Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Shardlight

Ein typisches Wadjet Eye-Adventure. Soll heißen: Pixelgrafik und Telltale-Flow dank kaum vorhandener Rätsel. Ok, das stimmt so nicht ganz, denn etwas mehr gibt es schon zu tun. Ich habe zweimal auf dem Schlauch gestanden und in die Komplettlösung geschaut. Aber das waren im Nachhinein keine schwierigen Kopfnüsse, sondern eher Faulheit bzw. Unachtsamkeit meinerseits. Ich würde sagen, der Schwierigkeitsgrad liegt etwas unter der Blackwell-Reihe, und die ist ja auch nicht gerade für komplexe Rätselketten bekannt.

Das Endzeit-Szenario ist stimmig und die Story meistens unterhaltsam, wenn man über ein paar Unglaubwürdigkeiten hinwegsehen kann. Etwas befremdlich wirkt die Brutalität, die manche Charaktere inklusive des Hauptcharakters manchmal an den Tag legen. Aber die Endzeit ist halt kein Ponyhof. Etwas enttäuschend ist auch das (von mir erspielte) Finale, da es doch etwas kurz angebunden daherkommt und einige Fragen offenlässt.

Fazit: "Shardlight" ist kein Meisterwerk, aber ein solides Adventure für Endzeit-Freunde ohne Pixelart-Phobie.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Gerade eben DOOM abgeschlossen und kann nur mein bisheriges Lob nochmal verstärken. Geniales Ding :handgestures-thumbupright:
Hat mich sogar so motiviert, dass ich all die Herausforderungen in den Leveln und Secrets gesucht habe, die ich sonst eigentlich immer ignoriere. Gerade die Herausforderungen haben dazu animiert, auch mal andere Spielweisen zu testen. Gut eingebaut.

Nach dem wilden Ritt könnte ich ja wieder Trails in the Sky eine Chance geben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Varus hat geschrieben: Nach dem wilden Ritt könnte ich ja wieder Trails in the Sky eine Chance geben.
Tolles Spiel, aber es braucht um in die Gänge zu kommen. EIgentlich ist Teil 1 eine Art Prolog :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Dirt Rally auf der ps4

Tolle fahrphysik, super Sound und knackige Strecken machen dieses Spiel zu einem Highlight der Rallydpiele. Die Autos und und die verschiedenen Untergründe verlangen verschiedene Fahrweisen, aber wenn man die mal halbwegs beherrscht, macht es extrem Spass die Fahrzeuge am Limit zu bewegen.
Die wöchentlichen und täglichen onlinechallenges, für die man genau einen Versuch hat, sind extrem spannend, da das Spiel nicht viele Fehler verzeiht.

Codemasters Spiele gefallen mir seit Jahren extrem gut, und ich liebäugle nach Jahren wieder mal mit deren Formel 1 Game.
Bin zwar kein grosser f1 Fan, aber die gute Form von Codemasters sollte man ausnutzen :D
In Stein gemeißelt
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von direx1974 »

Ich spiele gerade mit absoluter Begeisterung "American Truck Simulator" in VR. Es gibt nichts Entspannenderes, mit dem passenden Radiosender, Waren von A nach B durch den amerikanischen Westen zu bringen. In VR ist die Immersion einfach nur phantastisch. Der Verkehr ist (mit Mod) nahezu perfekt simuliert und es gibt immer wieder spannende Situationen, die man meistern muss.
Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal Spaß machen würde, aber VR zieht mich zur Zeit in alle möglichen Genres, die mir sonst egal gewesen wären ...
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

Stardew Valley auf der PS4 (als Überbrückung bis das Spiel auf der Switch rauskommt).

--> Ist für mich wieder genauso fesselnd wie damals Harvest Moon, einfach ein super Spiel

&

Anno 1404 auf dem PC

--> Für mich der beste Teil der Anno Reihe.
Benutzeravatar
Stratos
Beiträge: 68
Registriert: 3. Sep 2017, 02:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stratos »

Ich habe beschlossen meine altersmüde Frusttoleranz an Dark Souls zu testen.
Die war in etwa nach drei Minuten erreicht, als ich nach ein paar trunkenen Steuerungschlenkern festgestellt habe, dass es sich wohl um die Schlechteste PC-Portierung aller Zeiten TM handeln muss und einen Blick auf die lange Liste empfohlener Mods geworfen habe.
Da habe ich das Spiel wieder ausgemacht.
Praise the sun!

