Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Inv1s1ble »

Klagsam hat geschrieben:
Inv1s1ble hat geschrieben: Zelda BotW immer wieder mal, wenn ich unterwegs bin oder in der Badewanne liege.
Das klingt total gemütlich, aber hast du keine Angst, dass dir deine Switch in die Badewanne fällt?
Als ein Kollege davon erzählt hat, dass er das gerne macht, war ich auch eher skeptisch. Dann hab ich es selbst ausprobiert und kann sagen: Ne, habe keine Angst :) Also mir fällt im Alltag quasi nichts aus der Hand, schon gar kein Gamepad... und die Switch ist mir auch noch nie aus der Hand gefallen... von daher denke ich nicht, dass sich das in der Badewanne - wo man sogar ein wenig darauf achtet - ändert. Man braucht halt nen Handtuch in greifbarer Nähe, damit die Hände immer trocken sind. Viel Spaß ;)


Ansonsten zum Thema: Danke Sebastian... jetzt spiele ich auf 3 Geräten parallel Paperclips -.- Hätte niemals gedacht, dass ich für diese Art von Spiel überhaupt empfänglich bin... Aber schon sehr cool, wie viele nette und witzige Ideen in dem Spiel stecken. Erinnert ein kleines bisschen an Factorio im Lategame, wenn alles automatisch läuft und man nur hier und da mal an ner Schraube dreht, um die Produktion zu optimieren.
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von madmexx »

Nachdem ich letzte Woche endlich Red Dead Redemption abgehakt habe, muss die Lücke gefüllt werden.

Und wie es derzeit aussieht fällt die Wahl auf:

Secret of Mana (SNES)

Ich spiele auf meinem Mini-SNES (die Verlängerungskabel für den Controller kamen heute an! @Nintendo: Bei der MINI-N64 bitte angemessene Kabellänge beachten oder wireless, goddamn!). Macht gut Laune bisher, bin gerade am grinden um meinen Level zu pushen, und muss gerade selbst über mich lachen: ich habe mich verlaufen! Die Welt war damals schon beeindruckend groß und dass man sich auch noch heutzutage mit all der Open-World-Gewandtheit fast schwer tut, unterstützt diesen Eindruck nur weiter. Andererseits könnte man auch einwerfen, dass man es nicht mehr gewohnt ist, ein Spiel zu zocken, dass nicht mittels Mini-Map und Markierungen auf den Meter genau zum nächsten Ziel verweist. :)

Leider habe ich den Teil früher nicht durchgespielt und sogar den Nachfolger (Seiken Densetsu 3) weitaus länger gespielt. Mal sehen, ob ich bereit bin diese Lücke zu schließen. Ob ich dann auch mal das kommende PS4-Remake spiele weiß ich noch nicht. Mir ist die Optik irgendwie eine Nummer zu hell und kindlich geraten.

In diesem Sinne: Ich werde mich jetzt mit den Zwergen anlegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ines »

Ich habe jetzt ein paar Tage frei und habe deshalb nochmal mit Hyper Light Drifter angefangen. Die ganze Atmosphäre ist Balsam für meine geschundene Seele. Die Farbpalette ist total beruhigend, ich finde den gesamten optischen Stil wunderschön. Auch die träumerische Sprachlosigkeit ist so erholsam und das ganze Spiel wirkt auf mich wie eine Art in Watte gepackter Tinnitus, wie eine lokale Betäubung. Wunderschön!
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DerSpieler »

20 Minuten reingespielt in Getting Over it with Bennett Foddy. Echt nicht meins, mit Geschicklichkeit hab ichs nicht so. Aber gut, hab ichs mal ausprobiert (und direkt wieder gelöscht).
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe letzte Woche untypisch für mich mehrere unterschiedliche Spiele abwechselnd gespielt.

