Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin im Endspurt von The Turing Test das ich aus meiner Pile of Shame ausgegraben habe. Ist wie Portal nur ohne Portale aber auch mit KI die aber lange kein GLaDOS ist. The Talos Principle ist auch diese Richtung. Die Rätsel waren auch schonmal besser ober kann man dafür wenigstens ganz gut wegspielen ohne sich nach der Arbeit zu sehr das Hirn zu zermartern. In der Regel hat man die in 10 Minuten pro Raum easy geschafft.
Eine seltsame Gamedesign Entscheidung ist wesentliche Teile der Hintergrundstory hinter optionalen Rätselräumen zu verstecken aber gut, die zu machen ist sowieso Ehrensache.
Interessant sind mal wieder die ethischen Diskussionen die hier auch angesprochen werden. Was unterscheidet Mensch und Maschine, kann eine Maschine denken wie ein Mensch und sowas. Und ich habe das Chinesische Zimmer kennengelernt. Regt also zum nachdenken an, dafür lohnt es sich schon.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Wollte mal eine kleine Pause von Sekiro einlegen und habe mir gedacht, probiere ich mal Outward aus. Die letzten Previews zu dem Spiel waren recht gut, ich meine auch viele haben es mit Gothic verglichen, die Entwickler selbst bezeichnen Dark Souls als ihr Vorbild für den Kampf (klassisch Target Lock, Ausdauer managen, Ausweichen, Gegner überlegt angreifen, usw.). Was soll auch schief gehen.

Hab jetzt laut Steam 108 Minuten gespielt, und ein Refund beantragt. Ist zwar nicht fair, dass Spiel nach so einer kurzen Zeit zu beurteilen, aber bevor ich 40 Euro in den Sand setzte gebe ich das lieber mal wieder zurück. Technisch ist das auf dem Stand vor 10 Jahren. Kampfsystem ist eher Piranha Bytes als Dark Souls (nach der kurzen Zeit würde ich es als "Schrott" bezeichnen), Animationen, Grafik an sich ist irgendwie zwischen okay und miserabel. Open World ist zwar groß, aber auch unfassbar leer. Die erste Karte einmal komplett durchlaufen (es gibt wohl mehrere Karten mit unterschiedliche Biome, allerdings braucht man dafür Reiseproviant was ich nicht hatte. Schnellreise scheint es keine zu geben), auf dem Weg sind mir 4 Gegner begegnet. Sonst nichts. Keine NPCs, keine Besonderheiten, absolut gar nichts. Performance war auch nicht so prickelnd und die Ladezeiten zwischen alle Gebiete (jeder Dungeon / Haus / Dorf benötigt eine Ladezeit) nervt auch eher. Für das Jahr 2019 ist das für mich zu wenig. Schade, die Idee eines relativ freien Spiels mit hohem Wiederspielwert (unterschiedliche Fraktionen die sich ausschließen) fand ich eigentlich ganz nett.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von olipool »

Habe mir vom GOG Sale mal Dragon's Dogma geholt und bin bislang nach 4h immer noch sehr begeistert. Hübsche Welt, das Kampfsystem ist wummsig und mit dem Besteigen von Gegnern total cool (4 köpfige Hydra? Kein Problem, am Hals hochkrabbeln und das Ding abschneiden). Die Welt lädt zum Erkunden ein, faaaast ein wenig Gothic Flair. Zumindest sammel ich alle Pflanzen ein. :D
Die vier Begleiter/Pawns sind auch ne schöne Idee und machen auch längeres Laufen durch ihre kurzen Sprüche angenehm (jaja, generisch aber immer passend). Was bislang stört, ist das etwas unübersichtliche Menü und Interface, aber da friemel ich mich noch rein. Ein paar Stunden werd ich dem wohl noch geben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

olipool hat geschrieben: 27. Mär 2019, 01:21Habe mir vom GOG Sale mal Dragon's Dogma geholt und bin bislang nach 4h immer noch sehr begeistert.
Glückwunsch! Ist nen schönes Spiel. Es hat unzweifelhaft seine Schwächen, ist mir aber trotzdem in sehr schöner Erinnerung geblieben.

