Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

LegendaryAndre hat geschrieben: 23. Jun 2018, 16:45 Subnautica. Startet mit einer Bruchlandung auf einem fremden Planeten inmitten des Ozeans. Aus der Rettungskapsel taucht man direkt in die Tiefen des Meeres um Fische zu fangen und Materialien zu craften. Das ist wunderbar entspannend und doch hatte ich auch einen Moment der Panik, weil ich aus einer dunklen Höhle beinahe nicht mehr herausgefunden hätte und der Sauerstoff zur Neige ging. Ich weiß auch noch nicht welche Raubtiere sich im Meer befinden. Ich vermute stark, dass man später auch noch auf Haie und andere Bedrohungen stoßen wird. Diese Ungewissheit finde ich spannend.
Haie höhö :lol:
Aber eine wunderbare Progression hat das Spiel.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Jun 2018, 18:29 Haie höhö :lol:
Aber eine wunderbare Progression hat das Spiel.
Haha, okay. Deine Reaktion macht mich jetzt aber neugierig. Mal schnell Subnautica starten und weiterspielen. :character-jaws: :?: :character-kenny:
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

Heretic hat geschrieben: 22. Jun 2018, 21:23 Marie's Room

Eine ca. 45minütige Kurzgeschichte, die dank Unreal-Engine und der Sounduntermalung wie eine Mischung aus "Life ist Strange" und "Gone Home" anmutet. Kann man sich durchaus mal geben, gibt's bei Steam für lau.
Danke für den Tipp. Werde ich mir ansehen. Zumal ich gerade Gone Home beendet habe und immer noch völlig weggeblasen bin. Ich hätte nie erwartet mit welcher erzählerischen Wucht ein "Erkunde das Haus und lies hier und da Notizen" Spiel einen packen kann.
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

"noch mal kurz vor dem Schlafengehen in Cuphead rein schauen..."
Hahaha. Haha....hmm. Wie dem auch sei. Es ist wirklich wun-der-schön! Und man bekommt die zahlreichen Details auch extrem gut mit, weil man ja jedes Level gefühlt 10x machen muss, weil es so SACKSCHWER ist. Dagegen war Ori echt casual. :shock:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Habe gerade Finding Paradise beendet. Kan Gao hat sich echt selbst übertroffen.
El Psy Kongroo
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ingmar1981 »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Jun 2018, 17:02 Vor allem die Nebenmissionen sind fantastisch und Blood & Wine ist noch etwas besser als das Hauptspiel (wobei man die 3 Enden diskutieren könnte). Das beste an Witcher ist die Welt, welche unsere Sagen und Märchen in die fiktive Realität einbindet, sodass einem vieles bekannt vorkommt, obwohl man noch nie etwas vom Witcher Universum gehört haben muss.
Ich habe ebenfalls sehr viel Zeit in The Witcher 3 samt DLCs gesteckt und kann das nur unterschreiben. Bislang habe ich wenige Open-World-Spiele bis zum Ende durchgehalten - im Fall von The Witcher 3 möchte allerdings ich keine der vielen, vielen Stunden missen, die ich in der Spielwelt verbracht habe. Blood and Wine war dann in der Tat noch mal ein ganz besonderes Highlight. Wenn ich an die erzählerischen Höhepunkte in W3 denke, kommt mir sofort Blood and Wine in den Sinn.

Aktuell bewege ich mich immer noch in der Spielwelt von Vampyr. (Kapitel 5) Leider sind die in der Wertschätzung angesprochenen Mängel nicht zu leugnen. Allerdings hat Vampyr neben dem atmosphärischen Setting für mich einen großen Pluspunkt. Durch die Ausarbeitung der NPCs fühlt sich die Spielwelt für mich deutlich weniger generisch an, als in vielen anderen Open-World/Semi-Open-World-Titeln. Wenn mich nicht gerade das Grinding, Backtracking oder die frustrierende Kartenfunktion ärgert, kann ich mich sehr gut in der Spielwelt "fallenlassen". Jetzt, wo ich mich mit großen Schritten dem Ende nähere, merke ich aber auch, dass sich mein Interesse an den Geschichten vieler NPCs abgenutzt hat und ich mich mehr und mehr auf die Hauptgeschichte konzentriere. Trotz zahlreicher Ecken und Kanten kann ich allerdings jetzt schon sagen, dass ich die Zeit mit Vampyr nicht bereut habe.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Noch als Nachtrag zu Night in the Wood ein längeres Video, das wirklich Lust darauf macht:

https://youtu.be/ONDOU44_jhY
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

toxic_garden hat geschrieben: 24. Jun 2018, 01:07 "noch mal kurz vor dem Schlafengehen in Cuphead rein schauen..."
Hahaha. Haha....hmm. Wie dem auch sei. Es ist wirklich wun-der-schön! Und man bekommt die zahlreichen Details auch extrem gut mit, weil man ja jedes Level gefühlt 10x machen muss, weil es so SACKSCHWER ist. Dagegen war Ori echt casual. :shock:
:lol:
Harry Tuttle hat geschrieben: 23. Jun 2018, 19:45
Heretic hat geschrieben: 22. Jun 2018, 21:23 Marie's Room

Eine ca. 45minütige Kurzgeschichte, die dank Unreal-Engine und der Sounduntermalung wie eine Mischung aus "Life ist Strange" und "Gone Home" anmutet. Kann man sich durchaus mal geben, gibt's bei Steam für lau.
Danke für den Tipp. Werde ich mir ansehen. Zumal ich gerade Gone Home beendet habe und immer noch völlig weggeblasen bin. Ich hätte nie erwartet mit welcher erzählerischen Wucht ein "Erkunde das Haus und lies hier und da Notizen" Spiel einen packen kann.
Oh man oh man. Ich habe Gone home auch noch hier auf GOG staubig rumliegen. Und Marie's Room klingt auch interessant. Life is Strange muss ich uahc noch. Ahrg verdammt.

Ich cheate mich im Schnelldurchlauf durch Shadowrun Dragonfall. Returns hab ich schon, was ein Müll. Aber Dragonfall ist bisher deutlich besser. nicht vom Gameplay, das ist nach wie vor Müll, aber die Story is besser. Ich cheate mich durch um das öde und total unlogische Gameplay zu überspringen. (mit der Schrotflinte einen halben Meter vor nem fetten Troll stehen und abdrücken? -> 1/3 der Schüsse gehen daneben und zwar komplett, nicht ein Teil der Streuung, wenn dann geht alles daneben) Naja, jedenfalls sehr nett von den Entwicklern, dass sie vorausschauend eine Warp- und Killfunktion eingebaut haben :clap:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe gerade Hollow Knight beendet, dass ich vor zwei Wochen oder so auf der Switch angefangen habe. Ein echt hervorragendes Metroidvania mit Dark Souls-Anleihen. Mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung des eigenen Kampfstils trägt das eigentlich recht simple Kampfsystem (eine Taste fürs hauen, eine fürs zaubern) über die für ein Indiespiel relativ lange Spielzeit. Das Spiel kommt ist imo echt schwer und an einigen Bossen und einer 3x verfluchten Sprungpassage habe ich bestimmt mehrmals 1-2 Stunde festgehangen. Eine neue Taktik oder mehr Aufmerksamkeit am nächsten Tag schufen meist Abhilfe, auch wenn ich ein paar Mal die Switch doch frustriert weglegt habe ^^. Dazu gibts eine recht düstere, etwas melancholische Lore, die teilweise recht implizit vermittelt wird. Ich bin mir zumindest (trotz "True Ending" und 97% Completion) nicht sicher, ob ich wirklich alle Zusammenhänge begriffen habe. Es erinnert mich etwas an die Beschreibungen von Dark Souls-Fans, aber da ich keine Soulsborne bisher gespielt habe, kann ich das nicht wirklich bestätigen. Eher sone gefühlte Wahrheit.
Am besten hat mir aber die Exploration gefallen. Die Karte muss man sich manuell erschließen und baut so nach und nach eine wirklich große Weltkarte zusammen. Es hat richtig Freude gemacht jede Ecke nach geheimen Höhlen zu durchsuchen und Abkürzungen freizuschalten. Überrascht mich etwas, da mich Erkundung einer Karte sonst eher weniger motiviert. (Das gilt nochmal doppelt für Openworld neuerdings) Klare Empfehlung für jeden der mit Metroidvania irgendwas anfangen kann und etwas Frusttoleranz mitbringt.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Numfuddle »

Ich spiele gerade Mario Tennis Aces. Die beiden Demos hatten mir ganz gut gefallen.

Der Adventure Mode macht mir etwas klar was ich besser schon vor dem Kauf gewusst hätte, nämlich das Mario Tennis kein Tennisspiel ist.

Es gibt zwei Spezial-Mechaniken in Mario Tennis. Erstens gibt es Special Shots und Zone Shots. Man hat ein Meter und wenn sich das weit genug gefüllt hat, dann kann man diese Specials ausführen. Zweitens gibt es Zone Speed.

Zone Shots und Specials sind besonders schnelle Schläge die man reaktionsschnell blocken muss. Da das normal sehr schwierig bis fast unmöglich ist gibt es Zone Speed, der die Zeit verlangsamt um einem das Blocken zu erleichtern. Beide Mechanismen -Zone Shots/Specials und Zone Speed - verbrauchen das Special Meter wieder. Blockt man einen Special nicht richtig verliert der eigene Schläger Lebenspunkte, hat man keine Lebenspunkte mehr zerbricht der eigene Schläger. Hat man keine Schläger mehr ist das Spiel verloren und zwar unabhängig davon, ob man schon einen Matchpunkt hat.

Irgendwann kommt man im Adventure Mode an einen Gegner der sich ohne diese Mechanik nicht besiegen lässt, weil das Spiel in dem Match einfach derbst cheated. Man muss also sein Special Meter richtig managen, und klar auf „ich zerbreche alle Schläger des Gegners“ spielen, weil man konventionell über 2 Sätze nicht gewinnt. (Dazu ist der Gegner einfach merkwürdigerweise zu gut und zu Lucky)

Zusätzlich ist das auch noch ein derber Difficulty Spike und man läuft erst einmal voll an die Wand, weil die Mechanik vorher nicht wirklich wichtig war.

Im Online ist das natürlich genau so wichtig, weil die Gegner da noch viel mehr auf diese Taktik spielen.

Das macht Mario Tennis aber mehr zu einem „Prügelspiel“ mit Tennis-Elementen. Man managed Special Meters, hat verschiedene Attacken und muss blocken und am Schluss versucht man den Lebensbalken des Gegners zu leeren.

Es ist aber kein Tennisspiel, weil der Skill einen Gegner bei einem Match über die Sätze zu besiegen in den Hintergrund tritt.

Hätte ich das gewusst oder aus den Demos herauslesen können, dann hätte ich mir das Spiel erst gar nicht gekauft. Ich wollte ein astreines Arcade-Tennisspiel haben und keinen Tennis-Fghter mit Twitch Reaktionszeit.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Singh »

Aber es gibt doch den Modus ohne Specials. :think:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Numfuddle »

Der aber deutlich weniger gespielt wird und im Story Mode kommt man ohne kept breaking auch nicht durch.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Genau die Demo war für mich der Grund warum ich es mir nicht geholt habe. Der ständige Blick auf die Energieleiste war für mich das große Manko.

Vom Tennis her selbst hatte ich ein tolles Gefühl. Man kann die verschiedenen Schlagtechniken toll einsetzen um den Gegner über das Feld zu jagen, Bowser spielt sich mit seinen harten Schlägen sehr anders als zum Beispiel eine schnelle Spielerin wie Peach usw. Sehr viel mehr erwarte ich nicht von einem Tennisspiel. Aber diese Specials... die sind glaub ich fantastisch, wenn man mal Freunde eingeladen hat und keine Lust mehr auf Mario Kart hat. Dann kann man sich schön Specials um die Ohren hauen, die Energie-Leiste verwalten, planen wann man eine volle Energieleiste für nen Konter opfern muss usw.
Aber an sich hätte ich einfach gerne die Möglichkeit einen Karrieremodus ohne irgendwelche Spezialschläge und Energieleiste zu spielen.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Jun 2018, 18:29 Haie höhö :lol:
Aber eine wunderbare Progression hat das Spiel.
Findest du? Mich hat die Progression eher recht schnell angeödet. Ja es ist spannend in neue Bereiche vor zu stoßen, aber dazwischen gefühlt ewig nach bestimmten Materialien oder Bauplanteilen zu suchen... da hätte ich mir eine Art Detektor gewünscht mit dem ich das Zeug direkt suchen kann. Hab nach ca. 8-10h aufgegeben, meine Freundin hat irgendwas an die 80 investiert... aber ihre Basis war dann auch dementsprechend Groß und hat mir stolz ihre "Fischis" und Pflanzen gezeigt... :roll: Auch blöd das es (zumindest damals) keinen Endlos Modus gibt, wenn du die Story dann abschließt ist deine Basis quasi weg. Aber kann sein das sich das schon geändert hat.
Vielleicht schau ich nochmal rein wenn ich irgendwann eine VR Brille habe, die Unterwasser Welt sah ja doch sehr schön aus, abgesehen von dem ein oder anderem unfreundlichen Artgenossen... bei einem dieser Viecher hab ich mich regelrecht erschrocken als das auf einmal hinter mir auftauchte... in VR hätte ich vmtl. nen Herzkasper bekommen... wenn das kein Kaufgrund ist! :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich habe jetzt mit Skyrim (Special Edition) einen Klassiker nachgeholt. Hat mich besser unterhalten als gedacht. Wollte ursprünglich nur kurz hineinspielen und bin jetzt bei 85 Stunden Spielzeit. Habe die Magier- und imperiale Questline durchgespielt. Bei der Mainstory fehlt mir noch der letzte Bosskampf mit Alduin. Dazu muss ich wohl noch etwas stärker werden.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab mich an The First Tree versucht und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Grafik, Soundtrack und Atmosphäre sind gut gelungen aber leider schafft es die Story anfangs nicht mich so zu packen, dass ich es unbedingt weiter erleben will - und dann steht dem Spiel ausgerechnet die Spielmachanik im Weg... Gefühlt schon nach wenigen Minuten zu lange Laufwege, die die Story ausbremsen, zusammen mit einer unpräzisen Steuerung (habe es mit dem Gamepad gespielt). Und da hat es mich dann leider direkt verloren. Es hätte einfach noch mehr Walking-Simulator sein sollen anstatt es noch mit clunky Mechaniken zu versuchen :|
philoponus hat geschrieben: 26. Jun 2018, 09:34 Ich habe jetzt mit Skyrim (Special Edition) einen Klassiker nachgeholt. Hat mich besser unterhalten als gedacht. Wollte ursprünglich nur kurz hineinspielen und bin jetzt bei 85 Stunden Spielzeit. Habe die Magier- und imperiale Questline durchgespielt. Bei der Mainstory fehlt mir noch der letzte Bosskampf mit Alduin. Dazu muss ich wohl noch etwas stärker werden.
Du musst noch die Dunkle Bruderschaft spielen! :!: Nicht mehr ganz so fantastisch wie bei Oblivion, aber immer noch eine der besten Questlines meiner Meinung nach :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von screamingblood »

Bioshock Infinite

So, nachdem ich mich ja so furchtbar über Far Cry 5 aufgeregt habe, dachte ich mir, ich gönn mir mal was Schmackhafteres. :-D Und meine Güte, ist Columbia schön. Wenn man sich dann an fliegenden Häusern und wunderschönen Marktplatzszenen des frühen 20. Jahrhunderts satt gesehen hat, macht es aber auch unheimlichen Spaß, die Risse - hö hö - in der Fassade zu finden, zu merken, wie dieses rassistische, elitäre Völkchen von Möchtegern-Übergläubigen wirklich tickt, und ihnen ordentlich Blei entgegenzuwerfen. Nur um dann in eine der meiner Meinung nach besten Endszenen der letzten Jahre geworfen zu werden und leicht verwirrt, aber seltsam befriedigt zurück zu bleiben. Es passt schon alles so, genau so war es vorgesehen, man hat alles erreicht, was man als Held erwarten konnte - wenn auch nicht ganz so, wie man sich das vorher gedacht hätte... Sehr schön. Ich bin ein bisschen verliebt und stürze mich jetzt in die DLCs.
zip
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2017, 01:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von zip »

@Textsortenlinguistik, das finde ich sehr interessant. Mir geht es in letzter Zeit ähnlich und deshalb bin ich extra ins Forum gegangen um zu schauen was hier so gespielt wird um dann deinen Beitrag zu lesen (-:

Ich durchstöbere den Summer Sale und finde absolut nichts, was mich reizen würde.
Die meisten Spiele, die in den letzten Monaten oder sogar Jahren empfohlen werden, empfinde ich einfach als extrem langweilig. Davon betroffen sind insbesondere AAA-Titel. Ich habe mal analysiert, welche Titel ich am meisten gespielt habe. Das waren so Exemplare wie Transport Fever bzw. Train Fever, Rimworld, Factorio, Onward usw.
Die letzten AAA-Titel für die ich mich begeistern konnte, waren Zelda BotW und Super Mario Odyssey.

Hinzu kommt, dass ich Spiele innerhalb einer angemessenen Zeit durchspielen möchte. Und alles >50h braucht um durchgespielt zu werden, wird halt nicht fertig gespielt. Da wie bereits zuvor gesagt, die meisten Titel künstlich in die Länge gezogen werden, durch banales Grinding, was mir 0 Freude bereitet, entziehen sich mir die meisten Spiele.

Auf das neue Jurassic Park Spiel habe ich mich sehr gefreut, aber ich denke, da hat Universal Paperclips mehr Spieltiefe.

Liebäugeln tu' ich tatsächlich mit:
- Squad
- Dungeons 3

Aber so richtig "Feuer & Flamme" bin ich nicht *seufz*
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DerSpieler »

Gab hier ja in letzter Zeit einige die Bioshock Infinite gespielt haben/spielen. Das hat mich angespornt endlich Bioshock 2 "fertig" zu spielen, konkret hat mir nur noch der DLC Minerva's Den gefehlt. Ich hatte relativ hohe Erwartungen, da ich gelesen hatte, dass der DLC gut sei, einige der Macher haben ja später ein eigenes Studio gegründet und Gone Home gemacht.

Fazit: Richtig guter DLC. Da ist eine nette, in sich abgeschlossene Geschichte drin, die weder langatmig noch gehetzt wirkt. Ok, vielleicht minimalst langatmig, aber deutlich weniger als bei Bioshock 1 und dem Hauptspiel von 2, bei denen mein Hauptkritikpunkt war, dass sie sich etwas gezogen haben. Schwierigkeitsgrad vielleicht minimal zu einfach (habs auf dem mittleren gespielt, wie das Hauptspiel auch), aber das stört mich eigentlich nicht. Es gibt mindestens eine neue Waffe und ein neues Plasmid, die auch gut untergebracht werden.

Mit ca. vier Stunden Spielzeit auch eine ordentliche Länge für so einen DLC. Wer gerne lange Sessions mag spielt es an einem Tag durch, andere nehmen sich 2-3. Einzig ein paar Abstürze gabs bei mir, wodurch ich insgesamt bestimmt ne halbe Stunde Spielfortschritt verloren habe. Ich habs in der Remastered-Fassung gespielt, vielleicht ist das im Orginal besser.

Ich denke ich spiele dann als Nächstes mal in Infinite rein.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Last Day of June

Traurig-schöne, stilvoll ins Szene gesetzte Geschichte, zu der der melancholische Steven Wilson-Soundtrack natürlich perfekt passt. Spielerisch hat man zwar ein bisschen mehr zu tun als in einem typischen Wandersimulator, aber wirklich gehaltvolle Kost gibt's nicht. Man löst nicht wirklich Rätsel, sondern probiert verschiedene Wege aus, indem man Szenen wiederholt. Und da sind wir schon bei den zwei Hauptproblemen des Spiels: Nicht abbrechbare Zwischensequenzen und keine freie Speicherfunktion. Ersteres ist zwar lästig, macht aber aufgrund der Erzählweise noch Sinn. Zweiteres nervt einfach nur, weil man diverse Zwischensequenzen immer wieder vorgesetzt bekommt oder schlimmstenfalls einen ganzen Abschnitt erneut spielen muss. Spielzeitstreckung galore, und das bei einem 4-Stunden-Spiel. Das hat mir den Spaß ein wenig vergällt.
Antworten