Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Im Summer Sale habe ich mir nur die letzten beiden DLC zu Cities: Skylines geholt und da nochmal ordentlich Zeit versenkt. Aktuell versuche ich mich daran, eine dauerhaft funktionierende Metropole zu schaffen. Bisher hatte ich mich meist irgendwo zwischen 70- und 90k Bewohnern so verbaut, dass gar nichts mehr ging. Der aktuellste DLC, Parklife, gefällt mir auch ganz gut. Alle vorherigen DLC liefern für ihren Preis recht mageren Inhalt ab, aber eigene Stadtparks und Zoos zu bauen, macht richtig Spaß.
Ohne Mods würde ich das Spiel allerdings nicht anrühren - der Traffic Manager ist eine absolute Wohltat und eigentlich Pflicht.

Gerade ist dann auch der Preload fertig und morgen geht es los mit der geschlossenen Alpha zu Battlefield V :dance: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, leider fast das ganze Wochenende unterwegs. Hoffentlich dauert die Alpha etwas länger.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe gestern S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - im wahrsten Sinne des Wortes - bezwungen.

Eigentlich wollte ich ein gemischtes, aber durchaus nicht negatives Fazit ziehen. Am seltsamsten fand ich folgende Probleme/Bugs:
  • So ungefähr im dritten Viertel des Spiels war ich an einem Punkt, an dem die Gegner kein Scheunentor getroffen haben, gefühlt sogar schlechter geschossen haben als die Banditen zu Beginn des Spiels, aber wenn sie mal trafen, war ich quasi ein One-Hit. Nach meinem Empfinden war ich nicht zu schlecht ausgerüstet, das damit verbundene Problem war auch nicht, dass das Spiel zu schwer wurde (weil die Gegner ja eben kaum getroffen haben), aber es fühlte sich irgendwie falsch an.
  • Einmal bekam ich als Mitglied der Duty-Fraktion den Auftrag, mich in die Freedom-Basis zu begeben um dort mit jemandem zu reden. Der Auftraggeber sagte sogar noch explizit: 'Du bist neu hier, sie werden nicht sofort auf dich schießen'. Ich gehe also hin - und besorge mir vorher sogar extra einen Freedom-Anzug zur Tarnung - und ganz Freedom ballert sofort auf mich los, sobald ich den ersten Fuß in ihre Basis setze.
  • Durch Wände schießende Gegner, bzw. präziser: Durch Wände sehende und dann auf besagte Wand schießende Gegner. Irgendwas muss mit der KI falsch gelaufen sein, denn obwohl (mehrere) Wände zwischen mir und ihnen lagen, haben manche Gegner in meine Richtung geschossen. Es ist sehr seltsam, wenn nach Abschalten des Brain Scorchers auf einmal alle 20 Monolith-Truppen in der Nähe versuchen auf mich zu schießen und von überall Schussgeräusche ertönen. Ich hab mich mehrmals komplett verjagt, als auf einmal Schüsse von hinter mir zu kommen schienen, wo letztendlich aber nur der Gegner im nächsten Raum sein Magazin fröhlich in die Wand geballert hat. Dieser Bug hat mich sehr gestört, vor allem hat dies die Ortung der tatsächlich aktuell gefährlichen Gegner erschwert; ich dachte mehrmals 'Ach, der Gegner ist bestimmt erst hinter der nächsten Wand' und hatte im nächsten Moment eine Kugel gefangen.

Doch auch wenn ich mich aufgrund dieser und anderer kleinerer Probleme, die das Spiel unfertig wirken lassen, zwischenzeitlich echt durchbeißen musste und auch für mehrere Tage die Motivation verlor, so wollte ich nach einiger Zeit doch immer weiterspielen, weil ich grundsätzlich mag, was Shadow of Chernobyl darzustellen versucht. Vor allem die Atmosphäre in Pripyat hat mir sehr gefallen (ich kam an bei Nacht, wodurch der Weg hinein noch fieser wurde, und als ich dann die Tiefgarage erreicht hatte und es Tag wurde, fing es an zu regnen - das Grau des Himmels vermischte sich mit dem Grau der Stadt). Die unterirdischen Anlagen waren stets beklemmend, genauso wie es sein soll - auch wenn mir das Muster im Ablauf der dort spielenden Missionen ein Stück zu offensichtlich war und das Spiel seine spielerischen Stärken für mich eigentlich nicht in den engen, hakelig zu manövrierenden Gängen hat, sondern in den weitläufigen Arealen. So war ich bis kurz vor Schluss trotz aller Probleme durchaus nicht unzufrieden. Das wäre also mein grundsätzliches Fazit bis kurz vor Schluss gewesen, das Ende hat mich aber dann massivst frustriert, die Details dazu im folgenden Absatz packe ich vorsichtshalber in einen Spoiler-Tag.

