Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

v_N hat geschrieben: 31. Jul 2021, 23:53 Ich fürchte, da fehlen aber noch drei Titel. Shattered Steel (1996), MDK 2 (2000) und Sonic Chronicles (2008). Für den Seelenfrieden kann man die Dinger aber wohl auch ignorieren (bin mir bei MDK2 nicht sicher, ansonsten Paul Kautz fragen)
Während der laufenden Postings während des Durchlaufs bin ich chronologisch auf die Spiele eingegangen, die ich auslasse. Kurzfassung: nur Spiele, die ich bereits besitze und vorher schon einmal gespielt habe.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Obwohl da noch viele Baustellen drin sind habe ich in Medieval Dynasty (Gamepass) nun doch mehr Zeit gesteckt als ich dachte und überlege ob ich die Entwickler dafür entlohnen soll und mir für die nicht mal 20 Kröten das Ding auf Steam hole (kleiner Rabatt vor dem 1.0 Release demnächst).

Wenn man ein Fan dieser Aufbau-Survivalspiele ist wie etwa ARK oder Valheim kann man sich das angucken. Allerdings gibt es hier weniger bis gar keine Gegner. Und man wird im Gegensatz zu Valheim nicht von Bäumen erschlagen :D.
Dafür kämpft man sich hier schon genug mit dem Fortschritt ab. Mühselig wie im Mittelalter eben.
Den 1.0 Release halte ich aufgrund diverser Mängel allerdings für viel zu früh.

Die Grafik ist hübsch und die Idee ein eigenes Dorf aufzubauen und mit den eigenen Kindern weiter zu spielen ist nett. Die mittelalterlich anmutende Musikuntermalung ist nett aber nach einem Dutzend Spielstunden oder so nervts dann doch irgendwann weil es nicht soo viele Stücke sind

Das Spiel hat als ich diese Zeilen schreibe demnächst seinen 1.0 Release was ich allerdings für viel zu verfrüht halte.

Fortschritt in Form von Blaupausen damit man neue Dinge herstellen kann muss man sich in einem eigenartigen übergestülpten Fortschrittssystem gegen Geld freischalten. Zusätzlich zu XP was ja wenigstens noch logisch ist. Ich meine was soll der Quatsch dass ich erst Geld zahlen muss (an wen?) damit ich mir endlich eine Suppe kochen kann. Anstatt dass ich Dinge herstelle die mir Anfangs halt öfter misslingen aufgrund mangelnder Übung und mit der Zeit besser werde muss ich Geld grinden.

Die Herstellungsprozesse sind auch nicht so klar ersichtlich wie ich mir gewünscht hätte. Immer wenn ich dachte ich hätte eine Möglichkeit gefunden etwas Geld zu verdienen wird einem der nächste Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Beispel Bogen bauen. Dazu benötigt man die Jagdhütte (Nicht etwa die Werkstatt, muss man auch erst mal wissen). Holz kein Problem aber Leinenfaden braucht man auch noch. Idee, Leinenfaden kaufen, fertigen Bogen verkaufen. Nope, bekomme ich weniger für als der Faden kostet.
Also selber herstellen. Dazu benötige ich Flachs. Für Felder benötigt man eine Scheune die man erst mal bauen muss. Das geerntete Flachs muss ich in einer Weberei verarbeiten die ich auch erst mal bauen muss. Ach ja und um Felder anzubauen muss man Dünger haben der einen Ar... voll Geld kostet und den man erst mal nicht selber herstellen kann (Misthaufen kannte man damals wohl nicht?). Ende vom Lied mit selbst hergestellten Bögen macht man so schnell kein Geld.

Zu Geld zu kommen ist Anfangs echt hart und nur mit fettem langweiligem Grind zu schaffen. Hätte man cleverer lösen können.

Apropos Grind. Es gibt kein ernstzunehmendes Wirtschaftssystem. Man kann bzw muss erst mal 1000 Steinmesser oder sowas grinden und für ein paar Taler pro Stück verkaufen, bis jeder Einwohner des Landstriches bestimmt zwei Dutzend Steinmesser haben müsste. Und dass ohne dass da irgendwie der Preis fällt. Weil die Tragekapazität aber eher übersichtlich ist darf man dafür etwa 100x zum nächsten Dorf und zurück rennen.

Die ewige langweilige Latscherei ist alles andere als unterhaltsam. Ein Pferd bekommt man evtl nach etlichen Tagen Spielzeit, also echten Tagen nicht Ingame-Tagen. Ich habe noch immer keins als ich das hier schreibe.

