Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Etwas Half Life 2 weitergespielt. Der Anfang ist noch etwas lahm, gerade in den Kanälen. Die Bootsfahrt hat mir eigentlich ganz gut gefallen, glaube die kommt bei den meisten nicht so gut an.
Was das Spiel unglaublich gut macht, ist wie lesbar die Spielwelt ist. Wenn man mal nicht weiterkommt, dann weil die Entwickler wollten, dass der Weg versteckt ist und man etwas suchen soll. Die Spielwelt wird auch sehr gut erklärt und ist quasi ein einziges Tutorial. Zum Beispiel, bevor man auf einen neuen Gegner trifft, sieht man ihn erstmal aus einer sicheren Position heraus, sodass man weiß, womit man es zutun hat. Das wirkt nicht aufgesetzt, ist schön zu erlernen und stört vor allem den Spielfluss nicht. Apropos Spielfluss.
Gerade in den Gefechten weiß man in der Regel intuitiv, was zu tun ist. Das erzeugt einen super Flow, den ich bei vielen anderen Spiele vermisse. Nur die Shootermechanik ist einfach so 90s, man hat einfach gar kein Körpergefühl.
Und die Physikrätsel sind auch geil. Echt schade, dass man da auf Zelda BotW warten musste, um etwas vergleichbares zu bekommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Alter ich LIEBE die Bootsfahrt! :D

(surprise!)

Ich mag vor allem den Wechsel zwischen den wahnwitzig schnellen Race-Passagen und dann teilweise ruhige Erkundung und Hindernisausräumung per Rätsel. Und dann der geile Kampf gegen den Hubi! Ganz großes Tennis. :violin:

Ich mag auch das fehlende Körpergefühl total bei Shootern, bin aber auch ein Kind der 90er. Mann, hat mich das gefreut als unlängst DOOM dieses so nice wiederbelebte. Weiß auch gar nicht was ein Körpergefühl in nem Shooter soll, das behindert doch nur die Action. :think:

Bei Witcher 3 bspw hat mich Geralts Ungeschlachtheit regelmäßig in den Wahnsinn getrieben. (I know, no shooter, aber trotzdem mal als Beispiel) :lol:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß. Persönlich spiele ich momentan das Remaster von Homeworld.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Jul 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben:@Peter: Interessant. Kannst du bestätigen, dass es ein "Twin Peaks" Feeling hat?
Ja, hat es, wobei es keine so direkte Kopie ist wie Deadly Premonition, sondern durchaus seinen eigenen Ton findet.

Von RPS gibts übrigens einen Artikel zu von Twin Peaks inspirierten Spielen, in dem es auch erwähnt wird:
https://www.rockpapershotgun.com/2017/0 ... aks-games/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:@Peter: Interessant. Kannst du bestätigen, dass es ein "Twin Peaks" Feeling hat?
Ja, hat es, wobei es keine so direkte Kopie ist wie Deadly Premonition, sondern durchaus seinen eigenen Ton findet.

Von RPS gibts übrigens einen Artikel zu von Twin Peaks inspirierten Spielen, in dem es auch erwähnt wird:
https://www.rockpapershotgun.com/2017/0 ... aks-games/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank, ich verfolge RPS leider nur unregelmäßig. Sie haben aber immer gute Ideen für ihre Artikel, so wie den hier. :)
Regenbogenpwny
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2017, 22:25

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Regenbogenpwny »

Moinsen,dacjte ich guck mal ob man den Thread wiederbeleben kann^^ Ich spiele zurzeit eigentlich nur Nier Automata und Overwatch, suche aber nach einem Online Spiel das mich mak wieder bindet (ausser Wow, habe gerade erst wieder aufgehört) und da fiel mir auf das ich noch nie Herr der Ringe Online versucht hab,fange also in ca. 30min damit an.

Falls jmd auch Lotr Online spielt (ich mag den Namen Lotro nicht) gerne melden,und natürlich auch wenn jmd noch spiel vorschläge hat,möglichst Free 2 Play oder günstig,hab nich so viel Kohle über,brauche aber dringend was zum zocken!!
Regenbogenpwny
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2017, 22:25

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Regenbogenpwny »

ok muss das mit den wiederbeleben zurück nehmen, hatte mich verlessen^^
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nachtfischer »

Zwischen den Gwent-Sessions zuletzt Playerunknown's Battleground.

Ich mag, wie abstrakt regelgetrieben die übergeordnete Struktur ist. Mit seinem Erfolg ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute wert auf Game-Design und nicht nur Realismus und technische Finesse legen.
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Inv1s1ble »

Irgendwie immer die gleichen paar Spiele:
  1. Heroes of the Storm: In der Hoffnung doch mal in der Helden- oder Teamliga voranzukommen
  2. Rocket League: Weil es unkomplizierter, schneller Spaß ist
  3. Factorio: Irgendwas kann man immer in der eigenen Fabrik erweitern oder optimieren.
  4. Quake Champions (Beta): Sorgt für genug Abwechslung und ist ebenfalls schneller, unkomplizierter Spaß
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Transistor: Art Design und Musik haben mich auf Anhieb begeistert, das Gameplay dagegen nicht. Nach 2h konnte ich mich einigermaßen damit anfreunden, aber ich bezweifle, dass ich das nochmal richtig toll finden werde.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DerSpieler »

Spiele aktuell folgendes:

Ebenfalls Transistor: Hab jetzt etwas mehr als eine Stunde und finde das Gameplay bis dato auch nicht berauschend, deutlich klobiger als bei Bastion und vor allem unglaublich untererklärt. Hoffe dennoch das ich mich dazu motivieren kann noch weiterzuspielen.

Life is Strange: Habe die erste Folge bis jetzt gespielt und finde es gut und bin gespannt was noch kommt. Möchte die Folgen aber eigentlich möglichst am Stück spielen (also eine Folge jeweils am Stück) und hab daher noch keine Zeit für Folge 2 gehabt.

Bioshock 2: Mein aktuelles Hauptspiel. Gefällt mir gut, wenn auch ein Stück schlechter als der erste Teil weil es viel "been there, done that" ist. Bin halb durch und hoffe nächste Woche durch zu sein.

Als Guilty Pleasure: Pro Cycling Manager 2015: Weiß selber nicht genau warum aber ab und an habe ich richtig Lust auf einen Sportmanager, aktuell ist es eine günstig gekaufte Version eines nicht mehr ganz frischen Radfahr-Managers.

Tomb Raider (2013) habe ich durchgespielt und fand es spielerisch ganz nett aber auch nicht mehr. Die Story ist bestenfalls ok und die ludonarrative Dissonanz ist wirklich unglaublich. Des weiteren war die Steuerung für mich nicht gut, da ich 3rd Person Spiele mit Quicktime-Events eigentlich gerne mit Controller spiele, es dabei jedoch keinerlei Auto-Aim oder Aim-Assist gab und das dann mit dem Controller eine Qual war. Warum fällt mir jetzt erst ein das ich mal in die Einstellungen hätte schauen sollen ob es da sowas gibt? :think: Naja, zu spät :mrgreen:
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich habe endlich What remains of Edith Finch gespielt und kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Ein Spiel, das sehr optimistisch stimmt, was qualitativ Hochwertiges und kreatives Storytelling angeht.

Außerdem steckte ich inzwischen neun Stunden in das sehr charmante Aufbauspiel Kingdoms and Castles, eine Art vereinfachte Version der "Siedler". Wer die Siedler mochte, sollte damit viel Freude haben. Ist vom Content natürlich nicht vergleichbar, kostet dafür auch nur 10 Euro.
Benutzeravatar
Fuchs
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2017, 14:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fuchs »

Ich spiele immer nach Anlässen, Gesellschaft und Tagesform. ( Auf Gefahr, dass mich die Community für mein Hauptspiel peinigt )

Hauptspiel fortlaufend: World of Warcraft - das spiele ich allerdings hauptsächlich wegen der sozialen Komponente, dass einige meiner Freunde in anderen Städten ebenfalls spielen und man darüber Kontakt hält. Außerdem ist es leicht bekömmlich und bequem spielbar, da man immer mal was Anderes machen kann. Zudem ist die fortlaufende (endlose) Weiterentwicklung für mich schön. Ich entwickele gerne Charaktere, wobei ich natürlich sagen muss, dass WoW definitv keine anspruchsvolle Charakterentwicklung aufweist.

In Gesellschaft: Borderlands alle Teile - Wenn ein Kumpel da ist, ist das ein Spitzenshooter, den man Splitscreen spielen kann. Story hanebüchen und damit bei zwei-drei Bier absolut launig. Sehr gutes Gameplay und der stete Faktor, dass man immer wieder an seiner Ausrüstung dreht und a, Skillbaum. Darüber lässt sich hervorragend philosophieren bei weiteren zwei-drei Bier. Und da die Story völlig irrelevant ist, kann man es auch mal ne Zeit lang unterbrechen und wieder aufnehmen.

Zum Abschalten: Shadow Tactics - Das habe ich mir nach der Folge dazu im Podcast gekauft und bin begeistert! Commandos ist zurück! Das war eines der wenigen Spiele, die ich in meinem Leben komplett durchgespielt habe. Ich kann mich völlig in das Spiel vertiefen Taktiken schmieden oder einfach das "Spielfeld" beobachten. Dabei schalte ich bestens ab.

Unterwegs: Lost Frontier oder Plague Inc - Rundenstrategie finde ich aufgrund der fehlenden Hektik sehr entspannend für unterwegs. Plague Inc ist strategisch gut, aber dabei trotzdem für unterwegs nicht zu fordernd, dass man die Straba-Haltestelle verpasst.

Meine Überlegungen in Zukunft zu spielen: Starcraft 2 (endlich mal wieder Echtzeitstrategie) und Uncharted ( Indiana Jones! habe die Folge gehört, wo Jochen alle Teile in kurzer Zeit gespielt hat und Resumee zieht - könnte mir sehr gut gefallen)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich habe mit Mafia 3 angefangen. Hab das schon vor längerer zeit mal für 18 EUR geholt.
Schon eine der ersten Missionen (da wo man nach dem Mord an Baka abhauen muss) hat mich gehörig abgefucked. Nach der Mission habe ich mir einen Trainer besorgt.
Im Prinzip mache ich dasselbe wie bei GTA (das meiner Ansicht nach eine beschissene Story und unsymptahische Charaktere hat): Ich cruise durch die Stadt, Höre Musik und mache Unsinn. Dabei finde ich die "Story" bei Mafia 3 sogar noch besser als die von GTA 5 oder 4. Eigentlich kommt die am besten wenn es von Burke oder dem Priester auch mal nachdenkliche Anmerkungen zum Thema Rache gibt.

Das Handtuch hätte ich gestern dennoch fast geschmissen. Es gibt da eine Mission bei der man so Müll-Schiffe/Flöße zerstören muss. Die waren unzerstörbar.
Ich hab mir irgendwann ein Youtube Video angeschaut, gesehen dass die kaputtbar sein müssen und nach einem Neustart ging es dann.

Ansonsten fallen mir neben kleineren Fehlern wie nicht vertonte Dialoge auch schöne Details auf. In der Tiefgarage ist z.B. der Radioempfang schlechter.

Noch habe ich definitiv Bock weiterzumachen, aber durch meine Cheaterei ist es auch eine simple Abendunterhaltung und das ist voll ok für mich als Shooter-Hasser.

Alles in allem war Mafia 2 aber besser. Die verschneite Stadt hat mich damals wahnsinnig beeindruckt, von der Story hatte man auch mehr als bei Mafia 3.
Aliens jagen, Tennis spielen, Nutten vögeln muss ich nicht mal haben. Die Athmosphäre von so einer Stadt reicht mir da. natürlich ist dann die Frage ob der gigantische Aufwand den sowas kosten muss es das wert ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mart.n »

Ich hab mich endlich mal an Endless Legend gewagt, was seit langer Zeit auf meinem PoS liegt. Mir hat Endless Space 2 schon wirklich sehr gut gefallen und auch EL scheint echt gut zu sein. Schade, dass die Endless Games immer so unterbewertet sind und gerade in Deutschland kaum beachtet werden. Man braucht zwar immer seine Zeit, um reinzukommen. Aber dann ist die taktische Tiefe auch bedeutend höher als bei einem Civ 6 oder Master of Orion Remake

Und wie seit etwa 1996 fortlaufend Spiel ich mein altes PBEM Game VGA Planets auf planets.nu weiter. Immer noch eins der besten Strategiespiele. So richtig schön Einsteigerunfreundlich und dafür mit extremer Tiefe für die, die sich reinknien. Gibts ja heute kaum noch. ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

mart.n hat geschrieben:Schade, dass die Endless Games immer so unterbewertet sind
Nunja, bei RPS werden die Spiele immer in höchsten Tönen gelobt: Endless Legend war das Spiel des Jahres und Endless Space 2 hat den Award bekommen.

Ich bin inzwischen mit Transistor durch: Die Kämpfe blieben bis zum Ende die einzige Schwachstelle des Spiels, aber wenigstens hatte ich irgendwann eine Skill-Kombination gefunden, mit der alles (inkl. Endgegner) sehr leicht zu bezwingen war, wodurch in den letzten Stunden die umständliche Rumprobiererei weggefallen ist. Die Challenges, die einen deutlichen Puzzle-Charakter hatten, fand ich dagegen klasse. Wenn das ganze Spiel so aufgezogen gewesen wäre (also in jedem Kampf gibt es ein vorgegebenes Skillset und Siegbedingungen), hätte ich das wahrscheinlich richtig toll gefunden. Alles in allem hat mir Transistor trotz dieser Schwäche sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Was mir bei den Supergiant Games bisher immer gefällt:
- geiler Soundtrack
- tolles Artstyle
- Sie probieren immer auch ein Stück weit was Neues

Ich bin ja derzeit an Mafia 3 dran und hab mir dann gestern noch den Season Pass geholt.
Hab dann auch die Missionen mit Roxy aus dem Faster Baby DLC gemacht und das war echt super gemacht. Schade dass von dem Kaliber nicht mehr im Spiel gelandet ist (vor allem in Hauptspiel).
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass Roxy dauernd will dass man ihr Auto fährt. Von Story & Charakter her macht das Null Sinn, es ist natürlich dem geschuldet dass der Spieler fahren soll. Eventuell hätte man dann aber auch einfach als Roxy spielen können. Gut, Peanuts.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ines »

Ich spiele derzeit NieR:Automata. Wunderbar. Spätestens als ich Jean Paul begegnet bin, hatte mich das Spiel endgültig.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Sartre oder der Rapper?
Fuck Tapatalk
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von StHubi »

Neben Zelda, Splatoon 2, Namco Museum und Puyo Puyo Tetris auf der Switch, habe ich vor kurzem mal die beiden alten Klassiker Battle Isle und Eye of the Beholder am PC wieder angefangen. Beide unterhalten mich immer noch großartig. Ansonsten wäre da wie üblich Street Fighter V am PC, mit dem ich regelmäßig online spiele.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

lnhh hat geschrieben:Sartre oder der Rapper?
Der Rapper heißt ja Sean, nicht Jean^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten