Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

echtschlecht165 hat geschrieben:Ich hab gestern ein Stündchen Skyforce (PS4) gespielt, da es das grade im Plus Angebot gibt.

Ein oldschooliger Topdown Flugzeug-Shooter im alten Stil wie Hybris oder Bungeling Bay. Dabei gilt es innerhalb des Levels allesabzuschiessen was so herumfliegt, um erstens den Punktemultiplikator hochzutreiben und zweitens Punkte fürs Schiffupgrade zu sammeln.
Diese Punkte kann man im Hangar einsetzen, um seine Waffen, Schilde oder den Punktmagneten auszubauen, um damit im selben Level noch mehr Punkte zu sammeln.
Zusätzlich gibt es in jedem Level noch Menschen, die man zwischen all den Explosionen und Geschoßen retten muss. Bei genügend erledigten Aufgaben schaltet man den nächsten Level frei, indem man noch mehr Punkte machen kann.
Diese Tretmühle aus Schiffsupgrade und Punktemultiplikatoren ist fordernd und motivierend.
Und im Gegensatz zu anderen modernen Vertretern dieses Genres (z.b Resogun) kommt mir dieses Spiel nicht ganz so schnell vor. Auch die Tatsache, dass es KEIN Twinstickshooter ist, macht dieses Spiel selbst für alte Säcke ohne Reaktion schaffbar.
Allerdings bin ich auch erst im 3. Level. Es gibt glaub ich 10.
Ist das das Skyforce (Reloaded) was man als Mobilspielchen kennt (zumindest ich kenne das daher)?
Ist das an der Konsole auch so nervig gemacht dass man zwingend dutzende male die gleichen Levels wiederholen muss um das nächste Level freizuschalten?
Die Grafik ist toll aber diese Wiederholmechanik hat mich irgendwann kolossal genervt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ja genau das ist es. Mit genau dieser Wiederholmechanik.
Mich hat die aber bisher nicht genervt, da ich einerseits ganz gerne Highscores jage, und man selbst in den weniger guten Versuchen die upgradepunkte sammelt.

Das Spiel und seine Mechanik trägt wahrscheinlich keine Dutzenden Stunden, aber als Zwischendurchtitel eignet sich der ganz gut.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich mochte seinerzeit auf dem PC RAPTOR sehr. Als Mobiltitel AirAttack HD. Die Titel spielen sich unheimlich fluffig weil man sie eben in einem Rutsch durchspielen kann. Die Wiederholerei fühlt sich halt zumindest mobil nach künstlicher F2P-Streckzeit an damit sie ihre Echtgeld-Boni verkaufen können. Ich persönlich habe wirklich keinen Spaß daran immer und immer wieder bis zum erbrechen die gleichen Levels zu wiederholen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich kenn die mobile Version nicht, auf der konsolenversion ist mir jetzt auch kein echtgeldshop aufgefallen. Hab ich evtl übersehen, und vielleicht Rede ich auch anders wenn ich in den höheren Levels angelangt bin. :think:
Mein Ersteondruck war zumindest gut, und deshalb hab ich auch hier geschrieben.
Eine billige F2P Abzocke wollte ich eigentlich nicht empfehlen :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Da gibt es evtl Unterschiede. Jedenfalls wäre es frech wenn bei einem Bezahltitel sowas drin wäre. Auf dem Smartphone kostet das nichts. Evtl kannst du das mal zum Vergleich mal probieren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Dicker hat geschrieben:Gestern habe ich dann noch Day of the Tentacle Remastered spontan angefangen. Meine Erfahurngen mit Adventures beschränken sich bisher nur auf Monkey Island und ich bin mal gespannt, wie lange mich dieser Klassiker bei der STange halte kann. Die Grundprämisse ist schon mal herrlich abgedreht. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich bald nicht mehr ohne Lösung klar kommen werde.
Hab den auch dieses Jahr nachgeholt und war herbe enttäuscht. Der Humor hat mir nicht viel gegeben und die Rätsel waren größtenteils unlogisch und zwangen einem zum Herumprobieren. Um einiges schlechter was ich aus der "Moderne" von King Art, Deadalic oder Tell Tale (Sam and Max) gewohnt bin. Wie das in einem Atemzug mit Monkey Island genannt werden kann ist mir ein Rätsel (hehe).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Brahlam hat geschrieben: Hab den auch dieses Jahr nachgeholt und war herbe enttäuscht. Der Humor hat mir nicht viel gegeben und die Rätsel waren größtenteils unlogisch und zwangen einem zum Herumprobieren. Um einiges schlechter was ich aus der "Moderne" von King Art, Deadalic oder Tell Tale (Sam and Max) gewohnt bin. Wie das in einem Atemzug mit Monkey Island genannt werden kann ist mir ein Rätsel (hehe).
Erste Verwarnung! ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

Nachdem ich jetzt endlich die Mainstory von Fallout 4 durch habe und ehrlich gesagt auch etwas ausgebrannt bin, was das Spiel angeht, lasse ich die DLCs (Far Habour, Nuka World und Vault 88) erstmal links liegen. Ich schätze, dass ich mich jetzt endlich mal um ein paar ältere Indieperlen kümmern werde, die noch auf meinem Pile of Shame liegen. Heißt Bastion, Mark of the Ninja und parallel ein wenig Enter the Gungeon und Cuphead stehen erstmal auf meiner Liste.

Anschließend werde ich mich dann wohl Elex widmen.
Zuletzt geändert von Pawuun am 24. Okt 2017, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von marduk667 »

Golf Story und ab Donnerstag/Freitag dann endlich das neue Super Mario

Golf Story ist aber wirklich überraschend gut!
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Inv1s1ble »

Cuphead
Run&Gun mit einem Fokus auf Bosskämpfen in einem wunderschönen, sensationell gut eingefangenen Animations- und Grafikstil der 1930er Zeichentrickfilme, der von passendem Sound begleitet wird. Die Schwierigkeit ist trotz der präzisen Steuerung knackig, aber nicht frustrierend - sofern man kein Problem damit hat, in mehreren Anläufen pro Level die Angriffsmuster der Gegner zu lernen.

Scanner Sombre
Zwar nur ein Walking Simulator, in dem man mehr oder minder lediglich in einem Höhlensystem rumläuft, aber in VR sieht die Grafik trotz - oder besser wegen - ihres extrem abstrakten Stils einfach sehr cool aus.

Ansonsten immer wieder Heroes of the Storm :icon-rolleyes: und Racket: NX, dem VR Sci-Fi Squash.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

So, und schon steck ich bei Day of the Tentacle fest. Das schlimme ist, ich habe schon bei vielen Rätseln eine Idee, wie man es lösen soll, aber mir fehlt immer noch etwas. Und wie weiter oben beschrieben wurde, aktuell probiere ich nur sinnlos verschiendene Sachen mit verschiedenen anderen Sachen aus in der Hoffnung, dass etwas passiert.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

So, nach zwei Jahren dann doch malCoD: Bops 3
Und nachdem ich beim ersten Anlauf (den ich nur bis zur Mission 3 gemacht hatte) dachte, die Story ist ja 0815 bin ich dank des Tipps eines Freundes drauf gekommen, die schnell durchlaufenden Texte vor den Missionsbriefings per Screenshot etwas näher zu untersuchen. Und siehe da: Es gibt scheinbar doch so etwas wie einen Twist. Nicht schlecht...aber warum erzählt man das dann so ungelenk und unnötig kompliziert?
Ansonsten macht mir das Spiel schon Spaß; einmal im Jahr kann ich CoD gut haben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab Day of the Tentacle durchgespielt. Das hat knapp über 6h gedauert. Wobei ich nach 4h bei nur 40% war, dann wurden die Rätsel aber sclagartig einfacher, da man nicht mehr so viele Gegenstände durch die Zeit schicken musste (ca. ab dem Zeitpunkt, wo ich die Safe Kombination geknakct habe).
Trotzdem musste das ein oder andere mal in die Komplettlösung geschaut. Und das mit Recht, auf die meisten Rätsel, an denen ich gehangen habe, wäre ich im Leben nicht gekommen (oder nur nach viel Ausprobiererei).
Nettes Spiel, aber schon recht kurz, ein Monkey Island 3 war in meiner Erinnerung deutlich länger. Das größte Problem ist aber, dass viele Rätsel zwar lusitg, aber in sich nicht logisch sind bzw. der Spieler ein paar mehre Hilfestellungen bekommen müsste, damit es nicht frustig wird. Gerade hier nervt z.B. dass man immer zurück zur Zeitmaschine muss, um Dinge zwischen den Charaktern auszutauschen. Gefühlt 20% der Zeit hab ich den Charaktern bei sinnlosen Rumlaufen durch das Level zugesehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Dicker: Hat das merklich deinen Spielspaß beeinträchtigt?

Laut RPGuides ist es ja ein übliches Merkmal von Lucas Arts Spielen damals gewesen, also die unlogischen Rätsel. Bei Monkey (1+2) haben sie mich nicht gestört, nur der Skelettanz am Ende von Teil 2 hat mich wahnsinnig gemacht. :D
meisterlampe1989

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meisterlampe1989 »

A Hat in Time

Sprüht vor Charme. Hat eine gute und direkte Steuerung. Ist anscheinend ziemlich abwechslungsreich dafür, dass es sich spielmechanisch um einen 3D-Jump&Run handelt und sich sehr stark an 3D-Marios orientiert (man muss ganz ehrlich sagen, dass es eine Kopie ist). Es fängt mit einer Mario64-typischen offenen Welt an. In der zweiten Welt, in der ich mich jetzt befinde wird das Gehüpfe mit Schleichpassagen vermischt und es gibt eher Schlauchlevel. Das finde ich ziemlich interessant, weil es mich fragen lässt, was da wohl noch alles kommt.

Anstatt Sterne sammelt man Sanduhren.

Die Hüte die man aufsetzt verleihen einen verschiedene Abilities, z.B. einen Sprint oder Geschosse. Ebenso kann man Plaketten sammeln, die einem Perks geben.

Die Dialoge sind ziemlich platt (und auch nicht besonders gut gesprochen) und die Geschichte kann man vernachlässigen. Aber in dem Genre finde ich das auch nicht besonders wichtig.

Allerdings tut mir das Spiel fast schon leid, weil ich als nächstes Mario Odyssey spielen werde... was anscheinend in diesem selten gewordenen Genre Maßstäbe setzt. Deswegen wird A Hat In Time wahrscheinlich nicht lange in Erinnerung bleiben.

Aber wenn man das Genre mag, dann ist A Hat In Time eine Empfehlung.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Destiny hat mich wieder! Und endlich auf dem PC!
Auch wenn Destiny 2 kaum was wirklich neues bietet und ich Aussagen wie "Destiny 1.5" genau so unterschreiben würde, bietet das Spiel wieder kurzweiligen Spaß wie sein Vorgänger.
Das Gameplay fühlt sich dabei grandios an und gehört für mich zum besten was ich in dem Genre je gespielt habe. Trefferfeedback, Waffengefühl, Kontrollgefühl...alles stimmt und macht unheimlichen Spaß, auch wenn man schon zum 4. Mal durch die selbe Mission rennt.

Kontent ist zwar wieder etwas lasch und über die Story brauche ich denke ich keine großen Worte zu verlieren aber bei mir zündet die Formel einfach wieder, was aber auch an meiner ordentlich motivierten Gruppe liegt. Für Solisten ist das Spiel, wie bereits der Vorgänger, imo ziemlich ungeeignet.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

derFuchsi hat geschrieben:Da gibt es evtl Unterschiede. Jedenfalls wäre es frech wenn bei einem Bezahltitel sowas drin wäre. Auf dem Smartphone kostet das nichts. Evtl kannst du das mal zum Vergleich mal probieren.
Bezüglich Skyforce.....aufm Handy hab ich es zwar noch immer nicht gespielt, aber die PS4 Version hat definitiv KEINEN ingameshop. Und wenn, dann ist er so gut versteckt, dass ihn eh keiner findet. :D

Obwohl man die Level immer wieder spielt, hat man einen merklichen Fortschritt bei jedem Upgrade. Mich motiviert es immer noch zu sehen, wenn man mit einer neuen Waffe plötzlich durch die Gegner durchpflügt, bei denen man davor noch Probleme hätte.
Ebenso schaltet man bei jedem Level einen Schwer-MODUS frei, wenn man die ersten 4 Herausforderungen schafft. Dann kann man noch mehr Punkte erspielen.

Ich find's ein echt gelungenes Spiel. Für Shootemup Fans ein MUSS, für alle anderen durchaus Wert probiert zu werden.
Neben Resogun mein Lieblingsvertreter dieses Genres. (Aus der moderne)

Ansonsten: bolivien, ratatatatatatata
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mr. Trombone »

Dicker hat geschrieben:Gerade hier nervt z.B. dass man immer zurück zur Zeitmaschine muss, um Dinge zwischen den Charaktern auszutauschen. Gefühlt 20% der Zeit hab ich den Charaktern bei sinnlosen Rumlaufen durch das Level zugesehen.
Hilft dir jetzt vielleicht nicht mehr, aber der Vollständigkeit halber: Man kann afair die Items einfach auf die Porträts der anderen Charaktere ziehen, statt zur Toilette zu laufen. Dann spülen die das von selbst das Klo runter :whistle:

Persönlich habe ich Divinity: Original Sin 2 inzwischen im Koop durch. Ein echt schöner Titel, der bis zum Schluss Spaß gemacht hat :dance:

Nun hocke ich vor ELEX. Aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread :shifty:
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Max »

Habe mich an Assassin‘s Creed: Origins gewagt. Bisher bin ich durchaus positiv überrascht. Die Welt ist sehr eindrucksvoll. Endlich wieder ein älteres Setting, da gehört die Serie meiner Meinung nach auch hin.

Nach ein paar Stunden würde ich sagen: Zu seicht, um ein richtig gutes Spiel zu sein, aber solide, nette Unterhaltung und definitiv ein Schritt nach vorne im Vergleich zu Unity und Syndicate. Bin aber skeptisch, ob das Spiel die Serie derartig wiederbelebt, wie man sich das bei Ubisoft womöglich erhofft. Heiko Klinge schreibt bei der GameStar, es sei an der Grenze zum Meisterwerk und da würde ich bisher deutlich widersprechen.

Was mich wirklich stört: Mal wieder eine Rachestory. Wie oft will Ubisoft diese Rachenummer noch verwursten? :roll:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Mr. Trombone hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:Gerade hier nervt z.B. dass man immer zurück zur Zeitmaschine muss, um Dinge zwischen den Charaktern auszutauschen. Gefühlt 20% der Zeit hab ich den Charaktern bei sinnlosen Rumlaufen durch das Level zugesehen.
Hilft dir jetzt vielleicht nicht mehr, aber der Vollständigkeit halber: Man kann afair die Items einfach auf die Porträts der anderen Charaktere ziehen, statt zur Toilette zu laufen. Dann spülen die das von selbst das Klo runter :whistle:
http://www.youtube.com/watch?v=31g0YE61PLQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten