Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hab mir im Steamsale unter anderen den Burnout-Simulator gekauft. Manche sagen auch "Darkest Dungeon" dazu. :lol:

Ich habe jetzt ca. 10 Std gespielt, und bisher noch nicht viel erreicht. Ich bin noch damit beschäftigt, die Heldentypen und deren Zusammenspiel kennenzulernen. Besiegt habe ich noch nichtmal den Nekromantenlehrling.
Aber was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Allen voran muss das wunderbare schaurig-schöne Artdesign und den genialen Sprecher hervorheben, dessen Kommentare mir öfters ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.
Das Gameplay folgt dem Prinzip "Easy to Learn, Hard to Master":
Es gibt 2 Nahkampf und 2 Fernkampfpositionen, die man mit den passenden Helden mit den passenden Fähigkeiten besetzen kann. Die Helden unterstützen und ergänzen sich je nach Zusammenstellung mit diversen Buffs, Debuffs und können Gegner vergiften oder Bluten lassen.
Diese Kombinationsmöglichkeiten (es gibt 16 Heldentypen, die man auch noch individuell skillen kann) ergibt eine taktische Tiefe, die sich mir noch nicht ansatzweise erschlossen hat mit meiner Spielzeit. Dazu kommt die geniale, aber auch frustrierende Stressmechanik, die deine Helden nach und nach wahnsinnig werden lässt, je länger man im Dungeon verbleibt, bzw. je mehr Kämpfe man ficht, was wieder weitere permanente Buffs und Debuffs nachsich zieht.
Dazu kommen noch die diversen Verbesserungsmöglichkeiten im Dorf, mit dem man seine Helden immer weiter verbessern kann, um imer tiefer in die Dungeons vordringen zu können.
Und das ist auch schon das ganze Spielprinzip: Dungeon crawlen, Helden erholen lassen und leveln, Dungeon crawlen, Helden erholen lassen und leveln.....
Das Spiel konzentriert sich aufs wesentliche, und das ist verdammt gut so. Mich hats jedenfalls gepackt und ist nach 750h EU4 eine willkommene Abwechslung.

@kennt jemand schöne Tutorials oder Tipps, die mir ein wenig das Leben erleichtern?
bluttrinker13 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich spiele seit einiger Zeit Darkest Dungeon, von dem ich absolut begeistert bin. In den ersten 25h wars mir etwas zu einfach, da bin ich einfach überhaupt nicht in Bedrängnis gekommen, weder was Health noch was Stress betrifft. In den Champion-Dungeons und gegen die entsprechenden Bosse wurde es jetzt aber schon ein paar Mal eng, das war ein ganz schöner Nervenkitzel.
Respekt!

Ich fand den Anfangs- und Moderate Level der Dungeons schon fordernd, und spaßig. Der Champion Level mit critical hits am Fließband hat mir dann leider das Motivationsgenick gebrochen. :(
Oida, zu leicht? Ich bin da eher Bluttrinkers Meinung
Ich spiels am einfachsten Schwierigkeitsgrad und finds schon in der 2. Höhle recht knackig (noch keinen Boss besiegt)
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 10. Jul 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

Darkest Dungeon gefällt mir auch sehr gut. Die Atmosphäre ist echt genial, besonders wenn man am Ende herausfindet, dass
SpoilerShow
Na, wen kann man denn hier mit Spoiler locken? :dance:

Aber mal im Ernst: Mir ist das Spiel dann doch zu schwierig, meine Frustrationstoleranz ist in der Hinsicht einfach nicht hoch genug. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Tyrosh22 hat geschrieben:Darkest Dungeon gefällt mir auch sehr gut. Die Atmosphäre ist echt genial, besonders wenn man am Ende herausfindet, dass
SpoilerShow
Na, wen kann man denn hier mit Spoiler locken? :dance:

Aber mal im Ernst: Mir ist das Spiel dann doch zu schwierig, meine Frustrationstoleranz ist in der Hinsicht einfach nicht hoch genug. :D
:lol: :lol: natürlich hab ich den geklickt :lol: :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

echtschlecht165 hat geschrieben:@kennt jemand schöne Tutorials oder Tipps, die mir ein wenig das Leben erleichtern?
Grundsätzlich natürlich das Wiki: http://darkestdungeon.gamepedia.com/Dar ... ngeon_Wiki" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenns blöd klingt, aber der mit Abstand wichtigste Tipp ist für mich: Keine unnötigen Risiken eingehen. Wenn man hofft, dass im nächsten Raum keine Gegner sind, oder dass in einem Kampf der Gegner nicht auf einen bestimmten Charakter gehen sollte, dann hat man schon etwas falsch gemacht.

Generell habe ich in den ersten 20h einfach mal von jeder Charakterklasse einen auf Lvl6 gebracht habe und sie wild untereinander kombiniert. In den Apprentice- und Veteran-Dungeons war die Zusammenstellung eigentlich egal, da kann man alles schön austesten.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

einen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden:
Mein Problem war ab einem Zeitpunkt, dass ich keine Helden über Lvl2 hatte , und alle schon extrem gestresst waren, sodass ich mit schwächeren Gruppen in die Dungeons musste. Nur war inzwischen der erste Dungeon(mein Anwesen) schon auf 2 hochgelevelt(weil ich halt schon oft drinnen war), sodass ich selbst auf den einfachsten angebotenen Quests schon in arge Bedrängnis kam, und meine Helden, wenn denn die QUest überhaupt zum anschließen war, mit vollem Stress und 2-3 Ticks rauskamen.
Oder noch schlimmer: man muss die Quest abbrechen, bekommt weniger Gold und Loot, und die Helden leveln nicht mal, sind aber dennoch so angeschlagen, dass man wieder Unmengen von Gold investieren muss, bis man die wieder ins Dungeon schicken kann.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Soweit ich weiß werden die Missionen nur zum Teil durch den Fortschritt des entsprechenden Dungeons bestimmt. Das Level deines Rosters spielt da auch ne Rolle. Solange du ein paar LvL 0-2 Nulpen hast, sollten irgendwo auch grüne Missionen vorhanden sein. Wenn nicht im Estate, dann woanders.
Quests abbrechen kann dann sogar von Vorteil sein. Wenn du etwas Gold, Edelsteine und Heirlooms beisammen hast, aber nicht mehr durchkommst dann solltest du auf jeden Fall abbrechen. Die Ressourcen sind super und wenn deine Leute nicht leveln, können sie länger in die grünen Missionen geschickt werden.

Und wenn die Kosten für Stressbehandlung und das entfernen der negativen Quirks sich nicht lohnt, dann keine Skrupel haben den Deppen über die Klinge springen zu lassen oder ihn direkt im Helden-Menü nach Hause schicken. So spart man sich auch unnötige Kosten. Und es gibt auch immer schöne Kommentare vom Ancestor. "Suffer not the lame horse... nor the broken man." ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

echtschlecht165 hat geschrieben:einen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden:
Mein Problem war ab einem Zeitpunkt, dass ich keine Helden über Lvl2 hatte , und alle schon extrem gestresst waren, sodass ich mit schwächeren Gruppen in die Dungeons musste. Nur war inzwischen der erste Dungeon(mein Anwesen) schon auf 2 hochgelevelt(weil ich halt schon oft drinnen war), sodass ich selbst auf den einfachsten angebotenen Quests schon in arge Bedrängnis kam, und meine Helden, wenn denn die QUest überhaupt zum anschließen war, mit vollem Stress und 2-3 Ticks rauskamen.
Oder noch schlimmer: man muss die Quest abbrechen, bekommt weniger Gold und Loot, und die Helden leveln nicht mal, sind aber dennoch so angeschlagen, dass man wieder Unmengen von Gold investieren muss, bis man die wieder ins Dungeon schicken kann.
Also in diesem Fall würde ich die Leute einfach entlassen und neue holen. Wie hoch du den Dungeon gelevelt hast, macht im übrigen keinen Unterschied: Eine Apprentice-Mission ist immer gleich schwer, egal ob in einem Lvl1- oder in einem Lvl7-Dungeon. Mit Frischlingen sollte man nur kurze Missionen angehen.
Varus hat geschrieben:Soweit ich weiß werden die Missionen nur zum Teil durch den Fortschritt des entsprechenden Dungeons bestimmt. Das Level deines Rosters spielt da auch ne Rolle. Solange du ein paar LvL 0-2 Nulpen hast, sollten irgendwo auch grüne Missionen vorhanden sein. Wenn nicht im Estate, dann woanders.
Das hängt sogar nur von den Levels der eigenen Charaktere ab.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

