Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Hätte irgendwie Lust auf etwas neues in Richtung Ghost Recon. Quasi Militärfokus nicht zu Simulationslastig, unbedingt mit Fahrzeugen und "Open Worldigem" Missionsaufbau. Macht zwar immer noch Laune, aber am Ende macht man dann doch immer wieder das gleiche und nur durch den Koop-Chaos-Faktor kommt der Spaß. Neue Missionstypen oder dergleichen wären toll, oder eben ein neues Spiel. :>
Hab meinen Spezis versucht Division anzudrehen aber die wurden damit nicht warm.
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von jayda »

Ich spiele Doki Doki Literature Club :D
Möchte noch unbedingt das "gute" Ende sehen und klicke mich durch den Text.
Grundsätzlich habe ich das Genre der Visual Novels für mich entdeckt mit dem Spiel.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

jayda hat geschrieben: 3. Jul 2018, 10:25 Ich spiele Doki Doki Literature Club :D
Möchte noch unbedingt das "gute" Ende sehen und klicke mich durch den Text.
Grundsätzlich habe ich das Genre der Visual Novels für mich entdeckt mit dem Spiel.
Echt mit dem Spiel? Also ich mag so Romanzenkram nicht, aber objektiv betrachtet ist es gut gemacht, das muss ich schon zugeben. Und ich hab es durchgespielt. War aber nicht mein Fall.


Ich habe mit World End Economica Visual Novels für mich entdeckt. Ich mag weder Aktienhandel noch mochte ich Visual Novels. Aber irgendwie hat das was. Für japanische Verhältnis kommt es recht westlich daher. Es ist teilweise anstrengend, wenn es zu sehr ins Detail geht mit dem Börsen- und Aktienkram. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen bekommen auch einen Raum. Für japanische Verhältnisse ist aber der Fremdschämfaktor reduziert, und das Sentimentale ist auch verhältnismäßig wenig.

Wenn man es aber rein aus westlichen Augen betrachtet, dann merkt man schon, dass es japanisch ist. Wenn man es aber mit dem üblichen japanischen Dingen vergleicht, dann wirkt es wiederum gar nicht so japanisch.


Wenn dir Doki Doki Literature Club gefallen hat,wird dir World End Economica aber wohl eher nicht gefallen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Veldrin hat geschrieben: 3. Jul 2018, 15:46Echt mit dem Spiel? Also ich mag so Romanzenkram nicht, aber objektiv betrachtet ist es gut gemacht, das muss ich schon zugeben. Und ich hab es durchgespielt. War aber nicht mein Fall.
Wobei bei "Doki Doki Literature Club" der "Romanzenkram" ja eher Mittel zum Zweck ist, den Spieler (oder eher den Leser) auf eine falsche Fährte zu locken. Ich habe mit Visual Novels überhaupt nichts am Hut, aber das Ding hat mir gefallen. Wird zum Ende hin so richtig schön creepy. Und wenn man nach dem Durchspielen einen neuen Durchgang startet, geht's krank und creepy weiter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

Heretic hat geschrieben: 3. Jul 2018, 15:59
Veldrin hat geschrieben: 3. Jul 2018, 15:46Echt mit dem Spiel? Also ich mag so Romanzenkram nicht, aber objektiv betrachtet ist es gut gemacht, das muss ich schon zugeben. Und ich hab es durchgespielt. War aber nicht mein Fall.
Wobei bei "Doki Doki Literature Club" der "Romanzenkram" ja eher Mittel zum Zweck ist, den Spieler (oder eher den Leser) auf eine falsche Fährte zu locken. Ich habe mit Visual Novels überhaupt nichts am Hut, aber das Ding hat mir gefallen. Wird zum Ende hin so richtig schön creepy. Und wenn man nach dem Durchspielen einen neuen Durchgang startet, geht's krank und creepy weiter. :mrgreen:
Psscht. Ich habs doch extra nicht ausgesprochen. ^^
Die Idee fand ich gut, die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Insbesondere weil ich MOE nicht mag oder wie auch immer man Verniedlichung und unterwürfiges Verhalten beim weiblichen Geschlecht bezeichnet.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Veldrin hat geschrieben: 3. Jul 2018, 16:03Psscht. Ich habs doch extra nicht ausgesprochen. ^^
Okay.^^
Veldrin hat geschrieben: 3. Jul 2018, 16:03Die Idee fand ich gut, die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Insbesondere weil ich MOE nicht mag oder wie auch immer man Verniedlichung und unterwürfiges Verhalten beim weiblichen Geschlecht bezeichnet.
Was es nicht alles gibt. Ich kannte bislang nur Moe Szyslak - der ist nicht niedlich. :mrgreen:

Ich vermute mal, die Wahl des japanisch anmutenden Anime-Stil und das entsprechende Verhalten der Charaktere dient hauptsächlich dazu, den Bruch zwischen harmloser Dating-Sim und Horrorelementen noch stärker zu betonen.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

@Heretic

Mag sein. Aber ich bin mit Anime momentan auf dem Kriegsfuß. Ich finde da gibts einfach nur noch Fanservice und ich finde die es gibt da zu selten Charaktere die mich überraschen, weil sie sich mal nicht im üblichen Klischeerahmen verhalten. Apropos überraschen. In dem Punkt ist es dem Literaturklub definitiv gelungen. ^^

Moe Szyslak. Jetzt musste ich doch googeln. Kannte Moes Nachnamen bisher nicht. Wieder was sinnvolles gelernt :lol:
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von StHubi »

Im Steam Summer Sale habe ich mir "The Letter - Horror Visual Novel" gekauft. Die ersten zwei Stunden waren schon mal sehr interessant und atmosphärisch gemacht. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
soulstation3024
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016, 02:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von soulstation3024 »

Habe gerade aus langeweile mal Rime angefangen. Als jemand der Journey nur okay fand und eigentlich gar nichts mit der Art Spiel anfangen kann, war ich echt überrascht wie innovativ es sich anfühlt. Da bleib ich auf jeden Fall dran.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Veldrin hat geschrieben: 3. Jul 2018, 21:25Moe Szyslak. Jetzt musste ich doch googeln. Kannte Moes Nachnamen bisher nicht. Wieder was sinnvolles gelernt :lol:
Und ich musste googeln, wie man ihn richtig schreibt. :D
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ingmar1981 »

Obwohl ich im Laufe der Jahre so viel Positives über Limbo gehört habe, habe ich es komischerweise nie selbst gespielt. Nun schließe ich diese Bildungslücke und bin laut der Kapitelübersicht circa in der Hälfte des Spiels angekommen. Auch wenn ich gerade die Rolle des Captain Obvious einnehme, kann ich einfach nur sagen: wow, ich bin absolut begeistert!

Wieviel Kreativität an allen Ecken und Enden in diesem Spiel steckt, imponiert mir enorm. Die Rätsel waren bislang gar nicht mal besonders schwer, haben mich in ihrem Ideenreichtum aber durchgehend begeistert. Vielleicht habe ich in den letzten Jahren zu wenig Rätselspiele gespielt, aber ich liebe all diese Aha-Momente, in denen ich dem Designer am liebsten laut applaudieren würde. Heute Abend geht es weiter. Freue mich schon sehr auf die zweite Spielhälfte. :dance:

Ebenfalls freuen würde ich mich, falls es diesen Monat eine weitere Episode von The Council geben sollte. Das Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, wie es in der nächsten Episode weitergeht, hatte ich bei einem Episodenspiel bislang sehr selten. Life is Strange und Orwell würden mir auf Anhieb in den Sinn kommen. Bin gespannt, wie es mit The Council weitergeht und hoffe, die Wartezeit auf Episode 3 fällt nicht übermäßig lang aus.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

Ja, das mag ich auch am liebsten. Wenn spiele mich überraschen. Ein Spiel muss nicht immer schwer sein. Es muss auch nicht viele Quests haben. Wenn es mich unterhält und mich überraschen kann, dann hat es schon alles richtig gemacht. Limbo hat mir auch sehr gefallen. Ich mochte den reduzierten Stil. Es war ja kein Pixellook, aber reduziert. Einen ähnlich reduzierten Stil hat Closure, aber das ist ein Rätselspiel und kein lineares Erlebnis. Aber auch gut. Nur durch seinen Fokus auf Rätsel eben nicht so schnell „wegkonsumierbar“. Wenn du aber offen für Rätsel bist aber gerne auch Auflockerung durch Story und Dialoge magst (also ich finde das immer gut, wenn es kein reines Rätselspiel ist), dann kann ich dir The Swapper empfehlen. Für mich eine der herausragendsten Geschichten die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Aber da es ein Rätselspiel ist, wird das Spiel wohl für die meisten Spieler unbekannt sein und somit auch die Geschichte im verborgenen bleiben.
Hätte noch viele weitere Empfehlungen aber das wäre wohl zu viel des Guten. Gerade im Indiesbereich gibt es so viele einfallsreiche Spiele die nicht nur im Gameplay, Steuerung, Artdesign oder Figurendesign positiv zu überraschen vermögen, da sie halt nicht darauf angewiesen sind den Massengeschmack abzubilden, weil die Produktionskosten viel niedriger sind und keine Aktionäre und oft auch keine Publisher (mit Aktionären im Nacken) im Nacken sitzen haben.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Owlboy
Boah.. ich weiß nicht. Ich will es mögen aber es fällt mir echt schwer. Die Steuerung stört mich an echt vielen Stellen und auch die Idee mit den Leuten und Dingen durch die Gegend tragen haut mich nicht wirklich um. Grundsätzlich gefällt mir das Fliegen in dem Spiel nicht.

Werds wohl weiter spielen aber kann mir schon vorstellen, dass ich es irgendwann abbrechen werde.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Da ich noch keinen Spielerechner aktiv habe, sondern nur den Laptop: Darkest Dungeon.

Ich liebe dieses Spiel, hatte im Winter 2015/16 dann aber aufgehört da ich nach 106 Wochen auf dem verdammten Championlevel nicht klarkam, und mir der notwendige Grind fürs Leveln der Ausfälle die Geduld raubte.

Jetzt habe ich im Radiant Modus noch mal angefangen, da geht wirklich alles schneller, es gibt viel mehr Loot. Und dazugelernt habe ich auch, kann mit Stolz verkünden dass ich gestern meinen ersten Champion-Lvl Boss legte, ohne Verluste (Swine God & Wilbur). :D
Benutzeravatar
MBuerger
Beiträge: 25
Registriert: 8. Jul 2018, 12:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MBuerger »

Spiele zum x-ten Mal XCOM 2. Macht einen riesen Spaß alles auszubauen und seine Soldaten mit besserem Equipment zu versorgen. Auch mag ich das in die Zukunft planen... so und so mache ich meine Forschungen und meine Bauprojekte, damit ich eine gewisse Chance darauf habe, dann und dann, jenes zu erreichen. Auch die Expansion finde ich super. Etwas unausgeglichen, aber super.


Und dann... etwas uklig... spiele ich Candy Crush. Ganz ehrlich? Habe nie auf dem Smartphone gespielt. Meine Tochter hat das immer gespielt. Um ehrlich zu sein: Es ist spielerisch total daneben. Aber irgendwie mag ich es dann doch auf dem stillen Örtchen so ein zwei Level zu schaffen. War jetzt aber eher nur als lustiges Beiwerk zum Posting an sich geschrieben.

LG
Maik
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Habe hinreichend Freude an der Age of Wonders 3 Kampagne dieser Tage sowie an Horizon Zero Dawn.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Neben dem allgegenwärtigen CS:GO für zwischendurch (es gibt nun das Panorama-UI :o ) habe ich vorgestern mit Pillars of Eternity angefangen. Tatsächlich war Tyranny so um den Jahreswechsel rum mein erstes Infinity-RPG (und das, ohwohl ich Rollenspiele doch mag :shock: ). Bisher gefällt es mir sehr gut, aber noch habe auch ja den Großteil vor mir :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

MBuerger hat geschrieben: 8. Jul 2018, 23:46 Spiele zum x-ten Mal XCOM 2. Macht einen riesen Spaß alles auszubauen und seine Soldaten mit besserem Equipment zu versorgen. Auch mag ich das in die Zukunft planen... so und so mache ich meine Forschungen und meine Bauprojekte, damit ich eine gewisse Chance darauf habe, dann und dann, jenes zu erreichen. Auch die Expansion finde ich super. Etwas unausgeglichen, aber super.
Spielst Du mit irgendwelchen Mods, die Du empfehlen kannst? Würde auch gerne mal wieder reinschauen und für den Vorgänger gab es ja recht gute.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fu!Bär »

Ich hab am Wochenende die ersten 6 Stunden in Everspace reingespielt.

Pluspunkte
  • Steuerung (Wie damals bei Freelancer, herrlich arcadiges Gameplay)
  • Glaubhafte Story (Du bist ein Klon deiner Selbst mit bruchstückhafter Erinnerung, das Erklärt dann sogar den rougelike Ansatz des Spiels.)
Minuspunkte
  • Gerade der Anfang eines Runs ist doch immer gleich und bietet im Gegensatz zu FTL nicht genug Abwechslung. Mehr Varianz bei z.B. den Startwaffen oder Schiffen würde ich mir wünschen.
  • Rougelike ist vielleicht einfach nicht mein Ding. Um nach meinem Ableben beim nächsten Run wieder irgendwelche zerstörten Transporter zu looten langweilt mich schon nach 6 Stunden, da man die Upgrades ja vllt 3 Minuten später sowieso wieder verloren hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Tengri Lethos hat geschrieben: 9. Jul 2018, 16:09 Spielst Du mit irgendwelchen Mods, die Du empfehlen kannst? Würde auch gerne mal wieder reinschauen und für den Vorgänger gab es ja recht gute.
Ich empfehle folgende MOD-Liste für XCOM2:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1192756944
Antworten