Vor allem sind mir auch mein Heldin und Ihre Hauptvasallin erstaunlich stark ans Herz gewachsen. Dabei gibts ja nicht wirklich ne Charakterisierung oder ne tiefgründige Story. Bei Dragon's Dogma enstand die Geschichte meiner Heldenreise vor allem im eigenen Kopf. War auch immer stolz auf Alexa, meine Hauptvasallin, wenn Sie von nem anderen Spieler zurückkam und Erfahrung, Wissen oder Geschenke mitbrachte. Hab auch immer gerne mal wieder die Vasallen von anderen Spielern nach geeigneter Verstärkung für meine Party durchstöbert sowie gewechselt. Das ganze Vasallensystem (und auch das letztendlich freie Klassensystem) hatte was für sich.

Großartig wie der eigene Hauptvasall mit der Zeit tatsächlich dazulernt, Schwächen von Gegnern erkennt bzw. besser ausnutzt, Wissen zu Quests/Lore ansammelt (die dann schon mal zu überraschenden Hinweisen führen können, wenn er eine für mich neue Quest bereits bei einem anderen Spieler mitgemacht hat und weiß wo es langgeht) sowie natürlich auch wie sich der Hauptvasall sogar Verhaltensweisen vom eigenen Helden abguckt und gefühlt ganz eigene Marotten entwickelt, die ihn/sie einzigartig machen. Meine Alexis war eben meine Alexis mit all ihren dummen Kommentaren, ihrem Selbstmörderischen Draufgängertum und Ihrer Besessenheit an jedem großen Viech sofort hochklettern zu wollen. Ist erstaunlich, wie mit ganz einfachen Gameplaymechanismen eine Bindung zu Charakteren aufgebaut werden kann. Ich wünschte sowas wie das Vasallensystem würde man auch in anderen Spielen anfinden. Und natürlich ist die Mainstory quasi nur der "Prolog" und das True Ending mit dem dann deutlich ansteigenden Schwierigkeitsgrad sowie das "Endgame" eine weite Reise (die ich mit 75 Stunden Spielzeit wegen anderen Spielen dann erstmal beiseite legen musste).

Ach ja... und wenn man einige Mods installiert und bissel rumkonfiguriert, kann das betagte Spiel sogar noch passabel aussehen.

Meine Screenshotgalerie hat sich jedenfalls schnell gefüllt beim Spielen...

Bild
Bild

Bild
Bild


Na toll... jetzt hab ich selbst wieder Lust, das Spiel zu installieren und meine alten Recken zu besuchen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

Spiele grad The Surge. Bisher kenn ich nur DS3 ubd LotF (welches ich nach ca 5 Std entnervt weggelegt habe). Bis jetzt gefällts mir sehr gut, hab bisher 3 Bosse ohne nennenswerte Probleme geschafft. Ausserdem find ich das Kampfsystem mit Körperteilen anvisieren relativ cool, das ganze Sci-Fi Setting sowieso. Was mir aber tierisch aufn Senkel geht ist, der Timer wenn man gestorben ist. 2.30 Minuten, egal wie weit weg. Habs zwar erst 2x nicht wieder hingeschafft, aber es bei so nem Spiel empfinde ich das als unnötig. Und dass man einen Waffenskill hat. Nervig.