Jagen mit dem Holzspeer sieht total Cheesy aus. Zunächst fällt man einem 10 Meter hohen Baum aus dem man (ganz ohne Werkbank) genau 3 Holzspeere herstellen kann...
Dann spickt das Reh mit einem halben Dutzend dieser 2 Meter lange Holzspeere durch den Kopf und in den Körper bis es aussieht wie ein überdimensionales Nadelkissen und es springt fröhlich davon (oder wegen einem Bug evtl auch garnicht) bis es genug Schaden genommen hat und einfach umfällt. Ich empfehle schnell auf Bogen umzusteigen.

Es gibt bisher kein Ambiente. Die Welt ist bis auf umherstreifende Tiere ziemlich tot. Kein Mensch ist unterwegs. Immerhin haben Dorfbewohner einen Tagesablauf und gehen ihrer Arbeit nach. Aber abseits der Dörfer ist niemand zu sehen.
Ansonsten auch kein Vogelgezwitscher, keine Insektengeräusche, keine Umgebungsgeräusche etc. nichts dergleichen.

Schwimmen ist noch nicht integriert. Man hat sich damit beholfen die Wasserflächen flach zu gestalten damit man einfach durchwaten kann. Kommt evtl noch. Man erfriert auch nicht wenn man im Winter durch den Fluss watet. Wenn man aber mit seinen Sommerklamotten im Winter draußen rumläuft erfriert man ohne Fackel alles klar ^^.

Man muss oft externe Informationsquellen bemühen z.B. wo man welche Tiere findet. Händler kann man mittlerweile tatsächlich erfragen. Habe die ganze Zeit noch Internet bemühen müssen. Notizen auf der Karte wären nett.

Das Nahrungssystem ist auch irgendwie dumm. Um seinen Hunger komplett zu stillen muss man ein halbes Dutzend oder mehr Steaks fressen oder etwa einen ganzen Bären. Naja...

Man kann Gebäude frei platzieren und drehen... nicht jedoch die Felder. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Sieht hinterher kacke aus wenn das Feld hinterm Haus im 45 Grad Winkel zum Haus steht. Das beeinträchtigt das optisch anspruchsvolle bauen doch sehr.

Wenn man Zäune oder Mauern baut kann man das als Blaupause in langen Linien durch die Landschaft ziehen. Allerdings kann man anscheinend beim abreißen auch nur das ganze Stück wieder abreißen anstatt einzelne Segmente weil einem evtl noch einfällt dass man noch einen Durchgang braucht. Nervt unglaublich wenn das passiert.

Aber auch wenn der Text nicht so aussieht, trotz aller Kritik macht mir das Ding bisher genug Spaß um dran zu bleiben. Wenn man nach all der Mühe dann doch sein Dörfchen wachsen sieht hat das schon was. Ich verstehe aber die Verrisse auf Steam vollkommen. Insgesamt kommt das Ding da aber gut weg.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 2. Aug 2021, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Mit Mass Effect 1 bin ich inzwischen durch. Wie erwartet nicht ganz so grandios gealtert, aber als Vorspiel für Teil 2 einfach auch notwendig. Die Nebenquests sind fast Zeitverschwendung und die Hauptstory hat so manchen "Echt jetzt?" Moment, aber die Lore des Spiels und die Welt die aufgebaut wird ist einfach toll. Den Schwierigkeitsgrad habe ich direkt zu Anfang auf Easy gestellt. Das Shooter Gameplay ist wirklich nur Mittel zum Zweck und bettelt darum von mir größtenteils übersprungen zu werden, um wieder zu den coolen Teilen des Spiels zu kommen.

Inzwischen habe ich auch mit Mass Effect 2 begonnen, das mir deutlich besser gefällt. Die Grafik ist hübscher, das UI ist besser, die Begleiter stehen nicht mehr dumm im Laderaum herum und haben coole Nebenquests, das Schiff ist geiler, die Welt wirkt düsterer. Freue mich darauf endlich alle DLCs mal zu spielen.
Nebenbei (also wenn Zeit ist, natürlich nicht während dem Spielen) höre ich den Mass Effect Madness Podcast. Gefallen mir gut. Mit dem Tempo in dem die Podcasts raus gehauen werden komme ich allerdings nicht hinterher. Ich würde da so gerne mitdiskutieren, aber wenn ich sehe, dass der entsprechende Thread schon 30+ Seiten hat und ich gerade bei Podcast 5 bin...no way.

Habe mir The Ascent auf Steam zugelegt. Nach mittlerweile 3,5 Stunden finde ich es ziemlich gut. Über die Gamepass Version hört man viel negative Kritik (Raytracing und DLSS nicht funktional), aber die Steam Version läuft bei mir relativ rund auf 1440p, Ultra, RT + DLSS Quality. Die beschriebenen Ruckler habe ich allerdings auch. Und zwar immer dann wenn etwas noch nicht dagewesenes geladen wird: neues Gebiet, neuer Effekt, neuer Gegnertyp etc. Dann ruckelt es kurz abartig für 2-3 Sekunden und danach läuft es wieder butterweich mit 90+ Fps. Verschiedene Tips auf Reddit habe ich schon ausprobiert. Bringt alles nichts. Auf DirectX 11 habe ich die gleichen Ruckler.

Das Spiel finde ich bisher top. In den wichtigen Disziplinen Gameplay, Grafik und Atmosphäre sammelt es bei mir sehr viele Punkte. Spielt sich einfach fluffig und macht Spaß. Im Gegensatz zu Diablo findet man (Gott sei Dank) nicht alle 5m drei Tonnen Loot, wovon 2,9 Tonnen nutzloser Müll sind. Die Waffen unterscheiden sich stark, die Fähigkeit (die wenigen, die ich bisher habe) sind cool. Es macht Spaß mit verschiedenen Kombinationen zu experimentieren.

Die Story ist für mich eher schmückendes Beiwerk, da höre ich ehrlich gesagt auch nur mit einem Ohr zu. Spiele wie The Ascent, Diablo oder Path of Exile spiele ich nicht wegen der Story, sondern wegen des Gameplays. Das Spiel sagt mir ich muss Diablo töten, also mach ich das. Das Spiel sagt mir ich soll in die untere Etage eines Kraftwerks und übergroßen Ratten ihre Eier abschneiden, weil der Questgeber die haben will? Dann mach ich das.

Zwischendurch ist die Wegfindung etwas konfus. Plötzlich stehe ich Level 22 Gegnern gegenüber, die viel zu mächtig sind. Oder ich komme an einen Aufzug der noch nicht zugänglich ist. Das Nebenquest will aber, dass ich diesen Aufzug benutze. Die Welt wirkt auf den ersten Blick sehr konfus und unübersichtlich. Es wird dauern, bis ich mich da zurecht finde. Es gibt keine "Rennen" Taste, ärgerlich.

Alles in Allem ein (vor allem optisch) beeindruckendes Spiel von einem kleinen Team, das mir wahrscheinlich noch viel Freude bereiten wird.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Dishonored 2
Ich hab das Spiel jetzt auch mal angefangen. Fand den ersten Teil ganz ok und der hier soll ja einige sehr coole Level-Ideen haben. Zuerst auf hard gespielt, nur um es direkt im ersten Raum runter auf normal zu drehen. Die Wachen sehen einen so ja quasi instant.
Und was soll ich sagen, selbst auf normal habe ich über eine Stunde am ersten Level gehangen, da ich niemanden töten wollte. Zig mal wurde ich entdeckt, zig mal hab ich neu geladen. Nur um Am Ende auf gut Glück einfach zum Hafen durchzusprinten, sonst hätte ich hier bestimmt noch eine weitere Stunde verbracht.

Ich bin nicht der Stealth Spieler, mag das Genre eigentlich auch nicht, was mein rumgegurke im ersten Level beweist. Aber irgendwie will ich das Spiel auch nicht als voller Killer Spielen, kommt mir irgendwie falsch vor. DAs ist das gut und das blöde bei dem Spiel es gibt nicht vor, wie man spielen soll, aber ich weiß eben auch nicht was die intendierte Spielerfahrung ist. Vielleicht zerdenke ich das aber auch gerade.

Halo 5
Gestern abgeschlossen und am Ende war ich nur froh, dass es rum war. Die letzten Level waren meist einfach nur seelenlose und sterile Arenen, eine nach der anderen und ich hab innerlich immer schon gestöhnt, wenn die nächste Gegnerwelle kam, anstatt das Ende des Spiel. Dabei war der Anfang gar nicht schlecht und hat mir dank des fluffigen Gameplay echt Spaß gemacht. Wobei Halo 5 eindeutig die großen weitläufigen Level fehlen und dass man immer 3 Begleiter hat, egal ob Koop oder nicht, ist auch gewöhnungsbedürftig. Vor allem, da die sich in der Kampagne echt dämlich anstellen.

Undermine
Gabs im Gamepass und bevor es rausfliegt, wollte ich noch mal reingespielt haben, da es an der ein oder anderen Stelle poitiv besprochen wurde. Es ist ein typisches Rogue Lite, die Progression motiviert und die Idee ist nicht schlecht. Es hakt aber am grundlegenden Gameplay bzw. Kampfsystem. Wenn man Curse of the old Gods oder noch besser Hades kennt, dann ist das hier einfach zwei bis drei Klassen drunter. Insofern halb so wild, dass es seit heute nicht mehr verfügbar ist.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Hatte mir im Steam Summersale ja doch mal AoE2 Definitive Edition für 10,04€ gekauft, nachdem ich es zum Release kaufte aber schnell zurückgab.
Zum einen gibt es jetzt endlich einen Mod für die deutschen Original Stimmen in den Kampagnen, zum anderen finde ich 10€ auch eher angemessen Preis, nachdem was ich vom Spiel schon so davor wusste.
Entwicklung ging halt stark in Richtung Multiplayer und Optimierung in die Richtung.

Ich als Kampagnenspieler hatte davon nicht viel, und die "verbesserte KI" ist auch mehr Ressourcensammeln optimierte KI die EInheiten rausspammt, was sicher gut für Skirmish ist für eine Herausforderung in Kampagne bisher aber primär nervt, und bloß Burgenrushen verlangt um KI zu zermürben.

Gekauft habe ich primär jetzt auch für den angekündigten Coop Modus, aber bisher gibt es nur paar Szenarien die Coop spielbar sind, aber jetzt keine so gute Inszenierung haben. Dachte auch dass alle Kampagnen Coop bekommen, aber anscheinend nur El Cid und Saladin von den Originalkampagnen, was echt schade ist.

Aber naja das AoE2 feeling kommt grundsätzlich schonwieder auf, auch wenn ich Kampagnen nur auf Moderat statt Schwer spiele, um den KI spam zumindest etwas zu reduzieren. Gefühlt muss ich zwar die KI viel mehr cheesen als sonst, aber naja. Für 10€ schon ok und mit meiner RTX 3070 läuft es zumindest auch flüssig. ^^
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Omno

Hübsches kleines Puzzlespiel mit Jump 'n' Run-Einlagen. Dank moderatem Schwierigkeitsgrad und sehr guter Steuerung eher entspannend als frustrierend. In zwei, drei Stunden ist man durch.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Pac-man hat geschrieben: 1. Aug 2021, 17:24 Mit Mass Effect 1 bin ich inzwischen durch. Wie erwartet nicht ganz so grandios gealtert, aber als Vorspiel für Teil 2 einfach auch notwendig. Die Nebenquests sind fast Zeitverschwendung und die Hauptstory hat so manchen "Echt jetzt?" Moment, aber die Lore des Spiels und die Welt die aufgebaut wird ist einfach toll. Den Schwierigkeitsgrad habe ich direkt zu Anfang auf Easy gestellt. Das Shooter Gameplay ist wirklich nur Mittel zum Zweck und bettelt darum von mir größtenteils übersprungen zu werden, um wieder zu den coolen Teilen des Spiels zu kommen.

Inzwischen habe ich auch mit Mass Effect 2 begonnen, das mir deutlich besser gefällt. Die Grafik ist hübscher, das UI ist besser, die Begleiter stehen nicht mehr dumm im Laderaum herum und haben coole Nebenquests, das Schiff ist geiler, die Welt wirkt düsterer. Freue mich darauf endlich alle DLCs mal zu spielen.
Mir geht es exakt anders herum: Ich finde einfach alles an Mass Effect 2 schlechter. Das Shooter Gameplay ist zwar etwas besser, aber die Areale sind deutlich eintöniger und die Gegnervielfalt noch geringer als im ersten Teil (egal, gegen welche Fraktion ich gerade kämpfe, die Gegner sind immer exakt die gleichen). Die UI ist zwar theoretisch hübscher, aber dafür ist es jetzt mehr überladen und die Usability ist auch beschissen geworden (man kommt z.B. nur noch über das Hauptmenü ins Questlog oder in den Character-Screen). Es gibt zwar keine Aufzuganimation mehr, aber dafür leidet die Immersion. Und woran die Immersion am schlimmsten leidet: Diese bekackten Missions-Ende-Screens - gerne begleitet mit "wir schicken dich jetzt zurück auf die Normandy, obwohl du auf dem Planeten noch gar nicht fertig bist". Die Begleiter stehen zwar nicht mehr dumm im Laderaum herum, dafür stehen sie dumm im ganzen Schiff verteilt herum, sodass ich nervige Laufwege absorbieren muss. Und alles ist so peinlich pseudocool, selbst mein eigener Charakter ist mir inzwischen teilweise unsympathisch geworden.

Und die ganze Story-Prämisse finde ich einfach nur beschissen (auch nach 20h Spielzeit noch). Und was mich richtig verärgert hat und auch immer noch ärgert:
SpoilerShow
Dass durch die ganze Story meine alte Crew einfach über den Haufen geworfen wird und ich fast alle neuen Figuren unsympathische Kackbratzen finde
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Gerade in der Switch-Bibliothek wieder entdeckt: Hat noch jemand Olija gespielt? Hatte ein, zwei Inseln gemacht, aber irgendwie sprang der Funke nicht über, trotz Devolver-Endorsement.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Aug 2021, 21:55 Mir geht es exakt anders herum: Ich finde einfach alles an Mass Effect 2 schlechter. Das Shooter Gameplay ist zwar etwas besser, aber die Areale sind deutlich eintöniger und die Gegnervielfalt noch geringer als im ersten Teil (egal, gegen welche Fraktion ich gerade kämpfe, die Gegner sind immer exakt die gleichen). Die UI ist zwar theoretisch hübscher, aber dafür ist es jetzt mehr überladen und die Usability ist auch beschissen geworden (man kommt z.B. nur noch über das Hauptmenü ins Questlog oder in den Character-Screen). Es gibt zwar keine Aufzuganimation mehr, aber dafür leidet die Immersion. Und woran die Immersion am schlimmsten leidet: Diese bekackten Missions-Ende-Screens - gerne begleitet mit "wir schicken dich jetzt zurück auf die Normandy, obwohl du auf dem Planeten noch gar nicht fertig bist". Die Begleiter stehen zwar nicht mehr dumm im Laderaum herum, dafür stehen sie dumm im ganzen Schiff verteilt herum, sodass ich nervige Laufwege absorbieren muss. Und alles ist so peinlich pseudocool, selbst mein eigener Charakter ist mir inzwischen teilweise unsympathisch geworden.
Ja, ich glaube da haben wir tatsächlich eine sehr unterschiedliche Meinung. Mir ist das Shooter Gameplay von Mass Effect immer Sonstwo vorbei gegangen, da es in keinem der drei Teile gut ist. Für mich war Mass Effect immer ein RPG mit nervigen Shooter Elementen, die ich dank Easy Mode schnell abhaken konnte. Die neue Normandy finde ich, im Gegensatz zu dir, viel immersiver als vorher. Es fühlt sich an als würden da Menschen wohnen und nicht einfach nur Quest NPCs. Es gibt Crew Quartiere, eine Messe wo die Leute gemütlich sitzen, die Crew unterhält sich miteinander, die Charaktere haben ihr eigenes Quartier, dass sie sich selbst eingerichtet haben. Es wurde zumindest der Versuch unternommen eine Kulisse von Beschäftigung abseits der Interaktion mit Shepard zu schaffen. Die Laufwege tragen für mich massiv zur Immersion bei. Das Schiff ist so liebevoll gestaltet, da laufe ich gerne durch. Das fühlt sich an wie "mein" Schiff.

Wo ich dir Recht gebe, die Missions-Ende-Screens hätte es nicht gebraucht und dass man das Questlog nicht mehr mit einem Shortkey erreicht nervt. Immersionskiller sind das für mich allerdings nicht. Pseudocool ist die Mass Effect Reihe letztendlich an vielen Ecken, auch schon in Teil 1. In meinem ersten Durchgang vor vielen Jahren habe ich den männlichen Shepard gespielt. In meinem neuen Durchgang spiele ich den weiblichen Shepard. Die Synchro ist meiner Meinung nach deutlich besser und trägt viel dazu bei diesen pseudocoolen Aspekt zu entschärfen. Das Spiel wird dadurch nicht völlig anders in seiner Tonalität, aber zumindest ein bisschen. Es fühlt sich für mich runder an.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich plane meine PS3 in Rente zu schicken und habe daher als nächstes mit Tales of Xillia ein Spiel vom kleinen Exclusive-Pile gezogen.

Bis auf die Animationen hält es sich stilistisch bedingt eigentlich ganz gut, aber mein Gott, sind diese Tales Spiele immer mit Mechaniken zugekleistert. Obwohl ich Berseria inklusive optionaler Bosse durchgespielt habe, weiß ich bis heute nicht so richtig was ich da mache. :ugly:

Radnotiz zur PS3: Wie ich den Rest Mode der PS4 vermisse! Der Controller liegt außerdem verglichen mit den PS und Xbox Nachfolgern fürchterlich in der Hand und in den Store möchte nun wirklich niemand mehr rein.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Aug 2021, 01:42 MDK2 unbedingt meiden, das ist ein unglaubliches Kackspiel
Damals hat es mir eigentlich viel Spaß gemacht, sieht man mal von den Levels mit dem Doc ab. Gerade mit Max waren das spaßige Ballereien, die aber zugegebenermaßen unter einem dicken Schleier von Erinnerungen liegen.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

Azralex hat geschrieben: 2. Aug 2021, 11:21 Radnotiz zur PS3: Wie ich den Rest Mode der PS4 vermisse! Der Controller liegt außerdem verglichen mit den PS und Xbox Nachfolgern fürchterlich in der Hand und in den Store möchte nun wirklich niemand mehr rein.
Hole auch gerade die letzten PS3 Titel nach (fast nur JRPG's)
und muss gestehen das ich den PS3 Controller sogar angenehmer in der Hand empfinde als die aktuellen. Er ist so leicht und klar geformt.
Bin mir aber bewusst das dies 99,9% der Gamer anders sehen ^^
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Spiele seit einer Woche oder so an Deaths Door. Immanuel hats imo sehr schön beschrieben. Das Spiel macht vieles gut bis sehr gut ohne dabei aber groß zu innovieren. Sound und Gestaltung sind grandios und ich finde gerade das writing sehr charmant. Man hat trotz der düsteren Stimmung doch stets ein Grinsen auf dem Gesicht, weil die Dialoge immer mit einem Augenzwinkern geschrieben sind.

Das Gameplay ist schön präzise und ist auch nett anspruchsvoll, ohne aber wirklich mega schwer zu werden. Habe die ersten beiden großen Bosse jeweils in zweiten Versuch geschafft.

Größter Kritikpunkt für mich ist die Progression, die zu langsam fortschreitet. Findest du einen mit holt wenn ja immer sehr frustrierend, wenn man zu viele Areale sieht wo man wegen einer fehlenden Fähigkeit noch nicht hinkommt. Hier war es jetzt Ewigkeiten lang der Hookshot, der mir ständig gefehlt hat. Gestern endlich gefunden und viele alte Gebiete damit noch mal abgeklappert. Dass das Spiel auf eine Karte verzichtet ist da auch noch mal so eine Sache... aber immerhin habe ich gleich zwei optionale Gegner gefunden, die noch mal eine schöne Herausforderung waren.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Gerade durchgespielt Draugen
Lt. gog in 2:43. Und ich tue mich sehr schwer etwas zum Inhalt zu sagen, eben aufgrund der Länge. Ganz interessant fand ich, dass das Spiel von der EU gefördert wurde.
Wer gerne Walking Sims spielt und mal ein Setting in Norwegen an einem Fjord sehen will könnte hier auf seine Kosten kommen. Die UVP finde ich jedoch sehr happig...20 € wäre es für mich nicht wert gewesen. 4,99 € war meine persönliche Fuck It Grenze...das ist noch ok.

Mich hat das Spiel gut bei der Stange gehalten, eben weil ich wissen wollte, wie es weitergeht / was passiert ist. Es hätte aber auch nicht viel länger sein dürfen. Positiv ausgedrückt also: Für einen Abend genau richtig.

Gibt´s hier auch jemanden, der / die das Spiel durch hat? Wie fandet ihr es?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Tengri Lethos hat geschrieben: 2. Aug 2021, 20:46 Gibt´s hier auch jemanden, der / die das Spiel durch hat? Wie fandet ihr es?
Ich habe es hauptsächlich verfolgt, als es noch in Entwicklung war. Zu dem Zeitpunkt fuhr das noch ziemlich auf der Horrorschiene, aber von dem was ich vom fertigen Spiel gesehen habe wurde das deutlich reduziert?
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Im Steam Free-Weekend war Marvels Avengers spielbar. War eigentlich schon interessiert das zu spielen, nur wollte ich dafür nicht unbedingt (viel) Geld ausgeben. Hab es knapp 7 Stunden gespielt, bis zur glaube ich vorletzten Mission der Hauptkampagne geschafft (jede Nebenmission ignoriert). War überraschend okay. Die ersten 2-3 Stunden waren ganz nett, schön linear, abwechslungsreiche Szenen mit bisschen Stealth, Kämpfen, Sprungeinlagen. Hat sehr an Uncharted erinnert. Technisch sah das stellenweise super aus, lief auch ziemlich gut. Und dann bekommt man sein Schiff, quasi seine Basis und dann fangt der GaaS-"Spaß" leider erst richtig an. Zwar gab es danach auch noch lineare Missionen im Stile des Anfangs, allerdings waren die mäßig spektakulär und dazu gesellen sich noch etliche Copy & Paste "Hauptmissionen". Was echt schade war, ich fand das an sich überraschend solide unterhaltsam. Gut, die C-Schauspieler für die Avengers nerven teilweise (Tony Stark war eine ziemliche Katastrophe), die kommen null an die Original-Schauspieler ran. Trotz allem war das echt okay, für nen 10er oder so würde ich das mal mitnehmen und zu Ende spielen. Nur einen Blick in den "Micro"transaktion-Shop sollte man sich sparen, hunderte Skins die zwischen 5 und 15 Euro kosten schmerzen schon ein bisschen in den Augen. Ist wohl der Status Quo von GaaS 2021.

Bild
Mehr BilderShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und dann noch Final Fantasy 1 Pixel Remaster durchgespielt. War überraschend kurz, irgendwas knapp über 10 Stunden, für alle Erfolge 13 Stunden gebraucht. Hat mir ziemlich gut gefallen. Teilt sich Rang 1 der von mir gespielten Final Fantasy Spiele mit Teil 15 (hab noch 7, 7R und 8 gespielt). Ansonsten gibts da nicht viel zu schreiben, sehr klassisch, aber mit ein paar QoL-Features die das ganze sehr erträglich machen (Auto-Battle ist so gut :clap: ). 7/10.

Und jetzt verstehe ich die Fixierung auf Chaos bei diesem Nioh-Klon. Allerdings habe ich schon Chaos besiegt... welchen Chaos meinen die denn noch? :D

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Ich möchte auch nochmal etwas zu Death's Door schreiben, denn ich habe das Spiel am Wochenende mit viel Freude auf 100% besiegt. Wenn man einen Schritt zurücktritt und komplett nüchtern auf das Spiel schaut, gibt es sicher ein paar kleinere und größere Kritikpunkte (z.B. die zu geringe Varianz zwischen den verschiedenen Waffen), aber nichts davon hat mein Spielerlebnis wirklich beeinträchtigt. Das Spiel hat mich in seine verwunschene, herzallerliebst gestaltete Welt hineingezogen, ich war immer voll dabei und wollte jeden Winkel erkunden. Spielerisch und hinsichtlich Leveldesign ist es ein Best-of des Action-Adventure-mit-Metroidvania-Elementen-aka-Zeldalike-Genres*. Wenn ich da etwas kritisieren müsste, dann hätte ich mir bis zum Schluss bei den Puzzle-Räumen einen leicht höheren Anspruch gewünscht.

Death’s Door hat insgesamt in o.g. Punkten sowie inszenatorisch meine hohen Erwartungen voll erfüllt (ich muss an der Stelle nochmal betonen, wie toll den Soundtrack finde!). Aber in einer Hinsicht hat es mich auch richtig überrascht: Es hat einen wundervollen Humor. Ich hätte vorher keinesfalls damit gedacht, dass mich das Spiel mehrere Male laut zum Lachen bringen würde („Soup?“). Es ist fantastisch geschrieben, bei nahezu jedem Dialog musste ich mindestens schmunzeln. Allein die herrlich bekloppte Jefferson-Storyline. :D Dabei schafft das Spiel den sehr schwierigen Spagat, dies mit einer eher melancholischen, stellenweise düsteren Erzählung mit sehr ernsten Themen zu verheiraten. Bei der ich bis zum Schluss stets investiert war, trotz oder gerade aufgrund der augenzwinkernden Erzählung.

Insgesamt ist das Spiel einfach SO ursympathisch und detailverliebt. Vom Charakter des „Titelhelden“ bis hin zu den im Hauptbildschirm dargestellten Sammelitems, es macht all die kleinen Dinge richtig. Der Epilog zählt für mich auch dazu. Selbst bei dem spielerisch IMO am wenigsten gelungenen Gebiet (dem Inner Furnace) gibt es kein kleines Detail, was mir alles wieder halb so schlimm macht: Die sich im Takt der Musik bewegenden Plattformen. Eine einzige Sache finde ich bedauernswert: Ich hätte gerne mehr vom „Alltag“ in der Reaping Commission mitbekommen, bevor das ganz große Story-Rad gedreht wird – einfach, weil ich die Prämisse so super finde, so Richtung Grim Fandango: Die Bürokratisierung des Todes. Da würde sicher noch Potential schlummern, denn in Punkto Setting und Humor ist das Spiel wirklich originell.

Zum Kampfsystem noch: Sie haben sich in der Kombination von Nah- und Fernkampf von Hyper Light Drifter inspirieren lassen, aber das Tempo etwas runtergeschraubt. Gleichzeitig verfügt man aber über lediglich vier Lebenspunkte hat und hat, anders als in HLD, kaum die Möglichkeiten, sich während eines Kampfes zu heilen. Vor diesem Hintergrund ist das geringere Tempo definitiv eine gute Wahl, auch wenn es dazu führt, dass Kämpfe gegen Standardmobs relativ einfach von der Hand gehen. Während ich das am Anfang als Raum zum Ausprobieren neuer Strategien interpretiert habe, und als willkommene Abwechslung zu den Arenafights oder Bosskämpfe gesehen habe (welche höchste Aufmerksamkeit und große Präzision erfordern) wurde sie zum Ende des Spiels hin für meinen Geschmack doch etwas zu trivial. Die Bosskämpfe waren aber stets absolute Highlights, Das Trefferfeedback stimmt auch. Insgesamt erreichen sie die dabei zwar nicht die Perfektion von Hyper Light Drifter, was für mich in diesem Genre die Referenz hinsichtlich der Kämpfe darstellt, aber Spaß macht’s allemal.
Mein Lieblingsscreenshot: Skeptischer Blick zur Krone ^^Show
Bild
*Ich frage mich in diesem Zusammenhang übrigens, warum sich zwar Roguelike und Soulslike als Genrebezeichnungen inzwischen relativ weit verbreitet sind, aber der Begriff Zeldalike in meiner Wahrnehmung nicht annähernd so stark genutzt wird. Die Genrebezeichnung Action-Adventure mag ich persönlich gar nicht. Sie ist mir viel zu weit gefasst und wirkt für mich eher als ein Sammelbecken für Spiele, bei denen eine genauere Einordnung schwerfällt. Ohne je ein Zelda gespielt zu haben, wüsste ich bei der Bezeichnung Zeldalike dagegen sofort, was mich erwartet – nämlich ein Spiel im Stile von Death’s Door, Hyper Light Drifter, oder den bald erscheinenden Baldo und Kena: Bridge of Spirits.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Stew_TM hat geschrieben: 2. Aug 2021, 23:27 Ich frage mich in diesem Zusammenhang übrigens, warum sich zwar Roguelike und Soulslike als Genrebezeichnungen inzwischen relativ weit verbreitet sind, aber der Begriff Zeldalike in meiner Wahrnehmung nicht annähernd so stark genutzt wird.
Hmm, ich würde mich jetzt nicht daran aufhängen dass man diese Spiele als "Zelda-Like" bezeichnen müsste. Gerade bei Deaths Door liest man ja immer wieder "wie Zelda". Ich denke das ist mehr oder weniger das selbe.

Vielleicht möchte man aber auch einfach nicht diesen Begriff verwenden. Unter Zelda Like würde ich mir halt eben das klassische Zelda-Spielprinzip vorstellen, lineare Struktur, man kann sich aber frei bewegen, bis man an ein Hindernis kommt. Irgendwo findet man ein Tool, und kann damit weiter erforschen usw. Hört sich für mich nach Metroidvania an ;) Okay, zu Zelda-Like würde man noch eine Dungeonstruktur erwarten, Bosse die man mit dem aktuellen Tool besiegen muss, usw. So viele die in exakt die gleiche Richtung gibt es dann nicht. Und ansonsten ist das halt primär ein Metroidvania. Oder man verwendet nicht diese Bezeichnung weil Zelda ja auch nicht nur Zelda-Like ist. Es gibt mit Hyrule Warrior etwas ganz anderes, und selbst BotW geht ja eine andere Richtung (das wäre für mich kein Zelda-Like mehr :D ). Das wäre ja das selbe als wenn man zu Jump & Runs bzw. Plattformer "Mario-Like" sagen würde. Mario gibts auch als Kart- oder Rennspiel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Zeldalike ist zu holprig in der Aussprache um sich durchzusetzen :-D
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Glaube ein Problem ist auch, dass Zelda auch eine Spielfigur ist. Klar ist der Rogue oder der Diablo an sich auch Figuren aber sehr viel generischer als Zelda.
Daher funktionkiert Rogue-like, Souls-like und Diablo-like als Genrebezeichnungen ganz gut, denke aber Zelda-like wäre schwierig.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von freiform »

echtschlecht165 hat geschrieben: 3. Aug 2021, 09:07 Zeldalike ist zu holprig in der Aussprache um sich durchzusetzen :-D
Rouge Rogue kann niemand schreiben und kaum jemand richtig aussprechen, das "lsl" in Soulslike rollt auch nicht unbedingt bequem von der Zunge. Da ist Zeldalike geradezu unverfänglich... :D
Antworten