Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GXMarc
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dez 2016, 12:54
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von GXMarc »

Ich komme endlich mal dazu, mir Wolfenstein II anzuschauen, dass ich mir aus dem letzten Schottland Urlaub mitgebracht habe in der Originalfassung.
Liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land
Marc
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von dojima_dragon »

philoponus hat geschrieben: 17. Aug 2018, 19:00
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Aug 2018, 15:29 Bin bei State of Mind kurz vor Schluss und bin bisher sehr angetan. Größtenteils ist es ein Walking Simulator, aber endlich mal einer, bei dem die Gameplay-Passagen nicht stören, sondern tatsächlich oft gut reinpassen.
Welche Art von Gameplay ist es denn? Rätsellastig? Kampflastig? Ich mag ja Walking Simulatoren sehr.
Sind meistens recht kurze Pssagen, in denen man mal eine Drohne durch einen Lüftungsschacht fliegen muss, mal diverse Hinweise in Form von Zeitungsartikeln vor sich leigen hat und aus diesen drei Texte wählen muss, um diese wiederum zu einem neuen Hinweis zu kombinieren (klingt jetzt komplizierter, als es das eigentlich ist). Finde die Minispiele eigentlich auch ganz gut in das restliche Spiel integriert. That beeing said, habe ich State of Mind auch vor einigen Tagen durchgespielt. Ein gelungenes Ding, wenn auch die angesprochenen Themen schon in anderen Werken mit Cyberpunk-/Dystopie-Thematik verwurstet wurden. Die eigentliche Handlung ist dennoch spannend und gerade die visuelle Umsetzung mit dem Low-Poly Look gefällt mir enorm gut.

Ansonsten zocke ich aktuell Kiwami 2, zu dem ich aber noch nichts sagen kann, da Embargo. Aber wer Yakuza kennt, der weiß, was er hier bekommt ;)
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

Ist zwar mittlerweile schon ein Indie Klassiker, aber ich habe endlich Inside gespielt. Ich muss sagen das war mit das beste, kreativste, ausgefallenste und auch auf düstere Art poetischste was ich je gespielt habe. Faszinierend was die aus einer eigentlich simplen 2-Button-bewege-dich-rechts-links-Mechanik rausgeholt haben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Aug 2018, 03:02 Kann weiterhin nicht die Finger von Black Desert Online lassen...
Es hat schon was, auch wenn es derzeit bei mir auf Sparflamme kocht. Habe am WE mal den AFk level kram ausprobiert, irgendwie Schwachsinn wenn man sich das mal überlegt.
Aber nach meiner LPIC Prüfung war ich mal paar Tage echt dankbar einfach nur Hirn abschalten und BDO zocken zu können ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 19. Aug 2018, 11:55 Kann mir jemand ein Theme-Park-/Aufbau-/City-Builder-/Tycoon-Spiel empfehlen, das einen sehr guten und fordernden Wirtschaftsteil hat?

Eigentlich mag ich solche Spiele sehr gerne, Rollercoaster Tycoon ist mein all time-Favorite. Leider wird der Wirtschaftsteil immer recht schnell obsolet und als Sandbox macht mir das einfach keinen Spaß.
Ich würde dir noch einen Blick auf Parkitect empfehlen. Es ist allerdings (noch) im Early-Access, weshalb das balancing weiterhin angepasst wird und sich noch nicht abschließend sagen lässt, ob der wirtschaftsteil wirklich gelingt. Allerdings ist der Anspruch ein Rollercoaster Tycoon mit etwas stärkerem Fokus auf Wirtschaft und Verwaltung - und bisher finde ich, dass es auf seinem sehr guten Weg dahin ist.