The witness
Ein Rätselspiel, dass meine Weisheit wirklich auf die Probe stellte. Obwohl es sich anfangs eher wie ein hübsches 3D rätselheft anfühlte, in dem man immer schwierigere Linienrätsel lösen musste, entfaltet sich mehr und mehr die Magie, wenn man entdeckt wie verwoben doe Spielwelt mit den Raätselpanels sind.
Das Spiel nutzt Perspektive und Akustik wie ich es vorhin nur selten gesehen habe.
Ähnlich wie bei Dark souls erklärt das spiel wenig bis nichts, und ich bin als Spieler selbst gefordert , herauszufinden, was mir das spiel sagen will. Dabei verwendet es eine "sprache" die anfangs noch einfach zu verstehen ist, aber nach und nach neue Vokabel(rätselinhalte) dazukommen, die es zu verstehen gilt.
Ich hab's noch nicht annähernd durch, da es auch sehr schlauchend ist, minutenlang auf einen Bildschirm zu starren, und zu grübeln.
Bin noch nicht sicher ob ich wirklich genug Witness besitze, um diese Sprache vollends zu beherrschen. Aber für Rätselfans ist es sicher eine Erfahrung, die es wert ist, gemacht zu werden.

Turmoil
Ein kleines casualiges 2d wirtschaftsspiel im Setting des Ölrausches des frühen 20. JH.
Dabei gilt es auf Grundstücken, die man ersteigert, zuerst herauszufinden, wo das Öl ist, um danach zu bohren und das Öl danach zu lagern bzw. Zu verkaufen wenn der Preis stimmt.
Dazu hat man 1jahr ingame Zeit, indem man versuchen muss soviel Profit wie möglich zu machen, um sich damit Upgrades für schnellere Förderung oder schnelleren Transport zu kaufen.

Die Schwierigkeit besteht darin stets das richtige Verhältnis aus Förder, Lager und transportkapazitäten zu haben, und nebenbei den Ölpreis im Auge zu behalten, um das Öl im richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.
Zuviele Tanks, zuviele transportkutschen, oder zu lange Bohrlöcher schmälern den Gewinn. Boni gibt es für komplett geleerte Felder.
Ist ein nettes Spiel für zwischendurch.

Subnautica
Ein Unterwasser Survival Exploration Game dass vor wenigen Wochen early Access verlassen hat, und mich dazu bewogen hat es wieder anzufassen.
Bei subnautica stürzt man mit seinem Schiff aus anfangs unbekannten Gründen auf einem unterwasserplaneten ab.
Als anfangs Wehrloses Würstchen taucht man nach Muscheln und fängt Fische um sein Überleben zu sichern, aber nach und nach entdeckt man in den Wrackteilen Baupläne für Gerätschaften, die einem einerseits das Überleben erleichtern, aber andererseits seinen aktionsradius erweitern.
In diesem Spiel bedeutet das, man kann immer tiefer abtauchen.
Das ist auch notwendig, denn um diesen Planeten wieder verlassen zu können, benötigt man Dinge, die nur unten zu finden sind.
Optisch und vorallem akustisch bietet Subnautica eine schaurig schöne und nachvollziehbare glaubhafte Meereswelt.
Das Spiel selbst ist aber nicht realistisch, sondern in einem Sci-fi Setting beheimatet, die stilistisch farbenfroh aber stimmig ist.
Empfehlung von mir für Fans von Explorationsgames. Einen gewissen Hang zum sammeln sollte man aber besitzen.

Tropico 5
Kurzes Statement folgt

To the Moon
Wichtelgame....statement folgt im wichtelthread
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Wudi »

Steamworld Dig
Ich habe gerade mal 1 Stunde reingespielt. Bisher ist es ein nettes Metroidvania in dem man quasi das Level selbergestartet bzw. abgräbt. Es soll ja nir ca 5-6h Lang sein. Ich kann es mir super auf einem Handheld wie dem DS oder der Switch vorstellen. Der Spielfluss wir alke paar Minuten unterbrochen, weil man wieder an die Oberfläche muss um Erze zu verkaufen und Upgrades zukaufen. Sobald man an die Oberfläche kommt speichert das Spiel auch. Somit ist es Busfahrttauglich.
Crymatrix08
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2018, 11:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crymatrix08 »

Hey zusammen,

tatsächlich gibt es zurzeit kein aktuelles Spiel, welches meine Interessen weckt. Aus dem Herbst bzw. Winter 2017 sind noch ein paar Games nicht zu Ende gezockt, aber hier reizt mich ein erneutes reinschauen nicht.