Overall, soweit ich das beurteilen kann, deutlich besser als LotF.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Tyrosh22 hat geschrieben: 24. Mär 2019, 23:08 Quäle mich gerade durch Valiant Hearts. Optisch schön, mechanisch belanglos, erzählerisch Unsinn, zumindest was Figuren und Plot bislang angeht. Wirkt stark zusammengewürfelt und over-the-top, was gar nicht zu einem sogenannten Antikriegsspiel passt.
Genau mein Eindruck. Habe es deshalb abgebrochen. Warum sich durch schlechte Spiele quälen?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Charlie hat geschrieben: 27. Mär 2019, 07:29Was mir aber tierisch aufn Senkel geht ist, der Timer wenn man gestorben ist. 2.30 Minuten, egal wie weit weg.
Gibt's da nicht pro gekilltem Gegner ein paar Sekunden oben drauf? Aber Zeitlimits sind eigentlich immer nervig, das stimmt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Tyrosh22 hat geschrieben: 24. Mär 2019, 23:08 Quäle mich gerade durch Valiant Hearts. Optisch schön, mechanisch belanglos, erzählerisch Unsinn, zumindest was Figuren und Plot bislang angeht. Wirkt stark zusammengewürfelt und over-the-top, was gar nicht zu einem sogenannten Antikriegsspiel passt. Die Idee, historische Informationen in collectibles zu packen finde ich gut und auch die Infotexte zu jedem Level lese ich mir gerne durch. Das Sounddesign ist bislang gelungen, ich weiß aber noch nicht ganz, wie ich die Mischung aus echten Worten und 'gibberish' finden soll, die die Figuren so von sich geben. Großer Pluspunkt ist dafür, dass die unterschiedlichen Nationalitäten jeweils ihre Landessprache 'sprechen', das ist eines meiner große pet peeves, wenn das nicht so ist. :D
Ich fand die Atmosphäre toll. Ja, spielerisch war das echt flach, aber Inszenierung, Optik, Soundtrack (!) und auch die eingestreuten Hintergrund infos fand ich sehr hübsch. Es gibt auch Unmengen an Details die ohne jeden größeren Kommentar eingebaut sind und zur Authentizität des Szenarios immens beitragen.
Klar ist die Beziehung der Figuren ziemlicher Unsinn, aber der Plot trägt eine glaubhafte Atmosphäre die es in der Zeit bestimmt gegeben hat. Ich fand da viele Ideen und Eindrücke aus Weltkriegsliteratur wieder und war angenehm überrascht wieviel Mühe man sich an manchen Stellen gegeben hat.
Trotz seiner Schwächen war es so anders, dass es mir bis zum Ende Spaß gemacht hat. Hätte als animierter Kurzfilm vlt besser funktioniert.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SebastianStange »

Nachdem ich es bereits kurz nach Release ausprobiert und für viel zu kompliziert unintuitiv und doof befunden habe, gebe ich aktuell Dota Auto Chess eine zweite Chance und boah, jetzt sitzt die Nadel. Was für ein erfrischend merkwürdiges, aber doch motivierendes, unterhaltsames und komplexes Spiel. Ich bin begeistert! Und das katastrophale Matchmaking ist fast schon ein Segen, da es oftmals den fatalen Gedanken "Okay, ein Match noch!" dankenswerterweise immer wieder mal ausbremst.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Generation Zero auf PS4 und ich finde es schrecklich in Haus A,B,C,D,E, etc. mit immer gleichem Aufbau zu kommen.

Nach dem x.ten Mal fragt einen das Gehirn: "Was ist das hier? Ist das eine psychologische Prüfung?"

Es ist anstrengend zu spielen und da würde ich die Avalanche Studios gerne mal fragen: Wollt ihr Spieler verrückt machen?
Nach der 3. Stadt ist das nicht mehr lustig...es schmerzt...AUA!
:whistle:
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von olipool »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Mär 2019, 04:18 Das ganze Vasallensystem (und auch das letztendlich freie Klassensystem) hatte was für sich.
...
Meine Alexis war eben meine Alexis mit all ihren dummen Kommentaren, ihrem Selbstmörderischen Draufgängertum und Ihrer Besessenheit an jedem großen Viech sofort hochklettern zu wollen. Ist erstaunlich, wie mit ganz einfachen Gameplaymechanismen eine Bindung zu Charakteren aufgebaut werden kann.
...
Ach ja... und wenn man einige Mods installiert und bissel rumkonfiguriert, kann das betagte Spiel sogar noch passabel aussehen.
...
Ja, ich freue mich schon drauf, welche Geschichte ich mir schreiben werde im ersten Durchlauf :) Hätte auch nicht gedacht, dass die Sprüche der Vasallen nicht nerven.
Kannst du Mods empfehlen? So richtig vollständige Texturenpacks gibts glaube ich nicht. Aber es ist total spielbar für mich so.
Die Screens sehen schön aus, ich schau mir aber nicht zu viele an, der Spoiler wegen :) Aber lustig zu sehen, du hast auch eine Heldin und eine junge Heldin als Schwertkämpferin als Vasallin. Meine Vasallin ist allerdings noch ein Kind, so um die zwölf, wie sie aussieht und der Kontrast Kind <-> Kampfverhalten ist sehr amüsant.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

Heretic hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:00
Charlie hat geschrieben: 27. Mär 2019, 07:29Was mir aber tierisch aufn Senkel geht ist, der Timer wenn man gestorben ist. 2.30 Minuten, egal wie weit weg.
Gibt's da nicht pro gekilltem Gegner ein paar Sekunden oben drauf? Aber Zeitlimits sind eigentlich immer nervig, das stimmt.
Doch, gibts. Habs wie gesagt auch erst 2x (in 7 Std Spielzeit und doch ein paar Toden) nicht geschafft. Einmal weil mich der Timer gestresst hat und ich zu aggressiv war dann. Und an einer Stelle war doof, weil stockfinster und 3 Gegner in einem engen Gang. Da kam ich nicht schnell genug durch. Aber ja, ist halt noch ein bisschen mehr Druck on Top, was ich bei so nem Spiel für nicht nötig erachte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

olipool hat geschrieben: 27. Mär 2019, 15:13Kannst du Mods empfehlen? So richtig vollständige Texturenpacks gibts glaube ich nicht.
Ist schon ewig her, das ich das gespielt habe. https://www.nexusmods.com/dragonsdogma/ ist dein bester Freund. Optisch die wichtigste Aufwertung ist, einen ordentlichen ENB Mod (z.B.: https://www.nexusmods.com/dragonsdogma/mods/77) zu installieren und nach eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren. Mit dem ENB solltest du dann auch die Möglichkeit haben, das HUD auszublenden für Screenshots. Es gab außerdem die Möglichkeit mit einem cheat engine script eine freie Kamera inkl. Anpassung des FOV für Screenshots zu ermöglichen. Damit hast du dann quasi nen Photomodus (für Screenshotjunkies wie mich wichtig). Ansonsten hatte ich nach meiner Erinnerung nur Kleinigkeiten (z.B. https://www.nexusmods.com/dragonsdogma/mods/90) installiert. Für das Visuelle ist ENB am wichtigsten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von olipool »

Danke dir, ich geh dann mal stöbern :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich habs mir ja verkniffen aber Junior wollte unbedingt dieses Satisfactory kaufen also hab ich dann halt auch mal reingespielt wenns schonmal da ist.
(Kleiner Einschub - Games aus dem Epic Store kann man anscheinend auf dem gleichen PC unter verschiedenen Benutzerprofilen und jeweils eigenem Epic Account teilen. Obwohl ich es garnicht gekauft habe kann ich es trotzdem spielen.)
An sich ein sehr hübsches 3-D Factorio. Wenn man das mochte kann man Satisfactory prinzipiell auch spielen.
Leider fehlt (bisher am Anfang) noch eine echte Bedrohung die das Ganze spannender macht. Die Maschinen arbeiten außerdem langsamer als wenn man von Hand craftet(!?!?). Wirkt spielmechanisch nicht ganz ausgereift.
Es ist wie ich befürchtet habe, dadurch dass die Level handgemacht sind und nicht prozedural generiert leidet der Wiederspielwert recht deutlich finde ich. Die Karten sind immer gleich also quasi auch jedes Spiel. Ich hatte in ein paar Let's Plays reingeschaut und habe bereits so gut wie alles gesehen was es zu sehen gibt fürchte ich und habe mich beim selber spielen schon leicht gelangweilt. Ich hoffe wirklich sie bauen noch prozedurale Welten ein.
Von dem Early Access kann ich eigentlich nur abraten. Lieber erst zum Release spielen sonst fürchte ich wird man es garnicht mehr spielen wenn man das bis zum dahin schon ein paar mal durchgekaut hat.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

Ich will Assassind Creed 3 Remastered spielen - Ubisoft hat es aber 2019(!) mal wieder geschafft einen PC Release mit versauter Controllerunterstützung zu versauen. Ich habe echt gedacht, dass Far Cry 4 der letzte derartige Totalausfall war. Da geht bis heute der Xbox One Controller nicht sobald man den ohne Kabel verwendet - jetzt passiert denen das 2019 wieder und fällt offensichtlich keinem auf - ich meine die Kombination eines Windows 10 Rechners und einem One S Controller wird jetzt nicht so selten sein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
piko
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von piko »

Neben SC2 spiele ich derzeit No man's sky und Grim Dawn.
Ersteres ist einfach ideal, um abends 1-2 Stunden entspannt ein bisschen zu erforschen und Upgrades zu erspielen. Ja, es ist immer noch relativ monoton und repetitiv, allerdings mag ich es, Sternensysteme zu erkunden und Planeten zu kartieren. Grim Dawn füllt hingegen genau die Lücke zwischen Diablo 3 (langweilig) und PoE (toll, aber sehr zeitintensiv).
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Persona 5: Dancing in the Starlight

Leider ohne Story, wie im Vorgänger noch, aber mehr Persona 5 Style und Musik geht immer. Auch finde ich da ausnahmsweise sogar das eigentliche Rhythmus-Spiel richtig gut, wo ich mich sonst nur sehr schwer rein finde. Für den Vollpreis hätte ich's mir nicht gekauft, aber für die 30€, die es bei Amazon mal gekostet hat, ist es schon ein guter Deal.

Dann spiele ich immer noch an Valkyria Chronicles 4 und Final Fantasy 9.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Charlie »

Hab The Surge nach 27 Std durch. mMm ein alles in allem sehr gelungenes Spiel mit einigen Schwächen (nur 5 Wafgentypen, wenig Gegnervariation, nur 5 Bosse), die beim spielen selber allerdings nicht wirklich störend aufgefallen sind. Auch der Timer nach dem Ableben, um das Altmetall zurück zu erhalten, war im Endeffekt weniger schlimm als angenommen. Habs vllt 3-4 mal nicht geschafft.
Das Kampfsystem fand ich sehr gelungen, hat immer Spass gemacht die Gegner zu verhauen. Auch das Ausrüstung und Waffen sammeln durch gezieltes abschlagen von Körperteilen fand ich sehr motivierend. Vermutlich werde ich noch ein New Game+ starten und schauen, ob sich was verändert. Allerdings werd ichs wohl eher nicht ein zweites mal durchspielen. Ich hoffe The Surge 2 machts dann noch etwas besser.

Jetzt hab ich irgendwie Lust auf Sekiro, aber der Schwierigkeitsgrad schreckt mich ab :-D
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Soulaire »

Charlie hat geschrieben: 30. Mär 2019, 18:49 Hab The Surge nach 27 Std durch. mMm ein alles in allem sehr gelungenes Spiel mit einigen Schwächen (nur 5 Wafgentypen, wenig Gegnervariation, nur 5 Bosse), die beim spielen selber allerdings nicht wirklich störend aufgefallen sind. Auch der Timer nach dem Ableben, um das Altmetall zurück zu erhalten, war im Endeffekt weniger schlimm als angenommen. Habs vllt 3-4 mal nicht geschafft.
Das Kampfsystem fand ich sehr gelungen, hat immer Spass gemacht die Gegner zu verhauen. Auch das Ausrüstung und Waffen sammeln durch gezieltes abschlagen von Körperteilen fand ich sehr motivierend. Vermutlich werde ich noch ein New Game+ starten und schauen, ob sich was verändert. Allerdings werd ichs wohl eher nicht ein zweites mal durchspielen. Ich hoffe The Surge 2 machts dann noch etwas besser.

Jetzt hab ich irgendwie Lust auf Sekiro, aber der Schwierigkeitsgrad schreckt mich ab :-D
viel schwieriger als the Surge ist Sekiro nicht, vielleicht ein bisschen bei den vielen Bossen. weiss nicht ob du dark souls schon gespielt hast aber ich fand the Surge da im Vergleich um einiges knackiger (manche Sachen sogar grenzwertig)...
Antworten