SpoilerShow
Endlich war Chernobyl NPP erreicht: Nicht nur der Protagonist hat seit Beginn des Spiels darauf hingearbeitet, auch ich selber war super gespannt darauf, was mich dort erwartet. Zunächst war ich dann davon enttäuscht, dass ich wieder durch unterirdische Gänge geschickt wurde, ich wollte doch endlich Block 4 sehen. Den habe ich übrigens in meinem Spieldurchlauf komplett verpasst, weil ich direkt in das Labor gegangen bin, auch wenn die Reise über den Sarkophagus schon ziemlich cool war und mich da ein bisschen entschädigt hat; das Ende (die Enden) im Sarkophagus selbst habe ich dann bei YouTube nachgeholt, weil ich keine Motivation habe, das Spiel nochmal anzuwerfen.

Mein Problem mit dem letzten Level ist nämlich der Difficulty Spike, der bei mir durch einen sehr nervigen Bug noch verstärkt wurde: Ich kam ziemlich schlecht ausgerüstet dort an, denn meine Wissenschaftler-Rüstung hatte im Red Forest auf dem Weg zum Brain Scorcher (von mir unbemerkt) meinen gesamten Vorrat an Strahlenschutzmitteln und Science Medpacks aufgebraucht. Außerdem waren mir nach dem Weg in den Sarkophagus hinein, vorbei an den Monolith-Truppen und Armeehubschraubern, auch die normalen Medpacks ausgegangen. Schon allein dadurch wurden die Gänge unter dem Kraftwerk zu einer ziemlichen Qual, und natürlich auch zu einer Quicksave-Orgie. Das Problem war nur: Das Spiel ist mit den Quickloads überhaupt nicht klargekommen. Viele Dinge scheinen dabei nicht gespeichert zu werden. Die Aggro der Gegner beispielsweise, was dafür sorgte, dass manche Monoliths mit dem Rücken zu mir standen und seltsamerweise auch auf Beschuss kaum reagiert haben. Das war aber natürlich nicht das, was mich so zur Weißglut getrieben hat, sondern vielmehr folgendes Problem: Scheinbar wurden auch die Gegnerpositionen beim Quicksave/-load nicht mitgespeichert bzw. mitgeladen. Das führte dazu, dass in der 'Realität', in der ich den Quicksave anlegte, alle drei Gegner hinter mir erledigt waren, der vierte Gegner, der offenbar ebenfalls in diesem Raum spawnt, aufgrund einer Patrouillenroutine o.Ä. aber in den nächsten Raum gewandert ist. Wenn ich nun sterbe, nachdem ich den Quicksave angelegt habe, und diesen wieder lade, merkt sich das Spiel zwar, welche Gegner tot sind und wo sie gestorben sind, aber nicht, wo die aktuelle Position der noch lebenden Gegnern war. Das bedeutet: Hinter mir spawnen die drei bereits erledigten Gegner neu - aber eben auch der noch lebende Gegner, der bei meinem Quicksave überhaupt nicht in diesem Raum war. Ihr könnt euch denken, was dann passiert. Ich musste das Level drei mal von ganz vorne anfangen, weil ein Gegner direkt hinter meinem Quickloadpunkt gespawnt ist und mich von hinten erschossen hat, bevor ich irgendwie reagieren konnte (ich hatte meist eben sowieso schon wenig Leben und daher haben ein oder zwei Schüsse häufig gereicht). Und weil das ganze zu diesem Zeitpunkt sowieso schon so frustrierend schwer war, hätte ich das Spiel so kurz vor Ende beinahe abgebrochen. Dieser Bug hat mich zu mehreren ausgewachsenen Rage Quits gebracht, was eigentlich so gar nicht meine Art ist. Irgendwann hat es dann doch mal geklappt, mich zum Labor durchzuzergen (den Weg zum Wish Granter habe ich gar nicht gefunden), und da bin ich dann eigentlich auch ganz gut durchgekommen, aber der Weg dahin war die Hölle.