Ich selbst spiele aktuell Insurgency. Ein Taktik-Shooter der sich ziemlich gekonnt zwischen die beiden extreme eines CoD/BF einerseits und einem ARMA/Squad andererseits positioniert. Vom pacing her würde ich es tatsächlich eher mit CS:GO in weiten Teilen vergleichen. Finde es sehr gelungen und bin mal gespannt wie der bald erscheinende Nachfolger so wird. Wenn er diese Stärken weiter ausbaut werde ich mir den vielleicht holen - dann wäre die Idee der Werbeaktion den Vorgänger zu verschenken scheinbar aufgegangen xD
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Desotho hat geschrieben: 20. Aug 2018, 09:12
Guthwulf hat geschrieben: 20. Aug 2018, 03:02 Kann weiterhin nicht die Finger von Black Desert Online lassen...
Es hat schon was, auch wenn es derzeit bei mir auf Sparflamme kocht. Habe am WE mal den AFk level kram ausprobiert, irgendwie Schwachsinn wenn man sich das mal überlegt.
Aber nach meiner LPIC Prüfung war ich mal paar Tage echt dankbar einfach nur Hirn abschalten und BDO zocken zu können ^^
Wie kann man sich AFK Leveln vorstellen? Rennt dein Char in der Welt wie ein Bot herum und grindet XP und du lässt nur das Spiel laufen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Brahlam hat geschrieben: 20. Aug 2018, 09:23 Wie kann man sich AFK Leveln vorstellen? Rennt dein Char in der Welt wie ein Bot herum und grindet XP und du lässt nur das Spiel laufen?
Du kannst Dir separate Bücher kaufen für Erfahrung und Skill Erfahrung. 1 Stunde = 1 Million Silber.
Benutzt Du die Bücher bekommst Du einen Buff und kannst eine Trainingspuppe nutzen auf die Du dann automatisch einschlägst.
Das ist nicht gerade billig und wohl eher für die Leute die schon einiges an Geld haben. Aber davon wird es einige geben.
Von 56 auf 57 hat es (ganz grob geschätzt) ca 1 Tag gedauert. Wobei am Wochenende ein Xp Buff läuft (unbekannt ob der bei sowas wirkt).
Zum Vergleich: ein Set aus 5 Stunden Buck Xp + 5 Stunden Skill wird für ca 18 EUR auch im Echtgeld Shop vertickt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), wobei ich den Echtgeld Preis für maßlos überzogen halte was aber auch bei anderen Items so ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dostoyesque »

Dead Cells. Spiel des Jahres bisher (hab aber nicht besonders viel gespielt). :violin:

Ansonsten spiel ich die Metroid Prime Trilogy auf der Wii (momentan noch bei Prime 1) und Stardew Valley auf der Switch. Das ist so auf short rotation.

Prinzipiell spiel ich ne Menge Wii bis zum Ende des Jahres - SMG 2, Twilight Princess, Skyward Sword und diverse Gamecube Titel stehen an. Modernes AAA lockt mich irgendwie nicht bei meiner knappen Zeit, gib mir stattdessen klare Strukturen ala Nintendo. Für RPGs auch keine Zeit, wenn ich in derselben Zeit die komplette Gamecube/Wii Historie von Nintendospielen spielen kann.
Nachtfischer hat geschrieben: 17. Aug 2018, 12:56 Bild

