spiel ist sehr mechanisch, man sollte also keine Ökosimulation erwarten und auch keinen besonders tiefen Debattenbeitrag zu aktuellen Umweltthemen. Man kann aber sicherlich anhand des zugrunde liegenden Naturbildes und Geoengineeringansatzes das Spiel vortrefflich als Ausgangspunkt für Diskussionen nehmen. Die aktuelle Folge des 3MA-Podcasts bietet da schon erste Ansätze.

Die Musik ist zurückhaltend und ruhig und es ist einfach schön, wie das braune Ödland immer grüner und blauer wird. Wenn aus so einer braunen Pfütze ein tropisches Archipel mit Regen- und Mangrovenwäldern und Korallen entsteht, hat das etwas beruhigendes. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich gestern nach etwas ruhigem und im besten Sinne spielerisch anspruchslosem gesucht habe.

Mir gefällt es und werde es noch bisschen weiterspielen in den nächsten Tagen, sicherlich auch mit den Kindern und vielleicht auch mal die höheren Schwierigkeitsgrade probieren. Ein 100+ Stunden Aufbauspiel wird es aber nicht und möchte es auch gar nicht sein (und so etwas suche ich derzeit auch gar nicht). Und es ist gut portionierbar. Auf leicht dauern die Missionen, wenn man nicht durchrushed 30 bis 60 Minuten. Das ist eine angenehme und überschaubare Länge und für mich auch ein großer Pluspunkt. Man kann halt nur nicht zwischen den Missionen speichern. Das und die hier und da etwas fummelige Bedienung sehe ich bisher als meine einzigen Kritipunkte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Katamari Damacy Reroll
Habe eins der Katamari-Spiele vor Urzeiten mal bei einem Kumpel gesehen, aber nie selber gespielt. Gerade ist es in diversen Store im Sale und habe deswegen mal reingespielt, weil ich die Idee faszinierend und lustig finde.

Das Spielprinzip ist supersimpel. Man rollt eine Kugel, an der nur Sachen kleben bleiben, die kleiner sind als die Kugel. Dadurch wächst sie und kann immer größere Objekte aufnehmen. Pro Level muss man in einer vorgegebenen Zeit eine gewisse Größe erreichen oder eine Anzahl von bestimmten Objekten aufsammeln. Mehr ist es nicht aber das reicht schon, dass das Spiel immer weiter eskaliert.

Man sieht dem Remake/Remaster an, dass das Original fast 20 Jahre alt ist. Die altbackene Grafik wird aber durch ein buntes und schrilles Design wettgemacht. Dazu kommt ein herrlich schräger Soundtrack, der von Jazz über Electro bis zu Pop reicht, gerne mal auch die Genres mischt, und beim Spielen immer weiter nach vorne treibt.

Ist/wäre wohl das ideale Spiel für ein Handheld, aber auch auf dem Rechner für kurze Runden zwischendurch ganz gut. Nur die Steuerung ist irgendwie unintuitiv und dazu kommt an einigen Stellen eine problematische Kameraführung. Alles in allem aber schräg, lustig und kurzweilig. Im Sommer soll dann laut Steam auch ein Remake/Remaster, bzw. Reroll vom zweiten Teil We love Katamari erscheinen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Xmorph Defense
Zu unrecht im letzten "Aber warum...?" gelandet, das Spiel hat mich die letzte Woche wirklich intensiv beschäftigt. War ich anfangs noch überfordert und z.T. latent frustriert, da man keine Highscores/Gold-Rang erreichen kann ohne alle Upgrades freizuschalten und sich in den Levels die Routen der Gegner häufig ändern, sodass man oft umbauen muss, so bin ich mittlerweile voll drin. Das heißt, Kampagne auf Gold-Rang (mit allen Upgrades auf dem schweren Schwierigkeitsgrad) und aktuell versuche ich mich an den Gold Rängen im Überlebensmodus (bisher auch gut machbar).
Ich kann mittlerweile das Feature, dass man Zäune zwischen den Türmen ziehen kann, erst richtig wertschätzen. Damit lassen sich in den Leveln so tolle Labyrinthe ziehen, dass es eine wahre Freude ist. Die Herausforderung besteht mittlerweile eigentlich nur noch darin das optimale Labyrinth zu finden und das macht das Spiel so viel befriedigender als mach anderes Tower Defense Spiel, da dort idR immer feste Wege vorgegeben sind. Das waren mal klug investierte 4€, lange nicht mehr so viel Spaß und Spiel für so wenig Geld bekommen.

