Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

mrz hat geschrieben:Hab mir jetzt günstig geschossen - alles für PS4:
Assassins Creed - Unity
Lords of the Fallen
Hitman Season 1

Insgesamt für 44€

Pile of Shame wächst. Hab hier noch original verschweißt "Chrono Trigger" (3DS, US Import), Final Fantasy X/X2 Remaster, Castlevania - Mirror of Fate (3DS) und in 2 Wochen kommt dann auch scho Mario & Rabbids für Switch raus.

Hab jetzt 35+hrs in Zelda und das Gefühl noch nichts geschafft zu haben.
Erst 2 Divine Beasts und 2 Erinnerungen und bin gerad bei dem dummen Clan in der Gerudo Wüste.
zu Hitman:
das war mein persönliches GotY 2016. Es war mein bisher erstes Hitman Spiel und ich war begeistert von dem Konzept, den vielen Möglichkeiten, der Athmosphäre, dem Humor und vorallem dem traumhaften Leveldesign in zumindest 5 der 6 Kapitel.
Das Spiel bezeichne ich am ehesten als Social-Stealth-Puzzle, wenn man es schon irgendwie schubladisieren möchte :-)

Viel Spass!
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Jo, Sehe Hitman auch eher als Puzzlegame. Ist nicht mein erstes :)
Hab nur den Prolog gespielt, war ja gratis. Sieht echt gut aus und läuft dafür super auf PS4 Pro
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

mrz hat geschrieben:Da es zum ähnlichen Zeitpunkt raus kam der Vergleich mit Horizon: Das hat mir in weniger Zeit deutlich mehr Spaß bereitet. Bin bei Zelda glaub ich schon weit über der 30h Marke und hab das Gefühl noch nichts gesehen zu haben und das Spiel fühlt sich sehr nach Arbeit an. Dahingegen hab ich Horizon mit 30h beendet und sehr viel und vor allem sehr viel spanenndes erlebt....

Mal schauen. Wenn es malt ein bisschen Fahrt aufgenommen hat ist es hervorragend. Dazwischen nur sehr zäh.
Geht mir komplett anderst. Nach 30h hatte BotW richtig gepackt. Ich fand mich langsam in der Welt wieder und gerade das "zähe" fand ich für die Zwischendurch-Sessions perfekt. Abends noch ne halbe Stunde was erkundet oder einen Schrein gemacht vorm Schlafen gehen im Tabletmodus hat mich immer wieder motivert. Horizon fängt bei mir jedoch langsam an etwas nachzulassen nach 30h. Die Geschichte ist zwar noch unterhaltsam jedoch stört mich das Questdesign total. Gerade die Nebenquests laufen immer so gut wie gleich ab.
Ich denke ich brauche noch ca. 10h und die werde ich noch in der toll designten Spielwelt gerne verbringen, jedoch bin ich langsam Froh, dass es zu Ende gehen scheint (war ich nach 95h BotW auch).
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

95h hab ich in keinem Single Player Spiel :violence-ripper: (Hab den Ugly Smilie gesucht - Wow, Smileys von 2001 - mega gut mit dem Ripper :D )
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Hab mir schon einige Videos vom aktuellem Zelda angesehen und für mich ist immer noch nicht klar was daran so faszinierend ist. Die Story scheint nicht vorhanden oder nur sehr platt zu sein und Rollenspiel Anteile sind auch kaum vorhanden. Wenn man es nüchtern betrachtet ist es ein Survival Spiel in Niedlich.

Horizon würde ich echt gerne spielen, die Welt und Geschichte wirkt sehr faszinierend, besitze aber leider keine PS4. Werde wohl irgendwann ein Lets Play dazu schauen.
WarMalGut
Beiträge: 10
Registriert: 26. Apr 2017, 08:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von WarMalGut »

Uncharted 4. Bisher fast gar keine Berührung mit der Reihe gehabt. Mit dem Release der Uncharted Collection hatte ich auf der PS4 mal 2-3 Stündchen Uncharted 1 gespielt, hat mir aber nicht so richtig gut gefallen. Aber jetzt hatte ich mal Bock auf ein komplett durchinszeniertes Spielerlebnis. Und so bin ich ohne Vorkenntnisse in Teil 4 eingestiegen. Bisher schadet das nicht. Und ich fühle mich bisher (bin jetzt glaube ich in Kapitel 8) gut unterhalten. Spielerisch ist das alles nicht so mein Fall, weder die Schießereien noch die Schleicherei fühlt sich richtig gut an. Die Kletterei ist einfach, aber das finde ich vollkommen okay so. Das Gameplay ist also insgesamt sicher nicht das, was mich bei der Stange hält. Dafür finde ich das Erzähltempo gut. Ich spiele selten mal länger als 30-45 Minuten. In der Zeit erlebe ich bei Uncharted 4 aber dann echt eine Menge.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich hab Uncharted bisher auch nur "versucht" und das eher maue Gamneplay hat mich auch eher abgeschreckt bisher.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hab gestern mal wieder in Crusader Kings II reingeschaut. Ich hab zwar nicht erwartet, dass ich anfangs viel kapieren werde (ist immerhin ein Paradox-Game), hab aber dennoch gedacht, dass mir, weil ich inzwischen EU4 ganz passabel beherrsche, der Einstieg wesentlich leichter fallen wird als bei EU4 damals.
Aber weit gefehlt: CK2 wirft wieder mit Konzepten umsich, die es so in keinem anderen Spiel gibt, und ich hab ehrlich gesagt nichtmal genau verstanden wie groß "mein" Territorium ist, bzw. was "mein" in diesem Spiel überhaupt bedeutet.
Die ganzen Dynastie und Verwandschaftsmechaniken hab ich noch absolut nicht durchblickt.
Jedenfalls ging es mir nach 2 Std. so wie beim ersten mal EU4: Ich habs aufgegeben und werd mal ein paar Youtube Videos schauen und werds in meinem nächsten Urlaub wieder mal angehen.

Kann hier jemand was brauchbares empfehlen?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Frostkaktus »

Styx, erster Teil und Thief, letzter Teil. Thief kann ich allerdings nie lange spielen, da ich schnell merke, wie sehr ich den allerersten Teil der Reihe geliebt habe, an den der letzte Teil einfach nicht rankommt. *schnüff* Und ja, ok, mein PC ist zudem inzwischen so steinalt, dass die Ruckler mich zur Weißglut treiben. ^^ Schleichspiele sind aber einfach immer noch eins meiner Lieblingsgenre.

Jazzpunk kann ich wegen Motion Sickness leider immer nur kurz spielen. This is the police, hm, da bin ich gerade an dem Punkt, an dem ich mich frage, ob das irgendwann noch spannender wird. Die Geschichte an sich ist bislang nicht schlecht, aber das Gameplay ist extrem öde.
Gone Home. Ja, ich spiele es jetzt erst. :(

Zum Erholen: Hörbuch/Podcast und Life is feudal: Forest Village starten. Während meine knuffigen Siedler schuften, stricke ich und gebe zwischendurch meine Befehle. Im Grunde sehr ähnlich wie Banished. Nur mit hübscherer Grafik und seit neuestem auch mit Mod-Support und viel Grün.

Unterwegs auf'm Smartie: Mini Metro.
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bild

Vorhin "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" auf der Switch beendet
Es hatte von 2/4 - 3/4 ganz schöne Längen teilweise, aber alles in allem schon ein hervorragendes Spiel und imho ein gerechtfertigter Systemseller.

Habe zum Schluss relativ zügig gemacht und war jetzt nach 55hrs durch. 70+ von 120 Shrines, die Hälfte der Erinnerungen, 1 Herz in der 2. Leiste und 2 + 3/4 Stamina-Wheels. Ansonsten alle Divine Beasts, Master Sword am Start, aber sonst nich großartigen Fancy Shit. Vllt hol ich noch so 2, 3 Sachen, die ich cool finde. (Dark Link, Zelda's Pferd, Hylian Shield z.B.)

Muss glaub ich nicht die positiven Aspekte Nennen, gibt genug 11/10-Reviews im Interwebs.

Besonders toll fand ich die Optik und Präsentation. Auch die Cutscenes haben mir gut gefallen inkl. Voice-Acting (OV). Zelda war n angenehmer Charakter.

An manch einer Stelle hätte ein strafferes Pacing nicht geschadet, wenn man das jetzt so erzählt "4 Dungeons + Boss" und 55+ Stunden hört sich das nach Kaugummi an. Hab an der ein oder anderen Stelle auch das Gefühl gehabt nicht vom Fleck zu kommen. Auf jeden Fall ein Must-Have-Titel dieses Jahr. Glaube aber nich, dass es mein Goty wird. :D

Kämpfe fand ich okay - das Waffen-Durability System hat mich genervt insb. dass auch das Master-Sword relativ schnell bricht. Auch die Shields halten gefühlt nur ein, zwei Treffer aus und das liegt nicht im Sinne des Erfinders eines Schildes. Dann vllt lieber so wie bei Dark Souls, dass verschiedene Schilde verschiedene Blockwerte haben und nicht alle 100% physical Damage blocken. Vllt weniger Pois etc. Aber, dass einige nach 2 Schlägen durch sind is halt gerad im Endgame lästig. Da kannst die Gegner quasi nich mehr blocken, wenn du mal n Furry Rush vertimest is dein Schild eh gleich weg.

Meine eigentliche Frage: Was spiel ich jetzt - Habe zur Auswahl:

Assassins Creed Unity (PS4)
Hitman Season 1 (PS4)
Final Fantasy X Remaster (PS4)
Castlevania: Mirrors of Fate (3DS)
Chrono Trigger (3DS)

In 2 Wochen wollte ich mir eigentlich Mario & Rabbids kaufen. Und hab auch noch die Disgaea 5 Demo auf der Switch. Vllt spiele ich da noch Probe. Hatte auch noch über "Shantae" nachgedacht mir zu kaufen. Hat ja überall gute Kritiken.
cL0NcK
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jun 2016, 16:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von cL0NcK »

Inspiriert durch die aktuelle Wertschätzung, kämpfe ich mich aktuell wieder durch die Welt von Herr der Ringe Online und merke schon ein bisschen wie sehr ich es doch vermisst habe.

Auf der reinen Singleplayer-Seite steht gerade Hitman: Absolution an. Das ist Teil meines erstmaligen Durchspielens der Reihe an sich und ich muss sagen, dass ich von der Reihe bisher insgesamt sehr angetan bin. Kein Totalausfall dabei.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Muss man nicht für das Master Schwert so irrsinnige Herausforderungen machen und dann hat das auch diesen Durability SCh...? ^^ Da würde ich mir leicht verarscht vorkommen.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Brahlam hat geschrieben:Muss man nicht für das Master Schwert so irrsinnige Herausforderungen machen und dann hat das auch diesen Durability SCh...? ^^ Da würde ich mir leicht verarscht vorkommen.
Als so unheimlich irssinnig empfand ich die Herausforderung in den Wald zu kommen eigentlich nicht. Gibt zwar deutlich bessere Rätsel im Spiel aber alles in allem war das okay.
Und ja, dass das Masterschwert diese Phasen hat wo es "aufladen" muss war echt nervig....
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Also die einzige Herausforderung für's Masterschwert ist es zu finden. Und man muss eine kleine Voraussetzung erfüllen, damit man es nich im Early Game schon hat. Ansonsten gibt's keine Challenge oder so.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Steins;Gate 0
Nach ca 34 Stunden das True Ending gesehen. Tolle VN, freu mich auf den Anime.

Worüber ich mich (mal wieder) ein wenig geärgert habe: Es kommt niemand mal auf die Idee die Bedienung zu überarbeiten. Warum muss ich mich für die anderen Enden durch die halbe Geschichte nochmal spulen? Und Ohne ein Lösung wäre die Suche nach den richtigen Verzweigungen ein elendes Trial and Error Spiel.
Wie es besser geht hat die Zero Escape Reihe ab dem zweiten Teil gezeigt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Turbotaste
Beiträge: 42
Registriert: 7. Apr 2016, 11:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Turbotaste »

Lawbreakers - ein herrlicher Multiplayer-Shooter, der sich trotz unterschiedlicher Helden und zielbasierten Modi spielt wie ein Unreal Tournament, Alles ist auf Mobilität, Schnelligkeit und Zielgenauigkeit ausgelegt. Wer gut spielt, kann, anders als bei Overwatch, den Spezialfähigkeiten der Gegner eigentlich immer entgehen.
Es ist sehr schade, dass die niedrige SPielerzahl zurzeit das einzige ist, über das berichtet wird. Würde behaupten, dass das Spiel mit seinem Skillfokus schon immer eher auch die Nische aus war. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es da lange eine kleine, aber feine Community haben wird. Mal sehen, Reviews sind ja ziemlich gut, vielleicht geht ja auch noch was über Word of Mouth. Jedenfalls große Empfehlung an alle, die mal wieder Lust auf nen Old-school Multiplayer-Shooter haben, zumal alle Updates anscheinend kostenfrei sein werden (dafür gibts dann dämliche Lootboxen zum Kaufen...).
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Mass Effect (1)
Hab endlich mal mein, seit langem geplantes Projekt gestartet. Wollte eigentlich zur Vorbereitung auf Andromeda mal wieder die Original-Triologie in Angriff nehmen, war aber erst jetzt so richtig motiviert, dazu in den ersten einzusteigen.
Gerade abgeschlossen und Junge, Junge ist das mies gealtert. :D Die Story ist natürlich immer noch schön geschrieben, aber was ich wirklich immer noch herausragend finde, ist wie der erste Teil es schafft diese ganze Galaxie und die Rassen zu etablieren und generell Lore zu vermitteln. Nie habe ich mir so gerne Codex-Einträge angehört und durchgelesen wie hier. Legt einen super Grundstein für die nachfolgenden Teile. Aber dann ist da ja noch das Spiel..... und das ist echt nicht gut. Keine Ahnung wie ich mich vor 10 Jahren dazu durchringen konnte das 6x durchzuspielen. Als Shooter funktioniert es eher sehr schlecht als recht. Die Steuerung fühlt sich recht unpräzise an und das Schießen macht wenig Laune. Auch das es keine Munition gibt (was Teil 2 und 3 zum Glück geändert haben) macht die Feuergefechte nicht spannender. Recht anspruchslos und dauern sehr lange, insbesondere wenn die Feinde Fähigkeiten bekommen, die ihr Leben gefühlt verzehnfachen. Und auch als Rollenspiel taugt es nur bedingt. Man wird mit Waffen, Rüstungen und Mods wirklich überhäuft, aber große Veränderungen spürt man finde ich nie. Und auch optisch macht das Loot (insbesondere die Waffen) wenig her.
Die Fähigkeiten und Talente sind auch recht banal und lassen sich imo kaum taktisch nutzen. Die beste Taktik ist fast immer die Gegner per Biotik (Telekinese) anzuheben und dann aus der Luft zu schießen. Höhere Schwierigkeitsgrade ändern da auch nix dran, sondern sorgen nur dafür, dass die Kämpfe wesentlich länger dauern. Und über die Planetenerkundung und das Mako will ich gar nicht erst anfangen.... :puke-front:
Nachdem das gesagt ist, muss ich aber gestehen, dass ich trotzdem wieder alle Nebenmissionen gemacht habe. Verklärte Nostalgie ist schon echt was Feines ;) . Ich liebe dieses Universum einfach und bin erleichtert, dass jetzt die spielerisch besseren Teile kommen.

Die Frage jetzt ist natürlich, ob man gleich mit Mass Effect 2 weitermacht, oder doch Trails in the Sky, mit dem man schon länger liebäugelt endlich mal mehr Aufmerksamkeit widmet :think:
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Turbotaste hat geschrieben:Lawbreakers - ein herrlicher Multiplayer-Shooter, der sich trotz unterschiedlicher Helden und zielbasierten Modi spielt wie ein Unreal Tournament, Alles ist auf Mobilität, Schnelligkeit und Zielgenauigkeit ausgelegt. Wer gut spielt, kann, anders als bei Overwatch, den Spezialfähigkeiten der Gegner eigentlich immer entgehen.
Es ist sehr schade, dass die niedrige SPielerzahl zurzeit das einzige ist, über das berichtet wird. Würde behaupten, dass das Spiel mit seinem Skillfokus schon immer eher auch die Nische aus war. ...
Die Fans oder Spieler die mit Unreal aufgewachsen sind und es wie ich in ihrer Jugend hunderte Stunden gespielt haben sind jetzt halt schon in ihren 30-40igern. Und ich kann natürlich nicht für alle sprechen aber so gern ich Shooter dieser Art früher gespielt habe, so schlecht bin ich heute. Durch zunehmendes Alter werden die Reflexe ohnehin langsamer aber wenn dann auch noch die Übung fehlt dann sieht man eben kein Land mehr, und das gepaart mit dem Wissen wie gut man in seiner Jugend war bringt dann eher Frust als Freude.

Das ist auch mit ein Grund warum Overwatch so erfolgreich ist. Habe viele Freunde die normalerweise nur WoW oder Mobas gespielt haben aber noch nie einen Shooter. Und die haben mittlerweile hunderte von Stunden in OW während bei mir schon nach den ersten 100 wieder die Luft raus war.
Weil OW einfach etwas für alle Spielertypen bietet. Selbst wenn du kein Scheunentor triffst, kannst du Helden wie Winston oder Junkrat spielen und damit Erfolge erzielen. Und für die jüngeren oder geübteren Shooter Spieler gibt es Hanzo, McCree und Co.

Dazu kommt das es nicht gerade wenige MP oder Arena shooter auf den Markt gibt, viele davon auch noch F2P, da eine Nische und sein Publikum zu finden ist schon recht schwierig.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

@varus und Mass Effect: Ja, das kann ich komplett nachvollziehen. Die Lore und das Universum von ME ist wirklich große Klasse (und das nicht nur für Spiele, sondern für Sci-Fi- Fantasy allgemein meiner Meinung nach).
Aber mich durch drei Hundertstundenmonster zu quälen, nur um die Story zu erleben, ist mir die Zeit zu schade.
Und grade bei den ME spielen gibt es neben den tollen Quests so unglaublich viel Füllstoff, den man aber auch nicht komplett ignorieren kann. Wenn ich nur dran denke, nochmals die Planeten scannen zu müssen, kommt mir die Abneigung hoch. Als Spiel tu ich mir das nimmer an.

WIe schön wäre ein Mass Effect- The Telltale Game, oder eine Netflixserie :-)
EDIT: Es sind ja schon 4 Hundertstundenmonster
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Bei Pillars of Eternity bin ich inzwischen um einiges weiter, aber naja, so wirklich toll finde ich es nicht. Es ist tatsächlich sehr nah an BG & Co dran, aber Charakter- und Kampf-System, Story und Charaktere sind allesamt ziemlich mittelmäßig. Gut genug, um weiterzuspielen, aber Expansion und Fortsetzung werde ich mir da sicher nicht mehr holen. Ich wundere mich schon sehr, wie das bei vielen Kritikern so gute Wertungen erzielen konnte. 92 bzw. 91 bei GS / PCG sind in meinen Augen ein Witz. So viele rosarote Brillen kann ich selbst als Old-School-RPG-Fan gar nicht aufsetzen, um das nachvollziehen zu können.
Antworten