Ich habe jetzt ca. 10 Std gespielt, und bisher noch nicht viel erreicht. Ich bin noch damit beschäftigt, die Heldentypen und deren Zusammenspiel kennenzulernen. Besiegt habe ich noch nichtmal den Nekromantenlehrling.
Aber was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Allen voran muss das wunderbare schaurig-schöne Artdesign und den genialen Sprecher hervorheben, dessen Kommentare mir öfters ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.
Das Gameplay folgt dem Prinzip "Easy to Learn, Hard to Master":
Es gibt 2 Nahkampf und 2 Fernkampfpositionen, die man mit den passenden Helden mit den passenden Fähigkeiten besetzen kann. Die Helden unterstützen und ergänzen sich je nach Zusammenstellung mit diversen Buffs, Debuffs und können Gegner vergiften oder Bluten lassen.
Diese Kombinationsmöglichkeiten (es gibt 16 Heldentypen, die man auch noch individuell skillen kann) ergibt eine taktische Tiefe, die sich mir noch nicht ansatzweise erschlossen hat mit meiner Spielzeit. Dazu kommt die geniale, aber auch frustrierende Stressmechanik, die deine Helden nach und nach wahnsinnig werden lässt, je länger man im Dungeon verbleibt, bzw. je mehr Kämpfe man ficht, was wieder weitere permanente Buffs und Debuffs nachsich zieht.
Dazu kommen noch die diversen Verbesserungsmöglichkeiten im Dorf, mit dem man seine Helden immer weiter verbessern kann, um imer tiefer in die Dungeons vordringen zu können.
Und das ist auch schon das ganze Spielprinzip: Dungeon crawlen, Helden erholen lassen und leveln, Dungeon crawlen, Helden erholen lassen und leveln.....
Das Spiel konzentriert sich aufs wesentliche, und das ist verdammt gut so. Mich hats jedenfalls gepackt und ist nach 750h EU4 eine willkommene Abwechslung.
@kennt jemand schöne Tutorials oder Tipps, die mir ein wenig das Leben erleichtern?
Oida, zu leicht? Ich bin da eher Bluttrinkers Meinungbluttrinker13 hat geschrieben:Respekt!Peter hat geschrieben:Ich spiele seit einiger Zeit Darkest Dungeon, von dem ich absolut begeistert bin. In den ersten 25h wars mir etwas zu einfach, da bin ich einfach überhaupt nicht in Bedrängnis gekommen, weder was Health noch was Stress betrifft. In den Champion-Dungeons und gegen die entsprechenden Bosse wurde es jetzt aber schon ein paar Mal eng, das war ein ganz schöner Nervenkitzel.
Ich fand den Anfangs- und Moderate Level der Dungeons schon fordernd, und spaßig. Der Champion Level mit critical hits am Fließband hat mir dann leider das Motivationsgenick gebrochen.
Ich spiels am einfachsten Schwierigkeitsgrad und finds schon in der 2. Höhle recht knackig (noch keinen Boss besiegt)