Habe den Feiertag am Mittwoch genutzt, um Pyre anzufangen und fertig zu spielen. Ein sehr, sehr schönes Sportspiel-RPG von Supergiant Games (die zuvor schon die starken Bastion und Transistor gemacht haben). Kein super tiefes Spiel, aber für die 8 Stunden lange Kampagne absolut ausreichend und durchweg interessant. Die RPG-Elemente (Aufleveln, Skills, Ausrüstung) funktionieren für das Football-artige Kernspiel sehr gut und lassen immer wieder neue Taktiken zu. Audiovisuell ohnehin wohl das beste, was man in der Kategorie "Indie" so findet. Einziger Wermutstropfen sind die nach der Hälfte der Zeit doch ziemlich schwafeligen und repetitiven Dialoge und Lore-Texte. Die lassen sich aber problemlos ignorieren, da das Spiel die fürs Gameplay relevanten Infos fein säuberlich abtrennt. Für mich retrospektiv eines der besten Spiele 2017. Klare Kaufempfehlung![...]
Ich befürchte fast, dass Pyre kein kommerzieller Erfolg war. Man hört quasi nie was zum Spiel, sogar um den Release herum war es unheimlich still um das Spiel. Ich hoffe, dass das keine schlechten Auswirkungen auf Supergiant Games und deren Zukunft hat. Bisher nur gute Spiele produziert, darunter auch Pyre.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 20. Aug 2018, 09:49
Brahlam hat geschrieben: 20. Aug 2018, 09:23Wie kann man sich AFK Leveln vorstellen? Rennt dein Char in der Welt wie ein Bot herum und grindet XP und du lässt nur das Spiel laufen?
Benutzt Du die Bücher bekommst Du einen Buff und kannst eine Trainingspuppe nutzen auf die Du dann automatisch einschlägst.
Das ist nicht gerade billig und wohl eher für die Leute die schon einiges an Geld haben. Aber davon wird es einige geben.
Das is nur die Spitze des Eisbergs beim AFK "Spielen" in Black Desert... Neben den Trainingspuppen, mit denen man AFK Kampferfahrung und Skill XP steigert (ersteres für den Characterlevel, zweites für mehr Skillpunkte), gibt es noch:
  1. Pferdezüchter wollen neu gezüchtete Pferde hochleveln und skillen, bevor sie auf den Marktplatz zum Verkauf kommen. Also legt man als Pferdezüchter auf der Karte eine Route an (im Idealfall einen geschlossenen Kreis) und lässt den Char auf dem zu trainierenden Pferd im Autorun und Autoloop Modus endlos im Kreis reiten. Dadurch steigert sich nach und nach der Level des Pferdes.
  2. Ausdauer und Stärke des eigenen Charakters steigern. Stärke geht bspw. mit schwerem Handelsrucksack auf dem Rücken und dann zu Fuß im Schneckentempo durch die Gegend laufen, natürlich mit Autorun und Autoloop (und ergo die Handelswaren auch nicht aufs Pferd oder in den Handelskarren laden). Da in der Wildniss Diebe lauern können, sieht man häufig Spieler in Städten AFK mit großem Rucksack die Straßen rauf und runterlaufen.
  3. AFK Angeln: Einfach ans nächste Gewässer und Angel raus. Das manuelle Angeln funktioniert über ein Minispiel, doch man kann auch einfach gar nix machen, dann holt der Charakter auch so die Angel irgendwann selbstständig aus dem Wasser. AFK Angeln dauert sehr viel länger und ist weniger effizient, doch wenn man nach ein paar Stunden wiederkommt, hat man trotzdem einiges an XP fürs Angeln verdient und einige Fische (oder andere Schätze) an Land gezogen. Die kann man dann weiterverarbeiten oder auch verkaufen und damit AFK Zeiten zum Geldverdienen nutzen.
  4. Man verteilt in seinem Handels- und Produktionsnetzwerk möglichst viele Aufträge an seine Arbeiter, damit diese auch während der Abwesenheit schuften und die Lager mit Rohstoffen füllen. Dann kann der eigene Charakter AFK seinen Handwerken in Massenproduktion nachkommen. Einige Herstellungsprozesse der Alchemie oder Kochkunst dauern auch in kleineren Menge schon mal ein bissel.
  5. Lange Wegstrecken zurücklegen kann man mit eigenen Routen über die Karte und Autorun auch sehr bequem AFK erledigen. Dann heißt es aber "Daumen drücken", das man in der Zeit nicht über Feinde stolpert. So nen böser Playerkiller im Open PvP kann einem außerhalb der sicheren Stadtmauern schnell den Garaus machen. Alternativ kann man natürlich auch seine Energie schneller regenerieren, in dem man ein AFK Nickerchen im eigenen Bett macht anstatt ganz auszuloggen.

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von StHubi »

Ich hole zur Zeit auf der PS3 dank Metal Gear Solid The Legacy Collection den ersten Teil der Solid Reihe Metal Hear Solid nach. Die beiden MSX Teile habe ich schon durch und das iterative Design der Spiele wird mir da richtig bewusst. Alle Titel enthalten Elemente im Gameplay und der Story, die es schon in den Vorgängern gab. So weit gefällt es mir echt gut, aber ich spiele es erst seit ca. 3 Stunden...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich spielte am Sonntag die erste Episode der Final Season von Walking Dead. Kann aber keine positiven oder negativen Überraschungen vermelden. Es gibt etwas mehr Freiheit im Gameplay. Die grafische Präsentation ist etwa prägnanter. Wem die anderen Teile gefallen haben, macht hier nicht viel falsch. Ich habe mir den Season Pass gekauft, um Telltale zu unterstützen. Fände es schade, wenn sie noch mehr Schwierigkeiten bekommen.
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von hundi »

Into the Breach (Perfekt wie FTL) und The Long Dark(Ehrlich u. selten Atmosphärisch).
Beste Entscheidungen seit Devinity 2.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

The Walking Dead: A New Frontier

Ich finde die Staffel in Ordnung. Fängt stark an und lässt ab Folge 3 etwas nach. Zum Ende hin wird's stellenweise arg pathetisch, aber das gehört zu TWD wohl dazu. Schwach sind die QTE-"Shootereinlagen". Und die Spielzeit ist mit siebeneinhalb Stunden recht mager.

Die letzte Staffel wird gespielt, sobald alle Episoden erschienen sind. Grafisch legt die wohl 'ne Schippe drauf, und die direktere Steuerung ist allemal besser. Bin gespannt, wie Clems Story endet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Hooooly crap... seit heute gibts das große Grafik-, Audio- und UI-update für Black Desert, genannt "Black Desert Remastered" und meine Güte sieht das gut aus... nu werd ich aus dem Screenshotmachen gar net mehr rauskommen... Schaut euch nur mal die Beleuchtung und auch die Details an der Kleidung an... für nen MMO Spitzenklasse.

Black Desert Remastered Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=GNPITZj8pOI
Black Desert Graphical Comparison: https://www.youtube.com/watch?v=CHChfEUXaqU

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Aug 2018, 17:57 Hooooly crap... seit heute gibts das große Grafik-, Audio- und UI-update für Black Desert, genannt "Black Desert Remastered" und meine Güte sieht das gut aus... nu werd ich aus dem Screenshotmachen gar net mehr rauskommen... Schaut euch nur mal die Beleuchtung und auch die Details an der Kleidung an... für nen MMO Spitzenklasse.
Jetzt auch mit Physikalisch korrekt wippenden Brüsten? ;> ;> ;>
Aber ja, sieht schon sehr schön aus... ich werd im Urlaub mal reinspielen, einfach nur um mal erlebt zu haben wie das so ist. Also Black Desert, nicht die Brustphyisk. ^^
bimbes1984

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bimbes1984 »

World of Warships und Civ5 (mit mehr als 2000 Stunden; wer macht denn sowas?! :D)
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Aug 2018, 17:57 Hooooly crap... seit heute gibts das große Grafik-, Audio- und UI-update für Black Desert, genannt "Black Desert Remastered" und meine Güte sieht das gut aus... nu werd ich aus dem Screenshotmachen gar net mehr rauskommen... Schaut euch nur mal die Beleuchtung und auch die Details an der Kleidung an... für nen MMO Spitzenklasse.
Ich habe auf Grund deines Posts noch einmal versucht mit BDO warm zu werden, aber es will mir einfach nicht gelingen. Ich habe jetzt einen Ninja bis Level 5 gespielt und in einem ersten Versuch einen Berserker bis Level 14. Mein größtes Problem: die Kämpfe sind einfach unglaublich trivial. Es scheint völlig egal zu sein, was ich tue, die Gegner fallen sowieso reihenweise um. Gleichzeitig wird mir überhaupt nicht erklärt, warum ich eigentlich welche Angriffe nutzen sollte und in wie fern die sich unterscheiden. Wird das hinten raus noch besser/ weniger trivial? Und wenn ja ab wann?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

bimbes1984 hat geschrieben: 23. Aug 2018, 08:45 Civ5 (mit mehr als 2000 Stunden; wer macht denn sowas?! :D)
DAS wäre in der Tat mal ein interessantes Thema für
SebastianStange hat geschrieben: 14. Aug 2018, 14:25 Sebastian
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

bimbes1984 hat geschrieben: 23. Aug 2018, 08:45World of Warships und Civ5 (mit mehr als 2000 Stunden; wer macht denn sowas?! :D)
Woah... :clap: Na das nenn ich mal Hingabe :shock: Nicht schlecht! :D
Brahlam hat geschrieben: 23. Aug 2018, 07:29
Guthwulf hat geschrieben: 22. Aug 2018, 17:57Hooooly crap... seit heute gibts das große Grafik-, Audio- und UI-update für Black Desert, genannt "Black Desert Remastered"
Jetzt auch mit Physikalisch korrekt wippenden Brüsten? ;> ;> ;> Aber ja, sieht schon sehr schön aus... ich werd im Urlaub mal reinspielen, einfach nur um mal erlebt zu haben wie das so ist. Also Black Desert, nicht die Brustphyisk. ^^
Wenn du dann Fragen hast, sprech mich einfach über Steam (siehe Signatur) an. Helfe gerne. :dance:

Und die Brustphysik müsste ich wohl mal einer genaueren Betrachtung unterziehen, um das zu beantworten 8-) Aber ja... viele weiblichen "Rüstungen" (insb. aus dem Bezahlshop) folgen schon häufig einem bestimmten "Muster" (obwohl man fairerweise sagen muss, das es auch für weibliche Charaktere "normale" Rüstungen gibt und der Charaktereditor auch "häßliche" Charaktere jenseits des Supermodel Klischees erlaubt). Die folgende Rüstung meiner Dunklen Ritterin fällt allerdings eher in die Kategorie Metallbikini:

Bild

Natürlich geht auch "Black Desert: Swimsuit Edition" (Hier meine Lahn am Strand) :whistle:

Bild
Klagsam hat geschrieben: 23. Aug 2018, 09:41Ich habe auf Grund deines Posts noch einmal versucht mit BDO warm zu werden, aber es will mir einfach nicht gelingen. Ich habe jetzt einen Ninja bis Level 5 gespielt und in einem ersten Versuch einen Berserker bis Level 14. Mein größtes Problem: die Kämpfe sind einfach unglaublich trivial. Es scheint völlig egal zu sein, was ich tue, die Gegner fallen sowieso reihenweise um. Gleichzeitig wird mir überhaupt nicht erklärt, warum ich eigentlich welche Angriffe nutzen sollte und in wie fern die sich unterscheiden. Wird das hinten raus noch besser/ weniger trivial? Und wenn ja ab wann?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. :think:

Black Desert ist ein Sandbox MMO (kombiniert mit einem Asia Grinder). Da liegt es doch an dir selber, ob, wie viel und welche Herausforderung du haben willst? Bekämpfe schwerere Monster (über deinem Level) und du musst geschickt alle Möglichkeiten kombinieren und einsetzen. Das Kampfsystem bietet da erstaunlich viel Tiefe und Nuancen, fast schon wie nen Beat'em Up oder Bayonetta. Willst du aber einfach nur bissel grinden und möglichst cool im Wirbelwind durch Gegnerhorden ala Dynasty Warriors durchfegen, dann such dir halt einfachere Monster. Spätestens im PvP musst du dann deine Klasse wirklich gut beherrschen.

Ein anderer Faktor könnte die Steuerung sein. Für mich persönlich hat das Kampfsystem in Black Desert erst richtig "Klick" gemacht, seit ich nen Controller benutze. Für mich ist es inzwischen auch das mit großem Abstand beste Kampfsystem aller MMOs (und hat diesbezüglich Tera abgelöst... man sieht also, ich mag Action Kampfsysteme).

Mit Level 4 oder 15 hast du noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt, geschweige denn auch nur ansatzweise alle Skills freigeschaltet. Bis Level 50 kommt man auch als neuer Spieler bequem in ca. 5-10 Stunden, wenn man ausschließlich Monster grindet. Das is mir versehentlich auch passiert, weil ich mit der Lahn so viel Spaß hatte, das ich einfach nur Kämpfen wollte. Spätestens nach dem Awakening (Level 56) wird der "Grind" für Erfahrung deutlich spürbar. Und ab dem Softcap steigt es dann nochmal exponentiell. Gott sei dank machen mir die Kämpfe selbst so viel Spaß, das es mich nicht stört. Außerdem ist die Ausrüstung eh viel wichtiger als der Level. Da es keinerlei Level-Restriktionen gibt, kannst du deinem Zweitcharakter dann auch problemlos mit Level 1 schon die Highendrüstung anziehen oder eben grad nicht.

Als alter Ultima Online Fan spiele ich persönlich Black Desert aber eher als virtuelle Welt und mache einfach das, worauf ich grad Lust habe. Black Desert bietet ja grad neben den Kämpfen noch unglaublich viel mit all den Life Skills oder dem Aufbau des eigenen Handels- und Produktionsnetwerks, dem Management der eigenen Arbeiter, Housing, dem Pferdezüchten, Farming und was weiß ich noch. Ich reite / wandere auch mal gerne einfach durch die Gegend und genieße die Landschaft und das Leben in den Städten und auf den Straßen oder mache nen Ausflug mit dem Boot auf den Ozean. Ein großer Anteil an der Lore und dem Worldbuilding wird außerdem statt über Quests eher über das Knowledge System vermittelt, das Exploration belohnt und dir dann auch mehr Energie gibt (die du für Life Skills brauchst). Und wenn ich doch mal Lust auf vorgekauten Storycontent habe, dann mache ich halt ein paar Storyquests. Aber in der Regel ist Black Desert für mich ein Spiel, in dem ich mir selber meine eigenen Geschichten schreibe, mir selber wähle wie einfach oder schwer ich es haben will und vor allem in dem ich mich nicht hetzen lasse.

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 23. Aug 2018, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
bimbes1984

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bimbes1984 »

Klagsam hat geschrieben: 23. Aug 2018, 09:43
bimbes1984 hat geschrieben: 23. Aug 2018, 08:45 Civ5 (mit mehr als 2000 Stunden; wer macht denn sowas?! :D)
DAS wäre in der Tat mal ein interessantes Thema für
SebastianStange hat geschrieben: 14. Aug 2018, 14:25 Sebastian
ach, so interessant ist das gar nicht :lol:

Es gibt halt unzählige Mods und alleine die verschiedenen Weltkarten mit allen Völkern mal bespielt zu haben (auch mehrfach) ... ich war schon immer ein riesen Fan von Civ und CiV 5 (nach allen Patches/Mods/Erweiterungen) ist mMn der bisher beste Teil der Reihe. Die 2000 Stunden sind seit 2010 völlig unbewusst an mir vorbeigezogen.
Antworten