Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bild
Nach der EnDetail Folge halt Lust drauf bekommen.

Bin jetzt durch mit Episode 2 und das nutzt sich ganz schön ab das Gameplay. Wo ich am Anfang noch gegruselt war etc. laufe ich jetzt einfach durch die Map und selbst die Jump Scares sind mir egal. Das Gameplay ist völlig eindimensional. Schade eigentlich, da die Prämisse durchaus Lust auf mehr macht.
Man fühlt sich halt als wäre man in einer Supernatural Episode oder vllt Akte X.
Leider macht das Spiel einfach keinen Spaß.

Für mich war's das jetzt glaub ich nach Episode 2 :/
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

mrz hat geschrieben: Für mich war's das jetzt glaub ich nach Episode 2 :/
Versuch dran zu bleiben, Alan Wake spielt man wegen der Geschichte nicht des Gameplays wegen. Sonst stell auf den Einfachsten Schwierigkeitsgrad dann sind die Kämpfe schneller vorüber. Und unbedingt alles lesen was du findest, trägt ungemein zur Atmosphäre bei.
meisterlampe1989

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe Outland jetzt beendet. Bin begeistert. Am letzten Boss habe ich mir aber die Zähne ausgebissen. Habe mehrere Anläufe gebraucht. Über 2 Stunden alleine für den. Hab ich mich da blöd angestellt oder was war da los? :oops:
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe Steamworld Heist auf der Switch beendet. Es ist großartig! Außerdem unerwartet lang, ich habe ungefähr 15 Stunden darin verbracht und nicht viel Zeit investiert um beste Bewertungen in allen Missionen zu bekommen oder sowas.
Eine wirklich empfehlenswertes, schönes Spiel. Es ist ein 2D Rundenstrategiespiel im Steamworld Universum, bei dem man mit einer Steambot crew in sehr vielen Levels zunächst gegen eine neue Scrapper gang kömpft (Zumindest ist das die Ausgangslage). Der Verlauf des Spiels ist sehr kompakt ohne dabei zu flach zu erscheinen und macht durchgehend großen Spaß. Die Optik und die Dialoge sind sehr charmant und ergänzen sich super mit dem flüssigen Gameplay.

Steamworld Heist ist ein perfektes Spiel für die Switch und neben Steamworld Dig 2 ein echtes must have.
Benutzeravatar
Samuraiii
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2018, 18:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Samuraiii »

Ich sag nur: Divinity: Original Sin 2 <3 aktuell das beste Game.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Corey Garoutte
Beiträge: 4
Registriert: 8. Feb 2018, 19:48
Wohnort: Lippstadt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Corey Garoutte »

Hallo,

Ich spiele jetzt Injustice mit meinem Bruder. :D
Verbringe mehr Zeit im Buro, statt zuhause. Ruhe hast Du genug, wenn Du tot bist.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Immer noch und immer wiederEndless Space 2.

Ich starte immer wieder Partien neu, weil ich bei Zug 150 erkenne, dass ich ab Zug 50 blödsinnig gespielt habe. Unglaublich, wie mich das Spiel packt, fast so wie MoO 2 damals. Einzig Diplomatie und Kampfsystem überzeugen mich nicht wirklich. Wieso brauche ich eine Ressource um einer anderen Zivilisation einen Frieden anbieten zu können? :?:

Ansonsten macht das Spiel aber sehr sehr viel richtig. Es hat sogar den Lockruf des "Für PES 2018 gibts doch einen Buli Patch..."verstummen lassen.
Nebenbei an Abenden mit begrenztem Zeitbudget Telltale´s: Guardians of the Galaxy
Ok...spielerisch habe ich nichts erwartet. Aber storytechnisch wird jetzt auch nichts großartiges aufgefahren und Humor ist in den Filmen deutlich besser gemacht. So ist es ok, ich werde es auch zu Ende spielen, aber ich denke, Telltale sollte bei den ernsteren Stories bleiben.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von johnnyD »

Aktuell Railway Empire, gemütliches Dahinplätschern mit einem für mich persönlich guter Balance an Mikromanagement :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Scyence
Beiträge: 43
Registriert: 28. Aug 2017, 03:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Scyence »

Hab die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy jetzt zur Hälfte durch, ich hab die Spiele früher gerne gespielt.
Optisch ist das Remake gut gelungen, aber dass die wirklich an der Spielmechanik gar nichts geändert haben... Die Steuerung ist nicht gerade präzise, das Leveldesign ist oft nicht so toll, oft ist trial & error dabei, die Bosse sind total schlecht... Die Liste an Makel ist schon relativ lang, ich hätte mich über ein Remake mit leichten Anpassungen viel mehr gefreut als über ein simples Remaster.

Aber naja, irgendwie macht es trotz der Schwächen und frustigen Momente Spaß.
Ohne Nostalgiebonus kann ich das Spiel aber nicht weiterempfehlen :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

City Skylines dank Gratis Woche bei Steam ausprobiert und nicht mehr von losgekommen.
Schade nur, dass bei so Städtebausimulationen immer nur die Geganwart und damit Städte des amerikanisachen Typs (Schachbrettmuster, ect.) abgebildet werden.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DerSpieler »

Ich hab für mich gemerkt, dass ich wenn ich den ganzen Tag an meiner Masterarbeit sitze, ich meistens keine Lust mehr auf bzw. Energie für ein mechanisch oder storytechnisch/geistig anspruchsvolles Spiel habe.

Also knie ich mich mal wieder in Stardew Valley rein. Da hab ich erst acht Stunden auf der Uhr und wollte eigentlich bis zum nächsten Update inkl. Multiplayer warten, aber es ist so schön angenehm. Evtl. wäre da auch ein guter Zeitpunkt mal wieder in so guilty pleasures von mir wie X3: Albion Prelude reinzuschauen. Solange man nicht groß kämpfen will kann man da auch schön sein eigenes Tempo machen.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

Ich konnte leider die sicherlich kommende Wertschätzung zu Civilization VI: Rise and Fall nicht abwarten und musster es mir schon kaufen. Ich habe erst eine Partie bis etwa zur Erforschung des Fluges gespielt, habe bisher aber nicht den Eindruck, als würden die neuen Mechaniken einen nennenswerten Unterschied machen. Eigentlich klicke ich mich nur von Runde zu Runde und warte ab bis ich gewonnen habe. Aber vielleicht hat sich Civilization für mich auch nur einfach totgespielt...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Nach dem gezeigten Beispiellevel von Wartile auf gamestar.de konnte das Spiel doch mein Interesse wecken und ich habe es mir für günstige 13,50€ zum Release im humble store zugelegt. Vorweg: Das Video könnte auch ein Advertorial sein, so wenig redaktioneller Inhalt ist in dem Video. Dennoch konnte mir so die Spielidee des Tabletop-Runden-Taktik Spiels in pseudo Echtzeit nähergebracht werden (Jan Klose von Deck 13 macht das schon gut).

Mit verschiedenen Fähigkeiten einzelner Einheiten versucht man rundenweise Missionen zu erledigen. Man bewegt die Figuren, wie in einem Tabletop Spiel auf Hexfelder auf einem Spieltisch voran. Jede Einheit hat ihre eigenen Spezialitäten (Tank, Fernkampf, Speerkampf, Damage-Dealer, etc. ). Positionierung und schnelles Entscheiden sind wichtig, denn man hat nur wenige Sekunden Zeit pro Runde, die man aber per Leertaste verlangsamen kann.

Ähnlich wie Hearthstone versucht Wartile so authentisch wie möglich das reale Vorbild (Tabletop Spiele) zu kopieren, um es mit den Möglichkeiten der Computerspiele zu verbessern. Für eine Wartile Partie in Wirklichkeit müsste man sich zuerst für Unsummen Figuren und einen "Tisch" zusammenkaufen, basteln und anmalen. Die Alternative Lego (so habe ich "Tabletop" mit 12 und eigenem Regelwerk gespielt) ist ebenfalls aufwendig. Dazu müsste man noch pro Mission ein Vielfaches an Zeit für Bewegungen, würfeln und Berechnungen einplanen. Das charmante an Wartile ist, dass es möglich wäre (--> Immersion).

Grafisch enttäuscht es aber. Ist jedes Detail einzelner Figuren bei Tabletop-Spielen enorm wichtig (sie sind auch verdammt teuer und man muss sie häufig stundenlang bemalen), wirken die Helden aus Wartile generisch und detailarm, man möchte sie nicht anschauen, da man jedes Mal aus der Immersion des Tabletop-Spiels herausgerissen wird. Die Boards sehen dagegen schon deutlich plastischer aus, auch wenn sie nicht den fotorealistischen Schein der Screenshots wahren können.

Spielerisch würde ich es in erster Linie mit XCOM vergleichen wollen, da die optimale Positionierung der Einheiten bei beiden Spielen das Ziel ist, um die Level zu meistern. Ebenfalls ähneln sich beide Spiele in der Hinsicht, dass es eine eingeschränkte Anzahl an Maps gibt, die aber in verschiedenen Missionen wiederverwertet werden, ohne dabei langweilig zu werden.
Andere ähnliche Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe: Football Tactics RPG, Slay the Spire, FTL. Im Gegensatz zu diesen Spielen ist Wartile aber kein Rogue-like Spiel (gut, in Football Tactics kann man nicht sterben). Allerdings ist die Parallele die Optimierung der Entscheidungen.

Bugs: Komischerweise dreht mein CPU Lüfter extrem auf nach einigen Minuten, sodass er regelrecht brüllt. Das ist mir noch bei keinem anderen Spiel passiert.

Erstes Fazit nach 3 Stunden: Wer XCOM liebt, wird es auch mögen. Für Tabletop Fans sollte es ein Pflichtkauf sein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von NDA »

Habe heute die Nintendo Switch geschenkt bekommen und zocke Mario Odyssey. :whistle:
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Streifenkarl »

Spiele seit ein paar Stunden Elex. Bin jetzt Level 5 und sehe absolut kein Land gegen die Feinde. Was ist das für ein Schwierigkeitsgrad. Spiele auf leicht aber selbst dort bin ich meistens nach einem Treffer hinüber. Ich hoffe, der PS4 Patch kommt bald, denn so ist das Spiel für mich Gelegenheitszocker echt nicht schaffbar.

Gesendet von meinem Galaxy S8+
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Streifenkarl hat geschrieben:Spiele seit ein paar Stunden Elex. Bin jetzt Level 5 und sehe absolut kein Land gegen die Feinde. Was ist das für ein Schwierigkeitsgrad. Spiele auf leicht aber selbst dort bin ich meistens nach einem Treffer hinüber. Ich hoffe, der PS4 Patch kommt bald, denn so ist das Spiel für mich Gelegenheitszocker echt nicht schaffbar.
Die Elex Logik einfach befolgen, dann ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich zahm: Macht man keinen Schaden gegen den Gegner, einfach umgehen und andere Quests zuerst machen. :)
Eigentlich ist es das gleiche wie in The Witcher 3, nur dass dort noch Level über den Gegner angezeigt werden - die muss man sich in Elex dazudenken.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Streifenkarl »

Ja, ich versuche ja schon nur die Quests innerhalb von Goliet zu machen, um mich aufzuleveln, aber finde da nicht allzu viele. Die meisten schicken mich raus in die Wildnis. Und eine ordentliche Waffe habe ich auch noch nicht gefunden, laufe immer noch mit so einer billigen Axt aus einer Ruine rum.

Das Spiel ist schon ein ganz anderes Kaliber als Skyrim oder The Witcher. Weiß nicht, ob ich mich dauerhaft damit anfreunden werde.

Gesendet von meinem Galaxy S8+
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Kholat

Bei diesem Spiel passt die Bezeichnung "Wandersimulator" wirklich wie die Faust aufs Auge. Tief im Ural versucht man, den mysteriösen Ereignissen am Djatlow-Pass auf die Schliche zu kommen - nur bewaffnet mit einer Karte und einem russisch beschrifteten Kompass. Und ohne besagte Karte nebst Kompass geht gar nichts. Wer fröhlich ins Blaue marschiert (oder in diesem Fall eher ins Weiße), der ist wirklich verloren. Ruckzuck hat man sich hoffnungslos verirrt, hier wird man nicht quasi auf Schienen durch die Landschaft bugsiert, wie das z. B. bei "Dear Esther" der Fall ist. Das kann manchmal nerven, aber insgesamt kommt es der Stimmung zugute. Atmosphärisch ist das Spiel super - man fühlt sich in der verschneiten Wildnis wirklich komplett alleine und verlassen. Die etwas deplaziert wirkenden, sporadisch auftretenden geisterhaften Gegner stören zum Glück nicht sonderlich. Sollten sie uns allerdings erwischen, bedeutet das: Game Over. Naja. Hätte es nicht gebraucht.

Das restliche Gameplay beschränkt sich auf das Aufspüren von schriftlichen Hinterlassenschaften, die gleichzeitig die Story erzählen. Die bleibt bis zum Ende kryptisch und wirr. Schade, denn das Diatlow-Pass-Unglück hätte sicher mehr hergeben können. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mehrwöchige Spielpausen eingelegt und dementsprechend ein bisschen den Faden verloren habe.

Fazit: "Kholat" ist ein Wandersimulator mit einigen Ecken und Kanten, der trotz eher schwacher Story mit seiner starken Atmosphäre punkten kann. Am besten im abgedunkelten Zimmer mit Kopfhörer zocken. Und eines hat mich das Spiel auf jeden Fall gelehrt: Ich sollte niemals nur mit Kompass und Karte bewaffnet in der Wildnis verschwinden. Das wäre mein sicheres Ende. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich weiß gar nicht genau warum, aber ich hatte mal wieder Bock auf Left4Dead 2. Kann man immer noch gut spielen, muss mir nur mal wieder eine feste Gruppe suchen. Valve dürfte von mir aus auch ruhig mal einen dritten Teil machen, aber ich denke, das wird nicht geschehen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Suche seit Jahren jemanden mit dem ich das spielen kann. :D
Antworten