Baba is You
habe ich darüber etwas vernachlässigt, das ist aber auch ein echt kniffliges Spiel. Ich bin mittlerweile im Weltraum Abschnitt, aber es gibt immer mehr Level, bei denen ich wirklich keine Ahnung habe, wie man sie lösen kann (z.B. Where is the key, bei dem man einen key irgendwie erschaffen und dann auch noch benutzen muss). Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich durch spätere Level etwas gelernt hätte, um frühere Level damit zu lösen. Einen Guide werde ich mir aber erst ansehen, wenn ich in keinem Level mehr vorankomme.

The Surge
Das Spiel zieht sich imo gegen Ende etwas. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Und sie übertreiben es wirklich mit ihren Lüftungsschächten. Und wenn wir gerade schon meckern, da bekommt man zig cool Waffen, kann sie aber nicht nutzen, weil man sie dafür upgraden müsste, die Materialien findet man aber nur im ersten Level und dahin zurückzugehen, war mir echt zu doof. Vor allem, weil ich mit einer Waffen und Rüstungskombi echt zufrieden war.
Ich habe jetzt auch den 2. Teil des DLC "A Walk in the Park" gesehen, der nur ganz ok war. Das Vergnügungspark Setting passt einfach nicht ins Spiel und der Level war dann auch nicht so spannend. Aber das ist jetzt schon mein 3. Durchgang (2x damals auf der PS4, jetzt auf Steam), insofern kann behaupten, ich mag das Spiel.

The Last Campfire
War im selben Puzzle Bundle wie Baba is You und ist so komplett anders. Die Rätsel bisher trivial und ich hing aus eigener Dummheit am einzigen etwas schwierigeren länger, als ich zugeben möchte. Aber die Grafik und Welt sind so charmant, dass ich gerne weitergespielt habe. Laut How long to beat auch nur ca 6h lang, das kann man als kleinen Snack ruhig mal mitnehmen. Und dann hat es noch eine wirklich wundervolle (englische) Sprecherin, die alle Texte im Spiel spricht, aber einen ganz interessanten Akzent hat und einige Worte leicht anders betont, als man es gewohnt ist. Das verschafft dem Spiel noch mal eine eigene Atmosphäre. Keine Ahnung, warum mich gerade dieser Aspekt so anspricht oder was das für ein Akzent ist, da das Studio britisch ist.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Da ich kürzlich die physische Version erhalten habe, habe ich mit Eiyuden Chronicle: Rising angefangen.

Alles in allem ein recht kleines Spiel, dem man sein recht geringes Budget anmerkt, es dient auch nur als Vorspeise für Hundered Heroes, wie es etwa Curse of the Moon für Bloodstained der Fall gewesen ist.

Das Spiel hat einen schönen 2,5D Look, der stilistisch an die HD-2D Spiele erinnert. Die Charaktere haben mich mit ihren Scherenschnitt-artigen Animationen erst etwas abgeschreckt, wenn man mal im Spiel ist, fällt das aber gar nicht mehr so stark auf. Trotzdem optisch für mich die größte Schwäche des Spiels.

Das Kampfsystem erinnert mit seinem Sidescrolling etwas an Spiele wie Zelda 2 oder Ys 3, ist aber natürlich wesentlich moderner und bietet eine Party aus drei Charakteren. Die sind übrigens bislang echt ganz sympatisch, allgemein gefallen mir die Dialoge ganz gut. Wenn man nicht in den Dungeons unterwegs ist, läuft man durch die Stadt, geht einkaufen und hilft NPCs bei kleineren Quests. Oftmals sind das leider nur Sammelaufgaben oder Finde-NPC-XY Quests, die in Fleißaufgaben ausarten. Dazu betreibt man sehr viel Backtracking durch bereits erkundete Dungeons. Die starke Komponente des Stadtausbaus motiviert mich trotzdem, dafür habe ich eine schwache Ader. Der Loop aus questen, Equipment aufwerten und Stadt ausbauen hält mich gut bei der Stange, das Spiel eignet sich aber besser als Begleitspiel, da es ansonsten wie ich denke doch recht eintönig werden kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Hauptspiel ausschauen wird, die Hauptcharaktere sollen dort jedenfalls auch wieder auftauchen und die Welt hat Potential.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Gestern Abend hab ich Omno auf der Switch durchgespielt, nachdem es ziemlich lang auf in meinem Account rumlag. Ist ein richtig schönes Spiel. Mit deutlicher Inspriation von Journey steuert man ein menschenähnliches Wesen durch fünf verschiedene Kapitel. Im Kern ist es also ein 3D-Plattformer/Adventure mit begrenzter spielerischer Herausforderung. In jedem Kapitel muss man verschiedene Umgebungsrätsel lösen, um die notwendigen drei Kugeln zum Abschluss zu sammeln. Die Rätsel sind dabei angenehm abwechslungsreich, da man bis zum Ende neue Fähigkeiten lernt. Was das Spiel von der Konkurrenz abhebt, ist die audiovisuelle Gestaltung. Die Level werden von unterschiedlichesten fabelartigen Tierwesen belebt, die man für Energiekügelchen anzapfen kann. Auch die Architektur der teilweise recht weitläufigen Abschnitte fand ich sehr überzeugend.

Am Abend zuvor hab ich versucht, A Story Beside abzuschließen, bin aber an der Uhrzeit gescheitert. Man spielt in isometrischer Draufsicht die Besitzerin einer Taverne, in der die Helden einkehren, bevor sie sich in den Kampf gegen die Bedrohung im Norden wagen. Man startet in der Kindheit und erlebt dann in 7-Jahres-Zeitsprüngen den Verlauf Ihres Lebens. Die Perspektivverschiebung finde ich toll, die Hauptcharakterin zieht eben nicht als Heldin los und stellt sich der Bedrohung, sondern harrt in Ihrer Taverne aus. Dabei wird Ihr Leben zunehmend widriger und das Spiel wird nach einem sehr leichtherzigen Beginn ziemlich traurig. Erzählt wird das alles in Text, sehr viel Text. Der zwar gut und prägnant geschrieben ist, aber man läuft wirklich die ganze Zeit rum und quatscht mit Leuten. Andere Gameplayelemente sind kaum vorhanden. Leider ist das Spiel gegen Ende hin ein wenig zu lang, die in sich geschlossene Erzählung bekommt einen Spin, da man
SpoilerShow
im Wald einen Jüngling findet, ihn gesundpflegt, der dann wieder loszieht und die Bedrohung besiegt. Stellt sich heraus: es war der Prinz und zukünftige König, der einem im abschließenden Kapitel noch in die Hauptstadt einlädt. Das Spiel fasert da irgendwie aus, beim Abschied der Hauptcharakterin vom Dorf hätte es zu Ende sein müssen und, was ich ziemlich schade fand, es erzählt am Ende doch wieder eine Heldengeschichte. Trotzdem: ziemlich emotionales Spiel und gut für einen (langen) Abend.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Da ich nach Resi 4, 6, 7, 8 und Revelation 2 immernoch im Grusel Action Fieber bin, hab ich mir Callisto Protocol ausgeliehen. Es dürfte jeden Moment im Briefkasten sein. Bin gespannt wie Mittelmäßig es wirklich ist.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Dee'N'bee hat geschrieben: 4. Apr 2023, 11:10 Da ich nach Resi 4, 6, 7, 8 und Revelation 2 immernoch im Grusel Action Fieber bin, hab ich mir Callisto Protocol ausgeliehen. Es dürfte jeden Moment im Briefkasten sein. Bin gespannt wie Mittelmäßig es wirklich ist.
Hast du das Dead Space Remake gespielt? Das fand ich auch sehr gut.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Apr 2023, 11:40
Dee'N'bee hat geschrieben: 4. Apr 2023, 11:10 Da ich nach Resi 4, 6, 7, 8 und Revelation 2 immernoch im Grusel Action Fieber bin, hab ich mir Callisto Protocol ausgeliehen. Es dürfte jeden Moment im Briefkasten sein. Bin gespannt wie Mittelmäßig es wirklich ist.
Hast du das Dead Space Remake gespielt? Das fand ich auch sehr gut.
Ja klar :D

Aber weil ich vorher Teil 2 und 3 gespielt habe, war ich völlig abgebrüht. Hab mich da völlig ohne jede Regung durchgeschnezelt. Das Resi 4 Remake hat mich da stellenweise mehr unter Druck gesetzt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Marvel's Midnight Suns

Eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber gefällt mir in den ersten Stunden echt gut. Läuft auch einigermaßen vernünftig auf dem Steam Deck mit 30 fps, frisst allerdings Akku wie sonstwas (hab allerdings auch die Texturen auf Episch gestellt ;) ). Die deutsche Sprachausgabe passt auch soweit. Als Genre-Experte müsste man wahrscheinlich den Schwierigkeitsgrad anheben, aber ich hab auch so meinen Spaß. Bin mal gespannt, ob die angekündigten Versionen für PS4, Xbox One und Switch noch erscheinen werden. Gerade das Hubgebiet scheint ziemlich stark die CPU zu beanspruchen und da haben die drei genannten Konsolen nicht gerade ihre Stärken.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 6. Apr 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Apr 2023, 23:32 Marvel's Midnight Suns
Bin mal gespannt, ob die angekündigten Versionen für PS4, Xbox One und Switch noch erscheinen werden. Gerade das Hubgebiet scheint ziemlich stark die CPU zu beanspruchen und haben die drei genannten Konsolen nicht gerade ihre Stärken.
Ich kann mir eine Portierung auf die alten Konsolen nur vorstellen, wenn die Grafik erheblich vereinfacht wird. Marvel's Midnight Suns sollte momentan das grafisch beste Strategiespiel auf dem PC sein (gefolgt von King Arthur: Knight's Tale und Total War Warhammer 3).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Jetzt hab' ich mir im Sale doch glatt Diablo II: Resurrected (und den Totenbeschwörer für D3) geschossen. Bin mal gespannt, ob das alte Feeling noch aufkommen will. :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habs mir schon ewig vorgenommen, aber habe jetzt endlich zum ersten Mal mit Chrono Trigger auf dem Steam Deck angefangen. Die Faszination hat wahrscheinlich in all den Jahren etwas nachgelassen, weil man viele der Dinge schon wieder gesehen hat, aber am meisten überrascht bin ich eigentlich, dass sich das Spiel kaum alt anfühlt - also ohne viel Grind, hakelige Mechaniken oder altbekannte Storylines. Das größte Kompliment, was ich dem Spiel bisher machen kann, ist also, dass es sich als fast 30 Jahre altes Spiel noch frisch und gut spielbar anfühlt. Das Artdesign und die Musik sind natürlich auch super.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Chrono Trigger habe ich auch erst 2020 nachgeholt, das Spiel ist wirklich fantastisch gealtert. Das Pacing ist auch richtig gut.

Ich habe mittlerweile Eiyuden Chronicle: Rising mit einer Platinum Trophy abgeschlossen. Länger als die knapp 25 Stunden hätte ich es auch nicht spielen können, gerade gegen Ende hin wird es schon ziemlich grindig und da stecken einige Fetchquests drin. Trotzdem eine ganz nette Erfahrung mit leichtem Metroidvania Einschlag.

Habe nun Scarlet Nexus vom PS5 Pile gezogen, bin aber noch sehr am Anfang.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

TerraScape (Early Access)

Einige behaupten das Spiel hätte eine Ähnlichkeit mit Dorfromantik, aber es fühlt sich dann doch ganz anders an. Es sieht gut aus und verfügt über ein durchdachtes System, so als hätte man hier alles richtig gemacht. Der Funke will - zumindest bei mir - dennoch nicht überspringen, denn irgendetwas scheint zu fehlen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber da sieht man wieder mal dass man den Spielspaß nicht kalkulieren kann. Das ist natürlich nur mein Ersteindruck. Ich hoffe sehr dass ich da noch reinwachse und mich das Spiel eines Besseren belehrt. Schlecht ist es jedenfalls nicht, aber den Sog-Effekt eines Dorfromantiks hat es zumindest in der ersten Anspielzeit noch nicht entwickelt. Nach einigen Spielstunden werde ich wissen, ob es vielleicht nur etwas Zeit braucht bis TerraScape zündet. :think:
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

IdleOn - Das Idle-MMO

Cookie Clicker war mir ganz klar einfach zuwenige Systeme und zuwenig Futter, daher ein neues Idlespiel was mir Kumpel mehr oder weniger empfohlen hat.
Spielt online und ist 2D Seitenansicht wo man Monster kloppt, Eisenerz und Holz sammelt, Zeug craftet. Soweit so simpel. Die Twists vom Spiel, man hat auf einem Account mehrere Charaktere die alle gleichzeitig gespielt werden, derzeit habe ich 7 Charaktere für alle 7 Klassen kann aber noch mehr Slots freischalten. Spielen tut man die gleichzeitig, da die Charaktere "AFK" das heißt Offline trotzdem ihre Tätigkeit nachgehen.
Daher wenn man zu den Schleimen geht und die anfängt zu jagen, Spiel schließt und in 8h wieder kommt, hat der Charakter 8h AFK Gains die man einsammelt, was XP, Monsterdrops, eventuell seltene Ausrüstung und Karten sind.
Ist daher mehr ein typisches Idle/Escalation Spiel wo man Zeug managt, den neben Monster töten, Minenarbeit und Holzschlagen kommt dann noch Fischen, Käfern sammeln, Konstruktion, Alchemie, Totenanbetung mit Tower Defense und aktiv ausfgefühte wöchentliche Dungeonruns hinzu. Daher bloß MMO typische Aufgaben und Dungeons dann auch im Coop mit anderen Spielern, wobei da auch alle Gegner instanziert sind.
Später kommt wohl noch mehr Kram hinzu, da ich derzeit auf Welt 3 von insgesamt 5 Welten bin und so ~20k Schaden an Monstern mache, und es Eskalationstypisch später in die Millionen geht.
Der Multiplayeraspekt ist sehr gering, eigentlich nur Gilden wo man Ressourcen gemeinsam invesitert um weiteren Gildenweiten dauerhaften Buff zu bekommen, oder Dungeons wo wie gesagt man quasi alleine instanziert kämpft und bloß fürs Fortschreiten im Dungeon gemeinsam Monsterdrops abliefern muss.

Habe derzeit ca. 60h wo ich das Spiel wirklich aktiv spielte und macht insgesamt sehr viel Laune. Große Empfehlung für Sebastian als nächstes IdleSpiel :D
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich habe heute Norco angefangen und beendet. Wow, das war gut. Vor allem richtig gut geschrieben, aber auch auch der Stil, die Atmosphäre, das Setting, das Pacing sind ganz fantastisch. Im Grunde ist das Spiel zu 90% ein klassisches Adventure mit einem sehr prägnanten Pixelgrafikstil. Die Szenerie ist Louisiana in einer leicht dystopischen Zukunft mit ein bisschen Cyberpunk und ganz viel magischem Realismus. Das Spiel erzählt eine durchaus ernste Geschichte über eine junge Frau, die nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurückkehrt, ihren Bruder sucht und dabei in die Machenschaften eines ganz seltsamen Kultes stolpert. Ein bisschen Night In The Woods, ein bisschen Disco Elysium und eine Prise Quest For Glory. Letzterer Punkt ist allerdings gleichzeitig die größte Schwäche des Spiels. Denn ab und zu gibt es Kämpfe und andere kleine Minispiele, die leider oft wie ein Fremdkörper wirken. Zum Glück ist das alles einfach genug, dass ich nie hängengeblieben bin.

Vor einigen Tagen hatte ich auch noch Dredge beendet und bin da ganz bei Jochen: schönes Spiel, das erzählerisch leider im letzten Drittel zu sehr ausfranst. Das ist schade, weil ich gerne mal ein richtig gut durcherzähltes Lovecraft-Spiel spielen würde. Aber die Mechaniken sind kurzweilig genug, dass ich bis zum Ende Spaß hatte und auch noch alle Fische in der Enzyklopädie gejagt habe.

Und dann bin ich auch mit der Season 9 von Snowrunner durch. Das waren zwei wirklich schöne Maps und ich liebe das Spiel nach wie vor. Aber es iteriert zu wenig und langsam geht mir die Motivation aus. Deswegen habe ich bei etwa der Hälfte ein paar Wochen pausiert. Ich will endlich einen richtigen Nachfolger und nicht nur immer noch mehr vom Selben. Aber es wird ja mindestens noch drei weitere Seasons geben, also bleibt mir nur die Geduld.
Antworten