Aus gegebenen Anlass habe ich mir angeschaut, welche Games ich aus früheren Zeiten achholen sollte. Und dann bin ich auf mein vermeintliches Lieblings-Entwicklungsstudio gestoßen - Gearbox.

(Als großer Alien-Fan hat Gearbox mit der Veröffentlichung von Aliens: Colonial Mariens mein Herz zum Stillstand gebracht.)

Also zocke ich derzeit die Borderlands Handsome Collection und begonnen habe ich mit B2. Borderlands 2 gefällt mir bisher sehr gut!

Gruß Nikko alias Crymatrix08
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Borderlands 2 hab ich ungefähr 3x an der selben Stelle abgebrochen :D
Hat mich irgendwie nicht abgeholt, obwohl ich es eigentlich ganz witzig fand. Aber wenn man es mit Leuten spielt, die es schon kennen und da so durch rushen macht es wenig Spaß - wenn man es alleine spielt allerdings genauso wenig. :(
Crymatrix08
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2018, 11:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crymatrix08 »

mrz hat geschrieben:Borderlands 2 hab ich ungefähr 3x an der selben Stelle abgebrochen :D
Hat mich irgendwie nicht abgeholt, obwohl ich es eigentlich ganz witzig fand. Aber wenn man es mit Leuten spielt, die es schon kennen und da so durch rushen macht es wenig Spaß - wenn man es alleine spielt allerdings genauso wenig. :(

Ich mag den Stil und das Gunplay des Spiels. Das haben die Jungs & Mädels von Gearbox drauf. Das mit dem wenig Spaß beim alleine spielen kann ich verstehen und hatte ich 1:1 in The Division. In Borderlands vermisse ich keinen Mitspieler, da Ingame-Charaktere sehr viel Sprechen und auch der Schwierigkeitsgrad geht alleine voll in Ordnung.

Borderlands 3 habe ich auf jeden Fall auf meinen "Beachtungszettel".
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

mrz hat geschrieben:Borderlands 2 hab ich ungefähr 3x an der selben Stelle abgebrochen :D
Hat mich irgendwie nicht abgeholt, obwohl ich es eigentlich ganz witzig fand. Aber wenn man es mit Leuten spielt, die es schon kennen und da so durch rushen macht es wenig Spaß - wenn man es alleine spielt allerdings genauso wenig. :(
Schade, dass es dich nicht begeistern konnte. Ist eines meiner Lieblingsspiele. Soundtrack, Inszenierung, Gameplay und die vielen verschiedenen Waffen haben damals genau meinen Nerv getroffen. Das Presequel, das ich letzten Monat endlich mal durchgespielt habe, dagegen hat mich nicht ganz so begeistert. Dennoch hatte ich auch da viel Spaß. Ich freue mich auf jeden Fall auf Teil 3.
Naja, vielleicht findest du ja demnächst etwas, das dich mehr vom Hocker haut. Viel Erfolg bei der Suche und dann natürlich Spaß beim daddeln.

Ich sitze aktuell an Rise of the Tomb Raider, nachdem ich letzte Woche endlich den ersten Teil des Reboots durchgespielt hatte. Habe wirklich viel Spaß an der Serie. Action- und abwechslungsreiches Kampfsystem, Skillung, Craften, Jagen, tolle (teilweise doch zu überladene) Inszenierung und schön gestaltete Levels. Das macht mir Spaß :mrgreen:

Parallel habe ich Final Fantasy XII für Steam angefangen. Hatte ganz vergessen, wie dröge der Einstieg war... naja, ich freu mich trotzdem auf den Rest des Spiels.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Taro »

Ich Spiele momentan Dead Cells, welches sich zwar noch in der Early Access-Phase befindet, sich aber schon ziemlich fertig anfühlt, bis jetzt ist Das Spiel nur für den PC erhältlich (ich habe die GOG-Version), Konsolen-Fassungen für PS4, Xbox One und Switch sollen laut gerüchten aber auch schon in Arbeit sein.

Dead Cells ist ein großartiges Rogue-like/Metroidvania mit fantastischem Artdesign und einem knackigen Schwierigkeitsgrad, das mich trotz häufigem Scheitern trotzdem immer motiviert weiter zu spielen.

Ganz klare Empfehlung für alle, die auf diese Art Spiele stehen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab's auch schon für Steam, werde aber wohl auf die 1.0 dann warten. Leider hab ich es schon gekauft bevor die Switch Version angekündigt worden ist. :(
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe Dead Cells gespielt als es in den Early Access kam und fand die Mischung auch sehr nett. Habe es dann aber nach einigen Abenden erstmal zur Seite gelegt, um mich nicht am unfertigen Produkt satt zu spielen. Hab das Gefühl mir so leider schon eins, zwei tolle Spiele schlechter gemacht zu haben, weil ich sie zu lange im Early Access gespielt habe.
Taro hat geschrieben:Ich Spiele momentan Dead Cells, welches sich zwar noch in der Early Access-Phase befindet, sich aber schon ziemlich fertig anfühlt, bis jetzt ist Das Spiel nur für den PC erhältlich (ich habe die GOG-Version), Konsolen-Fassungen für PS4, Xbox One und Switch sollen laut gerüchten aber auch schon in Arbeit sein.

Dead Cells ist ein großartiges Rogue-like/Metroidvania mit fantastischem Artdesign und einem knackigen Schwierigkeitsgrad, das mich trotz häufigem Scheitern trotzdem immer motiviert weiter zu spielen.

Ganz klare Empfehlung für alle, die auf diese Art Spiele stehen.
Wenn du sagst, es fühlt sich fertig an, sind mittlerweile schon mehr Bosse implementiert? Ist eigentlich bekannt, wann sie aus dem Early Access raus wollen?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab eben dann Dark Siders 2 - Deathinitive Edition beendet.
Ich fange solche Spiele immer sehr gründlich an und dann merke ich irgendwann, dass es gar nich nötig ist, weil ich eh overpowered bin und dann geh ich einfach straight durch. Hab jetzt 17:33h gebraucht.

Freue mich jetzt tatsächlich auf den dritten Teil. Sie bleiben ihrem Stil ja treu nur in einem modernen Gewandt.

Jetzt überlege ich was ich als nächstes Spiele. Hatte auch schon mit dem Kauf von "Persona 5" geliebäugelt, aber diese "min 80h Spielzeit" schrecken mich sehr ab. :D

Monster Hunter sieht auch interessant aus, aber ich weiß nich ob ich so Bock auf n Spiel hab, das eigentlich nur aus Grind und Craften besteht. :>

Außerdem hab ich schon vor 2 Wochen als ich Darksiders angefangen hab Bange gehabt nicht fertig zu werden bis zum Bayonetta 1+2 Switch Release - da werd ich jetzt bestimmt nicht n Persona oder Monster Hunter anfangen. Persona ist halt gerad im Sale für 29,-€ :>

Ansonsten werd ich noch Celeste auf der Switch weiter spielen und da kommt ja auch schon in 9 Tagen Owlboy. :3
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Wudi »

Steamworld Dig
Bin mittlerweile in der zweiten Welt angekommen und bin immer noch begeistert. Für die 9 Euro die es regulär kostet ist auf jedenfall. Im Sale bekommt man es sogar für unter 2 Euro was defintiv ein sehr guter Preis ist für die 5-6 Stunden Spielzeit.
Ich werde noch mal ein Fazit ziehen wenn ich durch bin.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Taro »

@Varus,

Das mit den Bossen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe auch keinen Vergleich zur frühen EA-Phase, da ich das Spiel erst vor 4 Tagen das erste Mal gespielt habe.

Was den Release angeht, hier ist die aktuelle Roadmap:
February: Opening the Alpha branch (and then the Beta branch in the course of the month) to the player willing to test the 6th Update.

March: Release of the 6th Update. Team breaks up into tactical assault teams. Some take the plane for San Francisco where we will be attending the GDC.

Mid/Late April: Release of the first mini update. We will be in Boston for the Pax East and London for the Rezzed expo.

May/June: Linux and Mac builds available.

Q3/Q4 2018: Release out of Early Access.

2 to 4 months after the release: Content heavy Free DLC

Beyond: No idea, but if you got some, put it in the comments!
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maulwuerfel »

Celeste habe ich inzwischen durchgespielt und bin total begeistert. Für mich das beste Jump n Run seit Ori and the Blind Forest.

Auf der Suche nach meinem nächsten Spiel habe ich hier im Thread ein bisschen gelesen und mir daraufhin Hyper Light Drifter geholt und etwas über eine Stunde reingespielt, aber es wollte einfach nicht Klick machen. Grafik und Setting fand ich super, aber ich bin irgendwie so gar nicht in das Kampfsystem reingekommen. --> Refund

Also weitergeschaut: Dead Cells
Die Videos auf Steam sahen auch wieder toll aus, ich war mir aber unsicher, da mir Roguelikes bisher nicht so wirklich gefallen haben (z.B. Binding of Isaac). Hab es mir dann aber doch geholt und es macht mir riesigen Spaß. Wenn man stirbt verliert man zwar seinen Fortschritt, behält aber freigeschaltete Boni, die es einem im nächsten Anlauf ein bisschen leichter machen. So ist es nicht ganz umsonst gewesen. Das motiviert mich genug, um es immer wieder zu versuchen. Tolles Spiel und ich fürchte da werde ich noch sehr viel Zeit investieren :)
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Hole endlich Endless Legend nach.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Maulwuerfel hat geschrieben:Celeste habe ich inzwischen durchgespielt und bin total begeistert. Für mich das beste Jump n Run seit Ori and the Blind Forest.

Auf der Suche nach meinem nächsten Spiel habe ich hier im Thread ein bisschen gelesen und mir daraufhin Hyper Light Drifter geholt und etwas über eine Stunde reingespielt, aber es wollte einfach nicht Klick machen. Grafik und Setting fand ich super, aber ich bin irgendwie so gar nicht in das Kampfsystem reingekommen. --> Refund

Also weitergeschaut: Dead Cells
Die Videos auf Steam sahen auch wieder toll aus, ich war mir aber unsicher, da mir Roguelikes bisher nicht so wirklich gefallen haben (z.B. Binding of Isaac). Hab es mir dann aber doch geholt und es macht mir riesigen Spaß. Wenn man stirbt verliert man zwar seinen Fortschritt, behält aber freigeschaltete Boni, die es einem im nächsten Anlauf ein bisschen leichter machen. So ist es nicht ganz umsonst gewesen. Das motiviert mich genug, um es immer wieder zu versuchen. Tolles Spiel und ich fürchte da werde ich noch sehr viel Zeit investieren :)
Hab mich auch lange auf Hyper Light Drifter gefreut und dann wurde nichts mit uns.

Celeste durch = Credits gesehen/Alle Strawberries/Alle Strawberries + B-Sides?

Bin gerad Chapter 4 und hab so 55 Strawberries und die B-Side aus Chapter 2 schon durch.

Werd glaub ich mal in Alan Wake reinspielen. Hab ich mir nach dem EnDetail gekauft. Muss jetzt nichts großes mehr anfangen. Bin das WE eh komplett weg und nächste Woche kommt Owlboy.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maulwuerfel »

mrz hat geschrieben: Celeste durch = Credits gesehen/Alle Strawberries/Alle Strawberries + B-Sides?
Im Sinne von Credits gesehen. Restliche Strawberries und B-Sides werde ich definitiv mal noch in Angriff nehmen, mach mir da aber keine Illusionen auf Vollständigkeit.

Update 07.02.2018:
Der liebe DHL Paketbote hat mir vorhin Shadow of the Colossus für PS4 vorbeigebracht. Jetzt muss nur noch der Feierabend kommen und es kann losgehen :dance:
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Antworten