Etwas ernsthafter läuft derzeit ein FO4 Replay mit DLCs, Oxygen Not Included sowie Thumper. Letzteres flutet so nett mit Endorphinen, dass ich tatsächlich den seltenen Ehrgeiz entfaltet habe jeden Level in einem perfekten Durchlauf zu schaffen.
Knowing only gray, you conclude that all grays are the same shade. You mock the simplicity of the two-color view, yet you replace it with a one-color view.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ich glaube ich skippe Lords of the Fallen und mache gleich mit The Surge weiter.
Inzwischen schon über ein paar Sachen gestolpert, die ich uncool finde :?
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Ich nutze diesen Monat Origin Acces und habe in diesem Rahmen Dragon Age: Inquisition angefangen. Ist mein erster Teil der Reihe.

Der Anfang ist leider mies. Die Welt und die Vorgeschichte werden gar nicht erklärt, meine eigene Figur nur notdürftig eingeführt. Dialoge aus der Hölle und unglaubwürde Charakterzeichnungen - die Story habe ich bereits abgehakt, da kommt wohl nicht mehr viel. Diese Risse erinnern an Oblivion und dessen Hauptstory war schon nix.
Beim Gameplay schau ich mal. Crafting und Sammelquests werde ich ignorieren, das Kampfsystem erinnert mich an ESO und das war auch nicht meins. Dafür ist die Grafik wunderschön - Frostbyte sei Dank - und auch die Welt wirkt sehr stimmig. Werde es aus letzteren Gründen noch ein paar Stunden spielen, um die Welten zu erkunden.

Außerdem habe ich Witcher 3 im New Game + angefangen. Ganz große Empfehlung: Die Mod Friendly Hud. Befinde ich mich im Hexersinn, werden in der Welt die Quests mit 3D Markern angezeigt, Lebensbalken und Statuseffekte werden nur im Kampf angezeigt und sonst habe ich alle HUD Elemente abgeschaltet. Keine Minimap mit vorgegebenem Weg, keine Fragezeichen auf der Karte.
Für mich ein angenehm entschleunigtes Gameplay, ich muss nicht mehr alles abgrasen. Und die Screenshots sehen schick aus
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Mal wieder in No Man's Sky reingeschaut, um zu erfahren was sich so seit Release getan hat...

Immerhin gab es ja inzwischen sowohl das Pathfinder als auch das Atlas Rises Update. Und tatsächlich ist so einiges neu oder verbessert. Basenbau, die neue "Hauptstory", Bodenverhikel und all die anderen großen und kleineren Änderungen können aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Kern weiterhin dasselbe Spiel bleibt. Wer also zu Release nicht überzeugt wurde, den werden auch die Updates nicht bekehren.

Immerhin kann es unverändert eine "medidative" Erfahrung sein, gemütlich durchs Universum zu schippern...

Auf jeden Fall springen dabei ein paar Screenshots für meine Gallerie raus... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
meisterlampe1989

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich spiele endlich mal Shovel Knight.

Mein Gehirn macht da aber gerade etwas Probleme, weil ich zuvor Hollow Knight gespielt habe und das wohl zu ähnlich ist und ich ständig dashen und walljumpen will. Das hat mir schon ein paar mal den Tod gebracht, weil das Spiel auch nicht ganz unknackig ist.

Aber das Shovel Knight verbreitet einen tollen Retro- Charme, besonders für mich, der mit Super Mario 3 auf dem SNES aufgewachsen ist. Allein die Oberwelt bringt schon ein Grinsen auf das Gesicht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Super Mario 3 war das NES :p
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich wurde wohl mit Overwatch infiziert.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Nachdem mich Alien Isolation noch immer nicht so richtig mitgerissen hat, habe ich parallel dazu mit Fallout 4 angefangen. Der Shooter-Ableger der altbekannten Rollenspiel-Reihe hat mich durchaus positiv überrascht. Das Gunplay ist gelungen, es gibt eine große Spielwelt zu entdecken, man hat sich sogar die Mühe gemacht ein rudimentäres Quest- und Dialog-System einzubauen, welches für Shooter-Verhältnisse durchaus bemerkenswert ist. Da werde ich wohl noch einige Stunden reinstecken.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben:
Bild
Wow der Unschärfeeffekt, wusste garnicht dass das geht.

Hab mit 1.3 erst angefangen und die letzten Wochen nix anderes gespielt. Aktuell 80h auf der Uhr 8-)

Ein paar Bildchen hab ich auch geschossen. Eine kleine Auswahl:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

die NMS Bilder sehen ja richtig interessant aus :shock:
Denk aber dass es in meinem Fall auf der PS4 nicht so schön sein wird. Ich denk, wenn ich das nächste mal wieder Lust auf ein meditatives Nichtspiel habe, werde ich anstatt Minecraft oder Stardew wieder mal NMS anprobieren.

Aber Momentan fesselt mich ein wirklich schönes Gegenteil von einem Nichtspiel: Bei Dirt Rally habe ich gestern mein erstes passables Ergebnis (2. Platz in Professional) mit einem Gruppe B Wagen geschafft.
Das Gefühl wenn man nach einer 15km Etappe mit ca. 10min nur 15sec Rückstand auf den ersten hat, ist schon sehr geil.
Bin gespannt wann ich meinen ersten Gesamtsieg schaffe, bisher gingen sich nur Etappenbestzeiten aus.

Abgesehen davon sind Rallyautos einfach die geilsten Boliden der Welt (und der Audi Quattro Gruppe B ist sowieso das beste Auto , das jemals gebaut wurde :-) ) und ich hab mir gestern nach dem Spielen noch Rallyonboardaufnahmen auf Youtube angessehen :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Peter hat geschrieben:Nachdem mich Alien Isolation noch immer nicht so richtig mitgerissen hat, habe ich parallel dazu mit Fallout 4 angefangen. Der Shooter-Ableger der altbekannten Rollenspiel-Reihe hat mich durchaus positiv überrascht. Das Gunplay ist gelungen, es gibt eine große Spielwelt zu entdecken, man hat sich sogar die Mühe gemacht ein rudimentäres Quest- und Dialog-System einzubauen, welches für Shooter-Verhältnisse durchaus bemerkenswert ist. Da werde ich wohl noch einige Stunden reinstecken.
@Alien: Schade! Alleine die Atmosphäre finde ich absolut großartig. Ich glaube ich könnte mich schon ewig beschäftigen, einfach nur durch Sevastopol zu laufen, ganz ohne Alien (tatsächlich kann ich es mit Alien quasi nicht spielen, das machen meine Nerven (zumindest ohne jemanden, der neben mir sitzt) nicht mit).

@Fallout 4: Ist das Sarkasmus mit der Mühe für das Quest- und Dialogsystem? :) (Mein Detektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis...)
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von W8JcyyU »

Die letzten beiden Wochenenden jeweils Torchlight 2. Jetzt verstehe ich zumindest den Reiz an Diablo oder auch League of Legends. Durch die Vanilla-Kampagne auf Normal gespielt. Bin unvorbereitet eingestiegen, ohne mich groß über den Schwierigkeitsgrad zu informieren. Prompt richtet sich "Normal" an Neulinge und damit war der Durchgang viel zu leicht.

Dieses Wochenende dann mit Mods auf Elite angefangen. Das Equipment an die Levels angepasst, passende Gems für Resistenzen und Buffs auf die eigenen Angriffe. Zumindest als Magier wird damit der Schwierigkeitsgrad und das Balancing ausgehebelt. Das Fußvolk stirbt durch die AOE sofort und man kann das Hirn komplett ausschalten. Bosskämpfe dagegen ziehen sich mitunter ewig, weil der HP Bloat nicht mehr spassig ist.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:
...
@ Dragonfall:
Hast Du, bzw machst Du, Glorys Charakterqueste (gemacht)? :)

Edit: Die Änderungen am Matrix-Gameplay in SR:HK gefallen mir nicht sooo gut...
Danke für die Rückmeldung. Da kann ich eine informierte Entscheidung treffen. Etwas schad - Dragonfall scheint ja dann das pinnacle zu sein...

@Glory: Haha, interessant das du das sagst - die habe ich mir schön zum Samstag heute aufgehoben. :D
Feuerstelle, klingt sehr spannend, verdammte Satanisten...! Freu mich schon.
Da wäre ich durchaus gespannt, was Du von dem Story-Strang hälst. :)
Für einen Freund und mich war dies eines der Highlights des Spiels.

@Hong-Kong: Ich habe immer das Gefühl, dass ich das Spiel zu schlecht rede, aber am Ende bleibt halt, dass ich es bisher nur ein paar Stunden gespielt habe (besagter Freund übrigens ebenso, der ist auch in meiner P&P-Gruppe, also gleiche Voraussetzungen; Dragonfall fiel damals auch in eine Zeit, als wir kein SR-P&P gespielt haben, während SR:HK kam, als wir uns fast jede Woche getroffen haben). Wobei ich eben schon denke, dass mein Hauptproblem "damals" eben schon die Textmengen waren und wenig "Neues" in Sachen Story waren. Das mag für jemanden, der in der SR-Welt noch nicht viel erlebt hat jedoch möglicherweise ganz anders sein.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Hab die ersten beiden Shadow Run Titel auch recht schnell durchgespielt und fand die echt super geschrieben. Gameplay, ist halt so Mittelprächtig. Aber bei Hong Kong hab ich irgendwann mal 4-5h gespielt und dann nicht mehr weitergemacht. Weiß nicht warum ehrlich gesagt, aber habs mir mal für meinen Urlaub vorgenommen der bald ansteht! :-)
Antworten