Zu dem, was am Ende geschieht: Die plötzliche Einführung der C-Consciousness und die Erklärbar-Einlage war mir persönlich viel zu random. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich dann auch nicht mehr wirklich fair dem Spiel gegenüber.

Nunja, schade, dass mir Bugs das Spiel am Ende doch so vermiest haben (sie waren ja auch reproduzierbar und sind nach jedem kompletten Spielneustart genauso wieder aufgetreten). Denn auch wenn ich mich auf Spiele dieser Art grundsätzlich nur in einer gewissen Stimmung einlassen kann, finde ich diese rohen, unfertigen Spielerfahrungen aus Osteuropa sehr faszinierend. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir Metro 2033 selbst ohne Einbeziehung der ganzen Bugs um einiges mehr zugesagt hat.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Lol! Kann ich gut verstehen. So geil ich die Stalker Spiele finde (= sehr geil), so wenig haben die Entwickler ein gutes Endgame im Portfolio. Den Teil mit dem Reaktor in Stalker 1 finde ich auch nervig (und lasse ihn bei neue Durchgängen meist weg). Aber ich liebe alles was davor kommt, Pripyat bildet für mich da den krönenden Abschluss immer.

In Call of Pripyat haben sie das übrigens viel besser hinbekommen imo. Bis auf die allerletzte Mission, die ist auch zum Tastatur-Zerbeißen scheisse und unfair... :D

Btw, wo im neuen Posting-Editor findet man eigentlich den Spoiler-Tag...? :think:
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 798
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Weil jetzt endlich Ferien sind, habe ich die letzten vier Tage mit Far Cry 5 verbracht. Bisher macht es mir großen Spaß, mit dem ersten Gebiet bin ich fertig und habe jetzt endlich auch meinen Begleitpuma. Ok, der Ton ist wirklich inkonsistent, es wirkt tatsächlich so, als hätten zwei verschiedene Teams die Haupt- und die Nebenmissionen geschrieben und sich niemals darüber ausgetauscht, aber eigentlich macht mir das nichts aus. So kann ich zwischen albern und ernsthaft wechseln, wenn eine von beiden Erzählungen mir zuviel wird.

Einzig die Flugzeugpassagen sind die Pest. Vorgestern habe ich drei Stunden gebraucht bis ich eine davon hinbekommen habe und das war kein Spaß. (Das liegt aber natürlich auch an meiner generellen Unkoordiniertheit...)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Bonny
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2018, 10:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bonny »

The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
Gestern noch Witcher 1 & 2 Rückblicke reingezogen, in Ichbergs LP das Ende von Witcher 2 nochmal angesehen, die Witcher 3 Cinematics auf YT angeschaut und dann später am Abend Witcher 3 losgedaddelt. Nach 2 Stunden hat man echt Lust auf mehr. Freue mich dieses Epos anzupacken. Man meinte bereits, dass ich locker mehrere Hundert Stunden einkalkulieren kann.
Nichts zu tun ist besser als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Bonny hat geschrieben: 28. Jun 2018, 17:19 The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
[...] meinte bereits, dass ich locker mehrere Hundert Stunden einkalkulieren kann.
Bei mir auf dem Tacho stehen 190 Stunden für Hauptspiel und beide Addons. Habe mir Zeit genommen und bis auf Blood & Wine auch sämtliche Nebenaktivitäten erledigt und alle Achievements geholt. Die 200 kann man locker schaffen, danach wird die Luft wahrscheinlich dünn. Aber reicht dann ja auch :lol:
Kleiner Tipp: Minimap ausschalten. Führt sonst dazu, dass man überwiegend dort der Wegführung nachläuft und die Spielwelt zu sehr ignoriert. Mit dieser Mod kannst du stattdesssen im Hexersinn in der Welt Questmarkierungen anzeigen lassen. Und das HUD komplett ausschalten oder modifizieren, aber dafür sollte man mit dem Spiel vertraut sein.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jun 2018, 16:01 Btw, wo im neuen Posting-Editor findet man eigentlich den Spoiler-Tag...? :think:
Keine Ahnung, ich schreibe einfach immer die Codes [*spoiler] und [*/spoiler] davor bzw. dahinter (ohne die * natürlich).

Clear Sky und Call of Pripyat habe ich mir im Vorfeld ebenfalls bereits gekauft, was ich aber aktuell ein bisschen bereue, wie ich zugeben muss. Lust darauf habe ich jetzt aktuell nach dem Ende von Shadow of Chernobyl wirklich nicht. Immerhin war es im Sale.
Vielleicht als Vorbereitung für den S.T.A.L.K.E.R. 2, aber jetzt steht mir der Sinn nach Spielen, die besser gepolished sind. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Stew_TM hat geschrieben: 28. Jun 2018, 18:57
bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jun 2018, 16:01 Btw, wo im neuen Posting-Editor findet man eigentlich den Spoiler-Tag...? :think:
Keine Ahnung, ich schreibe einfach immer die Codes [*spoiler] und [*/spoiler] davor bzw. dahinter (ohne die * natürlich).

Clear Sky und Call of Pripyat habe ich mir im Vorfeld ebenfalls bereits gekauft, was ich aber aktuell ein bisschen bereue, wie ich zugeben muss. Lust darauf habe ich jetzt aktuell nach dem Ende von Shadow of Chernobyl wirklich nicht. Immerhin war es im Sale.
Vielleicht als Vorbereitung für den S.T.A.L.K.E.R. 2, aber jetzt steht mir der Sinn nach Spielen, die besser gepolished sind. :D
Ah ja, danke.

Lass doch einfach etwas Zeit ins Land gehen, und dann würde ich Call of Pripyat ne Chance geben. ;)
Benutzeravatar
Bonny
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2018, 10:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bonny »

Freitag hat geschrieben: 28. Jun 2018, 17:41
Bonny hat geschrieben: 28. Jun 2018, 17:19 The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
[...] meinte bereits, dass ich locker mehrere Hundert Stunden einkalkulieren kann.
Bei mir auf dem Tacho stehen 190 Stunden für Hauptspiel und beide Addons. Habe mir Zeit genommen und bis auf Blood & Wine auch sämtliche Nebenaktivitäten erledigt und alle Achievements geholt. Die 200 kann man locker schaffen, danach wird die Luft wahrscheinlich dünn. Aber reicht dann ja auch :lol:
Kleiner Tipp: Minimap ausschalten. Führt sonst dazu, dass man überwiegend dort der Wegführung nachläuft und die Spielwelt zu sehr ignoriert. Mit dieser Mod kannst du stattdesssen im Hexersinn in der Welt Questmarkierungen anzeigen lassen. Und das HUD komplett ausschalten oder modifizieren, aber dafür sollte man mit dem Spiel vertraut sein.
Danke für den Tipp, darauf bin ich noch nicht gekommen. Werd dem auf jeden Fall mal nachgehen. Und ja, nach 200 ist es dann vermutlich auch rstmal ok haha...
Nichts zu tun ist besser als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Bin derzeit in "The Crew 2" zu Wasser, Land und Luft durchs virtuelle Amerika unterwegs. Entspanntes Arcarde Racing ala Forza Horizon oder Test Drive Unlimited in einer großen Online Open World vollgestopft mit allen möglichen Rennevents. Im Vergleich zum Vorgänger ein deutlich verbessertes Fahrverhalten sowie einige neue Features. Ansonsten aber nix besonderes. Dafür kurzweilige Unterhaltung alleine oder mit Freunden. Auch gut geeignet um die Wartezeit zum nächsten Open World Racer (Forza Horizon 4) im Herbst zu überbrücken. Und es gibt natürlich einen Photomodus mit dem man unterwegs bequem Screenshots schießen kann.

Einige meiner ersten Screenshots (und Fahrzeuge):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Jun 2018, 22:51 Bin derzeit in "The Crew 2" zu Wasser, Land und Luft durchs virtuelle Amerika unterwegs. Entspanntes Arcarde Racing ala Forza Horizon oder Test Drive Unlimited in einer großen Online Open World vollgestopft mit allen möglichen Rennevents. Im Vergleich zum Vorgänger ein deutlich verbessertes Fahrverhalten sowie einige neue Features. Ansonsten aber nix besonderes. Dafür kurzweilige Unterhaltung alleine oder mit Freunden. Auch gut geeignet um die Wartezeit zum nächsten Open World Racer (Forza Horizon 4) im Herbst zu überbrücken. Und es gibt natürlich einen Photomodus mit dem man unterwegs bequem Screenshots schießen kann.

Ich habe Teil 1 nicht mal ansatzweise durch :cry:
Ist hübsch und Boote und Flugzeuge sind nett aber mehr als eins von der Sorte muss jetzt nicht sein.
Ich hoffe die Server laufen noch ne Weile :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Frostkaktus »

Oxygen not included, Rimworld, Prey

Und mit den flauschigen Discordianern: Stardew Valley, immer wieder Tabletop Sim (zuletzt haben wir gegolft :D) und ganz frisch ausgetestet: The Forest im Koop (super! <3)
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TimBach97 »

Ich spiele gerade auch Stardew Valley, hauptsächlich zwar meine Freundin, aber ich habe auch immerhin einen stolzen Hühnerstall. Erzittert vor meiner bäuerlichen Macht! :D Ansonsten metzel ich mich nochmal durch Nioh. Der zweite Run ist wesentlich angenehmer und man kann den Char so leveln, wie man es wirklich möchte. Macht Spaß.

LG
T.B.
"The cake is a lie." :P
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Hole Age of Wonders 3 nach.
Benutzeravatar
Sankt Magni
Beiträge: 15
Registriert: 7. Nov 2017, 00:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sankt Magni »

Gerade Life is Strange beendet. Besser als ich erwartet hatte. Kritikerlieblinge enttäuschen mich sehr oft, aber dieser Walksim war ein tolles Erlebnis.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ab nach Vegas :dance:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

The Surge:
Was eine unterschätze Perle. Bin wirklich begeistert vom Spiel. Die Kämpfe sind wunderbar dynamisch und vor allem nicht ein simpler Dark Souls Klon, sondern bringen mit dem Gliedmaßen abtrennen eine interessante neue Mechanik ins Genre. Das Leveldesign clever, bietet viele Aha-Momente und schöne Abkürzungen. Und das Levelsystem mit den Implantanten ist auch nicht standard und funktioniert wunderbar unkompliziert. Der Spieler kann relativ einfach zwischen verschiedenen Spielstilen wechseln, sowas begrüße ich auch immer.
Klar, man merkt es ist ein AA-Titel, aber das Geld wurde an den richtigen Stellen investiert und so muss sich das Spiel imo auch nicht vor den großen verstecken. Wer die Souls Spiele mag, sollte auch The Surge gespielt haben. Um so mehr freut es mich, dass zur E3 ein zweiter Teil angekündigt wurde.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

schneeland hat geschrieben: 23. Jun 2018, 00:55 Frisch aus dem Sale: Into the Breach. Diese Pixelkaijus sind ganz schön miese kleine Biester - vor allem die mit den Spinnennetzten (oder was immer das für ein Klebezeug ist). Macht aber bisher trotzdem Spaß und hat eine sehr schöne Atmosphäre (v.a. der Soundtrack trägt viel dazu bei).
Ich halte fest: ich spiele das immer noch. Dabei ist das definitiv ein Fall von "außerhalb der Komfortzone" für mich. Aber irgendwie hat's mich jetzt so gepackt, dass ich weiterspiele, obwohl ich bereits einen erfolgreichen Durchlauf hatte. Tolles Spiel!
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