OK, danke ihr beiden.

Heisst das im Endeffekt, dass man eigentlich beim aufleveln nix falsch machen kann, und auch nur schwer pleite gehen kann.
Man kann jederzeit einen Lvl 0 Charakter nehmen und hat mit schlechten Gruppen auch immer entsprechende Dungeons zur Verfügung? Meine Befürchtung war nämlich, dass ich irgendwann in keine Dungeons mehr gehen kann weil ich nicht entsprechend aufgelevelt war, aber die scheint ja falsch zu sein.

Das schlimmste was passieren kann: man verliert Zeit. Ist das korrekt?
In Stein gemeißelt
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

Ja, man kann sich immer neue lvl 0 Helden nehmen und in den niedrigeren Dungeons grinden bis das Kanonenfutter stirbt. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben: Generell habe ich in den ersten 20h einfach mal von jeder Charakterklasse einen auf Lvl6 gebracht habe und sie wild untereinander kombiniert. In den Apprentice- und Veteran-Dungeons war die Zusammenstellung eigentlich egal, da kann man alles schön austesten.
Was, da ist das noch EGAL...?? :shock:

Dann habe ich offenkundig das Spiel nicht gerafft. Habe mich hier schon immer über funktionierende Kombos gefreut. Würde aber auch erklären warum ich dann im Champion Level so aufs Maul gekriegt habe... :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

echtschlecht165 hat geschrieben:Das schlimmste was passieren kann: man verliert Zeit. Ist das korrekt?
Genau. Leute zu verlieren, ist wirklich nicht tragisch. Der Maximal-Level beträgt ja 6, später bekommt man neue Rekruten teils dann direkt auf 4 inkl. entsprechender Ausrüstung. Selbst wenn man also einen 6er verliert, hat man da schnell wieder einen gleichwertigen Ersatz. Ich will natürlich trotzdem niemanden verlieren...
bluttrinker13 hat geschrieben:Was, da ist das noch EGAL...?? :shock:

Dann habe ich offenkundig das Spiel nicht gerafft. Habe mich hier schon immer über funktionierende Kombos gefreut. Würde aber auch erklären warum ich dann im Champion Level so aufs Maul gekriegt habe... :D
Man kann ja z.B. immer ein, zwei Level höher sein, als der entsprechende Dungeon, oder zwei Rookies mit zwei Veteranen paaren. Da hatte ich dann überhaupt keine Probleme, musste keinen Stress heilen und konnte alle Klassen in Ruhe ausprobieren. Auf Champion habe ich jetzt dagegen auch so meine liebe Mühe.

Und generell noch für Anfänger: Nicht vergessen, dass man z.B. mehr HPs nur durch Rüstungs-Upgrades erhält. Ein Lvl6-Char hat erstmal genausowenig HPs wie ein Lvl1-Char. Da habe ich auch einmal fast Selbstmord begangen, als ich dachte, meine Lvl6-Party wäre gut genug für nen Champion-Dungeon, dabei aber völlig übersehen, dass die alle erst Lvl3 Rüstungen und Waffen hatten :lol:
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Sitze immer noch an der Platin bei Dark Souls 3
PSN: Don_Willi_86
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von StHubi »

Nach einer Wertschätzung habe ich mich jetzt endgültig dazu durchgerungen mir Owlboy zuzulegen. André hat definitiv recht, dass der Screenshot-Eindruck echt wenig Eindruck macht. Mal gucken, wie es mir im weiteren Verlauf gefällt :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Hab Dank eurer tipps mich ein wenig hochgegrindet und den ersten Boss besiegt. Je mehr ich die Fähigkeiten verstehe, desto einfacher fällt es auch.
Bis auf die beiden startcharaktere werde ich auch keine Gnade mehr mit angsthasen haben :D
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

nachdem ich mir im Sale endlich mal The Surge mitgenommen habe, bin ich nun auch an dem zweiten Zwischenboss vorbei. Ich bin ja wirklich ein eher ruhiger und geduldiger Gamer und noch nie musste ein Gamepad, eine Tastatur oder ein Joystick bei mir übermässig leiden. Aber ich war ganz, GANZ kurz davor gestern, mein Logitech-Gamepad vor Wut zu verspeisen. Das hat nicht mal Dark Souls oder Bloodbourne bisher geschafft. Wäre es doch bloß nicht auch noch so enorm gut.... -.-
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Gibt Trainer für The Surge mit Unendlich Leben und so.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Pony Island durchgespielt. Das Spiel setzt imo zu sehr auf seine Metaebene. Leider ist daneben wenig mehr. Wo ich bei The Stanley Parable noch ständig schmunzeln und manchmal auch lachen musste, so war dieses Spiel eher anstrengend. Die Geschichte dahinter ist auch nicht interessant genug, um den Rest auszugleichen. Zum Glück hat es nur 3h gedauert, denn nach 1h hatte ich schon das Gefühl alles gesehen zu haben (und tatsächlich kam da nicht mehr so viel mehr neues).
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

It's over 2000!!!!1

Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

@Darkest Dungeon
hab jetzt den 2. Boss geschafft, und hab den ersten Charakter auf 6. Es geht voran und auch das Dorf ist schon ca. zu einem 1/4 ausgebaut :-)
Schön langsam erschließen sich mir die verschiedenen Synergien, und meine Top-Gruppe aus Vestal, Jester, Highwayman und Crusader haut ganz gut rein, wobei ich vorallem den Jester immer mehr zu schätzen weiss.
Wenn man mal erkennt, dass die Stressgenerierenden Monster zuerst weg müssen, (da Stress= Geld, Schaden=fast egal, da er sich im Dorf von alleine heilt), werden aufeinmal auch die Kirchenbesuche viel weniger, und der Geldspeicher füllt sich :-)
Schön finde ich auch, dass man bei dem Spiel auch richtig Schisshasenmäßig spielen kann und nur überlevelt in die Dungeons geht. Mein erster und bisher einziger Run mit dem Werwolf-Char endete aber fast in einem Fiasko, da der Stresslevel extrem steigt und man diese Gruppe schon ganz anders spielen muss als andere.

Auch habe ich die Trinkets gestern für mich entdeckt, in die man sich ja extra wieder reinfimmeln muss. :-) Ich denke, dieses Spiel wird mir noch längere Zeit Spass bereiten.
Wenn ich mir sogar in der Arbeit Gedanken über Taktiken mache, ist das ein Zeichen für gute Spiele :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich habe in DD inzwischen meine ersten Bosse auf Champion besiegt. Das Problem waren eigentlich nicht die Bosse an sich - die ließen sich nämlich ziemlich leicht beseitigen. Sondern erstmal halbwegs unbeschadet zu ihnen zu kommen. Dabei ist dann auch tatsächlich mal mein Hound Master draufgegangen :( - mein erster Verlust seit dem Anfang, als ein Lvl1-Charakter dran glauben musste.

Lustig finde ich auch, dass man in dem Stadium die Veteran-Dungeons zum Stress-Heilen einsetzen kann. Die Gegner treffen einen kaum noch, man selbst setzt dagegen viele kritische Treffer und kann 1-2x campen.
Antworten