schneeland hat geschrieben: 1. Jul 2018, 22:49
schneeland hat geschrieben: 23. Jun 2018, 00:55 Frisch aus dem Sale: Into the Breach. Diese Pixelkaijus sind ganz schön miese kleine Biester - vor allem die mit den Spinnennetzten (oder was immer das für ein Klebezeug ist). Macht aber bisher trotzdem Spaß und hat eine sehr schöne Atmosphäre (v.a. der Soundtrack trägt viel dazu bei).
Ich halte fest: ich spiele das immer noch. Dabei ist das definitiv ein Fall von "außerhalb der Komfortzone" für mich. Aber irgendwie hat's mich jetzt so gepackt, dass ich weiterspiele, obwohl ich bereits einen erfolgreichen Durchlauf hatte. Tolles Spiel!
Ich habe es auch letzte Woche nochmal eineinhalb Stunden angespielt. Diesmal mit den Rost-Mechs. Es macht mir schon Spaß.
Leider mag ich die Upgrade Progression immer noch nicht, weil sie fast nicht vorhanden ist. Ein derartiges Rogue-like Spiel muss für mich eine Progression besitzen, die mich spürbar weiter bringt - und auch motiviert neue Kombinationen auszuprobieren.
Die Progression in Into the Breach findet sich in zwei Formen wieder: Piloten-Level und Reactor-Cores. Erstere leveln und bringen leichte Boni oder auch manchmal nette Fähigkeiten mit jedem Aufstieg, die Reactor-Cores sind aber der weitaus wichtigere Teil. Nur mit diesen kann man neue Fähigkeiten, Waffen oder Upgrades nutzen. Leider findet man viel zu wenige - selbst wenn man über alle 4 Inseln weit spielt (man kann sich aussuchen, ob man nach 2,3 oder 4 Inseln zum Endkampf geht). Man betreibt hier kein interessantes Min-Maxing mit den Ressourcen, wie z.B. in der XCOM Mod Long War, sondern denke mir ständig: "Hätte ich noch 5 Cores mehr, könnte ich diese sehr interessante Kombo ausprobieren, aber das geht nicht. Das andere Update geht auch nicht, das hier geht ebenfalls nicht...".
Anstatt dass ich coole Entscheidungen über meinen Spielstil treffen kann, wird mir ständig aufgezeigt, dass ich das nicht kann. Das vermiest mir das Spiel.

Das alles finde ich bei Slay the Spire, weshalb ich es als das deutlich bessere Spiel ansehe. Die Progression führt zur Vielfalt. Bei Into the Breach besteht zwar eine Match-übergreifende Progression (neue Mech-Teams), aber eine größere Vielfalt innerhalb eines Runs finde ich weitaus wichtiger. Der Into the Breach Metascore von 89 finde ich auch deshalb viel zu hoch und ich würde eher mit dem User Score von 7,6 gehen (wenn man 50 als Durchschnitt sieht und nicht als Müll).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Jul 2018, 01:26 Leider mag ich die Upgrade Progression immer noch nicht, weil sie fast nicht vorhanden ist. Ein derartiges Rogue-like Spiel muss für mich eine Progression besitzen, die mich spürbar weiter bringt - und auch motiviert neue Kombinationen auszuprobieren.
...
Ja, das ist ein Manko. Mich stört das nicht so sehr, weil ich noch genug mit den verschiedenen Mech-Squads experimentieren kann und mir das Basis-Gameplay immer noch viel Spaß macht, aber die geringe Anzahl der Reaktorkerne limitiert in der Tat sehr stark. Ich habe bisher ca. 10 Stunden gespielt und nur einen Bruchteil der fortschrittlicheren Waffen ausprobiert.
Jon Zen hat geschrieben: 2. Jul 2018, 01:26 Bei Into the Breach besteht zwar eine Match-übergreifende Progression (neue Mech-Teams), aber eine größere Vielfalt innerhalb eines Runs finde ich weitaus wichtiger. Der Into the Breach Metascore von 89 finde ich auch deshalb viel zu hoch und ich würde eher mit dem User Score von 7,6 gehen (wenn man 50 als Durchschnitt sieht und nicht als Müll).
Kann ich nachvollziehen, wobei mir Ersteres (im Moment) reicht und ich daher gefühlt auch im hohen 80er-Bereich wäre.

Mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel ist der starke Anstieg der Schwierigkeit zwischen "leicht" und "normal". Da wäre m.E. noch eine Zwischenstufe nett. Vielleicht patchen sie das ja noch rein (soweit ich das verstanden habe, beeinflusst die Schwierigkeit ja eigentlich nur die Spawn Rate der Vek).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten